Gasventil an einer Pipeline in der Westukraine

Ihre Meinung zu Russland hat keine Zeit für Gasgespräche

Seit Juni erhält die Ukraine keine Gas-Lieferungen mehr aus Russland. Nun klagen auch EU-Länder darüber, dass plötzlich weniger russisches Gas durch die Pipelines fließt. Darüber wollten Moskau, Kiew und die EU nächste Woche sprechen. Doch nun sagte Russland ab.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
156 Kommentare

Kommentare

hbacc
@16:30 von Freebooter

Auch wenn es noch so oft wiederholt wird: Weder Putin noch Lawrow bestreiten, dass die Sympatien Russlands bei den Russen in der Ukraine liegt. Das ist bei weitem nicht das Gleiche wie reguläre Truppen. Egal, es ist Ihnen natürlich nicht nur unerheblich, ob dem Westen freundlich gesonnene Kämpfer und Berater auf Seiten der Kiewer Herren aktiv sind. Und die sind wirklich da, russische Truppen werden dagegen zwar immer wieder "gesehen" aber nie dokumentiert - wie schade.
Sie sind darüber sicher auch sehr erfreut und plädieren für Waffen und am besten NATO-Einsätze.
Sehr ausgewogene Erkenntnisse. Mal die NRO-Mütter genauer recherchiert? Oder die Gasproblematik?
Die Ukraine destabilisiert sich in erster Linie selbst und wird da von den bekannten "Willigen" mit sehr unterschiedlichen Mitteln unterstützt. Bis alles in Scherben fällt?

Glaubenverloren

Atomkraft bitte wieder voll anfahren

Gast
@Digital_radio

"Das ist eine Falschaussage, denn die Ukraine bekommt kein Gas mehr, weil sie einfach ihre Rechnungen nicht begleichen wollte!"

Das ist eine Falschaussage, denn die Russen haben mal eben kurz die Gaspreise um knapp 100% erhöht, sie konnten sich schlichtweg nicht auf einen Preis einigen, deshalb haben die Russen den Ukrainern den Gashahn zugedreht... Wenn sich die Ukraine darauf einlässt, zahlen sie mehr als die Westeuropäer, obwohl sie viel näher dran sind (Stichwort "Lieferkosten"). Als Janukovyth noch Präsident war, war das Gasprom egal ob die Ukraine heute zahlt oder morgen, bis dann eine westeuropäische regierung an die Macht kam, dann ging alles ziemlich schnell....

Also wenn das nicht alles politisch mitiviert war, dann bin ich der Weihnachtsmann.

Glaubenverloren

Hoffendlich wirds ein milder Winter

vatnik
Neue Zeiten neue Sitten

War zu erwarten.

Unter dem korrupten Regime von Yanukovych wurde sehr "kreativ" mit dem Gas umgegangen:

Lieferung von Russland an die russ-ukr-Grenze. Eigentum geht über von Russland an die den ukr. Staat genauer gesagt Naftogaz (logisch).

Gas wird z.T. gekauft von dubiosen Zwischenhändlern, weit unter Marktpreis. Entweder zur Eigenver(sch)wendung in eigenen Fabriken oder zum Weiterverkauf .. zu wesentlich höheren Preisen .. wieder an .. den Ukr. Staat.

So ganz genau nachgeschaut, was den Gastransit angeht, hat anscheinend auch niemand.

Jetzt, wo (theoretisch annähernd) Inbound Volumen=Outbound Volumen sein muss, kann niemand mehr unbemerkt abzapfen, weder auf der einen noch auf der anderen Seite der russisch-ukrainischen Grenze.

Die EU kontrolliert z.T. auch das Liefervolumen an ebendieser Grenze, so dass Russland nicht mehr abrechnen kann, was es will.

Und plötzlich hat Russland weniger Gas verfügbar für Europa. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Gast
Sanktionen

Unter anderem war von einer Beschränkung der Überflugrechte für westliche Fluggesellschaften und für die Einfuhr von Gebrauchtwagen die Rede.

Gebrauchtwagen, is klar. Hat man wieder was gefunden, das die Oberschicht nicht betrifft - wie schon bei den Lebensmittelsanktionen.

Aber gut für uns, da alle geklauten Autos gleichzeitig auch Gebrauchtwagen sind.

Gast
@15:55 von Glasbürger

Angesichts dessen, was Rußland seitens der EU und ihrer Herren erdulden muß, würde es mich nicht wundern, wenn R. zu Beginn der kalten Jahreszeit den Gashahn zudrehen würde. Als kleine Demonstration, wie abhängig man doch heute voneinander ist.

Es würde mich nicht wundern, wenn D. im Gegenzug sein Öl woanders kauft. Als kleine Demonstration, wie abhängig man doch heute voneinander ist.

Klabautermann 08
Na da braucht ...

man doch nur den Durchfluss VOR der Ukraine und NACH der Ukraine messen um fest zu stellen ob dazwischen nicht etwas unrechtmäßig "abgezwackt" wird oder ob die "bööösen Russen" tatsächlich die Einspeisung des Gases gedrosselt haben. Sollte ersteres der Fall sein wird die Regierung ja den Dieb wohl hoffentlich entsprechend sanktionieren und nicht auch noch mit "unserem" Gas beliefern.

Resistance1405
@ all: ein Teil von dem gebunkerten Gas geht in die Ukraine

@ all,

also wenn es stimmen sollte, dass die deutschen Gasspeicher derzeit zu 92% gefüllt sind, dann wäre es interessant, wie viel davon an die Ukraine zurückfließt. Denn ich wette, dass ein größerer Teil davon nicht für uns deutsche Bürger vorgesehen ist, sondern für die Ukraine.

OK, wenn die Ukraine wirklich in die EU will, dann muss die EU der Ukraine mit Gas aushelfen. Aber da meine ich, dass alle europäischen Länder mitmachen müssten und nicht nur alleine Deutschland.

Außerdem: wenn es stimmt, dass die Lieferungen den üblichen Schwankungen unterliegen, wo ist dann der Beweis dafür dass Russland hier angeblich am Gashahn spielt?? OK, ich gebe zu dass die Sanktionen durchaus ein Motiv dafür sein könnten, gar keine Frage. Aber wie gesagt: bewiesen ist nichts.

Und viele User hier haben absolut recht damit, dass wir mittelfristig vom russischen Gas und überhaupt von fossilen Brennstoffen weg müssen. Wozu haben wir unser selbsthergestelltes Biogas??

Phonomatic
"Rußland hat immer geliefert"

man sieht nun, dass Putin ein absolut rücksichtsloser Zyniker ist, der vor gar nichts mehr zurückschreckt. Man kann sich im Rußland unter Putin auf gar nichts mehr verlassen, das gilt für's Inland und erst recht für's Ausland.

AK47
EU - Dein Wille geschehe...

"Eigentlich sollten Russland und die Ukraine nach dem Willen der EU am kommenden Samstag versuchen, ihren Streit um Gaslieferungen beizulegen."

Nach dem Willen der EU????

Na die kann ja viel wollen.
Vielleicht will die EU ja auch die ausstehenden Rechnungen der Ukraine bezahlen. Dann wäre ja mal eine Gesprächsgrundlage gegeben.

Welche Angebote hat die Ukraine denn zur Befriedung des Streits um die Zahlungen gemacht?

Gast
Tja liebe Regierung ...

Wer Sanktionen verhängt, darf sich nicht wundern, wenn so was passiert. Denn eins ist klar, der nächste Winter kommt bestimmt. Frieren wird dann nicht die USA oder die Frau Merkel in ihrem schönen Haus, aber der deutsche und der ukrainische Bürger. Es leiden also wieder die Unschuldigen. Liebe Mitbürger, wann wacht ihr endlich auf?

Gast
@16:48 von Mischa007

Wieso nicht Russisches Gas und Oil als politisches Druckmittel verwenden.

Glauben Sie eigentlich, dass der russische Staathaushalt nur mit selbstgedruckten Rubel auskommt?

Oder glaubt man immer noch, das sich Russland von der EU in die Knie zwingen lässt?

Niemend will Rußland "in die Knie zwingen", vom Schlachtross runter reicht völlig.

peterwern
Gaslieferungen werden weiter erfolgen

Russland liefert nur kein Gas für die Ukraine, das ist legitim und hat nichts mit "spielen der Gaskarte gegen Europa" zu tun und ist nicht im Sinne einer Gegensanktion zu verstehen. Das ist Europas selbstverschuldetes Problem.

Nachdem die Medien nun zuletzt verzweifelt den Krieg Russlands gegen Europa herbeigeredet haben (Rasmussen, Polen, Gauck, Jaszeniuk), wird nun also behauptet, dass Russland kein zuverlässiger Gas-Lieferant sei und die politischen Hebel in Gang setzt.

Ich glaube das nicht und den Grund hat Condoleezza Rice sehr kurz und prägnant verraten:
http://www.youtube.com/watch?v=OU1t3t4Bq-Q&app=desktop

xerxes64
Weshalb sollte Moskau?

1. Weshalb sollte sich Moskau von der EU einen Termin für Gespräche mit Kiew vorschreiben lassen?
2. Russland hat mit verbilligten Gaspreisen die Ukraine subventioniert. Weshalb sollte sie dies weiter tun, wenn die Regierung dieses Landes sich nun ganz offen Feindlich gegenüber Moskau verhält? Russland hat Gas und dafür gibt es einen Weltmarktpreis, da brauchts keine besonderen Verhandlungen, basta!

ndhfrank
Grundsätzlich sollten,

alle Länder der EU die gültige Vertäge brechen und Gas in die Ukraine pumpen nur die vereinbarten Liefermengen erhalten. Gazprom ist nicht verpflichtet irgendwelchen Länder "Mehrbedarf" an Gas zu liefern.
Nach dem gerade zu hysterischem Auftritt von
Jazeniuk am Wochenende würde ich überhaupt nicht mehr mit der Ukraine verhandeln, der Mann ist krank.

SydB
17:13 von Hugomauser

"Nun, der Gaspreis der Ukraine wurde ja im Zusammenhang mit der Nutzung der Militäranlagen auf der Krim seitens von Russland festgelegt. Das heißt, da war quasi die "Miete" mit eingerechnet. Russland annektiert kurzehand die Krim und sagt, der Rabatt sei nun hinfällig, da man ja keine Miete mehr zahlen müsse, gehört ja jetzt zu Russland."

Der Gasrabatt den russland der Ukraine gewärt hat war niemals als eine Art Miete für die Krim angedacht! Warum behaupten Sie dies?

17:11 von Resistance1405
"OK, wenn die Ukraine wirklich in die EU will, dann muss die EU der Ukraine mit Gas aushelfen. Aber da meine ich, dass alle europäischen Länder mitmachen müssten und nicht nur alleine Deutschland."

Aber ich möchte die Ukraine weder in EU noch in der NATO. Auch möchte ich der Ukraine nicht mit Gas aushelfen! Und, glaube mir, mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da.

eli
EU muss bzgl. Sanktionen zurückrudern

Also ich würde auch mich schwertun Gesprächstermine mit "Partnern" zu finden, die sanktionieren, und zwar mit selbst festgelegten Begründungen, die noch nicht mal stichhaltig sind. Etwa Waffenstillstand in der Ukraine soll sein- ach es ist Waffenstillstand- äh- also ist Russland doch schuld, Sanktionen....Wer Logik findet, darf sie behalten.

Resistance1405
@ peterwern (17:22): seit wann muss man NICHT vebrauchtes zahlen

@ peterwern

Russland liefert nur kein Gas für die Ukraine, das ist legitim

Nein, dass ist nicht legitim. Es geht hier um die Frage, wieso die Ukraine ein Gaspaket bezahlen soll, dass sie zwar bestellt, aber NICHT abgenommen und damit NICHT verbraucht hat! Seit wann muss man für NICHT verbrauchte Sachen zahlen, peterwern??

und hat nichts mit "spielen der Gaskarte gegen Europa" zu tun und ist nicht im Sinne einer Gegensanktion zu verstehen. Das ist Europas selbstverschuldetes Problem.

Das hier ist in der Tat ein Streit zwischen Russland und der Ukraine wegen dem Gaspreis. Und den hat Russland - nach der NICHT-Abnahme dieses einen Gaspaketes nach dem Assoziierungsvertrag - einseitig erhöht! Und diese Erhöhung ist NICHT gerechtfertigt, weil das vertragswidrig ist. Und damit muss die Ukraine diesen erhöhten Preis NICHT bezahlen und auch NICHT für das NICHT abgenommene Gaspaket.

wega
Na wenn man

hier so einige liesst,dann ist ja wohl die Frage gestattet,warum kaufen dann die Länder nicht ihr Oel und Gas wo anders.
Der Russe verkauft seine Sachen so wie jeder andere,immer zum Weltmarktpreis.
Und wenn einer nicht bezahlen will oder kann,warum auch immer, ist es sein Recht die Lieferung zu sperren.
Macht man bei uns in DE genau so.

GDN
@17:19 von cowboy8

„vom Schlachtross runter reicht völlig.“

Na, das haben Sie aber gekonnt formuliert, Cowboy. Sowas gefällt mir, so macht es Spaß, Kommentare zu lesen.

Gast
@ AlterSimpel

"Es ist lediglich die politische Ideologie und die geostrategischen Interessen anderer in der Ukraine, die uns diesen Schlamassel mit Russland eingebrockt haben."

Das sehe ich ganz anders. Die völkisch-imperialistischen Gelüste Russland haben uns diesen Schlamassel eingebrockt, und Russland wird dafür mittel- und langfristig einen hohen Preis zahlen. ich hatte mal viel Sympathie für Russland und die Russen, aber nach all diesem russischen völkisch-nationalistischem gehabe in der Ukraine ist meine Sympathie einen mächtigen Wassefall hinuntergefallen...

Nikolaus_1
Erst beschließt man die Sanktionen dann die

NATO Manöver, obwohl gerade ein wackeliger Frieden ausgehandelt wurde.
Ich weiß nicht ob es mit der Gasmenge stimmt, aber verstehen würde ich die Russen trotzdem.

Joes daily World
Wer stoppt Putin?

Erst bricht Putin den Vertrag, den Russland mit der Ukraine geschlossen hatte: für die russische Zusicherung der Ukrainischen Integrität, gab die Ukraine ihre Atomwaffen auf.

Putin aber gliederte die Krim handstreichartig an. Gegen jedes Völkerrecht und gegen den oben erwähnten Vertrag.

Als nächstes stiftete Putin mit seinen Spezialkräften in der Ostukraine einen schmutzigen Krieg an, in dem mehr als 2000 Slawen starben. Das Schicksal des ukrainischen Brudervolkes ist Putin nämlich herzlich egal, wenn es um seine Machtspiele geht.

Und nun bestraft er die Ukraine noch dafür. Dass sie ein eigenständiger Staat bleiben will. Und sich nicht Putins neuer Sowjetunion unterwerfen will. In dem er seine Gaslieferungen als Waffe einsetzt.

Putin zieht gerade einen neuen Eisernen Vorhang. Und er wird immer unberechenbarer. Je länger er an der Macht ist.

Vielleicht braucht es noch schärfere Wirtschaftssanktionen. Die die russische Bevölkerung sofort spüren. Damit ihre Liebe zu ihm schwindet.

adler3103
um 17:23 von AlterSimpel

"Und nach meinem Kenntnisstand ist in diesen Lieferverträgen der Weiterverkauf von Gas an Dritte ausgeschlossen."
Zitatende

-----------------------------------------------------

Hier liegen Sie falsch. Im Juni hatte Gazprom selbst erklärt, die Zurückleitung sei nicht verboten.

Allerdings muss Gazprom die Mehrmenge (über die Vertragsmenge hinaus) nicht liefern, die für die Rückleitung gebraucht wird. Für zusätzliche Mengen kann natürlich ein neuer Preis vereinbart werden.

Gast
@17:25 von ndhfrank

Gazprom ist nicht verpflichtet irgendwelchen Länder "Mehrbedarf" an Gas [aufgrund Reexport] zu liefern.

Ja, schon richtig. Allerdings kann man so die Mengen, die man nicht mehr an die Ukraine verkauft, über Umwege trotzdem verkaufen und das auch noch an zuverlässige Kunden.

Gast
@ AK47

"So, was denn? Einem Nichtzahler nichts mehr zu liefern ist also eine politische Handlung? Oder ist vielleicht das Nichtzahlen eine politische Handlung?"

Es ist unwahr, dass die Ukraine nicht gezahlt hat, denn sie hat gezahlt, sie hat sich schlichtweh mit der frechen Preiserhöhung der Russen nicht abgefunden, und das völlig zurecht.

Wenn Ihnen Ihr Stromversorger von einem Tag auf den anderen den Gaspreis um 100% erhöht, weil sie sich im Internet über diesen Gasversorger in Foren beschwert haben, dann nehmen Sie diese Rechnung doch auch nicht einfach so an und zahlen brav!!?? Zumal alle Nachbarn immer noch denselben Preis zahlen, nur Ihnen wurde die Rechnung um fast 100% erhöht.

Das russische Vorgehen in der Ukraine ist nichts anderes als politisch motiviert, weil die Russen die Ukraine als "Nahes Ausland" bezeichnen, als ihr Einflussgebiet. Aus russischer Sicht hat jeder Versuch einer Emanzipation von Seiten dieses Nahen Auslands politische und militärische Konsequenzen...

H.O.ausO.
Gas an Ukraine?

17:25 von ndhfrank
Grundsätzlich sollten,
alle Länder der EU die gültige Vertäge brechen und Gas in die Ukraine pumpen nur die vereinbarten Liefermengen erhalten. Gazprom ist nicht verpflichtet irgendwelchen Länder "Mehrbedarf" an Gas zu liefern.
Nach dem gerade zu hysterischem Auftritt von
Jazeniuk am Wochenende würde ich überhaupt nicht mehr mit der Ukraine verhandeln, der Mann ist krank....
So ist es!
Rußland war schon immer ein zuverlässiger Vertragspartner und wenn man etwas nachdenkt fing die Anti-Rußland Propaganda schon lange vor der Ukraine Krise an, warum wohl?
http://www.youtube.com/watch?v=bbQifkhLbVs

Gast

Ich denke, dass die Gasdrosselung von Moskau ein Signal sein soll . Aber würden sie ernsthaft erwägen, auf das Geld zu verzichten, hätten sie es als Gegensanktion ins Spiel gebracht.

Es ist nicht oft, dass ich sagen möchte, Geld lacht.

Laureat
Auch das sollte man auf keinen Fall vergessen

Zitat: Der Tagesspiegel vom 12.03.2014

"Gerhard Schröder hat Deutschland aber auch schweren Schaden zugefügt. In einer Mischung aus geostrategischer Naivität, Sentimentalität und persönlicher Eingenommenheit legte er die energiepolitische Zukunft seines Landes in die Hände von Wladimir Putins Russland. Als Kanzler legte er politisch den Grundstein für die Abhängigkeit Deutschlands vom russischen Gas. Als Privat- und Geschäftsmann für Gazprom und der Pipeline Nordstream setzte er sie dann zum eigenen Nutzen um."

Das ist es, was hängen bleibt!

Leider haben auch die Nachfolger hier keine Korrektur betrieben, genau das aber wäre auf der Prioritätenliste als besonders dringlich zu kennzeichnen. Übrigens Helmut Kohl hatte die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland schon als sehr wichtig empfunden, jedoch hätte dieser vollkommen integere Kanzler niemals bei Gazprom unterschrieben.

AE-35
Geständnisse

Condolezza Rice, Zitat: "Aber wenn Putin jetzt nicht gestoppt wird, könnte es zu einem richtigen Konflikt mit Russland kommen. ... Die russische Wirtschaft ist empfindlich. 80 Prozent der russischen Exporte sind Öl, Gas und Mineralien. Die Leute sagen, Europa würden die Energielieferungen fehlen. Russland wird das Geld ausgehen - bevor Europa die Energie ausgeht. ... Langfristig sollen alle Abhängigkeitsverhältnisse von Energien verändert werden. Man könnte sich mehr auf die Nordamerikas Energiereserven stützen. Die enormen Öl- und Gasvorkommen, die wir in Nordamerika finden. Pipelines die nicht durch die Ukraine und Russland verlaufen. Wir versuchen seit Jahren, Europa für andere Pipeline-Routen zu begeistern. Die Zeit dafür ist gekommen."
https://youtu.be/OU1t3t4Bq-Q
=> Alternative Energien sind kein Ersatz. Die USA wollen Russland zerstören und dessen Geschäft übernehmen. Die USA erpresst die Welt: Entweder Unterwerfung oder Krieg. Wer so handelt, ist mein Feind.
 
Æ

Orfee
Ukraine in EU?

Also Klitschko meinte für die Demokratie der Ukraine eine Mauer bauen zu müssen und bat den Deutschen zur Hilfe, weil wir Deutsche mehr Erfahrung mit Mauern haben. Damit wird die EU Grenze gesichert. Ukraine möchte natürlich eine moderne und reiche Welt werden wie die EU und Deutschland. Dieses Märchen ähnelt der Geschichte von Griechenland.
Das bedeuetet konkret für uns mehr Steuern zahlen für die arbeitslosen, schwarz arbeitenden Ukrainer falls sie doch in EU landen.
Weil wir dieses Land mit undenkbaren Schätzen in EU sehen möchten auch die Konflikte mit Russland zu ertragen sowie Opfer zu bringen und dazu gehört leider auch Erdgas.

peschm

Soweit wie ich mich erinnern kann, hat Russland noch nicht damit gedroht den Gashahn zuzudrehen. Russland wird trotz alledem nach wie vor als ein zuverlässiger Vertragspartner geschätzt. Aber sollten die Sanktionen auch für Ersatzteile für die Gasförderung greifen, dann besteht die Gefahr, dass Gaslieferungen doch weniger werden könnten und die Länder, die fast zu 100 % (Estland, Lettland, Litauen) abhängig sind, könnte es gewaltig treffen. Leider wird es dann nur die treffen, die darauf angewiesen sind, nicht die, die diese Sanktionen beschlossen haben. Und außerdem pumpt Russland nur so viel Gas in Pipeline die durch die Ukraine geht, wie die Vertragsländer vertraglich vereinbart haben. Es wäre ja nicht das erst mal, dass Gas durch die Ukraine abgezapft worden ist.
Die Ukraine bekommt momentan nur gegen Vorkasse Gas und solange die Rechnungen nicht beglichen sind. Trotzdem sehe ich eine Reduzierung von Gas als Option, die sich auch Russland vorbehalten könnte.

Sterntaucher
Flexibilität statt Poker mit schlechten Karten

Beide Seiten haben viel zu verlieren. Russland hat sich auf einen blutigen Kampf in der Ukraine eingelassen. Ein Nachgeben ist Putin nur möglich, wenn etwas für ihn dabei heraus springt, das es ihm erlaubt, in der Pose des Siegers vor die Öffentlichkeit zu treten.

Der Westen hat sich auf Sanktionen eingelassen und sich dafür entschieden, nicht gleich die große Keule heraus zu holen, sondern eine stufenweise Eskalation der Sanktionen zu beginnen, deren Fortschreiten er von russischen Zugeständnissen abhängig gemacht hat, die Putin kaum ohne Gesichtsverlust machen kann. Putin bestimmt, der Westen reagiert.

Die Ukraine ist nur ein Spielball und hat nicht viel in die Waagschale zu werfen.

Jetzt fahren zwei dicke Brummer aufeinander zu und glauben, dass der verloren hat, der zuerst ausweicht. Beide krallen sich im ostukrainischen Boden fest. Der Westen sollte flexibler reagieren und Boden da aufgeben wo er jetzt nicht zu halten ist. Es gilt Zeit zu gewinnen und das Blatt zu verbessern.

Gast
@ Resistance1405

***"Der Kalte Krieg ist vorbei, ja, für uns Bürger ist er vorbei aber in den Köpfen unserer Geheimdienstler ist der wohl noch lange nicht vorbei wie es scheint. Von daher: der Kalte Krieg scheint noch nicht komplett vorbei zu sein."***

ich glaube das ehrlich gesagt nicht, der Kalte Krieg fand unter ganz anderen Vorzeichen und Bedingungen statt, das heute ist eine ganz andere Situation, damals waren es viele Länder gegen viele andere Länder, heute ist es im Grunde Russland gegen den rest der Welt. Russland ist in der heutigen Lage völlig unterlegen, wirtschaftlich rückständig und politisch isoliert. Aber das Schreckgespenst "Kalter Krieg" wird immer gerne aufgegriffen, weils es an die schlimmen alten Zeiten erinnert. Nur glaube ich, dass das kein wirklich guter Vergleich ist...

Gast
Was macht eigentlich...

...Gerhard Schröder zur Zeit so?
Es ist recht still um ihn. Mit seinen Kontakten nach Rußland wäre ein Kommentar von ihm zur Situation recht interessant.
Ich hab leider nichts finden können.

Hugomauser
@Resistance1405

" Wozu haben wir unser selbsthergestelltes Biogas??"

Das ist doch viel zu wenig. Meinen Sie das wird heute einfach in die Luft abgelassen?

Unser Energieaufkommen wird nur durch ca. 27% im Innland gewonnen. Da sind schon alle erneuerbaren drin, das heimische Öl, die Braunkohle u.s.w. Wir brauchen aber dezeit für unsere Primärenergie fast 25% Gas. Wie soll das denn mit Biogas gehen? Auf jeder möglichen Fläche Anpflanzungen für Gas? Gas kann man nicht essen.

Das heißt im Umkehrschluss, dass wir 73% unseres Energiebedarfes importieren müssen

werbeidee
Russland der Böse?

Ich finde es richtig, dass Russland sich nicht diktieren läßt. Was ist das für ein Praxis?
Erst ist Russland der Buh-Mann, der Böse der Krieg will, daher völlig unbegründete Sanktionen, da KEINE Beweise für alle vorgebrachten Anschuldigungen vorliegen. Jetzt muss Russland springen, wenn die EU und UA pfeifen? Ich würde auch absagen und einen Termin festlegen, der mir genehm ist.
Ich kann es nicht begreifen.
Aufheben aller Sanktionen, keine Hetze mehr in den Medien und ihr werdet sehen, Russland ist dann der letzte, der sagt NEIN!

Das Beispiel mit dem Auto ist völlig daneben! Wir reden hier von staatlich geregelten PRIVATverträgen.
In Wirtschaft ist glücklicherweise noch die freie Vertragsgestaltung erlaubt.

Nicht Russland stänkert ständig gegen UA und EU, sondern USA/EU/UA gegen Russland.

spom
Russland hat keine Zeit. Und?

Gazprom hat monatelang ein Angebot nach dem anderen auf den Tisch gelegt. Aber die ukr. Regierung hat das kaum zur Kenntnis genommen, geschweige denn, über die Rückzahlung der aufgelaufenen Schulden nachgedacht. Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass monatelang gar nichts gezahlt wurde.

Hat nicht die ukr. Regierung ein intern. Gericht angerufen? Wie ist da eigentlich der Sachstand?

Jetzt so kurz vor dem Herbst und nachdem wir Russland mit allen möglichen Sanktionen belegen, wundern wir uns doch wohl nicht wirklich, dass Gazprom nicht wie gewünscht auf eine kurzfristige Einladung reagiert.

Nachdem Gazprom ja schon eine Vielzahl von Angeboten unterbreitet hat, würde mich mal ein Angebot der EU/UA interessieren.

Die Ukraine bezieht ja bekanntlich derzeit Gas über die Slowakei und soll hierfür 360 Dollar bezahlen. Wieso ist das nicht ein Preis, den man auch an Gazprom zahlen kann? M.E. war das letzte Gesprächsangebot seitens Gazprom bei ca. 380 Dollar.

MaWo

Bei dem bisher in der Sache bewiesenem Intelligenzquotienten westlicher Politiker wird wohl eine weitere "Sanktion" das Ergebnis sein?!

Beee
Kirche im Dorf lassen...

Ich bin im Normalfall ja auch für fast jede unsinnige Verschwörungstheorie zu haben aber:
DIe Schwankungen sind tatsächlich normal (das wies auch Jeder der beteiligten Firmen) und selbst wenn nicht, so können die beteidigten Firmen genau sehen, was eingespeist wurde, wo , wieviel etc.
Fehlt also tatsächlich Gas - und das kann man recht genau errechnen - so bleibt nur eine Möglichkeit: unterwegs zapft jemand ab.
Es wird ja so getan, als ob nicht täglich tausende Daten abgeglichen würden.
Ebenso ist es unsinn, die Ukraine erhalte kein Gas mehr. Sie erhält Gas; nur eben gegen Vorkasse wie bein PREPAID -Handy :)
Was den angemeldeten Sonderbedarf angeht: Dieser wird bearbeitet und dann bereitgestellt - dies geht bloß nicht von Heute auf Morgen. Und wenn man ehrlich ist weiß das auch jeder der beteiligten.

Im Grunde bleibt von der Meldung eigentlic nur noch die Aussage: Russand sagt gespräche ab. Alles andere wäre in einem fatalistischen Kommetar besser aufgehoben! Enttäuschend liebe TS

Hartl

Warum sollte Russland überhaupt noch mit der Ukraine über den Gaspreis verhandeln und das noch zusammen mit Sanktioniereren der EU. Soweit dürfen sie sich nicht herablassen.
Beim gegenwärtigen Verhandlungsstand würde die Ukraine in etwa soviel bezahlen für den Kubikmeter wie die EU. Die sollen erst mal ihre Schulden zahlen. Vielleicht können auch die Oligarchen einen Beitrag leisten. Sie haben ihren Reichtum vermutlich eh vom Volk ergaunert und bevor sie ihr Geld für Privatarmeen etc. ausgeben könnten sie hier etwas sinnvolles tun.

Taraphir
Neue Stromwende - Yes we can

In den USA liegen die Gaspreise bei lediglich einem Drittel der deutschen. Das hat seinen Grund in der Tatsache, dass in den Vereinigten Staaten Gasvorkommen ausgebeutet werden, die über neu entwickelte Fördermethoden abgeschöpft werden . In Westeuropa gibt es ebenfalls reiche Gasvorkommen dieser Art, die nach Schätzungen der geologischen Institute für hunderte von Jahren, die Versorgung von Wirtschaft und privaten Haushalten mit sicherer und kostengünstiger Energie gewährleisten können. Zudem ist bei dieser Versorgungsart auch keine überbordende Milliardenteure Netzinfrastruktur wie für die Ökostromwende notwendig, die sinnlos Kaufkraft vernichtet. Ist es ein Wunder das bisherige Förderer der Windkraft, wie die Niederlande, Großbritanien und Dänemark,
auf diesen Weg setzen, weil sie unter den hohen Strompreisen aus alternativer Gewinnung leiden. Aus einer Wende in Richtung Schiefergas würde sich eine strategische Unabhängigkeit von Russland und den Golfstaaten ergeben,die ich begrüße.

Gast
@Phonomatic

wie kommen sie darauf das man sich in russland bei der regierung von president putin auf nichts verlassen kann.ich sage ihnen mal was ,seit den sanktionen ist hier ein gesetz erlassen wurden das es verbietet die lebenmittelpreise oder andere waren im preis anzuziehen bin mal gespannt ob merkel das selbe macht wenn das gas knapp werden sollte.

Paco
Alternativlos

Warum kümmert sich Oettinger um die Gaslieferungen in die Ukraine? Ist die Ukraine in der EU? Der Mann sollte mal unterrichtet werden wer ihn bezahlt!
Ich denke liebe Deutsche ihr werdet das Gas für eure ukrainischen Freunde bezahlen damit die nicht erfrieren im Winter, man könnte das sicher unter alternativlos verbuchen. Ihr solltet Euch um eine andere Regierung bemühen und die wohlfühl Demokratur der CDU/CSU und SPD schnell beenden. Die treiben Euch in eine Katastrophe.

Laureat
Und wie hat alles begonnen?

Zitat: Der Tagesspiegel vom 12.03.2014

"Gerhard Schröder hat Deutschland aber auch schweren Schaden zugefügt. In einer Mischung aus geostrategischer Naivität, Sentimentalität und persönlicher Eingenommenheit legte er die energiepolitische Zukunft seines Landes in die Hände von Wladimir Putins Russland. Als Kanzler legte er politisch den Grundstein für die Abhängigkeit Deutschlands vom russischen Gas. Als Privat- und Geschäftsmann für Gazprom und der Pipeline Nordstream setzte er sie dann zum eigenen Nutzen um."

Das ist es, was hängen bleibt!

Ist es da nicht verständlich, wenn aus dem fehlendem Weitblick unserer Politiker
Wähler zu Nichtwählern werden oder sich diese von den etablierten Parteien abwenden?

Sanktionen deutlich beibehalten und neue Lieferanten für unseren Bedarf an Erdgas suchen, nur so schaffen wir Glaubwürdigkeit und machen aus den Sanktionen keine Farce.

Gast
@17:45 von AE-35: Condolezza Rice

Die USA wollen Russland zerstören und dessen Geschäft übernehmen. Die USA erpresst die Welt: Entweder Unterwerfung oder Krieg.

Ich bin kein Fan von Frau Rice, aber das lässt sich aus ihrem Statement nun nicht herauslesen.

Die Energieversorgung ist für jedes Land kritisch. Abhägigkeiten dürfen uns nicht in unserer außenpolitischen Handlunsfähigkeit behindern. Wir sind derzeit massiv von russischem Gas abhängig. Gleichzeitig ist Rußland vom Verkauf von Gas und Öl an uns abhängig. Ein Patt. Sicher kann man sich trotzdem nicht sein. Wenn die Sache eskaliert und der Handel eingestellt wird - zum massiven Schaden beider Seiten - dann gibt es einen "richtigen Konflikt". Das meint vermutlich auch Frau Rice.

Überhaupt ist die Gasversorgung keine Entweder-oder-Frage. Derzeit beziehen wir ca. 30% unseres Gases aus Rußland. Wenn wir das z.B. auf 15% zu Gunsten der USA reduzieren würden, wäre wir von keinem von beiden abhängig.

CultureFlop
Mal ne doofe Frage gestellt:

Seit wann, Liebe Leute, gehört die Ukraine zur EU?
Was haben irgendwelche Kommissare eigentlich mit der Ukraine zu tun?

Die Ukraine ist vielleicht Beitrittskandidat ... mehr aber nicht.

Also bitte schön: Ball flach halten.

derkleineBürger
@ Laureat:

Also ich bevorzuge das Gas / Öl aus Russland,
statt Gas aus heimischer unkonventioneller Förderung.

Allein schon, weil dafür ein Chemie-Cocktail in die Erde gepumpt wird, dessen Folgen bei weitem nicht abzusehen sind.

Wenn dieser Chemie-Cocktail in unserem Trinkwasser landet, müssen unsere Kinder /Enkel Wasser importieren

hbacc
@17:54 iborkim

"...wäre ein Kommentar von ihm zur Situation recht interessant..."
Ich habe seit einigen Monaten den Eindruck, als würden alle, die "unsere" Russlandpolitik nicht so richtig loben können, einfach aus dem deutschen Bewusstsein gezielt ausgeblendet. Solche Querdenker wie der seelige Scholl-Latour, Egon Bahr, Krone Schmalz, Kissinger und eben auch Schröder hat es in dem uns präsentierten Mainstream einfach nicht zu geben.
Die sind dann auch noch glaubwürdig und seriös. Natürlich rutscht auch mal ein Kujat dazwischen. Aber ganz kurz. Dann geht's wieder weiter.

tagesschlau2012
@ 17:43 von Gandhismus

"Ich denke, dass die Gasdrosselung von Moskau ein Signal sein soll . Aber würden sie ernsthaft erwägen, auf das Geld zu verzichten, hätten sie es als Gegensanktion ins Spiel gebracht.

Es ist nicht oft, dass ich sagen möchte, Geld lacht."
#
#
Ich glaube das Russland in nächster Zeit den Gashahn richtung westen zudreht, für immer.
Die Bodenschätze sind nicht unendlich, Dollars und Euros werden dagegen nach belieben gedruckt.
Wer nicht nur die deutschen Medien anklickt, dürfte über die Treffen der letzten Zeit der Russischen Elite informiert sein.
Dort werden Verträge für die Zukunft abgeschlossen, Russland und China immer dabei.
China hat kein Problem Russland Gas zu bezahlen das Sie erst in 10 Jahren bekommen.
China hat mehr Dollars als die USA und mehr Euros als die EU.

Matrose44
@Phonomatic

"Man kann sich auf Russland unter Putin auf nichts mehr verlassen"Zitat.
Doch,man kann sich auf Russland verlassen.
Wie es durch EU und USA in Russland hineinruft,so wird Russland nach EU und USA hinausrufen und darauf kann man sich in Russland unter Putin verlassen.

pankratius
Schlimmstes Kindergartenniveau diese EU-/USA-Politik

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Das weiss jedes Kindergartenkind, das aber ist in der grossen Politik offenbar gänzlich unbekannt. Selbstverständlich kann und sollte Russland die Gaslieferungen kürzen, damit einigen Scharfmachern in Berlin, Warschau und sonstwo mal ein Licht aufgeht. Ich akzeptiere eher den Gasmangel als die Kriegsvorbereitungen und die Folgen der Natomanöver in der Ukraine.

Unsere Politiker scheinen allesamt "vor den Hammer gelaufen".

Matrose44
@Joes daily World

"Putin zieht gerade einen neuen Eisernen
Vorhang" Ach je,ach je,der Putin ist aber
auch ein Unberechenbarer.Was erlauben Putin?
Ich glaube Sie meinen aber Janzenjuk,der eine
neue Mauer ziehen will,den berühmten
"antirussischen Schutzwall" und der soll noch von Europa bezahlt werden,weil die UA das Geld braucht,um Krieg gegen die eigene
Bevölkerung zu führen.

AK47
@GerhardB

Vielleicht sollte man mal sein Verhältnis zu Monopolisten klären, bevor man ihn beleidigt.
Man kann nicht erwarten, dass man Rabatte(!!!), bekommt, wenn man den Monopolisten beschimpft. Damit Länder man wieder bei den Preisen der Nachbarn.

Mischa007

Russland hält nach wie vor seine Verträge ein!!!
Wenn ein plötzlicher Mehrbedarf entsteht, egal aus welchen Gründen, dann kann aber immer noch der Lieferer sagen ich kann es realisieren oder ich kann es nicht. Das sich Russland in vertraglichen Bandbreiten bewegt, sagen nun auch die Kunden.
Also was soll der Kommentar bei TS???

Also wenn ein nicht vertraglicher Mehrbedarf ansteht, muss er verhandelt werden mit Russland und den Kunden, und für diesen Mehrbedarf ein Vertrag gemacht werden.

Warum also dieses Geschrei????

Gast
@20:55 von Matrose44

... da helfen auch keine geostrategischen
Überlegungen und miltärstategischen Überlegungen bei manchen Politikern der UA,denn die Krim ist für Russland nicht mehr verhandelbar.

Wenn das so ist, dann muss Rußland eben den Preis zahlen. Die Sanktionen haben Rußland schon jetzt Milliarden gekostet und kosten weiterhin jeden Tag. Die Bewohner der Krim kostet es auch. Ukrainer kommen nicht mehr für Urlaub, mehr Russen als früher kann man auch nicht verzeichnen. Das KaZantip findet jetzt in Georgien statt (alleine das sind 70 - 100.000 Besucher aus der ganzen Welt weniger). Laut Veranstalter sei eine Zusammenarbeit mit "den neuen Herren" nicht mehr möglich.

Vom Auswärtigen Amt gibt es zwar nicht direkt eine Reisewarnung, aber es wird ausdrücklich von einem Besuch auf der Krim abgeraten. Das ermutigt nicht gerade, Reiseveranstalter schon gar nicht.

Andy-13
Erstaunlich

Wenn es um deutsche Interessen geht, dann ist die "Tagesschau" plötzlich in der Lage, ohne Propaganda gegen Putin sachlich und ordentlich zu berichten. Weiter so.

Gast
Klassenunterschiede

Sie sagen das, wofür ich von TS die rote Karte
beziehen würde. Der EQ müßte bei vielen
Politikern weit unter Hundert liegen.
Sanktionen beruhen auf Kompetenzmangel
und Begrenzung des erforderlichen Handelns
zu einer Lösung der Konflikte.
Was bleibt sind Kindergartenspiele, wenn du
nicht das macht was ich sage dann bekommst
du Mittagessen, oder so ähnlich.
"Der so böse Putin" ist intelligent und ohne
"Horizontbegrenzung", er überlegt und ana-
lysiert ehe er zur Tat schreitet.

Gast
Es wird höchste Zeit für Gasleitungen an der Ukraine vorbei!

Warum sollen wir uns unser Verhältnis zu Russland von durchgeknallten Oligarchen aus der Ukraine und deren Hintermännern diktieren lassen, nur weil die ständig das Hebelchen benutzen, dass Gaspipelines nach Europa durch die Ukraine verlaufen?

Diese Stänkerei läuft seit Jahren (s. links im Artikel) und die Ukraine ist wohl erst zufrieden., wenn sie das Gas umsonst bezieht und auch noch die Durchleitungsgebüren bekommt. Und darauf wird es wohl hinauslaufen, wenn die Ukraine weiterhin von der EU unterstützt wird, denn Geld haben die ja auch keines mehr, sonst würden sie ja ihre Gasschulden bezahlen.

Russland hat all die Jahre zuverlässig geliefert, die Störungen gingen n.m.I. immer von der Ukraine aus. Da wundert es nicht, dass Russland jetzt mal die Faxen dicke hat!

Letztlich wird v.d. Ukraine auch die deutsche Regierung erpresst, die ja wohl auch keine Wutdemos wg. kalter Buden erleben möchte.

Gast

Gas einsparen durch persönliche "Vorsorge":
- Mützen auch in der Wohnung
- lange Unterhosen
- Wollstrümpfe
- Wärmflaschen
- Bettvorhänge
- womöglich Kamin-/Holzofen
- Dämmung der Fenster, Wände, Böden
- nur kleine Zimmer nutzen
- warme Suppen statt Brot
etc.

Wenn man das nicht möchte, kann man "alternativlos" die AKWs wieder hochfahren. Womöglich ist das tatsächliche ein stratetgischer Aspekt, die Sanktionen gegen Russland loszutreten und russische Sanktionen in Kauf zu nehmen.

pwg51
Auf Kommentar antworten Am 15. September 2014 um 16:59 von Gerh

also, Sie können es wiederholen so oft Sie wollen, es bleibt falsch, das der Gaspreis erhöht wurde. Es trat der ursprünglich vereinbarte Gaspreis ein, da die UA Verhandlungen über den Preis, der lt. Vertrag alle drei Monate neu festzulegen ist, schlicht und einfach verweigerte. Und da trat der Fall ein, das der ursprüngliche Preis fällig wird für Folgelieferungen.
Un der Hahn wurde zugedreht, weil unstrittige Schulden nicht gezahlt wurden. Diese entstanden vor den Wegfall der Rabatte.
Die Ukraine besteht nämlich darauf, ihre Schuldentilgung erst zu beginnen, wenn ein neuer, ihr genehmer Preis ausgehandelt ist. Die Gasprom Angebote, selbst von der EU als marktüblich eingeschätzt, sind ihr nämlich zu hoch!
Also bitte, immer schön bei den Tatsachen bleiben, auch wen sie nicht zur eigenen Meinung passen!
Übrigens, ganz leicht alles nachzuprüfen. Einfach informieren bei den Nachrichten der TS.

pwg51
Am 15. September 2014 um 17:03 von vatnik Neue Zeiten neue Sitt

Die EU kontrolliert z.T. auch das Liefervolumen an ebendieser Grenze, so dass Russland nicht mehr abrechnen kann, was es will.

Sie haben wohl vergessen, das 2009 die EU Messungen durchgeführt hat und festgestellt hat, das die RF genau das Gas berechnet hat, was esie eingespeist hat?
Und 2010 die UA klammheimlich die Differenz an Gasprom überwiesen hat?
Und was sagt uns das? Nicht Gasprom hat hier falsch gespielt.....

nyhof

ich glaub so wie kiew sich verhält das ist mit rational nicht mehr zu fassen
vll machen die es deswegen weil sie am ende sind, und nur noch wünschen das da einer einmarschiert vom westen oder osten egal hauptsache nicht mehr selber regieren
aber irgendwie will der westen nicht und russland auch nicht.
arme ukraine

Ch. Wewel
Ich hoffe doch sehr,

dass die RF ihre Gaslieferungen nach Deutschland umgehend einstellt. Die 30% an Gas, die dann fehlen würden, können wir
verschmerzen.

Dafür drehe ich gern meine Zimmertemperatur um 5 Grad herunter, oder heize nur noch Bad und Wohnzimmer.

Hauptsache ist:
Ich kann mir dann sicher sein, dass aber auch kein einziger Cent meines Geldes mehr diesem totalitären und machtbesessenen Regime von Putin und den um in gescharrten Oligarchen zugute kommt.

derkleineBürger
@ Wollux: Das wären dann

@ Wollux:

Das wären dann Nord-Stream & South-Stream.

Nord-Stream:
Der US-Botschafter in Schweden, Michael M. Wood, forderte die Regierung in Stockholm in einem ganzseitigen Artikel in der Tageszeitung „Svenska Dagbladet“ auf, den Bau der Pipeline zu verhindern.

South-Stream:
http://www.welt.de/wirtschaft/article129950320/Mit-South-Stream-spielt-…

Warum gab es "mindestens" Kritik von
US-Seite bei beiden Projekten, welche die Ukraine umgehen???

Wegen 5 Milliarden $ ?

derkleineBürger
@denk-mal: "Wenn man das

@denk-mal:

"Wenn man das nicht möchte, kann man "alternativlos" die AKWs wieder hochfahren. Womöglich ist das tatsächliche ein stratetgischer Aspekt, die Sanktionen gegen Russland loszutreten und russische Sanktionen in Kauf zu nehmen"

Vielleicht sollte man sich "alternativlos" mit RU mal vernünftig an einen Tisch setzen ,
ohne 3. zu berücksichtigen....

Deutschtürke
Jahrelang falsche Politik

@Wollux:
Es wird höchste Zeit für Gasleitungen an der Ukraine vorbei!

Es wird höchste Zeit für Gasleitungen an Putin vorbei!

Forengeschwätz
Nie den gleichen Fehler zweimal machen

@Dalen:
Tja liebe Regierung ... Wer Sanktionen verhängt, darf sich nicht wundern, wenn so was passiert. Denn eins ist klar, der nächste Winter kommt bestimmt.

Vermutlich haben Sie da recht. Aber ziemlich sicher ist im nächsten Winter unsere Abhängigkeit von russischem Gas deutlich geringer, als in diesem Winter.

Forengeschwätz
Sind Investitionen verboten?

@derkleineBürger:
Wegen 5 Milliarden $ ?

Was haben Sie gegen die 5 Milliarden?

derkleineBürger
@ Ch. Wewel: "Dafür drehe ich

@ Ch. Wewel:

"Dafür drehe ich gern meine Zimmertemperatur um 5 Grad herunter, oder heize nur noch Bad und Wohnzimmer."

Dann machen sie es doch schon jetzt!

Verzichten sie aber auch auf sämtliche andere Produkte, die aus russischen Rohstoffen produziert worden sind...

In
-Farben
-Kusntstoffe
-Medikamente
-Kosmetika

steckt Öl. (u.a. aus Russland)

-riesige Wälder sind in Russland
-Edelmetalle sind in Russland

usw.

Hellfire Schnuckiputzi
@nyhof:

ich glaub so wie kiew sich verhält das ist mit rational nicht mehr zu fassen
vll machen die es deswegen weil sie am ende sind, und nur noch wünschen das da einer einmarschiert ...

Inwiefern verhält sich denn Moskau anders?

weltoffen
@Deutschtuerke

Am 15. September 2014 um 22:56 von Deutschtürke

Jahrelang falsche Politik

@Wollux:
Es wird höchste Zeit für Gasleitungen an der Ukraine vorbei!

Es wird höchste Zeit für Gasleitungen an Putin vorbei!

Genau richtig,volle Zustimmung!!

Gast
@ Ch. Wewel

"Ich hoffe doch sehr,
dass die RF ihre Gaslieferungen nach Deutschland umgehend einstellt. Die 30% an Gas, die dann fehlen würden, können wir
verschmerzen.
Dafür drehe ich gern meine Zimmertemperatur um 5 Grad herunter, oder heize nur noch Bad und Wohnzimmer.
Hauptsache ist:
Ich kann mir dann sicher sein, dass aber auch kein einziger Cent meines Geldes mehr diesem totalitären und machtbesessenen Regime von Putin und den um in gescharrten Oligarchen zugute kommt."
*
*
Ich bezahle für zuverlässige Leistung (Gaslieferung) gern marktgerecht. Kampfgeist in allen Ehren, nur kann vielleicht die Wirtschaft nicht (ca. 25%) runterdrehen.

Wie halten wir es mit Transporten mittels Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren sowie allen anderen Produkten, welche auf die Verwendung von Öl basieren?

Meiner Meinung nach ist es geradliniger und ehrlicher, daß Gespräch mit den Konfliktbeteiligten bezüglich Ukraine zu suchen. Gleiche Maßstäbe anzulegen, soviel 'verlange' ich gar nicht ...

Hellfire Schnuckiputzi
@derkleineBürger:

Vielleicht sollte man sich "alternativlos" mit RU mal vernünftig an einen Tisch setzen

Vorher sollte Moskau aber seine Söldner mit Urlaubsschein zurück rufen.