Nelke

Ihre Meinung zu EU: Grünes Licht für genveränderte Nelken

Die EU hat die Einfuhr und den Verkauf von 19 genveränderten Pflanzensorten genehmigt. Sie stammen aus den USA, aber auch von den deutschen Konzernen Bayer und BASF. Es handelt sich um Baumwolle, Mais-, oder Rapsarten, aber auch um zwei Nelkensorten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
95 Kommentare

Kommentare

Gast

Unfug! Aus wem besteht diese Kommission? Es mutet an, dass es sich dabei um eine Lobbyistenvertretung handelt. Kommt durch die demokratischer geführten Länder keine Einigung zustande, würde man normal annehmen, eher keine Entscheidung treffen zu können.

Es geht bei Europa entweder um diverse Interessen oder die Demokratie (Mehrheitsentscheidung). Wenn es um Interessen geht, dann kommt es sehr darauf an, in wie weit diese Interessen von nicht demokratischen Kräften heimgesucht wurden. Lobbyisten oder der Fokus auf TTIP (um die Amerikaner nicht mit einem Nein zu vergraulen ?) sind Einflussnahmen ausserhalb des demokratischen Rahmens.

Ich habe bei Europa immer öfter und durchdringender das Gefühl, verraten zu werden. Niemand braucht Genpflanzen. Dieses Langzeitexperiment kann verheerende Folgen haben. Weil nicht wieder rückgängig zu machen. Wer ist so verrückt? Der Nutzen lächerlich weil der Nutzen wird bei sowas den Wirkungen immer hinterher hinken.

Franz.Graumann
die Überschrift ist irreführend

und das Genmais und Genraps verkauft werden darf beweist die Ignoranz und die Bürgerfeindlichkeit unserer EU Politiker, solange Politiker sich nicht vor harten Strafen fürchten müssen werden wir und unsere Gesundheit wohl weiter verkauft werden..............

Joes daily World
Genveränderte Nelken. Was für eine harmlose Überschrift.

Der Knaller steht dann im Kleingedruckten: es kommen auch genveränderter Mais und Soja.

Rein von der Logik fragt man sich da: früher hat man Obst vor dem Verzehr abgewaschen. Um letzte Spuren des Schädlingsgiftes auf ihm abzuspülen.

Wenn nun die Pflanze genetische Stoffe selber produziert, die Schädlinge töten - kann ich die dann nicht mehr abwaschen. Sondern muss ich sie mitessen.

Wie schädlich das für den Menschen ist, werden wir erst durch Langzeitstudien an uns selber wissen. So in etwa zwanzig, dreißig Jahren. Dann erst kann man mit Sicherheit sagen, ob dadurch die Krebsrate oder andere Krankheiten, bei deren Konsumenten, gestiegen sind.

Bis dahin aber, haben sich genmanipulierte Nahrungspflanzen durch Wind und anderes mit nicht manipulierten Pflanzen vermischt.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit kann jetzt noch gar keine Unbedenklichkeit erklären. Höchstens der Besuch von etlichen Lobbyisten ging sich zeitlich aus.

Na dann guten Appetit.

Dummbumstgut
N E I N !!!

Diese EU, die nur noch Lobby-Interessen bedient,
und sich in nahezu allen Belangen gegen die Bürger wendet, lehne ich rundum ab.

NEIN zu diesem genveränderten Mist!!!
Und NEIN zu dieser EU !!!

DerBadenser
Dankeschön...

Und wieder ignorieren unsere "Volksvertreter" gekonnt die Interessen des Volkes. Dankeschön dafür! Ach ja, auch vielen Dank an die EU für diesen kleinen aber feinen Vorgeschmack auf TTIP.

Sharkie
Einflussnahme

Schimpfen hilft da nicht.

TTIP und auch diese Zulassung von Genfood sind von den Regierungen Europas gewollt und diese Regierungen sind gewählt.

Die demokratische Mehrheit scheint es so zu wollen, sonst hätten wir eine andere Regierung.

veda3
Die EU spielt Gott ...

... ich spiele da nicht mehr mit ...

Froschkönig
Man sollte nicht immer schwarz sehen

Wir leben in einem Zeitalter wo die Menschheit in vielen Bereichen gewaltige Fortschritte macht. Denken wir an die Dampfmaschine, den Otto-Motor, den Elektomotor den Micro-Controller das Internet um nur einiges zu nennen. Niemand regt sich heute mehr darüber auf. Jetzt ermöglicht eben auch die Gen-Technik ungeahnte Fortschritte.
Als Benjamin Franklin den Blitzableiter erfand, gab es auch mahnende Unkenrufe, selbst die Einführung der Dampfeisenbahn sollte angeblich schädlich für die Menschen sein. Ich bin überzeugt, dass es bei Gen-Produkten genauso ablaufen wird. Der Fortschritt durch die menschliche Intelligenz ist niemals aufzuhalten. Findet Euch endlich damit ab. Im übrigen ist der Mensch Bestandteil von "Gottes" Natur und somit sind seine geistigen Höhenflüge auch ein Teil der Natur.

Resistance1405
Auch ich sage ganz klar NEIN zu Gentechnik!!

Also wenn dass wahr ist, was sich die EU-Kommission hier erlaubt hat, dann ist dass eine absolut bodenlose Frechheit und wir Bürger werden nicht mal gefragt!!

Außerdem: wie war dass doch noch gleich, dass die Nationalstaaten Importverbote aussprechen dürfen?? Siehe dazu hier:

http://www.saarland.de/SID-DB2FB426-2CD7BD85/125943.htm

Die Agrarminister haben bei ihrem Treffen in Bad Homburg über die Ausgestaltung eines Verbots von gentechnisch veränderten Pflanzen (GVO) diskutiert. Hier waren sich die Länderminister einig: Eine bundesweite Umsetzung wäre der richtige Weg. „Nur so kann ein Flickenteppich in Deutschland verhindert werden“, sagt dazu der saarländische Minister Reinhold Jost.

Außerdem lese ich gerade: sogar mehrere us-Wahlkreise verbieten Gentechnik!!

http://www.keine-gentechnik.de/news-gentechnik/news/de/29152.html

AlterSimpel
Neues aus Schilda ?

"Die EU-Kommission gab ihre Zustimmung, nachdem unter den EU-Ländern keine ausreichenden Mehrheiten dafür oder dagegen zustande gekommen waren."

Wieso wird denn überhaupt eine qualifizierte Mehrheit dafür abgefragt, wenn die Entscheidung dafür dann auch ohne sie zustandekommen kann?

Dieses verquere Demokratieverständnis wäre allerhöchstens dann nachvollziehbar, wenn damit eine stillschweigende Verlängerung einer früheren positiven Entscheidung erreicht würde.
Aber hier wurden ja auch zehn neue Genehmigungen erteilt, und das ohne qualifizierte Mehrheit.
Ein klarer Punktesieg für den Lobbyismus, der sich scheinbar tief in die Verwaltung der EU eingefressen hat, daß er solche Regeln durchsetzen kann.

Gast

Dass nach allen Umfragen die überwältigende Mehrheit der Europäer die gentechnische Veränderung von Pflanzen ablehnt, stört unsere "Vertreter" in Brüssel natürlich nicht im Geringsten. Wir bewegen uns immer weiter in Richtung Wirtschaftsdiktatur.

traurigerdemokrat

Ich bin kein Freund von Frau Nuland, aber hier möchte ich sie ausdrücklich zitieren:

"Fuck the EU"

Resistance1405

Warum ich KEINE Gentechnik will??

Hier meine Begründung:

1. ich will KEIN gentechnisch verändertes Rapsöl in meinem Salat!!
2. ich weil KEINEN gentechnisch veränderten Mais in meinem Salat oder in meinem Gemüse!!
3. ich will KEINE gentechnisch veränderte Baumwolle in meinen Kleidern!!
4. niemand weiss, was diese Gentechnik in unserem Körper anrichtet in Bezug auf Gesundheitsschäden!
5. der Gen-Mais ist NICHT resistent gegen Schädlinge:

http://tinyurl.com/obq5khl
spiegel.de: Genmais-Gifte: Resistente Schädlinge breiten sich aus (Dienstag, 18.03.2014 – 12:23 Uhr)

Eigentlich sollen gentechnisch veränderte Maissorten Schädlinge fernhalten. In den USA aber wappnen sich Käfer zunehmend gegen Gifte im Genmais. Nun schlagen Forscher vor, die noch anfälligen Insekten zu schützen - und so die Resistenzen zu bekämpfen.

Agent lemon
Hier werden eindeutig..

die Interessen der Konzernkraken ohne Ruecksicht auf Verluste einfach durchgedrueckt und TTIP praktisch vor Vertragsabschluss teilweise einfach schon mal in Kraft gesetzt. Mich widert diese buergerfeindliche , menschenverachtende und zu tiefst undemokratische Lobbyistenpolitik nur noch an. Demokratie ist nur noch Fassade. Waehret den Anfaengen. Das SIND die Anfaenge und fuehren Demokratie ad absurdum. Die Masse der Buerger ist klar gegen diese Politik.

J.E.G.-

Genau das ist es, was die meisten Menschen in Deutschland nicht möchten.
Die Meinung der Bürger ist hier jedoch nicht gefragt. Die Industrie hat das Sagen. Freuen wir uns alle schon mal auf TTIP.

Erleuchtung
Da wir eh keine richtige Demokratie haben,

sondern nur eine Repräsentative Demokratie, ist so etwas immer zu erwarten. Denn die ganzen Negativpunkte treffen zu.

Zitat: Da das Volk die tatsächliche Regierungsgewalt mit den Wahlen vollständig an seine gewählten Vertreter abtritt, hat es auf gesetzlicher Ebene keine Möglichkeiten mehr zur Einflussnahme auf politische Entscheidungen seiner Vertreter. So besteht die Gefahr, dass Wählerstimmen mit Wahlversprechen geworben werden, diese Versprechen jedoch nicht eingehalten werden und letztlich zu Gunsten von Einzelinteressen an den Interessen des Volkes vorbei regiert wird.

Resistance1405
Kenia macht vor wie es richtig geht: Importverbot!!

Außerdem gibt es eine gutes Beispiel aus Afrika. Kenia hat auch schon Importverbot von Gentechnik verhängt:

http://netzfrauen.org/2013/08/06/kenia-verbietet-alle-genmanipulierte-l…

Kenia macht es vor! Die kenianische Regierung hat den Import von Gentechnik-Lebensmitteln mit sofortiger Wirkung untersagt. Dies teilte Gesundheitministerin Beth Mugo auf einer Pressekonferenz mit. Das Verbot gelte, bis die nötigen wissenschaftlichen Erkenntnisse bereit stünden, die Sicherheit von gentechnisch veränderten Organismen zu bewerten. Zu diesem Zweck gab das Kabinett beim medizinischen Forschungsinstitut Kenias eine Studie in Auftrag.

„Wenn es Zweifel und Ungewissheiten an der Sicherheit von Lebensmittelprodukten gibt, müssen Vorsorgemaßnahmen getroffen werden, um die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen“, erklärte Mugo.

Hephaistos

So sieht es aus, kaum stellt sich der Pöbel bei TTIP quer, werden die Gesetze halt einzeln geändert und nicht in einem großen Vertrag.

Mal in den nächsten Monaten die Augen offen halten, würde mich nicht wundern wenn das gleiche auch mit Pharma- und anderen Produkten geschieht.

lenamarie
nun ja, aber genveränderte SAchen?

das soll also intelligent sein??Ich finde das ist nur dumm

Resistance1405
Kenia droht mit Sanktionen gegen Gentechnik! Richtig so!!

Außerdem droht Kenia auch als erste mit Sanktionen bei Verstoß gegen das Importverbot:

http://netzfrauen.org/2013/08/06/kenia-verbietet-alle-genmanipulierte-l…

Sie bezog sich dabei auf die erneute Debatte über die Risiken gentechnisch veränderter Lebensmittel, die in Europa durch eine Langzeitstudie an Ratten ausgelöst wurde. Die Ministerin drohte mit Sanktionen bei Verstößen gegen das Importverbot.

Zusätzlich forderte Sie alle zuständigen Stellen auf, dafür Sorge zu tragen, dass das Verbot der Einfuhr von gentechnisch veränderten Lebensmitteln in Kenia durchgesetzt wird. Außerdem sollen alle Dokumente von Lebensmittel-Importen überprüfen werden, um festzustellen, dass diese mit “GVO-frei” zertifiziert sind. Gegen die, die gegen diese Richtlinien verstoßen, droht Mugo mit rechtlichen Schritten.

petemadsen

Ich hab kein Vertrauen zu meinen Volksvertretern mehr.

Franz.Graumann
@Sharkie

"TTIP und auch diese Zulassung von Genfood sind von den Regierungen Europas gewollt und diese Regierungen sind gewählt.

Die demokratische Mehrheit scheint es so zu wollen, sonst hätten wir eine andere Regierung."

das ist der Hahnenfuß unserer so hochgelobten "Vorzeigedemokratie" in der westlichen Welt,
die Menschen die wälen gehen tun das nach einer fast ein Jahr andauernden Medienschlacht, meistens weden Personen und nicht Programme gewählt und die Wahlbeteiligung nährt sich wegen Politikverdrossenheit immer mehr der
50 % Marke, das was die Menschen wollen und/oder was gut für sie ist wird durch dieses Gesellschaftsmodell leider nicht mehr erreicht...........

Whisper

von Sharkie

"Schimpfen hilft da nicht.

TTIP und auch diese Zulassung von Genfood sind von den Regierungen Europas gewollt und diese Regierungen sind gewählt.

Die demokratische Mehrheit scheint es so zu wollen, sonst hätten wir eine andere Regierung."

Naja wie es um unsere "Demokratie" bestellt ist zeigt ja schon, wie eine Kanzlerin vor der Wahl keine Maut wollte und nach der Wahl diese unterstützt. Sehr oft haben unsere "Volksvertreter" gegen den mehrheitswillen der Bevölkerung gehandelt. Da wir als Volk keinen Einflüsse auf die Politischen Entscheidungen der Regierenden haben, kann man auch nicht von Demokratie reden und schon gar nicht von einer Demokratischen Legitimation...

Resistance1405
Auch Campact macht gegen Gentechnik erneut mobil

Außerdem macht auch Campact erneut Aktion dagegen. Guckt mal alle hier:

https://www.campact.de/gentechnik-verbot/bundesweit/teilnehmen/

Daher: Deutschland sollte sich hier ein Beispiel an Kenia nehmen und genauso ein Importverbot verhängen, wie Kenia es bereits getan hat!! Also: ran an die Arbeit und her mit einem IMPORTVERBOT bundesweit inklusive Sanktionen wie Kenia es ganz richtig vormacht!!

Whisper

Ich denke das diese ganzen Gen-Produkte jetzt eingeführt werden, damit man sie aus dem TTIP raus nehmen kann, und somit mehr Zustimmung dafür zu kassieren...

Agent lemon
@Froschkoenig

Blinder Glaube hilft hier nicht weiter. Wir stehen an einem Scheideweg. Geht das irgendwie schief, sind wir alle erledigt. Wer nachdenkt weis das. Schon heute zeigen Versuche, das gentechnisch veraenderte Nahrung wie in Indien oekologische Desaster ausloest. Die Rufe verhallen einfach ungehoert. Wenn ein Grossteil der Menschheit dann als allergiegeplagte Krueppel ueber den Planet schleicht, ist es zu spaet. Googln Sie mal die Konsequenzen von Genbaumwollanbau in Indien und Mais in S Amerika. Es ist ein Desaster biblischen Ausmasses. Schon heute. Hier werden Massenversuche am frei lebenden Menschen durchgefuehrt. GEGEN den Willen der Menschen. Die verantwortlichen Konzerne scheinen bald auch die Informationshoheit global anzustreben. Dann ist zappe.

pnyx
um 17:00 von Franz.Graumann

"die Überschrift ist irreführend"
Genau, und verharmlosend, denn eigentlich geht es um Mais und Raps. Zu einem Zeitpunkt, in dem der Roundup-Wirkstoff Glyphosat, dem die weitaus meisten Genveränderungen in Nutzpflanzen gelten, als krebserregend entlarvt wird, so leichthin über das Thema zu berichten, ist nicht akzeptabel.
Und noch etwas; die Erträge (der betreffenden Nutzpflanzen) in der noch GMO-freien EU sind nicht niedriger als in den usa. Wozu also das Ganze? Wem nützt es?

veda3
@17:37 von Froschkönig

gerade weil wir Natur sind, sollten wir uns der Natur unterwerfen - und nicht umgekehrt. Denn wir können nur verlieren ...

firefighter1975
Wird es zukünftig ...

für diese zugelassenen Pflanzen sowie für ALLE Produkte, in denen sie verarbeitet werden, eine entsprechende Kennzeichnung geben, die eindeutig und klar auf den genveränderten Inhalt geben?

Ich als Verbraucher möchte nämlich selbst entscheiden können, ob ich diese Produkte in welcher Form auch immer kaufen oder nutzen möchte.

Also, liebe EU, wie wirst Du es sicherstellen, dass ich als Verbraucher JEDES einzelne Produkt, in denen Bestandteile dieser Pflanzen verarbeitet wurden, sicher erkennen kann ?

Resistance1405
Deutsches Importverbot laut Tagesspiegel machbar

Außerdem habe ich beim Tagesspiegel einen Artikel entdeckt, der ein deutsches Importverbot möglich macht:

http://tinyurl.com/kbrvlkc
tagesspiegel.de: Deutschland darf Gentech-Pflanzen verbieten (16.01.2015 | 12:38 Uhr)

Deutschland darf Gentech-Pflanzen verbieten

Das Europaparlament erlaubt nationale Blockaden beim Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen. Agrarminister Christian Schmidt (CSU) will die Regelung schnell in nationales Recht umsetzen. Ob das Anbauverbot die Freihandelsverhandlungen mit den USA übersteht, ist allerdings offen.

Jedes Land in der Europäischen Union kann künftig selbst entscheiden, ob es den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen erlaubt. Am Ende einer jahrelangen Auseinandersetzungen hat das Europaparlament am Dienstag mit 480 Ja- und 159 Nein-Stimmen neue Regeln zum Anbau genveränderter Organismen in der Europäischen Union verabschiedet.

Gast
Danke liebe Regierung aus CDU, CSU und SPD

Wir erinnern uns?
Die Bundesregierung hat sich bei der Abstimmung im vergangenen Jahr enthalten und someit der Einfuhr von genetisch manipulierten Pflanzen ermöglicht. Durch eine Ablehnung wäre dies Europaweit verhindert worden.

Ich hoffe, dass nun keiner der entsprechenden Politiker heuchlerisch sagen wird, dass die Einfuhr nicht in deren Sinne sei.

Ach ja.. Zitate dazu:
Elvira Drobinski-Weiß (12.02.2014) "Die Kanzlerin will den Genmais."
Hingegen das Bundesamt für Naturschutz (April 2014): 56% der Deutschen lehnen Gentechnik ab. (http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/presse/2014/HG-Papier-Naturbe…)

Demokratie: Eine Person, eine Stimme.
Und bei uns ist Frau Merkel nun einmal diese Person.

Mischa007
Klasse EU !!! Ich freu mich

Klasse EU !!!
Ich freu mich schon auf die Klagen, gegen kleinere Bauern in der EU, durch den US Konzern Monsanto.
Der Anbau der Pflanzen soll ja weiterhin verboten bleiben, oder sehe ich das Falsch?
Wenn nun aber durch irgendeine Verunreinigung dieser veränderte Mais auf einem deutschen, oder EU Feld, auftaucht wird es Klagen hageln! Liebe Bauern spart schon einmal für die Entschädigungen und die Konzerne!
Das ist im Prinzip schon einmal die vorgezogene Einführung des TTIP in der EU. Weitere Sparten werden folgen, denn das war nur der Anfang.
Bin mal gespannt wenn wir endlich erkennen, das die EU nicht für die Bürger, sondern für die Industrie gegründet wurde!

Izmi
17:37 von Froschkönig

"Wir leben in einem Zeitalter wo die Menschheit in vielen Bereichen gewaltige Fortschritte macht. Denken wir an die Dampfmaschine, den Otto-Motor, den Elektomotor den Micro-Controller das Internet um nur einiges zu nennen. Niemand regt sich heute mehr darüber auf. Jetzt ermöglicht eben auch die Gen-Technik ungeahnte Fortschritte.
Als Benjamin Franklin den Blitzableiter erfand, gab es auch mahnende Unkenrufe, selbst die Einführung der Dampfeisenbahn sollte angeblich schädlich für die Menschen sein. ..."

Sie vergaßen die vielen gefährlichen chemischen Substanzen, angefangen über Giftgas weiter nach Agent Orange bis Contergan. Und das sind nur drei Beispiele von Tausenden. Wir haben den "Fortschritt" der Atomkraft, der A-Bomben und vor allem Langzeitwirkungen beim strahlenden Niederschlag ("Fallout").
Wir haben die Klimaproblematik und die Meeresverseuchung. Nun noch Gentechnik. Tja, der "Fortschritt"der Menschheit ist wohl unaufhaltsam - in den Abgrund.

Abydos
was lernen wir?

die derzeitige grosse koalition hat zwar in ihrem koalitionsvertrag auf seite 87 vollmundig aufgeschrieben, sie wuerde die mehrheitsmeinung des deutschen volkes respektieren, die keine gentechnisch veraenderten lebensmittel wuenschen. ("Wir erkennen die Vorbehalte des Großteils der Bevölkerung gegenüber der grünen Gentechnik an.")

aber in praxis ist das dieser grossen koalition herzlich egal. sie dabei geht ganz raffiniert vor. statt wie oesterreich konsequent den mehrheitswillen der bevoelkerung zu respektieren und eine nulltoleranzpolitik gegen die begehrlichkeiten von monsanto & co. zu fahren, also in bruessel mit nein zu stimmen, enthaelt sich diese tolle grosse koalition ihrer stimme, wohl wissend, dass sie damit eben jener jetzigen entscheidung der eu-kommission die tuer oeffnet.

die eu-kommission aber hat der deutsche waehler nicht gewaehlt, die hat kein europaeischer waehler gewaehlt.

und wenn ttip kommt und deutschland wuerde nachjustieren, wuerde monsanto klagen.

toll!

Melanda
Stellungnahme eines Fachmanns

Genveränderte Organismen haben in der freien Natur nichts verloren. Da ergibt sich ein nicht kalkulierbares Gefahrenpotential. Ich kenne "Fälle", die nie an die Öffentlichkeit kamen, die das "Potential" von einem "Supergau" haben. Dem Spuk könnte man ganz einfach ein Ende bereiten, indem man Monsanto und co per Gesetz eine umfassende und zeitlich unbegrenzte Haftung für alle möglichen "Folgeschäden" aufbürdet. Da diese Unternehmen durchaus von den Risiken wissen, werden sie diese nicht eingehen. Ich bin Agraringenieur, spezialisiert auf Pflanzenproduktion und seinerzeit Jahrgangsbester der TU München-Weihenstephan und heute Sojaproduzent in Brasilien und "vertraut" mit den Thema.

BotschafterSarek
@Erleuchtung

Zitat

Was ist ein Zitat ohne Quellenangabe wert?

Da das Volk die tatsächliche Regierungsgewalt mit den Wahlen vollständig an seine gewählten Vertreter abtritt, hat es auf gesetzlicher Ebene keine Möglichkeiten mehr zur Einflussnahme auf politische Entscheidungen seiner Vertreter.

Naja, wenn man gehässig wäre könnte man sagen, dass es nicht umsonst "Stimme abgeben" heißt, weil man eben die nächsten vier/fünf Jahre nichts mehr zu sagen hat.

Andererseits halte ich die direkte Demokratie für sehr gefährlich, da auch dort selten die Interessen des Volkes eine Rolle spielen, sondern eher die "gefühlten" Interessen des Volkes, so wie sie die Boulevardpresse oder der Stammtisch formuliert.

Sinnvoll wäre vermutlich ein Mittelweg, den auch ich aber nicht konkret vor Augen habe.

Abydos
liebe/r Froschkönig,

kein ernstzunehmender genetiker dieser welt wuerde sich hinstellen und wie monsanto & co. davon schwadronieren, dass die derzeit praktizierte gruene gentechnik vollkommen unbedenklich fuer den menschen und die natur sei.

und zwar, weil zum einen unser wissensstand ueber die wechsel- und langzeitwirkungen von genen immer noch in einem anfangsstadium ist. zum anderen, weil gerade monsanto gott spielt, indem dieses unternehmen immer wieder die natuerlichen artenschranken durchbricht, also pflanzliche und tierische gene miteinander kreuzt. niemand kann ihnen sagen, ob das nicht in kurzer, mittlerer oder langer frist zu gefaehrlichen mutationen fuehrt.

was aber schon jetzt erkenntnisstand ist: der einsatz von hochgiftigen pestiziden und fungiziden in den usa steigt, weil die resistenzen von unkraut steigen, dank der monsanto-erfindungen. es gibt bereits grosse flaechen in den usa, auf denen monsanto-pflanzen wuchsen und auf denen superresistentes unkraut die existenz von farmern bedroht.

Gast
Nelken, warum???

Bei Nahrungsmitteln lehne ich Gentechnik zwar auch absolut ab, aber ich verstehe noch wenigstens den Nutzen den es haben kann, wenn Pflanzen so Gene eingesetzt bekommen, die ihnen gewisse Vorteile gegen schlechte Umweltbedingungen, Schädlinge etc. geben.

Warum man allerdings gentechnisch manipulierte Zierpflanzen zulässt ist mir völig schleierhaft.

Es gibt z.B. hunderte wundervolle Arten von Wildnelken die sich für fast jeden erdenklichen Zweck eignen und die auch Insekten Nahrung bieten. Dazu kommen tausende Zuchtformen in fast allen Farben außer blau.

Wozu dann gentechnisch manipulierte Pflanzen?
Was ein Unfug!

Gast
Richtig So!

Es kann nicht angehen, dass Grüne und militant gegen Andersdenkende vorgehende NGOs (Zerstörung von Feldern etc.) anderen Bürgern vorschreiben, was sie zu essen oder anzubauen haben. Besonders, da es keinen einzigen wissenschaftlich belegten Fall von einer nicht beabsichtigten Schädigung von Tieren/Menschen durch zugelassene gentechnisch veränderte Pflanzen gibt.
.
Wer keine Gentechnik will, der soll sie nicht essen, aber sie zu verbieten zeugt nur von Intoleranz und Unreife. Nur weil viele Kinder Spinat nicht mögen wird dieser doch auch nicht von der EU verboten.
.
Ich esse gerne gentechnisch veränderte Lebensmittel um die Forschung dahinter zu unterstützen. Ich finde das gut und keiner sollte sich in meine Privatangelegenheit einmischen. Mische ich mich ein, wenn Bauer Ottfried mal wieder Bio-düngt und dabei das halbe Feld mit Krankheitserregern pflastert? Nein, denn ich bin reif genug mir das spätere Produkt einfach nicht zu kaufen!

Gruselhut
@17:37 von Froschkönig

Der geistige Höhenflug besteht darin, Pflanzen durch gentechnische Veränderungen gegen extrem gefährliche Gifte resistent zu machen, so dass sie den Einsatz dieser Gifte - selbstverständlich aus dem gleichen Hause - als "Pflanzenschutzmittel" übersteht, während sonst weit und breit nichts mehr wachsen kann.

Das dient allein zur Monopolisierung der Lebensmittelproduktion, während das Argument, wir lösen damit irgendwelche Lebensmittelknappheiten, nur verlogene Werbung ist.

Dieser geistige Höhenflug ist zwar tatsächlich genial - aber leider nur aus der zynischen Weltsicht profitmaximierender Unternehmen wie Bayer und Monsanto, denen alles andere egal ist. Und die alles, was sich ihnen entgegenstellt, mit der vollen Wucht ihrer Wirtschaftsmacht bekämpfen.

Wenn grüne Gentechnik mal etwas hervorbringt, was wirklich ein Fortschritt ist für die Menschheit, dann überdenke ich meine Haltung nochmal. Vorher nicht.

Gast
@Abydos

na na, da haben wir aber einiges durcheinander gewürfelt. Hier geht es ja nicht ums kreuzen, was übringens ja auch in der EU erlaubt ist (auch über Artgrenzen hinweg). Man kreuzt sowieso keine Gene. Mutationen entstehen auch nicht durchs kreuzen.

firefighter1975
18:43 h von Charles Dawkins

" ...ich verstehe noch wenigstens den Nutzen den es haben kann, wenn Pflanzen so Gene eingesetzt bekommen, die ihnen gewisse Vorteile gegen schlechte Umweltbedingungen, Schädlinge etc. geben."

Dummerweise macht der Mensch in seiner ihm üblichen "Erhabenheit" diesbezüglich wie üblich den Fehler, die evolutionsbiologischen Vorgänge innerhalb der Natur ( z.B. in Schädlingspopulationen ) zu unterschätzen.
Die haben nämlich, reichlich egal, obs Pflanzenviren, Bakterien, Pilze oder Insekten u.a. sind die erstaunliche Fähigkeit, sich innerhalb eines recht geringen Zeitraums anzupassen ( siehe z.B. auch Maiszünsler) was dann zur Folge hat, dass der Mensch wieder und wieder verändern eingreifen muss. ER kreiert somit nicht nur resistentere Pflanzen, sondern auf Dauer auch immer resistentere Schädlinge.

Welche Auswrikung diese Eingriffe dauerhaft haben werden, kann niemand wirklich vorhersagen.

birdycatdog
@Resistance1405

"Das Europaparlament erlaubt nationale Blockaden beim Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen. Agrarminister Christian Schmidt (CSU) will die Regelung schnell in nationales Recht umsetzen. "

Das ist genauso sinnvoll wie die Abschaltung aller AKWs bei uns, während unsere Nachbarländer mehrere AKWs in Grenznähe zu uns betreiben. Wer garantiert, dass Blütenpollen oder Samen sich an Grenzen halten, wenn der Wind von Westen her weht und sie sich leise von den Niederlanden zu uns schleichen?

Gast
Panikmache erster Ordnung

Sicherlich wäre die Erfindung des Feuers als gemeingefährlich wie auch der der aufrechte Gang des Menschen als Schritt in die vollkommen falsche Richtung von Greenpeace und Co. bezeichnet worden.

Fakt ist nun einmal: Es wurde in keinerlei seriösen Studie nachgewiesen, dass durch gentechnisch veränderte Pflanzen jemals Menschen ernsthaft geschädigt wurden.
Durch die Panikmache vor angeblichen Gefahren sind sicherlich wesentlich mehr Menschen seelisch erkrankt.

Einfach auf den Punkt gebracht: Mediale Stammtischhoheit haben die Gruppierungen die jegliche Veränderung und damit auch jeden Fortschritt in der Vergangenheit und Heute ablehnen. Mit Angst zu argumentieren war schon immer sehr erfolgreich.

Wers vergessen hat: Wäre es nach Grünen und Umweltgruppen gegangen, gäbe es weder Mobilfunk noch Internet sondern Deutschland wäre mittlerweile eine Agrargesellschaft. Einfach mal die Wahlprogramme aus 80er und 90ern lesen.

Wie Mobilfunk und Internet wird auch die Gentechnik kommen!

Fexos

Ich finde es ja nett, dass die Einfuhr unkontrollierbarer und giftiger Nährpflanzen so schnell und sauber über die Bühne geht. Und in den Titel setzt man natürlich die harmlosen Nelken!

gruenewagen

Europa wird sturmreif geschossen. Euro in Gefahr, Krieg in der Ukraine, TTIP und jetzt Gentechnik. Die Kommission, die in keinster Weise auf die europäischen Bürger mehr zu hören scheint, schafft mit ihren Entscheidungen eine Atmosphäre der Wut und vielleicht bald auch des zunehmenden Chaos :'(. Und in dem lässt sich dann im Sinne der Konzerne schön viel umsetzen, weil keiner mehr durchblickt.

MiRu
Macht weiter so ...

... und in absehbarer Zeit werden wir die Ergebnisse dieser und anderer EU-Geschenke an Lobbyisten und Konzerne sehen. Armer blauer Planet. Unsere Politiker sind doch an Ignoranz, Dummheit und Verlogenheit nicht mehr zu überbieten. Der Tag an dem die Worte aus Goethes Zauberlehrling "die Geister die ich rief, ward ich nimmer los ..." Wirklichkeit werden, ist absehbar. Mit Vollgas dem Abgrund entgegen. Nach uns die Sintflut!

Abydos
liebe/r tortuguero,

sondern?

Resistance1405
Warum keine gentechnik-Blumen?? Antwort: Superweeds!

Außerdem gibt es einen absolut sauberen Grund, gegen genmanipulierte Blumen und gegen genmanipulierte Sträumer und sowas zu sein. Warum??
Ganz einfache Frage: schon mal was von sogenannten "Superweeds" gehört oder gelesen?? Nein?? Dann mal hier was für euch:

https://www.youtube.com/watch?v=Xf-MH5uE_BM
youtube.com: Superweeds - Das Unkraut aus der Hölle! Dank Monsanto

oder hier:

http://www.taz.de/!146709/

Das Leben findet einen Weg

Unkraut vergeht nicht, zeigt eine neue Studie über „Superweeds“: Je mehr Chemie sie abbekommen, desto widerstandsfähiger werden sie.

Berlin taz | „Superweeds“ sind nicht super und haben nichts mit Marihuana zu tun: „Superweeds“ sind gegen chemische Pflanzenschutzmittel resistente Wildpflanzen, sogenannte Unkräuter. Je intensiver die Landwirtschaft chemische Spritzmittel verwendet, desto widerstandsfähiger werden die Schadpflanzen, zeigt eine neue Studie (pdf-Datei) im Auftrag der Grünen im Europäischen Parlament.

firefighter1975
19:31 h von imhotep1111

"Es wurde in keinerlei seriösen Studie nachgewiesen, dass durch gentechnisch veränderte Pflanzen jemals Menschen ernsthaft geschädigt wurden."

Direkt geschädigt: Nein. Wobei es dazu auch bislang keine Langzeitstudien gibt.

Indirekt geschadet haben sie bereits: Wie der Kommentator Abydos ebenfalls bereits ausführte, werden per Gentechnik nicht nur resistentere Pflanzen erzeugt: Schädlinge passen sich an und werden ebenfalls resistenter. In der Folge muss wieder eingegriffen werden. Es entwickelt sich dadurch eine Art künstlich beschleunigter "Evolutionswettkampf", den einer allerdings auf Dauer wohl nicht gewinnen wird: Der Mensch.

asrx
menschliche Intelligenz

Wir behaupten zwar, die Spezies Homo Erectus sei "intelligent". Tatsache ist jedoch, dass noch nie seit Beginn der Erdgeschichte eine so dummnaive und aggressive Spezies auf diesem Planeten herumgelaufen ist. Selbst ein Tyrannosaurus Rex hätte vermutlich mehrere Hunderttausend Jahre gebraucht, bis er von der Evolution verschluckt worden wäre (wir nehmen mal an, dass die Folgen eines Meteoriteneinschlags dem zuvorgekommen ist).

Der Mensch erledigt sich jedoch selbst - innerhalb einigen hundert Jahren :)

Außer jede Menge Müll, Giftablagerungen und die Ausplünderung des Planeten hat er nichts hinterlassen

BotschafterSarek
@Lederstiefel

Besonders, da es keinen einzigen wissenschaftlich belegten Fall von einer nicht beabsichtigten Schädigung von Tieren/Menschen durch zugelassene gentechnisch veränderte Pflanzen gibt.

Es gibt aber definitiv und wissenschaftlich die Gefahr, dass die veränderten Pflanzen auswildern und die natürlichen Arten verdrängen. Und da niemand die daraus resultierenden Spätfolgen abschätzen kann, ist es durchaus vernünftig, gegen diese Manipulation des Lebens zu sein.

Ich esse gerne gentechnisch veränderte Lebensmittel um die Forschung dahinter zu unterstützen.

Also um Monsanto und Co mit ihren fragwürdigen Praktiken zu unterstützen?

Aber wenn Sie schon für selbstbestimmtes Essen sind: Wären Sie denn wenigstens für eine Kennzeichnungspflicht von Lebensmitteln mit gentechnisch veränderten Zutaten? Das lehnt die Agrarindustrie ja auch ab - die wollen nämlich gar keine selbstbestimmten Konsumenten.

Gast
Das Volk wurde systematisch verdummt

Die meisten Kommentare stammen von Leuten, die von Naturwissenschaften wenig und von Pflanzenzüchtung gar keine Ahnung haben.
Sie sind auf die von Greenpeace, Foodwatch, Campact etc. betriebene Volksverdummung hereingefallen. Sie wissen offenbar nicht, daß durch Pflanzensorten, die durch Gentechnik erzeugt worden sind, noch nie ein Mensch oder ein Tier zu Schaden gekommen ist. Würde man Leute auf der Straße fragen, ob sie Mais lieber mit Genen oder genfrei hätten, würden die meisten wohl "genfrei" antworten. Einen "genfreien" Mais gibt es aber gar nicht.
Vielleicht sollten sich diejenigen, die sich hier aufregen, eher daran erinnern, daß der letzte große Lebensmittelskandal in Deutschland nicht durch Gentechnik verursacht wurde, sondern durch "Biosprossen" aus einer "Biogärtnerei". Dieser Skandal hat 53 Tote gefordert,dazu über 800 zum Teil Schwerkranke, von denen manche heute noch an der künstlichen Niere hängen.

Gast
Humaninsulin

Ich bin ebenfalls für ein Import und Produktionsverbot der weißen Gentechnik. Argumente sind die selben. Immerhin hat Deutschland es in den 80gern fast geschafft es zu verbieten. Leider wurde es dann doch nicht geschafft und wir müssen uns jetzt mit den Folgen wie Humaninsulin rum schlagen.
Keine tausenden Schweine mehr unnötig töten und billigere Medikamente mit weniger Nebenwirkungen. Schreckliche Welt. Leider hat Joschka Fischer es nicht geschafft dieses Böse zu verhindern auch wenn er es Versucht hat. Aber die böse Diabetikerlobby hat sich dann doch durchgesetzt. Und alles nur weil diese keine Abertausenden Schweine für ihr Insulin schlachten wollten.

Komisch das sich das zu wiederholen scheint. Aber aus der Geschichte des Humaninsulins haben einige wohl nichts gelernt.

asrx
nennt die Namen der Verantwortlichen

Nennt endlich Namen, samt Ross und Reiter!
Es ist wirklich so, dass es viele Verantwortliche und Politiker sehr geschickt verstehen, sich hinter Institutionen, Parteien und Paragraphen zu verstecken, um selbst nicht belangt bzw. zur Verantwortung gezogen werden zu können.
Solange dass der Fall ist, können solche Leute tun und lassen, was sie wollen - trotz Demokratie und trotz anderslautender Mehrheit...

JokeSchuette
Blanker Zynismus

<<< Wie schädlich das für den Menschen ist, werden wir erst durch Langzeitstudien an uns selber wissen. So in etwa zwanzig, dreißig Jahren. Dann erst kann man mit Sicherheit sagen, ob dadurch die Krebsrate oder andere Krankheiten, bei deren Konsumenten, gestiegen sind. >>> von Joes daily World . ### In der Nähe von Atomkraftwerken aber auch von chemischen Fabriken ist die Krebsrate jetzt schon höher. Die menschenverachtende Reaktion der Firmen ist einfach. "Ein Zusammenhang zwischen den Werken und der erhöhten Krebsrate ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen."

Resistance1405
@ Melanda (18:27): Bitte machen Sie diese Fälle öffentlich!!

hi Melanda

Genveränderte Organismen haben in der freien Natur nichts verloren. Da ergibt sich ein nicht kalkulierbares Gefahrenpotential.

absolute Zustimmung!! Ganz genauso ist es!!

Danke für Ihre Aussage. Und wenn Sie solche Fälle kennen wie Sie schreiben:

Ich kenne "Fälle", die nie an die Öffentlichkeit kamen, die das "Potential" von einem "Supergau" haben.

dann bitte ich Sie - zum Schutze aller deutschen und europäischen Bürger - bitte machen Sie diese Fälle öffentlich!! Je mehr Schockpotential gegen diese korrumpierten EU-Politiker desto besser!! Je mehr die sehen, desto mehr werden die hoffentlich kapieren, wie falsch sowas ist.

Dem Spuk könnte man ganz einfach ein Ende bereiten, indem man Monsanto und co per Gesetz eine umfassende und zeitlich unbegrenzte Haftung für alle möglichen "Folgeschäden" aufbürdet. Da diese Unternehmen durchaus von den Risiken wissen, werden sie diese nicht eingehen.

das glauben Sie. Ich aber nicht!!

Nobby 1952
die menschliche Intelligenz ??

an der zweifle ich schon lange.
Atomkraft ist ja auch durch " menschliche Intelligenz " entstanden. Lange als Segen gesehen ist sie auf Dauer der " größte ?" Fluch oder wird's jetzt noch schlimmer ?

firefighter1975
19:54 von asrx

"Wir behaupten zwar, die Spezies Homo Erectus sei "intelligent". Tatsache ist jedoch, dass noch nie seit Beginn der Erdgeschichte eine so dummnaive und aggressive Spezies auf diesem Planeten herumgelaufen ist."

Nix gegen den ausgestorbenen Homo Erectus, auch "aufrechten Menschen" ohne den es uns wahrscheinlich nicht gegeben hätte , da der moderne Mensch alias Homo sapiens sapiens, auch als "vernunftbegabter Mensch" bekannt, ihm evolutionsgeschichtlich nachfolgt.

Aber die Schuld daran, wie wir uns derzeit entwickeln, die kann man dem armen Homo Erectus nun wirklich nicht ankreiden.

(Korrektur: Überzähliger Nebensatz entfernt.)

SEPP58

Nein zu Gentechnik!

claireannelage
@Sharkie - Eher eine Frage der Priorität

TTIP und auch diese Zulassung von Genfood sind von den Regierungen Europas gewollt und diese Regierungen sind gewählt.
Die demokratische Mehrheit scheint es so zu wollen, sonst hätten wir eine andere Regierung

Zum einen haben sich die deutsche Regierungsparteien mitnichten vor den Wahlen für Genfood ausgesprochen. Und selbst wenn - der Wähler kann nunmal nur eine Priorität setzen, und die sitzt eher woanders, bei den Dingen die die eigenen Bedingungen viel grundlegender bestimmen. Selbst Außenpolitik ist da zweitrangig.

Grundsätzlich ist die Arbeitsteilung in der Politik schon sinnvoll, viele Themen sind so komplex dass man um eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können sich ausschliesslich mit einem Thema beschäftigen muss. Volksentscheide erfüllen diese Vorraussetzung auch nicht. Aber mehr Flexibilität wer welche Themen vertritt wäre durchaus wünschenswert.

Aber das werden Lobbyisten ebenfalls zu verhindern wissen.

Gast
Grüne Vandalen

Die "Aktivisten" von Greenpeace etc. verwüsten Felder von "Genmais" und zertrampeln Versuchsparzellen. Damit zeigen Sie ungewollt, wie armselig ihre Argumente sind.

Melanda
@Resistance1405, 20:04

Nur ein Beispiel, dass sich in Deutschland ereignet hat: Obwohl es in Deutschland (noch) verboten ist genveränderte Pflanzen anzubauen, ist es für "Versuchszwecke" mit "Sondergenehmigung" gestattet. Dies wird nicht publik gemacht, da man "Aktionen" von Gegnern befürchtet. Bei einen dieser "Versuche" wurde genmanipulierter Mais angebaut, der resistent war gegen den Maiszünsler. Diese "Resistenz" beruhte darauf, dass der Mais ein Pyretroid produziert, eines der stärkstern Nervengifte. Bei reifen Mais ist es aus der Pflanze weitgehend verschwunden. Nur wurde der Mais in unreifem Zustand an Milchvieh als Silage verfüttert, mit dem Ergebniss, dass das Vieh reihenweise "verreckte". Was glauben Sie was passiert, wenn sich Spaziergänger ein paar "unreife" Kolben zu grillen mitnehmen?

boliche
@18:33 von Abydos: bienentod und wasserknappheit

"was aber schon jetzt erkenntnisstand ist: der einsatz von hochgiftigen pestiziden und fungiziden in den usa steigt, weil die resistenzen von unkraut steigen, dank der monsanto-erfindungen. es gibt bereits grosse flaechen in den usa, auf denen monsanto-pflanzen wuchsen und auf denen superresistentes unkraut die existenz von farmern bedroht"

katastrophal auch was die bienen angeht.
die eingesetzten pestizide schaden nicht nur den bienen,nein,-fatalerweise werden bienen durch deren inhaltsstoffe auch noch angelockt.
fatatel folge: bienenssterben,bienensterben,beienensterben.

fatalste folge: ohnen bienen/artverwandte keine natürliche bestäubung---die welt würde verhungern auf lange sicht.

und auch das ist gewollt von monsanto und co: ihre marktposition würde dadurch gestärkt.
schliesslich sagen die ganz offen,daß sie den weltnahrungsmarkt beherrschen wollen,grad so wie den weltknöpfemarkt oder den weltkugelschreibermarkt.
bei wasser heißt der weltbeherrscher in spe übrigens nestle

Abydos
liebe/r tortuguero,

da sie es offenbar vorziehen, vornehm zu schweigen, nachdem sie hier froehlich noten verteilten, frage ich halt weiter.

wenn sie in das erbgut einer sojapflanze das erbgut eines bakteriums einbauen, also eine artenschranke durchbrechen, die so in der freien natur niemals vorkommen wuerde, so wie es monsanto mit seinem round-up soja tat, was ist das anderes als die kreuzung von erbgut?

und wenn sich aus diesem neu erschaffenen, unnatuerlichen genom, mutationen bilden, die nicht nur fuer die pflanze, sondern auch fuer die lebewesen, die sie essen gefaehrlich sein koennen, was ist das dann?

Frank Klatt
Frank Steinbach

Schwatzbacke!

Gendreck trägt zur Monopolisierung der Nahrungsmittelversorgung auf wenige Konzerne bei.
In Deutschland kann der Biolebensmittelbedarf nicht mehr aus heimischer Produktion bedient werden.
Als Schwarz-Gelb an die Regierung kam, strich Herr Seehofer sofort die Übergangshilfen für konventionelle Landwirte, die auf Bio umstellen wollten,
heute kriegt man Bioäpfel aus Chile. Durch diese Entscheidung ist Deutschland ein großer wirtschaftlicher Schaden durch die Wirtschaftsprofis von Schwarz-Gelb entstanden.
Als die Bauern in Seehofers Wahlkreis Landkreis Ingolstadt sich zur gentechnikfreien Zone erklärten, ar Herr Seehofer plötzlich auch gegen Gentechnik. Es geht nicht alles mit Bio, aber mit Umstellung der westlichen Lebensweise.

Gast
@ firefighter1975 @franksteinbach

@ firefighter1975
Es entwickelt sich dadurch eine Art künstlich beschleunigter "Evolutionswettkampf", den einer allerdings auf Dauer wohl nicht gewinnen wird: Der Mensch.
Dann müssen Sie logischerweise auch jegliche konventionelle Pflanzenzucht sowie jeglichen Schädlingsbekämpfung ablehnen. (Wie überhaupt jeden anderen menschlichen Eingriff in den Ablauf von "Mutter Natur") Ihr Ziel wäre ein statisch unveränderliches Modell der Welt. Veränderung, nichts anderes ist Evolution, hat in dieser Sicht keinen Platz.

Evolutionswettkampf ? Plakatives Wort. Die Geschichte der Menschheit war nichts anderes. Bisher sehr erfolgreich für die Gattung Mensch. (Im übrigen ist das Wort "Evolutionswettkampf " in diesem Zusammenhang unwissenschaftlich)

@franksteinbach

"Die meisten Kommentare stammen von Leuten, die von Naturwissenschaften wenig und von Pflanzenzüchtung gar keine Ahnung haben."

Vollste Zustimmung !!!!

Gast
Die Grünen wollen keine genetisch veränderte

Organismen? Also auch kein gut verträgliches humanidentisches Insulin mehr für Millionen Menschen in der EU? Stattdessen wieder problematisches (und definitiv nicht vegetarisches) Schweineinsulin wie in den 50er und 60er Jahren?

Diese pseudoreligiöse Fortschrittsverachtung ist ohne jeden Verstand...

NonServiam
So wird in Brüssel reGIERt.

"Die EU-Kommission gab ihre Zustimmung, nachdem unter den EU-Ländern keine ausreichenden Mehrheiten dafür oder dagegen zustande gekommen waren."

So wird in Brüssel reGIERt.
Die Executive führt eben aus.

Wie war das mit der Demokratie und der Legitimierung?

Walnuss
Gen-Essen

EU-Politiker und Bundespolitiker, die Gen-Produkte bevorzugen, dürfen in die USA einreisen und sich mit Gen-Essen den "Ranzen vollschlagen", dagegen habe ich nicht viel einzuwenden. Aber bitte nicht mich und auch nicht meine Kinder mit diesem Zeug überfluten. In den USA begann es wahrscheinlich auch im Kleinen und ganz unbedenklich.

Gerhard Liebig
Durch ständige Wiederholung wird die Lüge ...

... nicht zur Wahrheit; denn das Bienensterben gibt es nur in den Medien! Die Anzahl der Bienenvölker in Deutschland und weltweit nimmt seit Jahren stetig zu. Jeden Winter gehen in Deutschland zwischen 100.000 und 200.000 Völker (von ca. 1 Mio) verloren. Einzige Ursache ist die unzureichende Varroabehandlung. Mehr als die Hälfte der Imker ist nicht betroffen, weil diese die Varroamilbe im Griff haben. Durch unsachgemäßen Pestizideinsatz werden jährlich weniger als 1000 Völker geschädigt, keines stirbt daran.
Genveränderung bei Pflanzen kann durch die klassische Zucht oder durch Gentechnik herbeigeführt werden. Die klassische Pflanzenzucht ist risikoreicher als die Gentechnik. Wir brauchen in Europa eine eigene Gentechnik-Industrie, wenn wir gegen USA und China bestehen wollen. Nur wenn wir mitmachen können wir auch bei der Festlegung der notwendigen Sicherheitsstandards mitbestimmen.

Resistance1405
@ Melanda (20:36): Zünsler ist inzwischen resistent geworden

@ Melanda

Nur wurde der Mais in unreifem Zustand an Milchvieh als Silage verfüttert, mit dem Ergebniss, dass das Vieh reihenweise "verreckte".

nicht nur im unreifen Zustand ist dieses Zeug giftig, sondern wohl auch im reifen Zustand, wenn der Artikel von spektrum.de stimmt!

Seit 2003 die ersten kommerziellen Maishybriden mit einem Toxingen des Bacillus thuringiensis auf den Markt kamen, sind die Ernteverluste durch den Schädling dort deutlich zurückgegangen – und der Anteil der genetisch veränderten Sorten am Maisanbau weltweit kontinuierlich gestiegen. Zuletzt bis auf etwa 60 Millionen Hektar; das entspricht der doppelten Fläche Deutschlands.

Der Erfolg allerdings ist gefährdet, denn der Maiswurzelbohrer hat reagiert. Im Mittleren Westen der USA berichten Maispflanzer von eigentlich insektenresistenten Pflanzen mit Fraßschäden – ein Team um Aaron Gassmann von der Iowa State University bestätigte dann den Verdacht:

Mounteneer
re 20:04 von Resistance1405

@ Melanda (18:27): Bitte machen Sie diese Fälle öffentlich!!
hi Melanda
Genveränderte Organismen haben in der freien Natur nichts verloren. Da ergibt sich ein nicht kalkulierbares Gefahrenpotential.
absolute Zustimmung!! Ganz genauso ist es!!/
*
*
Vielleicht sollten sich diejenigen, die sich hier aufregen, eher daran erinnern, daß der letzte große Lebensmittelskandal in Deutschland nicht durch Gentechnik verursacht wurde, sondern durch "Biosprossen" aus einer "Biogärtnerei". Dieser Skandal hat 53 Tote gefordert,dazu über 800 zum Teil Schwerkranke, von denen manche heute noch an der künstlichen Niere hängen.
*
Der Mensch hat bereits soviel eingegriffen, das es die reine Natur, die es zu schützen gilt, gar nicht mehr gibt!

Agent lemon
@imhothep111

Ihre Behauptungen sind einfach unrichtig. Einfach Monsanto, Baumwolle und Indien in eine Suchmaschine Ihrer Wahl eingeben. Massenselbstmorde sind nur Beiwerk dort. Ganze Landstriche veroeden. Monsanto ist eine Verbrecherorganisation globalen Ausmasses. Fraglich ist WARUM das nicht massiv publik wird. Tausende haben durch diese Firma nicht nur Alles verlohren, sondern auch ihre Gesundheit und ihr Leben. Ich bin gerade in D und der Schweiz und wurde zum Thema als Redner an 2 Veranstaltungen ausgeladen. Stnden vor der Rede.

Randerscheinung
@ 19:13 von Lederstiefel

"Mische ich mich ein, wenn Bauer Ottfried mal wieder Bio-düngt und dabei das halbe Feld mit Krankheitserregern pflastert?"

Nur mal gefragt als einer, der viel Biozeugs isst: von welchen Krankheitserregern sprechen Sie und welche davon sind nicht abwaschbar?