Ihre Meinung zu Referendum in Griechenland läuft bislang reibungslos
Erstmals seit 1974 entscheiden die Griechen heute in einem Referendum über die Zukunft des Landes. Seit dem Morgen stimmen sie über Reformvorschläge der Geldgeber ab. Premier Tsipras erhofft sich Rückhalt für seinen Kurs. Doch das Ergebnis ist offen.
Griechenland ist immer noch Mitglied der EU (sprich: des "geeinten Europas").
Wird Zeit, dass wir uns daran erinnern, dass es dabei nicht um Geld geht, sondern um ECHTE Solidarität.
Seit dem durch Betrug erschlichenen Euro-Beitritt ist völlig klar: Bei der griechischen Politikerkaste – JEGLICHER COULEUR!!! – handelt es sich um einen durch und durch korrupten Sumpf, in den nicht ein einziger Euro mehr versenkt werden darf. Übrigens zähle ich zu den Politikern ausdrücklich nicht die Bürgermeister, namentlich nicht den von Athen (die sind ja meist auch auf einigermaßen "saubere", d.h. tatsächlich demokratische Weise in ihr Amt gekommen).
Dass ich jeden weiteren Cent, der über den korrupten Regierungsapparat fließt kategorisch ablehne, heißt aber noch lange nicht, dass ich es für legitim hielte, jetzt die gebeutelte griechische Bevölkerung einfach im Stich zu lassen.
Da muss irgendwie - ganz unbürokratisch!! - ein Weg gefunden werden, für Griechenland essentielle (= überlebensnotwendige...