Jubel nach dem Referendum in Griechenland

Ihre Meinung zu Die Griechen sagen beim Referendum "Nein"

Noch gibt es kein Endergebnis - aber nachdem beim griechischen Referendum fast alle Stimmen ausgezählt sind, steht fest: Das "Nein"-Lager um Regierungschef Tsipras wird rund 61 Prozent bekommen. Tsipras sprach sich für neue Verhandlungen aus - in die werde er gestärkt gehen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
227 Kommentare

Kommentare

Rinnstein
Abstimmung in Deutschland

Gleiches Recht für alle Europäer. Wollen wir Griechenland noch einen Euro zusätzlich geben ? Ja oder Nein.

mab72
Klare sache!

"Reaktionen aus Brüssel sind erst zu erwarten, wenn ein Endergebnis zum Referendum in Griechenland vorliegt."
Und Warum?
Ist nicht schon seit der ankündigung dieses referendums klar was es bedeutet...was es nur bedeuten(wenn die Griechen glück haben)kann.
?
"Ja" bedeutet das der letzte vertrag den die EU vorlegte von den Griechen angenommen(und umgesetzt) wird!
Und"nein" bedeutet das es kein geld und keine hilfe mehr von der EU gibt!

Wenn ich von meiner bank einen kredit will, muss ich die bedingungen DIE, DIE BANK stellt damit ich von ihr geld bekomme annehmen, wenn ich das nicht tue gibt es schlicht und einfach kein geld.
Und wenn ich selbst bedingungen stelle werde ich ausgelacht!
Und ich erwarte von der Deutschen und den anderen EU regierungen das sie sich endlich auch so verhalten...das ist längst überfällig!!!

AWACS
19:21 hat TS uns noch erzählen wollen, es sei sehr knapp.

Das ist nur eine Hochrechnung, aber ... irgendwie habe ich den Eindruck, TS beteiligt sich an einer psychologischen Kriegführung gegen Griechenland, die Griechen und seine vor allem die griechische Regierung.

Ich möchte das nicht weiter kommentieren.

schweizer-buerger
EU Länder sollten Referendum machen zur Griechenland Hilfe

Wenn es Fair ist das Tsipras sin Volk befragt, dann wäre es doch nur Fair wenn jedes EU Land seine Bürger auch befragt, zum Beispiel mit folgendem Wortlaut:

Möchten Sie dass ein EU-Mitgliedsland das nicht willens ist Reformen durchzuführen, weiterhin Ihr Geld bekommt um über seine Verhältnisse zu leben?

Ich glaube da könnte man das Ja oben schreiben und das Nein unten, ich tippe auf 85% Nein.

Drengir
Was hat Griechenland wirtschaftlich zu bieten,

das nach Wegfall von GR nicht innerhalb überschaubarer Zeit in der EU kompensiert werden kann? Die Griechen tun mir ja leid, aber sie haben ihr weiteres Schicksal selbst gewählt. Ohne tiefgreifende Reformen und Abbau der Misswirtschaft kommt das Land nie wieder auf die Beine. Die Gemeinschaft der Geber haben diese notwendigen Veränderungen als Grundlage der weiteren Finanzhilfe festgeschrieben. Die Griechen wollen keine Reformen, also wollen sie auch keine weiteren Hilfen. Die Befürchtungen, die EU würde durch das Ausscheiden GR aus dem Euro in ihren Grundfesten erschüttert sehe ich nicht. Wenn die EU gerade kränkelt und man befürchtet, aus der lokalen Infektion könne sich eine globale Sepsis entwickeln muss man eben vorausschauend und konsequent handeln. In der Medizin hilft es in den meisten Fällen, das infizierte Gewebe zu entfernen. Der geschwächte Organismus kann wieder gesunden.

trauriger Bürger
Das nenne ich Patriotismus

Das Volk hat sich zu seinem Präsidenten gestellt.
Das nenne ich Vertrauen in seine Politik und ich würde mir solche Abstimmungen für weitreichende Entscheidungen auch in Deutschland wünschen.

Gast
Muss dieser Brennpunkt...

...wirklich der Gottlieb moderiert werden? Das wäre beinahe als würde man Lutz Bachmann einen Brennpunkt zum Thema Asyl moderieren lassen... Egal was bei der ganzen Geschichte rauskommt: Die ARD hat sich mit dieser Wahl SEHR Eindeutig festgelegt... und das ist weder journalismus noch irgendwie neutrale berichterstattung..

yandex
Also ich bin der Meinung...

herzlichen Glückwunsch unseren griechischen Helden!

"Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf.

Der erste Stein im Domino ist gekippt, andere werden folgen.

Übrigens, "Europa" ist ein Kontinent, die EU ist nur ein Teil davon, von der Fläche sogar der Kleinere.

Vollrathsruhe
Wann fragt man uns?

Die Griechen werden gefragt, ob sie sich weiter finanziell helfen lassen möchten. Wann werden wir Deutschen endlich gefragt, ob wir weiterhin unser Geld geben möchten?

rimitino
EU-Politiker ohne eine Chance gegen Athen!

Das Volk hat gesprochen! Anders als in anderen Staaten, wo das Volk nichts zu
bestimmen hat, hat das griechische Volk
bewiesen, dass es lebt! Der Kampf um
Athen hat begonnen, die einen sind schon
an der Front, die ganz anderen warten in
den Startlöchern. Wenn nun die EU mit
humanen Hilfen in Millionenbeträgen
Athen hilft, dann hilft auch, und selbstver-
ständlich, die Russ.Föderation! Und auch
China schickt sicherlich Reis in verschiedenen Sorten und Angeboten. Die
EU ist also gehalten sich irgendwo her Geld
zu besorgen, um die Griechen bei der Stange
zu halten. Wenn es nicht zum Lachen wäre,
müsste man weinen. Auf jeden Fall, gratuliere ich Berlin zu diesen Start in ein
neues Europa!

Emigrant 2.0
Eine schallende Ohrfeige für Schäuble und Merkel

aber auch für Schulz und Gabriel, die sich allesamt nicht zu blöd waren, das Interesse der Banken über das der Menschen zu stellen. Aber nicht das Ende für Europa! Ganz im Gegenteil, es könnte eine neue Chance sein, ein Europa für Menschen zu bauen, und nicht bloß eins für Konzerne und Banken. Ob das mit dem vorhandenen Personal gelingen kann ist allerdings fraglich.

Hugo Egon Maurer
Nur konservative Stimmen in der Berichterstattung

Liebe ARD warum hab ich keine einzige links Stimme in Eurer Berichterstattung gehört?

Kom2010
Griechen behandeln wie Freunde

Was würden wir Freunde sagen, die sich bei uns Geld leihen und dann sagen, dass sie nicht alles zurück zahlen wollen?
Ich würde dem Freund sagen: Bei Aller Liebe, aber bring erst mal dein Leben in Ordnung und dann sehen wir weiter...
Was ich dem Freund sagen würde, wenn er mich auch noch als Erpresser und Terrorist bezeichnen würde, weiß ich nicht.
Aber das waren für mich nicht " die Griechen".

energyman

wenn man bedenkt, wie die Regierung betrogen hat, um das Ergebniss zu erreichen - von Extrasendezeit für Tsipras bis hin zu falschen Übersetzungen - dann darf man sich nicht wundern.

Europa hat jetzt nur noch eine Wahl: Grenzen dicht, kein Cent mehr nach Griechenland und raus aus der EU.

Orfee
Sehr gut

Nun sind alle Versuche Tsipras zu stürzen gescheitert. Jetzt kann die EU Tsipras und Varoufakis nicht mehr viel verteufeln.

Das bedeutet Syriza Regierung bleibt. Da bin ich mal gespannt, wie Frau Merkel damit umgehen möchte.

Karlmaria
Es ist schon sehr sinnvoll nicht zu sparen

Denn dadurch kommt die Wirtschaft nicht in Schwung. Insofern haben die Griechen bei dieser Abstimmung schon teilweise Recht. Allerdings dürfen Kredite nur für Zukunftsinvestitionen verwendet werden. Niemals für den laufenden Konsum. Das ruiniert sonst jede Volkswirtschaft. Das ist das Problem in Griechenland dass die Kredite für den laufenden Konsum verwendet werden.
Wie man leicht sieht geht das gleiche Lied in der Ukraine schon weiter. Kredite dürfen nur für Zukunftsinvestitionen verwendet werden. Niemals zum Bezahlen der laufenden Gasrechnung!

Gast

Damit hat sich Griechenland die Basis für weitere Verhandlungen mit den Geldgebern genommen und harte Konsequenzen für das öffentliche Leben ohne frisches EZB Geld drohen. Tragisch jedoch, dass ein Großteil der griechischen Wähler sich der Tragweite dieses Votums scheinbar nicht bewusst sind.

Dukat

Jetzt ist er da: der Grexit. Schade drum, aber nicht zu ändern.

lh
@AWACS

Ich teile Ihren Eindruck!! Hier wird massiv gegen GR Stimmung gemacht. Ist das die sog. Demokratie, wie sie die TS versteht?!
Ich wünsche den Griechen alles Gute!

Old Lästervogel
AVTIO Griechenland

Das wars wohl erstmal. Die Idee, Unterhändler schon morgen nach Brüssel zu senden ist zwar nett gemeint und soll das griechische Volk erstmal beruhigen, aber:
Man wird wohl in Brüssel vor verschlossenen Türen stehen.
Glauben die wirklich, dass sie am Montag von irgend jemandem empfangen oder gar erwartet werden?
Tsipras will seinen Wählern wohl erst mal einen schönen Festabend gönnen. Dann, morgen Früh, stehen alle mit einem Kater auf und merken gar nicht, dass sie sich
evtl. ihr eigenes Grab geschaufelt haben.
Die 18 anderen Euro-Länder werden einen Teufel tun und mit Tsipras eine schnelle Einigung treffen. Die lassen GR erst mal weiter zappeln (leider für die Menschen dort).
Man lässt sich nicht gerne als Terrorist bezeichnen, da ist man in GR zu weit gegangen.
Schade für die Menschen, aber teilweise sind sie selbst Schuld!

friedrich peter peeters
Nein zu Europa

Dies ist ein klares NEIN zu Europa, denn man will nicht die Lasten tragen , sondern nur die Vorteile geniessen und zwar ohne Verantwortung eingehen zu wollen.

Ich erwarte von Europa und meiner Regierung dass keine Gelder mehr nach Griechenland überwiesen werden und auch sonst keinerlei Verpflichtungen mehr übernommen werden. Weiter sollten umgehend Gespräche mit Griechenland geführt werden zwecks Rückzahlung der eingegangenen Verpflichtungen und sonstiger Verpflichtungen.

Das Ergebnis wird in meinem Wahlverhalten für die Zukunft eine entscheidende Rolle spielen.

rasenheizung
Super - 60% für Nein!

Prima, keine weiteren Griechenlandhilfen mehr. Kein weiterer Griff in die Taschen slowakischer, finnischer, italienischer, deutscher Arbeitnehmer und Rentner! Ein Sieg für Europa - außer Griechenland.

Die Idee von Tsirpas, dass morgen ein Abkommen in seinem Sinne unterschrieben wird ist völlig realitätsfremd. Und wieso ist eigentlich seine Verhandlungsposition gestärkt? Entscheidend ist ja die demokratische Abstimmung in den Geberländern! Viel Spaß beim Extremsparen!

Izmi
20:18 von schweizer-buerger

"...Wenn es Fair ist das Tsipras sin Volk befragt, dann wäre es doch nur Fair wenn jedes EU Land seine Bürger auch befragt, zum Beispiel mit folgendem Wortlaut:
Möchten Sie dass ein EU-Mitgliedsland das nicht willens ist Reformen durchzuführen, weiterhin Ihr Geld bekommt um über seine Verhältnisse zu leben?
Ich glaube da könnte man das Ja oben schreiben und das Nein unten, ich tippe auf 85% Nein."

Ich schlage einen anderen Wortlaut vor:
Wollen Sie, dass in Zukunft europäische Menschen in Griechenland unter Not und Hunger leiden?
Mal sehen, wie dann die Abstimmung ausgeht. Vor allem, wenn die ersten Nachfragen kommen, warum das so sein soll, und die Erklärungen einleuchten, dass man Menschen nicht die Margarine vom Brot sparen kann...

Puqio
Gestärkt und bestätigt

Das griechische Volk hat seine Regierung gestärkt und bestätigt.
Das ist demokratisch und ich gratuliere allen Griechen zu diesem Volkentscheid.
Indirekt hat das griechische Volk damit auch der EZB eine Ohrfeige gegeben, die ohne Unterlass Milliarden um Milliarden Euro nach Griechenland verschoben hat.
Und das griechische volk hat ebenso klar gestellt, dass es die von superreichen Griechen nach Großbritannien und die Schweiz und andere EU Länder verschobenen Milliarden, die man den Griechen jetzt vorenthält (!) nicht zu bezahlen bereit ist.
Wir sollten uns ebenso klar dazu bekennen, die superreichen griechischen Reeder nicht mehr zu schützen.
Nur so kommen wir in Europa voran.

Thomas R.
Egal, wer gewinnt...

In Griechenland haben alle (armen) Wähler ihre Erwartungen, dass es ihnen durch diese Wahl "endlich" einmal wieder besser geht. Egal, wer wie stimmt.
Und alle zusammen werden leider bald nach der Wahl wieder in der "Wirklichkeit" aufwachen.
Deshalb gönne ich den "Wahlgewinnern" das Feiern und die freudigen Gefühle. Und den anderen Wählern kann man sagen: "Nehmt es Euch nicht zu Herzen, denn eigentlich hatte das Referendum sowieso keinen Sinn."

Wir "restlichen" Europäer haben allerdings ebenfalls keinerlei Grund zum Feiern. Denn
die "unendliche Geschichte" wird so lange weiter gehen, wie es die Politiker aushalten, sich von GR verspotten, beschimpfen und an der Nase herumführen zu lassen.

Klaus-Peter W.

hoffentlich erhalten die Griechen keinen Cent mehr an deutschem Steuergeld!

lh
Respekt vor den Griechen

Ein "Nein" ist jetzt eine Chance, die sie hoffentlich nutzen.
Das war für Brüssel und Merkel mal überfällig!

higi2104
Demokratie nur in Griechenland?

Die Griechen haben mehrheitlich mit "Nein" abgestimmt. Mit einem Nein zu den Auflagen der Geldgeber. Nun wäre es an der Zeit in den Ländern der Geldgeber abzustimmen, in wie weit die dortige Bevölkerung bereit ist ihre Steuern nach Griechenland zu senden. Ich möchte mal sehen, was meine Bank sagt, wenn ich nicht mehr die von ihr gestellten Bedingungen für meine Hypothek erfüllen will.
Die derzeitige Regierung, auch mit einem Ja zu ihrer Politik, hat nicht nur bei anderen Politikern, sondern mit Sicherheit auch bei privaten Investoren jegliches Vertrauen verspielt.
Eine humanitäre Katastrophe muss verhindert werden, aber warum mit Geld, dass sich sowieso nur wieder Banken, Millionäre und Politiker aufteilen.

spom
verzockt

Da haben sich unsere Politiker gründlich verzockt, hatten sie sich doch schon darauf eingestellt, nicht mehr mit Herrn Tsipras und Herrn Varoufakis verhandeln zu müssen. Aber das legen zum Ärger einiger noch immer die Wähler fest.

Jetzt wäre Ehrlichkeit von allen Seiten angesagt. Wenn selbst der IWF schon für einen Schuldenschnitt ist, sollte man langsam wirklich über Lösungen und nicht Verschiebungen von Problemen nachdenken.

Griechenland braucht Hilfe und wird sie (hoffentlich) auch bekommen. Ich bin nur auf die Begründungen derer bekannt, die diese bisher verweigert haben. Alternativlos wird wohl nicht mehr reichen.

Selbstaufklärer
20:39 von higi2104 Demokratie nur in Griechenland?

>"Die Griechen haben mehrheitlich mit "Nein" abgestimmt. Mit einem Nein zu den Auflagen der Geldgeber. Nun wäre es an der Zeit in den Ländern der Geldgeber abzustimmen, in wie weit die dortige Bevölkerung bereit ist ihre Steuern nach Griechenland zu senden. Ich möchte mal sehen, was meine Bank sagt, wenn ich nicht mehr die von ihr gestellten Bedingungen für meine Hypothek erfüllen will.">
-
Diese Forderung hätten Sie schon vor Europäischer Bankenrettung und Einführung des ESM und ESF an ihre Regierung stellen sollen!
-
Es wären den ärmsten Griechen und den ärmsten Europäern, jetzt, so manch unglaubliches Opfer erspart geblieben!
-
>"Eine humanitäre Katastrophe muss verhindert werden, aber warum mit Geld, dass sich sowieso nur wieder Banken, Millionäre und Politiker aufteilen.">
-
Das wäre dann gleich die nächste Frage, an die europäischen Restregierungen!

gloecke
Gleiches Recht für alle!!!!

Ich hoffe, das sich nun die andern Entscheidungsträger in Europa auch darauf besinnen einmal Ihre Bevölkerung zu diesem Thema zu befragen.
Wäre sehr interessant wie dann die Anwort aussieht und wäre auch gerecht gegenüber uns.

gierde zerstörte. gier zerstört weiterhin. widersetzt euch.
erster schritt vollbracht!

... griechenland muss endlich einen schuldenschnitt aushandeln und dann zurück zur (weicheren) eigenen währung. den übergang – den aufstieg aus der eurogenerierten rezession – müssen wir alle ihnen ermöglichen. und ich bin auch gerne dazu bereit.
.
mit euro werden griechenlands bürger ihre wohnverdiente ehre nicht wieder zurückerlangen. denn mit euro werden sie im besten fall eine alimentierung erfahren so wie heute die schwächsten regionen deutschlands, die ohne soli- und länderfinanzausgleich nicht ansatzweise über die runden kämen.
.
griechenland sollte vorbild für uns effizienzjunkies werden, so wie es das früher einmal war! und wenn ein land in der lage ist mit relativ wenig ressourcenverschwendung und mit relativ viel menschlichkeit sein dasein zu fristen – so wie es vor der euroeinführung war – dann sollten wir alle dieses land unterstützen. als teil europas, der mindestens so wichtig ist wie der industrielle und ressourcenvernichtende teil europas!
.
befreit euch vom euro!

gman
Wer entscheidet da was? Demokratiemissbrauch!

Welche Entscheidung?!
u.a. zu 19:25 von Chriskt
"...es ist nicht mehr nachzuvollziehen, dass von vielen Politikern und Kommentatoren die gr. Volksabstimmung als Demokratievorbild gefeiert wird, aber das ablehnende Mehrheitsbild in Umfragen in Deutschland als populistische Stimmungsmache abgetan wird."
So ist es! Die historischen Vorbilder sind keine und sie würden diese "Demokratie" ablehnen:
Aristoteles kritisierte sie, wenn die Herrschaft der Unvermögenden die Besitzenden enteignet. Was hätte er erst gesagt, wenn dazu noch die eigenen Geldgeber als Terroristen bezeichnet werden?

Den Armen muss man helfen, direkt und selektiert, nicht alle Griechen sind arm! Jeder deutsche Politiker hat seinem Amtseid zu folgen und sicherzustellen, dass kein Sparer und Steuerzahler direkt oder indirekt diesen "Staatsapparat" und die steuergeschonten Reichen noch mit einem Cent subventioniert. Es ist Sabbat!
https://de.wikipedia.org/wiki/
Politik_%28Aristoteles%29#Zweite_Staatsformenlehre

Zundelheiner
über Griechenland lacht die Sonne...

...über die EU der Rest der Welt....

b_m

Man kann nicht einfach sagen: "Griechenland braucht Hilfe"

Es ist niemandem Zumutbar ständig für andere Mitzuarbeiten. Ohne massive Reformen, die aber nicht nur beschlossen werden sondern auch umgesetzt werden müssen darf da überhaupt nichts mehr laufen.

Im übrigen wäre die beste Hilfe für Griechenland der Grexit. Und in 50 oder 100 Jahren kann Griechenland dann nochmal die Aufnahme in den Euro beantragen. Bis dahin kann sich Griechenland mit der Drachme sanieren und dafür sorgen, daß das Geld im Lande bleibt.

Orfee
Frau Merkel macht das schon

Frau Merkel fliegt zu Hollande, der ja schon vorher weitere Verhandlungen mit Griechenland im Falle eines "Nein" angekündigt hat.

USA und Hollande werden schon dafür sorgen, daß die Verhandlungen weiter gehen. Frankreich hat mehr zu verlieren als Deutschland. USA will auch nicht das Griechenland als NATO Partner austritt.

Die Verlierer sind Merkel und Schäuble.
Das steht schonmal fest.

montideluxe
@21:51 von spom

>>
Da haben sich unsere Politiker gründlich verzockt, hatten sie sich doch schon darauf eingestellt, nicht mehr mit Herrn Tsipras und Herrn Varoufakis verhandeln zu müssen.
<<

Muessen Sie auch nicht. Zuallererst wird sich der Herr Varoufakis oeffentlich fuer seine Beleidigungen entschuldigen. Dann wird er von Tsipras unehrenhaft, sprich ohne Pensionsansprueche entlassen und erst DANN werden die hoffentlich hoeflichen Bitten der griechische Delegation ueberhaupt angehoert. So laeuft das.

>>
Aber das legen zum Ärger einiger noch immer die Wähler fest.
<<

Dann fragen Sie mal die anderen 97% der EU Bevoelkerung. Kleine Wette dass mehr als 70% davon bereit sind, den Griechen den Laufpass zu geben ?

>>
Griechenland braucht Hilfe und wird sie (hoffentlich) auch bekommen. Ich bin nur auf die Begründungen derer bekannt, die diese bisher verweigert haben.
<<

Es wird kein Paket geben dass auch nur einen deut lascher als das was die Griechen gerade abgelehnt haben.

winne73
Wenn man aber die Notlage

Was würden wir Freunde sagen, die sich bei uns Geld leihen und dann sagen, dass sie nicht alles zurück zahlen wollen?
Ich würde dem Freund sagen: Bei Aller Liebe, aber bring erst mal dein Leben in Ordnung und dann sehen wir weiter...
Was ich dem Freund sagen würde, wenn er mich auch noch als Erpresser und Terrorist bezeichnen würde, weiß ich nicht.
Aber das waren für mich nicht " die Griechen".

und momentane Abhängigkeit des Freundes ausnutzt, ihm in Gutsherrenart Bedingungen zu diktieren (Schäuble, Merkel, Schulz etc etc.), ihm sein Hab und Gut unter Wert abzupressen (Privatisierungen zugunsten europ. Unternehmen) und noch dazu daran hindere, wieder auf die Beine zu kommen (Troika), dann bin ich ein mieser Gauner und nie ein Freund gewesen.
Merke: Wer solche Freunde wie Kom2010 oder EU-Politiker hat, braucht keine Feinde.

spom
"Jeder deutsche Politiker hat seinem Amtseid zu folgen "

@ 21:56 von gman

Tja, dass hätten wir schon vor Jahren deutlicher einfordern sollen. Aber wir waren schön ruhig, haben uns zurückgelehnt weil uns geht es ja gut und haben alles geglaubt was uns alternativlos erklärt wurde. Lesen Sie mal, wieviele kritische Stimmen es bereits vor Jahren gegeben hat. Man könnte denken, einige Beiträge von vor Jahren sind erst von heute.

Nochmal: wir sollten den Griechen dankbar sein. Wenn die gr. Regierung die neuen Spardiktate vor einer Woche unterschrieben hätte, wäre es auch nur eine Lösung für ein paar Monate gewesen. Das Problem wäre wieder nur hinausgeschoben worden.

Und für alle die auf ein Referendum in Deutschland warten: ich fürchte, dass werden wir nicht erleben. So ein Beispiel darf mit Sicherheit keine Schule machen.

Selbstaufklärer
21:59 von montideluxe @21:51 von spom

">>Aber das legen zum Ärger einiger noch immer die Wähler fest.<<
-
montideluxe
"Dann fragen Sie mal die anderen 97% der EU Bevoelkerung. Kleine Wette dass mehr als 70% davon bereit sind, den Griechen den Laufpass zu geben?"
-
Diese Forderung mal die anderen 97% der EU Bevoelkerung zu fragen, hätten Sie schon vor Europäischer Bankenrettung und Einführung des ESM und ESF an ihre Regierung stellen sollen!
-
Es wären den ärmsten Griechen und den ärmsten Europäern, jetzt, so manch unglaubliches Opfer erspart geblieben!

Mediator
@20:27 von trauriger Bürger - Patriotismus? Nein Verzweiflung!

"Das nenne ich Patriotismus....
Das nenne ich Vertrauen in seine Politik und ich würde mir solche Abstimmungen für weitreichende Entscheidungen auch in Deutschland wünschen."

Mit Vertrauen hat das wohl eher weniger zu tun:
Es ist wohl eher wie in der Weimarer Republik, in der alle Parteien aus Verzweiflung durchprobiert wurden.

Die Griechen verbinden mit einem Ja zu den Sparmaßnahmen die negativen Erfahrungen der Vergangenheit. Also hoffen sie, dass ein Nein etwas in einer positvere Richtung bewirkt.

Ich fürchte nur, wer pleite ist, nichts anzubieten hat, nichts vernünftiges produziert und sich nicht ändern will, der wird mit einem "ja" und "nein" Schiffbruch erleiden.

Solche populistischen Abstimmungen ohne Vorbereitung und Meinungsbildung sind nichts, was ich mir in Deutschland wünsche!

IA
Bedingungen

Ganz genau!

S. Busch
@ 21:56 von gman "Wer

@ 21:56 von gman
"Wer entscheidet da was? Demokratiemissbrauch!"

Dies ist ein exemplarischer Fall von BILDung!

Gast
Am 05. Juli 2015 um 20:13 von Rinnstein

Bald weigern sich meine Finger dies wieder und immer wieder zu fragen... aber scheinbar wird es nötig:

Wie viel Geld wurde denn bislang Griechenland gegeben? Nichts.
Wie viel Geld erhält Deutschland von Griechenland? Genügend.
Sind unsere Staatsanleihen derzeit so günstig, weil (auch) wir Griechenland in einem ewigen Zustand der Agonie halten: Ja
Funktioniert die schwarze Null nur wegen dieser günstigen Staatsanleihen?: Ja
Muss Deutschland 80Mrd bezahlen, wenn es zum Grexit kommt?: Ja
Muss Deutschland 80Mrd bezahlen, wenn es nicht zum Grexit kommt: Nein.

Biocreature
Ich fürchte...

es spielt keine Rolle ob die Griechen hier mit Nein oder Ja
abstimmen. Was soll denn passieren. Tsipras und seine Kumpanen werden ihr Spiel weiter spielen und zwar jetzt mit dem Willen ihres Volkes. Es weiß nur nicht worüber er in Brüssel verhandeln will und vor allem mit welchen Druckmittel.
Gr. hat 1% BIP, 3% der Bevölkerung der EU u.180 % Staatsverschuldung und keinerlei Großindustrie außer dem Tourismus vielleicht. Und der dürfte sich erstmal auch erledigt haben. Die Börsen werden einen Grexit verkraften, dass haben die Zahlen vom letzten Montag gezeigt.
Geld wird sowieso weiter fließen, dann heißen die Gelder nicht mehr Kredite (ups Entschuldigung Schreibfehler ich meinte Geschenke) sondern humanitäre Hilfsgelder. Also was soll's.
Vielleicht sollte man mal eine Volksabstimmung in den Ländern machen, die sich bei dem Crash 2008/9 auf Reformen und Sparmaßnahmen eingelassen haben. Ich tippe dort auf ein Eindeutiges Nein zu weiteren Hilfen unter solchen Bedingungen.

gmkr
Geld für Griechenland?

NEIN !!

Gerd Schumacher
Referendum in Griechenland

Aus meiner Sicht haben die Griechen eine legitime Entscheidung getroffen. Genauso legitim ist es aber für alle anderen Länder, die Verhandlungen weiterhin auszusetzen und alle Hilfszahlungen einzustellen. Und - sollten die politischen Instanzen die Verhandlungen doch weiterführen und weitere Zugeständnisse aussprechen, muss die Entscheidung der politischen Instanzen durch ein Referendum in den jeweiligen Ländern legitimiert werden. Gleiches Recht für alle!

birdie
Abstimmung

absolut Nein

Grinser Wuppertal
Gleiches Recht für Alle

Hier eine Lektion im Geschichtsunterricht, die speziell für alle Deutschen gilt, die Griechenland andauernd schlecht machen. 1953 fand in London eine Konferenz statt, wobei ein Grossteil der Schulden der BRD storniert wurden. Das Londoner Schuldenabkommen. Ja, da staunt der Laie. Dieser Schuldenschnitt, oder Befreiung von Schulden, ermöglichte erst das sogenannte Wirtschaftswunder in Westdeutschland. Das lernt man nicht in der Schule und erzählen die deutschen Medien natürlich nicht. Das wollen die Deutschen auch nicht hören, der Aufschwung nach dem II. Weltkrieg war nicht deshalb, weil die Deutschen so besonders fleissig waren, ein nettes Märchen, sondern weil man keine Schulden hatte und deshalb die ganzen Steuereinnahmen für Investitionen für den Wiederaufbau verwendet werden konnte.

Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Schuldenschnitt hat das Wirtschaftswunder ermöglicht http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2015/07/schuldenschnitt-hat-da…

nikioko
Und tschüß!

Tschüß Griechenland, macht's gut. Ihr werdet bald sehen, wie man ohne Euro und ohne EU zurecht kommen muss.
Es sei denn natürlich, dass "Mutti" wieder eine Idee hat, die "ein mutiger Schritt zur Einheit Europas" hat, bei der wir "in allen Dingen zusammen stehen" müssen. Aber vielleicht kriegt Ihr über Crowdfunding ja doch noch die Rate für den IWF zusammen. Ich wünsche dabei viel Erfolg, denn der Weg außerhalb der EU wird für Euch noch steiniger.

martin1166
Europäisches Referendum

Einige hier schlagen vor, es müsse nun ein europäisches Referendum nach griechischem Vorbild geben "Wollt ihr, dass Griechenland noch einen Euro mehr erhält?" - Nun, als Demokrat begrüße ich ein solches Referendum. Allerdings sollte die Fragestellung auch sachlich halbwegs richtig sein. Also müsste sie korrekt lauten: "Wollen Sie, dass das Geld von Ihnen und anderen europäischen Bürgern weiterhin dafür verschendet wird, dass betrügerische Banken, die hochspekulative Geschäfte mit einem Land machten, dessen Zahlungsunfähigkeit schon vorher klar war, im Fall der erwarteten Zahlungsunfähigkeit dann aus der Patsche geholfen wird?" Leider hat die griechische Bevölkerung von dem bisherigen Geld nicht nur "nichts" gesehen, sondern im Gegenteil die Rettung auch deutscher Großbanken mitfinanzieren müssen. Wundert es einen, dass die Mehrheit der Griechen DARAUF keine Lust mehr hat?

krittkritt
Das Ultimatum wurde von Brüssel schon als nicht gültig bezeichne

Ja zu diesem Ultimatum, das sofort für ungültig erklärt wurde, bedeutet, dass die gescheiterte Politik, Sparen bei den Armen und Schonung der Reichen, fortgesetzt werden soll.
Diejenigen, die so abgestimmt haben, haben das aus Angst vor dem kompletten Absturz getan, und sicher nicht, weil sie sie für gut hielten.

Der IWF hat in seinem letzten Bericht selbst ein Konzept nahegelegt, das dem der Syriza ähnlicher ist als der gescheiterten Austeritätspolitik der Troika.

Deshalb eröffnet das "Nein" - hoffentlich - jetzt eine Chance zu einer realistischeren Wirtschaftspolitik.

liberal

"Oxi" oder "Nai", das versteht doch kein Mensch. "Nai" heiß "Ja". Das ist doch total unlogisch. Tsipras hat die Griechen hinter die Fichte geführt.

tiberius gracchus
um 20:13 von Rinnstein

Ja.
Und nicht nur einen Euro, sondern soviel wie nötig. Griechenland, als Teil der europäischen Familie hat Anrecht darauf, daß ihm bedingungslos geholfen wird wie einem Geschwister in einer realen Familie. Die lässt man auch nicht hängen. Es sei denn man ist rettungslos egoistisch.

Nesstor
Votum!

Durch eine demokratisch gewählte Regierung hat sich Griechenland in die EU geschummelt.

30 Jahre lang wurde die Annehmlichkeit der EU und des Euros ausgekostet: billige Kredite, starke Währung.

Wofür? Einem der Wirtschaftsleistung Hohn sprechenden Lohnniveau, extremste Steuerzahlfaulheit, keine Anpassung an die EU, keine Reformen.

Und als das Kind erwartungsgemäss in den Brunnen gefallen ist, will es auch noch hilfe und dafür am Besten rein gar nichts ändern.

Und um damit durch zu kommen, wird eine gewählte Regierung angesetzt, die einfach nur eins macht "nein" sagen und jeden Verhandlungswillen zynisch lächelnd an sich abprallen lassen und dann letztendlich demokratisch vom Volk dafür abstimmen.

Wer fragt den Rest Europas? Wo ist das Referendum in den Eurostaten, um fest zu stellen, ob wir nicht nein zu Griechenland sagen, das wäre dann Demokratie? Nein zu noch mehr verschwendetem Geld.

Wer traut denn noch den sich nicht an Verträgen oder Regeln haltenden Griechen?

Gast
Doch nichts Neues derzeit bei der ARD!

In allen Talk-Show fast nur Anti-Griechen Gäste!
Keine/r sagt irgend was über die wirklich Schuldigen nämlich dem IWF - dem Übel von allem Elend der armen Länder. Alles nachzulesen bei:
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_W%C3%A4hrungsfonds
Und da auch:
"Das führte dazu, dass ab diesem Zeitpunkt der IWF als die „letzte Instanz, an die man sich wegen Krediten wenden sollte“ angesehen wurde, da diese Einmischung in nationale (Wirtschafts-)Politik durch andere Regierungen (insbesondere der USA, deren Finanzminister William Simon meinte, dass Länder wie Großbritannien einen „internationalen Verhaltenskodex“ mit ihrer Wirtschaftspolitik brechen würden) als sehr unpopulär angesehen wird. Seit diesem Zeitpunkt stellte kein Industrieland mehr einen Antrag auf IWF-Kredite. Erst 2010 beantragten Griechenland und Irland einen IWF-Kredit."
Das sagt doch alles - oder?

JanoschausLE
...scheint modern zu werden...

...sich in anderer Länder Sachen einzumischen,schweitzer Bürger (nicht-EU-Bürger,nicht wahr?).Zum Glück würden Ihre prognostizieren 85% voll daneben liegen,aus keinem anderen Land hört man solche Hetzparolen,wie aus dem deutschsprachigen Raum,ausgenommen mal Österreich.Hier wird nur von Politik und Medien suggeriert,dass der deutsche Michel der einzige ist,der für Fehltun,Fehlentscheidungen von FRÜHEREN GR-Regierungen (der gesunde Menschenverstand sagt,dass Tsipras Mannen nicht für das jahrelange perspektivlose Desaster in GR,was sich ja bekanntermaßen,wie der vielseitig informierte Bürger weiß,unter der Troika noch verschlimmerte,verantwortlich ist) ,der EU und der gierigen Finanzwirtschaft aufkommen muss.Ich vermisse von unseren Politikern und einem Großteil der DE-Medien eine EHRLICHE Aufarbeitung,nicht diese UNEHRLICHKEITEN (LÜ...).Nicht diese plumpe Stimmungsmache,Propaganda,die Griechen würden nicht arbeiten,haben enorm hohe Einkommen und all dieser Quatsch.

eibe59
Wollen wir Griechenland noch einen Euro zusätzlich geben ?

Das interessante ist, dass wir es zwar so nennen, aber wirklich gegeben haben wir Griechenland noch keinen Euro. Für jeden geliehenen Euro haben wir manchmal 2 zurück gekriegt. Wie denken Sie jetzt darüber?

Wir werden von Schäuble und anderen dermassen mit Lügen abgespeist, dass es stinkt.

eibe59
Die Schulden hat nicht diese Regierung gemacht ...

sondern ihre Vorgänger, die jetzt dafür keine Verantwortung übernehmen müssen. So ist das leider immer. Und WIR haben Griechenland nichts gegeben und nicht gerettet, sondern nur unsere Banken gestützt und viel Geld gesch(r)öpft aus Griechenland.

Glauben Sie doch den Blödsinn von Merkel und Schäuble nicht! Es sind opportune Falschaussagen.

Ein Tag zum Feiern, finde ich. Für die Demokratie und für das Ende einer unsinnigen, versklavenden Austeritätspolitik, die nur den Gebern etwas bringt.

macktill
Vielleicht!

Griechenland hat gewählt und das Volk kann man verstehen, aber man muss auch
Europa oder dessen Einwohner verstehen. Wenn man den Medien glauben darf, so
hat sich Griechenland (die Regierung, denn meistens hat das Volk keine Schuld)
in die EU hinein gemogelt. Aber wir haben es akzeptiert und leben nun seit
einigen Jahren damit. Es kann nicht sein, dass wir einen Staat der EU fallen
lassen, aber es kann auch nicht sein, dass wir die Reichen in diesem Land, die
ihr Vermögen (auf Kosten des griechischen Volkes) in die Schweiz oder woanders
verschoben haben. Das geht zu kosten der Griechen und der Solidargemeinschaft!
Die Griechen und die Solidargemeinschaft (alle Steuerzahler in Europa) müssen
darauf drängen, dass dieses Vermögen oder fehlenden Vermögenssteuern dem
griechischem Volk wieder voll und ganz zugute kommen! Nur dann, kann die EU,
Griechenland wieder unterstützen. Wenn dies nicht von der EU gefordert wird,
dann ist was faul!!! im Staate Dänemark" Mack Tillman aus Saarwellingen

Gast
Werte Redaktion :Etwas verwirrend

Da ist eine Mehrfachumleitung unterwegs siehe:
"...Die Meldung
http://meta.tagesschau.de/id/100292/referendum-
in-griechenland-die-zeichen-stehen-auf-nein
bleibt für Sie weiterhin kommentierbar."
Dort steht dann:
"...Die Meldung
http://meta.tagesschau.de/id/100298/griechenland-
referendum-offenbar-klare-mehrheit-fuer-nein
bleibt für Sie weiterhin kommentierbar.

Die Moderation..."
----eigentlich wollte ich loswerden, das die Worte: "...Die linken Erpresser und Volksbelüger wie Tsipras können mit ihrer schmutzigen Tour nicht durchkommen", erklärte Generalsekretär Andreas Scheuer." ----aus anderem Munde als Kriegsrethorik verurteilt worden wären...

Wolf2015
Sondergipfel OK

Ein Sondergipfel ist sicher richtig.
Das Thema sollte aber sein wie es in Europa weiter geht ohne Griechenland.
Nothilfe vielleicht ja, aber nur direkt an die Bürger.
Oder besser Pfänden und versteigern von Staatseigentum und das Geld an die Bürger.

JanoschausLE
Am 05. Juli 2015 um 22:01 von winne73

Gnade uns Gott,wenn Ihre plumpe Meinung Oberhand gewinnt.Ja,es ist so,die mittlerweile skurrile Finanzwelt erpresst,schauen Sie mal die letzten Jahrzehnte.Sie machen Milliarden Gewinne beim Zocken,machen sie aber Milliarden Verluste,verlangen sie,dass die Allgemeinheit dafür aufkommt,die Politik macht mit (siehe der Bundestagsbeschluss diese Woche im Bezug der Kohlekraftwerke).Jahrelang wurden Mrd.€ gescheffelt,jetzt zur Energiewende jammern die auf hohem Niveau,dass sie keine Gewinne mehr machen mit diesen,zahlt der Endverbraucher auf polit.Beschluss.Den Vorschlag von Tsipras,auch die griechischen Reichen zu besteuern wurde,vor allem vom IWF,abgelehnt.Wir wurden belogen,in dem behauptet wurde,Tsipras hätte das abgelehnt.Mittlerweile ist mit Fakten unterlegt,dass dem nicht so war.Der Hass,den man hier so manchmal liest,ist fast nur in DE verbreitet,man suggeriert uns,dass nur wir Deutschen solidarisch sein sollen,nein,aus EU Topf kommt alles,DE allein ist nicht die EU,sondern nur DE

Gast
Griechenland

Es ist nicht das Austreten oder das Bleiben in der EU, es ist das wie!!
Griechenland hätte for 5 Jahren Pleite gehen sollen und nicht Heute. Wäre das so geschehen,
würde Griechenland heute wider besser dran sein und die EU hätte nicht diese Unsummen an Geld verloren, PUNKT.

HP

Frau Kepetry
Psychologische Kriegführung

@ AWACS:
"... TS beteiligt sich an einer psychologischen Kriegführung gegen Griechenland, die Griechen und seine vor allem die griechische Regierung.
Ich möchte das nicht weiter kommentieren.

Danke, das ist klüger so. Der Vorwurf an die TS wäre nämlich indiskutabel.

JanoschausLE
Am 05. Juli 2015 um 20:32 von energyman

"wenn man bedenkt, wie die Regierung betrogen hat, um das Ergebniss zu erreichen - von Extrasendezeit für Tsipras bis hin zu falschen Übersetzungen - dann darf man sich nicht wundern."Ich habe übrigens vor wenigen Wochen eine GR-Rundfahrt gemacht,keine Touri-Zentren wie Rhodos,Korfu ect,nein,das Festland,das Binnenland.GR braucht Hilfe,wie DE nach dem 2.Weltkrieg den Marshallplan,hat das sogar von seinen Kriegsgegnern bekommen.Um so erstaunlicher ist es,dass die Deutschen am meisten das Maul aufreißen.Wo hat Tsipras betrogen?Die weit überwiegende konservative Berichterstattung hier haben Sie zur Kenntnis genommen?Nein?Nochmal Mediathek aufrufen.Ist das dann auch Betrug?Meinungsmache?Verdummung?Stimmungsmache ala Boulevardpresse,wie B???,die sich gerichtlich nicht mal Zeitung nennen darf,weil eine Zeitung Zeitgeschichte festhält und sich nicht auf die Fahnen zu schreiben hat "bild dir deine (gemeint "meine") Meinung",politisch auch Propaganda genannt.BITTE NICHT MEHR SO PLUMP,BITTE

karwandler
re janoschausle

"GR braucht Hilfe,wie DE nach dem 2.Weltkrieg den Marshallplan,hat das sogar von seinen Kriegsgegnern bekommen.Um so erstaunlicher ist es,dass die Deutschen am meisten das Maul aufreißen."

Griechenland hat doppelt soviel Marshallplan-Gelder bekommen wie die BRD.

Kann jeder nachschlagen bei Wikipedia, möchten aber einige nicht so gern erwähnt sehen.

Frau Kepetry
@ JanoschausLE:

"... GR braucht Hilfe,wie DE nach dem 2.Weltkrieg den Marshallplan,hat das sogar von seinen Kriegsgegnern bekommen."

Die bisherigen Hilfen der Euro-Gruppe haben etwa den Umfang von 35 Marshallplänen. Geholfen hat es überhaupt nichts. Und weitere Kredite werden auch aufgesogen und landen in den Händen einer korrupten Oligarchie.

JanoschausLE
Am 05. Juli 2015 um 20:31 von Kom2010

"Griechen behandeln wie Freunde". Ok,gerne,weil ich durfte GR,außerhalb der Touri-Hochburgen kennen lernen,Freunden drücke ich aber auch nicht laufend die Pistole auf die Brust,was hier ja in den letzten Jahren geschehen ist.Wer das noch verleugnet ist nicht wirklich informiert.Was ist unter dem Druck in Troika-Jahren geschehen?Wo wurde geholfen?Man drängte Kredite auf,um alte Schulden zu bezahlen.Hilfen?OK,unter der Troika hat sich die Staatsverschuldung in den Jahren von 127 auf knapp 180% erhöht,Arbeitslosigkeit massiv rauf,Zusammenbruch Sozial-undGesundheitssystem,Kindersterblichkeit rauf,massive Einkommens-und Rentensenkungen,möglichst eine Spaltung der Gesellschaft,wirklich tolle Hilfen.Und die Troika sagt,WEITER SO.Ein (OH GOTT LINKER) Ministerpräsident sagt NEIN,macht Vorschläge,die wir nicht wissen SOLLTEN.Schlaumeier sagten,die sollen Steuern eintreiben,aber auf Druck der Troika wurden Steuerbeamte vorher zum Großteil entlassen,wer solls nun (zügig)tun?

ahr66
@JanoschausLE, um 00:55

GR braucht Hilfe,wie DE nach dem 2.Weltkrieg den Marshallplan,hat das sogar von seinen Kriegsgegnern bekommen.

Tja, Deutschland war eine starke Nation, die unschönerweise Europa in Schutt und Asche gelegt hatte. Die ersten Pläne der Kriegsgegner für Deutschland nach dem Krieg sahen daher noch etwas "anders" aus. Aber dann reifte die Erkenntnis, dass es schwierig werden dürfte, das zerstörte (West-)Europa ohne seine industriellen Zentren in Deutschland wieder aufzubauen. In heutiger Diktion war Deutschland damals also "too big to fail".

Bei Herrn Varoufakis hat man tatsächlich den Eindruck, er würde Griechenland in der Rolle von Nachkriegsdeutschland sehen. Allerdings wird dieser Versuch, Geschichte zu wiederholen, wohl als Farce enden. Weder liegt Europa in Schutt und Asche, noch ist Griechenland der Schlüssel zum Wiederaufbau. Und es ist ganz sicher nicht "too big to fail".

AK47
@20:14 von mab72

Ihre Bank würde ihnen keine detaillierten Vorgaben machen, wie sie die Raten zu erbringen haben. Sie würde Ihnen weder eine Vorschrift bzgl. ihres Einkaufs noch ihres Einkommens machen.

Und wenn Sie pleite sind, dann hat sich die Bank verzockt! Dann haben Sie 6 Jahre lang eine Privatinsolvenz und die Schulden sind weg.

Auf Griechenland übertragen bedeutet dies, dass die Griechen selber zu sehen müssen, wie sie die Schuldenquote drücken, wo sie sparen und wo sie investieren wollen. Das dürfen diese aber nach Vorgabe der Troika nicht.
Und wenn es eine Staateninsolvenz mit gleicher Laufzeit geben würde, dann wäre Griechenland jetzt befreit von allen Schuldendiensten.

AK47
20:18 von schweizer-buerger

Welche "Reformen" meinen Sie denn?
Die, die die letzten 5 Jahre durchgeführt wurden und das Land noch tiefer in den Schuldensumpf zogen?
Denn genau das sind die, die die Troika weiterhin fordert.
Und es ist nicht im Interesse des europäischen Steuerzahlers, das Griechenland pleite geht. Denn netterweise haben die Konservativen ja lieber die Banken gerettet und Hilfspakte für die geschnürt, die die Steuerzahler bezahlen müssen. Den Banken wurde damit ihr normales Geschäftsrisiko (Kreditausfall) abgenommen. die "Griechenlandrettung" ist nichts anders als eine Bankenrettung.

Gewinne privatisieren, Schulden sozialisieren - das schöne Europa!

Justin

"Das wollen die Deutschen auch nicht hören, der Aufschwung nach dem II. Weltkrieg war nicht deshalb, weil die Deutschen so besonders fleissig waren, ein nettes Märchen, sondern weil man keine Schulden hatte und deshalb die ganzen Steuereinnahmen für Investitionen für den Wiederaufbau verwendet werden konnte. "

Also, hat Deutschland gar keine Milliarden an Entschädigungen bezahlt?
Und was Steuereinnahmen betrifft, können die Griechen das selbe machen, nur, dort zahlt keiner Steuern...

JanoschausLE

"hoffentlich erhalten die Griechen keinen Cent mehr an deutschem Steuergeld!" Sind Sie auch auf den Leim gegangen,dass NUR der Deutsche zahlt?Zum Verständnis,alle Länder,auch GR,zahlt in einen großen EU-Topf,die einen mehr,die anderen weniger.Da gibt es eine Formel von Bevölkerungszahl,Wirtschaftsleistung ect.Aus diesem EU-Topf hat GR Gelder bekommen,und darunter ist auch deutsches Geld,was aber gar nicht mehr in "Unserem" Steuertopf war.Private Banken haben in GR Geld verzockt,Länder,auch DE,die EU hat schlecht (gewordene?) Anleihen von der Finanzwelt aufgekauft,damit bei Verlusten die Allgemeinheit,aber nicht die Finanzwelt,draufzahlen muss.Und dieser fragwürdige Symbiose zwischen politischen Entscheidungsträgern muss sich die Politik nun nach Bekanntwerden stellen.Haben Sie noch nicht festgestellt,dass die Politik in DE mittlerweile von Lobbyisten und Finanzlern bestimmt wird?Und politische Vermittler bekommen dann später einen guten Job.Korruption u.Lobbyismus,wo ist der Unterschie

AK47
21:58 von b_m

Augenscheinlich ist die Wirkungsweise des EURO-Rettungsschirms ein Staatsgeheimnis.

Denn sonst wüsste die Bevölkerung, dass kein Geld aus Deutschland nach Griechenland geflossen ist, sondern nur Garantien. Die werden erst bei Nicht-Zahlung fällig.
Dagegen hat Dtl. bisher an der "Rettung" verdient. Und das nicht zu knapp. Allerdings kommen Sendungen, die das Beleuchten immer sehr spät.

Der Gerxit ist populistischer Schwachsinn. Die Schulden Griechenlands würden noch einmal explodieren. Damit verringert sich die Chance auf Rückzahlung weiter.
Außerdem würde der Euro an Wert gewinnen, was gerade in Dtl. keiner will.