Griechenland Hilfspaket

Ihre Meinung zu Vor Eurogruppen-Treffen: In Athen liegen die Nerven blank

Rosig steht es um die Finanzen der Griechen schon lange nicht mehr. Doch vor dem Treffen der Eurogruppe heute ist die Lage extrem angespannt. Bisher stoßen die Reformvorschläge von Finanzminister Varoufakis auf wenig Begeisterung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
122 Kommentare

Kommentare

MaWo
Logik

1. Schritt
Nicht die Griechen - die Banken wurden gerettet.
2. Schritt
Nicht die Investoren haften für ihre Investitionen - die Steuerzahler der EU haften an Stelle der Investoren.
3. Schritt
Der Euro hat seinen Wert von ca. 1,24 auf 1,18 gegenüber dem Dollar verloren.
Frage:
Wie weit soll die reale Verelendungspolitik (der Schwache stützt den Starken) eigentlich noch gehen?

dongo333
Referendum

Ein Referendum wäre das richtige Signal, die Griechen müssen selbst entscheiden wie es weiter geht
Und, Europa muss lernen, seine Bürger Ernst zu nehmen, das ist nicht der Fall, siehe TTIP, SOLI und GEZ, alles am Willen des Bürgers vorbei ( könnte noch vieles mehr aufzählen!)

J.E.G.-

Warum ist Herr Varoufakis so nervös?
Wie angekündigt von Herrn Junker wird die EU Griechenland niemals fallen lassen.
Der Erfolg der EU muß mit allen Mitteln den Bürgern vorgegaukelt werden. Es gibt kein Weg zurück, schließlich hängen an der EU auch viele gut bezahlte Jobs in Brüssel.

Erkenntnis
Zweifel

Bis jetzt hat uns die neue Regierung in Athen nur eine Sache mit großer Sicherheit gezeigt:

ihren Dilettantismus.

Ob das reicht, um damit einen Staat zu regieren, muss bezweifelt werden.

Orfee
Die Nerven liegen blank

Die Nerven liegen nicht nur bei der griechischen Regierung blank sondern auch der EU.

Die Drohung mit Referendum ist ein Schachmatt Zug. Wenn die EU nicht zahlt, dann kommt es zu einem Referendum und Griechenland macht ein Schuldenschnitt oder die EU zahlt die Kosten Griechenlands.
Damit hat Griechenland gewonnen.

Die Ausscheidung Griechenlands mit einem Referendum ist die aller schlimmste Variante für die EU, denn wenn das Haus macht, werden andere Staaten diesem Vorbild folgen. Wenn die EU versucht eine Volksabstimmung zu hindern, was sie eigentlich schonmal gemacht haben, dann wird die EU auch als antidemokratisch gestempelt und zieht mehr Antipathie auf sich.

Die griechische Regierung macht alles richtig und zahlt nicht brav wie Irland ein Land, das sich der EU und EZB beugen mußte und immer noch deswegen leidet.

Druide
Kindergartenspiele

Diese griechische Laienspieltruppe hat jedes Wohlwollen verspielt.
Macht endlich Schluß, stellt die Beatmungsmaschine ( Geld ) endlich ab.
Ist egal wieviel Geld man da weiterhin verbrennt, das wird nichts.
Griechenland muß erst richtig aufklatschen, damit sie merken wie Wirtschaft funktioniert.

Meister Lampe
Leser und oder Hetzer die 13 Minuten Zeit haben...

sollte ein Blick auf dieses Video vergönnt sein, politische Bildung etwas anders und verständlicher Verpackt:
https://www.youtube.com/watch?v=VXDAHHNQKIU
Anschliessend könnt ihr eure Meinung dazu gerne kundtun/schreiben.

Druide
@Mawo

Kann mir mal einer verraten, wie Wirtschaft ohne Banken funtionieren soll?
Banken verbrennen auf dem Hinterhof kein Geld, noch stecken die Besitzer sich das heimlich in die Taschen.
Sie verleihen das Geld ans Volk, und da verschwindet es in Konsum.
So einfach ist das, hat also mit diesen pseudosozialistischen Verschwörungstheorien nichts zu tun.
Dafür braucht man noch nicht einmal eine Uni, dafür reicht Volksschule.
Aber ich habe da meine Ideologie, versuchen sie nicht mit Fakten zu verwirren.

Kuno43
Soll der normale Bürger zum Büttel werden?

Herr Varoufakis,
warum wollen Sie mit diesen absurden Vorschlägen Kredite bekommen. Sehen Sie sich doch einmal in den anderen Ländern der EU um, wie die staatliche Administration funktioniert und richten Sie Ihren Staatsapparat einmal darauf aus. In Italien muß ich z.B. als Tourist wissen, dass ich mir einen Kassenbon ausstellen lassen muß, um in einem Umkreis von 100 m des Geschäftes oder Restaurants die ordnungsgemäße Abwicklung des Geschäftes - d.h steuerwirksame - gegenüber der Finanzpolizei nachweisen zu können. Fehlt mir dieser Beleg, so habe ich mich ebenfalls wie der Kaufmann oder Gastwirt strafbar gemacht.
So funktioniert das alles!
Oder schauen Sie sich an, wie Grundstücksübertragungen in Deutschland abgewickelt werden!
Also: Lassen Sie diese "Winkelzüge" und machen Sie sich einmal darüber Gedanken, wie Ihre Administration funktionieren muß.

Elefant
Ich hoffe Herr Varoufakis bringt noch absurdere Ideen ein,

die es auch dem letzten Griechenlandretter in Europa unmöglich machen auch nur einen weiteren Geldtransfer nach Griechenland zu ermöglichen, damit endlich die Realität siegt, die Griechenland schon seit Jahren als Bankrott verifiziert.

torinarg
Zweifel?

Natürlich gibt es Zweifel - aber, wenn die Regierung da nicht an die vorgeschriebenen Spar-Programme glaubt, weil sie sieht, wie sie der Bevölkerung selbst schaden - soll sie dann jetzt einfach nur sagen, ja - wir ziehen das jetzt alles trotzdem knallhart durch; auch wenn wir glauben, dass es falsch ist?

Und - denken wir mal als Deutsche selbst zurück - Abmachungen sind in der EU ziemlich relativ - man schaue nur, wie lange für uns und wie lange für Frankreich bei den Defizitkriterien ein Auge zugedrückt wurde - oder auch zwei...

Wenn Griechenland nur durch Falschaussagen vorheriger griechischer Regierungen überhaupt zum Euro gekommen ist, dann ist DAS nicht der Fehler der JETZIGEN Regierung - aber die Regierung JETZT muss auch die Gelegenheit bekommen, die Sache "richtig" anzugehen.

Der EU scheint aber das Durchhalten des Sparprogramms wichtiger, als der Wunsch nach mehr Freiraum um wirklich Korruption zu bekämpfen.

Ammerland
Im Athen liegen die Nerven blank

Ich habe es schon mehrfach erwähnt, Griechenland braucht sich keine Sorgen zu machen. Das "Baby" von unseren großen Politikern Junkers, Merkel, Hollande u.a. wird weiter "aufgepäppelt". Geld spielt keine Rolle.
Ich habe von dieser EU die Nase voll - so geht es wirklich nicht. Am besten wäre noch ein europäischer Finanzminister und ein Europapräsident damit das Geld von einer Stelle eingetrieben und verteilt werden kann.
Das ist dann die wirkliche Europapolitik!

Sosiehtsaus News
Griechen vor Neuwahlen?

Einseitiger TS-Bericht: Angeheuerte Studenten sollen die Kiosk-Mitarbeiter beobachten, ob diese Quittungen ausgeben. Selbst bei uns gibt es nur auf Wunsch Quittungen. Die TS sollte besser mal berichten, wo Griechenland genau verschuldet ist und wer Ihnen das Geld gab. Auch interessant wäre es die reichen Griechen zu besteuern. Allein ist Griechenland jedenfalls nicht Schuld.

Aber wieso sind Neuwahlen eine Drohung. Wenn die griechische Regierung von Ihren Wahlversprechen abweichen, dann brauchen sie durch Neuwahlen eine neue Legitimation. So sieht Demokratie aus.

Hollowman
Jetzt sollte die griechische

Regierung das Referendum durchsetzen und dieses unselige Europa endlich aus ihrem Land verbannen.

Das kleine Land hat genug von Merkels Europa. Es muss sich befreien und endlich Russlands stütze im Mittelmeerraum werden. Mit Russland hatte man nie Probleme durchweg in hunderte Jahre gemeinsame Geschichte.
Europa wird sich ein anderes Opfer seines Versagens suchen müsssen.

Zeitungs-Ente
@08:33 von dongo333

Der ehemalige griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou hat 2011 ein Referendum über das Euro-Rettungspaket für Griechenland vorgeschlagen.

Um es kurze Zeit später auf Druck Europas, insbesondere Frau Merkels, wieder abzusagen.

Griechenland bekam das Geld, um es nicht für die Bevölkerung einzusetzen, sondern um deutsche Banken zu retten und verpflichtend (Rüstungs-)Güter aus der deutschen Wirtschaft zu kaufen.

Ein zu erwartender Austritt Griechenlands aus dem Euro hätte große wirtschaftliche Probleme - auch für Deutschland gehabt.

Übrigens: Eine linke Regierung kann aus Sicht des Westen vorschlagen was sie will. Es wird immer falsch sein. So funktioniert Opposition.

Helmut Baltrusch
Athen erfüllt die Voraussetzungen für neue Kredite nicht

Bevor die Tsipras-Regierung mit frischem Geld aus den Rest-Krediten des 2. Hilfsprogramms rechnen kann, muss Athen die vereinbarten Reformvorhaben in Gesetzesform verabschiedet haben. Statt dessen hat Varoufakis den EU-Finanzministern eine unzureichende Liste mit Maßnahmen vorgelegt, die auf wenig Gegenliebe stößt. Zudem liefert Athen keine aktuellen Haushaltsdaten über die finanzielle Entwicklung des Landes.

Nach wie vor gibt es kein gemeinsames Vorgehen von Athen und Brüssel in der brisanten finanziellen Entwicklung Griechenlands. GR will ein neues Programm umsetzen ohne Sparmaßnahmen, mit Entschuldung und Beseitigung der sozialen Schieflage der Ärmsten im Land. Die Geldgeber wollen hingegen die Einhaltung der vereinbarten Kreditauflagen. Infolge knappster Kassen und bei Inanspruchnahme der Anlagen von Rentenkasse und öffentl. Institutionen steht Athen das Wasser bis zum Mund. In Brüssel sollte sich heute was bewegen.

friedrich peter peeters
Drohungen und fehlende Massnahmen

Es ist genauso gekommen mit Griechenland wie von vielen vorhergesagt. Die finanzielle Situation ist deutlich noch angespannter als erwartet und die bisherige Massnahmen gleichen die einer Imbissbude. Die Blamage betrifft nicht nur Griechenland sondern sondern auch Bruessel und die Politiker aus den EU Ländern.Die ständige Drohungen aus Griechenland sind ein Ärgerniss.

agora
"Die Nerven liegen blank"

Seit Beginn dieser neuen griechischen Regierung habe ich den Eindruck, dass sie alles dafuer tut einen Keil zwischen Nord- und Suedeuropa zu treiben - und dass sich diese Absicht beim besten Willen nicht verbergen laesst.

Dann sollen die Griechen doch ein Referendum abhalten und aus der EU ausscheiden (wenn sie sich das ueberhaupt trauen..) - dann ist endlich wieder Ruhe. Dieses Kasperle-Theater ist inzwischen ganz schoen nervig. Wie waer's, wenn man sich endlich den Problemem der Massenarbeitslosigkeit und zunehmenden Delokalisierung europaeischer Unternehmen zuwenden wuerde - anders gesagt: wieder Zukunftschancen zu schaffen?!

Dieter S.
Steuerflucht

Mir scheint, daß ein Grundproblem nicht wirklich angegangen wird: wie Steuerflucht verhindert werden kann, und zwar für alle Europäer. Griechenland kann das nicht alleine machen.
Solange hier keine effektive gesamteuropäische (oder besser: weltweite) Lösung gefunden wird, müssen wohl immer wieder die Armen die Löcher stopfen. Man kommt an die Reichen nicht ran, weil diese die Strippen in den Händen halten. Und verwehrt man ihnen ein Loch zur Steuerflucht, finden sie bestimmt ein anderes. Es ist ein trauriges Spiel....

Paulemann IV
Geht´s noch

Der Grieche droht? Ist schon eigenartig, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht und dann noch die Hand beißen will, die einen füttert. Es wird Zeit, dass die Politik in Europa endlich mit der sinnlosen Steuergeldverbrennung in Griechenland aufhört. Soll Griechenland doch seinen eigenen Weg gehen. Das heißt aber auch mit eigener Finanzierung.

Gast
Die Uhr tickt, weiter Konsum auf Pump oder anfangen zu arbeiten?

Was da Italien schon um die 60 Mal an angeblichem Bedrohungspotential durch Neuwahlen aufgebaut hat, scheint weniger schrecklich als eine neuwählende Kleinökonomie. Naja, die kann nach ganz rechts kippen, wenn die Alimente nicht mehr kommen und ist mit anderen Europäern, die "F... the EU and Euro" auf der Fahne haben, dann bestimmt nicht ganz alleine beim Systemwandel und Pfründekilling. Wobei demokratische Wahlen an sich keine Bedrohung sind, nur eben die Wahlsieger für manchen.

Wo Pleite herrscht, kann eben auch nicht alles bezahlt werden, die Gläubiger schlafen gewöhnlich schlechter als die Schuldner, wusste schon Pleitier Trump und man warf ihm Milliarden nach, um nicht alles zu verlieren.

Dauertransferunion oder (teilweiser) Schuldenschnitt + Euroaustritt und Abwertung sind die Alternativen im Moment oder Nord- und Südeuro oder DE kommt zur DM.

Die Geschäftsgrundlagen stimmen nicht mehr, aber man will sie nicht diskutieren. Richtig, die müssen was tun, wir haben sie gerettet.

Gast
@08:27 von MaWo: Logik

Nicht die Griechen - die Banken wurden gerettet.

...und damit unsere Lebens- und Rentenversicherungen. Wie auch immer. Der Staatsbankrott Griechenlands wurde verhindert. Nicht die Griechen? Was glauben Sie wohl was bei einer Zahlungsunfähigkeit passiert, wenn über 40% der Erwerbstätigen beim Staat angestellt sind?

AK47
Problem Draghi

Die Finanzminister sind vernachlässigbar.
Den eigentlichen Bock bzw. den eigenlichen Riegel hat Draghi vorgeschoben, indem er die EZB keine griechischen Staatsanleihen mehr kaufen lässt. Das ist klar politisch motiviert, denn an der wirtschaftlichen Gesamtlage in Griechenland hat sich beim Regierungswechsel nichts geändert.
Das die EU Griechenland nicht entgegenkommt, zeigt den ganzen Dilettantismus den EU-Krisenpolitik. Die absurde Politik der letzten 5 Jahre, die mittlerweile fast 30% der Wirtschaftskraft Griechenlands gekostet hat, wird als alternativlos angesehen. Und dies, obwohl mittlerweile selbst der neoliberale IWF Fehler sieht.
Herr Varoufakis sollte nicht so nervös sein. Einfach den Schuldendienst einstellen und gut ist. Augenscheinlich nimmt Brüssel die Drohung nicht ernst.

Jürgen aus K
Der Offenbarungseid der Demokratie: Alternativlosigkeit

Die Hilflosigkeit der Athener Regierung ist beeindruckend. Eine Demokratie offensichtlich ohne Wahlmöglichkeiten, erpressbar. Demokratie lebt aber von den Wahlmöglichkeiten, also von Alternativen. Wenn die Griechen keine Alternativen haben, haben sie auch keine Demokratie. Auch Europa hat anscheinend nur noch wenig "Demokratie", Frau Merkel hat schließlich schon mit der "Alternativlosigkeit", also mit der Demokratielosigkeit, reichlich argumentiert. Wir sind offensichtlich an den Grenzen des Systems angelangt. Das Banken-Geld-Macht-System hat sich verselbständigt und ist vom Volkeswillen nicht mehr zu beeinflussen.

In Griechenland, dem Ursprungsland des Wortes "Demokratie" scheint nun eben diese Demokratie ihr faktisches Ende zu finden.

Die EU muss erkennen, dass man den Bürgern die Wahl lassen muss, wie sie leben wollen. Dazu bedarf es der Rücksicht auf regionale Lebensweisen statt bedingungsloser Gleichmacherei.

Zusammenleben in Toleranz.

Rettet die Demokratie!

Rettet Europa!

Glucke1952
08:40 von Erkenntnis

Haben nicht alle Vorgänger Regierungen die Situation die Sie beschreiben hervorgebracht? Die jetzige Regierung trägt am Ist Zustand doch überhaupt keine Schuld.

Gast
Ich wünschte...

..wir hätten auch einen Varoufakis in Deutschland!

Statt unsere demokratische Grundordnung zu erhalten verkaufen merkel und Co unser aller Grundrechte und nicht zuletzt unseren Staat an antidemokratische und antisoziale Käfte wie die Banken und die Industrie.
Bankenrettungsschirme (Also direkte Finanzierung "notleidender" Banken durch Steuergelder) oder Freihandelsabkommen wie TTIP sind doch die besten beweise, dass unsere freiheitlich rechtstaatliche Demokratie mehr und mehr in eine Marktkonforme Demokrate (Wer zahlt gewinnt) umgebaut wird.

Herr Varoufakis. Sollte an Griechenland ein Exempel statuiert werden, dann kommen Sie bitte nach Deutschland - nehmen Sie am besten gleich die gesamte Syriza mit. WIR sind noch nicht so hoffnungslos tief im Sumpf verloren.. hier könnte man noch etwas erreichen.. vielleicht.

Karlmaria
Wieso soll sich immer nur Griechenland anpassen?

Es könnte sich doch auch die EU an Griechenland anpassen. Das wäre auch der leichtere Weg. Und bei den Wählern würde das sicherlich viel Zustimmung bringen. Zum Beispiel dass es als Rente mehr Geld gibt als wenn man noch arbeitet. Das wäre einmal eine Reform wo der Bürger auch echt etwas davon hat. Also ihr lieben Politiker, auf was wartet ihr noch!

Gast
Raus aus dem Euro

ist Griechenlands Rettung - und nicht nur Griechenlands.

Wer sich ansieht was Draghi heute startet, weiß, daß es auch für die BRD keinen anderen Weg gibt.

Die Griechen können das freiwillig und aus eigener Initiative tun. WIR müssen vom politischen Wahnsinn gejagd abwarten, bis uns der Euro um die Ohren fliegt.

Ärgerlich: Ausgerechnet die Briten werden Recht behalten :-(

Südbaden
@ SanVito

Wir sind auch keine Finanzminister und haben auch nicht vor das zu werden.
Fakt ist, sie können kein Land leiten als wäre es ein Kiosk!
Diesen Herren fehlt zweifelsohne die Qualifikation für diesen Job.

Papafix
Frechheit siegt ?

Vielleicht gibt es aber auch heute den "finalen Rettungsschuss".

Gast
Reden, verhandeln, über was, bei noch klarem Verstand?

Athens Finanzlage?
Hört Ihr nicht das Heulen der Sirenen?
Aus welchem Teil der Ägäis, aus welcher Amphore, aus welcher versunkenen Bauruine, welchen Schiffsrumpf sollte diese denn sein?
Sehr verehrte Finanzminister der EU, explizit der EWU, sie handeln wider besseres Wissen, sie fügen ihren Herkunftsländern vorsätzlich den größten möglichen Schaden zu, sie machen sich der Veruntreuung schuldig.
Aber auch Vertragsrechtsbrüchen, die Vorteilsnahme und Vorteilsgewährung, also alles Straftatbestände der Korruption.

Grayhawk
Vatoufakis und Tsipras.....

....haben bis heute noch nicht begriffen das es Ihnen überhaupt nichts bringt gegen ihre Geldgeber zu opponieren und sich störrisch zu geben. Entweder sie machen brav was die EU-Verantwortlichen von Ihnen verlangen oder sie fahren den griechischen Karren vor die Wand, ces tout. Dann wird es natürlich Neuwahlen geben, was sonst. Nur werden die Griechen nicht wieder reinen Amateuren die Verantwortung für ihr Land übergeben sondern wieder Profis an die Spitze bringen.
Und noch etwas zum ewigen Geschwafel:"........ Es wurden nur die Banken gerettet": ja was denn sonst? Das ausgeliehene Geld ist doch das Geld der Bankkunden, also unser aller Geld. Was ist also daran so verwerflich wenn die
Griechische Regierung in die Lage versetzt wird ihre Bankschulden zu bedienen? Das soll mir mal einer erklären.

Däumling
Nerven liegen in der angloamerikanischen Finanz nicht blank

„Wer die Ernährung kontrolliert, kontrolliert die Völker; wer die Energie (Öl etc.) kontrolliert, kontrolliert die Kontinente; wer das Geld kontrolliert, kontrolliert die Welt“ (Henry Kissinger).

Warum Goldman-Sachs das Griechenland-Desaster produziert hat, scheint so doch einen Sinn zu ergeben. Zu den Euro-Problemen wurde ein weiteres nachhaltiges hinzugefügt, so daß die eingesetzten Manipulatoren wie Draghi (aktuell: massive Euro-Schwächung durch unbegrenzten Ankauf von Schrottpapieren) den Euro zum Vorteil der angloamerikanischen Finanzmaffia manipulieren können. Die USA sind eigentlich pleite (>18 Billionen Dollar = >18 x 1000 Milliarden Dollar Schulden), überschwemmen die Welt mit im Grunde wertlosen, täglich massenhaft nachgedruckten Papierdollars. Trotzdem wird Energie (Öl, Gas) entsprechend den bestehenden Verträgen und abgesichert durch die Militärmacht USA in Dollar bezahlt, und der Eurowert sinkt ins Bodenlose (heutiger Kurs 1 USD = 1,0871 Euro), ebenso unser Volksvermögen.

chimneysweep
"Meckern kann hier jeder. Ich

"Meckern kann hier jeder.
Ich stellte wiederholt die Frage im forum, was Sie denn an Varoufakis Stelle täten, damit Griechenland gesundet.
Bisher erhielt ich keine Antwort, es wurde nur weiter gemeckert."

Herr Varoufakis ist GENAU dafür gewählt worden, hierauf eine Antwort zu haben - und nicht Sie oder ich. Leider hat er nicht mal einen Ansatz einer glaubhaften Strategie gegen Korruption, Steuerhinterziehung oder Reiche zu besteuern.

Sam0879

Die grundlegenden Probleme scheinen ja noch immer nicht akzeptiert zu werden...
Grundsätzlich stimmt es ja, dass hier Banken mit Steuermitteln "gerettet" wurden, aber die von den Banken ausgegebenen Papiere wurden ja auch fleissig gekauft. Und da sollten sich doch mal einige der jetzigen Meckerer an die eigenen Nasen packen... wer extrem hohe Zinsen auf etwas zahlt, verschenkt kein Geld - das macht in der Wirtschaft keiner - sondern kompensiert ein hohes Ausfallrisiko!
Zweitens wird es Griechenland nie besser gehen, wenn die Bevölkerung und letzten Endes auch die Regierung endlich akzeptiert, dass man nicht sein Leben lang viel mehr Geld ausgeben kann, als man einnimmt! Und dies auch noch der ganzen Welt bei jeder Wahl wieder um die Ohren haut, indem man die Partei mit den unrealistischsten Forderungen unterstützt.
Als Beispiel für Realitätssinn müsste man Griechenland jetzt tatsächlich auflaufen lassen und ohne Euro stehen lassen, vielleicht würden andere dann auch was lernen.

adler3103
um 09:24 von Dieter S.

"Solange hier keine effektive gesamteuropäische (oder besser: weltweite) Lösung gefunden wird, müssen wohl immer wieder die Armen die Löcher stopfen. Man kommt an die Reichen nicht ran, weil diese die Strippen in den Händen halten..."
Zitatende

-------------------------------

Kann man Juncker, Merkel, Schäuble usw einfach als "Strippen" bezeichnen?

Gast
wenn politiker wie tsipras oder hier, varoufakis

die vor der wahl einen echten neuanfang versprochen haben, nach der wahl liefern wollen, ist das für diejenigen politiker denen das was sie vor wahlen ankündigten direkt nach schließung der wahllokale nur noch wahlkampfgetöse ist, eine gefahr.
es könnte ja jemandem auffallen, daß es durchaus menschen gibt die nicht nur (wieder)gewählt werden wollen um zugang zu den füttertrögen der öffentlichen hand zu haben.
wenn spitzenpolitiker anfangen nicht nur zugunsten ihres eigenen kontostandes/karriereweges zu handeln, bringt das eine sehr bequeme, gut funktionierende "ordnung" durcheinander.
da an dieser "ordnung" auch die interessen weiter teile der wirtschaft, v.a. der finanzwirtschaft hängen, die damit sehr viel geld machen (nicht verdienen!), ist der widerstand dieser clique gegen menschen wie tsipras, varoufakis, usw. durchaus verständlich, legitimiert diese art des umganges miteinander aber nicht!
frage: welche art von politik(ern) wollen wir für unsere belange? zb. auch hier in d.

rimitino
Raus aus dem Chaos!

Die Bürger Europas müssen deutlich mehr
Verantwortung von ihren Politikern einfordern! Sollte nicht sofort die erste Entscheidung das dem Volk versprochene Ziel erreichen, sind alle weiteren Entscheidungen ausschliesslich nur
nach einer vorherigen Volksabstimmung
zu fällen! Je mehr Bürger eine Volksab-
stimmung verlangen, je vorsichtiger werden
unsere Politiker. Viel zu wenig werden die
Europäer in den Integrationsprozess Europas eingebunden, dafür aber mehr bevormundet!

Gast
Fiskalsystem

- Ein Land, in dem es möglich ist bis zu 10 Renten zu kassieren, weil die eine Hand nicht weiß, was die andere tut verdient keine externe Hilfe
- Ein Land ohne jedwede Kontrolle der Steuerpflichtigen braucht keine externe Hilfe
- Ein Land mit einem Anteil von mehr als 10% Beamten braucht keine externe Hilfe
- Ein Land in dem Korruption und Steuerhinterziehung als Volkssport und völlig normal betrachtet wird, braucht keine externe Hilfe

Und vielleicht macht man sich mal Gedanken über die Größenordnungen:
Griechenland: ca. 10 Mio Einwohner
Bayern: ca. 12 Mio Einwohner
Und von diesem Miniland lassen wir uns durch's Dorf treiben? Lächerlich!!

chimneysweep
so funktioniert Demokratie NICHT

"Aber wieso sind Neuwahlen eine Drohung. Wenn die griechische Regierung von Ihren Wahlversprechen abweichen, dann brauchen sie durch Neuwahlen eine neue Legitimation. So sieht Demokratie aus."

Genau so funktioniert Demokratie NICHT!! Wir versprechen alles, tun nix, und treten zurück!! Ist das Ihre Vorstellung?

Glucke1952
08:55 von Druide

Genau das passiert nicht in ernstzunehmenden Maße.

Glucke1952
08:56 von Kuno43

Die Griechen brauchen doch im wesentlichen nur das Geld wo ein vorhandener Kredit durch einen neuen ersetzt wird.Der Zuwachs an Schulden seit dem Rettungspaket ist doch auch dem Rettungspaket geschuldet.

Sam0879

@torinarg
Mag ja sein, dass die jetzige Regierung Fehler der vorherigen ausbaden muss, das trifft aber auf jede Regierung zu.
Man würde der jetzigen Regierung ja vielleicht wirklich die Möglichkeit zu Veränderungen geben wollen, aber des Ergebnis muss vergleichbar sein!
Im Augenblick sagt die neue Regietung immer nur, dass sie das alte nicht will aber leider nur mit schwammigen Aussagen, unrealistischen Ideen und immer nach jeder gesetzten Frist, was sie statt dessen möchte.
Dieses Verhalten führt nicht zu Vertrauen der anderen, dass am Ende eine Lösung steht, sondern erinnert leider manchmal eher an ein störrisches Kleinkind.

Gast
Griechenlands Urlaub

Wenn Griechenland meint uns damit drohen zu können, alle Asylsuchenden nach Deutschland zu schicken, sollte er mal darüber nachdenken:

Alleine die Drohung hat ausgereicht meinen Urlaub nach Spanien zu verlegen!
Was wenn alle Deutschen es so halten?

Gast
Es kann nicht sein, was nicht sein darf....

...eben genau davon hat sich Brüssel gegenüber der neuen Regierung leiten lassen.

Wir erinnern uns, wie aus Brüssel, vor allem aber aus Berlin die griechischen Wähler "gewarnt" wurden, dass eine Linke-Regierung nicht in das Bild u. das Konzept passen würde- u. entgegen allen Warnungen, haben sich die Griechen eben für diese Regierung entschieden.

Diese Regierung darf keinen Erfolg haben- dass würde zu einemDominoeffekt in anderen südlichen Krisenländern führen, deshalb lässt man Tsipras u. Varoufakis am langen Arm verhungern, während man in der gleiche Situation die konservativ-neoliberalen Vorgängerregierungen mit Geld geflutet u. gestützt hat, wohl wissend, dass deren Versprechungen Schall u. Rauch sind.
Es geht um die politische Systemfrage u. da muss Griechenland scheitern- koste es, was es wolle.

Die Griechen sollten alsbald ein Referendum herbeiführen, ihren Zahlungsunfähigkeit erklären, zur Drachme zurückkehren und über eine selbständige Politik zurück ins Leben finden..

wm
Athen liegen die Nerven blank......

........mir genauso !

Da hängt ein Bankrotteur an der Nabelschnur eines ,genauso wie Gr.auf Pump lebender Staat (BRD),und wird künstlich am leben gehalten.
Griechenland wird sich nie von den Kreditgebern abnabeln,die sind einfach nicht in der Lage auf eigene Füße zu stehen, denen fehlt einfach der Wille dazu.

Alles was die Sozialisten von Geld verstehen,ist die Tatsache,dass sie es von anderen haben wollen.
Konrad Adenauer

adler3103
um 09:21 von SanVito

"Ich stellte wiederholt die Frage im forum, was Sie denn an Varoufakis Stelle täten, damit Griechenland gesundet.
Bisher erhielt ich keine Antwort ... "
Zitatende

-------------

Herr Varoufakis hat wohl recht. Ein Erfolg wäre auch für alle anderen gut. Leider wird er trotzdem scheitern. Die 18 anderen wollen es so. Ohne Unterstützung aus Rest-Euroland geht es nicht. Die Unterstützung muss nicht in Form von Euros kommen. Höhere Löhne in D würden auch reichen.

karwandler
re orfee

"Die Drohung mit Referendum ist ein Schachmatt Zug. Wenn die EU nicht zahlt, dann kommt es zu einem Referendum und Griechenland macht ein Schuldenschnitt oder die EU zahlt die Kosten Griechenlands.
Damit hat Griechenland gewonnen."

Unbd dann? Von wem bekommt Griechenland nach dem einseitigen Schuldenschnitt noch Kredit? Wie soll Geld in die Staatskasse kommen, wie soll Athen seine Ausgaben bezahlen?

Erzählen Sie uns doch mal, wie das dann geht.

Laureat
@ Karlmaria - Ohne Moos nix los

"Am 09. März 2015 um 09:42 von Karlmaria
Wieso soll sich immer nur Griechenland anpassen?
Es könnte sich doch auch die EU an Griechenland anpassen. Das wäre auch der leichtere Weg. Und bei den Wählern würde das sicherlich viel Zustimmung bringen. Zum Beispiel dass es als Rente mehr Geld gibt als wenn man noch arbeitet. Das wäre einmal eine Reform wo der Bürger auch echt etwas davon hat. Also ihr lieben Politiker, auf was wartet ihr noch!"

Das Problem hierbei ist nur, sie können nichts verschenken, was sie nicht haben. Genau darum geht es aktuell auch in Griechenland. Man verlangt von externen Geldgebern, dass diese die eigenen Wahlversprechen finanzieren, ändert aber nichts an den fehlenden Strukturen.

Dann würden 40% unserer Bevölkerung im Staatsdienst arbeiten, die Produktivität ginge in den Keller, ebenso wie unsere Wettbewerbsfähigkeit.

Ohne echte Strukturen und ohne eine klare Organisation des Staates funktioniert das gesamte System nicht.

NixZuHolen
lieber ein Ende mit Schrecken...

als ein Schrecken ohne Ende. Eines vorweg, ich verstehe nicht viel von internationalen Kapitalmärkten, weiß nicht in wie fern es den Griechen weiter hilft, wenn die internationalen Geldgeber und Banken weiterhin Milliarden in das herunter gewirtschaftete Land pumpen. Aber eins weiß ich mit Sicherheit, jedes wirtschaftlich bzw. ökonomisch arbeitende Unternehmen wäre bei solch horrenden Schulden bzw. bereits all den fehlgeschlagenen Rettungsversuchen bereits durch den Insolvenzverwalter abgewickelt worden. Der einzige Grund, warum es noch nicht zm GREXIT gekommen ist, ist die Tatsache das sich die Führungsriege der EU das Scheitern ihres eigenen Handelns nicht eingestehen will. Da werden Milliarden versenkt, um ein kränkelndes System mit aller Macht aufrecht zu erhalten. Damit die Griechen wieder auf die Beine kommen, müssen denke ich generelle Veränderungen stattfinden. Da ist es nicht mit ein Paar Einsparungen getan. Das ist ein Prozess, der Jahrzehnte dauern wird.

fathaland slim
8:55, Druide

"Banken verbrennen auf dem Hinterhof kein Geld, noch stecken die Besitzer sich das heimlich in die Taschen.
Sie verleihen das Geld ans Volk, und da verschwindet es in Konsum."

Geld verschwindet nicht im Konsum.

Einfach mal nachdenken, was mit dem Geld passiert, dass beispielsweise Sie im Supermarkt ausgeben.

Verbrennen die das da?

Nein.

"An's Volk" verleihen die Banken das Geld übrigens eher selten. Vor allem nicht für den Konsum. Das wäre ein wenig erfolgversprechendes Geschäftsmodell für eine Bank.

Phonomatic
09:33 von cowboy8

Hinzuzufügen wäre, dass bei diesen Banken das Geld der griechischen Sparer liegt - und zwar ehr das der Kleinen als das der Großen. Es wurden mit den Banken sehr wohl auch die Lebensleistungen der kleinen Griechen gerettet.

michicu
Die Kritik an den Banken und Goldman Sachs ist ja alles

schön und gut, aber wer trägt die größere Schuld am desaster? EIn Volk das sich weigert Steuern zu zahlen, das sich Geld von den Banken leiht und es verpulvert hat oder die Banken die das Geld verliehen haben? Und jetzt wurde jemand wiedergewählt, der die alten Versprechungen und das Geldverprassen auf andere Leute Kosten fortsetzen will. Das zeigt das die Griechen nicht reformwillig sind, sondern erwarten, das andere Länder deren Verschwendungen schön weiter bezahlen und ntürlich dafür keine Gegenleistung verlangen. Natürlich musste man die Banken stützen und denen einen Teil der Griechischen Schulden abnehmen, sonst wären evtl. das komplette Europäische Bankensystem zusammengebrochen, will das jemand? Dann ist besser wir haften direkt dafür. Sollen die Griechen abstimmen was sie wollen, dann können sie niemanden anderen mehr die Schuld geben, wenn die abstürzen, dann müssen sie endlich mal die eigene Verantwortung übernehmen.

karwandler
re adler3103

"Die Unterstützung muss nicht in Form von Euros kommen. Höhere Löhne in D würden auch reichen."

Ich glaube nicht, dass die höhere Lohnsteuer dann nach Athen überwiesen wird.

zacharias
Geldnot des griechischen Staates

es muß doch möglich sein, dass jeder griechische Immobilienbesitzer in Deutschland und der EU eine Unbedeklichkeitsbescheinigung über das aufgewande Geld für seine Immobilie vorlegen muß, ansonsten wird die Immobilie beschlagnahmt und versteigert, das gilt auch für die Jachten, die in Griechenland vor Anker liegen, aber was der Finanzminister vorlegt Touristen als Steuerfahnder, für Tavernen Rechnungen über 30-50€, dass ist wieder typisch Grichenland, jeder Ökonom rät Griechenland zum Austritt,
80Prozent der Griechen haben Wohneigentum, für diese Eigentümer, welche Ihre Rate nicht mehr bezahlen können soll der Staat einspringen, dass geht nur in Griechenland !!!
ich gehe nicht davon aus, dass sich in der Mentalität und Zahlungsmoral der Griechen dieser Generation und der Vorgänger Generation etwas ändert.
Schade für die Griechen, aber manchmal muß Schluss sein, raus aus dem Euro und dann mit EU Hilfe den Staat grundlegend neu aufbauen !!! Wir sprechen über 11Mio Griechen ( Bayern )

larusso
@tourist71

Naja ganz Unrecht haben Sie zwar nicht,
aber die Bank trifft auch Schuld.
Wenn,wie in den USA,Banken jedem Kredit gewähren egal ob der Arbeit oder Sicherheiten hat oder nicht,
brauchen die Banken sich nicht wundern,wenn diese Kredite ausfallen und abgeschrieben werden müssen.
Mich als Anteilseigner der Bank würde dann schon interessieren,wer für diese Fehler innerhalb der Bank verantwortlich ist.
Wenn ich aber nicht Inhaber der Bank bin ( Dt.Bank,Commerzbank,etc)und muss aber,da diese Banken den Fehler gemacht haben, an jmd insolventen Geld zu verleihen,den Banken den Verlust bezahlen mit meinen Steuergeldern...
werde ich schon sauer.
Auf die Banken,die den Fehler gemacht haben,auf die Politiker,die diese Gaunerei der Banken möglich machen, und auf die griechischen Politiker,die ihren Staat nicht im Griff haben.
Aber auf die Griechen habe ich komischerweise keinen Hass.

Hollowman
@Am 09. März 2015 um 09:48 von homburger

Sehr viel Erfolg haben solche Maßnahmen die sie hier belächeln z.B in den USA.
Sonst macht ja Deutschland Mänchen also sollte man doch auch hier die USA zum Vorbild nehmen oder nicht ?
Dort ist es üblich dass private Leute Steuerdelikte die sie als Urlauber wahrnehmen auf Fotos und Videos festhalten können und der Steuerfahndung damit Hilfreich sind.
Die USA sind sehr erfolgreich auf dem Gebiet der Steuerfahndung (auch wenn sie ziemlich ungerecht sind bei der Gesetzgebung zu Steuererlassung für Reiche, die erlassenen Steurgesetze verfolgen sie jedoch erfolgreich und komprosmisslos) .
Diese methoden greift jetzt auch die griechische Regierung auf.

Jadawin1974
Drohung mit Referendum?

Na und? Es ist durchaus das Recht der griechischen Regierung. Aber was soll es bringen? Neuwahlen kosten den Staat auch Geld, das nicht da ist.

Gut, es besteht die Möglichkeit dass Griechenland dann mit dem Euro bricht. Ob das gut geht oder nicht, darüber streiten die Experten. (Sind sowieso eigentlich nur gut darin, im Nachhinein zu erklären was passiert ist). Ob nach einem Bankrott dann wieder Gelder nach Griechenland fließen, wage ich milde zu bezweifeln. Wenn, dann wohl nur zu sehr hohen Zinsen.

Aber so langsam kommt die Erkenntnis, dass ein Ende mit Schrecken besser ist als ein Schrecken ohne Ende. Wenn die Mitgliedschaft von Griechenland in der Euro-Währung ein totes Pferd, wird es halt Zeit abzusteigen. Besser spät als gar nicht.

Skywalker
@dongo333

"Ein Referendum wäre das richtige Signal, die Griechen müssen selbst entscheiden wie es weiter geht
Und, Europa muss lernen, seine Bürger Ernst zu nehmen, das ist nicht der Fall, siehe TTIP, SOLI und GEZ, alles am Willen des Bürgers vorbei ..."

Richtig, die Griechen (wie jeder andere auch) dürfen gerne selbst entscheiden, müssen dazu aber über die realistischen Auswirkungen der Konsequenzen dieser Entscheidungen aufgeklärt werden.

Wie geht man dann damit um wenn Griechenlands Bürger z.B. demokratisch formell korrekt entscheiden, dass 2+3 gleich 10 sei?

Der Bürgerwille kann nicht immer das Maß aller Dinge sein, es gibt auch notwendige unpopuläre Entscheidungen. Und "un"populär zeigt es schon in der Begrifflichkeit: es ist etwas was dem Willen der meisten Bürger widersprechen dürfte... Dem durchschnittlich gebildeten Wähler dürften die Konsequenzen seiner Entscheidungen leider kaum in realistisch vertretbarer Zeit verständlich allumfassend zu erklären sein.

boliche
@Meister Lampe: sich bilden?-unbedingt 1h nehmen

"Leser und oder Hetzer die 13 Minuten Zeit haben...
sollte ein Blick auf dieses Video vergönnt sein, politische Bildung etwas anders und verständlicher Verpackt:
https://www.youtube.com/watch?v=VXDAHHNQKIU
Anschliessend könnt ihr eure Meinung dazu gerne kundtun/schreiben"

genau,
und auf arte gibts "goldmansachs-eine bank regiert die welt" oder auch "die macht der troika"

dann gibts noch den hervorragenden film zm rutnerladen oder ausleihen im dem matt damon so ziemlich alle Wjichitgen zu Wort kommen läßt und zeigt wie die Sache von Innen aussieht und gefführt wird.
Heißt: "Inside Job"-spannende Doku, die mit Island/LehmannBrothers/Kreditwahnsinn und Blasenwirtschaft beginnt und dann die Deregulation von Topfachleuten erklären läßt.
Null langweilig, super gemacht und ich würde mich freuen,könnte mir dann jemand die Aussagen der Filme wiederlegen.
Wirklich, dann könnte ich wieder besser schlafen und meinen Enkeln fröhlicher in die Augen schauen.

Skywalker
@Orfee

"Die Drohung mit Referendum ist ein Schachmatt Zug. Wenn die EU nicht zahlt, dann kommt es zu einem Referendum und Griechenland macht ein Schuldenschnitt oder die EU zahlt die Kosten Griechenlands.
Damit hat Griechenland gewonnen."

Blödsinn. Griechenland kann keinen Schuldenschnitt "machen". Griechenland kann evtl. seine Rechnungen nicht zahlen, wäre damit pleite- mit allen Konsequenzen für das Land. Mir fällt kein Szenario ein, das dabei annähernd zu Ihrer Schlussfolgerung käme "Griechenland hat gewonnen".

Skywalker
@torinarg

"Natürlich gibt es Zweifel - aber, wenn die Regierung da nicht an die vorgeschriebenen Spar-Programme glaubt, weil sie sieht, wie sie der Bevölkerung selbst schaden - soll sie dann jetzt einfach nur sagen, ja - wir ziehen das jetzt alles trotzdem knallhart durch; auch wenn wir glauben, dass es falsch ist?

Und - denken wir mal als Deutsche selbst zurück - Abmachungen sind in der EU ziemlich relativ - man schaue nur, wie lange für uns und wie lange für Frankreich bei den Defizitkriterien ein Auge zugedrückt wurde - oder auch zwei...
"

Griechenland hat es jahrzehntelang ohne sparen nicht geschafft- man ist Griechenland mit einem privaten Teilschuldenschnitt und traumhaften Zinskonditionen schon sehr weit entgegen gekommen. Jetzt müssen sie zeigen, dass sie mit dem verfügbaren Geld auch wirtschaften können!

Jadawin1974
@ Hollowman

Nun ja, mag sein dass das in den USA funktioniert. Wobei ich Sie so verstehe, dass jede Bürger das tun kann aber nicht extra angeheuert wird.

Aber solche Maßnahmen bringen ein ziemlich unangenehmes Klima der allgemeinen Bespitzelung und Denunzierung mit sich. Das mag in den USA nicht weiter auffallen, da die Geheimdienste eh schon so ziemlich alles dürfen, aber ob das in Europa passt wage ich zu bezweifeln.

Zumal ich davon ausgehe, das die USA auch ohne dieses System genügend rechtstaatliche Mittel besitzt, um Steuern einzutreiben.

Außerdem glaube ich nicht, dass das in der Mentalität der Griechen durchkommt. Man kennt sich, zwinkert sich beim Kauf zu und jeder aufgenommene Vorgang ist Gesetzeskonform...

Orfee
@karwandler

"Und dann? Von wem bekommt Griechenland nach dem einseitigen Schuldenschnitt noch Kredit? Wie soll Geld in die Staatskasse kommen, wie soll Athen seine Ausgaben bezahlen?

Erzählen Sie uns doch mal, wie das dann geht."

Wenn sich einmal Griechenland von der EU abgekoppelt hat, wird es nach Alternativen suchen. Weil es dann sich auch nicht an die Sanktionen von Rußland halten muß, wird das Land mit Rußland neue Handelsabkommen treffen. Mit Drahme kann das Land abwerten und wird dann wieder mehr Touristen ziehen.
Die Türkei prophitiert genauso von den EU Sanktionen gegen Rußland und kann mit Rußland damit mehr ins Geschäft kommen.

Einen besseren Zeitpunkt für ein GREXIT hätte sich Griechenland sonst auch nicht wünschen können. Selbst mit der Türkei kann es nocht Geschäfte abwickeln.

Das Land ist frei und kann sich demnächst was ausdenken. Wenn Griechenland in der EU bleibt, dann hat es keine Aussicht auf eine Besserung und muß nur mehr bluten.

Skywalker
@Hollowman

"Regierung das Referendum durchsetzen und dieses unselige Europa endlich aus ihrem Land verbannen."

Da hindert sie niemand daran, aber "leider" will das in Griechenland selbst auch niemand. Man will das europäische Geld einfach nicht aus dem Land vertreiben, im Gegenteil- man will noch viel mehr davon.

karwandler
re orfee

"Weil es dann sich auch nicht an die Sanktionen von Rußland halten muß, wird das Land mit Rußland neue Handelsabkommen treffen."

Welche dramatischen Zuwächse im Außenhandel mit Russland sollen das denn sein? Welche Waren, die bisher nicht gehandelt werden? Außerdem müssen die Steuern aus dem Außenhandel auch gezahlt werden, bisher keine Stärke der Griechen.

"Mit Drahme kann das Land abwerten und wird dann wieder mehr Touristen ziehen."

Billig ist ein Argument für Touristen, Stabilität aber auch.

Und die entscheidende Frage, wo das Geld für den Staatshaushalt jetzt herkommen soll, lassen Sie offen.

Laureat
@ Orfee - Jedes Los garantiert eine Niete

"Einen besseren Zeitpunkt für ein GREXIT hätte sich Griechenland sonst auch nicht wünschen können. Selbst mit der Türkei kann es nocht Geschäfte abwickeln.

Das Land ist frei und kann sich demnächst was ausdenken. Wenn Griechenland in der EU bleibt, dann hat es keine Aussicht auf eine Besserung und muß nur mehr bluten."

Also die Beziehung (eigentlich kann man sie so nicht nennen) zwischen der Türkei und Griechenland, die findet sich mehr in ihren Träumen, als in der Realität. Erinnern sie sich an den Fauxpas kurz nach der Wahl, als türkische Abfangjäger wegen eines griechischen Hubschraubers in der Luft waren? Denken sie an Zypern!

Jede Gemeinschaft, die Griechenland in die Obhut nimmt, wird maßlos bluten, zudem hat Griechenland auch nichts, was es anderen schmackhaft machen könnte. Griechenland ist ein Kostenfaktor und Klotz am Bein, einzig eine Spaltung der EU könnte hier im Blickfeld Putins liegen, wenn er sich den Griechen zuwendet.

Griechenland schuldlos unter Schuldigen

telemark
@ Orfee um 12:33

"Das Land ist frei und kann sich demnächst was ausdenken. Wenn Griechenland in der EU bleibt, dann hat es keine Aussicht auf eine Besserung und muß nur mehr bluten."

Abgesehen davon, dass ein Austritt aus der Euro-Zone nicht gleichbedeutend mit einem Ausstieg aus der EU sein muss… Egal in welcher Konstellation, Griechenland wird immer bluten, solange weiterhin alle kreative Energie darauf verwendet wird, die nächste Quelle auf Pump anzuzapfen.

Die Tourismusbranche wird auch nach einem Grexit gedeihen, weil sie weiterhin in Euro wirtschaften wird.
Abseits davon aber werden die Griechen leidvoll miterleben, was eine drastische Inflation ihrem Lebensstandard binnen kürzester Zeit antun wird.

Und Russland?
Wird das Ausfallrisiko des Schuldners GRE nicht minder kritisch betrachten als die EU es derzeit tut.
Gilt übrigens auch für China.

Was bleibt?
„…mit Rußland neue Handelsabkommen treffen…“
Hmmm, war da nicht mal was: tausche Zucker gegen Erdöl – und dieses weit unter Weltmarktpreis

Orfee
@karwandler

"Und die entscheidende Frage, wo das Geld für den Staatshaushalt jetzt herkommen soll, lassen Sie offen."

Na so ganz pleite ist das Land ja nun auch nicht. Selbstverständlich werden sie noch Geld auftreiben können.

Wenn sie in der EU bleiben, werden sie sowieso kein Geld bekommen. Sie haben auch bisher keine Hilfsgelder tatsächlich bekommen. Mit den Hilfspacketen wurden die Gläubiger und Banken ausbezahlt. Deswegen will auch Tsiparas keine Hilfspackete mehr haben. Falls Sie meinen die EU hilft Griechenland auf die Beine. Das stimmt überhaupt nicht.

xaver13
Das Geld ist weg,

das sollte das restliche Europa kapieren.
Wenn einer Geld verliert sind es doch meistens die Spekulanten die das schnelle Geld machen wollten.
Also Geldhahn zu, Hilfe für einen geordneten Neuanfang und das ganze Theater ist zu Ende,
nur das hat Schäuble vor, denn der sieht dies schon lange so, nur er kann es so nicht offen aussprechen.

Orfee
@Laureat

"Jede Gemeinschaft, die Griechenland in die Obhut nimmt, wird maßlos bluten, zudem hat Griechenland auch nichts, was es anderen schmackhaft machen könnte. Griechenland ist ein Kostenfaktor und Klotz am Bein, einzig eine Spaltung der EU könnte hier im Blickfeld Putins liegen, wenn er sich den Griechen zuwendet. "

Griechenland ist aber strategisch sehr wichtig. Liegt genau in der Ecke und verbindet Nahosten mit Europa. Griechenland ist sogar noch viel wichtiger als Ukraine für die EU.

Das wird die EU aber erst merken, wenn Griechenland sich von der EU verabschiedet hat. Zypern wird Griechenland selbstverständlich folgen. Dann bleibt am Mittelmeer im Osten nichts mehr übrig von der EU.

Außerdem besteht die Ansteckgefahr, daß andere Länder folgen. Ich würde nur gerne Schäuble' s Gesicht sehen wollen, wenn Griechenland ein Referendum festlegt :-)

karwandler
re orfee

"Na so ganz pleite ist das Land ja nun auch nicht. Selbstverständlich werden sie noch Geld auftreiben können."

Bei wem?

"Wenn sie in der EU bleiben, werden sie sowieso kein Geld bekommen. Sie haben auch bisher keine Hilfsgelder tatsächlich bekommen. Mit den Hilfspacketen wurden die Gläubiger und Banken ausbezahlt."

Das ist ein Märchen. Ohne Hilfsgelder hätte Griechenland auch andere Staatsausgaben nicht mehr bestreiten können.

Orfee
@karwandler

"Na so ganz pleite ist das Land ja nun auch nicht. Selbstverständlich werden sie noch Geld auftreiben können."

Bei wem?"

Bei Rußland.
"Russland hat sich grundsätzlich bereit erklärt, Griechenland finanziell zu unterstützen. Sollte eine derartige Bitte an die Regierung herangetragen werden, "würden wir das definitiv prüfen", sagte Finanzminister Anton Siluanow am Donnerstag dem Sender CNBC".

Laureat
@ Orfee - Lösen sie sich mehr von ihren Linken Programmen

"Griechenland ist aber strategisch sehr wichtig. Liegt genau in der Ecke und verbindet Nahosten mit Europa. Griechenland ist sogar noch viel wichtiger als Ukraine für die EU.

Außerdem besteht die Ansteckgefahr, daß andere Länder folgen. Ich würde nur gerne Schäuble' s Gesicht sehen wollen, wenn Griechenland ein Referendum festlegt :-)"

Die strategische Bewertung für Griechenland wird durch sie überbewertet. Die Türkei ist noch vorhanden. Sollte die Armee Griechenlands dann ebenso marode sein, wie seine Wirtschaft, dann wird es uns wenig jucken. Ihren Vergleich mit der Bundeswehr können sie sich sparen, die wird bekommen was sie braucht und das ist auch gut so.

Die Ansteckungsgefahr sehe ich aktuell nur in Spanien und das sollte sich mögliche Erpressungen gut überlegen.

Ein Vergleich zwischen Griechenland und der Ukraine ist vollkommen daneben, denn primär geht es um unsere Wertegemeinschaft und die potentielle Beitrittskandidaten wissen nun was sie unternehmen müssen.

karwandler
re orfee

"Russland hat sich grundsätzlich bereit erklärt, Griechenland finanziell zu unterstützen. Sollte eine derartige Bitte an die Regierung herangetragen werden, "würden wir das definitiv prüfen", sagte Finanzminister Anton Siluanow am Donnerstag dem Sender CNBC".

Und warum sitzt Herr Varoufakis dann nicht schon in Moskau, um die Kreditbedingungen auszuhandeln?

Sehr einfach: Weil die Russen erst recht nichts zu verschenken haben.