Armin Laschet

Ihre Meinung zu CSU-Parteitag in Nürnberg: Laschet warnt vor Rot-Grün-Rot

Ein mögliches Bündnis aus SPD, Grünen und Linkspartei gefährde den Wohlstand Deutschlands, so Unions-Kanzlerkandidat Laschet auf dem CSU-Parteitag. Besonders seinen Konkurrenten Scholz attackierte er scharf.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
149 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Ein mögliches Bündnis aus SPD, Grünen und Linkspartei

gefährde den Wohlstand Deutschlands,
----------
.
zumindest meinen
und das täte ja schon genügen

fathaland slim
Laschet warnt also vor Rot-Grün-Rot

Wie ungeheuer überraschend. Damit hätte ich nicht gerechnet...

Wirklich aufschlussreich ist aber dieser Satz von ihm:

„In den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte hätten die Sozialdemokraten im Gegensatz zur Union immer auf der falschen Seite gestanden.“

Was meint er damit?

Die Unterstützung der Union für den Irakkrieg?

Oder daß nach dem zweiten Weltkrieg viele alte Nazis eine neue politische Heimat in der Union gefunden haben?

Es ist ja prima, wenn man im Wahlkampf gern Zuspitzungen verwendet.

Nachdenken sollte man aber trotzdem ein wenig.

Leipzigerin59
Wenn Herr Laschet und Herr Söder ...

... Nichts anderes können, als warnen und attackieren, so wird es wohl nichts mit vernünftigem Wahlkampf.

Da hoffe ich auf einen sehr "... scharfen linken Eintopf ..." mit vielen knallroten Pepperoni für soziale Gerechtigkeit, gute Klimapolitik uvm. gegen die schwarze dünne, abgestandene Suppe von CDU/CSU.

Leider ist Herr Scholz tatsächlich wieder einmal in der Defensive, weil er von Anfang mit den Finanzskandalen nicht offensiv und ehrlich umgegangen ist.
Ich nehme ihm auch die Zustimmung für Gabe von Brechmitteln bei Drogenkriminellen übel, wenn dies nun auch lange her ist.

Gegenwärtig weiß ich nur,
was bzw. wen ich nicht wähle.

dr.bashir
Laschet warnt…

…vor RGR. Was soll er auch sonst tun? Ein eigenes Konzept vorstellen? Welches denn? Soll er den Menschen sagen, dass die Union glaubt, dass wenn es den Reichen immer besser geht (wie bisher) auch irgendwann etwas für die Anderen abfällt. Funktioniert prima.

Oder natürlich sein Zukunftsteam mit 6 Unbekannten, einer Dame, die seit 2013 dafür zuständig ist, die Digitalisierung voranzutreiben (Ergebnis mag jeder beurteilen) und natürlich den Wirtschaftspapst, der noch nie etwas politisch bewegt hat (über Lobbyarbeit hinaus).

Also wenn man selbst so wenig vorzuweisen hat, dann bleibt einem ja nichts anderes übrig, als den Menschen Angst vor der Konkurrenz zu machen.

fathaland slim
14:38, Sisyphos3

>>Ein mögliches Bündnis aus SPD, Grünen und Linkspartei
gefährde den Wohlstand Deutschlands,
----------
.
zumindest meinen<<

Inwiefern?

>>und das täte ja schon genügen<<

Klar.

Ich möchte Klaus Staeck zitieren:

„Deutsche Arbeiter! Die SPD möchte euch eure Villen im Tessin wegnehmen!“

melancholeriker
um 14:44 von fathaland slim

,,Laschet warnt also vor Rot-Grün-Rot..."

Wer trotz fortgeschrittenen Alters noch so grün hinter den Ohren ist und nicht rot wird, wenn er alte Socken raushängt, dem helfen selbst alle Warnungen nicht mehr.

dr.bashir
@ 14:44 von fathaland slim

„ „In den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte hätten die Sozialdemokraten im Gegensatz zur Union immer auf der falschen Seite gestanden.“

Was meint er damit?“

Habe ich mich heute auch schon gefragt. Meine erste Idee war, dass er doch wohl nicht über das Ermächtigungsgesetz redet. Da war die SPD bekanntermaßen auf der anderen Seite als die christliche-konservativen Parteien.

Esel_85
Rote-Socken-Kampagne 3.0

Und täglich grüßt das Murmeltier...warum sollte man irgendwelche Koalitionen ausschließen? Dafür, dass man dann in der Summe in 2 Wochen direkt Neuwahlen aussprechen kann, weil alle möglichen Konstellationen ausgeschlossen wurden und jede Partei ihre Glaubwürdigkeit behalten will. Ich finde der Würfel-Armin hat hier in Teilen ein seltsames Demokratieverständnis.

@Opi-Wahn
„Ich frage mich,…

„der Satz ist ja relativ einfach“. Hahaha…Mr.Lasch im verzweifelten und bezeichnenden CDU/CSU Oberlehrer-Modus.
Das Olaf Scholz sich nicht auf Ihr niveauloses, dummes geschwätz einlässt ist gut so. Es zeigt eben deutlich, das Olaf Scholz eine starke Persönlichkeit ist, mit Weitsicht, Erfahrung, Führungskompetenz, Empathie und Niveau. Was man von den Herren Lasch und Södbrennen keinesfalls sagen kann.

Aus purer Verzweiflung und Angst versucht die CDU/CSU nun Leichen auszugraben. Poltern, sticheln, verunglimpfen, beleidigen und verbreiten von Fakenews. Lasch & Co. geht es nur um den Machterhalt in der Partei, um jeden Preis.

Man muss sich das mal ernsthaft und richtig bewusst machen. Ist solch ein Verhalten einer „Christlich Demokratischen/Sozialen Union“ überhaupt noch angemessen und würdig?
Ich empfinde es als verantwortungslos, verletzend und respektlos.

Mr. Lasch, auf ein Wort! Die Antwort auf Ihre Frage ist ja relativ einfach:

“Sie werden niemals Bundeskanzler“.

DeHahn
Was für ein ideenreicher, visionärer Politiker!

Gerade hat er den Superdeal zum Kohleausstieg (RWE und Leag, läuft bis 2038!) mit 4,35 Milliarden FINANZIERT. Das sind zusätzliche Steuergelder, denn Kohlefennig und EEG-Umlage reichen da noch lange nicht. Wenn es um Arbeitsplätze geht, sind die 4,35 Milliarden doch Peanuts! - Doch jetzt "droht" ein "Links"-Bündnis, denn die wollen ja die Steuern ganz oben erhöhen, während die "Union" sie ganz oben senken senken will, damit die Reichen weiter "investieren", was ja bekanntlich uns allen zugute kommt!
.
Ich liege nun jede Nacht schlotternd im Bett, denn was wird aus meinem 1400-Euro-Job, wenn der Trickle-Down-Effekt von den Reichen (Maggie Thatcher) wegfällt, weil es sich für sie nicht mehr lohnt?

teaRock
Unfassbar!

Ich möchte noch mal an das Ermächtigungsgesetz von 1933 erinnern. Wie vermessen ist das bitte?!

Immer nur über andere zu sprechen und selbst nichts gebacken zu bekommen (das gilt sowohl für Laschet als Person als auch für die CDU) gehört sich nicht. Weder im Alltag noch im Wahlkampf! Gerade wenn man selbst so viel durch Inkompetenz auf diversen Ebenen vergeigt hat wie Armin Laschet, sollte man nicht von sich ablenken, sondern einfach zeigen, dass man aus Fehlern gelernt hat, die Konsequenzen daraus ziehen und neue Wege einschlagen. Das wäre aber nicht im Sinne der CDU mit ihrem „Weiter so!“

Karl Klammer
Laschet treibt Wähler Rot-Grün-Rot zu wählen

Weiter wurschteln und aussitzen bei
Rente,Energie,Verkehr,Umwelt,IT-Technologie,u.v.m
können wir uns nicht mehr leisten.

Adeo60
Klare Ansage

Laschet und Söder weisen zu Recht darauf hin, dass Deutschland seine Wirtschaftskraft erhalten müsse, um seinen Wohlstand sowie seine Sozialleistungen sichern und auch den Klimaschutz nachhaltig finanzieren zu können. Auch wäre es fatal, wenn der Staat sich nach der Corona-Pandemie erneut massiv verschulden würde. Und genau deshalb erwartet der Bürger ja auch eine klare Aussage von Scholz, ob es zu einer Koaltition mit der LINKE kommen könne. Ein einfaches JA oder NEIN. Für mich wäre eine Partei wie die CDU in keinster Weise wählbar, wenn sie die Frage einer Koalition mit der LINKE, vor allem aber mit der AFD offen ließe. Auch wenn Scholz sich aus der Hängepartie erhofft, Stimmen der bürgerlichen Mitte und der Anhänger von RGR sammeln zu konnen,so sollte er den Bürgern ehrlich sagen, was Sache ist. Seine Aussage gegenüber der Staatsanwaltschaft, man hätte doch vorher auch anrufen können, sollte man nicht zu hoch hängen.Sie war ungeschickt, aber aus der Situation heraus verständlich.

État DE gauche
CDU selbst schuld

Wenn die inzwischen linkeste "konservative" Partei Europas, immer nur nach links schielt und mitte-rechts Koalitionen ausschließt, braucht sie sich nicht zu wundern, wenn aufgrund der weit links abgedrifteten Mitte, Rotrotgrün droht.

HamburgerHumanist

Von welchem Wohlstand spricht Laschet da?

Von den 20% Kinderarmut in Deutschland?
Von den 16% der Rentnern, die in Armut leben?
Von den 15% Armen in der Gesamtbevölkerung?

Oder meint er damit die guten Löhne und Gehälter, die heute real auf dem Niveau der 1990er liegen?

Vielleicht meint er mit "Wohlstand" auch die weiter wachsende Kluft zwischen Arm und Reich.

Man weiß es alles nicht. Aber sicher ist, dass die CDU nicht den Wohlstand aller Deutschen gleichermaßen zu erhöhen vermag.

mimosq5
Hat der nicht mehr drauf

als immer wieder die abgedroschen Pfrasen zu deklinieren…..eben halt: lasch, lascher, Laschet.
Weiter so ist vorprogrammiert bei Herrn Lasch.
Wacht auf und lasst Euch nicht einschüchtern zum 26.09.

Leipzigerin59
14:44 @ fathaland slim

》... „In den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte hätten die Sozialdemokraten im Gegensatz zur Union immer auf der falschen Seite gestanden.“

Was meint er damit? ...《

Sie Frage stelle ich mir auch und fürchte, er meint den Verrat der SPD vor über 100 Jahren.

》... Nachdenken sollte man aber trotzdem ein wenig.《

Entweder hat Herr Laschet ein schlechtes Berater-/Kommunikationsteam, oder er hört ich auf das Team.

Tada
@fathaland slim

„In den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte hätten die Sozialdemokraten im Gegensatz zur Union immer auf der falschen Seite gestanden.“ [Zitat von Laschet] Am 11. September 2021 um 14:44 von fathaland slim

*

Jetzt musste ich lachen.

Tatsächlich.
Die Sozialdemokraten standen die letzten langen Jahre noch auf der Seite der CDU/CSU.
Umgekehrt stand die Union auf der "richtigen Seite" der Sozialdemokraten.

Das nennt sich Eigentor.
Der arme Laschet wird deswegen noch ordentlich durch den Kakao gezogen werden.

Ungeschoent
Ich finde es lustig

Unseren "Politgrößen" scheint entgangen zu sein, dass viele Wähler schon per Briefwahl gewählt haben. Der Zug ist schon längst abgefahren ohne die CDU/CSU.

Wenn man auf der Erde etwas erreichen will, sollte man rechtzeitig aus seinem Olymp zu den niederen Menschen herabsteigen.

Die selbstherrlichen und selbstverständlichen Wahlsiege vergangener Zeiten, als es noch Volksparteien gab, sind vorbei. Wir machen das mit den Fähnchen hat ausgedient.

Je schneller das von allen Politikern verinnerlicht wird, desto eher kann etwas Neues aufgebaut und gemeinschaftlich umgesetzt werden.

Aufwachen liebe Damen und Herren, willkommen in der neuen Realität !!!

Gjallarhorn

Laschet warnt?
Und dass auch noch mit der Roten Socke!?

Da scheint Ihm ja, das Wasser schon bis an die Unterlippe zu reichen.

Fakt ist, das die Union, die angeblich letzte Volkspartei, das gleiche durchmachen wird, wie die SPD vor 4 Jahren. Das heißt, erneuern, und nachdenken, für was diese Partei steht, außer, dass sie immer die Regierung stellen will.

Opposition kann eine Partei wieder auf den Boden der Tatsachen herunterholen.

Leipzigerin59
14:38 von Sisyphos3

"gefährde den Wohlstand Deutschlands,
----------

.
zumindest meinen
und das täte ja schon genügen"
.

Geht es noch eine Runde egoistischer?

DeHahn
Endlich mal ein ehrlicher Milliardär!

"Am 11. September 2021 um 14:38 von Sisyphos3
Ein mögliches Bündnis aus SPD, Grünen und Linkspartei

gefährde den Wohlstand Deutschlands,
----------
.
zumindest meinen
und das täte ja schon genügen"
.
Ich habe meine 500 kg Gold auch schon nach Fort Knox verschifft!

Kritikstar
Die rot-rot-grüne Gefahr ist gegeben

Ich sehe auch die Gefahr, dass bei Rot-Rot-Grün Firmen aus Deutschland abwandern und nicht nach Deutschland kommen. Mit SPD und den Grünen wird sich alles radikal ändern.

Ich stelle mir die Frage, ob sich Scholz noch vor der Wahl traut, sein Gruselkabinett (Stegner, Maas etc.) vorzustellen.

Nettie
„Laschet warnt vor Rot-Grün-Rot“

Also, ich kann mir Schlimmeres vorstellen.

Auch Laschets Behauptung „In den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte hätten die Sozialdemokraten im Gegensatz zur Union immer auf der falschen Seite gestanden“ spricht für ein ausgesprochen kurzes Gedächtnis:
Die SPD gibt es seit 1863, („Während der nationalsozialistischen Diktatur war die SPD verboten und wurde im Oktober 1945 wiedergegründet“, Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialdemokratische_Partei_Deutschlands), die CDU wurde erst im Juni 1945 gegründet.

Und das „zarte Pflänzchen Wachstum“ halte ich, jedenfalls solange es in Geld bzw. dessen Vermehrung gemessen wird eher für eine gefährliche Schlingpflanze, die sich längst zu einer massiven Bedrohung für die Existenzgrundlage aller ausgewachsen hat.
Der ewige Streit um seine „Verteilung“ (bzw. Steuern) ist da im Grunde nichts weiter als eine Variante der (allesamt fatalen) Auswirkungen des Kampfs um Macht und Geld - wobei beide sich weitestgehend gegenseitig bedingen.

Gnom
Rot-Grün-Rot gefährdet den Wohlstand Deutschlands?

Für diese steile These hätte ich gern Beweise! Das Gegenteil dürfte der Fall sein, wenn es mit einem gut durchdachten Steuerkonzept gelingt, 90% der Bevölkerung finanziell zu entlasten.

Es ist aber, wie immer, ziemlich durchsichtig von der Union nicht die eigenen Pläne klar aufzuzeigen, sondern eine "Rote-Socken- Kampagne" zu eröffnen. Außerdem steht doch eher die Union für Steuererhöhungen (Stichwort: MwSt um drei Punkte - die SPD wollte sie damals nur um einen Punkt erhöhen). Die Wiedereinführung einer Vermögenssteuer wäre, nach Abschaffung im Jahr 1996, mehr als geboten, zumal diese Steuer nicht Kleinsteinkommen und Arme belasten würde.

Olivia59
@14:44 von fathaland slim

"„In den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte hätten die Sozialdemokraten im Gegensatz zur Union immer auf der falschen Seite gestanden.“

Was meint er damit?"

Vermutlich Schröders Agenda 2010 – hätte sich die CDU doch nie getraut so durchzusetzen. Der darauf folgende dauerhafte Stimmenverlust weist zumindest auf die "falsche Seite" der Geschichte hin.

datten
Ja, Herr Laschet,

ich weiß, dass Ihre Partei immer auf der richtigen Seite stand und steht: Nach dem mörderischen II. Weltkrieg, verursacht durch die Nazis, wurden genau diese in Ihre Partei integriert, denn es ging ja um die Mehrheit und da durfte man nicht so "pingelig" sein, wie der Rheinländer so sagt.
Auch stand man fest den Reichen zur Seite (will auch jetzt noch sie vor lästigen Steuern bewahren), die ja dann auch fleißig einen Teil der gesparten Steuerzahlungen mit Spenden an Ihre Partei und die FDP belohnten.
Und eins ist sicher: Eine linke Koalition würde endlich die zur Kasse bitten, die es sich leisten können.
Und das sind doch für Sie und Ihre Parteifreunde wirklich furchtbare Vorstellungen.

Adeo60
@fathaland slim, 14:44 Uhr

„In den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte hätten die Sozialdemokraten im Gegensatz zur Union immer auf der falschen Seite gestanden.“

Diesen Satz habe ich auch nicht verstanden. Ich halte ihn für falsch!Die Sozialdemokratie hat eine große und ruhmreiche Geschichte, da passt ein solcher Satz überhaupt nicht. Allerdings stimme ich den übrigen Aussagen von Laschet und Söder meist zu. Auch ich habe die Sorge, dass durch eine noch höhere Verschuldung, noch mehr Bürokratie und Gefährdung der wirtschaftlichen Entwicklung die Zukunft unseres Landes verbaut werden könnte. Im übrigen fand ich die Arbeit der GroKo, auch der SPD in den vergangenen Jahren gar nicht so schlecht. Deutschland muss sich international nicht verstecken, die Wirtschaft ist intakt, der Arbeitsmarkt stabil.Die noch offenen Baustellen sollte man in den Griff bekommen. Dazu gehört vor allem der Klimaschutz - und dies möglichst durch globale Anstrengungen.

kurtimwald
Phrasen

Auf Parteitagen Phrasen dreschen, aber weder im CDU Programm noch im Interview Lösungen liefern.

Mit diesen Vorstellungen hat die CDU lange genug regiert. Raus gekommen sind betrügerische Banken, vergiftete landw. Produkte, irreführende Qualitätssiegel, Autos mit Betrugssoftware und eine 30 verschlafene Klimaproblematik. Ohne gesetzlichen Zwang tut die Wirtschaft da nichts.

Fischkopp77
rote Socken

Das Olaf Scholz mit den Linken zusammenarbeitet ist aus meiner Sicht genauso unrealistisch wie eine Koalition aus CDU und Afd. Alles ist möglich, aber wenig wahrscheinlich. Mich würde es freuen, aber mir ist auch klar das die Linke sich durch ihre sehr eigenwillge bis geistig gestörte Aussenpolitik selbst unvereinbar macht.
Wie verzweifelt muss Laschet sein um mit solchen Szenarien noch das Ruder rumreissen zu wollen?

fathaland slim
14:58, Adeo60

>>Laschet und Söder weisen zu Recht darauf hin, dass Deutschland seine Wirtschaftskraft erhalten müsse, um seinen Wohlstand sowie seine Sozialleistungen sichern und auch den Klimaschutz nachhaltig finanzieren zu können.<<

Ich glaube nicht, daß ihm da irgendwer widersprechen würde.

Bernardo87
Wer stand auf der falschen Seite ?

Zentrum und Deutschnationale , die Vorgänger der CDU haben für Hitlers Ermächtigungsgesetz gestimmt - die SPD dagegen.
Willy Brandt s Ostpolitik machte die Einheit Deutschlands möglich - die CDU war dagegen.
Wer stand da auf der richtigen Seite?
Wenn man die Geschichte als Argument bemüht, sollte man wenigstens ein bisschen Ahnung haben - und nicht in Trump- Manier sinnlos poltern.

spax-plywood
@fathaland

Mit der "falschen Seite" meint Laschet dass Teile der SPD die Wiedervereinigung anders betreiben wollten als sie dann in der Praxis vollzogen wurde. Mit ein wenig Phantasie kann man das zu "rote Socken reloaded" aufhübschen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

"Laschet warnt also vor Rot-Grün-Rot
Wie ungeheuer überraschend. Damit hätte ich nicht gerechnet...
Wirklich aufschlussreich ist aber dieser Satz von ihm:
„In den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte hätten die Sozialdemokraten im Gegensatz zur Union immer auf der falschen Seite gestanden.“
Was meint er damit?
Die Unterstützung der Union für den Irakkrieg?
Oder daß nach dem zweiten Weltkrieg viele alte Nazis eine neue politische Heimat in der Union gefunden haben?" [sic!]

Bestimmt.

Vielleicht auch den Kniefall Willi Brands vor den Opfern der Nazis?
Helmut Schmidts klare Kante gegen den Terror der RAF?
Ihre Forderung nach einem Mindestlohn für alle?
Der Widerstand gegen Söders/Dobrindts/Scheuers Mautpläne?

Auf welcher falschen Seite stehen sie denn diesmal?

Wollen sie die, die am meisten von unserem Land und seiner Infrastruktur profitieren endlich mehr an deren Finanzierung beteiligen?
Mehr Mindestlohn?
Mehr erneuerbare Energien?

Laschet hilf uns - um Himmels Willen!

Olivia59
@14:38 von Sisyphos3, 15:03 von Leipzigerin59

">>Sisyphos3: "gefährde den Wohlstand Deutschlands,
----------
zumindest meinen
und das täte ja schon genügen<<
.

Geht es noch eine Runde egoistischer?"

Soll heissen, das wir alle bei der Wahl ihre persönliche Befindlichkeit berücksichtigen sollten?
Ich gebe mir mühe ;-)

fathaland slim
14:58, État DE gauche

>>CDU selbst schuld
Wenn die inzwischen linkeste "konservative" Partei Europas, immer nur nach links schielt und mitte-rechts Koalitionen ausschließt, braucht sie sich nicht zu wundern, wenn aufgrund der weit links abgedrifteten Mitte, Rotrotgrün droht.<<

Sie scheinen ja wirklich zu glauben, daß die Mitte dort ist, wo Sie sich befinden.

Zumindest behaupten Sie es ausdauernd. Dann wundert es nicht, wenn die Union Ihrer Ansicht nach weit links angesiedelt ist.

Es könnte natürlich auch schlicht Selbstverharmlosung nach Kubitschek sein.

Aber glauben Sie denn wirklich, daß außerhalb der AfD-Blase Ihnen irgend jemand so etwas abnimmt?

schabernack
14:38 von Sisyphos3

«Ein mögliches Bündnis aus SPD, Grünen und Linkspartei gefährde den Wohlstand Deutschlands.»
----------
«zumindest meinen
und das täte ja schon genügen.»

Benzin wird mit allen Parteien teurer.
Der LPG-Preis fürs Auto steigt weniger stark als der für Super und Diesel.
Das war vorausgedacht (von mir) so ein LPG-Auto haben zu wollen.

Täglichen Arbeitsweg per KfZ haben Sie nicht mehr.
Bei weitem Weg kann das teuer werden.
Bei mir sind es nur ca. 15 km ein Weg.
Oder auch mal Home-Office, mal mehr als 15 km freiberuflich.

Reich genug sind Sie mit Haus, und ich mit Eigentumswohnung beide nicht für das Schreckgespenst: "Reichensteuer". Auf die Inflationsrate hat die neue Bundesregierung auch keinen Einfluss nicht nach oben, nicht nach unten.

Die soziale Situation für Menschen wie Sie und ich in eher begünstigter finanzieller Lage ist nicht grundlegend gefährdet hin zur Verarmung. "Luxuskonsumenten" sind weder Sie noch ich, und realistische Gefahr gibt es keine.

Der Lenz
@Leipzigerin59 um 15:00

um 15:00 von Leipzigerin59
14:44 @ fathaland slim
》... „In den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte hätten die Sozialdemokraten im Gegensatz zur Union immer auf der falschen Seite gestanden.“

Was meint er damit? ...《

Sie Frage stelle ich mir auch und fürchte, er meint den Verrat der SPD vor über 100 Jahren.

Welchen speziell?
Egal
Die Union gab es damals noch nicht
Ausser er möchte sich als Erben der USPD darstellen, immerhin ist da ein U wie Union drin...aber ich glaube für die Erbschaft muss er sich mit einer anderen Partei Streiten. Die haben auch eine Dame für den "Rosa-Luxemburg-Lookalike-Contest" im Rennen.

Adeo60
@Esel_85, 14:55 - Eine Frage der Glaubwürdigkeit

Ich nehme an, auch die SPD würde von der Union ein klares Bekenntis gegen eine Zusammenarbeit mit der AFD erwarten, wenn eine solche angedacht wäre. Nun würde ich AFD und LINKE niemals auf einer Ebene sehen. Eine rechtsradikale Partei mag demokratisch gewählt sein, lebt aber von Hass und Hetze und hat inhaltlich keine demokratische Struktur. Letzteres würde ich der LINKE nicht absprechen - und dennoch vertritt sie viele Positionen, über die kein Grundkonsens mit den etablierten Parteien besteht. Ich kann verstehen, dass viele potentielle SPD-Wähler wissen möchten, wohin die Reise geht. Für Sie ist die Frage nach einer möglichen Koalition mit der LINKE eine sehr entscheidende. Es muss ja nicht zu einem Bündnis kommen, aber die Möglichkeit sollte Scholz dann schon einräumen oder aber definitiv ausschließen. Alles andere wäre ein Lavieren und stellt seine Glaubwürdigkeit in Frage.

Esel_85
@ teaRock, 14:57

" Gerade wenn man selbst so viel durch Inkompetenz auf diversen Ebenen vergeigt hat wie Armin Laschet, sollte man nicht von sich ablenken, sondern einfach zeigen, dass man aus Fehlern gelernt hat, die Konsequenzen daraus ziehen und neue Wege einschlagen. "

Und genau das entspricht scheinbar einfach nicht seinem Charakter. Seine dubiose Vergabe von Klausurnoten an der RWTH Aachen ist da einfach keine Kleinigkeit, sondern zeigt nach meiner Einschätzung wirklich eine grundsätzliche Arbeitshaltung. Ich finde es beklemmend, wie man mit solchen Skandalen überhaupt aufgestellt werden kann...auch Söder spielte nach dem Sieg Laschets zum Kanzlerkandidaten darauf an, in dem er seine Glückwünsche an Würfel-Armin mit "Die Würfel sind gefallen" begann...nachzulesen im Focus.

schabernack
15:16 von Olivia59

@Leipzigerin59

«Soll heissen, das wir alle bei der Wahl ihre persönliche Befindlichkeit berücksichtigen sollten?
Ich gebe mir mühe ;-)»

Richtig muss es heißen:
Alle sollen die Befindlichkeit von @schabernack berücksichtigen.

Die und nur die … sonst wird mit immer so unlustig.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @11. September 2021 um 15:00 von Leipziger

" 14:44 @ fathaland slim

》... „In den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte hätten die Sozialdemokraten im Gegensatz zur Union immer auf der falschen Seite gestanden.“
Was meint er damit? ...《"
Sie Frage stelle ich mir auch und fürchte, er meint den Verrat der SPD vor über 100 Jahren. [sic!]

Welchen angeblichen "Verrat der SPD" meinen sie denn?

Die Dolchstosslegende, als die deutsche Oberste Heeresleitung die unabwendbare Niederlage im ersten Weltkrieg sah, den Schwanz einzog und eine (neue) Sozialdemokratische Regierung erlaubte (damit die Kapitulation aushandeln musste) und dann die Sozialdemokraten als Schuldige für die Niederlage hinstellte?

Wenn ja - und das vermute ich - sollten sie das auch besser so sagen.
Sonst denkt noch jemand, die SPD hätte Deutschland wirklich je verraten.

saschamaus75
@15:01 von Tada

>> Das nennt sich Eigentor.

Sie schreiben mir aus dem Herzen. ^^

fathaland slim
15:10, Olivia59

>>@14:44 von fathaland slim
"„In den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte hätten die Sozialdemokraten im Gegensatz zur Union immer auf der falschen Seite gestanden.“

Was meint er damit?"

Vermutlich Schröders Agenda 2010 – hätte sich die CDU doch nie getraut so durchzusetzen. Der darauf folgende dauerhafte Stimmenverlust weist zumindest auf die "falsche Seite" der Geschichte hin.<<

Sie wissen aber schon, daß die Union damals im Bundesrat zusammen mit der FDP die Mehrheit hatte, die Agenda 2010 also das Ergebnis einer ganz großen Koalition war?

Denn durch dieses Gesetzesvorhaben wurden Länderbelange berührt, ohne den Bundesrat ging es also nicht.

Der dann dafür sorgte, daß der Sozialabbau verschärft wurde.

Die Prügel bezog dann natürlich ausschließlich die SPD, was dazu führte, daß die Bürger die Union bei den Landtagswahlen paradoxerweise weiter stärkten.

Verstanden habe ich das nicht.

Als dann NRW auch noch an die CDU ging, warf Schröder das Handtuch. So kam Merkel.

Nachfragerin
@fathaland slim - Laschet-Logik

>>In den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte hätten die Sozialdemokraten im Gegensatz zur Union immer auf der falschen Seite gestanden.<<

14:44 von fathaland slim:
"Was meint er damit?"
> Vielleicht will Herr Laschet damit sagen, dass die Sozialdemokraten einfach nicht die Union sind.

"Nachdenken sollte man aber trotzdem ein wenig."
> Es wird genug andere Denkfaule geben, die sich von solchen hohlen Phrasen beeindrucken lassen. Politischen Wahlkampf mit Niveau werden wir wahrscheinlich nicht mehr erleben. :(

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @11. September 2021 um 15:07 von Kritiksta

"Die rot-rot-grüne Gefahr ist gegeben

Ich sehe auch die Gefahr, dass bei Rot-Rot-Grün Firmen aus Deutschland abwandern und nicht nach Deutschland kommen. Mit SPD und den Grünen wird sich alles radikal ändern.

Ich stelle mir die Frage, ob sich Scholz noch vor der Wahl traut, sein Gruselkabinett (Stegner, Maas etc.) vorzustellen."

Wenn sie sich vor diesen Leuten gruseln, dann sollten sie sich vielleicht trauen ihre Angstneurose einem Fachmann vorzustellen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:07 von Kritikstar

nein aber natürlich nicht. das gute ist allerdings, daß stegner schon angedeutet hat , innenminister zu werden. und dann frau jelpke von den linken als verteidigungsministerin, dann wäre die geisterbahn komplett

Adeo60
@Hamburger Humanist, 14:59 Uhr

Ich möchte nicht auf die Statistik verweisen, aber wenn 91% der Bundesbürger mit ihrer persönlichen Lebenssituation zufrieden sind, dann scheint an Ihrer Auflistung etwas nicht zu stimmen. Die GroKo hat mit Merkel und auch mit Olaf Scholz eine durchaus gute Arbeit geleistet. Deutschland ist in den letzten 16 Jahren durch eine Vielzahl extremster Krisen gekommen - und das vergleichbar gut. Man muss unser Land nicht immer schlecht reden, auch wenn noch ein harter Brocken Arbeit vor uns liegt. Es braucht auch in Zukunft eine starke Wirtschaftskraft mit vielen gut bezahlten Arbeitsplätzen, was sich auch auf die Renten positiv auswirkt. Und eine EU, die sich zwischen den USA und China nicht zerreiben lässt, sondern selbstbewusst und kompetent die Zukunft gestaltet.

tagesschlau2012
Am 11. September 2021 um 14:44 von fathaland slim

Oder daß nach dem zweiten Weltkrieg viele alte Nazis eine neue politische Heimat in der Union gefunden haben?
#
#
Ganz viele alte Nazis waren nach 1945 auch in der SPD beheimatet und auch im Deutschen Bundestag vertreten.

Gast
14:38 von Sisyphos3 nehmen sie es gelassen

"Ein mögliches Bündnis aus SPD, Grünen und Linkspartei

gefährde den Wohlstand Deutschlands,
----------
.
zumindest meinen
und das täte ja schon genügen"

Bei den Startproblemen für die neue Legislaturperiode wie Inflation, Koronakrise, Rentenfinanzierung, Inflation, Klimaumbau, Schuldenbewältigung, Infrastrukturmisere, Wohnungsknappheit , Armutssektorstabilisierung etc dürfen sie wahrscheinlich bei allen Wählbaren mit Wohlstandsverlusten rechnen, zumindest wenn die Wählbaren alle genannten Probleme lösen wollen.

Leipzigerin59
15:30 @ BILD.DirEinDuHä...  

Bitte
Leipzigerin59!

Sie haben recht, ich hätte Verrat in Anführungszeichen setzen sollen.

Also

> ... meint den "Verrat" der SPD
vor über 100 Jahren. ... <

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @11. September 2021 um 15:10 von Olivia59

"@14:44 von fathaland slim

"„In den entscheidenden Momenten der deutschen Geschichte hätten die Sozialdemokraten im Gegensatz zur Union immer auf der falschen Seite gestanden.“

Was meint er damit?"

Vermutlich Schröders Agenda 2010 – hätte sich die CDU doch nie getraut so durchzusetzen. Der darauf folgende dauerhafte Stimmenverlust weist zumindest auf die "falsche Seite" der Geschichte hin." [sic!]

Gut, praktisch alles, was man heute an der Agenda 2010 für wirklich schlecht hält, kam auf Betreiben des, damals von CDU/CSU dominierten Bundesrates in die Gesetze, weil dort sonst alles blockiert worden wäre.

Aber immerhin hat die SPD das trojanische Pferd durchs Tor geschoben, damit überhaupt etwas voran ging.

Punkt für sie.

Nachfragerin
@Adeo60 - Scholz ist glaubwürdiger als Laschet

15:25 von Adeo60:
"Es muss ja nicht zu einem Bündnis kommen, aber die Möglichkeit sollte Scholz dann schon einräumen oder aber definitiv ausschließen."
> Es hängt von den Wahlergebnissen ab, ob eine Koalition mit der Linken sinnvoll oder sogar nötig wird. Die SPD wäre ausgesprochen dumm, sich voreilig und völlig unnötig festzulegen.

"Alles andere wäre ein Lavieren und stellt seine Glaubwürdigkeit in Frage."
> Sie scheinen die Bedeutung des Wortes "lavieren" nicht zu kennen. Und seine Glaubwürdigkeit verliert Herr Scholz, wenn er ein Versprechen gibt, das er gar nicht halten kann.

Tremiro
14:58 von État DE gauche

>>Wenn die inzwischen linkeste "konservative" Partei Europas, immer nur nach links schielt und mitte-rechts Koalitionen ausschließt,<<

Ich verstehe nicht was Sie meinen.
Soweit mir bekannt hat Herr Laschet weder eine Koalition mit der SPD noch mit den Grünen ausgeschlossen. Warum sprechen Sie da von ausgeschlossen?

Nachfragerin
@Opi-Wahn - Bewegung ist relativ

14:56 von @Opi-Wahn:
"Das Olaf Scholz sich nicht auf Ihr niveauloses, dummes geschwätz einlässt ist gut so. Es zeigt eben deutlich, das Olaf Scholz eine starke Persönlichkeit ist, mit Weitsicht, Erfahrung, Führungskompetenz, Empathie und Niveau."

Mein Eindruck von Herrn Scholz besteht darin, dass er einfach nur nett von seinen Plakaten lächelt, während sich das Niveau von Herrn Laschet im freien Fall befindet.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @11. September 2021 um 15:31 von fathaland

"Sie wissen aber schon, daß die Union damals im Bundesrat zusammen mit der FDP die Mehrheit hatte, die Agenda 2010 also das Ergebnis einer ganz großen Koalition war?

Denn durch dieses Gesetzesvorhaben wurden Länderbelange berührt, ohne den Bundesrat ging es also nicht.

Der dann dafür sorgte, daß der Sozialabbau verschärft wurde.

Die Prügel bezog dann natürlich ausschließlich die SPD, was dazu führte, daß die Bürger die Union bei den Landtagswahlen paradoxerweise weiter stärkten." [sic!]

Wie recht sie haben.

Mir fällt als Erklärung für dieses scheinbare Paradoxon nur "die Nummer mit dem Hund" ein - aus Hannes Waders Tankerkönig, II. Teil.

SinnUndVerstand

Wer selber nichts zu bieten hat, greift zum letzten Strohhalm mit der altbekannten Warnung vor roten Socken. Im Warnen führt übrigens Lindner, da kann man gar nicht mehr zählen, wie oft und wovor er laufend warnt. Gemeinsam ist Union und fdp, dass sie mit dem warnen die eigene Profillosigkeit übertünchen will.
Schon ärmlich, dass Laschet vor der CSU nichts anderes zu bieten hat.
Und seine Aussage, die spd hätte in historischen Momenten immer auf der falschen Seite gestanden, schlägt nicht nur Willi Brandts Ostpolitik ins Gesicht. Laschet verliert jedes Maß.

Leipzigerin59
15:29 @ schabernack

"... Richtig muss es heißen:
Alle sollen die Befindlichkeit von @schabernack berücksichtigen.

Die und nur die … sonst wird mit immer so unlustig."

Ich werde weder auf Ihren Wohlstand noch auf meinen Nichtwohlstand Rücksicht nehmen,
ich jammere auch nicht, bin wahrscheinlich nur wie Sie etwas unlustig, wenn ich sehe, wie es Ärmeren geht, wie es z.B. in der Pflege aussieht, wie man als Hartz-IV-
= oder trotz langem Einzahlen=
als ALG-I-Empfänger lebt und am liebsten in die Rente mit horrenden den Abzügen geschoben werden soll, ...

Alles nicht lustig, schon gar nicht das Jammern von @Sisyphos3

Nachfragerin
@Adeo60 - Kurzschluss-Logik

14:58 von Adeo60:
"Laschet und Söder weisen zu Recht darauf hin, dass Deutschland seine Wirtschaftskraft erhalten müsse, um seinen Wohlstand sowie seine Sozialleistungen sichern und auch den Klimaschutz nachhaltig finanzieren zu können."

Wir müssen also weiter die Menschen und den Planeten ausbeuten, damit wir genug Geld haben, um die Ausbeutung bekämpfen zu können?

Auch einem CDU-Wähler sollte doch klar sein, dass man kein Problem löst, indem man einfach so weitermacht wie bisher...

Olivia59
@15:29 von schabernack

">>Olivia: «Soll heissen, das wir alle bei der Wahl ihre persönliche Befindlichkeit berücksichtigen sollten?
Ich gebe mir mühe ;-)»

Richtig muss es heißen:
Alle sollen die Befindlichkeit von @schabernack berücksichtigen.
Die und nur die … sonst wird mit immer so unlustig."

Wenn sich auf diese Weise ihrem quälenden Schabernack beikommen lässt laufen vielleicht weniger Leute mit Zahnschmerzen herum. Von ihrer Verstimmung könnte das ganze Land profitieren.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:13 von Fischkopp77 rote Socken

selbstverständlich wird sich scholz mit den stimmen der sed-nachfolger zum kanzler wählen lassen, wenn das möglich ist. dafür werden die spd fachkräfte borjans, kühnert und esken schon sorgen

weingasi1
Am 11. September 2021 um 14:51 von dr.bashir

Also wenn man selbst so wenig vorzuweisen hat, dann bleibt einem ja nichts anderes übrig, als den Menschen Angst vor der Konkurrenz zu machen.
__
Das ist ja nun im Wahlkampf nichts Union-Spezifisches. Den Mitbewerber verunglimpfen,macht doch nun wirklich jede Partei. Ich frage mich nur immer, wie es kommt, dass wir im Ausland (bin z.Zt. in ITA u. das ist hier natürlich auch ein Thema) immer um unsere Politik, stabile Verhältnisse, starke Wirtschaft usw. bewundert werden INCL. unseres Sozialstandardes. Wenn man so einige Meinungen hört und liest, vermeint man in einem anderen Land, wo es ganz vielen, ganz dreckig geht zu sein. Es mag ja durchaus eine Wechselstimmung geben aber nun zu behaupten, dass wir schlecht regiert werden, ist absurd und einer Koalition aus rrg gebe ich maximal 1 Periode. Das wird aber vollauf reichen, vieles gegen die Wand zu fahren.

Adeo60
@Nachfragerin, 15:44 - Im Zickzack gegen den Wind segeln---

>"Es hängt von den Wahlergebnissen ab, ob eine Koalition mit der Linken sinnvoll oder sogar nötig wird. Die SPD wäre ausgesprochen dumm, sich voreilig und völlig unnötig festzulegen".
Man kann es auch anders sehen. Der Wähler wäre ausgesprochen dumm, wenn er eine für ihn wichtige Fragen unbeantwortet lässt.
> "Sie scheinen die Bedeutung des Wortes "lavieren" nicht zu kennen. Und seine Glaubwürdigkeit verliert Herr Scholz, wenn er ein Versprechen gibt, das er gar nicht halten kann".
Selbstverständlich kann Scholz RGR definitiv ausschließen, was er wohl auch am liesten tun würde. Oder aber er sagt, dass eine solche Konstellation nicht auszuschließen ist.
Eine solche Aussage wäre klar und ehrlich. Übrigens bedeutet "lavieren im Zickzack gegen den Wind segeln. Genau das macht Scholz gerade.

Traumfahrer
Re : Nachfragerin !

Herr Scholz schließt sicher nur eines aus, ein Bündnis mit der AFD. Das ist auch gut so !
Herr Laschet schließt aber gleich zwei Parteien aus, die AFD und die LINKE, obwohl die LINKE viel mehr demokratisch ist, als die CDU/CSU.
ALL diese Warnungen sind eh nur ein Ausdruck von Angst und Panik der Strategen der beiden ach so christlichen Parteien, die schon lange nicht mehr christlich sind, sonst hätten sie nicht über viele Jahre nur die Wohlhabenden und Reichen geschützt und gefördert. Auch geht mir die ganze Mauschelei der beiden Parteien mit all den Lobbyisten auf den Geist, weil alles immer im Hinterzimmer und lautlos, aber nie offen, ehrlich und transparent gestaltet wird.
Deshalb lieber Rot- Grün- Rot, als noch mal vier Jahre dieses unlautere Gezimmere von der CDU/CSU !!!

saschamaus75
@15:07 von Gnom

>> Die Wiedereinführung einer
>> Vermögenssteuer wäre, nach Abschaffung
>> im Jahr 1996, mehr als geboten

Die Vermögenssteuer muß nicht wiedereingeführt werden, da sie nie abgeschafft wurde.

Einzig der Vollzug wurde ausgesetzt, das ist juristisch ein gewaltiger Unterschied.

fathaland slim
15:37, tagesschlau2012

>>Am 11. September 2021 um 14:44 von fathaland slim
Oder daß nach dem zweiten Weltkrieg viele alte Nazis eine neue politische Heimat in der Union gefunden haben?
#
#
Ganz viele alte Nazis waren nach 1945 auch in der SPD beheimatet und auch im Deutschen Bundestag vertreten.<<

Könnten Sie freundlicherweise ein paar Namen nennen? Stellvertretend für die ganz vielen?

Adeo60
@Nachfragerin, 15:59 - Stabilität mit Mut zu neuen Wegen.

Die "Ausbeutung des Menschen" sehe ich in Deutschland nicht. Die Arbeitslosigkeit liegt bei 5,6%, das Beschäftigungswachstum nimmt weiter zu. Die Arbeitnehmerrechte in Deutschland sind gut ausgestaltet, abgesehen von den Eisenbahnern gibt es kaum Streiks in unserem Land. Was die Ausbeutuing des Planeten betrifft stimme ich Ihnen voll zu. Hier ist vieles, zu vieles verschlafen worden. Wichtig erscheint mir aber, dass wir neben dem Technologieumbau hin zu klimasffizienten Projekten vor allem globale Allianzen schmieden. Das muss eine Kernaufgabe sein, denn es hilft wenig, wenn unsere Kraftwerke schließen und in China/Afrika entstehen doppelt soviel neue. Deutschland ist zu klein, um den Wandel in der Klimapolitik alleine schaffen zu können. Immerhin gibt es mit Biden einen Verbündeten.

Tremiro
15:01 von Ungeschoent

>>Unseren "Politgrößen" scheint entgangen zu sein, dass viele Wähler schon per Briefwahl gewählt haben.<<

Ihnen scheint entgangen zu sein, dass viele Wähler zwar die Unterlagen 4 Wochen vor der Wahl beantragen, aber trotzdem erst einige Tage vor der Wahl den Stimmzettel ausfüllen.

schabernack
16:03 von Olivia59 / @schabernack

«Wenn sich auf diese Weise ihrem quälenden Schabernack beikommen lässt laufen vielleicht weniger Leute mit Zahnschmerzen herum. Von ihrer Verstimmung könnte das ganze Land profitieren.»

Wohl kaum. Es ist eh zu wenig Humor im Land, und mein Schabernack auch nicht landesweit bekannt. Ich habe auch nicht vor, den zum Exportschlager zu machen. Noch mehr Miesepeter und Miesepetras braucht niemand, die sich von schabernackigen Dreizeilern an Zahnschmerzen erinnert fühlen.

weingasi1
Am 11. September 2021 um 15:03 von Leipzigerin59

14:38 von Sisyphos3

"gefährde den Wohlstand Deutschlands,
----------

.
zumindest meinen
und das täte ja schon genügen"
.

Geht es noch eine Runde egoistischer?
__
Vllt ist es ja bei Ihnen anders, aber wählt nicht ein jeder das, was SEINER Meinung nach die beste Option ist. Das ist doch der Sinn einer Wahl, dass man sich für etwas entscheidet, was subjektiv die beste der zur Verfügung stehenden Optionen ist. Sie mögen ja gerne das wählen, was für Sie schlecht ist, die meisten werden das aber vermutlich nicht tun. Insofern ist eine Wahl vermutlich immer egoistisch, alles andere vorauszusetzen, wäre m.M. unrealistisch.
Logischerweise wünscht sich jeder, der wählen geht, einen Ausgang, mit dem er für sich gut klar kommt. Ja was denn sonst ?
Deshaln darf ja auch beinah JEDER wählen, damit man nach EIGENEM Gutdünken seine Wahl trifft.

Nachfragerin
@Fischkopp77 -

15:13 von Fischkopp77:
"Mich würde es freuen, aber mir ist auch klar das die Linke sich durch ihre sehr eigenwillge bis geistig gestörte Aussenpolitik selbst unvereinbar macht."
> Der Wunsch nach weniger Kriegen ist zwar kindlich-naiv, basiert aber keinesfalls auf einer geistigen Störung. Außerdem hat die Linke bereits angekündigt, dass solche utopischen Wünsche keine Koalitionsbedingung darstellen.

"Wie verzweifelt muss Laschet sein um mit solchen Szenarien noch das Ruder rumreissen zu wollen?"
> Auf einer Verzweiflungsskala von 0 bis 10 steht er wahrscheinlich auf der 12. :)

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @11. September um 15:37 von tagessch

Ihre Antwort:

"Am 11. September 2021 um 14:44 von fathaland slim

Oder daß nach dem zweiten Weltkrieg viele alte Nazis eine neue politische Heimat in der Union gefunden haben?
#
#
Ganz viele alte Nazis waren nach 1945 auch in der SPD beheimatet und auch im Deutschen Bundestag vertreten."

Ganz viele?

Soweit ich weiß waren es bei der SPD insgesamt 13 Mitglieder des Bundestags die vorher Mitglied der NSDAP waren. Das sind übrigens weniger Nazis als in der DDR Posten im Zentralkommitee oder als Minister hatten.
Die kleine FDP hatte 24 Nazis im Bundestag.
Und die CDU stolze 40!

FDP und CDU stellten mit Walter Scheel und Carl Carstens je einen Bundespräsidenten mit Nazivergangenheit.

Und die CDU mit Kurt Georg Kiesinger sogar einen Bundeskanzler.

Quelle:

de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehemaliger_NSDAP-Mitglieder,_die_nach_Mai_1945_politisch_tätig_waren#Literatur_und_Quellen

weingasi1
Am 11. September 2021 um 15:07 von Gnom

. Außerdem steht doch eher die Union für Steuererhöhungen (Stichwort: MwSt um drei Punkte - die SPD wollte sie damals nur um einen Punkt erhöhen).
__
Das ist schlicht und ergreifend gelogen, wie man gerne nachlesen kann. Selbst der linkeste Linke muss das im Nachhinein bestätigen !

fathaland slim
16:04, Karl Maria Jose...

>>15:13 von Fischkopp77 rote Socken
selbstverständlich wird sich scholz mit den stimmen der sed-nachfolger zum kanzler wählen lassen, wenn das möglich ist. dafür werden die spd fachkräfte borjans, kühnert und esken schon sorgen<<

Hoffentlich.

Kaneel
16:05 von weingasi1

Es mag ja durchaus eine Wechselstimmung geben aber nun zu behaupten, dass wir schlecht regiert werden, ist absurd und einer Koalition aus rrg gebe ich maximal 1 Periode. Das wird aber vollauf reichen, vieles gegen die Wand zu fahren.

Nun besitze ich (im Gegensatz zu Ihnen?) keine Kristallkugel, die mir den Wahlausgang verrät bzw. prophezeit wie eine potentielle rot-grün-rote Bundesregierung in real regiert und wie zufrieden oder unzufrieden Sie, ich und andere damit sein werden. M.E. steckt in den heutigen Grünen durchaus sehr viel schwarz drin. Kürzlich meinte jemand sogar die Grünen seien in Wahrheit gelb.