Baustelle von Stuttgart 21

Ihre Meinung zu Stuttgart 21 verteuert sich auf bis zu 8,2 Milliarden Euro

Das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 verteuert sich erneut. Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn erhöhte den Finanzierungsrahmen von 6,5 auf 8,2 Milliarden Euro. Und auch die Eröffnung verschiebt sich.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
154 Kommentare

Kommentare

transarena
Verteuert sich.... 8,2 Milliarden

Eilmeldung ?

Das hat doch jeder geahnt.
Wird genau so eine Baustelle wie der BER werden.
Der Steuerzahler wird`s schon richten (müssn).

Schmeissfliege
bitte zur Kasse bitten

Alle Entscheidungsträger des Bauprojektes geben 40 % ihrer Bezüge als Wiedergutmachung ab. Falls nix überbleiben sollte, gibt`s HartzIV, wie fürs Fussvolk aus!

BreiterBart

Es läuft eine Wette zwischen dem BER und S21, wie das auf "absolute Fakten" basierende Magazin "Der Postillon" zu berichten weiß: "Das erklärt einiges: Wie der Postillon herausfand, haben die Deutsche Bahn und die Flughafengesellschaft BER eine gigantische Wette am Laufen. Gewonnen hat derjenige, dem es gelingt für die Realisierung seines Bauvorhabens länger zu brauchen und mehr Steuergelder zu verschlingen als der andere."

http://www.der-postillon.com/2018/01/s21-ber-wette.html

BotschafterSarek
Ob es das wert ist?

8,2 Milliarden ... wenn das denn überhaupt schon das Ende der Fahnenstange ist.

Ich sehe schon, wie die Bahnpreise kräftig steigen werden, um das wieder reinzuholen - und das ohne jeglichen Gegenwert für uns als Bahnreisende.

Genter
Flughafen "Stuttgart 21"

Nachdem man die Vorgehensweisen beim BER kennt, darf man realistisch erwarten: 10Mrd und Eröffnung 2029. Wieviel darf hier der Bürger (Steuerzahler) wieder "spenden"?

Peter650
Bahnprojekt Stuttgart

...ein Narr der etwas Anderes erwartet hätte. Ob Bahnhof oder Flughafen - augenscheinlich ist Unfähigkeit die Regel. Aber hier in Deutschland wird ja so gründlich geplant....
Ein normaler Arbeitnehmer würde bei soviel geballte r Unfähigkeit seinen Job verlieren - hier werden Abfindungen gezahlt-siehe BER....

wenigfahrer
Hat das in Deutschland

schon mal mit dem Geld geklappt ?, wohl eher nicht und Zeiten wurden bei allen Projekten der letzten Jahre auch nie gehalten.
Wir sollten das den Chinesen oder Japanern über zum Bauen dann stimmen auch kosten und Zeitplan.
Deutschland kann das nicht mehr.

Gruß

Gast
Ist das nicht genau das, ...

... was die Kritiker von Anfang an prophezeiht haben?
Offenbar waren die damals doch nicht so weltfremd...

Slowhand52
STR21 = BER

Ist doch im Prinzip egal: Wenn man sich in fremden Portemonnaies bedienen kann spielt Geld doch keine Rolle, dachten die (Ver)Planer und danken dem Steuerzahler schon im Voraus.

windjob
Wen wundert das

Dies war doch von Anfang an abzusehen. Bis 2026 vergehen noch 7 Jahre. Glaubt einer, dass es dabei bleibt.

HGP Aachen
... das kann doch nicht ein Versehen sein .... ?

Es kann doch nicht angehen, dass es schon wieder ein Bau-Projekt gibt, welches sowohl in den Kosten als auch in der Zeitplanung daneben geht. Ist irgend jemand vielleicht mal darauf gekommen, dass die, die diese Projekte zu verantworten haben, nichts können außer Geld zu verbrennen?
Ich habe tagtäglich mir Baugewerken zu tun, nicht in dieser Größenordnung, aber würden wir dem Auftraggeber mitteilen, dass wir uns um 30 % verrechnet haben und nachfordern, oder dass wir einfach mal den Termin um ein paar Monate verschieben müssen, wir hätten Konventionalstrafen am Hals, Folgekosten zu tragen bis hin zu Rücknahme des Auftrages mit allem was an Schadensersatzforderungen möglich wäre. Ich verstehe einfach nicht, wie solches Missmanagement ohne Konsequenzen akzeptiert wird. Es sei denn, dies ist von vorn hinein so beabsichtigt ?

vriegel
Gähn. Und was soll daran jetzt spektakulär sein???

Wer sich ein bisschen mit der Materie auseinandersetzt hatte, der wusste das auch schon vor mehr als 5 Jahren, dass es so kommen würde. Bzw. das ist ja noch nicht endgültig das Ende der Fahnenstange.

Aber egal. Für bessere Lösungen ist es jetzt wohl leider zu spät. Ein weiteres Beispiel, wie man von der Politik belogen und betrogen wurde. Kein Wunder, dass die Leute wider besseren Wissens die AfD wählen.

higher
"unterirdischer durchgangsbahnhof"

stimmt. unterirdisch.

steht schon fest, wann der finanzierungsrahmen fuer den berliner flughafen erhoeht wird?

imalipusram
ROFL. Wer ist überrascht?

Niemand. Außer den Verantwortlichen bei Bahn und Politik.

Doedelmeier
8,2 Milliarden Euro

Von dem Geld könnte man jedem Stuttgarter (Minderjährige eingeschlossen) einen neuen VW Polo kaufen. Das hätte die Lage am Bahnhof bestimmt auch merklich entspannt.

Franz.Graumann
wer damals die Für-& Wieder Diskussion

verfolgt hat sollte mir beipflichten, all die Dagegen_Argumente haben sich bis jetzt bewahrheitet............
& wie auch beim BER sind es hauptsächlich Steuermilliarden die hier verblasen werden.......es ist zum heulen weil man demokratisch dagegen keine erfolgversprechende Handhabe hat..........

tias
ach ja Hallelujah

Hallelujah nach Monatelanger offentlicher Darlegung und alles in politisch richtige Richtung gebogen für ... Jetzt das ? Darf man fragen wer kommt jetzt dafür auf ?

Ausgemerkelt 2.0
Verantwortung = mir Egal

Was ist Verantwortung? Politiker kennen dieses Wort nicht.
Geld spielt keine Rolle mehr, wir haben’s doch.
Man muss die Politikerhaftung einführen.
Ich glaube wir müssen mehr Gefängnisse bauen.

wolf2
Wer stoppt endlich diesen Wahnsinn ?

Auch die 8,2 Milliarden sind doch jetzt schon wieder gelogen!
Es werden über 10 Milliarden werden.
Und das für einen Bahnhof !
Wieviel Prozent muss eigentlich die AFD bekommen,damit die etablierten Parteien aufhören,unser Steuergeld so sinnlos zu verbrennen ?

Icke 1
Absurdistan

"Made in germany"! Sagt alles über den Fachkräftemangel in Führungsebenen aus. Deutschland kann nur noch peinlich!

fathaland slim
Und? Wo ist der Nachrichtenwert?

Gibt es hier eigentlich irgendjemanden, der auch nur im mindesten von dieser Nachricht überrascht ist?

Ich behaupte jetzt einfach mal, daß das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist. Damit bin ich auf der sicheren Seite.

Das Hauptproblem, nämlich daß der Tunnel zweigleisig konzipiert ist, ist damit noch gar nicht eingepreist. Da reicht dann ein liegengebliebener Zug, und der gesamte Verkehr bricht zusammen.

Ein milliardenteurer Schildbürgerstreich.

Dirk III
Stuttgart 21

Genau wie BER. Wie vorhersehbar! Wird also 2030 und 17 Milliarden €.

swk
Alles nichts Neues!

Ich kann jedem nur empfehlen, sich mal die S21 Schlichtungen aus 2010 unter Heiner Geißler auf YouTube anzuschauen. Alle diese dort von den Gegnern aufgezeigten Prognosen bzgl. Mehrkosten, Probleme mit Anhydrid, der Bauzeit oder der Leistungsstärke sind nun scheibchenweise von der Bahn eingeräumt worden. Mehr als 7 Jahre akzeptiert man diesen Betrug am Steuerzahler. Als Privatperson kommt man schon wegen weitaus kleineren Delikten in den Knast.

Schwarzseher

Einige DB-Architekten auf der ICE-Neubaustrecke haben mir schon letztes Jahr mitgeteilt, dass der Kostenrahmen nicht realistisch ist und dass sich die Fertigstellung verzögert.
Man sagte mir zudem, dass man die Katze erst nach der Bundestagswahl aus dem Sack lässt......

FockeHofmann
Steuergeldverschwendung

Wann werden die Verantwortlichen endlich zur Rechenschaft herangezogen?

swk
Volksabstimmung

Die Volksabstimmung war nicht für oder gegen das Projekt, sondern es wurde lediglich über den beschränkten Finanzierungsrahmen des Landes abgestimmt.
Wären nicht die Grünen bis heute an der Regierung, wäre die CDU sicherlich schon längst gegenüber der Bahn eingeknickt. Darauf hatten doch eigentlich alle bei der Bahn spekuliert.

RoyalTramp
Wider die Steuerverschwendung!

ALLEN Politikern möchte ich, wenn diese irgendwelche wahnwitzigen Großbauprojekte in Auftrag geben, hiermit ins Gesicht schreien:

Nehmt die günstigsten Anbieter und multipliziert die von diesen unterbreiteten Preise immer mit einem Faktor 4! Dann habt ihr eine reellere Basis, auf der sich die Wirtschaftlichkeit eines solchen Projekts berechnen lässt, damit ihr vor solch unerwünschten Überraschungen in Zukunft gewappnet seid, und mit den Steuern der Bürger endlich gut und verantwortlich umgegangen wird!

fraka

Ob ein Rückbau dieses von Wahnsinnigen beschlossenen Projekts noch teurer wird ist doch albern.
Bis 2025 werden doch die Kosten für die Fertigstellung noch mehrfach nach oben korrigiert und sind jetzt wohl noch unüberschaubar.
Hilfreich wäre es vielleicht, wenn schon jetzt die zuständige Staatsanwaltschaft intensive Ermittlungen aufnehmen würde.

nie wieder spd

Lieber mehr Geld für Stuttgart21 oder den Berliner Flughafen als für die Bundeswehr!
Wir brauchen mehr solcher Endlosbaustellen!

SydB
Da will man nicht meckern

Gute Qualität zahlt sich bekanntlich aus. Gut dass hier nicht an der falschen Stelle gespart wird.

Ich bin überzeugt der Bahnhof wird ein Kleinod in Süddeutschland werden, ein Vorzeigeobjekt der Deutschen Bahn AG, ein Traum für jeden Bahnreisenden.

traurigerdemokrat

Wenn die 21 mal nicht die Endsumme wird :(

pnyx

Offensichtlich werden bei dieser ganzen Angelegenheit, die, wie alle wissen, verkehrstechnisch nur einen sehr überschaubaren Sinn macht, Milliarden aus dem Fenster geschmissen. Niemand da, der bereit ist, die Notbremse zu ziehen. Aber gut, warum nicht mal für die Bahn Unsummen versenken, statt immer nur fürs Militär...

Frankfurter Helden
Die Verlogenheit des Bahn-Vorstandes

Ich erinnere mich noch sehr genau: Phoenix übertrug damals die Schlichtung unter Vorsitz von Heiner Geißler. Das verlogene Lächeln der Bahn AG, wie wichtig dieses Nonsensprojekt sei.
.
Dieses Geld wird verbraten für NICHTS und wieder NICHTS!
.
Aber überall fehlt das Geld für die Sanierung von verrotteten Bahnhöfen überall im Lande.
.
Der gesamte Vorstand der Bahn AG sollte strafrechtliche Konsequenzen spüren, wenn irgend möglich. Es ist wirklich zum wütend werden

Lithiumok
runder Tisch 2010

Die Warnungen die von den Gegner zu Stuttgart 21 am runden Tisch 2010 geäußert wurden, wurden von den Verantwortlichen der Bahn belächelt.
In der Live Übertragung im TV konnten die Zuschauern sehen, mit welcher Überheblichkeit auf die Argumente der Gegner reagiert wurde.

Wo sind jetzt die, die Stuttgart 21 wollten?
Sind alle schon mit ihren hohen Pensionen
in ihren Ferienhäusern?
Wer trägt jetzt die Verantwortung, für die hohen Kosten vom Staat, Land, Stadt und Bahn?

Es will wieder keiner gewesen sein!

Stefus
Also ich finde ja,...

...dass jeder seinen BER haben sollte.

Account gelöscht
Stuttgart 21 verteuert sich auf bis zu 8,2 Milliarden Euro

Der Aufsichtsrat der Bahn erhöhte den Finanzierungsrahmen von 6,5 auf 8,2 Milliarden Euro.
Und mehr zahlen muß jetzt doch das Land.
An Lohnsteigerungen für die Bauarbeiter wird es nicht liegen.
Im übrigen könnte jetzt beanstandet werden,daß die Volksabstimmung über Stuttgart 21 ja auf einer anderen Geschäftsgrundlage erfolgte,die Zahlen die damals vorgelegt wurden,stimmen heute nicht mehr.

Helena Weisel
Ein Armutszeugnis für Deutschland

5 Milliarden hier, 5 Milliarden da, macht ja nichts. Aber wenn es um den Bürger geht kommt es plötzlich auf jeden Cent an. So langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob das einfach nur Inkompetenz oder schon Korruption ist. Dabei sollte man erwähnen, dass die Kritiker ja schon im Vorhinein vor der Undurchführbarkeit des Projekts gewarnt haben bzw. eine Kostenexplosion befürchteten. Hier stellt sich die Frage ob die Politik wider besseren Wissens agierte und den Wähler darüber hinaus im Zuge der Volksabstimmung bewusst getäuscht hat. Erfüllt das schon den Strafbestand der Untreue? Vielleicht. Auf jeden Fall sollte so ein Versagen für einige Rücktritte reichen.

Freiherr von Eggburg
Meisterwerk der Fachleute

Stuttgart 21 entwickelt sich immer mehr zu einem Musterbeispiel und einem Jahrhundert-Meisterwerk von ausgewählten Fachleuten.

Viele beteiligte Politiker, Verkehrsfachleute, Bauspezialisten, Diplom-Ingenieure und Bahn-Manager beweisen hier, was Sie können und was sie konnten.

Egal, - am Ende werden einfach die Fahrpreise erhöht.

Aber, ich muss oft schmunzeln, wenn ich des öfteren stolz genannte politische, akademische oder technische Titel höre.

Mancher 10-jährige Bengel hat mehr Ahnung von seiner 100 Lokomotiven-Modelleisenbahn ... als diese "erwachsenen Fachleute" des Projektes "Stuttgart 21".

R. Schmid
"Erhebliche Baupreissteigerungen"?

Erhebliche Baupreissteigerungen? Woher eigentlich? Eine der vielen Behauptungen, die die Bahn im Verlauf dieses Milliardenverschwendungsprojekts getätigt hat, war doch - und dies bezeichnenderweise noch kurz vor der Volksabstimmung - nahezu alle Verträge mit den Baufirmen seien längst unter Dach und Fach, es könne also gar keine weiteren Preissteigerungen mehr geben. Damals war noch von 4,5 Milliarden als "absoluter Reißleine" die Rede. Jenseits dieser Grenze rechne sich das Ganze nicht mehr. Nun sind es offizielle zugegebene 8 Milliarden. Und immer noch macht der Aufsichtsrat der Bahn das verlogene Spiel weiter mit. Es sind ja nur die Steuergelder von uns Bürgern, und eine strafrechtliche Verfolgung müssen die Herrschaften ja nicht befürchten, auch wenn es demnächst um 9 Milliarden, 10 Milliarden undsoweiterundsoweiter gehen wird.

Rumpelstielz
Stuttgart 21 verteuert sich ... nun, wer hätte denn..

anderes erwartet? s dauert länger und kostet mehr, das ist doch schon fast Tradition hier.
Wenn das mal die letzte "Hiobsbotschaft" in diesem Zusammenhang bleibt können sich die treibenden Kräfte ja noch glücklich schätzen. (10 Mrd. und noch 1,5 Jahre Bauzeit oben drauf, das trifft es vermutlich eher)

Erfahrungsträger

Stuttgart 21 verteuert sich auf bis zu 8,2 Milliarden Euro
„Außerdem wird die Eröffnung des unterirdischen Durchgangsbahnhofs um vier Jahre von 2021 auf 2025 verschoben. Hintergrund sind unter anderem gestiegene Baupreise sowie Probleme mit dem Baugrund. „
Na, es Funtioniert doch!! Lastenheft und Pflichtenheft sind im Plan!! Das Claim Management zeigt Wirkungen!! Die kalkulierten Lohn-,Materialkosten sind nun mal dem zeitlichen Projektfortschritt unterworfen. Eins ist aber sicher, bei diesem (Staats) Projekt wird es wie bei vergleichbaren Projekten keine politische Konsequenzen geben.

Gast
Wen wundert's?

Es überrascht mich nicht, dass dieses unsinnige Projekt noch teurer und später fertig wird. (Wenn überhaupt) Um diesen Wahnsinnsbau überhaupt politisch durchzubringen, sind die Kosten schöngerechnet worden. Dies ist nicht nur ein Milliardengrab, sondern ein Massenmilliardengrab!!

Frankfurter Helden
Was wurde aus Volker Kefer?

Sein ewiges Lächeln ist mir noch gut in Erinnerung. Lügen, täuschen, geballte Inkompetenz. Das macht die Pofalla-Truppe heute aus.
.
Das schlimme ist nur, das wir diese Quatsch AG auch noch mitfinanzieren müssen. Bei aller Kritik am Beamtentum: so dämlich wie jetzt diese alberne Bahn "AG" als polit-Selbstbedienungsladen für abgehalfterte Ex-Politiker und Möchtegern-Manager war die Deutsche Bundesbahn jedenfalls nicht

Ursula Baus
Usprüngliche Kosten

Liebe Tagesschau-Redaktion, ursprüngliche Kosten betrugen nicht 4,5 Mrd Euro, sondern damals DM. Bitte korrigieren.

R. Schmid
Ursprünglich...

"Ursprünglich sollten der neue Stuttgarter Hauptbahnhof und seine Anschlussstrecken 4,5 Milliarden Euro kosten." Falsch, verehrte TS-Redaktion! Die ersten Pläne lauteten, S21 finanziere sich von selbst, und zwar durch den Verkauf der frei werdenden Immobilienflächen. Ein Ende der Fahnenstange ist auch jetzt nicht abzusehen. Zehn Milliarden? Fünfzehn? Wer bietet nehr? S21 wird jedenfalls die größte finanzielle und infrastrukturelle Katastrophe in der Geschichte der Bundesrepublik.

Frankfurter Helden
Pofalla-Truppe abwickeln

und wieder eine Bundesbahn. Alle wären zufrieden.

Blumi
Keine Angst, das Geld ist nicht weg...

es hat nur jemand anderes.

pkeszler
Stuttgart 21 verteuert sich auf bis zu 8,2 Milliarden Euro

" Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn erhöhte den Finanzierungsrahmen von 6,5 auf 8,2 Milliarden Euro. Und auch die Eröffnung verschiebt sich."
Das haben doch viele Bürger Stuttgarts vor einigen Jahren zumindest geahnt, dass es viel teurer wird als geplant. Aber das wollte die damalige Landesregierung nicht wissen und auch der Oberbürgermeister war für das Bauvorhaben, egal was es kostet. Und dafür wurde auch noch die Polizei mit Wasserwerfern eingesetzt. Und einige Bürger erlitten bleibende Schäden. Wozu das Ganze? In einigen Jahren haben sie einen supermodernen, unterirdischen Bahnhof, der nicht mehr Fahrgäste befördern kann, als der alte Bahnhof.

Lithiumok
nein 90 %

Nein, sie sollten 90 % als Schadensersatz,
dann müssten die Verantwortlichen noch über ALG 2 Satz liegen.

Witzlos2016
Warnung an Hanburg

Die Verlegung des Bahnhofs Altona zum neu zu bauenden Bahnhof Diebsteich wir uns ein Milliardengrab und ist genauso umstritten.

BotschafterSarek
@wolf2

Wieviel Prozent muss eigentlich die AFD bekommen,damit die etablierten Parteien aufhören,unser Steuergeld so sinnlos zu verbrennen ?

Warum gerade die?

Witzlos2016
Ein Glück

Haben die Hamburger/innen die Olympiade abgelehnt. Deutschland kann keine Großprojekte mehr.

Frankfurter Helden
15:17 von nie wieder spd- Grundfalsch

Das Gegenteil ist der Fall. Dort fehlen dringend die Milliarden, die in Stuttgart und anderswo verbraten werden.

RoyalTramp
@ nie wieder spd

"Lieber mehr Geld für Stuttgart21 oder den Berliner Flughafen als für die Bundeswehr!
Wir brauchen mehr solcher Endlosbaustellen!"

Gerne! Dann aber auch 100.000 weniger Jobs in der Privatwirtschaft und Zuliefererindustrie, ein Rückgang der deutschen Innovationsfähigkeit um 20% und nicht zu vergessen: Wer hilft dann bei Naturkatastrophen in Deutschland (z.B. Oderhochwasser) und logistischen Versorgung von Opfern von Katastrophen & Kriegen weltweit? Sie etwa?

BotschafterSarek
@FockelHofmann

Wann werden die Verantwortlichen endlich zur Rechenschaft herangezogen?

Wenn der Verbraucher endlich mal seine Macht ausspielt. Als Shell damals die BrentSpar in der Nordsee versenken wollte und von den Verbrauchern wochenlang boykottiert wurde, haben sie den Quatsch ganz schnell gelassen. Hätte es eine ähnliche Aktion gegen die Bahn gegeben, als Stuttgart 21 damals wochenlang in den Medien war, gäbe es heute kein Bauprojekt.

Auf die Politiker zu schimpfen zieht hier jedenfalls nur teilweise. Es gab in BaWü einen Volksentscheid, und der ging Pro S21 aus. Und dass es nicht bei den damals kalkulierten Kosten bleiben würde, dürften die meisten Bürger dabei geahnt haben - Das BER-Desaster war damals schon bekannt.

Gast
ha ha ha

die 10 mrd. und eröffnung 2029 ist auch nicht haltbar. da muß der steuerzahler noch viel bluten !! leider, und jedesmal fällt er wieder darauf rein !!

Mister Rossi
4.102.051 ElektroRoller für Deutschland

Wenn ich diese gewahltige Summe von 8,2 Milliarden mal durch 1999 € teile und wir mal davon ausgehen würden, das man für 1999 einen Elektroroller herstellen können. Dann könnte die Bahn 4,1 Millionen Menschen so ein Gerät zur Verfügung stellen. man könnte in den Innenstädten 4,1x von Bahn / Bus / Auto direkt auf E-Roller umstellen.

Oder man könnte jedem Bundesbürger 101 € in die hand drücken.

Was wird das für ein Bahnhof - wird er das dritte Weltwunder?

Zundelheiner
@15:16 von fraka

"Hilfreich wäre es vielleicht, wenn schon jetzt die zuständige Staatsanwaltschaft intensive Ermittlungen aufnehmen würde."
welchen Straftatbestand sehen sie denn erfüllt?

derkleineBürger

um 14:59 von imalipusram
"
ROFL. Wer ist überrascht?
Niemand. Außer den Verantwortlichen bei Bahn und Politik.
"

Die auch nicht,die tun nur so...

...BND-Gebäude,Stuttgart-21,Elbphilharmonie,BER - alle Projekte wurden immer teurer & zogen sich immer mehr hin (bzw. sind bis dato nicht fertigstellt)...

...kann es sein,dass in Deutschland die Korruption immer mehr zunimmt ?

Also wenn im Ausland genau das gleiche "Phänomen" zu beobachten war,lag es stets an Korruption...
...wieso sollte es ausgerechnet in Deutschland eine Ausnahme sein & ausschließlich an Inkompetenz liegen ?

Sisyphos3
als Stuttgarter .... beschäftigt das

11/1995 :
Bahn, Bund, Land und die Stadt Stuttgart unterzeichnen eine Rahmenvereinbarung.
Das Projekt soll rund fünf Mrd Mark (knapp 2,6 Mrd Euro) kosten.

07/2004:
Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung der Bahn gibt die neuen Kosten von Stuttgart 21
mit 2,8 Mrd Euro an.

08/08: Die Landesregierung räumt Mehrkosten bei Stuttgart 21 ein.
Das Vorhaben soll jetzt 3,076 Mrd Euro kosten.

11/08: Der Bundesrechnungshof prophezeit Mehrkosten.
Die Prognose des Finanzkontrolleure für Stuttgart 21 lautet auf mehr als 5 Mrd Euro.
Februar 2010: Die Bauarbeiten beginnen.

07/10: Bahnchef Grube gibt für die Schnellbahntrasse nach Ulm eine Kostensteigerung
um 865 Mill Euro auf 2,9 Mrd Euro bekannt.

03/12: Die Bahn gibt bekannt, Inbetriebnahme 1 Jahr später ( 2020 )
Bausumme erhöht sich auf 4,3 Mrd Euro.

12/12 : Neukalkulation der Bahn
Jetzt 5,6 Mrd Euro.
dazu Risiken in Höhe von 1,2 Milliarden

meiner Nerven wegen, habe ich dann mit meinem Notizenschreiben aufgehört
- noch - Fragen ?

Karussell
@15:21 von SydB

" bin überzeugt der Bahnhof wird ein Kleinod in Süddeutschland werden" - Ihren Optimismus möchte ich haben.

Karl Klammer
@Frankfurter Helden - Verlogenheit des Bahn-Vorstandes

Selbst die Ausstiegskosten stimmen nicht,
da die Neubaustrecke nicht zurückgebaut wird.
Ebenso wird auch nicht alles bis hin zum Wiederaufbau der Flügel
und Park renaturierung geschehen.
Aber so vorgerechnet :-)

Wolfes74
@um 15:23 von Frankfurter Helden

"Dieses Geld wird verbraten für NICHTS und wieder NICHTS!"

Nein, wird es nicht. Es landet auf den Konten beteiligter Firmen und Privatpersonen. So einige vergolden sich da absichtlich und vorsätzlich ihren Lebensabend und den ihrer Angehörigen und Freunde. Größere Gefahr durch Aufdeckung droht nicht, da mehr oder weniger alle Verantwortlichen mit drin hocken und mitverdienen. Der Staat als unerschöpfliche Melkkuh war und ist stets eine große Verlockung für unsere "Leistungsträger".
Wo anders würde man Korruption dazu sagen ...
Ist beim BER übrigens genau das Gleiche, von wegen gestiegene Kosten, Sicherheitsvorschriften und und und...
Alles nur Augenwischerei, während hintenrum kräftig abkassiert wird und/oder Firmenkassen saniert werden.

riewekooche
@15:46 von BotschafterSarek

Warum gerade die?

Weil alle anderen Parteien fröhlich dabei sein wollen beim Geld ins Feuer schmeißen?

Freiherr von Eggburg
14:49 Peter650

"....augenscheinlich ist Unfähigkeit die Regel.."

Das stinkt doch alles zum Himmel !! --- und ich gebe Ihnen Recht zu Ihrem Urteil!!

Hinter der "Unfähigkeit" muss ein System stecken: .... die Bundeswehr: -Beinahe wehrunfähig!-. Die Bahn (DB AG) nahezu betriebsunfähig. Der Flughafen BER nahezu abflugunfähig ...

Irgendwie scheint das neue Jahrtausend mit "technischen Unfähigkeiten" in die Geschichte einzugehen.

Das -ist- aber weiter nicht schlimm.))

Alles lässt sich -finanziell- doch wieder irgendwie ausgleichen.

Der dumme Bürger, wird's schon bezahlen.

Es sind zur Zeit geradezu fas tschon "Barock-Projekte" in Arbeit. ... -im Grunde unbezahlbar-, aber der "Bauer" wird dafür büßen, und ganz gewiß nicht die feinen Herren "Bauherr".

2malDenker

Das triffts auf den.

Sisyphos3
Binsenwesisheiten

Eine Fortführung sei dennoch wirtschaftlicher als ein Abbruch.
.
deshalb bringt man die Kostensteigerungen auch Häppchenweise
Zu beginn zu sagen, das Ding kostet nicht 2,6 Mrd wie in der Planung sondern aktuell
(übrigens bis 2025 ist ja noch viel Zeit für weitere Erhöhungen)
8,2 Mrd, wäre dann das Interesse auch so hoch gewesen zu bauen ?
.... und jeder Tag den man wartet den Bau einzustellen,
macht es doch dieses Baueinstellen noch teurer
also es schafft doch den Bauverantwortlichen und Gewinnern in die Hände

Sisyphos3
15:46 von BotschafterSarek

Warum gerade die?
.
mir egal
Hauptsache ne Alternative zu den Etablierten

fathaland slim
17:26, Sisyphos3

>>15:46 von BotschafterSarek
Warum gerade die?
.
mir egal
Hauptsache ne Alternative zu den Etablierten.<<

Es würde mich nicht wundern, wenn Sie sogar noch glauben, das wäre politisch gedacht.

Joe K
ha noi,

jedem Stuttgarter sein Polo taugt nix. Bei dem Verkehr !

higher
@wolfes74

exakt das gleiche habe ich bei baubeginn gedacht. berlin, stuttgart, sowie hamburg.... herr meh(r)dorn hat sich in viele projekte, wie flughafen berlin, air berlin u.a. eingebracht. ich glaube nicht, dass er sein bestes gegeben hat um die bauprojekte voranzubringen. das war sicherlich nicht das ziel mehdorns u.v.a

und so geht es weiter, und weiter, und weiter...

die grossprojekte sind zum selbstbedienungsladen vieler beteiligter geworden. davon bin ich ueberzeugt.

ich verstehe nicht, dass soviel geballte, ganz offensichtlich voellig inkompetente verantwortliche, verantwortungen in dem umfang uebernehmen duerfen.

da muss ich gerade an den lieben herrn wowereit denken ;-)

insofern gehoert konsequenterweise auch dazu, einmal die einstellenden, auftraggebenden verantwortlichen zu befragen.

franjo_polen
KLEINod

da könnten Sie völlig Recht haben. Ein KLEINod, aber sehr wahrscheinlich einfach ZU klein für Stuttgart. - Und der Traum wird sein, wenn der Zug in einem der vielen Tunnels mal liegenbleiben sollte. Dann kommen die Reisenden ins träumen, wie schön es gewesen wäre, ... -- Und es ist heute schon ein Vorzeigeobjekt der DB AG, wie man durch Intranzparenz, mangelnde Planungstiefe, Lügen, ... ein Projekt am Leben erhält, welches weder sein Geld wert sein wird noch die in es gesetzte Hoffnungen erfüllen wird - das negative Vorzeigeobjekt der Bahn-Verantwortlichen.

schabernack
15:04 von fathaland slim

«Gibt es hier eigentlich irgendjemanden, der auch nur im mindesten von dieser Nachricht überrascht ist?
Ich behaupte jetzt einfach mal, daß das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist. Damit bin ich auf der sicheren Seite.»

Ich habe durch meine berufliche Tätigkeit stets die (kostenlose) Möglichkeit, das "Deutsche Ingenieursblatt" zu lesen. Meist nicht all zu attraktiv.

Äußerst interessant war (und ist) aber ein Artikel aus 06/2014 mit dem Titel "London 2012: Olympic Legacy".

Da geht es darum, warum die Planung, Realisation und nachfolgende Verwendbarkeit der Olympiabauten in London ein richtungsweisender Erfolg bzgl. umfangreicher struktureller Großprojekte war (und ist).
Realisiert unter Federführung eines Deutschen, einem der renommiertesten Bauplaner weltweit.

Und darum, woran die Bauplanung in Deutschland vor allem krankt.
Wenn man 1992 ein (bahnpolitisches) Projekt mit "Kostenvoranschlag" plant, das 2021 fertiggestellt sein soll - worüber wundert man sich?

nehciezreeL
@RoyalTramp 15:47

Wollen Sie wirklich Geld für die Bundeswehr
- um Jobs zu erhalten? (Und woher die Zahl 100.000? Klingt sehr spekulativ.)
- um für Naturkatastrophen gerüstet zu sein? (Neue Panzer und Gewehre helfen dafür wie genau - ?)

Da kann man das Geld besser direkt ausgeben!!
Die Bundeswehr soll das Land verteidigen und dafür ausreichend gerüstet sein... aber bitte nicht mehr als das! So viel Geld & Personal wie nötig, aber so wenig wie möglich...

Den Rest des Geldes bitte anderweitig für Subventionen (oder staatliche Beteiligungen, s.o. :-)) nutzen!

Idefix™
14:58 von higher

"steht schon fest, wann der finanzierungsrahmen fuer den berliner flughafen erhoeht wird?"

Klar! Schon erledigt.
"BER-Ausbau Bis 2030 werden knapp 3 Milliarden Euro zusätzlich benötigt"

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/verkehr/ber-ausbau--bis-2030-
werden-knapp-3-milliarden-euro-zusaetzlich-benoetigt-29470462

Auch das ist ganz sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange!