Das griechische Parlament am 23. Dezember 2014

Ihre Meinung zu Griechisches Parlament billigt Finanzreserven-Dekret

Griechische Kommunen müssen ihre Finanzreserven an die Zentralbank überweisen: Nun hat auch das Parlament in Athen diesem umstrittenen Dekret zugestimmt, mit dem die Regierung schnell an dringend benötigte Gelder kommen will.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
83 Kommentare

Kommentare

Helmut Baltrusch
Tsipras-Regierung plündert kommunalen Kassen in GR

Wenn die Tsipras-Regierung nach den Rücklagen der Sozialkassen nun auch die flüssigen Mittel von öffentlichen Einrichtungen und Behörden im ganzen Land einzieht, um Löhne und Gehälter zahlen zu können, muss es um die Liquidität des Staates sehr schlecht bestellt sein. Diese Situation hat die Syriza-Regierung selbst zu verantworten. Bisher hat sie nur die Ausgaben durch Beschluss von Sozialgesetzen erhöht, ohne durch Einsparungen an anderer Stelle für eine Gegenfinanzierung zu sorgen. Es fehlt ferner an der konsequenten Eintreibung von Steueraußenständen in Höhe von 78 Mrd. €.

Um so mehr verwundert, dass Athen noch nicht das versprochene alternative Konzept mit Strukturreformen in Verwaltung, Steuerwesen, zur Bekämpfung der Korruption und zur Generierung von Wachstum und Beschäftigung auf den Weg gebracht hat, um an die Resttranche von 7,2 Mrd. € aus dem 2. Hilfsprogramm zu kommen und eine Basis für die Staatsfinanzierung des hoch verschuldeten Landes ab Juli zu schaffen.

Relaxo
Das ist Demokratie

Das Volk wollte es so und hat die Regierung gewählt. Im nächsten Monat werden die Löhne wieder nicht gezahlt werden können......und dann?

Mikele56
Frage

Kann eine Regierung einfach öffentliche, kommunale etc. Gelder einkassieren.
Wie kann sowas möglich oder erlaubt sein ?
Weis das jemand?

IchEinfachNurIch
was kommt als nächstes

Die gr.Regierung scheint lieber die eigenen Kommunen usw. Zu plündern als bei den Reichen im Lande endlich Steuern einzutreiben. Diese Regierung scheint noch weniger Sachverstand zu haben als die Vorgänger. Nichts ist wirklich für das gr.Volk passiert. Diese Regierung wird nicht lange an der.Macht bleiben denke ich

claireannelage
@Relaxo - Dann können die Griechen nur verzweifeln

Das Volk wollte es so und hat die Regierung gewählt. Im nächsten Monat werden die Löhne wieder nicht gezahlt werden können......und dann?

Dann haben die Griechen den Beweis dass sie wählen können was sie wollen, es gibt keine Politiker die willens und in der Lage sind das Land so zu reformieren dass nicht ein großer Teil der Bevölkerung mitten in Europa verarmt, ohne Wohnung, ohne Krankenversicherung.

Das Volk hat nur nach dem letzten Strohhalm gegriffen, der sie, wie sich zeigt, das Land auch nicht über Wasser hält.
Was können sie denn überhaupt noch tun ?

Die EU auf der anderen Seite stellt Forderungen wie etwa die Privatisierung von Staatseigentum. Wieso besteht sie nicht auch darauf dass Wohlhabende entsprechend zur Kasse gebeten werden ?

rizzo
Selbstbetrug und Aktionismus

Da nimmt der Staat aus der einen Tasche und möchte in die andere stopfen. Dabei vermehrt sich die Summe auf wunderbare Weise in der Debatte. Entreicherte Kommunen sind Not im Wohnumfeld. Hauptsache der klientelrelevante Staatsbeamtenapparat bekommt noch einmal Geldin Euro. Da hat sich kaum etwas geändert in Griechenland: robbing Peter to pay Paul- heisst dies im Englischen. Der Ideen- und Taschenspielervorrat von Syritza wirkt erschöpft!

Gast
Steuerreform

Ohne den wirklich Reichen in Greichenland ihre Verantwortung aufzudrücken wird das nichts.
Bisher hat Griechenland die normalen und armen menschen geschröpft. Die haben nichts mehr. Jetzt kommen die Reserven der Kommunen und öffentlichen Kassen dran. Aber das wird nix auf Dauer...

Griechenland wird untergehen, wenn die Reichen ihr geld im Ausland parken und der Staat nichts tut.

Ich bin erschüttert. Denn den die Linken in Griechenland sind vor allem mit dem Versprechen angetreten die Reichen zur Kasse zu bitten. Das ist nicht geschehen... Es wird Zeit.

Andrej Zaindinov
Eine Schande wozu man das Land zwingt.

Gebt ihnen doch einfach einen Zahlungsaufschub bis die Regierung das Chaos der konservativen Vorgängerregierungen geordnet hat. Gibt ihnen Computer uns was die Finanzbehörde sonst noch alles braucht. Und noch eine gute Idee hätte ich: Wie währe es, wenn die EU eine Werbekampagne für Tourismus in Griechenland finanziert.

eselspinguin
Vielleicht eine Antwort

Ihre "Frage

Kann eine Regierung einfach öffentliche, kommunale etc. Gelder einkassieren."

Jede (europäische) Demokratie hat ein vom Volk gewähltes Parlament (Legislative), dem es zusteht Gesetze zu erlassen.
Nicht alle beschlossenen Gesetze stimmen mit der Verfassung überein. Die dritte Gewalt in einer Demokratie (Judikative) kann erlassene Gesetze auf ihre VerfassungsKonformität überprüfen. Auch in der EU oder in Deutschland sind Gesetze ... gar nicht einmal so selten ... immer wieder beanstandet oder gar kassiert worden.
Das zur Diskussion stehende griechische Gesetz ist meines Erachtens eine Mischung aus Nötigung und Raub.
.
Mich treibt die Frage um: warum macht keine (links/rechts) griechische Regierung den Versuch ... zumindest andeutungsweise ... ihr legal zustehende SteuerAussenstände einzutreiben?
Die HilfsAngebote der Schweizer, englischen, deutschen und anderer europäischen Regierungen werden seit Monaten ignoriert. Lieber langt sie armen Bürgern oder klammen Kommunen ...

Bernd39
Bitte aufklären

"...mehr Liquidität etwa zur Zahlung von Löhnen und Gehältern."
Schäuble betont doch bei jeder Gelegenheit, daß Griechenland die nächsten 50 Jahre überhaupt keine Schuldentilgung vornehmen muß. So weit so gut.
Was sind das aber für Gelder in Milliardenhöhe, die Gr monatlich (im Juni wieder 2 Tranchen) an den IWF überweisen muß? ( und bisher auch regelmäßig getan hat)
Sollte man den obigen Satz nicht um diese Angabe ergänzen? Sonst entsteht hier ein falsches Bild.

friedrich peter peeters
Griechenland , eine ausgepresste Zitrone.

Wie es aussieht dürfte der griechische Staatsbankrott schon Ende Juni eintreten und nicht erst im Spätsommer. Einsparungen sind nicht erfolgt, im Gegenteil,die Einnahmen sind nicht erhöht, im Gegenteil, die minimal 80 Milliarden Steueraussenstände werden an einem bankrotten Staat nie mehr bezahlt. Die Finanzreserven sind wesentlich kleiner als erwartet, die kommunale Kassen sind schon weitgehends leergeraubt. Das Land ist wie eine ausgepresste Zitrone, die leere Schale dürfen die europäische Steuerzahler entsorgen. Danke Tsipras, du bist ein ...................

Orfee
@claireannelage

"Dann haben die Griechen den Beweis dass sie wählen können was sie wollen, es gibt keine Politiker die willens und in der Lage sind das Land so zu reformieren dass nicht ein großer Teil der Bevölkerung mitten in Europa verarmt, ohne Wohnung, ohne Krankenversicherung. "

Was kann eine Regierung machen, wenn das Volk nicht in der Lage ist sich zu reformieren?
Es gibt kein Steuerverständnis. Politiker sind letztedlich auch Menschen aus dem Volk und keine Zauberer mit einem Zauberstab, die alles herbei zaubern können.

Meister Lampe
09:13 von Bernd39

"Schäuble betont doch bei jeder Gelegenheit, daß Griechenland die nächsten 50 Jahre überhaupt keine Schuldentilgung vornehmen muß." er sagt damit nur, das er keine Tilgung haben möchte sondern nur die Zinsen und das bricht Griechenland zur Zeit das Genick.

DenkMal_1
@ 08:51 von Andrej Zaindinov

"Gebt ihnen doch einfach einen Zahlungsaufschub bis die Regierung das Chaos der konservativen Vorgängerregierungen geordnet hat."
Erstens: Das Chaos hat die NEUE Regierung angerichtet. Und sie tut absolut nichts, um es zu beseitigen.
Zweitens: Zahlungsaufschub? No! Warum? GR verbrennt jeden Monat mehr Geld, braucht Reserven auf, verprellt Gläubiger. Außerdem gibt es den Zahlungsaufschub schon lange! Getilgt wird ja nicht, es werden nur Zinsen fällig. Und die werden nicht weniger, wenn man sie gestundet bekommt - im Gegenteil!
Drittens: Tourismus ankurbeln. Ich persönlich will da nicht hin, um mir das Selbstmitleid von Hoteliers und Gastronomen anzuhören, die noch nicht einmal Steuern zahlen.

firefighter1975
08:51 von Mikele56

"Ich möchte nur wissen ob so ein Dekret rechtens ist.
Das kann ich mir nämlich nicht vorstellen, das ein Staat oder Regierung Geld beschlagnahmen kann das ihm nicht gehört."

Am Besten stellt man diese Frage der eigenen Regierung: Es ist ja nicht so, als hätte die deutsche Regierung in Zeiten knapper Kasse sich noch nie an monetären Ressourcen (Z.B. an der Rentenkasse ) bedient, deren eigentlicher Sinn ein Anderer war als der, für den das "entliehene" Geld daraus dann letzlich "verbraten" wurde.

Bei uns wird so ein Vorgehen für den Wähler nur hübscher verpackt :
Da nennt man das dann "umwidmen" oder aber "den Haushalt umschichten".

Karlmaria
Es gibt doch jetzt den Versuch

Wenn ich das richtig verstanden habe sollen jetzt private Firmen helfen die Steuern einzutreiben. Das ist der richtige Weg. Da hätte man auch schon eher drauf kommen können. Bis Griechenland selbst eine funktionierende Steuerbehörde aufgebaut hat dauert es doch zu lange!

ladycat
Es ist bald wirklich nicht mehr auszuhalten.

Überall wird versucht an Geld zu kommen, nur nicht bei den Leuten, denen es wirklich nicht weh tun würde. Will oder schafft es Syriza nicht, den griechischen Millionären und Milliardären an den Geldbeutel zu kommen. Auf diese Weise wären die grössten Finanzprobleme gelöst.

Gast
Selbstmord auf Raten

Wenn der "Dispo" Kredit aufgebraucht ist, geht es ans "Eingemachte". Bis nichts mehr da ist. Armes Griechenland

Gast
DemokratischeWahlen

...das griechische Volk hat diese Regierung gewählt und sich für diesen Weg entschieden, wir wünschen ihnen viel Glück und Erfolg für die Zukunft....und der Rest ist Geschichte....wie immer...

MartinBlank
um 09:48 von DenkMal_1

So ist es eben nicht.
Für 2015 hatte die neue Regierung einen ausgeglichenen Haushalt erreicht.
Die korrekte Reaktion des Auslands wäre gewesen: "Sehr gut, das schafft Vertrauen und wird die Wirtschaft in Griechenland ankurbeln, wodurch wir Gläubiger dann langfristig unser Geld zurückkriegen können."
Die tatsächliche Reaktion war: "Wenn deren Haushalt ausgeglichen ist, dann können wir da ja noch ein bisschen was rausquetschen an Rückzahlungen!"
Und schon ist das Vertrauen zum Teufel, denn das beruht nun mal auf Annahmen, nicht auf Tatsachen. Ich sage nur Rating-Agenturen.

Europ2000
Herzliche Dank an Griechenland und mein Beileid

Bei aller Tragik gibt es doch eine gute Seite:
Jetzt sehen alle was passiert, wenn man solche Extremisten wählt.
Dem griechischen Volk mein Beileid.

de_imausland
@claireannelage - Hauptsache man hat

einen Schuldigen
"Die EU auf der anderen Seite stellt Forderungen wie etwa die Privatisierung von Staatseigentum. Wieso besteht sie nicht auch darauf dass Wohlhabende entsprechend zur Kasse gebeten werden ?"
Weil nicht die EU sondern, die von den Wählern gewählten Trotzkisten Griechenland regieren (zumindest wäre das der Wählerauftrag).
Weil die Toika seit JAHREN den griechischen Regierungen jeder Couleur erfolglos empfiehlt endlich die Steuern einzutreiben, eine effiziente Verwaltung aufzubauen, den Schludrian bei den Ausgaben zu beenden und zu guter letzt die Steuerprivilegien von Reedern bis Taxiunternehmen abzuschaffen etc.

Hauptsache man kann die Eu beschuldigen, wenn die feinen Damen und Herren Abgeordneten und Minister der Wohltätigkeit Krankenhäusern den Notgroschen wegnehmen, um sich ihre Diäten und Gehälter auszahlen zu können - willkommen im sozialistischen Paradies.

Orfee
@ ladycat

"Überall wird versucht an Geld zu kommen, nur nicht bei den Leuten, denen es wirklich nicht weh tun würde. "

Es gibt ein Kapitalflucht aus Griechenland in die EU Länder und Banken. Diesen Kapitalflucht versucht die EU nicht dicht zu machen. Letzendlich werden den EU Banken die Gelder überwiesen und das wird gerne angenommen.

Da kann allein die griechische Regierung nichts dagegen machen.

Letzendlich sind das die letzten Vorbereitungen für GREXIT. Der wird ganz sicher kommen.

karwandler
re claireannelage

"Die EU auf der anderen Seite stellt Forderungen wie etwa die Privatisierung von Staatseigentum. Wieso besteht sie nicht auch darauf dass Wohlhabende entsprechend zur Kasse gebeten werden ?"

Sie meinen ohne diesen Tip kommt die griechische Regierung nicht von allein auf die Idee?

Dann haben Sie ihr damit komplettes Versagen attestiert.

vatnik
vertrauenskrise

kein wunder, wenn die griechen, die (noch) geld haben, das schnellstmöglich in sicherheit bringen. vertrauen schaffen tsipras & co damit nicht.

vatnik

nach all dem hin und hergebrülle: das konzept der neuen regierung besteht also darin, löcher zu stopfen .. indem .. die letzten (?) barreserven faktisch beschlagnahmt werden.

AlterSimpel
Privatisierung auf Verlangen = Zwangsversteigerung

Noch unter der alten Regierung wurde von Seiten der EU bemängelt, daß die Privatisierungen nicht die erwarteten Erlöse gebracht hätten.
Warum sollte aber ein Käufer mehr zahlen, wenn er doch weiß, daß der gr. Staat verkaufen muss, weil ihm das so befohlen wurde?
Solche Privatisierungen zu stoppen ist nur vernünftig, weil das den erzielbaren Preis nur erhöhen kann.

Aber solche Eigenständigkeiten, egal wie vernünftig sie sind, sind natürlich nicht gerne gesehen, weder bei der EU noch bei den Finanzmärkten.
Griechenland bekommt dann Geld, wenn es berechenbar ist. Der Wählerwille ist dabei völlig uninteressant, der spielt auch in der Troika keine Rolle.

Daß nun wieder die mangelnde Steuerverwaltung kritisiert wird, zeigt wie beliebig die Vorwürfe sind, denn der Vorgängerregierung, die doch angeblich auf dem richtigen Weg war, hat man das all die Jahre genausowenig vorgeworfen wie die mangelnde Korruptionsbekämpfung.

Eher will die EU den Griechen das Linkswählen austreiben.

karwandler
re claireannelage

"Die EU auf der anderen Seite stellt Forderungen wie etwa die Privatisierung von Staatseigentum. Wieso besteht sie nicht auch darauf dass Wohlhabende entsprechend zur Kasse gebeten werden ?"

Sie meinen ohne diesen Tip kommt die griechische Regierung nicht von allein auf die Idee?

Dann haben Sie ihr damit komplettes Versagen attestiert.

ladycat
@ Europ2000

Ja, aber glauben Sie bloss nicht, dass es unter den etablierten Parteien besser wäre. Da ist Syriza noch das kleinere Übel.

naklar
Das ist einfach das, wohin linke und rechte Politik führt.

Es kann doch nicht wirklich überraschen, was da jetzt in Griechenland passiert.
.
Wer meinte, dass diese links- und gleichzeitig rechtsradikale Regierung irgendwelche realistischen Alternativen zum vorherigen Chaos bieten könnte, lebt nicht in dieser Welt.
.
Das Chaos, der Ausverkauf, die Verlogenheit, die falschen Versprechungen und die Konsequenzen für das griechische Volk sind jetzt nur noch um ein vielfaches schlimmer. Und langsam verstummen auch die Stimmen der "EUSA"-Hasser, die die Realitäten nicht zur Kenntnis nehmen wollten.
.
Links und Rechts können Populismus, Verschwörung und Hass, aber keine Realpolitik zum Wohle des Volkes.

joe70
Europ200: Klar,

Die Vorgänger haben es ja viel besser gemacht.

zugang66
Hoffnung

Ich hoffe, dass unsere Politiker den richtigen Zeitpunkt und die passenden Modalitäten herausfinden. Denn eins ist meines Erachtens sicher: "Isch over".
Alles andere lässt sich in dieser ernsten Situation nur mit einem weiteren Zitat (Junker) zusammenfassen: "Wenn es ernst wird, muss man lügen".
Aber andererseits ist die Lage so gut, dass ich bald wahrscheinlich einen Kredit aufnehmen kann, um Zinserträge zu erlangen .....

Andrej Zaindinov
Gebt Griechenland endlich den Zahlungsaufschub

bevor das Land sich selbst zerstört. Ein kaputtes Griechenland nutzt niemandem, schließlich soll es ja deutsche Spitzentechnologie importieren. Dafür muss aber die Wirtschaft gestärkt werden und die Abwürgung des Binnenkonsums (also die Sparauflagen) zurückgefahren werden.
Und das Chaos haben Tsipras Vorgänger verursacht, bis vor einigen Jahren hatten die Finanzbehörden z.B. nicht mal PCs.

eselspinguin
@ Bernd39 um 09:13

Ihr Text: "Schäuble betont doch bei jeder Gelegenheit, daß Griechenland die nächsten 50 Jahre überhaupt keine Schuldentilgung vornehmen muß. So weit so gut."
.
Schäuble hat im Prinzip Recht. Dabei handelt es sich aber um EU-Hilfsgelder. (Die Rückzahlung der ersten Tranche der EU Hilfsgelder beginnt mW 2020 und endet 2050!)
.
Die Hilfsgelder des IWF sind früher/laufend fällig. Die griechische Regierung will IWF Rückzahlungen bevorzugt leisten. Andernfalls kann der IWF Staaten keine Kredite gewähren, die der Hilfe noch mehr bedürfen als Griechenland.

BravoNovember
Hallo, An Alle die es immer

Hallo,

An Alle die es immer noch nicht begriffen haben:

Griechenland kann machen was es will.
Selbst wenn Varoufakis sich hinstellt und sagt:
"Ihr könnt überweisen soviel wie ihr wollt. Ihr seht keinen Euro davon wieder."

Die Milliarden ("Hilfstranchen") aus der EU werden fließen!
Umgeleitet an andere europäische Großbanken.
Neue Kredite um die Zinseszinsen von alten Krediten zu bedienen.

Solidarität blabla...
der "europäische Gedanke" blabla...
die "Einheit Europas steht auf ddem Spiel" blabla...

Alles nur Geschwurbel !

KarlH7
Steuereintreiber?

"09:56 von Karlmaria;Es gibt doch jetzt den Versuch"
Steuern eintreiben sollte eine staatliche Aufgabe bleiben oder kommen dann auch noch die "schwarzen Jungs aus dem Osten" auf Staatskasse?
Anstatt Troika wäre Hilfe beim Aufbau einer funktionierenden Einrichtung angesagt, muss ja nicht gleich die deutsche Steuerbibliothek sein.

marware
nur Kritik üben..

darin sind alle wirklich gut. Die bösen Griechen machen alles falsch, aber wie es richtig geht weiß keiner. Wie es den Menschen dort geht interessiert keinen. Nur kosten darf es uns nichts, denn wir sind besser. Diese Denkweise ist leider schon lange überholt, da es eine Welt ist auf die kein Rechtsanspruch besteht und nur der Zusammenhalt unsere Spezies weiter vorwärts bringt. Als wir vor 70 Jahren die Hand aufgehalten und uns geholfen wurde da war alles richtig, doch das deutsche Volk hat leider nicht viel gelernt.

Gast
Ist doch in Ordnung...

Wie war das Mütterrente? Rente mit 63? Woher kam das Geld? Ach jaaa... aus den Rentenkassen. Wer hat eingezahlt? Nicht unbedingt nur die, die das Geld bekommen haben.
Wie kann man das also nennen? Ja, die Bundesregierung bedient sich an den Sozialkassen.

Warum soll Griechenland in der schwierigen Situation das nicht genau so machen dürfen? Die Troika verlangt doch alle möglichkeiten auszuschöpfen.

firefighter1975
Wie war das noch ?

"Bei Geld hört die Freundschaft auf"

offensichtlich, wenn man sich die teils offene, teils versteckte "Häme" so besieht.

Ja, Griechenland hat dieses Dilemma zum Großteil selbst verschuldet.

Aber MUSS man sich deswegen über Griechenlands drohende Staatspleite und die daraus möglicherweise resultierenden Folgen auch noch zwingend schadenfreudig "die Hände reiben a`la "Wir haben es doch gleich besser gewusst" ?

DARAN werden - in Europa - noch ganz andere "Defizite" deutlich.

(Korrektur: Überzähliges Verb entfernt )

Izmi
:28 von Orfee

"...Es gibt ein Kapitalflucht aus Griechenland in die EU Länder und Banken. Diesen Kapitalflucht versucht die EU nicht dicht zu machen. Letzendlich werden den EU Banken die Gelder überwiesen und das wird gerne angenommen.
Da kann allein die griechische Regierung nichts dagegen machen. ..."

Sie haben sicher Recht. Trotzdem ist mir die Antwort, die Tsipras-Leute können "nichts dagegen machen" zu einfach. Es ist doch nach allem Verständnis eine "linke" Regierung! Was ich wirklich vermisse, sind Aussagen von Varoufakis genau zu diesem Problem. Sagt er überhaupt nichts in dieser Problematik oder kommt das hier nur nicht an? Warum fragt ihn kein TS-Redakteur dazu? Wär spannend, Antworten aus Griechenland zu hören.

Izmi
10:58 von naklar

"...Links und Rechts können Populismus, Verschwörung und Hass, aber keine Realpolitik zum Wohle des Volkes."

Dann definieren Sie doch bitte mal die "Mitte"! Denn nur die könnte nach Ihrer Meinung die Probleme lösen. Wo also ist diese "Mitte"?
Oder gibt es doch eher ein "links" und "rechts" und die relative Entfernung zu diesem Punkt (!) "Mitte" wäre entscheidend? Wer stand dann in Griechenland in den letzten zehn Jahren wo...

AfDwaehlender Englaender
Nur Aufschiebung des Unvermeidlichen

Ein Grexit ist unvermeidbar und das letzte Manöver ist nur ein kurze Aufschiebung.

Bernd1
Diese Regierung plündert das eigene Volk aus ...

... nur weil man nicht fähig ist die schon längst mehrfach zugesagten Reformpapiere bei der EU vorzulegen?
Der unfähige Finanzminister schafft es nicht die von anderen Regierungen der EU und der Schweiz seit Monaten erwarteten Namen zu nennen um auf die Konten der griechischen Steuersünder zuzugreifen!
Diese unfähige Regierung lässt das Land in den Ruin und in die endgültige Armut der gesamten Bevölkerung laufen!

Bernd1
@ 11:09 von KarlH7

Sie schreiben:
"Anstatt Troika wäre Hilfe beim Aufbau einer funktionierenden Einrichtung angesagt, muss ja nicht gleich die deutsche Steuerbibliothek sein."
*
Dieses Angebot gibt es aus Deutschland seit 2010!
Seitdem steht das Angebot den Aufbau bzw. die Modernisierung der Strukturen der Finanzverwaltung inkl. des Katasterwesens durch deutsche Fachkräfte zu unterstützen.
Leider wird diese Hilfe nicht angenommen!
Bitte dort kritisieren wo es abgebracht ist. Und das betrifft vor allem diese unfähige Regierung Tsipras und Co.

Mounteneer
re 10:45 von AlterSimpel

Daß nun wieder die mangelnde Steuerverwaltung kritisiert wird, zeigt wie beliebig die Vorwürfe sind, denn der Vorgängerregierung, die doch angeblich auf dem richtigen Weg war, hat man das all die Jahre genausowenig vorgeworfen wie die mangelnde Korruptionsbekämpfung.

Eher will die EU den Griechen das Linkswählen austreiben///////
*
*
Es ist auch das erste Mal in der Geschichte, das nicht ein Land nicht im Sozialismus ruiniert wurde!
*
Das damit "Links" automatischprädestiniert ist ein ruiniertes Land zu retten erschließt sich mir nicht!
*
Wer erst nach 3 Monaten merkt, das er sich Geld aus "eigenen" anderen Kassen holen muss?

AlterSimpel
@naklar

"Links und Rechts können Populismus, Verschwörung und Hass, aber keine Realpolitik zum Wohle des Volkes."

Die neue Regierung ist drei Monate im Amt.

Sie ist in einer Situation, die die politische Mitte in den letzten 30 Jahren herbeigeführt hat.
Die "Mitte" wurde sogar durch eine Technokratenregierung ersetzt, also tun Sie bitte nicht so, als wäre die neue Regierung für das griechische Dilemma verantwortlich.

LLogik 67
@alter Simpel

Privatisierungen stoppen um den Preis nach oben zu treiben.
Lieber alter Simpel.
Nehmen wir an, sie wollen ein Haus Kaufen und wissen, dass der Verkäufer klamm ist.
Das wird ihnen auch noch täglich bestätigt.
Der Verkäufer sagt, ich stoppe meinen Verkauf an sie.
Dann sagen sie gut. Ich weiß ja, der Mann ist klamm, es kann nur billiger werden.
Sie meinen also mit der Aktion wird es besser, nein, sie müssen aus der Position der Stärke verhandeln. Die wird aber von Tag zu Tag schwächer. Was denkt denn Heute ein Kaufwilliger nach der Aktion mit der Eintreibung von Geld bei den Kommunen und Krankenhäusern.
Glauben sie, dass jetzt ein Chinese mehr Geld ausgibt? Mit dieser Aktion sind alle Preise gefallen.
Tsipras und Varoufakis haben drei Monate nur Geld verbrannt mit ihren unrealen Aktionen. Für Griechenland ein Trauma.
Kann aber auch sein, dass Varoufakis seinen Landsleuten den Grexis aufbürden und es der EU in die Schuhe schieben will.
Das wäre die nächste Sauerei die das Volk trifft.

Frank_Furter
Die Gelder der "Reichen" und der Unternehmen

sind längst Dank der massiven Unterstützung durch die Steuergesetzgebung der europäischen Staaten, die heute so auf Griechenland schimpfen (Luxembourg, Großbritannien,...) dem griechischen Staat entzogen worden.

Wer bleibt denn dann noch übrig?
Nur die, die ihr Geld ehrlich verdient und nicht ins Ausland geschafft haben.

Theodortugendreich
@Helmut Baltrusch "Bekämpfung der Korruption=Wachstum"

Eines der korrupteren Länder der Erde die VR China generiert enorme Wachtumsraten gerade mit/wg. der Korruption.
Wer in Deutschland je für ein nicht stilles Gewerbe einen Standort suchte evtl Lebensmittelrechtliche oder Chemikalienrechtliche, Chemieanlagenrechtliche usw. Genehmigungen nachsuchen mußte, der weiß er investiert ins ungewisse.
Selbst wenn er lauterste Absichten hat.
Deutschland hat die korruptionsfreieste Verwaltung und nur minimales Wachstum.

LLogik 67
@ Frank furter

Die Behauptung, dass die EU Gesetzgebung schuld ist, dass Griechenland keine Steuern eintreiben kann ist abenteuerlich.
Für die Steuergesetzgebung ist jeder Staat selbst verantwortlich. Wenn ausstehende Steuern nicht eingetrieben werden, ist das entweder grenzenlose Dummheit oder Kalkül.
Die Steuern in Euro erst nach einem Grexit könnte dieser Tatenlosigkeit einen Sinn geben.
Für das griechische Volk wäre es eine Katastrophe.
Eine 1:1 umgestellte neue Währung würde sehr schnell 50% mindestens abwerten.
Das bedeutet für Griechenland, da sie 60% aller Waren einführen, eine Preissteigerung von etwa 30% insgesamt. Die armen Rentner und kleinen Leute können ja dann in die schon neu geschaffenen Suppenküchen zum essen gehen. Das wäre dann eine sozialistische Errungenschaft.

Laureat
Spare in der Zeit, dann hast du in der Not

Griechisches Monopoly hat andere Regeln, die Varouvakis Regeln

Die Qual nach der Wahl ist nun noch noch schlimmer als zuvor die Qual der Wahl.

In Griechenland sammelt man nicht das Brennholz vor dem Winter, sondern wenn er kommt, dann verheizt man das eigene Mobiliar.
Der Griechische Winter ist länger als jeder andere, ein Ende noch lange nicht in Sicht und nur eines ist sicher, die letzten Reserven an Brennholz sind nahezu verbraucht.

Geld wäre vorhanden gewesen, doch man zieht es nicht ein und nutzt es. Neue Theorien reißen das Land immer mehr in Richtung Abgrund und alle Mitspieler (Wähler) haben bei ihren Spielführern klar auf die falsche Karte gesetzt. Eines haben aber Spielführer und Spieler gemeinsam, sie treiben das Land kollektiv in den Ruin.

Die einen treiben Steuern nicht ein, die anderen zahlen sie erst gar nicht. Dieses parasitäre Verhalten ist nicht neu, denn seit fast 200 Jahren hat das künstliche Gebilde (pseudo Staat) funktioniert, mal mehr aber meist weniger.

LLogik 67
@ Martin Blank

Lieber Herr Blank

Tsipras war in Moskau bei Putin. Bestimmt hat der im gelernt, dass man einfach das Volk anlügen muss um Zeit zu gewinnen.
Jetzt sind sie schon zu zweit, Putin und Tsipras, beide sehen ihre Länder auf dem Wege der Besserung. Wie sich das Vokabular doch gleicht.

Seacow
jetzt wird zusammen gekratzt, was noch irgendwo zu finden ist

Der Bankrott kommt näher und näher. Die Tsipras-Regierung zehrt das Land aus, bis kein Krümel mehr da ist. Wenn sie dann in ein paar Monaten die Hand heben, kommen die Reformen ganz von alleine, mit vielen Schmerzen.

vonFritz
Ja, das ist auch möglich.

Sie schieben ja ihr Dilemma ohne hin den anderen in die Schuhe. Außer Gerede und tricksen ist wohl nicht wirklich etwas unternommen.

Mounteneer
re 12:02 von firefighter1975

Wie war das noch ?
"Bei Geld hört die Freundschaft auf"
offensichtlich, wenn man sich die teils offene, teils versteckte "Häme" so besieht.
Ja, Griechenland hat dieses Dilemma zum Großteil selbst verschuldet. //////
*
*
Kann es wirklich sein, das außer Ideologen von Links und Rechts einer nicht begriffen hat, das die Kreditrückzahlung auch in deutsche Schlaglöcher gehört?
*

Laureat
@ Orfee - bitte keinen Populismus aber mehr Sachkenntnis

"Es gibt ein Kapitalflucht aus Griechenland in die EU Länder und Banken. Diesen Kapitalflucht versucht die EU nicht dicht zu machen. Letzendlich werden den EU Banken die Gelder überwiesen und das wird gerne angenommen."

Maßnahmen gegen die Kapitalflucht muss Griechenland ergreifen, nicht die Länder, in welche das Kapital abfließt. Das ist und war immer so. Soll dann das Ausland Strafen über "griechische Vergehen" verhängen, die durch eine griechische Regierung erst einmal beschlossen werden müssen?

Sie zäumen das Pferd von hinten auf. Erst muss die griechische Regierung Gesetze für ihre eigenen Bürger gegen eine Kapitalflucht erlassen, bevor sie und dann auch nur sie die eigenen Bürger für mögliche Vergehen belangen kann. Bis dahin hat sich kein Grieche außer aus moralischer Sicht eines Vergehens schuldig gemacht.

Helmut Baltrusch
@AlterSimpel: "Eher will man den Griechen das Linkswählen ...

... austreiben."

Nun, das macht die Syriza-Regierung schon von ganz alleine. Ihr Kommentar mit Bezug auf die Vorgängerregierung und den früheren Auflagen der Geldgeber geht an den Tatsachen völlig vorbei. Verantwortung an der gegenwärtigen Liquiditätskrise Griechenlands mit dem Plündern von Sozialkassen und den Barbeständen von kommunalen Einrichtungen und Behörden trägt allein die Tsipras-Regierung.

Seit drei Monaten schafft es die neue, aber sehr schlecht vorbereitete, Regierung nicht, ein eigenes alternatives und tragfähiges Konzept zur Modernisierung des Landes zu entwickeln und der Euro-Gruppe sowie den geldgebenden Institutionen vorzulegen, um die restlichen Mittel aus dem 2. Hilfsprogramm zu erhalten und die Grundlagen für eine Anschlussfinanzierung zu legen.

Der Wählerwille kann dabei sehr wohl berücksichtigt werden, wenn für Mehrausgaben auch Einsparungen zwecks Gegenfinanzierung erfolgen würden. Es liegen aber aus Athen keine belastbaren Vorschläge vor.

LLogik 67
@theodortugendreich

Lieber Herr Tugendreich

Sie glauben also dass Korruption das Wachstum beflügelt?
Dann müsste im Umkehrschluss Griechenland das reichste und wirtschaftlich beste Land der EU sein.
Der Unterschied zu China ist, dass wir bei 1,5% Wachstum bestens auskommen und China bei 7% Wachstum stöhnt.
Die Ausgangslage ist es doch und die ist in China noch immer klein.

Mounteneer
re 12:02 von Theodortugendreich

@Helmut Baltrusch "Bekämpfung der Korruption=Wachstum"
Eines der korrupteren Länder der Erde die VR China generiert enorme Wachtumsraten gerade mit/wg. der Korruption.
Wer in Deutschland je für ein nicht stilles Gewerbe einen Standort suchte evtl Lebensmittelrechtliche oder Chemikalienrechtliche, Chemieanlagenrechtliche usw. Genehmigungen nachsuchen mußte, der weiß er investiert ins ungewisse.
Selbst wenn er lauterste Absichten hat.
Deutschland hat die korruptionsfreieste Verwaltung und nur minimales Wachstum.///
*
*
Wir haben Gesetze gegen Korruption!
*
Wie war das denn mit der Vorteilsnahme?
*
Gescholtener Exportweltmeister, wie geht das?

Gast
@Theodortugendreich

Deutschland mag zwar eine relativ korruptionsfreie Verwaltung haben, aber dafür ist die Politik umso korrupter ... und zwar VÖLLIG LEGAL. Das passiert dann unter dem Deckmantel des Lobbyismus und wenn die Entlohnung in Form von Aufsichtsratsposten oder massiven Parteispenden passiert, kann doch niemand etwas dagegen sagen, oder?

Kurzum: Jeder der die Meinung vertritt dass es bei uns hier sooo viel "reiner" und "ehrlicher" zugehen würde, der macht sich gewaltig etwas vor und ist damit ein Heuchler.

Im Gegenteil wird sogar durch die überkorrekte Verwaltung eine Menge an Unsinn produziert, der Geld verschwendet und die Situation nicht besser macht, weil die "Schema X MUß befolgt werden"-Regel eben extrem inflexibel ist. Leider haben wir dies in die EU exportiert …

Im übrigen gilt heutzutage:
Wachstum = Produktionssteigerung durch Rationalisierung = weniger und schlechter bezahlte Arbeitsplätze = schlechtere wirtschaftliche Lage für die Mehrzahl der Bevölkerung.

Bernd1
@ 11:21 von Nachtwind

Sie schreiben:
"Deutschland hat a) zu wenig steuerbeamte für das eigene Land und b) sind die, die wir haben dankbar ineffizient. Siehe Hoeneß.
Oder um es Seehoferisch auszudrücken: Das Fehlen von Steuerbeamten ist ein Standortvorteil."
*
Sie verwechseln da etwas:
Das Thema "zu wenig Steuerbeamte" bezieht sich lediglich auf die Steuerfahnder, ansonsten sind genügend Beamte in Deutschland vorhanden. Ausnahme ist der beziurk München weil dort die Meiten zu hoch sind für normale Beamte und deswegen keiner dort hin will.
*
Ansonsten hat Deutschland seit 2010 das Angebot gemacht den Aufbau bzw. die Modernisierung der Strukturen der Finanzverwaltung inkl. des Katasterwesens durch deutsche Fachkräfte zu unterstützen.
Leider wird diese Hilfe nicht angenommen!
Bitte dort kritisieren wo es abgebracht ist. Und das betrifft vor allem diese unfähige Regierung Tsipras und Co.

Bernd1
@ 11:10 von Bernd39

Sie schreiben:
"Stichwort versicherungsfremde Leistungen!
Das ist der analoge Begriff hier in D, wenn die Regierung Leistungen finanziert, die zwar aus Steuermitteln kommen müßten, aber in beitragsfinanzierte Töpfe gegriffen wird."
*
Es ist schon ein Unterschied ob man Ausgaben aus einer falschen Kasse verwendet "Stichwort versicherungsfremde Leistungen" oder ob man das sowieso schon von den Vorgängerregierungen geplünderte Volk inkl. der Kommunen endgültig zur Handlungsunfähigkeit verurteilt!
Diese gr. Regierung ist einfach unfähig!
Der unfähige Finanzminister (angeblich ja studierter Fachmann) schafft es nicht die von anderen Regierungen der EU und der Schweiz seit Monaten erwarteten Namen zu nennen um auf die Konten der griechischen Steuersünder zuzugreifen!
Damit könnte man auf einen Schlag mehr Geld in die Kasse des Staates bringen als in den kommunalen Kassen vorhanden ist.
Diese Regierung treibt das Land in den Ruin und in die endgültige Armut der gesamten Bevölkerung!

Helmut Baltrusch
@Theodortugendreich: Korruption und Wachstum

Ihre Vergleiche hinken sehr. Wachstum und Beschäftigung wird in allen Ländern vor allem durch Investitionen generiert. In China wird viel mehr investiert als in Deutschland und in Griechenland werden die letzten investiven Mittel nunmehr den Kommunen und staatl. Unternehmen per Dekret aus Athen entzogen.

Demensprechend gibt es in China etwa 7 %, in Deutschland 2 % und in Griechenland überhaupt kein Wachstum mit zusätzlicher Beschäftigung. Würden die in die Korruption versickernden Mittel auch investiv eingesetzt, wären die Wachstums- und Beschäftigungsraten höher, vorausgesetzt, die Wirtschaft ist wettbewerbsfähig. Aber auch daran fehlt es in Griechenland und die Tsipras-Regierung will das wohl auch nicht.

boliche
@09:11 von eselspinguin@milchmädchenrechnung

"Die HilfsAngebote der Schweizer, englischen,deutschen+anderer europ Regierungen werden seit Monaten ignoriert.Lieber langt sie armen Bürgern oder klammen Kommunen ..."
Aha.Wir bieten den Griechen also an die reichen Steurhinterzieher abzugreifen.
So wie wir unsere reichen Steurhinterzieher abgreifen-in Schweiz,Luxemburg,Lichtenstein,etc?Oder die Engländer in etc.also Caymans etc?Oder die USA in etc.also Karibik usw.?
SChon mal was von Luxleaks gehört?
Der Schaden den Grld macht,ist im Verhältnis dazu ein Witz.

Aber unsere Politik+viele Medien spielen sich auf,als ob die griech Linksregierung nicht der Reeder+Oligarchen mächtig werden WOLLTE.
Natürlich wollen die das.
=eigentlich bekannt,daß vor der Regierungsübergabe Unterlagen+Verträge geschreddert wurden,daß es glüht?
Dagegen ist"NSU"bundesweites Schreddern Kindergeburtstag gewesen.
Die Regerung wird,auch von der EU,bewußt im unklaren über die"Vertragslagen"gehalten.
Da würd ich auch "du kannst mich ma"spielen+zocken für die bürger

Theodortugendreich
@llogik 67 "Zipras und Putin dasselbe?"

Rußland und Griechenland sind nicht vergleichbar. Putin hat erhebliche Erfolge bei der Konsolidierung Rußlands vorzuweisen.
Tsipras ist ein Schuldenjongleur.
Rußland hat keine Schulden. Rußland hat eine kleine Schlacht um den Einfluß auf eines seiner Satrapenstaaten, also ein natürlicher Konflikt mit der Aussenwelt.
Griechenland ist krank an sich selbst.

Gast
@Helmut Baltrusch 06:37

Sie schrieben:
"Es fehlt ferner an der konsequenten Eintreibung von Steueraußenständen in Höhe von 78 Mrd. €."

Da Sie das bestimmt schon 10x in den letzten Tagen betont haben, möchte ich darauf eingehen.
Für diese hohe offene Steuerschuld ist die Vorgängerregierungen verantwortlich, nicht die aktuelle.
Die aktuelle Regierung hat aktuell ein Programm, wonach Privatleute und Kleinunternehmen 200 Euro Steuerschuld begleichen können und danach wird der Rest der Steuerschuld halbiert.
Die reichen Steuerschuldner in GR sind genau so clever und geschickt wie die deutschen Steuervermeider , die haben ihre Kohle längst wegtransferiert. Deshalb rechnet die aktuelle Regierung mit nur 9 Mrd. anstatt 76 Mrd. Das alles kann man im Netz recherchieren, wenn man es will.

atzen
@Europ2000, 10:18 Uhr

"Jetzt sehen alle was passiert, wenn man solche Extremisten wählt."

Welche meinen Sie denn, die in Griechenland, die in Deutschland, oder die in Europa?

Denn die Schuldfrage ist, entgegen allen Behauptungen, gar nicht so eindeutig, wie Sie und andere gern suggerieren.

boliche
@martin blank:ausgeglichener haushalt=unerwünscht

"Für 2015 hatte die neue Regierung einen ausgeglichenen Haushalt erreicht.Die korrekte Reaktion des Auslands wäre gewesen"Sehr gut,das schafft Vertrauen+wird die Wirtschaft in Grld ankurbeln,wodurch Gläubiger dann langfristig ihr Geld zurückkriegen können"
Die tatsächliche Reaktion war"Wenn deren Haushalt ausgeglichen=, dann können wir da ja noch ein bisschen was rausquetschen an Rückzahlungen!"+schon ist das Vertrauen zum Teufel,denn das beruht nun mal auf Annahmen,nicht auf Tatsachen.Ich sage nur Rating-Agenturen"

So ist es.
Die ganze Übung=die eher lockeren Südländer auf "marktkonformen Demokratiekurs"zu zwingen.Grld=die Blaupause+wurde durch G&S mit in den Euro(trojan.Pferd)hineingetrickst.Dadurch wurden zuviel Schulden v Staat+Bürgern aufgenommen+fertig=die Versklavung.Mit Spanien,Portugal+Italien=das gleiche.Wo nochmal verdienten Draghi(EZB)Samaras(griech.expremier)+monti(ital.expremier)vorher die Brötchen?
Goldman&Sachs.
Wieviele sitzen an zwei Seiten des Verhandlungstisches?

davidw.
07:17 von Relaxo

Zitiere:
Das ist Demokratie
Das Volk wollte es so und hat die Regierung gewählt. Im nächsten Monat werden die Löhne wieder nicht gezahlt werden können......und dann?
Zitatende.

Ein Teil des griechische Volkes hat zwar diese Technokraten-Regierung demokratisch gewählt.
Aber ob es mit diesem,
von der Tsipras- Regierung,
angerichteten Chaos einverstanden ist,
darf gewiss bezweifelt werden.

Tsipras hat ja vorgezogene Neuwahlen versprochen,
ob er sein Versprechen einhält,
darf auch bezweifelt werden.
Neueste griechische Umfragen zeigen
kein gutes Bild über diese stümperhafte Links-Rechts Koalition.

atzen
@de_imausland, 10:23 Uhr

"Weil die Toika seit JAHREN den griechischen Regierungen jeder Couleur erfolglos empfiehlt endlich die Steuern einzutreiben, eine effiziente Verwaltung aufzubauen, den Schludrian bei den Ausgaben zu beenden und zu guter letzt die Steuerprivilegien von Reedern bis Taxiunternehmen abzuschaffen etc."

Könnten Sie dafür auch irgendwelche Belege liefern?

Ich liefere Ihnen auf die Schnelle zwei Gegenbelege: die Dokumentationen "Macht ohne Kontrolle - die Troika" sowie "Staatsgeheimnis Bankenrettung" von Harald Schumann. Weitere Belege kann ich bei Bedarf gerne nachliefern.

Die Troika hat ihren Fokus auf ganz andere Punkte gelenkt, wie z.B. die Zerstörung der Mittelschicht, Sozialabbau, De-facto-Zerstörung des Gesundheitssystems, und zu guter letzt die Verscherbelung von Staatseigentum weit unter Marktpreis.

Justin

"Die EU auf der anderen Seite stellt Forderungen wie etwa die Privatisierung von Staatseigentum. Wieso besteht sie nicht auch darauf dass Wohlhabende entsprechend zur Kasse gebeten werden ?"

Die aktuelle Regierung will sowieso noch den Rest des Hafens an die Chinesen verkaufen, ein Teil gehört den Chinesen ohnehin.
Natürlich besteht die EU, dass die Steuern endlich kassiert werden, nur, die Regierung macht da nichts.

wm
@BravoNovember

_Hallo,an alle die es immer noch nicht begriffen haben._

Die Geberländer können sich drehen und wenden wie sie wollen,aus dieser Nummer kommen sie nicht mehr heraus.
Wohl oder übel werden die Tranchen fließen,also warum soll sich Veroufakis sonderlich anstrengen.
Der lacht höchstens über seine "wohltätigen" Kollegen.
Einen Grexit wird es nicht geben,also wird gezahlt bis zum Nimmerleinstag.

boliche
@europ20:mit dem zweiten sieht man besser ?

"10:18 von Europ2000
Herzliche Dank an Griechenland und mein Beileid
Bei aller Tragik gibt es doch eine gute Seite:
Jetzt sehen alle was passiert, wenn man solche Extremisten wählt.
Dem griechischen Volk mein Beileid."

Ne,jetzt sehen alle,was geschieht, wenn man aus dem angloamerikanisch dominierten Turbowachstumswahnsinn aussteigen will.
Einige sollten mal aus ihrem Korsett heraussteigen und wirklich gründlich nachdenken.

In Grld regieren keine Extremisten.
Die Regierunghat ihre überzeugenden Pläne im Netz stehen.Kann jeder nachlesen und prüfen.
Die Bilanz für 2015 ist angesichts der geerbten Schwierigkeiten hervorrragend.

Die "EU" will die linke Regierung in die Knie zwingen,man will nicht,daß eine andere als die noeliberale Denke Erfolg hat.

Was heißt das denn?
Das heißt,das alles der "marktkonformen Demokratie" unterstellte wird
und wer nicht spurt wird fertiggemacht.

Was geschieht wenn die BRD nicht spurt?
Wie frei sind wird denn?
Prof.Foschepoth und Hr.Papier(ExBVG)warnen

Laureat
@ CE - Darf ich einmal in aller Bescheidenheit etwas fragen?

"Deutschland mag zwar eine relativ korruptionsfreie Verwaltung haben, aber dafür ist die Politik umso korrupter ... und zwar VÖLLIG LEGAL."
.
.
Beim Thema Korruption ausgewiesen durch "Transparency International" stehen wir international sehr gut da. Das verdanken wir auch/besonders der Meinungsfreiheit, der Medienfreiheit und der Offenheit in unserer Demokratie. Hier kommt fast alles und besonders viel durch unsere freien Medien ans Licht.

Deutschland = mehr Licht als Schatten!

Eines begleitet Griechenland seit vielen Jahrzehnten ebenso wie die Unfähigkeit zu einem ordentlichen Staatswesen - die Korruption. Parallelen? - Ja!

Ich denke nachfolgende Frage beschäftigt seit langem nicht nur mich, sondern auch eine Vielzahl anderer Foristen hier.

Nennen sie mir bitte Länder (3 reichen), deren Gesellschaftsform sie für besser erachten, deren Freiheiten und deren wirtschaftlicher Erfolg dabei größer sind als hier bei uns?

Welches also ist ihr perfektes Land und Gesellschaftssytem?

atzen
@Bernd1, 12:37 Uhr

"Der unfähige Finanzminister (angeblich ja studierter Fachmann) schafft es nicht die von anderen Regierungen der EU und der Schweiz seit Monaten erwarteten Namen zu nennen um auf die Konten der griechischen Steuersünder zuzugreifen!"

Schon das zweite mal diese fragwürdige Behauptung von Ihnen. Dann legen Sie doch mal Belege dafür vor!

Ich bin gespannt, wann wer soetwas von den Griechen verlangt hat. Ich glaube nämlich, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Schließlich hofiert Großbritanien die reichen Griechen ja sogar und schließt mit Kalkül das Steuerschlupfloch nicht, womit sich ausländische Wohlhabende mit ca. 30.000 Pfund quasi von Steuerschulden in anderen Ländern freikaufen können.

Also, dann mal her mit ihren Belegen und Quellen!