Michael Müller, Angela Merkel und Markus Söder sitzen nebeneinander auf einer Pressekonferenz nach dem Bund-Länder-Treffen.

Ihre Meinung zu Reaktionen auf Bund-Länder-Gipfel: "Kurzsichtiger Dilettantismus"

Nach dem Bund-Länder-Gipfel zur Corona-Strategie hagelt es Kritik: Lehrerverbände fühlen sich im Stich gelassen, Sozialverbände bemängeln das Ende der kostenlosen Tests. Und eine Verlängerung der epidemischen Lage wird infrage gestellt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
129 Kommentare

Kommentare

Donousa
Mutlos wie immer

Sehr eigenartig, was da gestern wieder beschlossen bzw. nicht beschlossen wurde. Die Inzidenz gilt immer noch ?? Die Maskenpflicht gilt immer noch ??

Schade, ein Blick über den Tellerrand nach England, Niederlande, Dänemark wäre hilfreich gewesen. Aber es regiert derselbe Hasenmut wie seit einem Jahr.

draufguckerin
Frau Göring-Eckardt, das haben wir seit längerem

"Es braucht für den Herbst eine Regelung, die der neuen Situation und der Zahl Geimpfter Rechnung trägt." Es müssten die Voraussetzungen geschaffen werden "für eine rechtsichere befristete Fortführung bestimmter, auf die aktuelle Covid-19-Situation zugeschnittener, nicht überaus eingriffsintensiver Maßnahmen wie Masken, AHA-Regeln und Tests", forderte Göring-Eckardt.
Diese Regelungen haben wir bereits seit dem letzten Jahr, sie wurden immer wieder den aktuellen Bedingungen angepasst. Die meisten Menschen finden die Regelungen richtig und richten sich danach.
Frau Göring-Eckardt, wann haben Sie zuletzt die Nachrichten verfolgt? Wann waren Sie zum letzten Mal draußen?

SirTaki
Solidaritätsforderung

Rufe nach Solidarität sind keine Einbahnstraße. Wer Angebote nicht annehmen will- ist alles freiwillig!- der hat seine Entscheidung getroffen und die Konsequenzen sind bekannt. Warum sollen andere Medizin schlucken, Erkrankung mit Covid plus Langzeitfolgen hinnehmen, weil etliche meinen, nichts gelte für sie? Warum sollen Steuerzahler selbstverständlich dafür aufkommen, Tests aus der Staatskasse zu zahlen? Die Kinder werden genauso unter die Ansteckungswelle geraten, wenn ihre Eltern sich frei und ungebunden in allen Fun-Regionen tummeln wie die jungen Leute in ihren Kreisen, ohne jede AHA-Beachtung. Die Reichsbürger und Coronaleugner leiden ohnehin an dem Virus der Weltverfremdung. Die zu erreichen, können wir wirklich abhaken. Wer partout nicht Solidarität von allen Seiten als Aufgabe und Mitmachen sehen will, ist raus. Luftreinfilter aber- oho- sind schon wissenschaftlich begründet als wenig hilfreich bezeichnet worden. Lüften und Lüften sind immer noch die Lösung.

grübelgrübel
Billig

AfD-Spitzenkandidat Tino Chrupalla sprach sich gegen die Abschaffung kostenfreier Corona-Tests aus. "Dass die Bürger für eine Verpflichtung, die der Staat gestellt hat, selber zahlen müssen, ist unverantwortlich", sagte Chrupalla im Morgenmagazin von ARD und ZDF. Der AfD-Politiker betonte die Freiwilligkeit der Impfungen. "Hier kann es keine Impfpflicht durch die Hintertür geben."

Die billigste Aussage kam natürlich vom AFD-Mann.

Überall müssen wir für Dinge bezahlen, die der Staat, also wir alle uns auferlegen. Ausweis, Führerschein oder Krankenversicherung. Alles muss bezahlt werden. Und gerade hier gibt es eine kostenlose Alternative: Die Impfung. Kostet dem einzelnen Bürger nichts.

Hille-SH
Handlungen...

...gegen die Resolution des EUROPARATES, die besagt, dass es keine Impfpflicht durch die Hintertür, ebenso keinen politischen wie gesellschaftlichen Druck auf Ungeimpfte geben DARF !!! Und, was beschließen Bund und Länder ? Genau, das krasse Gegenteil. Auch all die haltlosen Versprechungen, "Geimpfte erhalten ihre vollen Rechte zurück", entpuppen sich als glatte Lüge. Nichts dergleichen wurde beschlossen, oder soll beschlossen werden. Diese Lüge der Politik (Braun, Maas, Spahn und Merkel) erleben nur beide Lager, das der Geimpften und das der Ungeimpften. "Siehste, sie halten wieder nicht ihre Versprechen und belügen die Menschen frech und dreist"...wird es jetzt millionenfach heissen. Die Zweifler haben Recht behalten, der geimpfte Teil der Bevölkerung erhält eben nicht alle Rechte zurück,...Politik und Medien schweigen dazu. Die Zweifler und Kritiker haben Recht behalten, die Politik wieder einmal gelogen. Der Todesstoß für die Impfkampagne !!!

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Aus verfassungsrechtlicher Sicht halte ich eine weitere Beobachtung von Teilen oder der AfD vor dem Hintergrund des politischen Agierens der Regierung für nicht mehr haltbar. Beide agieren verfassungsgefährdend bis -verstossend oder gar feindlich. Der Unterschied ist nach meiner juristischen Beurteilung allenfalls noch marginal und begründet keine Grundlage dafür, nur die AfD als sog. "Beobachtungsfall" einzustufen. Entweder wird das eingestellt oder die Regierungsparteien werden ebenfalls als "Beobachtungsfall" eingestuft. Passiert das nicht, läge ein neuer Fall von Amtsmissbrauch m. E. vor.
So betrachtet avanciert durch das politische Agieren der Regierung/sparteien die AfD zur stärksten attraktiven Konkurrenz selbiger Parteien bei der kommenden Bundestagswahl!

MR.Troc
Reaktionen auf B-L Gipfel

Die Reaktionen verwundern mich nicht, schließlich würde man ja alles anders und besser machen. Wenn man genauer hinsieht und überlegt, was für Einschränkungen hatte man bis dato und welche Änderungen kommen auf einen zu?
Mal abgesehen davon das man innerhalb weniger Stunden einen Impftermin bekommt und diesen nützen kann, mal Kinder und Personen welche gesundheitlich nicht dürfen. Wer die Bitte der meisten Parteien sich impfen zu lassen nicht nach kommt, der ist selbst schuld.
Da bleibt nur der Schnell-PCR Test, ab 10 Euro so ist es nun mal. Im Sommer draußen alles kein Problem, aber im Winter da geht das nicht.
Unsere beiden Gasthäuser im Ort, lassen im Herbst nur noch 2 G rein. Zum einen Hausrecht und zum andern will man kein Risiko eingehen das wieder zu gemacht wird.

double1972
es wird immer schlimmer

Nichts, aber auch gar nichts ist wohl in Richtung Plan für den Herbst passiert.
Stattdessen Druck auf ungeimpfte und Freiheit für die braven Lemminge die schön machen was unsere Politiker gerne wünschen - nämlich den Impferfolg auf die Habenseite zu schreiben. Da ist jedes Mittel Recht, egal ob sinnvoll oder nicht. Wegfall kostenloser Test = Verlust der zufälligen Erfassung von symptomlosen Infizierten. Ich hoffe nur, dass sich die privaten Betreiber von Kneipen.. nicht vor den Karren spannen lassen und nur noch Zutritt für geimpfte ausschreiben. Die sollten mal im Hinterkopf haben, dass sie somit rund 40% der potentiellen Kundschaft vergraulen.
Es ist unglaublich, was die Konferenz gestern für Ergebnisse geliefert hat. Sollen sich doch die ganzen geimpften und somit ungetesteten schön in der Kneipe treffen und sich gegenseitig infizieren. Es ist nämlich ein Trugschluss, dass die Impfung andere schützt. Ich werde jeden Betrieb boykottieren der die 2G-Regel einführt.
Ich bin geimpft

KeinedemokratieBRD
Absoluter Wahnsinn

Jeder geimpfte Mensch kann sich den Delta Virus holen, wenn er sich nicht an die Hygieneregeln im Alltag hält! Der Schutz durch eine Impfung ist NIEMALS 100% gewährleistet. Als Krankenpfleger lange ich mich an den KOPF - doch die "Dummheit der Politiker" ändert sich dadurch nicht. Es lebe der Lobbyismus! Die Zweiklassengesellschaft ist also politisch gewollt und der Wähler sollte dafür sorgen, dass diese Regierung abgewählt wird. Der Abgang von Frau Merkel ist eine totale Katastrophe für unser Land - doch wie war es denn bei Helmut Kohl? Eben - auch nicht besser!

Pharmaopfer
Ich hatte andere Erwartungen

Eigentlich ging ich davon aus, dass die MK mit einem neuen Indikator aus der Sitzung kommt. Stattdessen kommt sie mit Hetze und Spaltungsvorschlägen, die einen großen Teil der Bevölkerung, nämlich die ungeimpften Menschen, zum Feindbild machen will. Das hat mit Demokratie nicht mehr viel zu tun.

Traurige Veranstaltung. Aber bald sind ja Wahlen, mein Kreuzchen bekommen diese Parteien nicht mehr. Mit meinen Angehörigen sind es immerhin schon 12 Stimmen. Und wie ich sehe, gibt es viele weitere, wie ich Geimpfte, die diese Ausgrenzung anders Denkender nicht ohne Reaktion hin nehmen wird.

Der freundliche Friese
Bund Länder Gipfel

Die Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft sagte, der Gipfel habe versäumt, mit bundesweit einheitlichen Leitlinien für Klarheit zu sorgen.

###

Wieder einmal...
Auf einheitliche Leitlinien wartet man ja schon seit beginn der Pandemie.

outsideview
Perfide Diskussion

Ich verstehe nicht, wie die Regierung sich zu Äußerungen wie: geimpfte erhalten alle Freiheiten zurück, wenn noch gar nicht feststeht ob die Impfungen nun wie erhofft wirken. Weltweit gibt es genug Belege das die Impfung NICHT wie erhofft wirkt. Ich bin geimpft, bin aber trotzdem dafür das weiter massiv und kostenfrei getestet wird. Sonst wissen wir doch nicht wo wir mit den Infektionszahlen stehen.

Dieter S.
Gerichte, bitte meldet euch!

Ich hoffe, daß sich bald die Gerichte zu Wort melden. Es kann nicht sein, daß die Maßnahmen weiterhin so streng vorgeschrieben werden, wenn absehbar ist, daß es keine Überlastung des Gesundheitssystems durch Covid-Patienten mehr geben wird, da alle Risikogruppen weitgehend durchgeimpft sind. Ich glaube nicht, daß diese Realität auf Dauer totgeschwiegen werden kann.
Sonst wird die Zahl der "Querdenker" steigen, und das nicht ganz zu unrecht...

morgentau19

Wenn erst mal die Geimpften und Genesenen, die sich nicht mehr testen lassen müssen, ihre Freiheit zurückerhalten und den Virus wieder einfangen und wieder weiter geben, dann bin ich auf die Reaktion der Bundesregierung gespannt.

Adeo60

Vom Grundsatz her die richtigen Entscheidungen. Die Mehrheit der Bürger sollte sich nicht von einer Minderheit diktieren lassen müssen, ob und wann eine Rückkehr zur Normalität möglich ist. Der Schutz der Bürger hat für die Politik die höchste Priorität.

Zuschauer49

Wenn alle, auch konträre, Gruppen sauer sind, sind die Beschlüsse wohl so ausgewogen, wie sie nur sein können.

Prille

Ich empfinde leider die allgemeine Berichterstattung überwiegend nur noch als negativ. Scheinbar soll mit diversen Schlagzeilen und Motzstimmung ein höherer Leserkreis aktiviert werden.
Grundsätzlich ist in der Politik die Opposition gegen alles, als sei es eine Schwäche, auch mal etwas im Ansatz gut zu finden.
Mich macht diese Art der Berichterstattung mürbe und politikmüde. Volksdepression durch Corona? Vielleicht ja eher durch Zank und Frust in allerlei Medien und sozialen Netzwerken, Politik und Gesellschaft gleichwohl.

Digitaler Fußabdruck
Testpflicht - kostenpflichtig

Dass nicht mehr jeder unbegrenzt auf Kosten der Allgemeinheit getestet werden kann, um gewisse Dinge und Veranstaltungen wahrzunehmen, ist nur logisch.
.
Es muss aber weiterhin eine Testpflicht bestehen, denn mit der Impfung allein ist man ja nicht aus dem Schneider.
.
Trotzdem ist es auch klar, dass Menschen, die sich aktiv gegen eine Impfung entscheiden und damit primär das Große Ganze unterwandern und ihre Mitmenschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, vorsätzlich gefährden, mit stärkeren Einschränkungen zu rechnen haben müssen als diejenigen, die mit einer Impfung ihren kleinen aber wichtigen Beitrag dazu leisten, die Pandemie so gut es eben geht unter Kontrolle zu halten.

baumgart67
Nicht Faktenbasiert

Ich habe leider den Eindruck, dass diese Entscheidungen wieder dem Virus hinterherrennen und nicht auf den neusten Wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen. Neuerdings weiß man, dass:

1) 30 bis 35% aller Neuinfizierten in Israel und England doppelt geimpft sind

2) das doppelt geimpft Infiziere zeitweise genauso ansteckend sind wie nicht geimpfte Infizierte

3) das die Virenlast im Rachen bei Delta-Infizierte n um das 1200fache (!!!) höher liegt als bei Alpha und Ansteckungen auch im Vorbeigehen möglich sind

Es wäre also sinnvoll, so viel wie möglich zu testen, am besten mit PCR, und ist absolut kontraproduktiv, Tests kostenpflichtig zu machen und sogar fahrlässig, doppelt Geimpfte nicht zu testen sondern als steril immun zu beachten, was sie aber bewiesenermaßen garnicht sind.

Man sollte auch jetzt zügig klären, inwieweit der Impfschutz bei Anfang des Jahres geimpften Risikogruppen noch ausreichend ist oder vor dem Herbst eine Drittimpfung erforderlich ist.

tiefenbass
MPK-Sitzung ist wenig zielführend

Wieder einmal tagte das MPK-Kaffeekränzchen und hat ein paar Absichtsbekundungen vereinbart. Während die Mehrheit der Beteiligten sich noch auf die Schultern klopften, fing der erste bereits wieder auszuscheren (siehe Söder Inverview im BR gestern).
Da die MPK-Runde keine rechtlich verbindlichen Beschlüsse fassen kann, wird jetzt jede Landesregierung ihren Senf noch schön reinrühren, was wieder in 16 inhaltlich verschiedene Verordnungen führt.
Was soll das? wenn eh jedes Bundesland ständig seine eigene "Duftmarke" setzt, dann sind diese MPK-Runden doch nur reine Show und Lebenszeitvernichtung.
Dann lieber mehr Zeit auf Landesebene ind die Ausarbeitung der Verordnungen investieren und eine vernünftige Folgen-Abschätzung der zu verordnenden Einschränkungen durchführen (siehe z.B. Schwimmsport vs. Mannschaftssport in Sachsen in der Mai-Verordnung: nur durch Vergessen eines Satzes blieb der Individual-Schwimmsport verboten).

Krid01
Nur noch Realsatire

Ich habe die PK verfolgt und die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.
Alles was dort gesagt wurde war einfach nur kontraproduktiv.
Jeder Psychologe und jeder Werbefachmann wird bestätigen - sobald ich Menschen drohe, habe ich sie verloren.
Hinzu kommt die Frage - wurde in den Monaten zuvor gelogen, oder wird heute gelogen?
Alle Virologen haben uns immer wieder erzählt - testen, testen, testen.
Und jetzt hören wir als (vermutetes) Druckmittel einfach auf damit?
Eine Erklärung gibt es dafür selbstverständlich auch nicht.
Weil so naiv kann wirklich niemand sein anzunehmen, jemand ließe sich kostenpflichtig testen um dann Essen zu gehen. Das wird einfach ins Private verlegt.
Und ja - niemand hat nach 18 Monaten einen Plan, ein Ziel oder gar eine Exitstrategie.
Den Pandemieschen Notstand kann wirklich keiner mehr sehen und den Widerspruch zwischen der Deutschen Erzählung in den Fakten in Israel ignorieren wir weiter standhaft.
Für mich war das gestern der Offenbarungseid der Politik.

einfachermensch
... abgesehen davon,

ist es nur noch zum Brechen, dass alle nur nach Wählerstimmen schielen und den Ball flach halten... es wird nicht nach der besten Lösung für das Problem gesucht ( egal eigentlich welches, Pandemie, Klimaschutz, Mikroplastik, Trinkwasser, ..u.s.w.), sondern sich irgendwie durchlaviert oder sich zu profilieren versucht, koste es , was es wolle...

Karsten67
Zustimmung

Diesen Worten kann ich nur zustimmen, da ich in letzter Zeit auch in Deutschland immer wieder höre:" Ich bin doch geimpft!"
Eine Impfung vermeidet aber nicht, dass man andere nicht mehr anstecken kann.
Außerdem treten bei geimpften oftmals gar keine Symptome auf, was aus meiner Sicht für die geimpfte Person ein Vorteil der Impfung mitsichbringt, aber eben nicht für die Personen um diese Person herum.
Stellt sich also doch wirklich die Frage, warum geimpfte Personen keine Test's mehr brauchen sollen?
Ich bin gar nicht geimpft, auch nicht genesen, weil nicht erkrankt, wäre aber auch nach einer Impfung immer noch vorsichtig, da ich in letzter Zeit immer wieder höre, dass gerade geimpfte Personen bei Antigen-Test's positiv sind. Viel öfter, als ungeimpfte!
Nur sagt das niemand, bzw. veröffentlicht man keine Zahlen dazu, weil man sich sonst vermutlich nicht mehr impfen lässt.

outsideview
Neues Narrativ

Ich denke wir brauchen ein neues Narrativ. Die Argumentation Krankenhausbettenbelegung und damit einhergehend die Inzidenz wirken nicht mehr. Das Schützen vulnerabler Gruppen tritt durch die scheinbare Sicherheit durch Impfungen in den Hintergrund. Deshalb das neue Narrativ. Eine neue Geschichte, ein neues Konstrukt. Nur ernstgemeinte Vorschläge bitte

yolo
Was für eine Wahlfreiheit ist denn das, wenn

ein Nein zur Wahl gar nicht akzeptiert wird und man offen durch die Politik verkündet, dass man den Nichtwilligen schon irgendwie dahin bekommen wird.
Ade du liberale Welt, ade zu schöne echte Demokratie!

Gassi
Olle Kamellen

Ja, die epidemische Notlage ist vorbei, denn JEDER hatte die Gelegenheit zur Impfung. Und ja, Tests sind unnutz, denn wer sich infiziert ist entweder geimpft und steckt die Ansteckung leicht weg oder die Nicht-Geimpften landen womöglich auf Intensiv. Ohne Impfung ist das Sterbe-Risiko 1000mal höher als die Impfung selbst. Wer das eingeht handelt mindestens grob fahrlässig bis vorsätzlich. Beide Sachverhalte würden eine Erhöhung der Krankenkassen-Beiträge ermöglichen - ähnlich den SF-Klassen für Anfänger beim Autofahren. Also weg mit den Regulierungen und Rückgabe der verfassungsgemäßen Freiheiten: FÜR ALLE, auch ohne Tests. Risiko beherrschbar. Selbst bei einer Inzidenz von 200 bräuchten wir ca 10.000 Betten - fast ausschließlich für Nicht-Geimpfte. Die sind seit letztem Jahr verfügbar als Notfall-Betten: so man den KH glauben darf und das nicht nur Spahn'sche Potemkin'sche Dörfer sind!

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Das Anbieten von Auffrischungsimpfungen dient nicht in einem ausreichenden Maße dem Schutz der Bevölkerung. Genesene sind 6 Monate nach der Genesung nur wieder Ungeimpfte, sofern sie nicht geimpft wurden.
Geimpfte haben - so die Untersuchungsergebnisse in Israel- nach 6 -9 Monaten nur noch ca 40 % Impfschutz, was eine Ansteckungs- und Erkrankungsgefahr entsprechend erhöht. Deshalb kann nicht, sondern muß ein Zeitraum festgelegt werden, nach dem der Impfstatus als "quasi ungeimpft" zurückzu- qualifizieren ist, sofern keine Auffrischung erfolgte. Nach vorliegenden Daten aus Israel muß dieser Zeitraum zwischen 6 und spätestens 12 Monaten liegen Passiert das nicht, laufen Geimpfte quasi fast ohne Schutz vor Weitergabe des Virus ungetestet herum, was politisch erneut ein grob-fahrlässiges Handeln bedeuten würde.

MR.Troc
um 11:20 von Denkerist

Ebenso scheinen auch England, Niederlande, nun auch Schottland keine Problem zu haben. Die Zahlen steigen - an und? Wer sich schützen will, lässt sich impfen. Wer nicht hat vielleicht Pech - das ist eben privates Risiko! Der Staat hat sich da rauszuhalten!
......
Wenn in diesen Ländern ein Sack Kartoffeln umfällt, muss in Deutschland auch umfallen?
Wer sich schützen will impfen lassen da gebe ich Ihnen Recht.
Wenn einer erkrankt, privates Risiko? Gehen Sie davon aus das der Erkrankte den Krankenhaus- und Rehabilitationaufenthalt selbst bezahlt? Oder letztendlich die Krankenkasse, also wir alle?

Ch_F
Druck auf Ungeimpfte

Ich kann nicht verstehen, warum nicht mehr Druck auf Ungeimpfte ausgeübt wird. Ihre Verweigerung verlängert die Pandemie, führt letztendlich zu mehr Toten und wirtschaftlichem Schaden. Hier liegen die wahren Einschränkungen: des Rechts auf körperliche Unversehrtheit und auf freie wirtschaftliche Betätigung. Dass jetzt jeder Ungeimpfte für seine Tests selber aufkommen muss, ist dagegen unerheblich. Nur konsequentes Impfen beendet die Pandemie!

nikioko
Richtig.

Es ist richtig so, dass die Selbsttest ab Oktober selbst bezahlt werden müssen. Antidenker und andere Schwurbler wird man damit nicht bekommen, aber den ganzen Leuten, die bisher einfach zu faul waren, sich um einen Impftermin zu kümmern, wir die Aussicht auf finanzielle Belastung ein Antrieb sein, sich jetzt doch mal in Bewegung zu setzen.

Gassi
@um 11:05 von BerndK01

Einer Impfpflicht ist nicht die Problem-Lösung. Wer das nicht will, soll das lassen - aber bitte die Konsequenzen dann auch voll tragen. Infektion durchmachen versus Impfung birgt ein 1000-fach höheres Risiko zu versterben. Bei einer Inzidenz von 200 und einer Impfquote von rd 65% würde das stark 10.000 Patienten auf Intensiv bedeuten - 5000 davon versterben. Es wird aber keine Handvoll Geimpfte treffen. Das ist die Realität, dem darf, dem MUSS sich jeder selbst stellen, nennt sich Eigenverantwortung wie beim Rauchen, Saufen, Völlerei - da schützt ja auch niemand. Gebt ALLEN die vollen Rechte zurück und kümmert euch nicht mehr um Inzidenzen - wie auch andere Länder längst vormachen. Wie würden CDU und FDP sagen: Der Markt richtet's.

Harald Friedrich
Wo sind die Studien?

Wie leicht können Geimpfte infiziert werden? Wie schwer erkranken infizierte Geimpfte? Wieviele Geimpfte liegen mit Corona auf der Intensivstation? Entdecken die Schnelltests die Delta-Variante? Helfen die Impfungen gegen die Delta-Variante? Wo infizieren sich die Menschen? Drinnen oder draußen im Freien?

Gibt's für solche Studien kein Geld? Ist keiner in der Lage? Hat keiner Zeit oder Lust dazu?

Wie soll der neue "Corona-Index" berechnet werden, wenn das alles unbekannt ist? Am Ende fällt den lethargisch arbeitenden Politikern wieder nur die Inzidenz ein und uns Bürgern wird wieder der Schwarze Peter zugeschoben: Lockdown, Ausgangssperre, Berufsverbot etc.

Gassi
Ende der kostenlosen Tests?

Dann ist halt wieder die Zeit für die "überarbeiteten", der gefälschten Tests. Bringt falsche Sicherheit, zumal niemand die Echtheit überprüfen kann und will. Ende letzten Jahres war ich ein großer Verfechter der Tests (allerdings nicht diejenigen des "freien Marktes"), aber heute ist das einfach nur nutzlos, sinnlos und zwischenzeitlich überkommen.

R. B.
recht schwammig

TS: >>"Es braucht für den Herbst eine Regelung, die der neuen Situation und der Zahl Geimpfter Rechnung trägt." Es müssten die Voraussetzungen geschaffen werden "für eine rechtsichere befristete Fortführung bestimmter, auf die aktuelle Covid-19-Situation zugeschnittener, nicht überaus eingriffsintensiver Maßnahmen wie Masken, AHA-Regeln und Tests", forderte Göring-Eckardt.<<

Schön - genauer gesagt: nebulös- umständlich geredet, und kaum etwas gesagt.
,rechtssicher`versteht sich wohl von selbst. Die befristeten, der Situation angemessenen, alternativen und nicht "eingriffsintensiven" Maßnahmen ("wie Masken, AHA-Regeln und Tests") wären nun konkret welche? Und welcher Vorraussetzungen bedürfte es dann dazu?

Oppenheim
Kritik ohne Konzept

Ich habe den Eindruck in einer Welt voller Blasengebilde zu leben, die nebeneinander existieren und sich nur um sich selbst bewegen. Wie anders kann jemand verstehen, was denn nun an Lösungen angestrebt werden soll, wenn denn viele Vorschläge und Maßnahmen abgelehnt werden, ohne konkrete Alternativen zu nennen? Sozialleistungsbezieher können z.B. einen Zuschuss bekommen für Masken und anderes. Aber ehrlich sehe ich nicht ein, warum Geimpfte schlechter gestellt werden sollen, wenn sich viele nicht impfen lassen wollen? Wo ist da deren Solidarität, die hier stets bemüht wird? In Schulen sind bauliche Strukturen, die niemals eine Pandemie einplanten. Nun auf die Schnelle Umbau zu erwarten oder technische Geräte, ist auch so eine Allerweltsforderung, weil man gerade nichts Besseres weiß. Der Markt ist abgeräumt und stockt. Woher sollen allein diese Massen an Geräten kommen? Und hat man die Kosten bedacht? Hygienekonzepte der Schulen sind wichtiger. Da hat man viele gute Modellversuche.

Werdaswissenwill
Am 11. August 2021 um 10:55 von Sternenkind

Eine Impfung kostet nichts ! Jeder hat die Wahl, zahlen oder Impfen! Ist es Sozial die Allgemeinheit zu gefährden wegen Persönlicher belange und nicht Medizinischer?

redfan96
@yolo, 11:12h Ich weiß nicht,

@yolo, 11:12h
Ich weiß nicht, woher Sie diese schräge Zahl zu den Impfdurchbrüchen haben, mir scheint sie ein großer Fake zu sein.
Heute in der HAZ-Online steht zu diesem Thema, dass in NDS 622 Impfdurchbrüche verzeichnet wurden, das entspricht etwa 0,4% der Geimpften. In anderen Bundesländern dürfen die Zahlen ähnlich aussehen, also keine 27%, die Sie hier auftischen. Ich glaube, Sie wollen nur die Impfung mit solchen falschen Zahlen in Misskredit bringen…
Was die Schulen angeht, kritisieren hier wohl viele zu recht. Denn ebenfalls in der HAZ-Online zu lesen: Stadt Hannover will keine Luftfilter anschaffen, mangels Förderung. Ganz große Klasse, da dürfen die Schüler*Innen sich also wieder den A… abfrieren, dieses Missmanagement ist unglaublich.

Hallelujah
"Machtmißbrauch und Größenwahn"

Das sagt ein Linker Politiker im saarländischen Landtag. Ich hab fast die Kaffeetasse fallen lassen.
Oscar Lafontaine hat mir aus dem Herzen gesprochen,weil es hier um die Impfung 12-17 Jähriger ging was die Gesundheitsminister empfehlen.
Wer kennt heute die Langzeitfolgen um das zu rechtfertigen?

"Das die Bürger für eine Verpflichtung,die der Staat gestellt hat,selber zahlen müssen,ist unverantwortlich. Hier kann es keine Impfflicht durch die Hintertür geben." sagt Herr Chrupalla von der AfD. Mir aus dem Herzen gesprochen.

Am Dienstag war ich tanken. Da hab ich die 1. "BILD" seit 20 Jahren gekauft. Da stand doch wirklich:" Kanzlerin,wir wollen Einigkeit und Recht und Freiheit"
Schöner kann man es eigentlich beschreiben was die Politik hier mit den Ungeimpften veranstaltet.
Ich selbst,geimpft,bin gegen das was da beschlossen wurde. Auch Ungeimpfte müssen alle Rechte und Freiheiten haben. Wenn dar Staat dann Tests vorschreibt muß er sie auch zahlen.

rr2015
die Zeit drängt

Jetzt muss die Quote erhöht werden, denn ab Herbst müssen die Risikopatienten die 3. Dosis bekommen. Israel hat bereits reagiert.
Ich glaube sonst gibt es im Winter ein böses Erwachen.
Wenn ich manche Kommentare lese, merkt man es fehlt an Aufklärung. Auch an niederschwelligen Angebote - warum nicht im Supermarkt? Lockangebote mit Geld o.ä. finde ich grenzwertig, da dies eine Abwartehaltung erzeugt.
Wenn wegen Impfunwilligen die Schulen wieder schließen halte ich das für unakzeptabel.

BitteHirnEinschalten
Wieder ohne Parlament und ohne Experten

Das in einer dringenden Notlage ohne parlamentarische Debatte Entscheidungen getroffen werden um diese Notlage zu beherrschen ist verständlich.
Diese Notlage ist aber zur Zeit nicht erkennbar.
Beratung von Virologen hat die Regierung wohl auch nicht mehr nötig. Wenn man das Gespräch im ZDF von gestern mit zwei Virologen verfolgt(https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-inzidenz-abschaffen-pro-c) dann kann man auch nicht erkennen, dass diese im Herbst auch bei der aktuellen Impfsituation ein dramatisches Problem erkennen können.

Oppenheim
Kurzsichtiger Dilettantismus

Wer für sich behauptet, hier den Bürgerwillen wiederzugeben, macht nichts Anderes als Wahlkampf. Die Linke müsste es besser machen, als diese alte Taktik zu kopieren. Ich kann als Bürger selbst sagen und meinen, wie ich dazu stehe. Bartsch gibt hier definitiv nicht meine Meinung wieder, sondern suggeriert allenfalls irgendwelche (eher vereinzelte) Meinungen als Gesamtheit zu vertreten. Schelte an der Regierung und den Länderregierungen ohne konkrete Konzepte ist kurzsichtig, weil hier der Wahlmodus durchkommt. Plakativ wie bei der Alternative und den Grünen brauchen wir keine Empfehlungen für ein anderes Handeln. Ohne klare Vorschläge bleibt das nur abstrakt und allgemein unverbindlich, was aus den politischen Lagern dagegen schallt. Und die wenigen zitierten Interessenverbände geben auch nicht wirklich wieder, was die Bürgerschaft meint. Schutz gegen Pandemie bleibt eher im politischen Trockendock und die wenigen konkreten Maßnahmen dienen als Schwimmhilfen. Das Konzept fehlt noch.

Karl Klammer
Gähnende Leere in den Impfzentren

Kostenlose Impfung für alle ohne priorisierung

Urlaub und Ferien sind ja viel wichtiger :-)

Seltsam, das Ungeimpfte den Geimpften
ihre wiedererlangten Grundrechte nicht gönnen wollen

Sisyphos3
ich verstehe die Aufregung nicht

keiner wird gezwungen sich impfen zu lassen
wer das nicht will muß sich eben testen lassen
und warum soll ich als Steuerzahler für die Kosten geradestehen ?

Mene mene tekel u-parsin
RKI vermeldet wahrscheinlich höhere

Impfquote als bisher angegeben (Ursache: technische Probleme der Übermittlung). Unter diesem Aspekt sehe ich den Bund-Länder-Gipfel vor der Bundestagswahl als Kraftmeierei an. Geht jetzt die Impfquote in der Veröffentlichung hoch, dann ist das sicherlich die Folge des Gipfels, obwohl es gestern schon erkennbar war. Wenn man dann noch die gut erklärenden Worte des Bremer OB hört, dann weiß man um diese Show. - Es ist bitter, denken zu müssen, daß ein „Notstand von nationaler Tragweite" zu einem Zeitpunkt genutzt wird, in dem er wohl nicht mehr bestand (s. RKI-Meldung von gestern).

BitteHirnEinschalten
In NRW keine Inzidenzstufe 3 mehr

Wie passt eigentlich der Bund/Länder Beschluss mit der Aussetzung der Inzidenzstufe 3 in NRW zusammen?

pauline_8
Jeder kann selbst entscheiden, was er möchte

Wer sich impfen lässt, braucht keinen Test.
Wer sich nicht impfen lassen will, macht eben einen Test auf eigene Kosten. Jeder hat die Wahl.
Wer nicht geimpft werden kann, braucht eben eine Bescheinigung. Vom Arzt oder als Fälschung aus dem Netz.
Wo ist da das Problem? Auch wenn Lindner darüber in den Medien irrlichtert.
.
Wenn wir heute noch keine Impfung gegen Diphterie oder Polio hätten, würde sich die Kinderzahl einer Familie erst nach der Erkrankung angeben lassen.
.
Ein Moderator in den USA, der vorher ein heftiger Gegner der Impfung war und die Befürworter übelst beschimpfte, ist jetzt verstorben. Dann hat er es bemerkt, daß es ein Fehler war. Da kann ich kein Mitleid haben.
Es ist aber auch ein Fehler der Medien, ausführlich von den Demonstrationen der Impfgegner und nicht von den um Luft ringenden Patienten auf der Intensivstation zu berichten. Da vermisse ich eine Verantwortung der ÖR-Medien.

rossundreiter
Keine Impfung!

Studien zufolge gebe es rund fünf Prozent Impfverweigerer in Deutschland, die sich nicht impfen lassen werden (...).

Ich habe nichts gegen Impfungen.

Ich lasse mich nicht impfen, weil ich gegen diese Politik Widerstand leiste.

Eine Mehrheit dieser fünf Prozent (so die Zahl stimmt) dürfte wohl genauso denken wie ich.

redfan96

Gestern habe ich auch schon mal nach dem Stand der Dinge in der Medikamentenforschung bzg COVID-19 gefragt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf Eis liegt. Ich erinnere mich auch noch vage daran, dass es einige Ansätze gab, die aber leider nicht weiterführten. Da war dann wohl die Investition in Impfstoffe vielversprechender. Aber jetzt, wo es Impfstoffe gibt, könnte man der Medikamentenforschung wieder mehr Aufmerksamkeit und Geld widmen.
Was die Regeln in D angeht, ich bin auch für die Abschaffung aller Einschränkungen, eine verbindliche Erklärung der BuReg, dass es keinen Lockdown mehr geben wird, es sei denn die Krankenhäuser würden reihenweise kollabieren und für die Aufhebung der epidem. Notlage.
Allerdings bin ich auch pro Beibehaltung von AHA im öffentlichen Raum (Masken in Innenraum) und regelmäßige Tests von großen Gruppen, die in Innenräumen längere Zeit zusammenarbeiten bzw. zusammenkommen.
D sollte endlich gelassener werden und von Ländern wie GB, A, DK , E lernen

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Der afd-Spitzenkandidat Chrupalla meint dazu:

"Dass die Bürger für eine Verpflichtung, die der Staat gestellt hat, selber zahlen müssen, ist unverantwortlich" [sic!]

Platte Polemik oder ist der Mann so weltfremd?

Wir haben jede Menge Verpflichtungen, die wir uns als Gesellschaft auferlegen.
Und für fast alle zahlt der Bürger selbst - zumindest die, die es können.

Beispiele:

- Sicherheitsgurte, Airbags und BREMSEN am Auto, dazu regelmässige Kontrollen ob das Auto verkehrssicher ist beim TÜV
- Feuermelder in den Wohnungen
- Müllentsorgung
- Sicherheitschecks am Flughafen
...

Wenn Herr Chrupalla meint, das müsse alles der Staat bezahlen, dann sollte er vielleicht mal über höhere Steuern für Reiche nachdenken, statt sie senken zu wollen.

Gerty
vor der 4. Welle ? - mein Konzept

Die Pandemie ist leider nicht vorbei, obwohl wir gefühlt, vieles wieder dürfen. Trotzdem gibt es keinen Grund, ungeimpft zu bleiben. Dadurch kurbeln wir auch die *Wirtschaft* wieder richtig an... Was ist daran so kompliziert? Vor ein paar Wochen durfte niemand ins Krankenhaus, um dort einen seiner liebsten Menschen zu besuchen. Das war auch eine Katastrophe. Was wäre es schön, wenn im Fernsehen nicht mehr die Bilder der fremden Personen gezeigt würden, denen Abstriche aus Nase und Rachen genommen werden. Viel zu Intim. Das können wir verhindern... wenn *fast* alle geimpft sind. Denn langsam nimmt die Diskussion über Corona komische Züge an. AHA, Brückenlockdown, Osterruhe, Notbremse, jetzt 3 G. Locker bleiben.

kraai
Taktik?

Ich habe einen Traum --- :)

dass unsere Regierung hofft, dass die kostenpflichtigen Tests zu geringen Inzidenzzahlen führen (weil kaum noch jemand testen geht), die dann einen "Freiheitstag" möglich machen können ...

ohne Gesichtsverlust aus dieser ganzen Misere herauszukommen, wird immer schwieriger für unsere Politiker, zu viel Porzellan ist zerdeppert worden - wir sind ja jetzt schon eine Lachnummer in Europa und die Nachrichten über NL, S GB, Schweiz D etc. werden früher oder später jeden Bürger Deutschlands erreichen ...

WegDamit
Ende der Sommerferien

Die 2.Sommerferien gehen zu Ende.

Anscheinend ohne neue Erkenntnisse. Woher auch. Hat sich jemand darum gekümmert?

Wahrscheinlich nicht, daher keine Beschlüsse.
Beschäftigt man sich nicht damit in einer nationalen Notlage?

Dann geht es eben weiter mit Fenster auf jede Stunde, oder?
Corona friert sich den A... ab und gibt auf?

Ach, die Kids sitzen auch da???

Ein Lob für diesen Dilettantismus ...

dr.bashir
@13:49 von redfan96

"Heute in der HAZ-Online steht zu diesem Thema, dass in NDS 622 Impfdurchbrüche verzeichnet wurden, das entspricht etwa 0,4% der Geimpften"

Wie Sie meinem anderen Post entnehmen können, zweifle ich auch an den 27%. Bei Ihrem Post taucht aber ein häufiges Problem bei unseren Zahlenschlachten auf, die wir uns hier um die Ohren hauen. Jeder hat eine Prozentzahl, aber die Grundgesamtheit ist jeweils anders.

Klar, bezogen auf die Summe aller Geimpften sind die Durchbrüche total selten. Das klingt beruhigend, ist aber ein wenig Augenwischerei, weil auch bei Weitem nicht 100% der Ungeimpften infiziert sind.

Am sinnvollsten scheint mir zu sein zu schauen, wie viele der Infektionen pro Zeiteinheit betreffen Geimpfte bzw. Ungeimpfte. Und da im Moment etwa 50% vollständig geimpft sind, kann man das gut vergleichen.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation