Der türkische Ministerpräsident Davutoglu auf der gemeinsamen Pressekonferenz mit EU-Ratspräsident Tusk

Ihre Meinung zu EU-Flüchtlingsgipfel mit der Türkei: Der vertagte Durchbruch

Mehr als zwölf Stunden haben die Staats- und Regierungschefs der EU mit der Türkei über deren Vorschläge zur Begrenzung der Flüchtlingszahlen diskutiert. Obwohl viel von Durchbruch die Rede war, kam es zu keiner Einigung. Eine Entscheidung soll nun am 17. März fallen. Von Kai Küstner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
214 Kommentare

Kommentare

davidw.
Keine Lösung mit der Türkei

Spätestens mit der Erstürmung der Zaman Zeitungsgebäude in der Türkei müsste der EU, müsste Merkel doch klar sein,
dass die Türkei keine Lösung
in der Massenflucht bringen wird,
sondern selbst ein weiteres
schweres Problem mit dem IS, türkischen-und kurdischen Flüchtlingen mitbringt.
Die Türkei war und ist kein sicheres Herkunftsland,
sie kann nicht für die Sicherheit von Flüchtlingen aus Syrien sorgen, sie ist selbst eine Diktatur und ein Fluchtland.
Der Türkei Gipfel wird keine echte Lösung mehr bringen.
Die EU ist in der Flüchtlingsfrage tief gespalten.
Die einzige Hoffnung ist ein schnelles Ende im Syrienkrieg.

clärchen
großer Deal

Ist eigentlich jedem klar, was Visafreiheit für die Türkei bedeutet? Ich empfehle dazu diesen Artikel aus der SZ http://www.sueddeutsche.de/news/politik/migration-de-maizire-sieht-gepl… Wie soll so die Zahl der Flüchtlinge reduziert werden? Für jeden zurückgeschickten Flüchtling, nimmt die EU (konkret wohl Deutschland) einen Flüchtling direkt aus der Türkei auf, hinzu kommen die Flüchtlinge, die sich inzwischen andere Routen gesucht haben z.B. über Libyen und dann noch visafreie Türken, die in der EU einen Asylantrag stellen werden (so wie sich die momentan Lage in der Türkei darstellt, vermutlich auch erfolgreich). Obendrauf zahlt die EU 6 Mia Euro und sämtliche Reisekosten. Alle Probleme gelöst.

hefe
dieser Deal hat ein Geschmäckle

wie schon einige Beiträge erörterten, hat dieser Deal ein Geschmäckle, insbesondere was die Visa Freiheit als auch die Beitrittsverhandlungen angeht. Die eigentliche Flüchtlingsthematik angehend ist es aus meiner Sicht ein faires Angebot. Griechenland würde die nächsten Monate unter dem Flüchtlingszustrom ersaufen, da eine schnelle Abschiebung kaum möglich sein wird und im Zweifelsfall der Rest von Europa helfen müsste. Daher ist die anstandslose Rücknahme der Migranten ein gutes Angebot, naja und das wir "echten" Syrern helfen sollten ist sicherlich unbestritten (deren Anteil liegt bei der aktuellen Migrationswelle bei ca. 10-15 %)und hier gäbe es ja auch die Möglichkeit, diese nach Kriegsende zurückzusenden. Ja der Preis ist mit 6 Mrd Euro hoch, aber wenn man in Europa nicht in der Lage ist die Außengrenzen zu schützen bzw. die unschönen Bilder der Abschiebung und Abdrängung vermeiden will, dann muss der der diese Drecksarbeit macht auch entlohnt werden - das ist Marktwirtschaft!

Demokraturverätzer

Durchbruch? Im Gegenteil!

Balkanroute weiter offen und ab Juni Visafreiheit für Türken.

Spätestens damit hat Merkel den Amtseid ("Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.") in allen 6 Punkten gebrochen.

Hepheistos

Sollen das ernstgemeinte Verhandlungen sein? Was sind das für Geschäfte, die wir mit den Türken da machen sollen?
Also wir dürfen dann Asylanten zur Türkei zurückgeben, müssen dafür aber im Austausch einen von der Türkei dafür übernehmen. Im Gegenzug sollen wir dann statt drei nun 6 Milliarden bezahlen und die Türken dürfen dann weiter hierherziehen und in die EU und mit uns da noch mehr Kasper spielen?
Sagt mal geht's noch? Was soll den das werden, mir fehlen die Worte. Da sieht man, dass wir von allen für total bekloppt gehalten werden. Und Frau Merkel will das alles so weiter machen? Diese Eigenmächtigkeiten nur zum Nachteil für uns? Hat das hessische Gewitterrumpeln am Wochenende noch nicht als Warnung gereicht?

gaffelflitzer33
Flüchtlingskrise in der EU

Wieder einmal ein Beweis dafür, das die EU in der jetzigen Konstellation nicht funktioniert. Griechenland hat bis heute seine Hausaufgaben zur Bewältigung seiner Schuldenkrise nicht erledigt und nun kommt das Verhalten der vornehmlich osteuropäischen Länder hinzu.
Es wäre das Vernünftigste, die EU in der jetzigen Form aufzulösen und eine EU mit den Kernländern neu zu bilden.
Da die Außengrenzen dann auch anders aussehen würden, wären sie besser zu schützen und wir hätten das Flüchtlingsproblem in dieser Form nicht. Deutschland könnte
dann Flüchtlinge legal aufnehmen und hätte gleichzeitig die Kontrolle, wer zu uns kommt.

AnnoSechziger
super Geschäftsmodell

also wenn ich die Fakten aus diesem "Durchbruch" mal zusammenfasse liest er sich so:
- türkische Schlepper kassieren von jedem Flüchtling 5000€
- die EU klebt jedem der ankommt 6000€ "Porto" (6 Milliarden/1 Mio. Flüchtlinge) für die türk. Regierung auf die Stirn und schickt sie zurück
- die EU kriegt dafür einen neuen Flüchtling
- und der 1x Abgeschobene versucht es erneut???
- dafür dürfen alle Türken (ohne biometrische Ausweise!) ohne Visa in die EU einreisen (und damit de facto alle arabischen Staaten die visafrei in die Türkei reisen können)
- monatlich hält die Türkei erneut die Hand für die 3 Millarden "Schutzgeld" auf (ein Traumtänzer der denkt ein Erpresser hört auf nachdem das erste Mal gezahlt wurde)
Wen wundert angesicht dieses Ausverkaufs der EU noch der Zulauf zur AfD. Warum treten unsere Politiker die Regentschaft über die EU nicht gleich an Erdogan ab?
Es muß doch langsam der letzte Erkennen daß die Türkei nicht Teil der Lösung sondern Teil des Problems ist

harry_up

Es passiert genau das, was sich schon vor Monaten abzeichnete:
Die schrappige und heillos zerstrittene Europäische “Union“ legt ihr Schicksal und zusätzlich das der Flüchtlinge in die korrupten Hände der türkischen Regierung und wird sie dafür auch noch fürstlich bezahlen.
Wo bleibt die gemeinsame Anstrengung, die Ursachen der Flüchtlingsströme abzustellen? Dem türkischen Regierungspräsidenten steht die Vorfreude auf den Geldsegen ins Gesicht geschrieben, und Herr Erdogan macht wahrscheinlich schon Pläne für den Anbau an seinem Palast.

rig2016
Auch diese Lösung setzt voraus ...

... dass alle EU-Staaten Syrer aufnehmen ... und diese dann tatsächlich auch im Land behalten.

In der EU herrscht Freizügigkeit. Jeder anerkannte Flüchtling darf genauso wie jeder EU-Bürger reisen wohin er will und seinen Wohnort wählen wo er will. Er wird seinen Wohnort also dort wählen wo er am besten verorgt wird. Also wird am Ende Deutschland ALLE Flüchtlinge aufnehmen.
.
Ich frage mich woher bei Frau Merkel dieser absolute Wille kommt Deutschland zu schaden. Was ist da schief gelaufen?

Kommentator123
Wir schaffen das NICHT !

Wozu muss sich Frau Merkel überhaupt der Türkei vor die Füße werfen?
Ich dachte "wir schaffen das".
So wird Politik immer unglaubwürdiger.
Die einzige, die es schaffen wird (bei den Wahlen) wird die AFD sein.

staakener
Merkels Kaffeefahrt...

... und dazu noch von den umtriebigen Türken finanziell geschröpft, für nichts. Und gleichzeitig Visafreiheit, da werden dann ua. die Kurden haufenweise aus diesem Land fliehen welches mehr und mehr sich in eine Diktatur verwandelt. Ausser Spesen, die wir Steuerzahler noch teuer vermutlich bezahlen müssen, nichts gewesen. Und unser Land wird sich tatsächlich verändern aber, so glaube ich, nicht zum Positiven. Vielleicht kommt es eines nicht fernen Tages auch bei uns zu einem Aufstand wenn die Menschen von dieser Politik einfach die Nase voll haben.

Gast

Wer das als Lösung für D vorschlägt, muß völlig verblödet sein.

Wenn die Turkei für jeden Flüchtling, den sie zurücknimmt einen anderen nach D schicken kann - die anderen EU -Länder nehmen bekanntlich keine - gibt es eine einfache Lösung:

Man schickt 2,5 Mio Syrer mit dem Schlauchboot über die Agais. Dann werden die auf EU Kosten mit der Fähre zurückgefahren. Dann auf EU Kosten zum nächsten türkischen Flughafen verbracht. Von dort auf EU Kosten nach D geflogen.

Als Ergebnis ist die Turkei ihr Flüchtlingsproblem los und wir haben es bezahlt, dass sie es los ist. Wer dabei kein Syrer ist, wird halt über irgendeine der Landgrenzen der Turkei rausgeschmissen.

Woran die Turkei aber kein Interesse haben kann, ist das weniger Menschen über die Ägais geschippert werden, weil sie nur so ihre Flüchtlinge los wird.

Und wer hier glaubt, dass jemand der mit dem Schlauchboot nach GR gekommen ist ohne massive Gewaltanwendung in eine Fähre zur Turkei einsteigt, ist völlig einfältig.

schokoschnauzer
Merkel will auf "Biegen und Brechen" die

europäische Verantwortung Richtung Türkei schieben. Ihr Ziel ist ein Durchbruch, aber in die falsche Richtung. Es wird die endgültige Spaltung Europas hinter sich her ziehen. Deshalb frage ich mich: "warum". Warum lässt sie nicht zu, das Europa erst einmal die eigenen Probleme löst, sondern holt sich zusätzlich die nächsten Probleme gegen den Willen vieler nach Europa? Ihr Credo: der Balkan bleibt offen löst jetzt erst recht die nächste Welle von Menschen auf dem Weg nach Europa aus.

Herwig

Der torkelnde Greisengang von Hrn. Juncker ist leider Sinnbild für den Zustand dieser EU. Die Fehlkonstruktionen der Geburtsstunde rächen sich jetzt immer mehr und werden wohl zum mittelfristigen Ende dieser Gemeinschaft führen.

Bernd39
Was spricht eigentlich dagegen?

Anstatt Griechenland ständig zum Sündenbock zu machen, wäre es doch kein Problem von der Türkei die Schließung der Grenzen für illegale Flüchtlinge zu fordern und andernfalls mit knallharten Sanktionen zu drohen. Bei anderen Ländern ist man doch auch schnell mit Sanktionen.
Allerdings müßte ja dann auch zugegeben werden, daß die Türkei eben nicht nur bei der Lösung der Flüchtlingsfrage gebraucht wird.

Karl Klammer
@ Ende Europa von friedrich peter

Nicht Frau Merkel , sondern die anderen
inkompetenten Regierungschefs welche
die EU Satzung nicht gelesen haben,
wollten das Ende der EU einläuten.
Geschlossene Grenzen wären das
Ende für viele Wirtschaftsunternehmen.
Sehen Sie mal nach wo z.B die Zulieferbetriebe der Automobilfirmen sind

MickM
09:09 von derKingtut

Zitat:
"Da bleibt einem (mir) lediglich der Protest am kommenden Sonntag - Grüße aus der Pfalz."

Glückwunsch an Sie - hier in NRW müssen wir noch bis zum nächsten Jahr warten.

Gast

Vertagter Durchbruch oder besser gesagt, es läuft nicht so, wie es sich einige wünschen wollen.
Der türkische MP ist mit einem Vorschlag gekommen, der imgrunde völlig unrealistisch ist, denn wie irrsinnig ist es, erst die bereits gestrandeten Flüchtlinge zurück zur Türkei zu führen und dafür Flüchtlinge aus der Türkei legal in die EU einreisen zu lassen, zumal viele EU Ländern gar keine Flüchtlinge aufnehmen wollen, dafür haben sie ja schon neue Grenzzäune errichtet.
Und dann der Weg der Türkei hin zur Aufnahme in der Gemeinschaft der EU, lachhaft, so wie der gegenwärtige Weg von Herrn Erdogan aussieht, kann sich doch keiner darauf einlassen und Frau Merkel und viele andere Konservative sind grundsätzlich gegen einer türkischen Aufnahme, Zusamenarbeit ja, aber nicht mehr.
Es ist gescheitert und nicht nur verschoben, denn da sollte was zusammenkommen, was nicht zusammenpasst.

Monsieur
Und das Kurdenproblem?

Herr Erdogan und Co können vor Kraft kaum mehr laufen und grinsen und grinsen. Sie lassen zwei Tage vor diesem Gipfel eine Zeitung nach allen Regeln der Kunst hochgehen, stampfen Demos nieder, fordern mal das Doppelte an Geldern und die EU feiert, dass man mit diesem Erdogan einen Deal ausgehandelt hat. Zum Glück haben manche in der EU noch die nötigen Zweifel und haben diesen Deal auffliegen lassen! Frau Merkel, diesem Erdogan wollen Sie IHR Problem anvertrauen? Wo wollen Sie noch mit Ihrem Kopf durch die Wand? Gestern hörte man in einer Talkshow: Die Visafreiheit ist für die Türkei deshalb so wichtig, weil man wahrscheinlich das türkische Kurdenproblem dann auf die EU abwälzen kann (verdeckte Flüchtlinge). Na prima- dafür zahlen wir dann auch noch 6 Mrd! Und: Das Hauptproblem, dass die EU am Ende die Verteilung übernimmt (denn auch sie soll ja genauso viele Syrer dann aus der Türkei aufnehmen) ist auch noch gar nicht gelöst.

Quereinwerfer
"deutlich gemacht" Schlechter Witz/ Abhängigkeit, Zuende?

Also sprach Merkel: "Wie haben alle deutlich gemacht, wie wichtig die Pressefreiheit für uns ist." Lieber Recep, weißt Du, uns ist Pressefreiheit wichtig.... Sorry, bitte nicht böse sein..." Wird wohl die TK schwer beeindruckt haben, zumal die EU als Bittsteller auftritt.
Doch selbst wenn alles klappt, wie D es wünscht, wie soll das weitergehen. Verteilung über Kontingente? 2 Mio Syrer? In die ganze EU? Wo schon die verteilung von 160000 Jahre dauert? Wie glaubwürdig ist das? Augenwischerei! Sie haben sich verrannt. EU ist nur auf Geschäften aufgebaut, das ist ihr Motor, dank der neo-liberalen Politik, die sich immer mehr durchsetzt. Die Märkte werden es schon richten. Nur, dass Humanismus keine Gewinne bringt. Egoismus bringt sie. Oh, Mann, Frau Merkel, wie blind und verbohrt sind Sie doch zu glauben, dass die TK die Lösung ist. Falscher Ansatz. Geht nur über Kohle in der EU, selbstgemacht!

feodossja
Durchbruch

Am 13.03.2016 wählen gehen.

davidw.

Unser Asylgesetz hält der rauhen Wirklichkeit nicht stand.
Um den heißen Brei herum reden nützt nichts.
Unser Asylgesetz ist nicht für
für millionen Flüchtlinge ausgelegt.
Es ist vermessen diesen moralischen Anschein wahren zu wollen.
Europa kann die Menge an Flüchtlingen nicht verkraften, es drohen in Europa soziale Spannungen die sich zu Fliehkräften in der EU entwickelt haben.
Um ein endgültiges Auseinanderbrechen der EU
zu vermeiden, ist es besser
die Grenzen dicht zu halten,
die Grenze von Griechenland nach Mazedonien geschlossen zu halten und den gebeutelten Griechen
die Milliarden Hilfen zukommen zu lassen, statt der Türkei.
Der Türkei Visafreiheit zu gewähren, das wäre ein Danaergeschenk, einem Staat, verbandelt mit dem IS und im Angriffskrieg gegen die Kurden.

Juergen
Fehler der Vergangenheit?

Könnte es sein, dass diese Krise zumindest abgemildert würde, wenn man beim Aushandeln des "Schengenabkommens" etwas weiter gedacht hätte als nur: Wir (also die Länder, die nicht an der EU-Aussengrenze liegen) können viel Geld sparen, wenn die Binnengrenzen fallen.
Statt dieses Geld zu sparen, hätte man es den Staaten zusprechen sollen, die diese Grenzen schützen sollen. Dann könnte man auch mit gutem Gewissen Ländern wie Griechenland Vorwürfe machen, dass sie nicht in der Lage sind, die Aussengrenzen zu schützen und die Flüchtlinge ordungsgemäß zu registrieren und unterzubringen.

Nun nutzt die Türkei diese Schwachstellen der EU gnadenlos aus. Das ist ihr gutes Recht und sollte unseren Politikern eine Lehre sein, auch mal etwas weiter zu denken, als bis zum nächsten Haushalt. Es gibt halt nun mal Dinge, die man nicht ungestraft weg spart. Dazu gehören neben Bildung und Gesundheit auch Polizei, Grenzschutz u.ä.

Westfale1969
Neuwahlen als Ausweg aus der Krise. . .

Ich bin erschüttert wie so ein Kuhhandel von unserer Regierung geduldet und nicht sofort abgebrochen wird. Wer oder was gibt eigentlich unserer Regierung das Recht Tür und Tor für alles leid der Welt zu öffnen und bezahlen zu müssen?! Für mich bedauerlich zeichnet sich das Wahlverhalten unserer eigenen Landsleute ab, die zwar nicht einverstanden mit der derzeitigen Regierung sind, aber "wie immer seit 40 Jahren die etablierten Parteien wählen" Ich denke mittlerweile das sich dies erst durch noch längere Wartezeiten bei Fachärzten ändert und erhebliche Einschränkungen im Sozialhaushalt. Ich gebe Herrn Söder recht: die Zeche zahlt der kleine Mann. Wann wacht Deutschland endlich auf. Wann bemühtman sich in Deutschland Harz4 Empfänger wieder in Lohn und Brot zu bringen, Die deutsche ARBEITSLOSIGKEIT zu bekämpfen. Aber nein doch "erst muss doch die Welt gerettet werden" bevor wir der einheimischen Bevölkerung helfen. "Armes Deutschland"

stoof
Kurden

Haben eingetlich die Kurden in der Turkei einen Türkischen Pass? Wurde mich interessieren, denn so wie die Turken derzeit mit den Kurden umgeht (von der EU geduldet wegen des großen Flüchtlingdeals) werden das die Flüchtlinge von Morgen sein. Wenn die dann Reisefreiheit genießen werden die sicher zu uns kommen. Wichtiger als die Menschenrechtsverletzungen in die Turkei auszulagern, wäre es wenn die EU ihre Probleme selber löst und endlich aufhört Beschlüsse wegen Rücksicht auf den rechten Rand zu beschließen, die das Papier auf dem sie stehen nicht Wert sind!!!

Hepheistos

Was soll das ganze Verhandeln eigentlich, wenn die Türkei in die EU aufgenommen würde, hätten die Flüchtlinge doch ein EU-Land und damit auch bald Reisefreiheit in der EU erreicht. Und dafür sollen wir 6 Milliarden zahlen und haben am Ende noch mehr Türken und arabisch-stämmige und Islam hier, was alle in unseren Gesellschaften aufgehen und funktionieren soll. Trotz unserer bisherigen Erfahrungen diesbezüglich? Macht sich eigentlich irgendjemand einmal ein paar Gedanken, wie das auf unsere Gesellschaft alles einwirken wird und wer so hier als "Ureinwohner" leben will, oder wollen die alle hier unbedingt noch mehr Afd und andere "rechte" aufsteigen sehen?
Auf jeden Fall will oder kann hier anscheinend keiner mit bedenken was actio und reactio auf das alles für uns alle, ob EU'ler oder Flüchtling bedeuten wird.
Ich verstehe das Ganze mittlerweile als feindliche Übernahmevorbereitungen. Tut mir leid, wenn meine Meinung nicht mehr en vogue ist.

schokoschnauzer
Rein geographisch ist die Küstenregion und

Landgrenze der Türkei so weit und unübersehbar, wie politisch dieser sogenannte Deal. Europa schafft sich selber ab!

proehi
Verhandlungsmasse Mensch

Menschen in ihrer Not als Verhandlungsmasse. Da kann sich Herr Davutoglu ein Dauerlächeln nicht verkneifen, wenn einem die Ware Mensch so in die Arme läuft.

Trotzdem ist der Ansatz, eine gemeinsame europäische Lösung anzustreben richtig. Die EU-Aussengrenzen - vor allem die Seegrenzen - sind nicht luftdicht (Orban) anzuriegeln

... und ich würde es auch gar nicht wollen.

newsreader
Unglaublich!

Erst wird geasgt, die Balkanroute ist zu und jetzt wieder das Gegenteil. Und wer ist Schuld? Unsere sturre Kanzlerin.

Sie muss weg! Es reicht wirklich!
Sie stürzt ganz Europa in den Ruin!

BigShrimp
Sicherung der europäischen Außengrenze.

Warum funktioniert die Sicherung der europäischen Außengrenze so schlecht?

Die Insel Lesbos ist der zentralen Flüchtlingsort im östlichen Mittelmeer: in den ersten beiden Monaten des Jahres 2016 kamen rund 69.000 über Lesbos nach Griechenland. Der Rest verteilt sich auf Chios, Kos und Samos. Es geht im Kern also um die Überwachung von vier griechischen Inseln.

Auch in der Türkei handelt es sich um ein paar Kilometer Strand auf der gegenüberliegenden Seite dieser Inseln.

Und die Grenzsicherung soll unter diesen Umständen "unmöglich" sein? Dafür soll dann ein "Deal" mit der Türkei gemacht werden?

Meine Antwort: Nein danke!

Gnom
"Dieser türkische Vorschlag ist ein Durchbruch"

Durchbruch im Sinne von "Lösung" oder des Deiches? Auch als Flüchtlingsbefürworter sehe ich keine sinnvollen Maßnahmen zur Begrenzung und über das Abstellen der Fluchtursachen, worauf die Türkei auch gewissen Einfluss hat, wurde anscheinend wieder nicht gesprochen.

newsreader
Merkel ist untragbar!

Ich hoffe Europa stellt sich bald gegen Sie!

Euthymia
Mit dem Boot

von der Türkei über das Mittelmeer nach Griechenland, dann in Griechenland auf die Fähre wieder zurück in die Türkei, dann in den Flieger nach Europa (in welches Land?).
Was für eine Fluchtroute.

Investiert das Geld lieber in den Schutz der Außengrenze, und holt auf freiwilliger Basis ein Flüchtlingskontingent nach Europa.
Selbstverständlich mit einer OBERGRENZE!!

onob
die probleme sind manigfaltig

europa nicht einig, die türkei mit klareren zielen...ja und es gibt auch noch menschen die schutz brauchen

der verlauf des gipfels, die vorgelagerten gespräche wenige stunden vor dem gipfel, da spielt die Kanzlerin eine große rolle...meine meinung, mit frau Merkel wird es sehr schwer werden eine klare, übersichtliche und tragfähige lösung zu erzielen...aber ein großes durcheinander und praktische probleme, in der folge, sind zu erwarten

europa muss grichenland helfen und auch von griechenland flüchtlinge abnehmen die eine berechtigung haben, für die ohne berechtigung... braucht europa eine australische lösung

TAMA
Man braucht kein

Deal mit der Türkei wenn man sich endlich auf die europäischen Werte besinnen würde dies trifft vorallem auf die Ostblockstaaten zu.
Einfach eine durchleitung aller Flüchtlinge in die EU und dann verteilen, das sind dann zwar 8 Millionen Flüchtlinge aber egal dann kann man aber wenigstens der Türkei in Sachen Menschenrechte Lektion erteilen aber bitte nicht vorher denn zurzeit ist die Türkei in Punkto Menschenrechte eindeutig besser aufgestellt wie die EU.
Irgendwelche behauptungen über die Türkei sind nur Ablenkung ung von dem versagen der eigenen Bevölkerung die Menschenrechte nicht im Ansatz verstanden haben und angst haben ein wenig besitztstand zu verlieren. In der Türkei brennen keine Flüchtlingsheime. Flüchtlinge werden nicht mit Tritten und Schlägen Empfangen.

EMS
Durchbruch? Quatsch!

Was soll das denn für ein Gewinn sein? Pokern um Leute: Ich nehme einen Syrer zurück und Du nimmst einen von mir. Was soll der Quatsch! Deal? Vielleicht fängt man mal an zu denken in Berlin und Brüssel. Das kann man dem Bürger hier nicht mehr zumuten. Und dann bei noch Aufnahme der Türkei in die EU und Reisefreiheit ab Sommer. Das ist dann ein Durchbruch? Das ist kollektives Versagen! Stehen wir vor dem Scheitern der Eu und der Demokratie? JA! Leider!

davidw.
Die Hilflosigkeit der EU

Die EU ist nicht imstande ihre griechische Außengrenzen zu schützen. Mazedonien hat die Aufgabe von Griechenland übernommen um den Zuzug von Flüchtenden zu stoppen.
Da wird ernsthaft angedacht
die Türkei, Unterstützer der IS
und gegen die Kurden Krieg führend, als Bollwerk gegen die Flüchtenden, praktisch zur Außengrenze der EU zu befördern.
Visafreiheit mit der Türkei bedeutet nichts anderes, als
einen gewaltigen Zuzug an
türkischen Staatsbürgern u.a. in das soziale Netz der EU, u damit in diejenigen EU- Staaten mit dem höchsten
sozialen Standards, Deutschland wäre mit am stärksten davon betroffen.
Man sollte sich nichts vormachen, Europa steht alleine da.
Ein Vertrag über die Rückführung von nicht annerkannten Flüchtlingen mit der Türkei wäre eine Verschlimmbesserung, statt echter Hilfe.
Die EU muss eingestehen, dass Griechenland eine nicht zu schließende Außengrenze ist und Mazedonien den Grenzschutz übernommen hat.
Gebt den Griechen die Milliarden, statt der Türkei.

FFpetra44
Unfassbar

Man denkt immer dass es nicht noch schlimmer kommen kann.
Aber das gestern war wieder so ein grandioses Beispiel dafür, warum sich die Bürger mit der EU absolut nicht mehr identifizieren können! Keiner hat mehr Lust auf EU und ich bin gespannt wie die Briten abstimmen.
Was soll dieses Unsinn?
Unmengen Geld soll mal wieder fliesen. Von wem das meiste davon kommt ist jetzt schon klar. Dann müssen wir es wohl mit einem demütigen Danke noch überbringen und uns glücklich schätzen was die Türkei für uns tolles macht.

Der Tod der EU war die galoppierende EU-Erweiterung.
Rumänien und Bulgarien waren gar nicht reif dafür. Das geben die Politiker ja selber zu. ABER sie wussten es ja davor auch schon, nur hat man es trotzdem gemacht.
Die EU ist todkrank und nun will man vielleicht nach die Türkei drauf packen????
Wie würde uns im Chaos des Herbst 2015 empfohlen bezüglich unserer Ängste?
Öfter in die Kirche gehen und beten!!!

garfield123
Die Anwort auf eure Fragen.

Der Grund warum der Vorschlag interessant ist, ist das niemand sich auf den Weg macht wenn er sowieso wieder zurückgeschickt wird (zu teuer, zu riskant).
Es kommen keine Flüchtlinge mehr nach Europa, Problem gelöst. Eigentlich ein genialer Vorschlag, den auch mal die Kritiker anerkennen sollten.
Gegen Türken hetzen sollten einige mal auf später verschieben.

Und dann das türkische "Regime" menschenverachtend nennen und im selben Atemzug noch fordern die Grenzen zu schliessen, das ist nämlich wirklich menschenverachtend.
Alle schliessen ihre Grenzen aber die Türkei MUSS die vom Tode bedrohten Flüchtlinge aufnehmen, das ist doch was ihr fordert und das funktioniert in der heutigen Staatengemeinschaft nicht mehr und deshalb ist es auch gut das ihr nix zu melden habt, denn dann hätten wir in einem Monat einen neuen Weltkrieg,
nicht das es euch was ausmachen würde.
Man muss in der Situation pragmatisch denken und unter anderem das, hat Merkel euch voraus.

Gnom
@ 09:23 von rig2016

Er wird seinen Wohnort also dort wählen wo er am besten verorgt wird. Also wird am Ende Deutschland ALLE Flüchtlinge aufnehmen.

Warum wollen dann so viele Flüchtlinge auch nach Großbritannien? Es geht weniger um die Versorgung, sondern primär um Seilschaften (Familie, Freunde & Bekannte), Sprachkenntnisse und Infrastruktur.

überflieger
da bleibt nur die Hoffnung...

dass der nächste Gipfel ebenso platzt und sich in der EU noch ein paar wie Orban finden, die sich der Erpressung der Türken nicht beugen.

6 Mrd., Visafreiheit und schnellere Beitrittsverhandlungen dafür, dass Massen aus der Türkei, nicht nur von Kurden, einwandern, und dann mit den Syrern auch unechte Syrer sowie kampfesmüde Al Kaida und Al nusra Anhänger zu uns kommen? Über eine solche erpressbare EU werden wohl auch die Briten negativ abstimmen.

Wie wäre es, für die 6 Mrd. selbst die Grenzen zu sichern, die unhcr Flüchtlingslager besser zu unterstützen, sich für Frieden in Syrien stark zu machen und dort in sicheren Gebieten als Zwischenlösung neue Flüchtlingslager unter UN-Schutz aufzubauen, statt Syrien vollends ausbluten zu lassen?

Gast
Rücktritt, Frau Merkel, jetzt

Da trifft sich Frau Merkel am Vorabend mit dem türkischen Ministerpräsidenten Davutoglu und klüngelt etwas aus wie z.B. den EU-Beitritt, weitere Milliarden Grenzsicherung. Und als der türkische Ministerpräsident damit vor die Kameras tritt, wundert er und Merkel sich, dass die anderen EU-Repräsentanten sich vor den Kopf gestoßen fühlen, denn mit ihnen hat man nicht einmal geredet. Was meint Frau Merkel eigentlich wer sie ist? Herrscherin über ganz Europa? Sie will in der Geschichte vielleicht im Nachhinein prägend wirken. Hinterläßt mit ihren kleinen Füßen aber nur minimale Fußabdrücke. Sie klüngelt mit der türkischen Regierung anscheinend ganz freundlich aus, dass sie die Forderungen der Türken akzeptiert, schweigt über die Unterdrückung der Pressefreiheit, hinterfragt nicht die Frauen-Demo, die mit Gummigeschossen gestoppt wurde. Hinterfragt nicht die unzähligen inhaftierten Journalisten, die massiven Menschenrechtsverletzungen. Rücktritt, bitte!

Stefan_von_horst
Menschenrechte kein Thema

Wir verschachern hier unsere Seele. Ich frage mich, wer sie irgendwann zurück kauft?

garfield123
Folgendes noch

Bei 3 Mrd. für Türkei gibt es hier einen Volksaufstand aber 300Mrd. für Banken, da sprang der Reptilieninstinkt nicht an!?

Ihr könnt ja mal überlegen wie teuer 3Mio. Flüchtlinge bis 2018 wären, wenn einer im Schnitt ca. 1000 Euro im Monat kostet. Die Türkei hat bereits ca. 9 Mrd aufgewendet.

w.gerber
Humanität?

Frau Merkel erst haben Sie die rechte Mitte verloren, nun verlieren Sie die linke Mitte, all jene die Respekt hatten vor Ihrem Humanitären Ethos. Dieser widerliche MenschenHandel kann doch nicht wahr sein oder ist es bloß ein Alptraum?

nochein@Argument
überrumpelt? Wer??

Plötzlich stehen in Europa Zäune. Oder "Türen mit Seitenteilen".
Getroffene Vereinbarungen - wie z.B. die Verteilung von 160.000 Menschen (oder 1/3 Promille der EU-Bevölkerung)-
werden nicht eingehalten.
Oder plötzlich trifft sich die Visegrad-Gruppe (1355, nach 1990 gelegentlich wegen einer VERBESSERTEN Zusammenarbeit mit EU/ Nato - nach Eintritt dieser Staaten in beide Organisationen (!).
Hingegen heißt es seit Monaten, dass mit der Türkei "Vereinbarungen" zu treffen seien, "dass der Zustrom von Asylbewerbern gedrosselt (sogar bis auf 0 sagen manche Regierungen)" werden müsse.

Und endlich zeichnet sich eine Lösung ab, den Schengen-Raum zu erhalten.

Wer kann sich vor diesem Hintergrund "überrumpelt" fühlen? Wer - außer EU-Kommission und Merkel - haben sich denn ernsthaft um Verhandlungen bemüht??

Nun ja, manche kochen ihr persönlich-politisches Süppchen auf dem Elend der Asylsuchenden. Wenn diese Leute "überrumpelt" sind, ist es mir sehr Recht!

Gast
Durchbruch?

Was für eine Blendgranate.
Warum sollen die Europäer plötzlich Syrer in Massen aufnehmen wollen? Also kommen sie nach Deutschland wie gehabt. In der Türkei sind 2.5 Mio Syrer in Lagern, die jetzt legal nach Deutschland kommen. Was genau ist dabei ein Durchbruch? Ach so, klar, für die Türkei ist es ein echter Durchbruch: wenn für einen Syrer ein anderer zurückgenommen wird, wird sich die Flüchtlingszahl dort nicht verändern. Status quo, plus 6 Mrd EU Geld, plus EU Beitritt, plus Visa-Freiheit. Das nenn ich einen Deal.
Das ganze erinnert mich doch sehr an Goethes Faust: verlockende Auslieferung an den Teufel. Wird böse ausgehen,

meela
@09:23 von AnnoSechziger

so ist es.

Frau Merkel will auf "Biegen und Brechen" ihren Dickschädel durchsetzen. Wie ein Kleinkind das mit schreien seinen Willen durchsetzen will

Ein absoluter "ICH" Mensch, keine Teamfähigkeit.

civis rationalis
Richtig wählen!

Egal wie sympathisch ein Ministerpräsident/in ist. Egal welche politische Partei man sonst wählt. Egal ob man durch die Medien absichtlich verunsichert wird.

Jetzt gibt es nur noch eine Partei die man am Sonntag in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt wählen kann, um diesen Irrsin zu stoppen!

Das ist das einzige Mittel, welches dem Wähler in einer Demokratie zur Verfügung steht, um ein starkes Signal zu senden. Sonst wird Frau Merkel auch in Zukunft ohne Bundestag, ohne Bundesrat und sowieso ohne das Volk nur noch machen was Sie möchte.

JREwing
Mit ihren Alleingängen ...

... gegen jede Vernunft hat Frau Merkel im Sommer Deutschland in eine schwere Krise gestürzt und war mitschuldig am Entstehen rechtsfreier Räume und dem rasanten Wachstum der rechten Szene. Mit ihrem Agieren auf diversen EU Gipfeln hat sie die deutsche Position in der Außenpolitik ruiniert und ganz erheblich zur Zersplitterung Europas beigetragen.
Dadurch, dass sie mit ihren völlig haltlosen Behauptungen über Erfolge, Durchbrüche und Pläne den Wähler entmündigt und für dumm verkauft, wird sie weiter zu Politikverdrossenheit, Wut und Niedergang der Altparteien beitragen.
Ein wahrhaft historisches Versagen. Welcher Amtsnachfolger kann oder will das reparieren?

Werner40

Guter Vorschlag der Türkei. Die EU Länder sollten sich endlich ihrer humanitären Verantwortung stellen und syrische Flüchtlinge gerecht in ganz Europa verteilen.

Michel5
Durchbruch?

1. Wir wären von der Türkei überhaupt nicht abhängig, wenn wir selbst unsere Grenzen überwachen würden, was außer Deutschland langsam ja auch alle anderen Länder Europas tun.
2. Es wird offensichtlich keine Reduzierung der Flüchtlingszahlen erreicht.
3. Dazu zahlen wir zig Milliarden, von denen in einem Korruptionsstaat wie der Türkei klar ist, daß davon fast nichts dort ankommen wird, wo es hin sollte.
4. Wir unterstützen mit der Türkei eine islamistische Diktatur, die Terroristen in Syrien fördert und bei sich demokratische Kräfte drangsaliert.
5. Wir bekommen zusätzlich weitere türkische Migranten, obwohl wir noch weit davon entfernt sind, die zu integrieren, die bereits hier sind.
Fazit: für Europa sind diese Ideen eine Katastrophe und unsere Politiker, allen voran die deutschen , sind unfähig.

glascha
Es werden

wie Wohl von eigenen Bürgern als auch die Menschenrechte voll ignoriert, nur um die eigene Fehler nicht zu gestehen.
Statt sehr teueren Deals mit Türkey und entsprechenden Erniedrigungen wäre geboten, selbst eigene Außengrenze zu schützen.
Statt dessen wird einige Stunde gehandelt, um die Tatsache, dass Balkanroute geschlossen ist, nicht bei Namen zu nennen.
Wieder klarer Durchbruch.

Kommentator123
"Politik für den fremden Mann"

Solange unsere Regierung (allen voran meine vormals geschätzte Kanzlerin) eine "Politik für den fremden Mann" betreibt und Deutschland arabisch "zulaufen" lässt, ist Schluss mit der politschen Mitte.

CDU 40 % --> 30%
SPD 30 % --> 20 %
Das reicht kaum noch für eine Groko. Wenn erst Frau Merkel zurückgetreten ist, wird es heissen Union + AFD + FDP: 50-60%

Die Ukraine ist überall
Vertagen ist auch ein Ziel

Mittlerweile haben die Gipfel irgendwie den Arbeits-Charakter von "unserer" Kanzlerin angenommen...Vertagen von vertagten Entscheidungen.

Aussitzen geht nicht mehr Frau Merkel...längstens bis 2017, dann ist Schluss und ihre Entourage an Lakaien in den polit. Ämtern erwacht hoffentlich aus der demütigen, verkniffenen Haltung und dem ständigen Sich-Erklären der verqueren Politik ihrer geistigen Führerin. Eine Entkrampfung an der Spitze ist dringend geboten.

Gast
Das Alles hat etwas...

...vom Ausverkauf des Abendlands.

Warten wir mal die kommenden Wahlen ab...

DerVaihinger
Wer gestern bei

"Hart aber fair" aufgepasst hat, konnte vernehmen, dass das "Türkeipapier" im Kanzleramt in Berlin ausgearbeitet und den Türken als Forderungs-/Verhandlungsgrundlage übergeben worden ist.
Also hat Merkel im Vorfeld, über die Köpfe der anderen EU-Länder, einsame Zusagen gemacht.
CDU-Generalsekretär Tauber wollte dies auf konkrete Fragen hin nicht dementieren.
Obwohl der Hinweis von einem ARD-Korrespondenten kam, haben die Regierungsmedien bisher eisern geschwiegen.
Wenn Politik die Kunst des Möglichen ist, freue ich mich jeden Tag, kein Künstler zu sein.
Das wir nach Merkels türkischem Papier nicht nur eine unbegrenzte Zahl Einwanderer auf anderem Weg ins Land holen wird noch getoppt von evtl. Millionen Türken/Kurden, die schon lange auf gepackten Koffern sitzen.
Es gibt Gott sei Dank noch einen Orban und andere Staatschef, die den Ausverkauf Europas nicht mitmachen.

davidw.

Gebt den Griechen die Milliarden Hilfen und Unterstützung um mit dem Zustrom an Flüchtlingen einige Zeit fertig zu werden, haltet die Grenze zu Mazedonien weiter geschlossen.
Der Zustrom an Flüchtlingen, wenn er nicht mehr weiter kommt, wird, da es sich in den Fluchtländern herum spricht,
sich rasant verringern.
Eine in der EU gesellschaftlich, gemeinsam akzeptierte, begrenzte, kontingentierte Asylaufnahme wird sich leichter finden lassen, als eine erpresserische Einigung durch die Türkei.

Didib57
Äpfel liefern, Birnen abholen

Toll, ich glaub mich tritt ein Pferd. Wie kann man sich so erpressen lassen. Die Türkei, selbst mitverantwortlich für diesen Bürgerkrieg, soll und muss die Hauptlast tragen, aber die waschen ihre Hände in Unschuld.

denke
Angeordnete Fremdbesetzung

läßt kein Land zu, es sei denn Deutschland. Im Gegensatz jedoch zu den Veto berechtigten EU-Ländern, fehlt dieses Veto-Recht dem Deutschen Volk. Ihm sind die Hände gebunden in Bezug auf Willens- und Entscheidungsprozessen, dem Deutschen Volk werden Volksbefragungen verwehrt.
Vorhersagen sind bei den Unberechenbarkeiten in den Köpfen unmöglich, so daß auch die Alleingänge der Deutschen Kanzlerin nicht vorhersehbar waren. Macht macht süchtig nach mehr Macht, aber auch übermütig und gefahrvoller für die anderen, für das ihr anvertraute und bisher noch vertrauende Wahlvolk. Macht macht aber auch einsam, sehr einsam.
Die nächsten Wahlen zeigen an, wie einsam Einsamkeit sein kann.

dirk_kf
Selbstzerstörung

betreibt Merkel ganz gezielt, auf offensichtlichen Befehl aus Washington und von den Multis. Dumm, daß die Nachbarn sich das so weit gefallen lassen, was sie noch vorgestern nicht taten!

morph63
Wer kann das verstehen?

"Für jeden Syrer, den wir von den griechischen Inseln aus zurücknehmen, wird ein anderer Syrer von Europa aufgenommen"

Und dafür soll die EU 6Mrd zahlen und obendrein noch die Visum-Pflicht für die Türkei aufheben? Ich hoffe, eine Woche reicht aus, um diesen Unsinn zu begraben. Was ist das für eine wunderseltsame und abenteuerliche Flüchtlingspolitik?

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,
um Ihre Kommentare zum Thema "EU-Türkei-Gipfel" besser bündeln zu können, haben wir uns entschlossen, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen.
Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren:
"http://meta.tagesschau.de/id/109282/reaktionen-auf-eu-tuerkei-gipfel-nu…"

Viele Grüße
Die Moderation