Flüchtling bei der Arbeit

Ihre Meinung zu Viele Flüchtlinge sind zur Untätigkeit verdammt

Ein Job ist wichtig für Flüchtlinge, damit Integration gelingen kann. Doch deren Arbeitslosigkeit wächst derzeit merklich - die Beschäftigung dagegen nur moderat. Viele Firmen zögern weiterhin, Migranten einzustellen. Von Antraud Cordes-Strehle.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
154 Kommentare

Kommentare

Klabautermann 08
Viele Flüchtlinge sind zur Untätigkeit verdammt

Und viel deutsche Langzeitarbeitslose ebenfalls.
Hier sind die Prioritäten zu setzen denn viele von ihnen haben vorher in die Sozialkassen ein- und Steuern bezahlt.

Barthelmus
Schweißer in Eritrea ist nicht Schweißer hier

Wer schon Länder wie Eritrea oder Marokko kennenlernen durfte, kennt vielleicht die Fähigkeiten der dortigen Bewohner, selbst mit einfachsten Mitteln wahre "Kunststücke" zu fabrizieren.
Nur bei uns braucht man keine Schweißer, die mit der alten Sauerstoff/Acetylen-Flamme schweißen.
Da nehmen z. B. die Werften bei uns lieber die Fachleute aus Rumänien, Ungarn usw.
Und zwar über Personaldienstleister.
Billig, jederzeit kündbar und bedarfsgerecht qualifiziert.
Sprachkenntnisse sind weitgehend unwichtig.
Beim Schweißen wird nicht viel geredet.

Kalff
Was will Deutschland eigentlich?

Hat sich die Frage eigentlich jemals schon einer ernsthaft gestellt? Haben die Menschen jetzt temporären Schutz und gehen anschließend wieder zurück wie es Frau Merkel gesagt hat oder steht jetzt schon fest, dass diese dauerhaft bei uns bleiben werden unabhängig davon wie sich die Lage in Ihrem Herkunftsland entwickelt. Ich finde es schwer zu vermitteln, dass angeblich für längst fällige Steuersenkungen (Deutschland hat mit die höchste Steuer- und Abgabelast aller Industriestaaten lt. OECD) kein Raum ist wir aber auf der anderen Seite zig Milliarden für temporär Schutzbedürftige ausgeben.

Max Richter
Prioritäten

Bin ja gespannt, wann es erfolgreiche Einstellungen von Langzeitarbeitslosen gibt. Diese haben auch einen Anspruch auf Teilhabe und Integration im eigenen Land. Beste Voraussetzungen durch gute Sprachkenntnisse und meist auch abgeschlossene, zertifizierte Berufe. Aber diese werden dann eher auf Schulungen, wie "richtiges bewerben" geschickt, anstatt auf Praktika in den Betrieben. Sollten wir nicht auch für diesen Personenkreis endlich mal sagen: Wir schaffen das! Oder zählt der Bürger im eigenen Land nichts mehr?
Danach kann es auch ausreichende Integrationsmaßnahmen für Migranten geben.

Purple Red
Wow 30.000 Flüchtlinge in Lohn und Brot

Na das ist doch eine Zahl, wenn man bedenkt das über eine Mio Migranten im letzten Jahr kamen. Wo sind jetzt die "dringend" benötigten Facharbeiter welche Deutschland
so nötig braucht. Angeblich haben die Hälfte Abitur, wurde doch zuletzt hier so großspurig berichtet. Also weiterhin leben über eine MIO
Migranten auf Kosten der Sozialkassen bzw.
der Steuerzahler?!

mac tire
@ 06:46 von Barthelmus

100% , genau so ist das!

Wupeifu
komisch

Ich dachte Sicherheit wäre wichtig für Flüchtlinge.
Arbeit ist dagegen wichtig für Migranten.

mac tire

Verstehe/lese ich das richtig ? die Post hat 50 (fünfzig) Asylbewerber/Migranten eingestellt zur Packet Sortierung ? Das heißt sie beherrschen die deutsche Schrift und Sprache, so wie viele Tausend Hz.4ler auch schon vorher. Die hat aber niemand eingestellt, warum nicht ? sind/waren die zu unfähig/dumm für den Job? Oder nur zu teuer für DHL ?
Und außerdem was sind 50 Personen gegen ca.1Mio. Neuankömmlinge ? Da bleiben noch 999950 ohne Job ,was ist mit denen ?

Mittschiffs
So nicht ganz richtig

Für Flüchtlinge, die anerkannt sind, steht der Arbeitsmarkt relativ schnell offen, sofern die anerkannten Asylanten Bildung und Integrationswillen vorweisen können. Die Crux ist: wer ist wirklich Flüchtling, und wer Migrant. Wenn man unkontrolliert eine Million ins Land lässt und über all etwas naiv den Stempel "Refugees welcome" ausdrückt, braucht sich jetzt über schleppende Abarbeitung der Anträge nicht wundern, zumal dann nicht, wenn es rechtsstaatlich zugehen soll.

Schwarzseher

Artikel wie dieser werden trotzdem keine Akzeptanz für die kommende "Lockerung" des Mindestlohnes herbeiführen.....

Phonomatic

Zu den Unis muss ich sagen: jeder einzelne Studienplatz kostet ohnehin schon enorm viel Steuergelder. Diese investiert man in Menschen, von denen man sich erhofft, dass sie dies mit einem hohen Arbeitseinkommen und entsprechenden Steuern auf viele Jahrzehnte hin amortisieren. Gerade die Flüchtlinge zählen zu der Gruppe, wo dies am unwahrscheinlichsten ist.

UnabhängigerDenker
So was

Es gib Millionen Arbeitslose hier, Millionen H4-Empfänger.

Die sind auch zur Untätigkeit verdammt, sprechen aber im gegensatz zu den Einwanderern die Sprache hier und sind besser bis erheblich besser ausgebildet

Einfach Unglaublich
Nur die Schule besucht - keine Ausbildung gemacht

Vielleicht liegt es daran - anders als uns Frau Merkel und die öff.rechtl. uns weismachen wollen, dass die Aussage des Migranten symptomatisch für die ungezügelte Zuwanderung ist.
Es handelt sich eben gerade nicht um Fachkräfte, sondern Menschen ohne oder mit geringer Qualifikation. Und spd Arbeitsministerin Nahles hat schon vor Jahr und Tag darauf hingewiesen, dass nur jeder zehnte der Neumigranten ein Chance auf dem deutschen Arbeitsmarkt habe.

RatlosinDeutschland
Arbeit für Flüchtlinge?

Hieß es nicht, dass wir sie nur vorübergehend aufnehmen, damit sie in Sicherheit sind? Jetzt werden Arbeitsplätze für sie gesucht, Wohnungen gebaut, Geld ohne Ende bereit gestellt. Hartz IV-Haushalte sollen demnächst stärker auf verstecktes Vermögen geprüft werden, aber Merkel bittet die Wirtschaft um Arbeitsplätze für Flüchtlinge... Irgendetwas läuft hier schief!
Schön, dass die Wirtschaft zögert und nicht alle Merkels unrealistischem Kurs folgen.

JBeeck
Arbeit/Beschäftigung schützt auch....

..es ist nun mal so,dass eingeengte Menschen zu "Boxenkoller" tendieren.Da helfen auch nicht eine Masse von Appellen oder Drohungen!Wer den Report "Mainz" gesehen hat,-der weiß wo es mal wieder hakt und wer uns zu verarschen sucht (BAMF& CDU-Innenministerien)!
Dazu die Katastrophenfall-Kommunikation und Burkha-Verbot als primäre,populistische Wahl-Laberei! Wer migriert...der wird auch Arbeit brauchen und suchen...ansonsten sollten Beschäftigungen "unter Menschen" und Schule dem Miteinander förderlich sein!

hessin65

Und was ist mit den über 200.000 Illegal eingereisten Zeitgenossen? Wie bestreiten die ihren Lebensunterhalt?

Koblenzer2016
Großspurig

Jetzt sind doch erstmal diejenigen Unternehmen / Firmenlenker / Manager am Zug, die vor Jahresfrist großspurig von einem neuen Wirtschaftswunder schwadroniert haben.

Zeit, Taten sprechen zu lassen. Aber von den Zetsches dieser Welt hört man jetzt nichts mehr.

Zeit ebenso, dass die Bundesregierung "uns" endlich mal darlegt, was eigentlich das Ziel ist:
Flüchtlinge = Einwanderer?
oder
Flüchtling sein, heißt temporären Schutz genießen?

Immer mehr zeigt sich, dass die handelnden PolitikerInnen (egal welcher Farbe) BLAUäugig und vollkommen naiv und unvorbereitet in ein Abenteuer gerannt sind, das sie erst jetzt ganz langsam zu verstehen beginnen.

Man könnte korrigieren, aber das würde bedeuten, Fehler zuzugeben. Und das vor der Bundestagswahl? Niemals! Also wird wieder auf Nebenschauplätze ausgewichen (Burka-Verbot etc.) und Erfolgsgeschichten erzählt. Peinlich!

LisaF
Mit welcher Begründung...

... sollen die Unternehmen denn mehr Flüchtlinge einstellen? Haben wir nicht genug deutsche Arbeitslose? Sind Flüchtlinge besser als unsere einheimischen Leute?

calpe1
Qualifikation der Flüchtlinge

An der Qualifikation der Flüchtlinge kann man sehen, was in den Ländern wo sie herkommen los ist. Keiner hat dort Interesse die Leute richtig auszubilden. Deshalb geht es in diesen Ländern auch nicht voran. Jetzt kommen sie alle nach Deutschland und meinen, sie könnten einen guten Job finden. Man sieht nun, dass dies so nicht funktioniert.

calpe1
@RatlosinDeutschland

genau so ist es. Hoffentlich weiß der Wähler 2017, was zu tun ist. Merkel muss weg.

nie wieder spd
@um 07:35 von mac tire

Die DHL hat diese 50 Flüchtlinge nicht eingestellt! Sondern als Praktikanten beschäftigt. Die kosten kein Geld. Insofern haben Sie natürlich Recht damit, dass Arbeitslose zu teuer sind. Fraglich ist in diesem Zusammenhang auch, ob eine wie auch immer Geartete Bevorzugung von Flüchtlingen gegenüber anderen Arbeitslosen nicht gegen den Gleicheitsgrundsatz und damit gegen die Menschenrechte verstößt? Und natürlich auch gegen europäische und bundesdeutsche Gesetze. Aber solange unsere Arbeitslosen dagegen nicht auf die Straße gehen, wird das wohl so weiterlaufen.

Gast
temporärer Schutz....

heißt nicht: Häuserbau, 15000 Polizisten, zig tausend Lehrer und sonstige Kräfte einzustellen! Das würde nämlich bedeuten, deren Einstellung wäre ebenfalls temporär! Also, was läuft hier?

schlagfertig
Ein Beispiel:

Wir, ein Handwerksbetrieb, haben 3 mal je einen "Flüchtling" vom Arbeitsamt zugewiesen bekommen. 2 waren schon nach dem 2. tag nicht mehr da, der 3. ist 4 Tage zwar unpünktlich aber doch erschienen. Er hat sich aber statt mit Werkzeug fast aussschlieslich mit seinem Handy beschäftigt.
Da nutzt es wenig wenn sie praktisch für die Firma gratis sind.

Phonomatic

Man muss zu bedenken geben, dass viele Familien 2-4 Kinder haben. Eine Familie mit drei Kindern bekommt ca. 1200 € vom Amt und ca. 800 für eine Wohnung (in meiner Kommune) Das sind 2000 Netto - wo soll der Familienvater so einen Job finden?
Dass die Frau tatsächlich richtig arbeiten gehen muss, das ist für viele mit Fluchthintergund aus den arabischen Ländern unvorstellbar. Und wer soll die ganzen Kopftuchträgerinnen einstellen, wenn sich auch andere auf die Stelle bewerben, die bereit sind ihr Aussehen dem dortigen Maßstäben anzupassen?

wodenn
....es wird immer deutlicher...

...das scheinbar jeder Migrant, Flüchtling, Schutzsuchende etc. ganz offensichtlich mehr gefördet wird als der deutsche Langzeitarbeitslose. Auf einmal sind Milliarden da für unsere neuen "Mitbürger" aber für die, die diese Milliarden eingezahlt haben wäre nichts da gewesen...das dies einen sozalen unfrieden geben wird ist Frau Merkel und Hr. Schäuble scheinbar nicht klar, mir dagegen wird hier langsam einiges klar, diese Regierung muss schnellst möglich weg und wird am 4 September schon den nächsten herben Dämpfer bekommen!!!

ricosi64
Führerschein...

Wie ich an dieser Stelle schon einige Male geschrieben habe, kann die Qualität der fachlichen Ausbildung der jeweiligen Herkunftsländer meiner Erfahrung nach ganz gut mit der Qualität des jeweiligen Führerscheins verglichen werden. Zumindest in erster Näherung.

So schwierig es im jeweiligen Land ist, einen Führerschein zu erwerben, so schwierig ist es auch, Facharbeiter zu werden.

Das ist meine Einschätzung nach vielen Jahren mit unzähligen Auslandsjobs in allen möglichen Ländern im Kraftwerksbau - weltweit.

Es ist nicht Aufgabe der Industrie und Handelskammern, die Migranten auszubilden oder unpassende Fachkenntnisse passend zu machen. Es ist genauso wenig Aufgabe der (privaten und damit zwangsläufig gewinnorientierten) Betriebe, möglichst viele Arbeitsplätze zu schaffen.

Das klappt mit Langzeitarbeitslosen schon nicht, wie soll das mit Migranten funktionieren, die noch voll im Kulturschock stecken?

HMaier
Natürlich wird das so für die Mehrheit nichts ...

in den meisten Jobs ist Deutsch Pflicht. Bei hoher Qualifizierung reicht auch Englisch.

Auch ansonsten ist es auch nicht Aufgabe der Wirtschaft die Folgen von Frau Merkels "Flüchtlingspolitik" abzufedern. Es liegt vielmehr an der Politik die Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt zu schaffen. Da ist aktuell außer jammern aber nicht viel zu sehen.

Die Grenzen aufreißen und den Mindestlohn für Flüchtlinge zu beschließen ist leicht. Jetzt liegt es an Frau Merkel und Herrn Gabriel zu zeigen wie sie das schaffen wollen.

newsreader
Was soll das?

Asylanten sollen eigentlich irgendwann wieder nach Hause!
Ausserdem gibts viele Langzeitsarbeitslose Deustche, die scheinen den Medien und der Politik völlig egal zu sein.
Diese Flüchtlinge scheinen wichtiger zu sein als der Rest...
Hier ist ein Hintergedanken, der uns die Pokitik und die Wirtschaft vorenthält! Da ist etwas faul im Staate!
Schlimme Zustände in Deutschland!

newsreader
Dann sucht man sich eben andere Beschäftigungen!

Jahrelang war Deutschland ein sicheres Land, mittlerweile hat es überall Einbrüche und steigende Kriminalität. Letzte Woche wurde bei uns und in der Nachbarschaft eingebrochen! Aber laut Regierung hat das nichts mit der Zuwanderung zu tun. Wers glaubt wird seelig!

321gast123
Nachhilfe

Bedenklich erscheint mir die Qualifikation der Politiker und Mitarbeiter des Instituts für Wirtschaft.
Worauf beziehen sich die 3,45 Milliarden? Auf alle nach D gekommenen Flüchtlinge im erwerbsfähigen Alter?
Da wäre Ausbildung ja spottbillig.
Oder weiß man jetzt schon daß nur ein verschwindend geringer Teil jemals einen Job haben wird ? Der genannte Betrag steht übrigens nur für die Qualifizierung, ist also Vorleistung. Ob dann einer tatsächlich Arbeit bekommt ist offen.
Was ist eigentlich mit den Millionen Arbeitslosen und H4 Empfängern? Warum sind die nicht vermittelbar trotz Sprachkenntnissen und anerkannter Ausbildung ?

Merle

Oh wie schön. Das freut mich aber wahnsinnig für die armen Flüchtlinge. Natürlich gehe ich davon aus, dass sich partout weder ein Deutscher noch ein anderer EU-Bürger für diese Stellen gefunden hat. Da beschleicht einen doch der Eindruck, dass da gar nicht erst groß gesucht wurde. Wer sich dann noch ersnthaft darüber wundert, dass besonders die "unteren sozialen Schichten" anfällig für AfD und Co. sind, der soll mal die Tomaten von den Augen nehmen.

Kritiker64
Integration ist nicht die Aufgabe

Es geht zunächst ausschließlich um temporären Schutz. Die allermeisten Flüchtlinge sollen wieder sicher in ihre Heimatländer zurück, so will es doch auch Frau Merkel.
Es kann nicht die Aufgabe der deutschen Wirtschaft sein, die nach dem Zufallsprinzip beliebig Eingereisten alle in Lohn und Brot zu bekommen und dafür Milliarden und nochmal Milliarden Euro bereit zu stellen.
Würde im Übrigen der Bildungsgrad passen und die Bereitschaft, so garantiere ich, wären auch schon viel mehr Flüchtlinge beschäftigt.
Ich sage, das Vorgehen von Frau Merkel in 2015 war grundfalsch und der Optimismus der "Wirtschaft" völlig daneben. Wo ist eigentlich Herr Grillo?

Rumpelstielz
07:50 von UnabhängigerDenker ... hmm..

Millionen Arbeitslose - die von äußeren oder inneren Hemmnissen abgehalten werden und in vielen Fällen auch einen Migrationshintergrund haben - sprich Sprachprobleme etc. Abgesehen davon, werden Familien doch oft schon deshalb segmentiert, um einen Teil zulasten des Staates durchzubringen während andere die erworbenen Erträge kumulieren können.
Auch heißt H4 bei weitem nicht in allen Fällen "arbeitsfähig/ marktfähig" - das ist eine Ideologie, die propagiert, aber nicht gepflegt wird (werden kann).
Für Flüchtlinge/Migranten, denen man eine Art "Integrationspflicht" "hinter her trägt", muss man zwingend etwas tun, denn wenn schon nicht kulturell, dann muss Integration zu erst zumindest mal funktionell klappen, sonst klappen nur die Türen. Und das reicht unserem Staat auch, integriert ist, wer Einkommenssteuer entrichtet und ne Krankenkassenkarte hat.

Schule04

Warum werden hier die Begriffe Flüchtling und Migrant wahllos vertauscht? Weil klar ist, dass die meisten wohl nie zurückkehren werden?
30000 von einer Million sind übrigens 3%, was ist mit den restlichen 97% ohne Arbeit?

Orfee
Was ist mit dem Rest?

Was passiert eigentlich mit den Flüchtlingen, die kein Job finden und die Integration damit voraussichtlich scheitert, wie der Bericht ja schön darauf hinweist?

Wie lange müssen sie von den Steuerzahlern denn geduldet werden?
Gibt es schon eine Frist für die Zurückweisung oder bleiben sie ewig in Deutschland?

Wir wissen immer noch nicht wieviele Flüchtlinge aufgenommen werden sollen. Bleibt es bei der Zahl unendlich?

Calenberg
Integration vermeiden

Die Schutz Suchenden sind aus ihrer Heimat geflüchtet, weil sie dort um Leib und Leben fürchten mussten. Deutschland war das erste sichere Land, das sie außerhalb ihres Heimatlandes betreten haben.
Sie sind also temporär hier, bis sich die Situation in ihrem Heimatland so weit gebessert hat, dass nicht nur ihre Frauen und Alten und Kinder, die sie größtenteils ja dort zurückgelassen haben, weiterhin dort leben können, sondern sie selbst sich als kräftige junge Männer dort auch wieder sicher fühlen können.
Wenn wir diese Schutz Suchenden auf Dauer bei uns integrieren, entziehen wir sie ihren Heimatländern, wo sie dringend gebraucht werden.
Denn sie sind jung, kräftig, arbeitswillig und gut ausgebildete Fachkräfte, wenn man den Beteuerungen der "wir schaffen das"-Politiker und ihrer Bewunderer in den Medien Glauben schenken kann.
Deshalb ist es für die Heimatländer essentiell, dass ihre Jungen zu ihren Familien zurückkehren, um ihr Land aufzubauen. Integration bei uns ist falsch.

wodenn
..ganz einfach...

...weil Migrante etc. noch vom Staat subventioniert werden, sprich der Arbeitgeber reichlich Zuschüsse erhält was in der Höhe und dem Zeitraum bei deutschen H4 Empfängern nicht der Fall ist! Irgendwann wundert sich die Politik dann über die soziale Schieflage ;-)

morgentau19
Viele Flüchtlinge sind zur Untätigkeit verdammt

Ist ja logisch!

Dr. Marcel Huber, Leiter der Staatskanzlei, Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Sonderaufgaben sagte: Die Sprachkompetenz der Flüchtlinge ist so gering, dass es Jahre dauern wird, bis sie genug Deutsch beherrschen, um in den Arbeitsprozess eingegliedert werden zu können.

Und Frau Nahles sagte: Nicht einmal jeder zehnte Flüchtling sei für Arbeit und Ausbildung qualifiziert.

Und so viele Hilfsarbeiterjobs gibt es im computergeprägten und technisierten Deutschland nicht mehr, wie es mal in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gab.

Die Neubürger (sollen ja nicht mehr zurück in ihre Heimat, sondern in irgendwas integriert werden) werden auf Jahre/Jahrzehnte zur Untätigkeit verdammt sein....

PS. Was ist eigentlich mit den Millionen deutschen und zum Großteil qualifizierten Menschen in Deuschland?

Die sind doch auch zur Untätigkeit verdammt worden.
Sind die für den Arbeitsmarkt nicht mehr interessant?

Ritchi
Gründe

Firmen im Logistikbereich, Wachdiensten oder der Gebäudereinigung brauchen für die Einstellung von Flüchtlingen keine Zusage der dauerhaften Bleibe. Wer in diesen Bereichen arbeitet, ist meist nach bereits einer Woche produktiv, es gibt keine lange Ausbildungszeit, die amortisiert werden muss. Es ist schlicht weg das ungenügende Beherrschen unserer Sprache das größte Hindernis.
Die IHK "in die Pflicht" nehmen ist ebenso nicht richtig. Auch hier auf der TS wurde bereits über die Anstrengungen der IHK (z.B. München) berichtet mit dem trockenen Fazit meist 'Abbruch', die geforderten Leistungen werden nicht erbracht. Zudem ist für die Arbeit in einer Firma die Anerkennung einer ausländischen Ausbildung nicht notwendig: ein Schweißer darf als Angestellter sofort loslegen - die Gründe sind wohl doch mehr bei den mitgebrachten Fähigkeiten zu suchen. Wenn die Fähigkeit für die Tätigkeit in einer Firma nicht reicht, sollte der Betroffene auch nicht selbstständig diese Tätigkeit ausüben dürfen.

georgeR.
Flüchtlinge?

Ein Begriff für alle und alles. Dass es aber i. d. R. um illegale Einwanderer sind, sagt man nicht allzu laut.

Ich sage, unser Asylrecht nach den heutigen Maßstäben wird früher oder später an die Wand fahren.

Wenn dann noch "Forderungen" aus diesem Kreis erhoben werden, langt es mir. Ich glaube die Versorgung bei uns ist weltweit einmalig, daher auch die vielen die ausgerechnet zu uns wollen

Fay
Merkel muss weg ???

Kleine Info: Es ist egal, welche Partei regiert, solange die Partei ausführt, was das Kapital befielt. Wir leben im Kapitalismus, also regiert das Kapital. Die Wahl 2017 ändert daran nichts, egal wer gewählt wird.

Rückenwind
08:17 von Phonomatic

sehe das bei mir hier ähnlich. Es ist keine Diskriminierung aber für diese arabischen Frauen ist außer Haus arbeiten gehen sehr fremd. Als ich neulich eine für ihr Deutschlernen lobte, und : sie könne dann ja bald ei ne Arbeit finden, hob sie entsetzt abwehrend die Hände, spreizte die Finger, deutete lächelnd auf ihren Mann. Da muß erst einmal der Kulturschock überwunden werden.
Die Familie hat mehrere Kinder. Dieser Vater wird das alleine nicht stemmen können.

Fay
Warum soll die Frau arbeiten gehen ?

In diesem Kulturkreis kümmert sich die Frau um die 2-4 Kinder. Warum soll Sie arbeiten gehen, sie hat doch damit genug arbeit.
Das Problem sind nicht die Flüchtlinge, dass Problem sind wir selber. Wir sind mittlerweile dazu erzogen, dass beide Eltern arbeiten müssen, um eine Familie zu versorgen. Das nehmen wir einfach als gegeben so hin. Kein Protest, kein Aufstand, kein Wiederstand. Wir wurden von den Massenmedien total verblödet und kriegen diesen en Stuss solange eingeredet, bis wir ihn glauben.
Die Löhne in Deutschland muss so weit angehoben werden, dass die Arbeit eines Elternteil für den Unterhalt der Familie ausreicht und man sich davon auch noch die Miete bzw. den Hausbau leisten kann. Wenn ich die Arbeit nicht mehr lohnt, sollte man auch nicht mehr arbeiten gehen, dann bekommt man seine Euros eben vom Staat. Die Flüchtlinge haben das sofort begriffen, wir blöden deutschen können das nicht verstehen.

Klabautermann 08
@ HMaier

Auch ansonsten ist es auch nicht Aufgabe der Wirtschaft die Folgen von Frau Merkels "Flüchtlingspolitik" abzufedern.
Ach nee? Es war doch genau diese Wirtschaft, die nach diesen Flüchtlingen = Fachkräften geschrieen hat weil sie keine ausgebildete Leute bekommt. Aber nun kommt das böse Erwachen, dass diese "Fachkräfte" eben keine sind und deren Ausbildung auch noch aufwändiger ist als bei einem Azubi, der zumindest halbwegs (Hei Alda) der deutschen Sprache mächtig ist. Hier will sich die Wirtschaft (mal) wieder aus der Verantwortung ziehen und die Kosten der Allgemeinheit überlassen.

Theodortugendreich
Migranten oder Flüchtlinge?

Die Ausbildung kostet, Ergebnisse sind offen.
Die europäische Binnenwanderung mit bei weitem besser qualifizierten Arbeitskräften läuft auf Hochtouren. Die sind vielleicht Integrierbar bei Bedarf.
Flüchtlinge nach wegfall von Krieg wieder in die Heimat, oder in Länder mit Aufnahmebedarf an ihnen, so wie es vor 20 Jahren mit den Bosniern geschehen ist.

Hugomauser
@Klabautermann 08

Menschen sind Menschen sind Menschen.

Da spielt es keine Rolle ob "deutsch" oder Flüchtling oder "Asylant".

Die Prioritäten müssen dort liegen, wo wir ALLEN arbeitslosen Menschen helfen, eine vernünftig bezahlte Arbeit zu finden.

Hugomauser
@Max Richter

Na ja. Ganz so ist das ja nun nicht: Viele der Langzeitarbeitslosen können nur in ganz bestimmte Berufe vermittelt werden, da sie gesundheitlich angeschlagen sind. Viele haben Defizite in Motivation und viele haben zu hohe Ansprüche an ihre zukünftige Arbeit.

Wer intellektuell in der Lage ist, motiviert und auch bereit ist, auch zunächt "niedere Arbeiten" zu verrichten, hat es da deutlich leichter. Ich kenne leider viele Beispiele aus eigener Erfahrung, wo Hopfen und Malz verlohren ist.

Oft ist einigen Arbeitslosen einfach der Abstand vom Lohn zu Harz 4 zu gering. Die sagen dann: "Warum soll ich 8 Stunden täglich arbeiten, wenn ich anschließend nur 50 EURO mehr in der Tasche habe als jetzt?"

Ich spreche bewußt von "vielen" und "einigen". Ich kann das nicht genau abschätzen. Aber das zu differenzieren fällt vielen meist schwer.

Im Übrigen sind auch Flüchtlinge "Bürger in unserem Land".

Hugomauser
@mac tire

"was sind 50 Personen gegen ca.1Mio. Neuankömmlinge ? Da bleiben noch 999950 ohne Job ,was ist mit denen ?"

Erstens shaben ca. 30.000 Flüchtlinge inzwischen einen Job (lesen Sie den Artikel) und zweitens: Wollen Sie auch Greise, Babys und Kinder zur Arbeit schicken oder wie soll ich Ihre Rechnung verstehen?

Hugomauser
@UnabhängigerDenker

Leider haben ihre "besser ausgebildeten" Harz 4 - Empfänger zu 65% keinerlei Berufsausbildung. 20% sind gänzlich ohne Schulabschluß. 50% besitzen einen Hauptschulabschluß. Im Übrigen ist die Zahl der Langzeitarbeitslosen in den letzten Jahren immerhin um 10% gesunken.

Ihr "besser ausgebildet" entpuppt sich bei näherem Hinsehen als falsch.

Klabautermann 08
@ Hugomauser

Menschen sind Menschen sind Menschen.
Was soll mir diese Aussage sagen? Ich gehe für meine Familie und mich arbeiten und nicht für meinen Nachbarn.
"Unsere" Regierung ist in erster Linie dem deutschen Volke (Wähler und Arbeitgeber) gegenüber verpflichtet und keinem anderen. Darauf beruht sogar ihr Amtseid.
Und nein wir müssen uns NICHT das Elend dieser Welt zu eigen machen.
Und wem dieser SCHUTZ vor Bomben und Bedrohung zu wenig erscheint und meint er müsse hier Freude und Wohlstand bekommen und dafür weil er ja "Flüchtling" ist auch noch bevorzugt werden, der kann es gerne wo anders versuchen.

Hugomauser
@ Phonomatic

Warum soll es "am Unwahrscheinlichsten" sein, das Flüchtlinge arbeiten oder sich selbständig machen und damit das Bruttosozialprodukt anheben?

Ich stelle die These auf, das es unwahrscheinlicher ist, das ein Politologie- oder Germanistikstudent eine adäquate Arbeit findet.

Im Übrigen geht es bei der Bildungsförderung (Uni) nicht so sehr um künftige Steuern der Arbeitnehmer, sondern insgesamt um einen Vorteil der Volkswirtschaft und einen Vorsprung gegenüber anderen Staaten. Denn nur mit diesem Vorsprung können wir unseren Lebensstandart behaupten.

Hugomauser
@ LisaF

" Sind Flüchtlinge besser als unsere einheimischen Leute?"

Gegenfrage: Sind "unsere einheimischen Leute" besser als Flüchtlinge? Immerhin haben bei den Harz-4-Beziehern 65% keinerlei Berufsausbildung.

Klabautermann 08
@ Hugomauser

Im Übrigen sind auch Flüchtlinge "Bürger in unserem Land".
Stimmt nicht. Oder sind Sie als Tourist gleich BÜRGER des entsprechenden Landes?
Sie sind geduldet (bis der Fluchtgrund nicht mehr existiert) und dürfen hier leben, sie sind aber KEINE Bürger dieses Landes, da sie nicht eingebürgert sind, sie dürfen nicht wählen haben kein Wahlrecht und unterliegen weiteren Einschränkungen.

Hugomauser
@Orfee

Diese 30.000 sind meist anerkannte Asylanten, keine Flüchtlinge. Im Übrigen sind unter den zu uns gekommenen Menschen auch babys, Kinder und Greise.

Und: Integration ist ja keine Sache von ein paar Monaten. Ob wir das hingekriegt haben, wird sich erst in zehn Jahren zeigen. Etwas Geduld!

Hugomauser
@wodenn

Zu Ihrer Behauptung können Sie natürlich auch Zahlen und den entsprechenden Erlass vorlegen?

Was setzen Sie denn hier für Behauptungen in die Welt?

geritt65
@09:40 von Fay

Stimme Ihnen zu.

Die Zeit gab es einmal. Ende 60er, 70er+80er Jahre. Da konnte ein Arbeitnehmer pro Familie diese Ernähren und oft ein Haus bauen. Mit Kohl ging diese Ära langsam zu Ende.
Und dann wundert man sich über Geburtenrückgang.

Gruß
Geritt

tagesschlau2012
@08:15 von schlagfertig

"Wir, ein Handwerksbetrieb, haben 3 mal je einen "Flüchtling" vom Arbeitsamt zugewiesen bekommen.....
.....Da nutzt es wenig wenn sie praktisch für die Firma gratis sind."
#
#
Und Sie stellen Ihre Dienstleistung Ihren Kunden auch nicht in Rechnung?
Auch bei der einstellung eines Deutschen Langzeitarbeitslosen zahlt der deutsche Steuerzahler ein großteil des Lohns. Geht Ihr Betrieb so schlecht, das Sie noch nicht einmal den bruchteil des Lohns bezahlen können?

Hugomauser
@newsreader

Anerkannte Asylanten können ja gerade nicht wieder "nach Hause", da dort ihr Leben bedroht ist. Sonst wären es ja keine Asylanten.

Hugomauser
@Klabautermann 08

Ich sehe keine "Bevorzugung" von Flüchtlingen. Das ist nur ein Vorurteil.

Im Übrigen: Auch Arbeitgeber sind Wähler ;-)

Einen großer Teil des Elends in der Welt haben wir übrigens ganz konkret mit verschuldet. Aber das kann man ja geflissentlich Ausblenden?

Hugomauser
@Klabautermann 08

Doch. Auch Flüchtlinge sind Bürger in unserem Land. Warum sollen diese menschen keine "Bürger" sein? "Was sind es dann? Nichtbürger?

Mag sein, das sie de Jure nicht Bürger unseres Landes sind, aber sie sind dennoch Bürger in unserem Land. Vielleicht können Sie ja den Unterschied der Definitionen nun lesen?

Orfee
@Hugomauser

"Und: Integration ist ja keine Sache von ein paar Monaten. Ob wir das hingekriegt haben, wird sich erst in zehn Jahren zeigen. Etwas Geduld!"

Ich hätte ja unendlich viel Geduld sogar mehr als Sie sich das vorstellen könnten, wenn es keine Kosten gäbe.

Wenn wir nichts bezahlen müssen, dann kann ich ewig warten aber nicht wenn jede Sekunde dieses Integrationsprozesses uns Geld kostet, was wir woanders sogar mehr als dringend brauchen.

Sorry dies "etwas Geduld" kann sich hier Niemand leisten.

Purple Red
@Klabautermann 08

10:28

Danke für diesen Kommentar, dem kann ich zu 100% zustimmen!

Account gelöscht

In den vergangenen Wochen habe ich vereinzelt Menschen gesehen, die mir murmelnd einen Plastikbecher (meist leer) entgegenstreckten. Mehr als 60 Jahre waren keine Bettler in unserer Gegend zu sehen. Auf diese Weise ist ein Überleben wohl auch möglich. Der drastische und ärgerliche Anstieg der Kleinkriminalität soll ja nach Angaben unserer Politiker und Medien auf unerklärliche Weise zustande kommen. Ansonsten gilt : Sie säen nicht, sie ernten nicht - und der Herrgott macht sie doch alle satt.

Klabautermann 08
@ Hugomauser

Immerhin haben bei den Harz-4-Beziehern 65% keinerlei Berufsausbildung.
Ach und diese brauchen im Gegensatz zu den Flüchtlingen auch keine?
HIER sollte die Aufgabe liegen Leute qualifiziert aus zu bilden statt sie in das nächste Bewerbungstraining oder den 5. Office-Kursus zu stecken.

tagesschlau2012
@10:28 von Hugomauser

"Leider haben ihre "besser ausgebildeten" Harz 4 - Empfänger zu 65% keinerlei Berufsausbildung. 20% sind gänzlich ohne Schulabschluß. 50% besitzen einen Hauptschulabschluß. Im Übrigen ist die Zahl der Langzeitarbeitslosen in den letzten Jahren immerhin um 10% gesunken.

Ihr "besser ausgebildet" entpuppt sich bei näherem Hinsehen als falsch."
#
#
Wenn Sie sich jetzt noch die Statistik ansehen, welche Gruppe die Mehrheit in den von Ihnen aufgezählten Verlierer sind, sind Sie schon ein großes Stück weiter.

tagesschlau2012
@10:54 von Hugomauser

"Einen großer Teil des Elends in der Welt haben wir übrigens ganz konkret mit verschuldet. Aber das kann man ja geflissentlich Ausblenden?"
#
#
Ich nicht, da ich niemals eine Partei wählen werde die den Verkauf von Kriegsgeräte an andere Länder erlaubt. Ich keine Partei wähle die sagt "Deutschland muß in der Welt wieder stärke zeigen".
Ich meine Bank gewechselt habe weil diese mit Grundnahrungsmitteln handeln.
Sprechen Sie also nicht in meinem Namen.

Klabautermann 08
@ Hugomauser

Einen großer Teil des Elends in der Welt haben wir übrigens ganz konkret mit verschuldet. Aber das kann man ja geflissentlich Ausblenden?
K.A welches Elend Sie verschuldet haben. Ich bin mir KEINER Schuld bewusst. Also NICHT wir (ich kenne Sie noch nicht einmal und Sie mich auch nicht) Und ICH lasse mir auch nicht die Schuld "unserer" Politiker und Wirtschaftbosse und Banker aufbürden.

GeMe
@07:50 von UnabhängigerDenker: Millionen Arbeitslose hier

Der US-Comedian Louis C.K sagte dazu im US-Fernsehen mal Folgendes:

"Ja sicher, die Ausländer stehlen Dir Deinen Arbeitsplatz.

Aber möglicherweise, wenn jemand ohne Kontakte und ohne Geld, der Deine Sprache nicht spricht, Dir Deinen Arbeitsplatz stiehlt, liegt es vielleicht daran, dass Du zu schlecht bist?"

Er hat das drastischer formuliert, aber ich wollte mit der direkten Übsetzung des Zitatendes keinen roten Balken riskieren.

Theodortugendreich
@newsreader "da ist ein Hintergedanke den uns die Politik ...

... vorenthält"
---
Sie könnten recht haben. Bei der sogenannten Wirtschaft jedoch nicht, die sind ziemlich utilitaristisch und planen in, für den Normalbürger, überraschend kurzen Zeiträumen.
---
Die Politik ist die Instanz die Dinge willkürlich tun kann ohne, daß die von denen sie Geld nehmen wirklich mit bestimmen können.
In Zeiten in denen Abgeordnete Fraktionsverträge unterschreiben konzentriert sich die Entscheidungsgewalt auf einen sehr kleinen Kreis von Personen, möglicherweise sogar auf nur eine.
---
Unter der Kanzlerin Merkel sind Dinge wirklich geworden die vorher undenkbar waren.
---
Die laxe Haltung in der Flüchtlingsfrage könnte von der irren Idee stammen, Deutschland gefährde durch seine Stärke die EU und müsse geschwächt werden.

geritt65
@10:36 von Hugomauser

"Gegenfrage: Sind "unsere einheimischen Leute" besser als Flüchtlinge? Immerhin haben bei den Harz-4-Beziehern 65% keinerlei Berufsausbildung."

Ihre Aussage stimmt so nicht.
Ich Empfehle den Artikel "Die Welt" 15.12.2014 http://www.welt.de/wirtschaft/article135391074/Jeder-zehnte-Hartz-IV-Em…
Dieser Artikel straft Sie lügen.
Neueste Zahlen dürfen Sie gern selbst Googleln.
Schöne Welt durch Ihre Rosa Brille.

Gruß
Geritt

Orfee
@Theodortugendreich

"Die laxe Haltung in der Flüchtlingsfrage könnte von der irren Idee stammen, Deutschland gefährde durch seine Stärke die EU und müsse geschwächt werden."

Sowas habe ich auch noch nie gehört.
Wenn DE die EU schwächt, dann kann man die Überschüsse an die EU weiter verteilen.

Man kann die EU auch auflösen, wenn das Ganze nicht mehr funktioniert. Nächstes Jahr ist Frankreich sowieso auch weg und dann bin ich mal gespannt wie lange die EU noch existiert.

Deutschland zu zerstören oder zu schwächen egal aus welchem Grund kann keine Lösung eines Problems sein.

Theodortugendreich
@Ritchi "Firmen im Logistikbereich, Wachdiensten oder der ...

... Gebäudereinigung"
---
Was denken sie wer diese Arbeit bisher gemacht hat?
Der Logistikbereich ist nicht so trivial wie mancher vielleicht denkt. Die Zahl der Pizzaboten in Deutschland ist begrenzt.
---
Gebäudereiniger gibt´s nur 850000.
10% zusätzlich sind 85000.
Dann bleiben noch ca. 1200000 Flüchtlinge übrig. In den anderen von ihnen angesprochenen Branchen sieht´s ähnlich aus.

geritt65
@10:54 von Hugomauser

"Einen großer Teil des Elends in der Welt haben wir übrigens ganz konkret mit verschuldet. Aber das kann man ja geflissentlich Ausblenden?"

Wo haben die allermeisten Menschen in Deutschland das Elend der Welt verschuldet?
Ich hab diese Regierung nicht gewählt und viele andere auch nicht.
Ich arbeite seit ich 14 bin übrigens mit Hauptschulabschluss, zahle jeden Monat brav meine Steuern und bin mittlerweile Eigentümer mehrerer Tankstellen.
Ihr schlechtes Gewissen dürfen Sie gerne für sich behalten.

Gruß
Geritt

Arminius0001

"Gegenfrage: Sind "unsere einheimischen Leute" besser als Flüchtlinge? Immerhin haben bei den Harz-4-Beziehern 65% keinerlei Berufsausbildung."

Etwa die Hälfte aller H4 Bezieher ist nicht Deutscher.
Die 65% ohne Ausbildung sind zum grössten Teil aus dieser Gruppe.

species 521
@geritt65

"Wo haben die allermeisten Menschen in Deutschland das Elend der Welt verschuldet?"

Ja, das ist interessant, nicht wahr?
Wir aufrechten Deutschen haben uns ja schliesslich alles aus eigenem Antrieb heraus erwirtschaftet *hust*.
Die günstigen Rohstoffe, seltenen Erden, Gold und Diamanten wachsen bei uns ja quasi im Vorgarten und müssen nicht mühsam aus schwierigen Gebieten importiert werden, in die wir bequemerweise auch gleich unsere produzierten Waffen verkaufen können, und
Benzin pressen wir aus Kartoffeln.
Also ganz anders als bei diesen faulen Ausländer.
Öhm... richtig?