Kanzlerin Merkel und Innenminister de Maizière

Ihre Meinung zu Merkel spricht de Maizière das Vertrauen aus

Wer das "vollste Vertrauen" der Kanzlerin genießt, muss erfahrungsgemäß um seinen Job bangen. Doch gilt das jetzt auch für den Innenminister nach seinem Vorstoß zum Schutzstatus syrischer Flüchtlinge? Wohl kaum. De Maizière hat prominente Unterstützer.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
177 Kommentare

Kommentare

montideluxe
Die SPD hat keinen Grund sich zu freuen ....

SPD-Innenexperte Christian Flisek im Bayerischen Rundfunk. "Wenn ich sehe, dass der Flüchtlingskoordinator im Bundeskanzleramt, Peter Altmaier, diesen Vorschlag sehr schnell wieder einsammelt, sich dann aber anschließend Herr Schäuble als Finanzminister ins Fernsehen stellt und Herrn de Maizière unterstützt, dann ist das Ganze ein ganz erheblicher Beitrag zur Demontage der Bundeskanzlerin."

Tja, Herr Flisek. Das Problem ist nur dass die SPD ganz bestimmt nicht davon profitieren wird wenn es denn tatsaechlich eine Demontage ist. Die Deutsche Politik der naechsten 10-20 Jahre wird mit Sicherheit deutlich konservativer als bislang sein und Sie sollten schon anfangen sich an ihre Aufgaben als Oppositionspolitiker vorzubereiten.

Klaus V.
Oh weh

danach ist bis jetzt jeder gegangen !

veritas@co
weiter so Herr Innenminister

Wieso wehrt sich die SPD so vehement, Menschen ohne Bleiberecht und Bleibeperspektive abzuweisen? Warum will sie diese Menschen jahrelang mit Steuergeldern alimentieren?
Die, die es nötig hätten, müssen mittlerweile in unbeheizten Zelten hausen.
Haben die SPD-Eliten in Berlin noch nicht begriffen, dass es Zeit ist, sich an Recht und Gesetz zu halten.
Ist dort noch nicht angekommen, dass das sogenannte Dunkle Deutschland, wie kritische Bürger tituliert werden, die Mehrheit der Bevölkerung darstellt. Weit mehr als 40 Mill. Bürger. Sorgen, Ängste ist schon längst kein Thema mehr. Wut auf realitätsfremde Politiker ist das Thema. Nichts als Macht- und Wortspiele, eigene Befindlichkeiten sind wichtiger als der Amtseid.

Denkbar
ist doch, dass viele Leser

dieses ständige Bombardement mit Artikeln, die sich um Personaldebatten und verbale Ablenkungsmanöver drehen nur noch schwer ertragen können.

Die Regierung muss liefern, sie muss unser Land regieren und den Staatsbürgern beweisen, dass wir ein souveränder Staat sind und unsere nationalen Interessen wahrnehmen im besten Wortsinn ihres Amtseides:

"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

Sosiehtsaus News
Siehste UNION kommt langsam

Der Bundesinnenminister genießt nun erst recht das Vertrauen der UNION. Gewiss wird er seinen Job nicht wegen der Flüchtlingspolitik verlieren, weil es eben doch in Richtung Begrenzung des Flüchtlingszustroms gehen wird.

Bald wird er sowieso nachlegen. Die Themenkompetenz Innere Sicherheit und Finanzen wird sich die UNION nicht wegnehmen lassen. Die Befürworter des unbegrenzten Zustroms werden demnächst die Fragen der Bevölkerung nicht mehr mit der RECHTEN Ecke unterdrücken können. Das gilt auch weites gehend für die Presse und Leute die mangels Flüchtlingswohnraum in ihrer Nachbarschaft nicht betroffen sind. Dann wird bei uns schnell gehen, was vorher schon jeder wusste: Die Grenze wird fast geschlossen.

Ritchi
Subsidiärer Schutz

Werte TS, auch in diesem Beitrag ist der graue erklärende Kasten zum Subsidiären Schutz unvollständig. Zwar geht dort aus dem zweiten Absatz indirekt hervor, dass Bürgerkriegsflüchtlinge nicht unter den Flüchtlingsschutz fallen, dennoch fehlt der wichtige Hinweis zur Herkunft aus sicheren Drittstaaten.
"Die Genfer Flüchtlingskonvention gibt dem Flüchtling u.a. das Recht auf Straffreiheit der illegalen Einreise, sofern der Flüchtling sich umgehend bei den Behörden meldet und er direkt aus dem Fluchtland kam (Art. 31 Abs. 1)."
Erst mit diesem Zusatz wird offensichtlich, dass nahezu alle hier anerkannten Flüchtlinge nicht unter die GFK fallen und somit nur den subsidiären Schutz oder Bleiberecht genießen dürften.
Im Rahmen einer genügend vollständigen Information würde ich es begrüßen, wenn Sie Ihren Informationskasten entsprechend ergänzen.

ichglaubeaneuropa
Machtspielchen helfen auch nicht weiter

Es ist doch immer wieder erstaunlich, von Machtkämpfen zu lesen, sei es nun in den deutschen Regierungsparteien oder unter den Regierungen der europäischen Union. Es sind Lösungen gefragt, schnelle Lösungen. Europa kann ein Rettungsschiff für viele sein, doch wenn dieses Rettungsschiff wegen Überladung untergeht ist auch keinem geholfen. So verwundert es auch nicht, dass, wenn sich schon die deutsche Regierung nicht einig ist, es auch auf europäischer Ebene nicht vorwärts geht. Mit Machtgeplänkel, Schuldzuweisen und Aufrechnen von Fehlern ist keinem geholfen.
Die europäischen Regierungen sind das größte und desaströseste Abrisskommando das die Welt je gesehen hat, um das gemeinsame Haus von über 500 Millionen Europäern zum Einsturz bringen. Es bleibt zu hoffen, dass sie sich umbesinnen und von Abbruchunternehmern zu zu Architekten und Bauarbeitern werden, damit man noch lange in diesem wunderschönen Haus wohnen kann, auch wenn es nötig zu sein scheint einen Gartenzaun zu bauen

Norge3
Sie muss den Innenminister und auch Schäuble sofort entlassen.

Es gibt nun mal Politiker die besser einen Ausschuss leiten, als ein Ministerium. Der Kanzlerin so in den Rücken zu fallen, aber auch eine derartige Unruhe zu schaffen ist offensichtlich der Versuch Merkel abzusetzen.De Maiziere hat schon als Verteidigungsminister nicht den Anspruch gehalten ,als Innenminister ist er auch ein unsicherer Kandidat. Merkel sollte genau hinsehen wer sich da hinter De Maiziere stellt d.h. Schäuble , Laschert, Spahn usw. Es ist schon sehr viel wert, dass die KanzlerIn Kontinuität besonders in der Flüchtlingsfrage sprich die Verteidigung des Grundgesetzes ,aber auch des Menschenrechtes zeigt. Auch wenn man politisch anders steht als Merkel , hat sie sich enormen Respekt bei der Opposition aber auch im Ausland erworben. Es wird höchste Zeit das De Maiziere aber auch Schäuble ihre Entlassungsurkunde entgegen nehmen dürfen. Schäuble hat es bis heute nicht geschafft eine ordentliche und gerechte Steuerreform umzusetzen. Er ist auch einen absolute Fehlbesetzung.

keinmenschistillegal
Was wird hier gespielt?

Liebe Leute! Da hat der Klüngel dann doch wieder die Oberhand über den Verstand gewonnen! Das geht so nicht! Die Menschen hier im Land wollen nicht sehen, wie die Koalition durch unsinnige Intrigen-Spielchen gelähmt wird - man will Lösungen! Frau Merkel, ich vertraue auf Sie - noch!

Gast
Millarden EURO ausgeben für ???

Sorry liebe Regierung..
vor ein paar Wochen, nach dem Mutti Merkel gesagt hat, "WIR schaffen das" hieß es noch.. Jepp die Flüchtlinge werden auch dringend gebraucht um die Arbeitsplätze neu zu besetzen, welche das Überalternde Deutschland benötigt.

vor wenigen Tagen hieß es wieder, man werde jetzt Wohnungen bauen, auch unter Umgehung der bisherigen Bauverordnungen, damit die Flüchtlinge auf Dauer ein Dach über den Kopf haben. Ferner wird man Deutschunterricht und Duales Lernen Beruf/Deutsch anbieten.

Weiter hieß es, man erklärt den Balkan als Sicher so dass deren Flüchtlinge kein Asyl bekommen. Bleiben die Syrer und ein paar aus Afrika...

Und jetzt heißt es, Syrer bekommen nur eine Aufenthalt von maximal 1 Jahr...

Kann mir dummer Bürger mal erklären, warum wir zig Milliarden für o.g. Vorhaben ausgeben,w enn wir die Flüchtlinge nach 1 Jahr vor die Tür setzen wollen???

Oder ist das ein Konjunkturprogramm bezahlt über Einsparungen beim Volk!

Bikky-kun

Wenn Frau Merkel sich hinter den Minister stellt, dann wird wohl alsbald sein politisches Ende folgen.

JREwing
Vollstes Vertrauen

Wer stellt denn mal den Wähler, der denkenden deutschen Bevölkerung die Frage, ob die Bundeskanzlerin noch das vollste Vertrauen genießt? Meines hat sie verloren, als sie sich in ihrer Allmacht über alle Gesetze hinwegsetzte und unbegrenzte deutsche Aufnahmebereitschaft verkündete. Ihre vollmundigen Erklärungen "Wir schaffen das" sind mitlerweile von jeder Realität meilenweit entfernt und die großen Probleme werden erst in eiger Zeit sichtbar werden. Da wird Deutschland vor die Wand gefahren, gegen jede Vernunft. Erst dürfen alle kommen,dann sollen die Afghanen wieder zurückgesandt werden, welcher Unsinn wird dere nächste sein?
Nicht der Innenminister und die noch mit genügend Weitsicht ausgestatteten Politiker sondern Frau Merkel sollte um ihren Job bangen müssen - leider wird das wohl ein Wunschtraum bleiben.

Dukat
Ausverkauf

Europäische Werte, Gebrauchspuren, äußerst günstig abzugeben, gerne an demokratiedefizitäre Diktaturen die mit ramponierten Werten ihr noch schlechteres Image aufwerten möchten, auch im Bundle mit anderen Werten erhältlich. VB: Ein Appel und ein Ei.

Erik L.
Durchhalten

Liebe Frau Merkel, bitte durchhalten. Wegen ihrer Haltung in der Flüchtlingsfrage würde ich das erste mal im Leben CDU wählen. Politik muss für alle Menschen sein und nicht für eine elitäre Gruppe von Wohlhabenden, die Angst haben, etwas abgeben zu sollen..

Problembürger1
...der einzige Realist....

...in dieser Regierung. Vor allem fühlt er sich seinem Amtseid verpflichtet "zum Wohle des deutschen Volkes" den einige schon über Borg geworfen haben. Leider läßt sich das nicht anzeigen. Wann bricht die Regierung auseinander ??? Lange wird es nicht mehr dauern. Lieber ein kurzer Schmerz als ein langes Elend.

Schloßblick
Die Geisterfahrt der Koalition geht weiter

Jeder, der bis drei zählen kann, weiß, daß der Migrantenzustrom so rasch wie möglich gestoppt werden muß - die heutige Meldung auf n-tv (den Kommunen fehlen 370.000 Flüchtlingsplätze !) belegt dies ein weiteres Mal. (Warum bringt Tagesschau nicht diese Meldung??)
Wann reißt Frau Merkel endlich das Ruder rum und erklärt ehrlich: SORRY REFUGEES, GERMANY IS FULL! Die gegenwärtige Politik heuchelt Humanität (die Erwartungen der "Flüchtlinge" werden garantiert enttäuscht, und mit dem Geld für einen "Flüchtling" hier könnte man einer Vielzahl wirklich Bedürftiger Flüchtlinge dort viel wirksamer helfen - letzteres wäre tatsächlich gelebte Humanität!) und verstößt aufs gröbste gegen das GG: Seit wann ist ein Bundeskanzler berechtigt, am Parlament vorbei Mrd-Ausgaben auszulösen?? (20 Mrd. allein 2016 lt. Schäuble, d.h. in 5 Jahren
100 Mrd. , d.h. mehr als die Summe der von Dtld. übernommenen Bürgschaften für GRE!!)

Michael Hemberger
Entscheidungs- und Kommunikationskultur

Ja, ein so vielschichtiges Problem, wie die, jeden Tag sich aufs Neue zuspitzende Flüchtlingsfrage, ist von Fehlern durchsetzt, die niemand mit Absicht gemacht hat.
Aber die Kommunikationskultur ist ein richtiges Problem. Irrlichternd sagt der IM was, dann sofort die Presse, die alles und jedes zuspitzt. So schnell kann niemand zum Telefon greifen, wie richtige oder auch falsche Beschlüsse mitgeteilt und dann gerade mal wieder eingesammelt werden. Es ist nicht die Äußerung von Herr Altmaier oder von Herrn de Maiziére, der SPD selber, es ist die Kommunikationskultur, die aus dem Ruder gelaufen ist.
Ja, man kann sich irren. Das schlimmste wäre, wenn diese Regierung auseinander bricht, dann wird es bis zu den Wahlen Chaostage geben, wie sie Deutschland noch nie erlebt hat. Der Innenminister muss unbedingt bleiben, ebenso die Kanzlerin, das Regierungsteam muss besser kommunizieren. Und die Drohungen aus München müssen unterbleiben.
Also, dabei bleiben, nicht schlapp machen :-)

babohe
Auf der Suche nach einer Lösung.

Die Masse von Menschen im Krieg oder Not ist so unwahrscheinlich groß, dass selbst Deutschland an seine Grenzen stößt. Falls wir keine gesamte Obergrenze an Flüchtlingen setzen. Die Ausführungen von Herrn de Maiziére haben doch nur die Absicht den Flüchtlingsstrom zu begrenzen.
Wenn wir auch noch die ins Land lassen, die zu krank und zu schwach für die lange Reise sind, dann wird unser gesamtes soziale Gefüge endgültig gesprengt.
Das perfide am jetzigen System ist einfach, dass wir durch die Flucht diejenigen auswählen, die genügend Geld für Schlepper haben, stark und gesund sind. Da freut sich die Industrie über die neuen Arbeitskräfte.
Kranke, Alte und Arme Menschen hätten es doch eventuell auch verdient zu kommen. Mit dem Geld welches jetzt investiert wird, damit könnten viele Menschen in Notgebieten vor Krankheit und Hungertod gerettet werden.
Ob ein Kind durch Assad oder Hunger stirbt ist egal, tot ist tot.
Lösung: Feste Obergrenze, Festung Europa und Menschen vor Ort holen.

Emil66

In diesem speziellen Fall könnte der Schuss für das Merkel nach hinten losgehen.
Den de Maizière handelt nach geltendem Gesetz.
Wenn nun von welcher Seite auch immer versucht wird dieses außer Kraft zu setzen, so stiftet diese Person zum Rechtsbruch an, oder wenn diese meuternde Weise diesen Rechtsbruch durchsetzt so hat diese Person dies auch zu verantworten.
Wenn das Gabriel also es schaffen sollte den Rechtsbruch auf seine Kappe zu nehmen so…..
De Maizière hat sich auf geltendes Recht berufen, unterstützt von Schäuble und verhindert von das Merkel und Gabriel, so lange Recht und Gesetz noch einen Funken an Bedeutung in D haben, stehen andere auf dem Dünnen Eis!!!!!!

veritas@co
Vollstes Vertrauen

13.000 € pro Flüchtling oder Migrant pro Jahr wurde uns bisher versichert. Nachdem am Sonntag Herr Schäuble bekanntgab, dass bei angenommenen 800.000 Migranten in 2015 schätzungsweise 20 Mrd. Euro an Kosten entstehen, wären es dann 25.000 € pro Flüchtling oder Migrant. Doch Deutschland wird bis Ende des Jahres etwa 1,5 Mill. Flüchtlinge und Migranten aufnehmen.
Kaum Geld für KiTas, Schulen, Bildung Infrastruktur für die einheimische Bevölkerung seit Merkels Amtsantritt.
Verstehe das wer will, wem soll man solches Verhalten noch glaubhaft vermitteln?
Herr T. de Maizière hat verstanden, bleibt zu hoffen, dass es Frau Merkel ernst ist mit ihrem Rückhalt für den Innenminister.

Hille-SH
Naja !

Wenn das CDU-Präsidium und die CDU-Basis (nach eigenen Angaben) geschlossen hinter de Maizière stehen, sind die Würfel für Merkel wohl gefallen, ihre Tage wohl gezählt.

Zitat aus dem HB:
"Am deutlichsten brachte dies jüngst der CSU-Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Uhl zum Ausdruck. Es werde „eine Schließung der Grenzen mit Merkel oder eine Schließung der Grenzen ohne Merkel“ geben, sagte Uhl".

Jetzt die Vertrauensfrage zu stellen, würde das sofortige Aus für Merkel bedeuten !

Merkel hat sich mit IHRER Entscheidung über CDU, Volk, Landesfürsten und europäische Nachbarn hinweggesetzt und dieses Chaos zu verantworten.

Wenn die CDU jetzt wieder zur Ordnung ruft und die Kanzlerin reduziert und einnordert, ist den Verantwortlichen bei der Union Applaus zu spenden und sind sie nicht zu belehren.

Merkels egoistischer Kurs bedeutet Chaos und Destabilisierung, nicht nur Deutschlands, sondern auch Europas.

Die CDU muss handeln, JETZT !!!

alles im Lot
Wenn Frau Merkel von Vertrauen spricht,ist Vorsicht geboten

Wenn Frau Merkel jemanden aus Ihrer Regierung das Vertrauen ausspricht,dann
ist das Vertrauen bei ihr schon weg und dem Vertrauten wird bald der Rücktritt folgen.

Es wäre aber an der Zeit,dass man der Bundeskanzlerin das Vertrauen entzieht,denn mit diese Politik wird sie Deutschland ins Chaos führen.-----
Ich frage mich nur,wer immer von der mächtigsten Frau der Welt
bei ihr spricht?

In Europa machen sich schon verschiedene Politiker über die " mächtigste Frau der Welt" lächerlich,
weil sie sehen,dass diese Frau nur alle Probleme aussitzen möchte und eine
Lösung in der Flüchtlingskrise hat sie nicht.
Ich glaube ,----- der politische Weg der Angela Merkel ---- wird durch die Flüchtlingskrise bald zu Ende gehen.
Der Streit zwischen CDU und SPD wird ständig von dem Mann aus Schleswig-Holstein Stegner immer wieder auf's Neue entfacht.Auch Stegner sollte wissen,dass es bei Neuwahlen keine SPD mehr in Regierungsverantwortung gibt,denn mit den Linken hat ja die SPD nichts am Hut.

Lyn
oh bitte

bitte zankt euch noch ein bischen heftiger, die Damen und Herren aus der gewählten Regierung.

Zankt euch, bis dieser Witz einer Koalition auseinanderfällt, es ist überfällig.

Neuwahlen, bitte.

Ohne A.M. Schickt sie in die Wüste!!!

Und dann entweder Schäuble als Bundekanzler oder Seehofer, bitte.

Jemand Besseres fällt mir nicht ein.

Parteibuchgesteuert

Merkel ist längst nur noch wie in Tanker der mit wenig Antrieb auf dem Ozean treibt. Sie weiss das sie mit ihren Aussagen und ihrem Handeln über das Ziel hinaus geschossen ist und es nicht mehr umkehrbar ist.......im Interesse Deutschlands ist ein Rücktritt mehr als überfällig. Jedoch haben diese Halbdiktatoren wie Merkel das maß eines sog. Demokraten verloren. Und von der Meinung des Volkes hat sie sowieso nie viel gehalten.

Berni 1
Endlich einen klare...

Ansage vom Innenminister.
Dass er prominenten Beistand hat, ist ein weiterer Hinweis darauf, dass nicht alle in der Regierung mit den unkontrollierten und offenen Grenzen einverstanden sind.
Dass der "Regierungsschönredner für Flüchtlingsfragen" nicht informiert war, spielt nun wirklich keine Rolle.
Die SPD scheint ja in der Flüchtlingsfrage die Regierungsverantwortung abgelegt zu haben. Wir, die Einheimischen sind dieser ideologischen Truppe völlig egal.
Noch schlimmer ist die Opposition um das Frauenquartett Hofreiter, Rot, Künast und weitere Damen.
Armes Deutschland.

Resistance1405
@ all: lest mal bitte den Artikel 1 Grundgesetz!!

An alle Mitforisten, die hier gegen den primären Schutz für Menschen aus Syrien die vor Assads Giftgas-Fassbomben, vor den russischen Streubomben und vor sonstigen Waffenresten fliehen und die ihr gegen afghanische und kurdische Flüchtlinge aus dem Nordirak seid:

lest bitte mal Artikel 1 Grundgesetz:

https://dejure.org/gesetze/GG/1.html

Artikel 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.

Ergo: internationales Recht bricht Europa-Recht, Europa-Recht bricht nationales Recht und nationales Recht bricht Länderrecht.

Mac_
Der erste vernüftige Lösungsansatz, und ...

schon wird er wieder zerredet. Wie soll das denn ohne so eine Lösung überhaupt noch weitergehen. Bravo Herr Innenminister für Ihren Mut eine echte, praktikable Lösung hier anzubieten.

Mac_

watcher52
Vernunft setzt sich durch

Seibert sagt ja , dass es so nicht weiter gehen kann.

Die SPD hätte die Debatte gern beendet und alles beim
Alten gelassen.

Die Singnale v. TdM sind wirkungsvoller als ein Zaun.

Die Realitäten werden die Politiker zwingen wieder
mit dem Verstand zu Regieren.

Gast

Es gibt faktische Grenzen zum Beispiel Wohnungsmagel. Die Politik muss sich jetzt ehrlich machen.

Gast
Was viele über den Familiennachzug nicht wissen...

...oder einfach ignorieren:
Der Asylantrag hier muss positiv beschieden sein und der Asylant muss nachweisen, dass er selbst für die Angehörigen aufkommen kann. Ansonsten bleibt seiner Familie natürlich, sich auf eigene Faust aufzumachen und einen eigenen Asylantrag zu stellen, wie es halt jeder tun kann.
Dass die Bild solche kleinen Details vergisst, wundert mich ja nicht. Hier dürfte aber auch etwas umfassender berichtet werden.
Dass viele Pegidiasten und Co an Tatsachen dieser Art nicht interessiert sind und lieber weiter auf einfache Antworten auf komplexe Fragen setzen (die sind anders und schuld an allem), um sich selbst intellektuell nicht zu überfordern, kennt man ja.

kommtdaher
Leicht zu durchschauen, Herr de Maziere

Der "Vorstoß" ist genau betrachtet dem Überlebenstrieb der Union geschuldet. Es ist ziemlich sicher, dass Merkel nicht mehr antreten wird. Angesichtsd der angespanntern Lage und dem Unverständnis der CDU Wählerschaft mit der Politik der offenen Tür, heißt es jetzt denken an die eigene Wiederwahl in 2017.

FFpetra44
Unterstützer!

"Doch de Maizière hat prominente Unterstützer."

Vorallem einen ganz wichtigen Unterstützer:
Die Bevölkerung!!
Kann ihm zwar nicht unbedingt den Kopf aus der Schlinge ziehen, aber es sollte ihm Bestätigung und Genugtuung geben, dass er den Großteil der Bevölkerung hinter sich wissen kann!

bonner18
@ Norge3 14:01

schön und gut
einen Haken gibt es nur
A.M. ist Kanzlerin von de Maizières (und vielleicht Schäubles) Gnaden...
Ihre Uhr tickt...
Am besten merkt man es, wenn man die Position und Aussagen Herrn Laschet in den letzten 2-3 Wochen verfolgt...

AlterSimpel
Kaum zu vergleichen

"Franz-Josef Jung, Karl-Theodor zu Guttenberg, Christian Wulff oder Annette Schavan blieben nicht mehr lange im Amt, nachdem Merkel ihnen das Vertrauen ausgesprochen hatte."

Aber passt deMaiziere in diese Liste?
zuGuttenberg und Schavan hatten bei ihren Dr-Titeln geschwindelt, Jung musste die Kunduz-Affäre verantworten und gegen Wulff wurde ermittelt.

DeMaiziere hat bisher nur eine Aussage getätigt, von der wir nicht genau wissen, wie die Kanzlerin dazu steht.
Es kann genauso gut sein, daß er ihr damit eine goldene Brücke bauen will (soll), um auf den Boden der Flüchtlingsrealität zurückkehren zu können.

Auffällig ist auch, daß sich eine andere Vertraute der Kanzlerin, Frau vdLeyen momentan eher zurückhält und sich die im Wahlkampf befindliche Frau Klöckner aus RP sich auf die Seite deMaizieres gestellt hat.
Mir scheint das Ganze eher ein Balanceakt zu sein: eine verdeckte Schärfung des Profils der CDU, während man gleichzeitig die Kanzlerin auf Kosten der SPD schützt.

Orfee
Sofort entlassen

Also das geht ja absolut nicht. Ich würde de Maizière sofort entlassen und einen Anderen holen. Da muß man zwar etwas lange suchen bis man Jemanden finden kann, der diese Politik unterstützt aber macht nichts.

Gegebenfalls importieren. Vielleicht spielt ein Flüchtling den Innenminister. Dann ist die Sache geregelt.

Demokratie-Jetzt
Unklug

Sollte Merkel wirklich so unklug sein, de Maiziere zu entlassen und damit die Mehrheit der CDU/CSU-Abgeordneten, die hinter ihm steht, zu dupieren, dann wird sie das - Gott sei Dank - endlich zu Fall bringen.

I

onob
vertrauen von der kanzlerin?

oh....ich denke er soll gehen
aber die Kanzlerin sollte bitte gehen...und in dem merkelschen wortlaut..sie hat mein vollstes vertrauen

nein...ehrlich will ich bleiben...sie hat mein vertrauen verloren

Resistance1405
@ alles im Lot (14:19): bei der BT-Wahl wurde betrogen

@ alles im Lot

Woher wollen Sie eigentlich dass hier:

Auch Stegner sollte wissen,dass es bei Neuwahlen keine SPD mehr in Regierungsverantwortung gibt,denn mit den Linken hat ja die SPD nichts am Hut.

so sicher wissen?? Die Umfragen sind doch eh alle manipuliert!! Und die SPD hat schon mehrfach Gespräche mit der Linken geführt. Da könnte in der Tat was zusammenkommen. Außerdem: bei der letzten Bundestagswahl hatte nämlich NICHT rot-schwarz den Regierungsauftrag sondern rot-rot-grün, wenn man mal nachguckt. Diese Bundesregierung sowie die EU-Kommission kamen durch Wahlbetrug ins Amt! Was waren denn bitte die ganzen Doppelwähler?? Was waren die verschlossenen Wahlbriefe in Müllcontainern??

Von daher: bei dieser letzten BT-Wahl wurde betrogen durch die CDU und die CSU, dass es zum Himmel stinkt!!

Bittermandel
Von kopf bis Fuß....

... auf Flüchtlinge eingestellt. und sonst Garnichts. Offensichtlich wusste man sich bisher in Deutschland nicht recht zu beschäftigen. Aber der Mensch - und insbesondere der deutsche Mensch - braucht Aufgaben. Jetzt hat unser Land endlich seine Mission gefunden. Weiterhin viel Freude dabei !

christophnn
Keine Visionen - weder vorher noch jetzt

Das Flüchtlingsproblem ist ja nicht ganz überraschend gekommen. Man hätte erwarten können, dass der zuständige Innenminister über Lösungswege nicht erst dann nachdenkt, wenn alle Grenzen überlaufen werden, sondern schon vorher, als die Flüchtlingsströme erkennbar wurden. Auch der Krieg in Syrien dauert ja schon eine Weile.

Um sich der Situation jetzt zu stellen, braucht man Visionen und gute Ideen. Natürlich kann man nicht jedem Syrer signalisieren, er ist willkommen, wenn man noch gar nicht absehen kann, wie das gehen soll, und man das mit anderen EU-Ländern noch gar nicht abgesprochen hat. Aber zur Hilfe gibt es keine Alternative: Man kann die Flüchtlinge ja nicht ins Mittelmeer zurückdrängen. Jetzt kleine Nadelstiche zu setzen (nur 1 Jahr, kein Familiennachzug) wird der Problematik genauso wenig gerecht wie irgendein Beleidigtsein darüber, dass die vorgegebenen Ordnungsauflagen nicht eingehalten wurden (die sind einfach aus dem Zug ausgestiegen).

liberate-vosmet

Ich, als mündiger Bürger und Wahlberechtigter, spreche Fr. Merkel auch mein vollstes Vertrauen aus.

Bringt nur nix...... ;-)

acki
Na er sagt was ist ...

Na er hat nur gesagt was alle schon sagen würden nur keiner wollte den Anfang machen.
Es ist ein Hohn das sich Angela Merkel sich versucht aus ihrer Einladung für die Syrer zu mogeln da sie selber sieht das es nicht mehr geht und sie und ihre Politiker das Land spaltet in einen Rechtsruck den keiner will aber der kommt wie das Amen in der Kirche.
Es ist beschämend das man wenn man nur ein negatives Wort sagt gleich als Nazi,Rassist oder ähnliches beschimpft wird, aber es wird auf jahre unsere gesellschaft spalten und daran sind auch medien schuld die wie gleichgeschaltet sind in ihrer Berichterstattung erinnert mich irgendwie an Neues Deutschland und andere SED Zeitungen . Ja est ist eine beispiellose verdummung hier geschehen indem man den leuten sagt es musste sein und jetzt findet man den Schalter nicht mehr um die Einladung zu stoppen,ist ja fast wie bei facebook, hier fiert auch Verantwortungslosikeit Seiten der Politiker richtige Urstände der Hilflosikeit .

Gast
Abschuss geplant?

Frau Dr. Merkel, in Zweitfunktion derzeit als Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland untätig, lässt keinen Versuch ungenutzt verstreichen jede mit Vernunft und/oder Kompetenz ausgestattete Person im Bundeskabinett oder in ihrer eigenen Partei auf ihre offensichtlich gewordene Inkompetenz in der Sache einstimmen zu wollen.

Ich frag mich, wie lange leistet sich diese Bundesrepublik und ihre politischen Eliten noch das fragwürdige Vergnügen Frau Dr. Merkel im Bundeskanzleramt derart inkompetent reagieren zu lassen anstatt endlich zum Agieren zu kommen?

Wassal

Zurücktreten!
Mit dieser Kanzlerin ist die stattfindende Massenimmigration nicht zu schaffen. Das sollte für den Innenminister Grund genug sein, zurückzutreten, um für die Folgen dieser Völkerwanderung nicht weiter einstehen zu müssen.

Gast
Entscheidung

Frau Merkel wird sich mittelfristig entscheiden müssen: entweder Herr de Maiziere als Innenminister oder das Vertrauen des Koalitionspartners (d.h. eine Mehrheit im Deutschen Bundestag). Nach dem vergangenen Wochenende dürfte klar sein, dass sie nicht beides haben kann.

Resistance1405
@ FFpetra44 (14:29): Sie sprechen NICHT in meinem Namen!!

@ FFpetra44

Dieser Punkt von Ihnen:

Vorallem einen ganz wichtigen Unterstützer:
Die Bevölkerung!!

nein!! Falsch! Meine Unterstützung hat er eben NICHT!! Von daher: Sie sprechen hier bitte NICHT in meinem Namen!! Das verbitte ich mir von Ihnen!! Sprechen Sie gefäligst nur in Ihrem eigenen Namen!!

Kann ihm zwar nicht unbedingt den Kopf aus der Schlinge ziehen, aber es sollte ihm Bestätigung und Genugtuung geben, dass er den Großteil der Bevölkerung hinter sich wissen kann!

das wird nicht nur ihn sein Amt kosten, sondern noch einige mehr!! Da können Sie sich sicher sein!!

G.Jedermann
Das war es dann für den Innenminister

Es hat noch kein Minister unter Merkel politisch überlebt, wenn sie ihm das Vertrauen ausgesprochen hat. Jeden, den Merkel aus ihrem Umfeld auf diese Weise geherzelt hat, hat damit politisch seinen politischen Todesstoss erhalten. Das politische Aus für de Maizière dürfte also nur noch eine Frage von Stunden, maximal Tagen sein. Diesen "Biss" der schwarzen Mamba, falsch Mama überlebt auch er nicht.

Orfee
Umfrage und Demokratie?

Naja ich weiß ja, daß man in Deutschland das Volk nicht fragen darf, weil das komplett gegen das deutsche System spricht. Aber vielleicht wäre es sehr vorsichtig gefragt mal Zeit zumindest eine Umfrage zu veranstalten.

Eventuell könnten sich die Volksvertreter ausnahmsweise mal nach dem Volk richten. Ich hoffe, daß ich mit meiner Aussage nicht als Rechtsextremist oder Antieuropäisch von der Bühne gejagt werde.

Nach meinen Recherchen haben nämlich 98 % der Menschen in Deutschland sich für keine weiteren Flüchtlinge entschieden. Frau Merkel gehört zu 2 %. Aber ich werde selbstverständlich unserer Kanzlerin weiterhin treu bleiben. Frau Merkel schafft das aufjedenfall.

AlterSimpel
@Mac_

"Bravo Herr Innenminister für Ihren Mut eine echte, praktikable Lösung hier anzubieten."

Mut hat er sicher, aber ob die Änderung des Schutzstatus eine praktikable Lösung ist, bezweifle ich.
Dazu sind die Zahlen der Antragsteller noch viel zu gering (bis Juli etwa 2000 in türkischen Konsulaten), die Wartezeiten bis zur Antragstellung betragen bis zu einem Jahr, dazu noch die Zeit bis zur Entscheidung.

Und die bisher anerkannten syrischen Flüchtlinge betrifft das ohnehin nicht mehr, obwohl ihre Angehörigen bei der Anstragstellung die gleichen Probleme haben.

Insofern zielt der Vorschlag auf die Zukunft ab, direkte Auswirkungen in D hat er erst einmal nicht.
Ich fürchte, man muss dabei von einer Art Abschreckung sprechen, die verhindern soll, daß sich weitere v.a. Familienväter auf den Weg machen. Wenn sie keine Aussicht sehen, ihre Familie schnell nachzuholen könnten sich viele eher dazu entscheiden, gemeinsam in den Nachbarländern zu bleiben.

Resistance1405
@ Orfee (14:31): absolute Zustimmung!!

hi Orfee

Absolute Zustimmung! Genauso sehe ich dass nämlich ebenfalls. Auch ich würde de Maiziere ebenfalls entlassen. Aber mit ihm noch etliche weitere:

-> Aigner
-> Bosbach
-> Dobrindt
-> Ischinger
-> Maaßen (Chef von Bundesverfassungsschutz)
-> Münch (BKA-Chef)
-> Schäuble
-> Schindler
-> Scheuer (CSU-Generalsekretär)
-> Seehofer
-> Sensburg
-> Söder
-> Ziercke

Von daher: im Bundestag muss aufgeräumt werden mit diesen ganzen Hetzern gegen die Flüchtlinge. Außerdem sind viele dieser Minister absout unfähig in ihren Resorts wie etwa gerade Aigner, Bosbach (der uns Fasching kaputt gemacht hat wegen NICHTS und wieder NICHTS!), Dobrindt, Maaßen, Schäuble, Scheuer, Schindler, Seehofer, Söder, usw.

pnyx

Der rechte Flügel der Union glaubt offensichtlich erstmals seit der Entfremdungserfahrung in Sachen AKW, die Zeit günstig für einen Königinnenmord. Er nimmt dabei in Kauf, noch wesentlich weiter rechts stehende Kräfte zu stärken. Das ist gefährlich. Ich bin kein Freund Merkels, aber nun muss man sich hinter sie stellen. Schäuble, der mit seiner Griechenlandpolitik in der EU schon viel Geschirr zerbrochen hat, muss ausgebremst werden.

100 Fragezeichen
Endlich der richtige Ansatz vom Innenminister

Wo ich mich umhöre,vom Ingenieur über die hessische Bauersfrau den Krankenwagenfahrer bis zu der ehrenamtlichen Rotkreuzhelferin ist die Meinung gleich.So funktioniert das nicht !Wir brauchen eine Begrenzung!Wo sollen wir mit weiteren Personen hin?
Bei einer Volksbefragung wäre das Ergebniss eindeutig.
Der Innenminister hat recht mit seinem Vorstoß.Wenn jetzt ein Minister der das Problem anspricht gegangen wird, leistet die Regierung nur der AfD Wahlhilfe

ls60
Zwei-Klassen Asyl?

Was unterscheidet die Syrer die es noch nicht bis zu uns geschafft haben denn von denjenigen welche bereits hier sind? Sind sie weniger schutzbedürftig? Oder ist auch deren Aufnahme nur eine Verschwendung von Steuer- und Spendengeldern? de Maiziere sollte die Lösung des Flüchtlingsproblem denen überlassen die etwas davon verstehen.

alles im Lot
Es wird Zeit für eine neue Politik in Deutschland

@Resistance1405
Ihr Ausspruch: "bei dieser letzten Bundestagswahl wurde betrogen durch die CDU und die CSU,dass es zum Himmel stinkt"

Nun,das mag ja möglich sein,aber Beweise Ihrerseits fehlen für solche Behauptungen.
Stellen Sie sich mal vor,----ich war auch mal ein Wähler der "Linken". Die Betonung liegt auf war.---- Solange sich diese Partei nicht von dem Mob der " Antifa " distanziert,solange ist diese Partei für mich nicht glaubwürdig.
Diese roten Chaoten,welche von Demonstration zu Demonstration zieht,um ihren Tumult zu veranstalten,damit sollte sich mal der Bundestag befassen,um diese Chaoten zu verbieten.
Die Antifa sind in meinen Augen nicht besser ,als die Chaoten der NPD.
Verbietet beide Typen von Faschisten,--- die braunen und die roten Faschisten,denn beide haben das gleiche
Deutschlandbild.

Sie glauben doch nicht,dass bei einer neuen Bundestagswahl die SPD zur Regierungbildung gewählt wird.
Es kommen vollkommen neue Mitspieler auf das politische deutsche Feld.

haTochen
Rücktritt fällig

Nachdem dieser Herr nicht nur in Sachen den Rechten eine lange Leine ließ, viele Flüchtlinge öffentlich ohne Begründung verdächtigte und noch Kabinettsbeschlüsse hintertrieb, sollte er sofort und von sich aus zurücktreten. Oder eben entbunden werden, weil er sich selbst damit wiederholt als disqualifiziert erwiesen hat.

wm
Merkel läutet das Ende...

...eines Andersdenkenden ein!

Berni 1
von @Resistance1405

So ein Personalchef wie Sie fehlte noch in dieser Regierung.
Das ist ja das Problem der Regierung, dass sie die fähigsten Köpfe bereits aussortiert hat. Aber was sie vorschlagen wäre eine Bankrotterklärung für die Demokratie. Ich denke, dass ihnen die Meinung dieser Herren, Damen sehe ich da keine, nicht passt.
Doch eine Quotenfrau ist dabei und komischerweise nur Mitglieder der CDU/CSU und keine der anderen Parteien.
Schönes Demokratieverständnis!

FFpetra44
14:59 von Resistance1405

So so, das verbitten sie sich!
Ich habe geschrieben: Den GROSSTEIL der Bevölkerung hat er hinter sich.
Mag ja sein, dass sie nicht dabei sind.
Aber der Großteil ist eben die Mehrheit und die zählt.
Ich muss mir ja auch sagen lassen, dass Merkel meine Kanzlerin ist. Dabei habe ich mit meiner Stimme nicht dazu beigetragen.
Trotzdem ist sie meine Kanzlerin. Würde ich mir gerne auch verbitten, nutzt nur nichts.

schokoschnauzer
Die Spitze des Eisberges hat Europa bisher nicht erreich.

So sieht es allen Prognosen für die Zukunft nach wohl aus. Deutschland und Europa brauchen glasklare Richtlinien. Damit bekämpft man am schnellsten das Schleusertum und auch den überstürzten Aktionismus Richtung Rechts. Für die Menschen auf der Flucht kann viel mehr getan werden wenn der Zustrom abgebremst wird. Außerdem ist eine klare Abgrenzung zwischen Menschen die politisch verfolgt werden und nie mehr zurück in ihre Heimat können, also asylberechtigte Menschen und
Menschen auf der Flucht vor Bomben und Bürgerkrieg, die aber nur vorübergehend, bis der Krieg vorüber ist, auf Hilfe angewiesen sind zu unterscheiden. Wenn Deutschland und Europa neue Arbeitskräfte braucht, dann handelt es sich um Einwanderungen. Darüber sollte sich jeder im Klaren sein. Familienzusammenführungen mit staatlichen Finanzmitteln sind in diesem Kontext ausgeschlossen. So verstehe ich die aktuelle Gesetzgebung.

Herr Mann
Flüchtlinge

Deutschland befindet sich in einer Situation, die im Extremfall zu einer Katastrophe für Deutschland werden kann. Und was machen die verantwortlichen Politiker und Parteien der großen Koalition? Sie kochen jede für sich ihr parteipolitisches Süppchen, anstatt klare und eindeutige Entscheidungen zur Lösung der Krise zu erarbeiten. Wichtiger als eine Lösung des Problemes scheint ihnen jedoch der Machterhalt zu sein.

ladycat
@ veritas co

Die SPD will deshalb so viele Zuwanderer, weil sie sich dadurch
1. gute Posten in der Wirtschaft
2. viele Wählerstimmen durch Zuwanderer
erhofft.
Die Mehrheit des deutschen Volkes ist den Politikern egal. Sie denken nur an sich.

Gast
Muß über 2200 Euro Netto verdienen -

um Familienangehörige nachkommen zu lassen.. Wenigen wird das so schnell gelingen. So war das glaub ich bisher.

diskobolos
Wer könnte denn A.M wirklich ersetzen?

"Wenn es darum geht, ungeliebte Konkurrenten auszustechen, ist sie in ihrem Metier."
In diesem Fall von einem Konkurrenten zu reden ist doch lächerlich. Thomas for President? Das will doch wirklich niemand. In der AFD (und bei den anderen Verwirrten) ist aber auch niemand zu finden, der auch nur näherungsweise in der Lage wäre ein Land zu regieren!

Cuxpaul
@Ritchi Subsdärer Schutz

Auch das ständige Wiederholen von Unsinn macht diesen nicht intelligent.

dummschwaetzer
Ich prophezeie es ja schon seit einiger Zeit.....

dass der Winter für ordenlich Feuer in der Hütte der Regierenden sorgt.

Das überstehen sie nicht, dass weiterhin pro Tag mehr als 10.000 Menschen kommen. Das kriegen sie auch nicht hin, denn zwischenzeitlich sind alle Aushelfsquartiere voll. Und auch die Ehrenamtlichen kommen an ihre Grenzen.

De Maiziere hat nun angefangen, für eine Nach-Merkel Ära Vorsorge zu treffen. Eine Ära, in der das Recht wieder zur Anwendung kommt, in der abgelehnte Asylbewerber abgeschoben werden, in der für Flüchtlinge nur ein begrenztes Aufenthaltsrecht gilt und in der ein Familiennachzug nicht möglich ist.

Und auch jetzt behaupte ich, dass diese Gesetze spätestens bis Frühjahr 2016 verabschiedet wurden. Ob mit oder ohne Merkel, das hängt nur noch von ihrer Fähigkeit ab, wieder eine 180° Wende zu machen.

Gast
Mehr Hirn wäre generell angesagt ...

@schokoschnauzer: "Menschen auf der Flucht vor Bomben und Bürgerkrieg, die aber nur vorübergehend, bis der Krieg vorüber ist, auf Hilfe angewiesen sind zu unterscheiden."

Ich stimme gerne zu. Mehr Unterscheidung, mehr Hirn, mehr Aufgabe ansttt politischer Show - das brauchen wir in Deutschland und in Europa nicht nur in der 'Flüchtlingskrise' (ein furchtbares Wort), sondern generell. Das ist aber von den MatdorInnen der Berufspolitik nicht erwartbar.

Diese Leute arbeiten nicht für uns, sondern für die Delegierten ihrer Parteien, die ihnen Listenplätze und damit die überalimentierten Freßplätze sichern müssen.

'Glasklare Regelungen' hatten wir. Die haben nicht viel getaugt, weil sie auf der Ausbeutung der meist ärmsten Mitglieder an den Außengrenzen basierten.

Wollen wir wetten, daß sich Merkel auch das auf die Fahnen schreiben wird? Sie hat diesen unhaltbaren Zustand aufgelöst und damit Europa neue Chancen gegeben :-)

hessin65

Der einzige Politiker in der CDU der noch ein wenig Mumm hat ist Wolfgang Bosbach. Er hat schon beim Griechenland-Drama offen seine Meinung gesagt und auch vertreten!

gman
Zu 15:48 v schokoschnauzer -Immer wieder ASYL nicht verstanden"

"Außerdem ist eine klare Abgrenzung zwischen Menschen die politisch verfolgt werden und nie mehr zurück in ihre Heimat können, also asylberechtigte Menschen und Menschen auf der Flucht vor Bomben und Bürgerkrieg, die aber nur vorübergehend, bis der Krieg vorüber ist, auf Hilfe angewiesen sind zu unterscheiden. "

Asyl ist kein Dauerbleiberecht, keine Einwanderung! Asyl ist vorübergehender Schutz eines Ausländers vor unmittelbarer Bedrohung durch Gestattung des Aufenthalts in einem fremden Staat oder auf exterritorialem Gebiet; in Deutschland grundsätzlich nach Art. 16a GG garantiert. Siehe dort und AsylVfG.

montideluxe
@14:22 von Resistance1405

Seit wann verstoesst subsidiärer Schutz gegen das Grundgesetz ?

Cuxpaul
@ladycat

....genau, und wenn dann die SPD durch die Stimmen der Zuwanderer die absolute Mehrheit im Parlament errungen hat und in allen Großkonzernen Vorstand und Aussichträte stellt, dann nimmt Mutti dich ganz bestimmt noch einmal tröstend in den Arm.......

Gast
Am 09. November 2015 um 16:12 von montideluxe

Es widerspricht dem Grundgesetz - und auch dem Asylgesetz menschen allein aufgrund ihrer Herkunft Schutz zu verweigern.. die "Sichere Drittstaaten"-Regelung ist da bereits eine extreme Dehnung dieser Rechte.. aber naja.. wenn man nun Syrern, nur weil sie Syrer sind aberkennt, dass sie vor einem Land im Krieg, einem Tod durch Folter oder ähnliches oder einfach nur vor Verfolgung aufgrund ihrer Religion fliehen, dann strapaziert das unsere Gesetze über alle Maßen.

ladycat
@ Cuxpaul

Na, was hätte denn die SPD sonst für ein Interesse, Millionen Zuwanderer zu uns zu holen. Um Menschlichkeit geht es keiner unserer Parteien, so viel steht schon mal fest. Unsere Politiker haben gewusst, dass die Flüchtlingshilfe stark gekürzt wurde und die Leute zum Teil hungern mussten. Unternommen wurde trotzdem nichts.
Und, dass die SPD die absolute Mehrheit stellt, so weit wird es wahrscheinlich nicht kommen. Aber als Vorstände und Aufsichtsräte in Großkonzerne, das hätten Gabriel & Co. schon gerne. Da bin ich mir sicher.

Ritchi
@ 15:58 Cuxpaul

Eine sachliche Diskussion verwendet Fakten wie den Gesetzestext statt wiederholter Unsinnbekundungen.
Die Gesetzeslage hinsichtlich der Definition des Flüchtlings ist eindeutig, genauso eindeutig wie die aus Syrien Geflohenen Schutz zu bekommen haben. Der subsidiäre Schutz ist sicherlich so gut, dass kaum ein Syrer auf ihn verzichten möchte und Deutschland wieder verlassen wird.
Wenn Ihnen die Drittstaatenregelung unsinnig erscheint, ist das Ihre Meinung. Wenn Sie diese begründen möchten, würde ich gerne einen sachlichen Diskussionsbeitrag von Ihnen lesen, belegt mit Fakten.

Clare
@ Resistance1405

..>>Von daher: im Bundestag muss aufgeräumt werden...<<..

... ein klares Bekenntnis zur Demokratie.

Clare
Resistance1405 - Wahlbetrug?

...>>Diese Bundesregierung sowie die EU-Kommission kamen durch Wahlbetrug ins Amt! Was waren denn bitte die ganzen Doppelwähler?? Was waren die verschlossenen Wahlbriefe in Müllcontainern??<<...

Aber doch nicht Ihre Müllcontainer?
Oder wo sind die Beweise für Ihre Behauptungen!