Michael Müller, Angela Merkel und Markus Söder sitzen nebeneinander auf einer Pressekonferenz nach dem Bund-Länder-Treffen.

Ihre Meinung zu Reaktionen auf Bund-Länder-Gipfel: "Kurzsichtiger Dilettantismus"

Nach dem Bund-Länder-Gipfel zur Corona-Strategie hagelt es Kritik: Lehrerverbände fühlen sich im Stich gelassen, Sozialverbände bemängeln das Ende der kostenlosen Tests. Und eine Verlängerung der epidemischen Lage wird infrage gestellt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
129 Kommentare

Kommentare

Minka04
Evtl. Leichtsinnigkeit

Heute im TS Liveblog:
„ Wegen massiv steigender Corona-Neuinfektionen müssen in Israel unter anderem auch Reiserückkehrer aus Deutschland ab heute sieben Tage in Quarantäne. Dies gilt auch für Geimpfte und Genesene….“

Hoffentlich fällt uns das Nichttesten und keinerlei Quarantäne von Geimpften und Genesenen, selbst bei Einreise aus Hochrisikogebieten, nicht gewaltig auf die Füße.

dr.bashir
War schon schlimmer...

Die MPKs boten ja in der Vergangenheit mannigfaltigen Anlass zur Kritik. Nicht von der Opposition, da gehört das dazu, sondern auch aus Kreisen, die der Coronapolitik der Regierung grundsätzlich zustimmend gegenüber standen. Auch die gestrige reiht sich da wieder ein, wenn auch der Tiefpunkt sicher im Frühjahr (März?) war.
Die Beteiligten erscheinen weiterhin ratlos, auch nach 1,5 Jahren Pandemie. Seit Wochen und Monaten hört man in vielen Interviews, die Bewertung der Inzidenz müsste verändert werden z.B. wg. Impfung. Auch von Beteiligten dieses Treffens. Und dann wird einfach "35" aufgerufen, ohne Erklärung, ohne Begründung. Zusätzlich gibt es auch nicht im Ansatz eine Idee, wie man zu einer neuen Bewertung kommen könnte. Jede(r) redet immer nur von "Klinikauslastung" oder "Impfquote", aber mir ist noch keine Aussage untergekommen, wie diese Werte gegeneinander gewichtet werden könnten.
Es wäre schön, wenn mal ein Fortschritt erkennbar wäre.

Sternenkind
Nun ja

Gesellschaftliches Leben nur noch für Wohlhabende. Arme und Jugendliche welche die teuren Tests nicht bezahlen können sitzen nun per staatlichem Zwang zuhause.

H. Hummel
War das nicht irgendwie ...

.. voraus zu sehen? Viele Gruppen und Grüppchen mit anderen Vorstellungen und Wünschen ... zu lasch, zu streng, zu teuer, zu billig, zu lang, zu kurz ...
So ist das, wenn ein Land zum überwiegenden Teil aus medizinischen Fachleuten wie Virulogen ec. besteht. Jeder darf sich Sachverständiger "für irgendwas" nennen, der Begriff ist ja nicht geschützt.
Aber es bleibt auch heute dabei: Wer an entsprechender Stelle etwas zu sagen haben möchte, muss sich anstrengen diese Stelle zu erreichen.
Das ist meist langwierig und oft ein steiniger, harter Weg ... von der Schule über das Studium, das Engegement, Fleiß und Schweiß, und auch dann ohne Erfolgsgarantie. Ein Weg, den weltweit gern viele aus dem Sessel und mit dem Laptop umgehen möchten. Das klappt noch viel weniger.
Es gibt wie immer Entscheider ... und wie immer Ausführende. Die Entscheider können regelm. per Wahl mit mehr oder weniger Erfolg gewechselt werden.
Garantie: Keine ...

Sternenkind
Nun ja

Dass es sich bei der Maßnahme um ein reines Druckmittel handelt, um die Impfungen durchzusetzen, wurde in der Erklärung umgehend deutlich, als Müller sagte, "die nächste Eskalationsstufe" sei der PCR-Test. Der ist bekanntlich erheblich teurer.... Der Bürger soll also erpresst werden.

bolligru
"Notstand von nationaler Tragweite"

Die entscheidende Frage war, ist und bleibt, ob ein „Notstand von nationaler Tragweite" vorliegt.
Ursprünglich hieß es, es gehe darum, „Zeit zu gewinnen", „die Vulnerablen zu schützen" und so „eine Überlastung der Krankenhäuser zu verhindern"- so u.a. Merkel auf Pressekonferenzen.
Nachweislich kam es glücklicherweise nie zu einer Überlastung der Krankenhäuser und eine solche wird es auch nicht geben, denn denn die Ü60 und "Vulnerablen" sind bereits zu über 85% geimpft.

Es ist aber nicht Aufgabe des Staates, jede Infektion zu verhindern, sondern die, auf einen "Notstand von nationaler Tragweite" zu reagieren, was im Falle einer Überlastung der Krankenhäuser der Fall wäre- so auch im "Infektionsschutzgesetz" geschrieben.
Außenminister Maas hatte recht: Sobald jeder, der es will, ein Impfangebot bekommen hat, gibt es keine Rechtfertigung mehr für staatliche Maßnahmen.- Ist Maas etwa ein "Verschwörungstheoretiker"?

Wolf1905

Linksfraktionschef Dietmar Bartsch: "Fatal ist, dass es keinen Plan gibt, über positive Anreize die Impfkampagne aus der Tempo-30-Zone zu holen und die Impfung zu den Menschen zu bringen".
Was sind für Herrn Bartsch „positive Anreize“? Die 55% Menschen, die jetzt 2x geimpft sind, brauchten keine „positiven Anreize“ - nur einen gesunden Menschenverstand!
Bei sowas, wie Herr Bartsch vorsieht, warten doch die Menschen nur weiter ab, bis der Anreiz so positiv ist, dass man „zuschlägt“ - echt daneben!

"Wir stehen vor einer vierten Welle, auch weil Armin Laschet und andere vornehmlich den Wahltermin im Blick haben", sagte Bartsch. "…Die Bürger haben diesen kurzsichtigen Dilettantismus satt."
Nun ist Armin Laschet „und andere“ (wer denn noch?) für die 4.Welle verantwortlich? Oje oje, diesen Dilettantismus von ihm habe ich satt!

IckeDette
auf jeden Fall kurzsichtig

Aber in mehrfacher Hinsicht. Die Pandemie ist mit Nichten vorbei.
Aber es gibt hier keine Diskriminierung wie vielleicht viele denken. Der Schutz des eigenen und fremden Lebens wird in diesem Land auch gegen den persönlichen Willen durchgeführt. Die Ungeimpften während einer höheren Pandemielage auszuschließen passiert zu ihrem eigenen Schutz (aber auch zum Schutz anderer Ungeimpfter).
Impfzwang in jeglicher Form ist auch kurzsichtig, weil es das erste Mal in der Geschichte der Menschheit ist, dass die gesamte Weltbevölkerung mit vergleichbaren Impfstoffen zeitnah geimpft werden. Langzeitwirkung unbekannt.
Kurzsichtig ist auch, dass gedacht wird, dass wir das so durchwandern und vielleicht morgen wieder normal leben können. Es hätten aber schon sehr viele Unternehmen grundsätzlich Umbauen können um in einer Pandemieumgebung nahezu normal arbeiten zu können und auf absehbare zukünftige vorbereitet zu sein. Die Wissenschaft sagt mehr Pandemien im Rahmen des Klimaumbruchs voraus.

yolo
Söder werfe ich Unkenntnis vor oder zumindest Ignoranz

Vom 5. Juli bis zum 1. August machten die Impfdurchbrüche ( also Infektionen trotz doppelter Impfung) 27,5 Prozent aller Infektionen aus, so kann man das dem RKI -Wochenbericht entnehmen. Die Dunkelziffer ist wesentlich höher, denn Geimpfte werden gar nicht mehr getestet und werden von den Testpflichten ausgenommen, womit eine Feststellbarkeit gar nicht gegeben ist.
In Israel machen die Impfdurchbrüche inzwischen .
In Großbritannien registrierte die Gesundheitsbehörde Public Health England bis zum 2. August 300.000 Delta-Infektionen, 47.000 der Betroffenen waren doppelt mit dem Vakzin von Biontech oder Astrazeneca geimpft. Und noch schlimmer: dass aus dieser Gruppe 402 der bisher 670 Delta-Toten stammen!

Weshalb ist nun ein Geimpfter dichter an seinen Freiheiten als ein Ungeimpfter?
Die Zahlen geben das ganz und gar nicht her.
Wird hier die Staatstreue belohnt, oder soll das gesundheitliche Gründe haben?
Geimpfte und Ungeimpfte sind gleichermaßen durch Delta betroffen.

bolligru
Zielorientierung

Zu Beginn des letzten Jahres war klar, worum es ging: Zeit gewinnen, Schutz der "Vulnerablen" und damit Verhinderung einer Überlastung der Krankenhäuser- so vielfach geäußert u.a. durch Frau Merkel.
Tests, so wurde erklärt, dienen der Aufdeckung bislang unerkannter Infektionen, somit dem Schutz der Allgemeinheit und müßten deshalb vom Steuerzahler gezahlt werden.
.
Und jetzt?
.
Zählen die ursprünglichen Zielformulierungen nicht mehr?
Wozu dienen die Tests denn jetzt, wenn nicht der Aufdeckung unerkannter Infektionen? Dienen sie dem Eigenschutz oder Eigennutz?
Wird ein Mensch als infiziert erkannt, so muß er in Quarantäne, hat also gewaltige Nachteile. Weshalb sollte er dafür auch noch zahlen?
Der Gemeinschaft nützt Tests, so hieß es, denn eine Weiterverbreitung des Virus wird ausgebremst- so war zumindest die ursprüngliche Argumentation. War diese ursprüngliche Begründung etwa falsch? Hat man das erkannt? Bringt Testen nichts? Dann hätte man Unsummen an Steuergeld "verplempert".

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Ich lese Aussagen, die in dieser Zeit des "politischen Amoks" Hoffnung spenden und Geist, Intelligenz und "Verfassungstreue" signalisieren.
Das wirkliche Erschreckende der Regierung ist die auch in der zitierten Kritik zum Ausdruck gebrachte:
1. Ignoranz
2. Arroganz
2. Hetze und Spaltung
sowie
3. Verfassungsignoranz
sowie
dass die, die sich dem Willen der Regierung gebeugt haben, was deren gutes Recht ist, zu größten Teilen denen, die sich das verfassungsmässig garantierte Recht erlauben in Anspruch zu nehmen, attackieren und das verfassungsverletztende bewusste Agieren der Regierung gutheißen. Sie vergessen, daß heute die Ausgegrenzten und Attackierten die anderen sind, aber morgen u. U. schon sie. Was gerade in Deutschland abläuft, gibt mir nun auch einen emotionalen Eindruck davon, wie solche uns in Deutschland bekannten Prozesse
initiert und ins Rollen gebracht werden. Vom Prinzip entspricht das dem experimentellen und erfolgreichen Vorgehen beim Klopapier. Es funktioniert!

wolf 666
Es fehlen ja ...

... jegliche Voraussetzungen für eine Verlängerung der alten wie für neue Zwangsmaßnahmen.
Deshalb machen die Regierenden den Taschentrick, sie erklären die epidemische Lage ... für weiterhin gültig.
Nur dafür existiert weder die Rechtsgrundlage (eine von Merkel gegründete MP-Konferenz hat keine parlamentarischen sprich gesetzgebende Befugnisse).
Eine MP-Konferenz unter Führung von Merkel ist in unserem Rechtssystem nicht vorgesehen.
Und medizinisch gibt es nur ein einziges Kriterium für eine epidemische Lage in Dtl., nämlich 'die ernste Gefahr der Überlastung unseres Gesundheitssystems'.
Davon sind wir weit entfernt und waren es die ganze Pandemiezeit (1,5 Jahre) nach der Analyse des Beirates des Gesundheitsministeriums vom 21.04.221.
Das also, was Merkel, Söder, Müller und Co. hier veranstalten hat weder eine medizinisch noch eine Rechtsgrundlage. Sie verstoßen somit gegen eigene Gesetze (§ 5 des Infektionsschutzgesetzes) wie gegen unsere Verfassung.

Denkerist
Kein Plan

Die Maßnahmen reihen sich ein in die erfolglosen Bemühungen der letzten Wochen. Man macht einen Plan für den herbst, ohne zu wissen was dann ist. Es wird Druck aufgebaut um alle zum Impfen zu treiben, um die eigenen Versäumnisse zu tuschieren. Zu Beginn der Pandemie wurde nur auf Impfen gesetzt. Viele forschende Firmen beklagten damals, kein Geld für die Medikamentenentwicklung zu bekommen - warum nicht? So warten wir noch Jahre auf Medikamente gegen die Erkrankung.
Es wurden 9 Mrd für Masken (Faktencheck Anstalt Feb21) ausgegeben - die Gelder flossen zu einem großen Teil in private Taschen - offensichtlich sollen die nun durch Zwangstests wieder eingespielt werden.
Erinnert sei noch an die Bundesnotbremse. Einen Tag nach Inkrafttreten dieser Maßnahmen sanken die Zahlen: So schnell reagiert nicht mal Corona. Und der Lockdown im SöderLand Bayern ab Nov20 hatte ja auch kein Sinken der Zahlen gebracht.
Und so planlos geht es nun weiter - die Inszidenz ist das Maß aller Dinge!

weingasi1
Warum Sozialverbände

sich über das Ende der kostenlose Ende der Tests aufregen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gerade sozialschwache leben häufiger in pandemiefördernden Verhältnissen und sollten sich demzufolge unbedingt impfen lassen. Dazu muss die Impfung ganz niederschwellig möglich sein.
Der Zugang zum (notwendigen)Einkauf der zum ÖPNV oder anderen öffentlichen Bereichen wird auch ohne Tests weiter möglich sein. Der Zugang zur Gastro uvm. ist eben dann nur noch mit selbst gezahltem Test möglich, ist aber auch nicht unbedingt nötig.
Im übrigen kann man diesem Schlamassel ganz unbürokratisch entweichen.

Denkerist
Was bringen die Zwangsmaßnahmen?

Sachsen fast alle Corona-Maßnahmen beendet - die Zahlen steigen dort langsamer als in den anderen Bundesländern! Wie das?
Ebenso scheinen auch England, Niederlande, nun auch Schottland keine Problem zu haben. Die Zahlen steigen - an und? Wer sich schützen will, lässt sich impfen. Wer nicht hat vielleicht Pech - das ist eben privates Risiko! Der Staat hat sich da rauszuhalten!

Nelke785

Gut finde ich, dass die Testkosten für Kinder, Jugendliche und für Personen, die sich nicht impfen lassen können, weiterhin übernommen werden. Mir gefällt die „indirekte Impflicht“ nicht für all jene, die sich nicht impfen lassen möchten. Das kommt bei mir unaufrichtig an. Über Schulen wurde zu wenig gesprochen. Es gibt kein Konzept. Von Luftfiltern halte ich nicht viel, mich hätte der Umgang in Schulen mit Inzidenzen interessiert.

Jimi58
Es ist zum Haare raufen

Ich frage mich, was die Herren und Damen von der Politik für die Schulen beschlossen und bisher getan haben, wärend der Sommerferien? Mit biegen und brechen wollen sie alle zum Impfen bringen ohne vorherige Grundlagen und Ergebnisse. Mir fehlen Zahlen und genaue Daten die zu Grunde gelegt sind und da gibt es nichts Verlässliches. Der Eine weiss mehr als der Andere und weiss es sogar noch besser aber sie können nur aus Versprechen, Versprecher vorweisen. Tja das kommt dabei heraus mit dem weiter so und blos nichts anfassen. Ich selbst bin geimpft und finde es gut so, aber deswegen jemanden ausschliessen? Tja liebe Regierung, mit Geld kann man keine Gesundheit kaufen und es ist das höchste Gut. Ich bin noch gespannt was bei der Flutkatastrophe heraus kommt, da wird bestimmt auch wieder herum gewuselt bis es passt. Alle diese Umstände sind zum Teil darauf zurück zu führen, weil in alles gespart wurde vom Katastrophenschutz bis zum Schulwesen, Hauptsache die Diäten simmen.

Dany39
Und wieder nur ein weiter so

Jetzt wird wieder nur ängstlicher Aktionismus seitens der Regierung betrieben, wobei wohl schon mehr Menschen geimpft sind als angenommen. Denn heute kommt vom RKI das die Impfzahlen wohl doch schon höher sind als gedacht. Sowas hätte das RKI VOR den Verhandlungen über neue Maßnahmen rausbringen müssen und nicht einen Tag später. Wenn immer wieder auf falschen Zahlen ( im Frühjahr war es die Bettenbelegung, jetzt die Impfquote) Maßnahmen ergriffen werden, kommen wir nie zu einem Ende der pandemischen Lage.

Naturfreund 064
Wem das Testen zu teuer ist,

kann sich kostenlos impfen lassen,so einfach ist das.
Schon alleine dieser zusätzliche Aufwand des ständigen testens.
Warum soll ich mir das antun wennn ich mich impfen lassen kann?
Und nein!
Für jemanden der sich ständig in der Öffentlichkeit aufhält ist es keine persönliche Angelegenheit.

Nelke785

Ich befürchte, dass es durch kostenpflichtige Tests eine hohe Dunkelziffer an Coronainfektionen geben wird, bzw. teilweise über die Schüler aufgedeckt wird. Die Reihenfolge gefällt mir nicht.

Louis2013
Es läuft einigermaßen

Kritik von den Grünen und der Linkspartei, Kritik von den Lehrerverbänden, Kritik von Ärzteverbänden, Kritik von den Gewerkschaften. Ich finde es im höchsten Maße erstaunlich, dass es in der Republik noch einigermaßen läuft – trotz vieler Stolpersteine wie Datenschutz, digitale Unterbelichtung, Bürokratiemonster, Behördenwirrwarr, fehlende Zuständigkeiten und letztlich trotz massivem Dilettantismus von Menschen, die an verantwortlicher Stelle sitzen - und dazu noch viel Geld verdienen.

Zufriedener Optimist
Bestmöglicher Kompromiss

Ich empfehle jedem den Kommentar von Medizinethikerin Frau Wiesemann von heute.

chwarz
FDP-Gerede über Eigenverantwortung statt Fremdverantwortung

Nicht in menschlicher Hand liegt die Tatsache, dass eine Infektion sowohl das eigene Leben gefährdet als auch Gefahr der Infektionsweitergabe an andere (auch „Fremde“) auslöst. Eigenverantwortung und Fremdverantwortung sind immer da – mit oder ohne staatlichen Regeln. Insbesondere die Fremdverantwortung kann mit staatlichen Regeln aber fairer werden als chaotische Fremdverantwortung mit vielen Querköpfen ohne Gemeinsinn. Das sollte auch der FDP-Vorsitzende nicht leugnen.

Weiterdenken
Dilettantismus

Besser kann man das nicht beschreiben.

Die Testungen sind ein extrem wichtiges Standbein in dieser Pandemie.

Er hilft massiv, Ausbrüchen vorzubeugen. Selbst, wenn alle Menschen jemals geimpft sein sollten, müssten die Tests bei entsprechenden Situationen, (IMMER dort, wo viele Menschen zusammenkommen) beibehalten werden.

wir werden so wie es geplant ist folgende Situation bekommen:

/ die Dunkelziffer der Infektionen wird massiv ansteigen vor allem bei Menschen mit Impfung, da sich zu viele in Sicherheit wiegen.

/ Die offiziellen Zahlen sinken, weil viel weniger getestet wird.

/ Die Gefahr der unerkannten Weitergabe, mit milden Verläufen, aber u.U. mit Langzeitfolgen, spielt sich dann bei Menschen mit Impfung ab, (weil Ungeimpfte weiter Testpflicht haben und dort viel eher Infektionen erkannt werden.)

Ich als geimpfter Bürger verlange weiter kostenlose Testung für ALLE.
Ich will mein Umfeld max. schützen.
Vor allem die, die sich nicht impfen lassen wollen oder dürfen.

0_Panik
Falsche Richtung im Kampf gg Corona

Das die Bürgerinnen/er nun die Schnell-Tests selber zahlen sollen, geht im Kampf gg Corona voll daneben.

Zeigten doch die asiatischen Länder, dass Schnell-Tests eine wichtige Säule im Kampf gg Corona sind.

Genau diese Säule zu kappen, und das mittels Verschiebung der Kosten auf die Bürgerinnen/er, wird zum Rohrkrepierer.

Ist doch z.B. in Israel mittels Studien aufgefallen, dass das Corona-Impfen nicht so wirkungsvoll ist, wie einst gedacht.
Die Antikörperwirkung nach dem Corona-Impfen lässt doch reichlich schnell nach, sodass nach ca. 2Monaten nach der Corona-Impfung längst der - vollständige 100%-tige - Corona-Impfschutz verflogen ist.
Israel und GB und auch andere Staaten in der EU haben gezeigt, dass dies so ist.

Und nun zu hoffen, dass mit noch mehr Corona-Impfen als Super-Bazooka im Kampf gg Corona die Top Reduzierung des Infektionsgeschehens erzeugt werden soll, wird wohl ein Trugschluss werden.

Das Testen nun zu reduzieren, ist völlig falsch.

Account gelöscht
Nach gut 18 Monaten..

.. Aktionismus sollte alsbald unser aller Leben wieder in ruhigeren Bahnen verlaufen dürfen ! Wer bis heute nicht die Sinnhaftigkeit oder auch Sinnlosigkeit aller Maßnahmen begriffen hat, wird in einem weiteren Jahr auch nicht klüger sein. Die Impfempfehlungen sollten weiterhin bestehen, doch bitte ohne Druck. Die so rasch gelungene Entwicklung von Impfstoffen ist ein Glücksfall, welcher dieser neuen Krankheit viel von ihrer Bedrohlichkeit genommen hat. Wenn ein kleiner Anteil der Bürger diesen Schutz ablehnt, ist das einfach hinzunehmen. Corona hat unsere Bevölkerung nicht ausrotten können,(was im Frühjahr 2020 bereits abzusehen war) und wird uns wohl auch noch in Zukunft beschäftigen. Alle Einschränkungen sollten unverzüglich aufgehoben werden, damit die Bürger wieder ein normales Leben führen können.

0_Panik
Eintritt in Restaurante etc nur mit negativen Corona-Test

Ggf ist es möglich, dass z.B. Restaurats und Kneipen auch Selbst-Schnell-Tests vor Ort zulassen.

In manchen Kneipen wurde das so praktiziert.
Für kleines Geld wurde vor dem Betreten des Restaurants/Kneipe ein Selbst-Schnell-Test durchgeführt, und fertig.

Geht doch.

Selbst-Schnell-Tests sind derzeit in Drogerien für weniger als 1€ erhältlich.

ma_tiger
Impfung von Kindern

Was ich am heftigsten an den Beschlüssen kritisiere ist, dass nicht unterschieden wird zwischen der Impfung von Kindern und der Impfung von Älteren. Obwohl beides diametral unterschiedlich bewertet werden muss: medizinisch, soziologisch, juristisch und ethisch. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Impfung von Kindern (ohne Vorerkrankung) ist nun einmal grottenschlecht. Daher dürfen Minderjährige nicht zur Impfung genötigt werden, durch Maßnahmen, die nur Ungeimpfte betreffen. Auch nicht mehr durch unterschiedliche Kontaktbeschränkungen.

Account gelöscht
Es wird immer unlogischer ... Befragung der Ungeimpften?

Wegen rd. 5 % Impfverweigerern will man die für die Entdeckung von Infektionen so wichtigen Schnelltests also abschaffen.
Denn um nichts anderes geht es, wenn man die Kostenfreiheit beendet.
Die wenigen Schnelltests, die vereinzelt dann noch von den Besserverdienenden gemacht werden, werden kaum ins Gewicht fallen.
Die meisten Schnellteststationen werden schließen, weil sie sich nicht mehr rentieren.
Die Dunkelziffer unerkannter Infektionen wird aber dann steigen u. das ist kontraproduktiv, wenn man eine starke 4. Welle vermeiden will.

Dass sich viele derjenigen, die bisher noch nicht geimpft sind, nicht mit den beiden hier nur angebotenen Impfstoff-Arten = mRNA +Vektor) impfen lassen wollen oder (aus med. Gründen) können, scheint den Verantwortlichen immer noch nicht in den Sinn gekommen zu sein.

Wieso macht man nicht endlich eine Befragung der Ungeimpften u. fragt konkret nach deren Gründen für die bisherige Nichtimpfung?
Vielleicht würde dann "der Groschen fallen"?
Zeichenende...

draufguckerin
Überschrift - Wahlkampf

Berichterstattung ist etwas anderes, mit dieser Überschrift wird Wahlkampf gemacht.

Der Sozialverband VdK Deutschland e.V. , mit 2 Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband Deutschlands, forderte z.B. am 5.8.2021: "Weiterhin kostenlose Tests für alle ohne Impfmöglichkeit. Auch ab Herbst müssen kostenlose Corona-Tests möglich sein." Diese Forderung ist erfüllt: Kinder, Jugendliche und Menschen, die sich nicht impfen lassen können, bekommen weiterhin kostenlose Tests. Was fehlt denn noch?

Oder lebe ich wirklich in einer Bubble, in der nur Leute verkehren, die die kostenlosen Tests für Impfverweigerer nicht mehr mitbezahlen wollen?

Alle, mit denen ich über die neuen Regeln ins Gespräch kam, finden die Regeln der Bundesregierung angemessen. Ich auch.

weingasi1
Warum Sozialverbände

sich über das Ende der kostenlose Ende der Tests aufregen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gerade sozialschwache leben häufiger in pandemiefördernden Verhältnissen und sollten sich demzufolge unbedingt impfen lassen. Dazu muss die Impfung ganz niederschwellig möglich sein.
Der Zugang zum (notwendigen)Einkauf der zum ÖPNV oder anderen öffentlichen Bereichen wird auch ohne Tests weiter möglich sein. Der Zugang zur Gastro uvm. ist eben dann nur noch mit selbst gezahltem Test möglich, ist aber auch nicht unbedingt nötig.
Im übrigen kann man diesem Schlamassel ganz unbürokratisch entweichen.

Weiterdenken
Dieser Beschluß

treibt die Pandemie weiter an und nach oben.
wenn Herr S. gestern sagt: "Ungeimpfte Pandemietreiber" oder "G2 wird so oder so kommen"

ist das eine politische umd vor allem Menschliche Disqualifikation. Ein Politiker der die Bürger aktiv in schwarz und weiß spaltet, sollte sein Amt niederlegen, weil er in einer Demokratie fehl am Platz ist.

Ganz am Rande fällt mit ein:
gibt es eigendlich Aktionäre in der Politik mit Aktienanteilen auf dem Impfmittelsektor?
Wenn ja, besteht da dann nicht ein massiver Interessenkonflikt zwischen Pandemiebekämfung und den privaten Dividenden?

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Was die "Hidden Agenda" dieses politischen Handelns wirklich ist, werden wir vielleicht eines Tages erfahren oder auch nicht. Dem Wohle des Volkes dient es definitiv nicht. Angeführte Argumente bestehen aus einer selektiv zusammengesetzten und deshalb unvollständigen Faktenlage, Entwicklungen in Israel und England werden komplett ausgeblendet.
Wer Mediziner und Statistiker losschickt, welche ernsthaft versuchen, daß der mittlerweile gleich große Anteil an Covid-19 verstorbener Geimpfter wie Ungeimpfter, welcher in Zukunft auch noch immer größer werden wird, als einen Erfolg der Impfkampagne darzulegen, der lässt sicher auch beweisen, dass mit dem Wachstum des Storchbestandes auch die Geburtenrate wächst.
Für eine schon nur normale Intelligenz beleidigend!

Sebastian15
Am 11. August 2021 um 10:46 von Minka04

> Hoffentlich fällt uns das Nichttesten und keinerlei Quarantäne von Geimpften und Genesenen, selbst bei Einreise aus Hochrisikogebieten, nicht gewaltig auf die Füße.

Genau das fürchte ich auch angesichts der mittlerweile schon mehreren Studien zur Viruslast bei infizierten Geimpften!

Was ich übrigens in der gesamten Diskussion weiterhin vermisse ist die Tatsache, dass viele die sich wie ich bisher nicht haben impfen lassen ganz einfach auf die in der Zulassung befindlichen Totimpfstoffe (z. B. Novovax oder Sanofi) warten, da sie den neuartigen mRNA bzw. Vektortechniken misstrauen. Aber nein, alle pauschal als "Impfverweigerer" abzustempeln ist ja viel einfacher.

Tada
mehr Menschen

"Es gehe jetzt darum, noch mehr Menschen zu impfen."

*

Ja, aber weltweit!

Der WHO mahnt, dass eine Pandemie nur weltweit bekämpft werden muss. Derweil sind in den reichen Ländern "pro selbe Kopfanzahl" 50x mehr Impfungen gegeben worden, als in armen Ländern.

Hier werden Leute geimpft, die es gar nicht nötig haben. Dort nicht einmal Risikogruppen und medizinisches Personal. Leute, die zum Beispiel Impfungen gegen die üblichen Kinderkrankheiten verabreichen. (Viele Programme liegen daher still und die Opfer mit Todesfolge oder Langzeitschäden durch Kinderkrankheiten kommen dazu.)

Account gelöscht
10:46 von Minka04: Nichttesten von Geimpften und die Folgen ...

„ Wegen massiv steigender Corona-Neuinfektionen müssen in Israel unter anderem auch Reiserückkehrer aus Deutschland ab heute sieben Tage in Quarantäne. ... Hoffentlich fällt uns das Nichttesten und keinerlei Quarantäne von Geimpften und Genesenen, selbst bei Einreise aus Hochrisikogebieten, nicht gewaltig auf die Füße."

Das genau befürchte ich auch.
Man will mit den gestrigen Beschlüssen ganz offenkundig die Nichtgeimpften "erpressen" und verliert dabei das Große und Ganze völlig aus den Augen.
Man scheint zu wissen, dass die Ungeimpften nur aus nichtigen Gründen die Impfung bisher nicht haben vornehmen lassen.
Es kommt den Verantwortlichen offenbar nicht mal in den Sinn, zu hinterfragen, wieso
die Ungeimpften noch ungeimpft sind!
Andererseits weiß man, dass nur 5 % ich nicht impfen lassen würden.
Die übrigen ca. 20 oder gar 30 % der Ungeimpften könnte man doch aber befragen.

Die Dunkelziffer wird durch die Abschaffung der kostenlosen Schnelltests wieder steigen. Will man das?

Grayhawk
Selbstverständlich

sind die Beschlüsse der MPK vollkommen in Ordnung und ich begrüße Sie außerordentlich.
Ich bin geimpft und möchte mich ungezwungen in der Öffentlichkeit bewegen können. Daran hindern mich aber die Impfverweigerer, weil sie eine latente Ansteckungsgefahr für mich sind. Für mich ist das Impfverweigern absolut unverständlich und verantwortungslos. Dass ich mich, nach Meinung der AFD, auch noch finanziell an den Kosten für Tests dieser Leute beteiligen soll, macht mich sprachlos und ist reines Wahlkampfgetöse mit Zielrichtung Querdenker, das bei der Mehrheit der Bundesbürger nicht ankommt.

draufguckerin
Herr Meidinger, Ihre Annahme ist richtig

>>Kritik kam auch von den Lehrerverbänden: Es wäre dringend notwendig gewesen, sich darauf zu einigen, in den nächsten Wochen möglichst viele Unterrichtsräume mit Raumluftfilteranlagen auszustatten, sagte der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland" (RND). "Wir fürchten, dass es weiter Länder geben wird, die ihre Schulen in dieser Frage weitgehend im Stich lassen." <<
Herr Meidinger, Ihre Annahme ist richtig. Aber Sie wissen selbst, dass die Länder auf Eigenständigkeit im Bildungsbereich pochen. Leider müssen SchülerInnen und LehrerInnen die Halsstarrigkeit der Kultus- und Bildungsministerien der Länder ausbaden. Zwei Wochen vor den Sommerferien las ich, dass die Baubehörde Bremens anfinge zu prüfen, ob Luftreiniger sinnvoll seien. Eine Woche später war zu lesen, schon 60% der Bremer Schulen seien mit Luftreinigern ausgestattet. Ja, was denn nun? Es werden immer wieder Nebelkerzen geworfen, um Inkompetenz zu verschleiern.

weingasi1
PCR-Test für Geimpfte

Ich hatte das kürzlich schon mal angeregt :
Es gibt doch zu allen möglichen wichtigen u. unwichtigen Dingen bei den Bürgern Erhebungen zu irgendwelchen Bereichen.
Warum wählt man nicht eine Zahl XX an Bürgern aus, die geimpft sind und aus den unterschiedlichen Menschen bestehen, wie m/w Alter, wenn es eine Rolle spielt, auch Beruf u. Wohnort und bittet diese sich zu XXX Zeiten z.B. alle 14 Tage, oder was immer sinnvoll ist, einem PCR-Test zu unterziehen.
Das sollte natürlich honoriert werden. In welchem Ausmaß muss man schauen. So eine Erhebung wäre in meinen Augen sehr sinnvoll, schon damit man Aussagen hinsichlich Infektionen, Krankheitsverläufe, Immunität aber z.B. auch Impfnebenwirkungen unterlegen kann.

Weiterdenken
Mögliche Verbesserung

wie wäre es folgendermaßen:

Die Selbsttests an Schulen kosten im Einkauf ca. 10Ct. pro Test.

Wenn, jetzt sagen wir mal jeder Schüler pro Test 50Ct.-1EUR bezahlen würde, sind das bei 2 Test/Woche 4-8 EUR/Monat.

Machen wir 5EUR pauschal das sind 50EUR pro Schüler/Jahr. (Ferien mal rausgerechnet)

bei 1 Schule mit 1000 Schüler kommt ein Betrag von min. 50.000EUR / 1 Schule zusammen.

Damit und mit öffentliche Testkosten von 1-2EUR pro Stück, sollte doch die Finanzierung problemlos möglich sein. (zumindest aber gut mitfinanziert)

Vorrausgesetzt, es geht der Politik um effektive Pandemiebekämpfung......(was ich im Moment überhaupt nicht sehe)

Tim1976
Impfskeptiker überzeugen...

Vielleicht lassen sich Impfskeptiker ja auch auf eine Impfung ein, wenn es endlich einen Impfstoff nach herkömmlicher Art gibt.
So schwer kann es doch nicht sein, einen Impfstoff mit toten oder geschwächten Viren auf den Markt zu bringen.
Leider höre oder lese ich nichts zu diesem Thema.

SirTaki
Anspruchsdenken

Da wird verrissen, was gestern vom Gipfel abgestimmt wurde. Nach zähem Ringen, wie man lesen kann. Da hat sich niemand das einfach und oberflächlich gemacht. Und schon prallen die ersten Anschuldigungen und Klagen aus allen Rohren gegen die Beschlüsse. Ja- Reisen, weil wir Freiheiten beanspruchen. Ja, Feierlichkeiten und Partys, Freizeitvergnügen und alles, was schön ist. Weil wir das brauchen. Rechte fordern, Pflichten und demokratische Entscheidungen aber nun abwatschen- das ist dann doch zu einfach. Der Staat nimmt Maßnahmen und Beschränkungen ernst- Gerichte prüfen, ob was nicht rund läuft. Impfangebote kosten auch den Steuerzahler- oder glaubt da jemand, das gibts geschenkt? Tests waren großflächig kostenlos. Und nun meinen die, die sich allem verweigern, die auch Impfangebote schon als unsittliches Angebot werten, sie können ihren Willen durchdrücken? Da sehe ich dann Größenwahn und Egoismen hochkochen. Mit plausiblen Argumenten prunken viele dieser Kritiker nicht gerade.

werner1955
Die Bürger haben diesen kurzsichtigen Dilettantismus satt.?

Aber sind es nicht gerade die Bürger die für diesen Zustand verantwortlich sind?

Wer Urlaub, feiern und Event machen möchte ohne Impfung und Quarantäne ist die Ursache nicht die Politiker. Aber Eigenverantwortung ist ja nicht mehr gefragt in unserem Land sondern Egosimuss und "man müste mal" nur ich nicht.

Erst wenn alle Test kostenpflichtig für die Verursacher sind, weil bezahlt haben wir ja schon immer mit Steuergeldern, wird das gut werden.

stupid at first
Kritik an Länder "innen" und Kanzler "innen"-treffen

Wenn Frau Göring-Eckardt meint, die Beschlüsse entsprechen nicht dem Grundgesetz, dann ab nach Karlsruhe.

Und wenn Herr Bartsch von Dilettantismus spricht, dann kann man den Begriff auf die ganze Pandemiezeit dieses Gremiums und des Gesundheitsministers anwenden.

Für mich haben die Beschlüsse die gleiche Qualität, wie die vorherigen dieser Parlament ausschließenden Veranstaltungen. Beschämend! An den Problemen vorbeiregiert, und nicht zielführend. Wie auch, wenn man den Draht zur Bevölkerung völlig verloren hat, und ihn regelmäßig nur zu Wahlen beschwört.

draufguckerin
Frau Gö-Eckardt - mich verwirrt diese Aussage

"Die Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt bemängelte, dass Bund und Länder in der Corona-Krise die epidemische Lage von nationaler Tragweite verlängern wollen. " Was ist das für ein eine Unterstellung! Entweder ist da etwas falsch zitiert oder Frau Gö-Eckardt rafft es nicht. "Das Bund und Länder in der Corona Krise die epidemische Lage von nationaler Tragweite verlängern wollen." - Wie das denn? Wodurch wurde die epidemische Lage verlängert? Durch die zahlreichen Impfungen? Durch die bisher kostenlosen Tests in beliebiger Anzahl?
Frau Göring-Eckardt, Ihre Aussage verwirrt mich.

passdscho
Sozialverbände sollten mit in die Pflicht genommen werden

Anstelle die Beschlüsse zu kritisieren sollten die Sozialverbände ihre Klientel dazu auffordern sich impfen zu lassen. Genauso, wie die Betriebe aufgefordert sind dafür zu werben. Leider können diese Verbände zumeist nur jammern und fordern. Jetzt wäre die Gelegenheit selbst was zu bewirken und nicht immer von anderen zu fördern was zu tun. Dann muss sich auch keiner Gedanken machen, ob er sich einen Test leisten kann oder nicht.

Non-Partisan
Dilettantismus ist noch harmlos

Für mich ist es mittlerweile eine Zumutung zusehen, wie hier Menschen, die von unseren Steuern bezahlt werden, agieren.
Entweder man ist mutig genug und führt eine Impflicht mit allen Konsequenzen ein oder man lässt es - die beschlossenen Maßnahmen sind nichts halbes und nicht Ganzes. Zudem hat man den für mich wichtigsten Part mal wieder vergessen und das sind unsere Kinder. Was konkret wurde beschlossen, dass unsere Kinder sicher wieder in den Präsenzunterricht in die Schule gehen können? Wo gibt es die Vorgaben, dass Schulen Luftfilter zu installieren haben? Welche Maßnahmen wurden konkret beschlossen, Schulen zu "ertüchtigen" einen sicheren Unterricht sicherstellen zu können? Exakt keine!!! Es wird weiterhin auf Sicht gefahren und kurzsichtig gehandelt. Beschämend für Deutschland

joyomaran
Gefährliches Spiel

Ich denke uns ist allen bewusst, dass wir uns schützen müssen. Somit ist die eigentliche Frage eigentlich nur - wie? Problematisch erscheint mir dabei, das den Fachleuten zu wenig Expertise zugestanden wird und eher politisch entschieden wird. Ich gehe bei vielem mit, aber das beim dritten G die Verantwortung auf "Antigene Schnelltests" fällt erscheint mir inkonsequent und gefährlich. Hier haben die Fachleute ganz klar aufgezeigt, was diese Tests für Mogelpackungen sind, die ein Gefühl der Sicherheit versprechen, es aber nicht halten. Ganz wichtig ist auch der Bildungssektor. Wenn hier nicht schleunigst technisch nachgebessert wird, werden immer mehr junge Menschen gefährdet und in der Folge die Familien, die da dran hängen. Wir sollten den Wahlkampf konstruktiv nutzen und die Politik noch viel stärker in die Verantwortung nehmen, für jedes Opfer ..., das uns der Herbst ohne Zweifel bringen wird - Opfer unter den Mitmenschen aber auch im Sinne von Verzicht um nicht Andere zu gefährden.

Traumfahrer
Re : Minka04 !

Ja, auch ich sehe dies echt kritisch, denn auch Geimpfte können sich ja anstecken, wenn auch nicht so häufig wie die Nicht- Geimpften. Grundsätzlich sollten sich alle immer wieder testen lassen, vor allem wenn sie in größeren Menschen- Ansammlungen waren. Denn nur dann kriegen wir irgend wann diesen Virus in Griff.
Da es aber leider noch zu viele Unvernünftige gibt, die sich nicht impfen lassen, und solche, die sich zu sorglos bewegen, als hätte es diesen Virus nie gegeben, wird es nicht besser. Irgend wo kommen ja die inzwischen hohen Zahlen ja her.
Was die Entscheidungen der Politik betrifft, gibt es nur ein Wort : DESASTRÖS !

einfachermensch
..."auf die Füße fallen"...

tut es schon laufend.. Jeder kann Virus(über)träger sein, auch geimpft oder genesen... " nur nicht die Reiselust einschränken" scheint die Devise zu sein... obwohl es die richtige Konsequenz sein müsste: Keine Reisen in Hochrisikogebiete !
Wer es dennoch nicht lassen will, muss getestet werden und in Quarantäne. Ich sehe überhaupt nicht ein, dass die, die es vernünftigerweise unterlassen, den daraus entstehenden Schaden immer weiter ausbaden müssen. Was nützt es mir( und der gesamten Pandemiebekämpfung), wenn i c h mich impfen lasse und auf alles mögliche verzichte, wenn die eigentlich wirksamen Maßnahmen durch Uneinsichtigkeit und Übermut Einiger boikottiert werden..? Es ist diese: ich-zuerst-Mentalität... warum können offenbar so Viele nicht begreifen, dass eine Pandemiebekämpfung keine Privatsache ist und Jede/r für das Wohl aller mitverantwortlich durch sein Handeln.Schon gehört ?: die Freiheit der/s Einzelnen hört da auf, wo die der/s anderen anfängt..

einfachermensch
sitzen nun zuhause...

...müssten sie ja nicht... sie könnten sich impfen lassen... was den erfreulichen Nebeneffekt hätte, dass sie nicht schwer erkrankten, nicht stürben und dazu beitrügen, dass das Virus weniger stark mutieren könnte...

wenigfahrer
Am 11. August 2021 um 10:51 von Sternenkind

Der Satz von Ihnen ist schlicht falsch.

" Gesellschaftliches Leben nur noch für Wohlhabende. Arme und Jugendliche welche die teuren Tests nicht bezahlen können sitzen nun per staatlichem Zwang zuhause. "

Impfen kostet keinen einzigen Cent, die 20 oder mehr Euro, Zahlt der Staat, beziehungsweise, der Steuerzahler für Sie.
Stellt also finanziell kein Problem dar.

JorisNL
@Sternenkind, 10:51

Falsch. Jugendliche (so lange sie noch keine Impfempfehlung haben) bekommen weiterhin kostenlose Tests und arme (über 18) können sich impfen lassen.

Traumfahrer
Re : H. Hummel !

Ich bleibe dabei, es fehlt grundsätzlich ein Katastrophen- und Pandemieplan, der die grundsätzlichen Strategien von echten Fachleuten aus den jeweiligen Bereichen vorgibt und regelt.
Dann hätte die Politik, beraten durch den jeweiligen Krisenstab, die Möglichkeit die Vorgaben um zu setzen in Gesetze, die von ALLEN genauso zu respektieren und akzeptieren sind. Leider aber fehlt der Kompass, der dies so möglich machen würde, wie auch die Politik immer wieder versäumt, die Menschen wirklich mit zu nehmen, durch die nötige Öffentlichkeitsarbeit, durch Aufklärung, durch Sensibilisierung.
Aber es sind auch leider zu viele, die sich unsolidarisch und rein egoistisch verhalten, ob durch Nichtimpfen, durch Feiern, durch die unendliche Gier nach Geld, Urlaub, freiem Leben und Bewegen ohne Rücksicht und Vorsicht. Dies zieht sich durch wie ein roter Faden von Oben bis ganz Unten, und hat leider zu viele Verlierer !

udokah
Propaganda, Macht & Druck

die schlinge wird immer enger gezogen. hieß es vor einem jahr noch "wenn die impfung da ist, wird alles gut", heißt es nunmehr "wer sich nicht impfen lässt, muss es spüren". verniedlichend sprechen die medien von einem pieks, real spritzen sie ein notfallzugelassenes experiment, mit ungewissem ausgang (siehe israel) - diese regierung greift bei einer seit wochen lächerlich niedrigen inzidenz (vor einem jahr OHNE impfung war sie noch niedriger) zu völlig unverhältnismäßigen maßnahmen. aber ein großteil der herde läuft "mäh"end mit. denk ich an deutschland in der nacht, bin ich um den schlaf gebracht.

Traumfahrer
Re : H. Hummel !

Ich bleibe dabei, es fehlt grundsätzlich ein Katastrophen- und Pandemieplan, der die grundsätzlichen Strategien von echten Fachleuten aus den jeweiligen Bereichen vorgibt und regelt.
Dann hätte die Politik, beraten durch den jeweiligen Krisenstab, die Möglichkeit die Vorgaben um zu setzen in Gesetze, die von ALLEN genauso zu respektieren und akzeptieren sind. Leider aber fehlt der Kompass, der dies so möglich machen würde, wie auch die Politik immer wieder versäumt, die Menschen wirklich mit zu nehmen, durch die nötige Öffentlichkeitsarbeit, durch Aufklärung, durch Sensibilisierung.
Aber es sind auch leider zu viele, die sich unsolidarisch und rein egoistisch verhalten, ob durch Nichtimpfen, durch Feiern, durch die unendliche Gier nach Geld, Urlaub, freiem Leben und Bewegen ohne Rücksicht und Vorsicht. Dies zieht sich durch wie ein roter Faden von Oben bis ganz Unten, und hat leider zu viele Verlierer !

draufguckerin
@ weingasi um 11.20 Uhr , Sozialverbände regen sich auf

Ich fürchte, den Sozialverbänden geht es auch darum, dass sie selbst die lukrativen kostenlosen Tests nicht mehr unbegrenzt durchführen können. Mit dem Betreiben der Teststationen wurde ja viel Geld "verdient", auch von den Sozialverbänden.

Account gelöscht
11:12 von yolo ... Impfdurchbrüche in Israel ?

Sie haben die Angaben zu Israel offen gelassen.
Vielleicht können Sie diese noch ergänzen?

Ansonsten gebe ich Ihnen voll Recht.

H. Hummel
@ boligru

Zitat: "Die entscheidende Frage war, ist und bleibt, ob ein „Notstand von nationaler Tragweite" vorliegt."
#
Ich denke, der Notstand wäre nicht gekommen, wenn die Bundesländer nicht wie ein Hühnerhaufen in den gerade der Fuchs einbricht agiert hätten.
Jeder eine andere Meinung, alle andere Vorgaben, Vor- und Gebote ... der eine mehr, der andere weniger. Ein Flickenteppich gegen den die heutigen Beschlüsse geradezu wie ein Seidenlaken anmuten.
Hinzu kommen noch Landesfürsten, die in der Pandemie ihre Chance zur Profilierung sahen und auch noch sehen.
Im Übrigen trägt der Bund die größte Coronalast, nur Recht und Billig die Hand drauf zu legen. Die Länder haben ja zur genüge offen gelegt, dass sie z. B. die Milliarde für elektronische Medien an den Schulen nicht ansatzweise zielgerichtet investieren konnten.
Föderalismus hat unter bestimmten Voraussetzungen halt auch seine Grenzen.

Account gelöscht
11:26 von Jimi58:

< Tja liebe Regierung, mit Geld kann man keine Gesundheit kaufen und es ist das höchste Gut. >

Mit der Kostenpflicht von Tests will man die Ungeimpften "erpressen" und hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht, die Gründe dieser Ungeimpften zu erfragen.
Man bekommt den Eindruck, dass alle glauben, dass die Ungeimpften nur aus Dummheit ungeimpft sind.
DAS ist aber ein grober Fehler:
Denn es gibt viele Ungeimpfte mit ganz trifftigen Gründen.
Doch unserer Regierung ist das wohl egal oder sie haben einen so großen Tunnelblick, dass sie davon fast blind wurden.

Account gelöscht
10:55 von Sternenkind: Erpressung?

<< Dass es sich bei der Maßnahme um ein reines Druckmittel handelt, um die Impfungen durchzusetzen, wurde in der Erklärung umgehend deutlich, als Müller sagte, "die nächste Eskalationsstufe" sei der PCR-Test. Der ist bekanntlich erheblich teurer.... Der Bürger soll also erpresst werden. >>

Das sehe ich auch so. Es ist eine reine Erpressung und man gibt sich noch nicht mal Mühe, das zu verschleiern.
Dass es aber auch Ungeimfte mit trifftigen Gründen gibt, ist bei den Verantwortlichen noch gar nicht angekommen.
Es ist traurig, wenn man als Bürger erkennt, dass man von den Falschen regiert wird und sich nicht wehren kann.

Sisyphos3
10:51 von Sternenkind

Gesellschaftliches Leben nur noch für Wohlhabende. Arme und Jugendliche welche die teuren Tests nicht bezahlen können sitzen nun per staatlichem Zwang zuhause.
-----

wie dramatisch sich das anhört !
man könnte sich ja impfen lassen
und die welche es aus medizinischen Grünen nicht können
da wird es doch weiterbezahlt

dr.bashir
@11:12 von yolo

"Vom 5. Juli bis zum 1. August machten die Impfdurchbrüche ( also Infektionen trotz doppelter Impfung) 27,5 Prozent aller Infektionen aus"

Ich habe den Wochenbericht vom 5.8. gerade angeschaut. Darin steht auf Seite 6: "In den MW 27-30/2021 wurden 42.431 Fälle übermittelt". Das wäre der Zeitraum aus Ihrer Mail. In Tab. 4 auf Seite 18 findet man die Zahl der Impfdurchbrüche für diesen Zeitraum (addiert über alle Alterskohorten) mit 4140. Das entspricht nach meiner Rechnung 9,75%.

Das einzige Mal, dass ich in dem Bericht Ihre "27,5%" finde ist die Rate an symptomatischen Impfdurchbrüchen bei den Menschen über 60.

Sie sollten sich nicht einfach den höchsten Wert aus einer Tabelle heraussuchen, nur um Ihre Argumentation mit scheinbaren Fakten zu unterlegen. Das ist unredlich.

P.S.: Wer in meiner Rechnung einen Fehler findet, darf mich gerne verbessern.

weingasi1
Am 11. August 2021 um 10:51 von Sternenkind

Gesellschaftliches Leben nur noch für Wohlhabende. Arme und Jugendliche welche die teuren Tests nicht bezahlen können sitzen nun per staatlichem Zwang zuhause.
__
Jugendlich brauchen die Test ohnehin nicht bezahlen, die, die nicht geimpft werden dürfen und Schwangere auch nicht.
Die anderen können sich flugs impfen lassen.
Kostenlos. Haben mehr als 50 Mios nur in DE auch gemacht.

Account gelöscht
11:20 von Denkerist

<< Wer sich schützen will, lässt sich impfen. Wer nicht hat vielleicht Pech - das ist eben privates Risiko! Der Staat hat sich da rauszuhalten! >>
Auch Sie tun so, als gebe es keinen vernünftigen Grund, sich nicht impfen zu lassen.
Es gibt Menschen, die berechtigte Sorge wegen schwerer Impfreaktionen haben.
Wer z. B. schon einen Herzinfarkt hatte, der wird sich überlegen, ob er sich mit Impfstoffen, die das schon öfters verursacht haben, impfen lassen will.
Bei den Menschen, die schon Thrombosen, Embolien, Schlaganfälle, etc. hatten, ist das genauso.
Dazu noch gibt es außerhalb der EU die altbewährten Totimpfstoffe gegen das Corona-Virus wie den Impfstoff von Sinopharm.
Ich weiß, dass es Menschen gibt, die auf einen Totimpfstoff warten.
Man könnte ihn, wie Ungarn es tat, "notfallzulassen". Man könnte, wenn man denn wollte ...
Wenn man die Ungeimpften aber alle über "einen Kamm schert" , kommt man nicht auf deren Gründe für das Abwarten mit einer Impfung.
Bequemer ist es aber ....

C2H5OH
Naja

"Am 11. August 2021 um 11:04 von IckeDette
Der Schutz des eigenen und fremden Lebens wird in diesem Land auch gegen den persönlichen Willen durchgeführt"

Auch wenn es schon oft gesagt wurde: Der Schutz von Gesundheit und Leben ist uns nicht so wichtig wenn es um zu hohe Feinstaub- und NOX-Werte geht, Nitrat im Trinkwasser, Vermeidung von Krankenhausinfektionen, mit Zucker vollstopften Lebensmitteln und auch in Anbetracht der Tatsache, dass laut RKI zweidrittel der Männer und die hälfte aller Frauen übergewichtig und ein viertel Aller in Deutschland adipös sind, den Deutschen die eigene Gesundheit selbst nicht besonders wichtig ist.
Ich bin geimpft aber für mich muss sich keiner impfen lassen, wenn er nicht will.

saschamaus75
@10:55 von Sternenkind

>> Dass es sich bei der Maßnahme um ein
>> reines Druckmittel handelt, um die
>> Impfungen durchzusetzen

Jepp, Dummheit muß (wenigstens finanziell) wehtun. -.-

sandra12
Wieso ständig?

Also ich habe mir ausgerechnet, bei dem was ich bisher nicht verpasst habe und auch zukünftig nicht verpasse benötige ich evtl. 2 Tests im Jahr und das auch nur bei Inzidenz ü35 :-) Also ich hab da mal so gar keinen Stress :-)

Schweriner1965
Am 11. August 2021 um 11:20 von weingasi1

......" der Zugang zum Einkauf usw. wird auch ohne Test möglich sein......

So sieht es im Moment aus. Damit sich viele impfen lassen. Was durchaus passieren könnte : wenn die Impfaktion vorbei ist, stellt man fest, das auch geimpfte das Virus mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit weitergeben kann und alle müssen einen neg. Test vorweisen. Spätestens dann kann man von mir aus einen lockdown machen, in die Gastro oder in Geschäfte werde ich dann nicht mehr gehen.

ich1961
11:12 von yolo Können Sie

11:12 von yolo

Können Sie Ihre Aussagen seriös belegen ?

Meine neueste Info :

**03.08.2021, 09:44 Uhr
....... Zuletzt gab es jedoch immer wieder Berichte über Personen, die sich trotz vollständiger Impfung mit dem Coronavirus angesteckt haben. Mediziner bezeichnen solche Fälle als Impfdurchbrüche. Überraschend sind sie nicht. Bereits in den Zulassungsstudien der Impfstoffe zeichnete sich ab, dass die Impfungen zwar sehr gut vor Corona-Erkrankungen schützen, aber eben nicht zu 100 Prozent. (Mehr dazu lesen Sie hier.) Auch bedeuten Impfdurchbrüche nicht, dass die Impfungen nicht wirken – oder dass Geimpfte und Ungeimpfte das gleiche Erkrankungsrisiko haben. ......**

Quelle:
"https://www.stern.de/gesundheit/doppelt-geimpft---und-trotzdem-mit-coro…"

Ach ja, noch was zu den Todesfällen : was glauben Sie, wer geimpft wurde und wer jetzt stirbt ?

saschamaus75
@10:59 von bolligru

>> Die entscheidende Frage war, ist und
>> bleibt, ob ein „Notstand von nationaler
>> Tragweite" vorliegt.

Ähh, solange der 'public health emergency of international concern' von der WHO vorliegt, herrscht in jedem(!) einzelnen der 195 Staaten ein "Notstand von nationaler Tragweite". -.-

Treualp1
Der Bürger soll also erpresst werden.

Erpressen nicht die Impfgegner den Rest der Gesellschaft indem sie dafür sorgen dass dieser Virus schön stark hier erhalten bleibt. Dafür müssen dann alle Steuerzahler bluten und in den Schulen kann kein Präsenzunterricht stattfinden. Oder sollen die Patienten in den Intensivstationen sich Ihrem Schicksal überlassen werden man könnte als Todesursache dann einen Schnupfen angeben.

ich1961
12:11 von Tim1976 Was ist

12:11 von Tim1976

Was ist eigentlich so schwer daran, zu einem Arzt seines Vertrauens zu gehen und sich beraten zu lassen ?
Das würde manch einem wohl nicht gefallen, was da "rum kommt ".

Aber Ihnen - und anderen - sollte dieses
helfen ( lesen müssen Sie aber selber ) :

"https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfsto…"

Minka04
@ 11:57 von Sebastian15

„ Was ich übrigens in der gesamten Diskussion weiterhin vermisse ist die Tatsache, dass viele die sich wie ich bisher nicht haben impfen lassen ganz einfach auf die in der Zulassung befindlichen Totimpfstoffe (z. B. Novovax oder Sanofi) warten, da sie den neuartigen mRNA bzw. Vektortechniken misstrauen. Aber nein, alle pauschal als "Impfverweigerer" abzustempeln ist ja viel einfacher.

Da kann ich ihnen nur vollends zustimmen.

ich1961
12:13 von Sparpaket Hallo

12:13 von Sparpaket

Hallo nach SZ. Also ich fange mal mit der Herdenimmunität an.
Ob und wenn ja, wie man die Herdenimmunität erreicht ist ungewiss, es werden ca. 80 % + Impfungen gebraucht.
Dazu bitte folgendes lesen :

"https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/impfen/herdenimmunitaet#:~…."

Die 3. Impfung wird wohl kommen, weil die Delta Variante ziemlich aggressiv ist und bei manchen geimpften die Wirkung der Impfung nachlässt.
Haben Sie weitere Fragen, dann bitte her damit. Ich tue mein bestes.