Demonstranten in Köln

Ihre Meinung zu Interview: "Neue Organisationsform rechter Hooligans"

Rechte Hooligans erlebten schon länger eine Renaissance in Deutschland, sagt Fankultur-Forscher Robert Claus nach den Kölner Krawallen. Einen generellen Rechtsruck in den Fankurven sieht er aber nicht. Das sei von Stadt zu Stadt, von Verein zu Verein verschieden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
121 Kommentare

Kommentare

Thomas Wohlzufrieden
Nicht ernst genommen

Man muss sich die Frage stellen, warum die Rechten eine Renaissance erleben. Mit Stammtischparolen lässt sich das nicht erklären. Es liegt wohl ehe daran, das ein immer größer werdender Teil der Bevölkerung speziell mit der Ausländerpolitik der Regierung nicht zufrieden ist. Da ist einmal das Problem, das sich hier gewaltbereite Religionsfanatiker scheinbar immer stärker austoben können und eine Gefahr für unsere Kinder und Jugendlichen werden, sowie zum anderem das ungelöste Problem der Flüchtlingsfrage. Es sind eben viele nicht mit der Aufnahme so großer Mengen von Flüchtlingen einverstanden. Viele Bürger fühlen sich hier übergangen und nicht ernst genommen. Und diese wenden sich dann von der Politik ab, in die rechte Richtung.

KarlH7
Sport als Plattform

vielleicht merkt unsere Legislative dass man mit Kostenverlagerung auf den Sport das Problem nicht löst.
Die Diskussion hierzu vor wenigen Wochen war zu kurz gegriffen. Ein gesellschaftliches Ereignis muss eben behandelt werden. Unsere Gesetze hierfür reichen aus.
Das gilt für Hooligans und für Salafisten.

Nik513
Kompromisslos

Sie sind nichts als Trittbrettfahrer, die berechtigte Ängste und Vorbehalte in der Bevölkerung gegen die wachsende Gefahr des Salafismus in Deutschland für sich selbst nutzen, um ihre Lust auf Gewalt und Randale auszuleben. Die Demo in Köln war eine reine Alibi-Veranstaltung! Bei 44 verletzten Polizisten und ungezählten Sachbeschädigungen gibt es eigentlich nur eine Antwort: Die Täter kompromisslos festnehmen, kompromisslos aburteilen wegen Landfriedensbruch, Körperverletzung und Sachbeschädigung. Die Polizeikameras werden die nötigen Beweise für die Gerichte liefern. Leider ist auf Seiten der Polizei nur von "17 freiheitsentziehenden Maßnahmen" die Rede. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese 17 Hooligans alle 44 Polizisten verletzt haben sollen. Es müssen mehr Täter sein. Die Suche nach ihnen muss weitergehen. Wie gesagt: Kompro-misslos.

Gast
Schwarz-Rot-Gold?

Was mich wundert: Warum so viel schwarz-rot-gold in den Blobs der rechten Hools zu sehen ist.

Ist die Fahne der Bundesrepublik, auch gerne in rechten Kreisen z.B. als "judaistisch kapitalistische Zinsrepublik" bezeichnet normalerweise nicht komplett verhasst und in der Regel die Farben des norddt. Bundes, des Kaiserreichs und des dritten Reichs die Trikolore der Wahl?

adagiobarber
Bitte das englische Wort 'Hooligan' nicht eindeutschen ,

sondern einfach als deutsches Wort benutzen: (übersetzt) ... Rowdy, Randalierer, Radaubruder, Krawallmacher, Halbstarke.

Simple Gemüter, simples Substantiv ...

Koray
Absehbar

Wer hätte das gedacht, dass tägliches Islam-Bashing in den Medien, Internetforen und in den sozialen Netzwerken zu brennenden Moscheen und zu gewalttätigen Ausschreitungen auf den Straßen führen würde? Es ist doch so, dass es nicht nur in niederen sozialen Kreisen en vogue ist, mit bestenfalls Halbwahrheiten pauschal gegen den Islam zu polemisieren. Das sind nun die Früchte.

Gast
Meiner Meinung nach...

...hat die Politik hier schon ein wenig versagt sonst würde das ja in diesem Ausmaß nicht passieren. Daher braucht man sich nicht zu wundern.

Auch finde ich es schade das man so wenig von unseren muslimischen Mitbürgern sieht um ein Zeichen zu setzen gegen die Salafisten. Keine Ahnung ob das in den Medien keine Beachtung findet.

Steinigt mich, im Prinzip finde ich es gut das mal der Protest auf die Strasse kommt gegen diese Spinner! Und das denken sicherlich viele Menschen!

Und ich schliesse ich mich dem Benutzer Thomas Wohlzufrieden in seiner Meinung an.

Einfach Unglaublich
schlimm

Es ist ja nicht schlimm, dass Hooligans gegen Salafisten demonstrieren. Es ist schlimm, dass NUR Hooligans gegen Islamisten demonstrieren!

Einfach Unglaublich
@Koray 18:22

Welche Halbwahrheiten?

Der Lenz
um 18:13 von Velathian

Die Farben sind erstmal die der Staufer unter denen das hrRdN seine maximale Ausdehnung hatte
von denen haben die antinapoleonischen Freicorpsler diese entlehnt, womit sie sogar besser passen als die Farben der Hohenzollern von denen schlieslich der satz "und wenn die Türken und Muslime kommen werde ich ihnen Moscheen bauen" stammt.

Einfach Unglaublich
@Koray 18:22

Wenn auch nur die Hälfte davon stimmt, was behauptet wird, ist es schon sehr, sehr schrecklich!

Gast
@Thomas Wohlzufrieden

Womit die "Debatte über die Ursachen" geklärt wäre.

maulwurf_66
@Am 27. Oktober 2014 um 18:26 von Einfach Unglaublich

100% Zustimmung!!!

Der Lenz
um 18:22 von Koray

volle zustimmung
die Argumente unserer Tage gegen den Islam decken sich zu 100% mit denen gegen das Judentum vor 100+ Jahren
Sogar die differenzierung zwischen "integrierten" guten Reformjuden und Bösen Orthodoxen (quasi die Salafisten ) die die Thora im "semitischen" Original lesen sind 100% deckungsgleich
"ich habe ja nichts gegen Muslime an, sondern nur gegen Salafisten" ist die direkte Nachfolge der erfindung des begriffen "antisemitismus" der ja auch darlegen sollte das man ja "nur" gegen die "bösen" ist.
Was man da manchmal zu lesen bekommt ist der Vorspann zum Albtraum.

FreidenkenderGeist
Ergebnis jahrzehntelanger Fehlpolitik

Bisher ist recht wenig über diese Hooligans bekannt. Sind es wirklich alle extrem Rechte? Oder ist ein großer Teil dabei der einfach die Nase voll hat von der Duldung religiöser Fanatiker die hier einen riesigen Aufwärtstrend haben?

Mir ist das jedenfalls zu simpel gedacht diese Hooligans einfach als "getarnte Rechtsextreme" zu sehen.

Wer weiß wie viele aus wirklichen Problemvierteln kommen, die mal ihren Frust über die Abschaffung der Demokratie rauslassen? Meinungsfreiheit gibt es hier ja schon lange nicht mehr wenn man mit Menschen anderer Herkunft Probleme hat. Das läuft alles unter "so etwas darf man nicht sagen"

Unsere Politiker haben das verschlafen oder wurden aus dem Amt gemobbt wenn sie mal Bedenken äußern.

Sieht so aus als wären immer mehr Bürger damit nicht mehr einverstanden.

Vielleicht ist das auch die einzige Möglichkeit um manche wach zurütteln

träumenverboten
Nach der Hooligan-Demo

"Nach den Ausschreitungen in Köln ist die Debatte über die Ursachen entbrannt."
Auch wenn das Interview vorgibt einen Einblick in die Hooliganszene zu gewähren,
so wird die entscheidende Frage gar nicht erste gestellt.

Die Hooligans gehen gegen die Salafisten auf die Straße, WEIL ES SONST NIEMAND TUT.

Heinrich Regius
Was die allermeisten...

...nicht verstehen ist, dass die Saat für rechtes Gedankengut eben genau in diesen erst einmal eher unradikalen Ressentiments liegen. Aus einigen Kommentaren lässt sich das hier sehr gut herauslesen. So nach dem Motto:"Ja was die Rechten da machen ist natürlich schlimm, aber die haben schon recht im Grunde genommen." In erster Linie handelt es sich bei rechter Gewalt um ein Ventil für die nicht verstandenen Ursachen der Verwerfungen und der Entfremdung in der Moderne. Nationalismus sucht sich immer seine Sündenböcke. Wenn es keine Salafisten gäbe, wären es einfache Muslime. Wenn die nicht wären, so würde man ein Feindbild gegenüber den anderen Migrant*innen aufbauen. Und wenn es die auch nicht gäbe, dann wären es Behinderte oder Schwule / Lesben, Juden etc. Das verlogene "Wir-Gefühl" gaukelt eine Nestwärme vor, die der Kälte des Neoliberalismus nur zum Schein etwas entgegenzusetzen hat.

Der Lenz
um 18:22 von Benutzer_0815

ist glaube ich schon nen Monat her das die muslimischen verbände etc bundesweit gegen diesen Irrsinn demonstrierten
zugegeben; man musste schon dabei sein oder Taz lesen um es mitzukriegen.

Gerhard Apfelbach
soo isses

Wir haben es hier mit einer Gemengelage zu tun, die nicht wirklich prickelnd ist! Jahrzehnte haben wir Gewalt von links verniedlicht -war ja stets für die gute Sache-, dann aus übertriebener Toleranz haben wir es geduldet, dass die verschiedensten islamistischen Gruppierungen sich dazu gesellten und auf Deutschlands Straßen ebenfalls randalieren durften. Paralell dazu wurde sachliche (mithin demokratische) Kritik an einer unverantwortlichen Zuwanderungspolitik stets als böse und rechts stigmatisiert. Jetzt gibt es eine Gruppe gewaltbereiter Hooligans die der Randale wegen die Salafistenszene als Gegner ausgemacht haben, sehr zur Freude rechter Gruppierungen. Die Situation wird uns entgleiten, wenn es nicht gelingt an die Ausländerthematik nüchtern und sachlich und ohne Tabus heranzugehen. Die unkontrollierte Zuwanderung muss dringend gestoppt werden, fatal wäre, wenn in gewissen Schichten der Bevölkerung so etwas wie klammheimliche Zustimmung für die "neuen" Gewalttäter entstünde.

Gast
@Koray

ZITAT: "Wer hätte das gedacht, dass tägliches Islam-Bashing in den Medien, Internetforen und in den sozialen Netzwerken zu brennenden Moscheen und zu gewalttätigen Ausschreitungen auf den Straßen führen würde?" TATIZ

Wo sehen Sie denn "tägliches Islam-Bashing in den Medien"???

Es ist ja wohl eher der Fall, dass dieser derart fanatische Islam der Salafisten, des IS, Boko Haram etc. verharmlost wird.

Und die "gewalttätigen Ausschreitungen auf den Straßen" letztens gingen von Fans des IS gegen Jesiden aus. Schon vergessen?

No pasaran
Es ist furchterregend...

… Wie viele Kommentatoren hier das gesetzwiedrige Vorgehen der s.g. "Hooligans" gutheissen. Was wir sehen ist aber der Anfang einer faschistischen Bewegung, die dank hilfloser Politik der Grossparteien auf eine breite Unterstützung vom Volke hoffen darf. Dass das im Herzen Kölns, einer den tolerantesten Städte Deutschlands, passieren soll, ist auch signifikant. Das sind erst nur Blümchen; Früchten kommen später.

Gast
"Hooligan"

"sondern einfach als deutsches Wort benutzen: (übersetzt) ... Rowdy,...."

Klar!

wskb
Kein Unterschied zwischen Hooligans und Salafisten

Ich habe alle Kommentare gelesen. Auf jeden Fall ist ein politisches Handeln notwendig!!! Fraglich sind aber Kommentare, die diese Handlung als normale Reaktion gegenüber Salafisten bezeichnen. Gewalt anzuwenden, um Salafismus zu beenden ist keine Lösung. Wo liegt dann der Unterschied? Es ist hier keine Gegendemo i.d.S. gemeint gegen Salafismus vorzugehen, sondern zu zeigen, dass außer den Salafisten auch andere Gruppen in Deutschland leben, die genauso wie Salafisten agieren können. Es gibt in Deutschland zahlreiche Menschen, die sowohl vor Salafisten als nun auch vor Hooligans beängstigt werden, wenn es so weiter geht. Gewalt war noch nie eine Lösung!

Dray
Ob dies nun politisch korrekt ist....?!

Wen überrascht diese Entwicklung denn nun wirklich? Hat man denn tatsächlich geglaubt, dass dieses bis zur Selbstaufgabe betriebene Toleranzgehabe der 68er ohne Folgen bleiben würde?!Super, vielen Dank - nun dürfen wir die Suppe auslöffeln. Salafisten, Neo-Nazis sowie Neo-Kommunisten und all die anderen Extremen tanzen uns und auf der Nase herum und nutzen das System, für das letztendlich so unglaublich viele Menschen starben!!!
Leider glaube ich, dass das noch lange nicht alles war. Junge Menschen haben in diesem Land keine klaren Ansagen zu erwarten. Das Resultat ist eine Richtungslosigkeit, die ihres Gleichen sucht. An allen Ecken und Enden verleumden wir uns selber und geben dies an unsere Kinder weiter. Ein starkes und verlässliches Leitbild ist das Grundbedürfnis eines jeden jungen Mannes und absolute Grundlage für die Ausbildung eines soliden Selbstbewusstseins. Dieses suchen sie sich nun in den 'markanten' Ecken. Schade, sehr schade!

heute journal
@Thomas Wohlzufrieden

Ich hätte das nie für möglich gehalten, dass ich das mal sage, aber: ich stimme Ihnen zu 100% zu!

Phoenix2610
nterview: "Neue Organisationsform rechter Hooligans"

Vorbemerkung: Was kann mit Marc Lombardi Grafiken lernen!!!

Wie hoch ist der Vernetzgrad innerhalb Europas? Welche strategischen Allianzen werden gebildet? Wie hoch ist die Gefahr fuer die Demokratie?

LoopMC
Demo?

Da demonstrieren Leute, die den Rabatz und Krawall lieben und inszenieren, gegen Leute, die auch nur einfache Denkmuster salonfähig machen wollen. Der Organisator der als Demo getarnten Zoff-Party ist ja bei der, nicht als tolerant oder ausländer-freundlich bekannten, Vereinigung Pro NRW in führender Position.
Aber was nützt es, wenn Gruppen, die selbst ein Ärgernis für die Mehrheit der Gesellschaft darstellen, gegen andere Gruppen, die gerade "Aufmerksamkeit garantieren", protestieren? Garnichts! Denn hier wird nur auf einen Zug aufgesprungen, um auf sich selbst aufmerksam zu machen, bzw als Hooligans mal wieder Gelegenheit zur Randale zu bekommen.
Darauf können wir genauso verzichten, wie auf intoleranten Gottes-Erklärer ohne Durchblick.

Blauebazille
Endlich ist schluss...

mit der falsch verstandenen Toleranz. Der deutsche Michel wacht langsam auf. Zu lange haben die Medien uns in die rechte Ecke gedrängt wenn es jemand gewagt hat sich gegen die Feinde der Demokratie aus den Reihen der Islamisten und der Linken zu stellen.

Beee
Nur die Ruhe...

Wieviele Artikel gab es jetzt wohl schon zu dieser Demo?
Ich will diese Ausschreitungen nicht rechtfertigen aber, liebe Medien:
Lasst die Kirche im Dorf/den Dom in Köln.
Ich persönlich habe, wenn mir die Bemerkung erlaubt ist, viel mehr Sorgen vor Scharfmacherei und damit einhergehendem Grundrechtsabbau als von rechten Hooligans. Für diese haben wir in Deutschland das StGb.

Andererseits bitte ich darum immer im Auge zu behalten, dass falls es eine erstärkende rechte Szene gibt diese aufgrund von ökonomischen Nöten/Ängsten einiger Teile der Bevölkerung wächst.
Drohungen und "schlaue" Interviews werden wohl eher keinen Einfluss auf Radikale haben - ob nun aus dem rechten oder aus sonstigem Umfeld!
Es gilt den Menschen die Angst vor dem bösen Fremden zu nehmen und nicht immer nur neue Drohkulissen aufzubauen.
Hier sind auch die Medien in der Pflicht.
Allen Hooligans nun den Pass abnehmen zu wollen fordert ja auch niemand - hoffentlich!

Heinz Albers
V-Männer?

Später wird sich vermutlich herausstellen, dass die braune Horde ausschließlich aus V-Männern bestand.
Spaß beiseite.
Die Demo-Kultur geht zugrunde, wenn nur noch Extremisten und Idioten auf die Straße gehen. Der anständige Bürger wird von dieser Sub"kultur" ins Abseits gedrängt. Das ist fatal und ein Tritt gegen die Demokratie.

Gast

Es ist kaum verwunderlich, dass es soweit kommt. Die Politik macht wenig bis gar nichts gegen die Salafisten, also bitte nicht wundern, dass “Andere“ die Initiative ergreifen. Wenn es so weit geht mit der Verständnispolitik, sollte man sich nicht wundern wenn es noch weiter eskaliert. Es läuft einiges falsch im Staate Deutschland und wenn die Politik nicht langsam mal mit aller “demokratischen“ Härte durchgreift, werden irgendwann “Andere“ das Zepter übernehmen.

adagiobarber
Zitat: 'Nach den Ausschreitungen in Köln ist die ...

Debatte über die Ursachen entbrannt'.

Ich glaube, die Zeit können wir uns sparen.
Einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten.
Und Gewaltbereite, als Gewaltbereite gefälligst erkennen und benennen.

Und was für mich nicht passt: Rechte Krawallmacher & Fan-'Kultur' (gemeint ist wohl Fussball-'Kultur') textlich und ideologisch irgendwie zusammenbringen, wie im Haupttext -oben- geschehen.

pnyx

Herr Claus sollte seinen Standpunkt etwas von seinen Forschungszielgruppen weg bewegen. Dann bekäme er mehr Übersicht, und wäre vielleicht in der Lage, tieferschürfende Aussagen über die aktuellen soziologischen Entwicklungen zu äussern.

Gast
@18:26 von Einfach Unglaublich

Es ist ja nicht schlimm, dass Hooligans gegen Salafisten demonstrieren. Es ist schlimm, dass NUR Hooligans gegen Islamisten demonstrieren!

Kurz. Prägnant. Treffend!

johnwayn
politisches mittel

wenn die politiker zusehen wie islamistische terroristen unser LAND kaputt machen, dann darf sich keiner wundern wenn einzelne gruppen auf eigener faust handeln.

aus meiner sicht ist das dulden der salafisten und das angehen gegen wütende deutsche volksgruppen wieder mal ein politisches mittel , welches in sinn und zweck genauso krank ist wie das motiv der salafisten selbst.

Gast
Völliges Versagen

Die Politiker und die Medien sind in einer Art gegenseitiger
sich selbsbestätigender Welt gefangen die jeglichen
Kontakt zu den Bürgern verloren hat.
Jede Kritik an der Einwanderungspolitik, jede Kritik an
radikalen Islamisten wurde und wird mit der Nazikeule
klein gehalten.
Alles und jeder der am bestehenden System Kritik übt wird
gleich in die rechte Ecke gestellt.
Salafisten, linke Chaoten, Juden ins Gas krakehlende
Palestinenser Sympatisanten werden mit Samthandschuhen angefaßt weil sie anscheinend das Wohlwollen der Politik und der Presse genießen. Bei jeder linken 1.Mai Demo mit mehr Verletzten und grösserem Sachschaden spricht man liebevoll von "Aktivisten". Motorradclubs werden verboten, radikale Islamisten deckt die Religionsfreiheit.
Mit Einbrecherbanden und Gewalttätern läßt die Politik die Bürger allein.
Und jetzt wundert man sich über die Hooligans und
Rechtsextremen?
Macht nur weiter so dann kommt es garantiert noch dicker.

Bürokratenchinese
Wir sind empört

dass der Mopp wieder tobt!

In Deutschlands NRW ist anscheinend wieder alles möglich. Gut, dass der Verfassungsschutz derartige sog. Demonstrationen jetzt restriktiv einschränken will.

Wer sind eigentlich diese Salafisten und wer sind diese sog. Rechten in NRW ?

Dazu schweigt die Tageschau.

Was man in dem Beitrag gesehen hat, ist nur ein krakelender Mob und ein umgeschmissenenes Polizei-Auto.

Der_Liberale
Bitte kein Ausarten in Rechtspopulismus

Ich bin zwar dafür, dass etwas gegen die extreme Gruppe der Salafisten unternommen wird, jedoch darf dieser Protest weder gegen den Islam noch gegen die Herkunft der Betroffenen gehen, sondern darf allein Wiederstand gegen die Gewalt sein und darf sich natürlich auch nur im absoluten Ausnahmefall selber der Gewalt bedienen. Meine Meinung zu dem Thema.

Gast
Diese Rechten !

Sie suchen die Konfrontation mit Anderen , wo sie genau wissen , das es sie treffen wird . Ich habe mal ein Bericht gesehen über die Salafisten . Und ich war erschrocken , weil sie fast das Gleiche benutzen wie diese rechten Typen . Sogar das Kamerateam wurde gefilmt . Ich dachte an die Zeit vor den Nazis . In meiner Schulzeit war das ein sehr wichtige Zeit , wegen der Arbeiterbewegung , eben DDR Zeit . Und ich konnte nie verstehen warum man das gewählt hatte . Aber schaut man die Kaiserzeit an , dann war die nicht lange her . Und die Deutschen wollten eine starke Hand . Heute ist es leicht für uns darüber zu richten . Ein was habe ich gelernt , man darf alle diese Gruppierungen nicht auf die leichte Schulter nehmen . Sie sind gefährlich und sollten nicht die Überhand nehmen . Dummerweise ist das auch Demokratie . Aber was ist eigentlich aus dem NPD Verbot geworden ?

Wolfes74
@ um 18:13 von Velathian

"Was mich wundert: Warum so viel schwarz-rot-gold in den Blobs der rechten Hools zu sehen ist."

Weil das von den Veranstaltern der Demo ausdrücklich so gewünscht wurde - um der Veranstaltung damit einen besseren Anstrich zu verpassen.
Man kann eigtl. von Glück reden das die Teilnehmer sich nicht an´s vorgesehene Prozedere gehalten haben - denn so kam die hässl. Fratze der acho so rechtsschaffenen und demokratiefreundlichen Bewegung zum Vorschein.
Diese Personen stehen auf einer Stufe mit relig. Fundis - 1000 Watt in den Armen aber keine Glühbirne im Schädel.

Lichtblick33
Die Fahnen sind lustig

Hooligans mit Schwarz-Rot-Gold, ich lach mich schlapp.
Hat der Verfassungsschutz vorher Fähnchen verteilt?

lamusica
Das Warum

ist interessant. Eine winzige Gruppe von 6000-7000 Salafisten (gibt es in unserem Land überhaupt eine Randgruppe mit weniger Mitgliedern?) wird derart medial aufgebläht, dass sich sogar rivalisierende rechte Banden zusammentun. Wegen 200-300 Menschen, die man an der Ausreise nach Syrien hindern will soll ein Vermerk oder ein Ersatzpapier im Ausweis eingeführt werden. Das ist doch Wahnsinn. Und jetzt sehen wir was passieren kann, wenn jeder Idiot eine solche Aufmerksamkeit bekommt.

kee
Leid gegen Elend

Jetzt hat der braune Sektor sogar eine fast nachvollziehbare Legitimation für ihre Menschen verachtenden Weltanschauung gefunden: Salafisten!
Für bildungsferne Menschen ist dies sicher ein gutes Argument sich dieser braunen Strömung anzuschließen.

Whisper

Robert Claus ist also einer dieser viel zitierten Experten. Das erklärt so einiges...

Hooligan Bündnisse gibt es immer wieder. Hooligans sind Mitglieder einer sogenannten Firma und jeder Verein in Deutschland hat so eine Firma. Die sind sogar untereinander vernetzt und sprechen sich ab wenn es zur 3. Halbzeit geht. Die meisten dieser Firmen folgen sogar einem Ehrenkodex, nachdem niemand geschlagen wird der am Boden liegt und das keine Waffen verwendet werden. Das alles ändert sich aber bei Auslands Spielen. Das ist sowas wie die Königs Disziplin, weil man den Gegner auf seinem eigenen Feld antrifft und sich "gehen" lassen kann (polnische hooligans haben mal ein Stadium abgebrannt)...
Das Interview klingt so als währen Hooligans eine neue Erscheinung und die rechten in der Szene eine Ausnahme... nun dem möchte ich widersprechen schon vor ca 20 Jahren haben rechte den Fußball für ihre Sache missbraucht und die Hooligans unterwandert...

Gullideckel
und wie gehts jetzt weiter?

zumindest sieht man jetzt schon mal, dass der gemeine Salafist es nicht ganz einfach haben wird in Deutschland. Nur wie gehts jetzt weiter?

G.

fathaland slim
18:01, Thomas Wohlzufrieden

Die Rechten sind so stark, weil die Regierung nicht rechts genug ist. So lese ich zumindest Ihren Kommentar.

Talglicht
Also ...

doch schafft es noch jemand gegen die Landnahme in deutschen Städten durch Kurden und Salafisten auf die Straße zu gehen - Kompliment! Dass es nun ausgerechnet Hooligans waren - geschenkt !

Schon erstaunlich, dass in Deutschland nur
noch diese "Bevölkerungsgruppe" es wagt, das Maul aufzutun.

123Kid
Es ist schon erschreckend, ...

...dass diese skrupellosen rechtsradikalen nun ein Mittel gefunden haben, um ihren blanken Ausländerhass auszuleben. Man gibt fa­den­schei­nig vor gegen Salafisten zu sein, um unter diesem Deckmantel den Hass auf alles Nicht-Deutsche und Nicht-Nationale auszuleben! Diese Methode der Nazis ist genau so raffiniert wie perfide. Da braut sich etwas unheimlich, braunes und gefährliches in Deutschland zusammen und das wird nur der Anfang von Gewalt und Angst sein. Die Nazis werden nun nichts unversucht lassen, um körperliche Gewalt auszuüben und dies mit dem Kampf gegen den Salafismus relativieren und legitimieren. Deren Kampf wird sich nicht primär gegen den Salafismus richten, sondern gegen alle Ausländer! Auch ist es erschreckend wie viele Foristen mit diesen Nazis sym­pa­thi­sie­ren. So ähnlich muss es damals auch bei der Judenverfolgung gewesen sein. Hier braut sich eine gemein gefährliche Nazi-Bewegung zusammen, die das potential hat unsere Demokratie auszulöschen. Wehret den Anfängen

fathaland slim
18:26, Einfach Unglaublich

"Es ist ja nicht schlimm, dass Hooligans gegen Salafisten demonstrieren. Es ist schlimm, dass NUR Hooligans gegen Islamisten demonstrieren!"

Salafist und Islamist ist nicht das gleiche. Die Demonstranten wissen überhaupt nicht was Salafismus eigentlich ist, ebenso wenig wie die so genannten Salafisten was über den Islam wissen.

Hier wird unbekümmert mit Begriffen operiert, von denen man eigentlich gar nicht weiß, was sie eigentlich bedeuten, außer daß sie was ganz böses beschreiben.

Die Demonstration war eine klassische ausländer- und islamfeindliche und hatte mit Salafismus nix zu tun. Ich behaupte mal, daß die meisten Demonstranten das Wort gar nicht buchstabieren können und in dem Zustand, in dem, sie waren, nicht mal aussprechen konnten.

Heinrich Regius
@Gerhard Apfelbach um 18.50 Uhr

Die "unkontrollierte" Zuwanderung ist in Wirklichkeit eine sehr kontrollierte Angelegenheit. Die Anzahl der anerkannten Asylanträge ist nach wie vor verschwindend gering. Die "Ausländerthematik" nüchtern und sachlich und ohne Tabus zu besprechen hieße, dass rechten Argumenten wieder Tür und Tor geöffnet würde ohne ihnen Einhalt zu gebieten. Erst letztens übrigens hat der kleine, arme und von Bürgerkrieg zerrüttete Libanon seine Grenzen nach Syrien geschlossen. Nachdem sie zuvor wohlgemerkt 1.000.000 Flüchtlinge aufgenommen hatten...

Gast
Bei der Unzufriedenheit des Volkes . . . sehr verwunderlich ,

das es so wenig waren !
Es ist so nach zu vollziehen, das es Leute gibt, die nicht die Hände in den Schoß legen. Wie so oft und zu lange jede Regierung.

Jede berechtigte Kritik, wird trotz Grundgesetz, als Extrem eingestuft.
Am Besten noch als extrem Rechts.

Und schon hat man "Rechtsextreme".

Analogie anstelle von Synergetik läßt aus allen Richtungen und Ebenen grüßen.

Das erklärt aber immer noch nicht die Verantwortlichkeit der soziologischen Konflikte der intensiven nicht sichtbaren Zonen der Republik.

Wie man an der gesicherten Meinungsfreiheit, laut Grundgesetz, allgemein und ausnahmslos immer erkennen kann.

Austriaco
Das Thema Rechts , islamisten usw. ist tabuisiert

Die Diskussion rund um den hier zur Debatte stehenden Themenkoplex, ist tabuisiert und zudem noch durch den Sendeauftrag, den sich die ARD stellt, abgefiltert. Fakt ist, die Doktrin, dass Deutschland ein Einwanderungsland sei, wird durch die Vorfälle und die Grundstimmung in der Bevölkerung widerlegt, was freilich nicht bedeutet, dass Deutschland, insbesondere Preussen den Zuzug von Asylsuchenden ablehnte, sondern immer als produktiven und inspirativen Faktor empfunden hat. Dementsprechend wurden zuwandernde Hugenotten u. A. mit großzügigen Krediten zur Existenzgründung bedacht. ( Acta Borussica). Probleme entstanden keine, weil den Immigranten klar war, dass sie sich in einen bestehenden Staatsverband einzubringen hatten. Dennoch waren sie darin frei ihre Kultur zu pflegen. Diese Grundhaltung blieb bis ins Kaiserreich. Warum ist das heute völlig anders? Weil Deutschland von innen heraus als Nation zur Disposition gestellt wird. Dies führt zur allgemeinen Orientierungslosigkeit.

fathaland slim
Die FDGO ist bedroht

Ja, die Rechten glauben, Oberwasser zu haben. Die Demo wirkte offensichtlich als Katalysator.

Hier im Forum deutlich zu sehen.

Ich habe selten so viele Kommentare gelesen, die die Grundlagen unserer freiheitlichen Ordnung angesichts einer angeblichen Bedrohung derselben in Frage stellen.

Dieser Thread hier bestätigt mich in meinem Vorurteil bezüglich wo die wirkliche Bedrohung meiner Freiheit zu verorten ist.

Ich klink mich jetzt erst mal aus, das wird mir sonst zu anstrengend.

mhsh

Am 27. Oktober 2014 um 19:54 von kee
Leid gegen Elend

Jetzt hat der braune Sektor sogar eine fast nachvollziehbare Legitimation für ihre Menschen verachtenden Weltanschauung gefunden: Salafisten!
Für bildungsferne Menschen ist dies sicher ein gutes Argument sich dieser braunen Strömung anzuschließen.
#
Und das genau ist ein Grund für die Eskalation.
Menschen mit anderer Meinung werden sofort in die "Braune Ecke"gestellt".
In diesem Bericht der TS konnte ich die Frage nach dem Warum nicht finden.

123Kid
Ach, es geht diesen Nazis...

...doch nicht um die Salafisten. Die Salafisten werden nun mal für ihre Ansichten in D-Land geächtet. Und dieser Umstand kommt diesen rechtsradikalen und äußerst fanatischen und gewaltbereiten Nazis sehr gelegen. Dadurch haben diese Nazis eine Legitimation nun "endlich" mal hemmungslos auf eine Minderheit einzudreschen. Im Grunde genommen sind die Salafisten für diese Nazi-Bande nur kleine Fische. Vielmehr nur Mittel zum Zweck um einen Nationalsozialistisches Land nach ihren kruden Vorstellungen aufzubauen. Wenn man ehrlich ist, wird sich die Nazi-Bande doch nicht mit ein paar tausend Salafisten zufrieden geben. Deren Ziel ist es systematisch Deutschland von Allem Nicht-Arischen zu "säubern". Da sind die Salafisten in den Augen der Nazis nur der Anfang. Die Medien hierzulande haben dieser Nazi-Brut mit ihrer islamfeindlichen und auch ausländerfeindlichen Berichterstattung den Nährboden bereit, sich ungehindert auszudehnen. Der eigentliche Terror von Rechts wird noch kommen

Tretschko
fathaland slim

"Die Demonstration war eine klassische ausländer- und islamfeindliche und hatte mit Salafismus nix zu tun. Ich behaupte mal, daß die meisten Demonstranten das Wort gar nicht buchstabieren können und in dem Zustand, in dem, sie waren, nicht mal aussprechen konnten."

Das ist des Pudels Kern. Dummheit, Suff und Rechtsaussen... Üble Mischung!
Wird aber wohl keine Wiederholung geben - zu wenig Parteisoldaten bei den Hools, auf Dauer kommen die mit den Rechten garantiert nicht klar - oder umgekehrt.
Soll mir Recht sein!

LoopMC
@Talklicht

Erstens haben die Kurden friedlich gegen die Untätigkeit der westlichen und arabischen Welt angesichts der Verbrechen der ISIS protestiert, und wurden dann von gewaltbereiten Sympathisanten des IS und Salafisten mit Hieb- und Schnittwaffen angegriffen. Wohlgemerkt, die Kurden haben nur ihr Demonstationsrecht wahrgenommen.
Von Landnahme zu reden, ist Unsinn. Wenn ausgerechnet Hooligans und Rechtsradikale, die den Staat, und damit die Bürger Millionen an Steuergeldern kosten, und höchstens im Ausland den Ruf Deutschlands ruinieren, wenn diese Randgruppen der Gesellschaft auf die Straße gehen, um gegen Salafisten zu demonstrieren ( und dabei mal wieder auf den Putz zu hauen, und schon wieder den Staat und die Anwohner viel Geld kosten), dann ist das mindestens so gelogen, wie wenn Salafisten den Leuten weismachen wollen, sie kämen in die Hölle.
Ganz nebenbei: Ich sehe immer diese Plakate, auf denen "Lies!" steht. Handelt es sich da nicht um das englische Wort für Lügen?

Account gelöscht
18:01 von Thomas Wohlzufrieden

Danke,richtig gesehen !

123Kid
@fathaland slim

"Dieser Thread hier bestätigt mich in meinem Vorurteil bezüglich wo die wirkliche Bedrohung meiner Freiheit zu verorten ist."

Richtig erkannt! Aber warum Vorurteile? es sind historisch erwiesene Fakten, dass diese Nazis alles versucht haben und versuchen werden die Demokratie zu stürzen und einen totalitären Führerstaat aufzubauen. Weder Salafisten noch religiöse Gruppen oder Andere sind im Grunde genommen eine Bedrohung für die freiheitlich demokratische Grundordnung. Selbst bei den gewaltbereiten Salafisten, handelt es sich um eine verschwindend geringe Zahl (nur einige hundert bis tausend). Aber angesichts dieser hirnlosen Gewaltbereitschaft und dem unbändigen Hass dieser Nazi-Brut, sollten sich die Menschen in D-Land angesichts dieser Bilder wirklich Sorgen machen. Bei dem Anblick von breitschultrigen Glatzköpfen in einem gewaltbereiten Mob, sehe ich die Demokratie massiv gefährdet! Das Problem D-Lands sind nämlich einige Hunderttausend (Millionen?) skrupelloser Nazis! No Nazis!

Gast
@ fathaland slim: Ein wenig Hoffnung bleibt ...

Neulich stand doch hier auf TS-online, dass die Rechten verstärkt im Internet Propaganda machen, in Blogs und Foren (so wie diesem....)

Ich will (noch) nicht glauben, dass der Anteil der Rechts-Apologeten in der Bevölkerung tatsächlich so groß ist, wie die gesammelten Postings in diesem Forum Glauben machen wollen.....

Gast
Phänomen?

Die nationalen und religiösen Gewaltausbrüche sind nun auch hier angekommen.
Gemeinsam ist ihnen das einfache nicht zu hinterfragende autoritäre Weltbild...
Es ist die Rückkehr zur "guten alten Zeit" sowohl bei den Salafisten als auch bei den Nazis.
Hier leben sie das aus was diese Gesellschaft schon glaubte überwunden zu haben ihren martialischen Männerwahn.
Willkommen in der Dialektik der Neuzeit:
die Jugendbewegung gestern war geprägt von Antiautoritär und Sehnsucht nach Frieden. Ein Teil der heutigen sind das genaue Gegenteil ...

andorno_polo
um 18:01 von Thomas Wohlzufrieden

100% Zustimmung!

Gast
@ BESTER KOMMENTAR Heinrich Regius

Sie haben es auf den Punkt gebracht !
Jetzt gehen rechtsradikale auf die Straße, um gegen Salafisten zu demonstrieren und es scheint als merken es manche gar nicht, dass hier der Rechtspopulismus einen Sündenbock gefunden hat und versucht, die Gesellschafft hinter sich zu versammeln. Ich hoffe, dass sich die Leute nicht so leicht blenden lassen.

MariaLu2009
Volle Zustimmung

Hart durchgreifen. Es kann nicht sein, dass solch ein Ausmaß an Gewalt und Randale ausgelebt wird. Sind angeblich gegen radikale Salafisten und stellen sich mit ihnen auf eine Stufe oder sogar noch darüber. Das sind genau solche Leute die mit dem Leben nicht zurecht kommen und nun ihren Frust gegen Gott und Welt ablassen. Da fehlt es meiner Meinung nach auch ziemlich an Hirn.

Gast
@ Thomas W. ZU EINFACH !!!

Es ist wirklich zu einfach hier die Flüchtlingspolitik als Hauptgrund für die Zunahme von Mitgliedern rechter Gruppierungen zu nennen. Es mag ein Grund sein...andere sind: fehlende Liebe,fehlende Bildung und Erziehung, Gruppenzwang, Gruppenzugehörigkeit, mangelndes Selbstwertgefühl, Auseinandersetzungen mit Mitbürgern anderer Herkunft und rechte Gehirnwaschanlagen...

weltoffen
@Austriaco

Kann Ihnen zustimmen!

weltoffen
@Thomas Wohlzufrieden

Haette Nie gedacht das ich Ihnen mal zustimme !

Laureat
@ Tretschko - extrem, extremer, am extremsten

"Das ist des Pudels Kern. Dummheit, Suff und Rechtsaussen... Üble Mischung!"

Dummheit, Suff und Linksaußen... genau so eine abartige Konstellation - nicht wahr?

Dummheit, Hass predigen, religiös fanatisch... üble Mischung!

Merken sie was, da ist einer blöder als der andere.

Wenn Dummheit keine Grenzen kennt, dann muss man Grenzen aufzeigen.

Guckst du hier:
http://www.ardmediathek.de/tv/Kontraste/Terror-im-Kiez-
Linksextreme-bedrohen-Z/Das-
Erste/Video?documentId=23573718&bcastId=431796

Gast
Wieder Euphemismen!

ZITAT: "Salafist und Islamist ist nicht das gleiche. Die Demonstranten wissen überhaupt nicht was Salafismus eigentlich ist, " TATIZ

Ja, nee, ist klar. Die wollen ja nur spielen, diese Salafisten.

Dray
@laureat 22:07

100% Zustimmung. Demokratien, Freiheitsliebende müssen nicht schwach sein - oder steht das irgendwo?!

kee
@ mhsh

Ich stelle niemanden in eine Ecke. Die Berichterstattung ist recht eindeutig und der Anmelder der Veranstaltung gehörte der Pro-NRW an, welche eindeutig braun ist.

Andere Meinungen akzeptiere ich durch und durch, besonders wenn sie grundsätzlich vernünftig sind (gegen Salafisten). Wenn diese Meinung allerdings durch Gewalt und Volksverhetzung vermittelt wird, und daraus ein Zuwachs der rechtsradikalen Szene entsteht, ist die Sachlage allerdings relativ deutlich.

supporternrw
wieso empört?

Die Salafisten haben sich durch die einseitige Unterstützungspolitik der US-Regierungen im Nahen Osten über Jahrzehnte entwickelt und die sog. Rechten oder Hooligans sehen wir seit über 20 Jahren in unseren Fußballstadien gewähren und randalieren lassen.

GrindMyGear

Es kann niemals die Lösung sein die Taten der einen mit den Taten der anderen zu vergleichen und hat in solch einer Debatte um eine zunehmende Gewaltbereitschaft des rechten Spektrums auch keinen Platz.

Hier einen Link über das Linke Spektrum einzuschieben kann doch wahrlich nicht die Lösung sein.
Andere können vielleicht dadurch Wege finden die Geschehnisse in Köln zu relativieren.

Darf etwas geduldet werden nur weil andere Gruppen auch gefährlich sind?

Ich bin jeden Tag aufs Neue erschrocken über so manche Meinung hier im Forum. Da dürfen wir nicht mit machen!

Und ich habe Angst was aus solchen vergleichen noch alles von anderer Seite so an Rechtfertigungen kommen kann.

Die Probleme eines Landes werden nicht durch Gewalt gelöst. Gewalt sucht sich immer das Thema das gerade am meisten erregt, es gibt andere Wege!

Wann ist jemals etwas gutes aus so einer Entwicklung geworden.

Die Bilder aus Köln sind zu tiefst beängstigend

Karussell
@19:25 von Blauebazille

Was hat denn der deutsche Michel mit diesen Kleinkriminellen gemeinsam ?
Hier steht doch nicht das Volk gegen Salafisten auf. Den Rowdys ist es egal, wen sie terrorisieren, Salafisten oder Anhänger eines anderen Fußballvereins sind da austauschbar. Die haben keine politische Motivation im eigentlichen Sinn und sie werden nichts Verwertbares schaffen. Besonders das Letztere ist wichtig für die "endlich mal"-Huldiger.

fathaland slim
22:50, supporternrw

"Die Salafisten haben sich durch die einseitige Unterstützungspolitik der US-Regierungen im Nahen Osten über Jahrzehnte entwickelt"

Ja, die bösen Amis müssen natürlich daran auch schuld sein.

Aber in gewisser Weise haben Sie durchaus Recht. Im kalten Krieg unterstützte Moskau linke Bewegungen auf der ganzen Welt, auch im arabischen Raum. Wobei man darüber diskutieren kann, ob die wirklich links waren. Der CIA sah rasch ein, daß traditionell rechte Bewegungen bei den Bevölkerungen nicht gerade beliebt waren, also versuchte man sie über die Religion zu kriegen, denn religiös waren viele. Man ließ also seine Kontakte ins religiöse Milieu spielen, um den Linken das Wasser abzugraben.

Es gab beispielsweise in der Türkei durchaus mal eine Sozialdemokratie. Die ist ziemlich Geschichte und die US-Geheimdienste sind daran meines Erachtens nicht ganz unschuldig.

Ich möchte hier keine Verschwörungstheorien verbreiten, aber der kalte Krieg wurde durchaus fintenreich geführt.