Wladimir Putin

Ihre Meinung zu Ukraine-Krise: EU-Gipfel setzt Moskau Ultimatum

Die EU will, dass Russland bis Montag für Entspannung in der Ostukraine sorgt. Die Staats- und Regierungschefs drohten mit "bedeutenden" Sanktionen. Zuvor hatte die Ukraine den wirtschaftlichen Teil des EU-Assoziierungsabkommens unterzeichnet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
164 Kommentare

Kommentare

A.Winkler
Ist das jetzt die Einladung...

... an die Russische Föderation in den Osten der Ukraine einzumarschieren, um dort endlich für Ruhe zu sorgen? Offensichtlich legt die EU es mit ihren steten unverschämten Provokationen nur darauf an, Ihre und die Schuld der Kiever Putschisten-Regierung an den jetzigen Zuständen in der Ukraine einzig Rußland zuzuschieben. Mit dieser aggressiven Politik steuert diese EU uns womöglich schon bald in die Katastrophe!

Gast
das nennt sich Diplomatie?

Ohne Putin Freund zu sein, aber so wird es nicht funktionieren. An Russland Forderungen zu stellen wie an einen Dienstboten ohne das die Ukraine auch nur ansatzweise zeigen muss, wie denn ein reformiertes Staatswesen aussehen soll, wie soll das funktionieren? Auf ein Brest-Litovsk muss sich Putin nicht einlassen- und das war auch keine gute Grundlage für die Zeit danach.
Was die USA und hier auch die EU machen, ist Putin zu stärken, ganz hervorragend.

kritischer Leser
Eskalation

Nun gut, hierzu wird es wohl eine Reaktion aus Moskau geben. Eines sollten die EU-Politiker vermeiden: das als eigenen Entspannungsversuch umzureden.

Austriaco
Da bleibt einem die Spuke weg

"Die EU hat Russland bis Montag die Frist gesetzt, im Ukraine-Konflikt für Entspannung zu sorgen."
Ein solcher Ton ist offene zund zielgerichtete Provokation. Im Kontext dazu die Ausdehnungsbestrebungen der Nato/EU in die Interessenspäre Russlands. Derartige Verträge beinhalten eine Schutzklausel für Mitglieder. Ein zusätzlicher Trich, sich an das Fell des Bären heranzupirschen Warum die Agression der USA und ihrer Satelliten? Der Westen ist finanziell kurz vor dem Zusamenbruch, Europa im Zerfall und die USA selbst am Ende und völlig überschuldet. Wie kann man das stoppen. Krieg zwingt die Allianz zusammenzubleiben. Krieg bietet Zwangswirtschaft, erhöhte Rüstungsproduktion und Restriktionen gegen individuelle Freiheiten. Der Westen hat in seiner Kalkulation Opfer und Gewinn gegengerechnet und kommt zu dem Schluss, alle ehemaligen Sowjetrepubliken spielen mit. In Zahlen wirkt das überzeugend. Aber nur auf dem Papier. Am Ende siegt die Volkskraft und Leidensfähigkeit der Russen.

ma2412

Ich wäre ja einmal dafür, dass Politiker vor Amtsantritt einen Pflichtkurs in Mediation belegen. Da lernt man dann auch, was ein Konsens bzw. ein Kompromiss ist und was man so alles tun muss, damit man so etwas auch erreicht. Nachdem ich so einen Kurs schon belegt habe (und somit leider? meine Chance, Politiker zu werden, vertan habe), kann ich mit Sicherheit sagen, dass bei so etwas nicht eine Seite immer nur Forderungen stellen kann und gleichzeitig selber nichts Konstruktives dazu beiträgt. Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob "unsere" (wir Armen!) Politikspitze überhaupt einen Konsens oder wenigstens einen Kompromiss erreichen will.

Großer_Elch
Aha... das wird eine Reaktion geben...

Zitat: "Die Unterzeichnung der Abkommen über die Assoziierung mit der EU durch die Ukraine, Georgien und Moldawien ist das souveräne Recht dieser Staaten, aber Russland wird im Falle einer negativen Auswirkung bei der Umsetzung dieser Dokumente auf den russischen Markt Schutzmaßnahmen ergreifen, erklärte der Pressesprecher des russischen Präsidenten, Dmitri Peskow." Zitat Ende.

Vergessen wurde, das, wenn Russland für die Ukrainer Visa-Pflicht und für ukrainische Waren erhöhten Zoll einführt und die Arbeitserlaubnisse der Ukrainer in Russland (etwas mehr als 6 Millionen Ukrainer leben und arbeiten in Russland) überdenkt, oder davon abhängig macht, das sie die russische Staatsbürgerschaft annehmen, dann wäre das für die Ukriane nicht nur "ein Problem." Vor allem, diese 6 Millionen Ukrainer schicken eine Menge Geld "nach Hause". Wenn Russland seinen Bankverkehr mit der Ukraiane auch nur unterbricht, sagen wir "um die sich durch den Assoziierungsbeitrag ergebenden Fragen zu regeln ..."

FriedenJaDummheitNein
Putin lässt bei der Olympiade Demonstranten verhaften

So ein böser Junge. Die jetztige UKR Regierung ist da viel demokratischer. Sie lässt die unbewaffnete Demonstranten in Odessa nicht so schnell verhaften. Zuerst findet ein demokratischer Anlauf statt. Die Demonstranten werden erst mit Feuerwaffen in das Gebäude gejagt, dann dutzende bei lebendigem Leibe verbrannt oder ersticken, die Überlebende werden mit Stich- und Feuerwaffen abgemetzelt und erst dann wird der Rest verhaftet.

Izmi
Elefanten

Ist schon drollig: Über die Köpfe der ukrainischen Bevölkerung hinweg beschließt der Oligarch Poroschenko zusammen mit der ungewählten Jazenjuk-"Regierung" ein Assoziations-Abkommen mit der EU - und die EU-Vertreter haben nichts Eiligeres zu tun, als Russland aufzufordern, im Osten für Ordnung zu sorgen. Ist ungefähr so, als ob man dem zerbrochenen Porzellan in jenem berühmten Laden die Schuld am Bruch gibt und es auffordert, sich selbst zu kitten! Während der Elefant grinsend im Hintergrund steht.

Gast

Ultimaten ist der richtige Weg, und der einzige den Jemand wie Putin versteht. Nur wenn die EU ihre Integrität wahrt, sich weiterhin für Menschenrechte und Demokratie einsetzt, und Sanktionen verhängt wenn diese angedroht wurden, kann die EU ihre Glaubwürdigkeit stärken. Und Glaubwürdigkeit ist - auch wenns Putin nicht passt - das wichtigste Gut, im Business genauso wie in der Politik.

alex66

"Lösungssuche in Ukraine-Krise" - Artikelüberschrift.
"EU-Gipfel stellt Moskau Ultimatum"

Also so verstehen die Damen und Herren in Brüssel Problemlösungen?

Bin auf die Reaktion Moskaus gespannt.

Zu den "Sanktionen" - Artikel bei n-tv: "Wirtschaftsausschuss ist alarmiert.
Ukraine-Krise gefährdet deutsche Jobs"

Agent lemon
Ru muss gar nix.

Das werden diese arroganten Voegel bald merken. Visa und Mastercard Verbot in RU und zudem hohe Einfuhrsteuern fuer EU Gueter und gut is. Wenns sein muss, an der Gasschraube drehen und die Ostukraine besetzen. Dann schaun die dumm. Genug ist genug.

Gast

An alle die das Assoziierungsabkommen mit der Ukraine für gut befunden haben ... hier ist der Grund warum das Sch...lecht ist. Es geht doch nicht um die Ukrainer ... es geht einzig und alleine um den MACHTBEREICH DER EU und diesen auf Kosten andere mit aller Gewalt und Rücksichtslosigkeit auszudehnen.

Gast
Letzte Sicherung durchgebrannt?

Sind wir wieder soweit, Russland Ultimaten zu stellen?
Nicht in meinem Namen!
Sanktionen schaden den Menschen in Europa. Es ist an der Zeit, herauszufinden, ob Europa erpresst wird oder ob es Dummheit ist, was uns hier in den ökonomischen Selbstmord treibt.

Gast
so führt man einen Wirtschaftskrieg

sicher, Russland ist kurz- und mittelfristig in der schwächeren Position. Russland und die sind jedoch größer als die EU denken mag. Langfristig entsteht Russland aus einer Neuorientierung einer geringerer Schaden als der EU. Die Ukraine dagegen ist schon so gut wie pleite, verkauft von einer bunten Putschistentruppe, die nach den nächsten Parlamentswahlen verschwunden sein wird (so es die denn überhaupt geben wird). Wie sich die nächste ukrainische Politmanschaft aufstellen wird, weiß heute kein Mensch.

Faktenlage
@kritischer Leser, 14:51

Nun, ihrer kritischen Haltung scheint entgengen zu sein, dass es sich genau um einen Entspannungsversuch handelt, den xten. Wieviele hilfreiche Taten kamen eigentlich aus Moskau?

Glasperlenspieler57
EU Politik gegenüber Russland ist

einfach stumpf und widerlich. Irgendwann wacht irgendjemand auf und hat das alles nicht so gewollt.

Gerhard Anton
Ultimatum wie Anno 1914.?

wie soll dieses "Ultimatum" in Russland verstanden werden.?
Warum kein Ultimatum an die Addresse der mitbuergerverachtenden Kiew-Regierung.?
Der Ablauf der Geschehnisse stellt schon fast eine Kopie der Ereignisse vor exakt 100 Jahren dar.
Dieser gleiche Ablauf ist erschreckend. Welche Politker denken sich so etwas aus, nachdem sie 1 Tag vorher die Schlachtfelder vor Ypern besucht haben, bzw. noch dort sind.
Ein Lob an die Besonnenheit der gesamten russischen Staatsfuehrung.
G A

Parteibuchgesteuert

Ultimatum, die werden jetzt mächtig zittern im Kreml..........das kam jedes Mal als leibhaftiger Bumerang zurück . Und das neue Abkommen mit der Ukraine ist ein Bärendienst für die Ukrainer, außer für Merkels Schokoladenoligarch und marktführende EU-Großkonzerne.......jede Industriemacht im Kapitalismus braucht ein Armenhaus.

B.Bayer
Reaktionen sind zu schwach

leider sind die Reaktionen der EU auf die russische Aggression zu schwach. Scharfe Sanktionen hätten von Anfang an verhängt werden müssen, um Russland zu stoppen.

Agent lemon
Tolle Diplomatie!Ein Ultimatum!

Die spinnen echt. Sowas kann nur zu harten Reaktionen fuehren. Wer wuerde sich das gefallen lassen? Es ist Zeit, Herr Putin. Zeigen Sie diesen Irren die Grenzen. Genug ist genug. Kein Gas mehr fuer Poroschenko. Keine Abnahme ukrainischer Gueter. Massive Unterstuetzung der Seperatisten. Mal sehen was die dann sagen.

Bernd A.
EU macht Druck auf Russland!

Durch den Druck der EU auf Russland weiß nun jeder, dass Russland immer noch zu wenig für einen Frieden in der Ukraine macht. Ihre Grenze wird nicht abgesichert, OSZE-Beobachter sind noch immer gefangen, weitere OSZE Team können nicht tätig werden und Waffen der Separatisten schweigen auch nicht.

Die EU weiß, dass Putin wirtschaftlichen Druck braucht. Gespräche nimmt er ja nicht ernst. Seine Geheimdienst- und Presseleute sind doch überall in der Ukraine, die ihm die Not der Einwohner und Flüchtlinge schildern.

Poroschenko verlängert die Waffenruhe und ist weiterhin an der Umsetzung des Friedensplans interessiert.

Dagegen tun die Separatisten das Gegenteil.

Jederman
Was soll das ??

Gestern hat sich im Osten der Ukraine ein neuer Staat gegründet, die Konföderation Nowa Rossia.
Das klingt so als ob die EU diesem Staat den Krieg erklärt, denn wie ja deutlich ist, hat der Ukrainische Präsident dort nichts zu melden.
.
Russland wird einen Teufel tun, Ukrainer die nicht in einen prowestlichen, ultranationalen, faschistischen Ukraine, leben wollen die Unterstützung zu verweigern.
.
Wenn die EU Staaten diese Entwicklung ignorieren und Krieg führen wollen, wird es nicht lange dauern, bis Russland nicht nur humanitäre Hilfe leistet.

Gast
Entspannung!

Das Tschechische Modell wäre hier von Nöten. Als die Slowakei sich aus der Tschechoslowakei lösen wollten, hieß es am 01. Januar 1993: "Nur zu!"
Warum nicht auch in der Ukraine ?
Gebt die Ostukraine auf! Wer in die West-Ukraine kommen will, soll kommen dürfen, wer beleiben will, soll sich den dortigen Machthabern unterstellen.
Wirtschaftlich kann sich der ehemalige Osten der Ukraine dann an Russland anlehnen, dass jetzige EU-Abkommen gilt natürlich nicht für diese Landstriche.
Und dann schauen wir mal, wie die Entwicklung läuft!
Jedenfalls wäre dann Ruhe, denn Russland hätte ungehinderten militärischen Zugang zur Krim auf dem Landweg und käme sich nicht von der NATO umklammert vor.
Dann gilt es die Sache positiv zu entwickeln und zu warten, bis die "(k)alten Krieger" den Planeten verlassen haben, um mit einer jungen Generation neu zu beginnen.

Donnerwetter
Wie ist das zu verstehen?

Soll Russland nun doch die Ukraine angreifen,somit die eigenen Landsleute, die OsZE Mitarbeiter befreien?
Mir kommt das jetzt etwas wirsch vor.

Das soll entspannen?

Die EU betreibt hier sehr aggresive Politik

montideluxe
@14:40 von SanVito

"Ich hoffe, daß Putin nur müde darüber lächelt. Er sollte endlich selbst mal Sanktionen gegen die Dauerforderer aussprechen. "

Dann wuerde er in die Hand beissen, die Russland fuettert. Russland ist ohne den Westen in seiner jetzigen Form nicht ueberlebensfaehig. Natuerlich geht es auch ohne den Westen, was dann fuer das russiche Volk heisst, all den Annehmlichkeiten des boesen Westens "Adieu" zu sagen.

Schauen Sie in den naechsten 2 Wochen genau zu, was in Moskau passiert. Da koennen Sie was fuers Leben lernen.

Hallojulia
Das ist wirklich der Gipfel

So langsam fällt einem nichts mehr ein zu dieser absurden Politik des Westens.
Wenn hier einer deeskalierend agiert hat während dieser ganzen Krise, ist es doch Putin .
Von EU/USA sind lediglich Forderungen und Drohungen zu vernehmen.
Zu den ganzen Anschuldigungen gegenüber der RF gab es bisher keinerlei Beweise.
Wie lange sollen wir hier eigentlich noch für dumm verkauft werden?
Es sieht danach aus, als würde mit aller Gewalt versucht, Russland so lange zu provozieren, bis keine andere Möglichkeit mehr bleibt, diesem Kasperltheater ein Ende zu machen.
Nee also, mir fehlen inzwischen einfach die Worte und Schleudertrauma habe ich auch vom vielen Kopfschütteln.
Das ganze ist wirklich eine Beleidigung der Intelligenz!

montideluxe
@14:43 von A.Winkler

"Ist das jetzt die Einladung...
... an die Russische Föderation in den Osten der Ukraine einzumarschieren, um dort endlich für Ruhe zu sorgen? Offensichtlich legt die EU es mit ihren steten unverschämten Provokationen nur darauf an, Ihre und die Schuld der Kiever Putschisten-Regierung an den jetzigen Zuständen in der Ukraine einzig Rußland zuzuschieben. Mit dieser aggressiven Politik steuert diese EU uns womöglich schon bald in die Katastrophe!"

Na bevor Russland in der Rest-Ukraine einmarschiert (die Krim haben sie ja schon besetzt) wird doch in Moskau hoffentlich einer das Gehirn einschalten und bemerken, dass es deutlich einfacher, billiger und effektiver ist einfach den Vorschlaegen/Forderungen der EU nachzukommen.

kleinermuck2012
Ich möchte das aber nicht!

Allerdings kann ich nichts dagegen tun, dass die EU imperialistisch gen Osten vordringt.
Ohne Augenmass....
Ich bekomme angst!!!
Auch, weil man durch Wahlen nichts mehr verändern kann....
Demokratie ade......
MfG

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User ,

meta.tagesschau.de ist derzeit überlastet. Deshalb kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen Die Moderation

paul2014
Kein Problem!

Gefordert werden:
- die Freilassung weiterer OSZE-Beobachter
- der Beginn von Verhandlungen über den Friedensplan des ukrainischen Präsidenten
- die Rückgabe von drei Grenzposten an die Ukraine
- Einigung auf eine Kontrolle der Waffenruhe sowie der ukrainisch-russischen Grenze unter Aufsicht der OSZE

Die Russen haben die Gespräche mit den Rebellen, einem ukrainischen Regierungsvertreter und der OSZE initiiert und durchgeführt.
Von den drei Grenzposten ist nichts bekannt, aber alle anderen Punkte sind doch ebenfalls von Russland gefordert.

Was soll dieses sinnlose und provokative Ultimatum? Ach ja, Entspannungs- und Deeskalationspolitik.
Oder vielleicht auch nur, damit das Herrchen seine Pudelherde noch lieb hat.

ukrainer2
Gesetz des Jungels

Der Kreml nimmt keinen ernst, der keine Macht hat. So ist es traurigerweise.

adler3103
Der polnische Außenminister hat ...

... doch bereits eingesehen, welche Art Job er zu verrichten hat.

Was bewegt sämtliche EU-Staaten für den gleichen Job auf die Knie zu gehen?

A.Winkler
@ montideluxe (15:22)

Ich denke, daß man in Moskau, im Gegensatz zu Brüssel, schon längst die Gehirne eingeschaltet hat. Die wissen ganz genau, daß sie sich mit dem Rostgürtel Donbass finanziell überheben würden. Daher hält sich Moskau ja auch so konsequent zurück. Oder weshalb hat die Russische Föderation nicht schon längst die "Republiken" Lughansk und Donesk aufgenommen? Ein leichtes wäre es, wie man anhand des Beitritts der Krim sieht.

Was das Nachkommen der Forderungen der EU angeht, wird Moskau dieses schmierige, unverschämte Spiel sicher nicht mehr lange mitspielen. Spätestens wenn das Morden der Kiever Junta in eine neue Runde geht, dürften in Moskau sicher die Optionen geprüft werden, die man der Russischen Förderation bereits jetzt unterstellt.

Obermotzer
Zum Glück habe ich kein nennenswertes

Sparguthaben, denn wenn die EU schon in Zeiten ohne Wirtschaftskampf mit dem Vermögen der Sparer liebäugelt kann das ja mit ein paar weiteren Pleitestaaten im Bunde nur noch mehr fokusiert werden. Mit dem Wirtschaftsgütern die die Ukraine und Co. normal an Russland verkauft können wir hier nun mal gar nix anfangen, nichts, aber auch gar nichts erfüllt die Qualitätsanforderungen nur im Ansatz. Bin mal gespannt was die Lebensmittelchemiker der EU zu den ersten Schokoriegeln aus Poroschenkos Imperium sagen :-O
Und die angekündigte "Reaktion" aus Moskau meint bestimmt nicht weitere Gaskredite für die Ukraine oder größere Bestellungen von dort. Das wird China übernehmen und liefern. Viel Glück beim Aufpäppeln die nächsten 40 Jahre. Ich werde sicher nichts aktiv tun diesen Schwachsinn mit zu finanzieren oder zu unterstützen.

anstich
Ultimatum

Was will denn die EU:
Russland soll seine Truppen abziehen
Russland soll seine Grenzen besser sichern
Russland soll den Konflikt in der Ukraine benden. Was Nun??

Gast
Verlorene Dilettanten

27.06.2014: Die Europäische Union hat Russland aufgefordert, bis Montag für eine Entschärfung der Lage in der Ostukraine zu sorgen. Andernfalls könnten neue "bedeutende" Sanktionen verhängt werden, erklärten die Staats- und Regierungschefs in Brüssel. Was für eine einseitige und armselige Politik. Die EU Staatschefs erscheinen mir heute wie ein verlorener Haufen von hoffnungslosen Dilettanten. Die sehen einfach nicht, dass ein signifikanter Anteil der Gewalt aus dem Westen in den Osten getragen wird. So wurde der Oligarch Igor Kolomoisky im März 2014 zum Gouverneur von Dnipropetrowsk ernannt. Dieser befehligt eigene Sonderkommandos. Die vom Präsidenten Poroschenko angeordnete Waffenruhe kommentierte Kolomoisky wie folgt: Er nehme keine Anordnungen von Poroschenko an. Im Gegenteil, seine Kommandos werden weiterkämpfen und die Gegner "ausmerzen". Unterstützt wird der Oligarch durch rechtsextremistische, faschistoide Sondertruppen, die mordend durch die Ostukraine ziehen.

tisiphone
Unfassbar!

Die russisch-ukrainisches Grenze soll unter OSZE Kontrolle?

Mal ganz hart gesagt: die Ukraine kann ja ihre Grenze überwachen lassen, wen oder was auch immer sie wollen. Aber dass man den Russen nun sagen will, wer für ihre Grenzsicherung zuständig ist, dass man Russland die Sicherung der eigenen Grenze aus der Hand nehmen will, das ist doch wohl der Gipfel!

Und wie Putin dafür sorgen soll, dass was weiss ich wer freigelassen wird, weiss ich auch nicht.

Und wo bleibt wenigstens mal eine Ermahnung an Poroschenko, den Waffenstillstand auch endlich einzuhalten?

Russland drohen? Russland soll für Ruhe sorgen. Das kann Russland gerne machen. Hat Russland auf der Krim ja auch geschafft. Nur... will das die EU wirklich?

Bedenke wohl worum du bittest, es könnte dir gewährt werden!

Helmut Baltrusch
Voraussetzungen für substanzielle Friedensverhandlungen schaffen

Gut, dass sich die gesamte EU mit der Ukraine solidarisch zeigt. Mit der Setzung einer verlängerten Frist für die Waffenruhe in der Ostukraine und der Nennung eines "Ultimatums" zur Entspannung der Lage und Schaffung von nachhaltigen Voraussetzungen für substanzielle Friedensverhandlungen über den künftigen Status der UA befinden sich die Ukraine und die EU-Staaten in weitgehender Übereinstimmung mit Russland. Lawrow würde eine Verlängerung der Waffenruhe begrüßen und Putin fordert einen langfristigen Waffenstillstand.

Ohne Zweifel zieht Moskau -wie auf der Krim- mit russischem polit-technischen Personal die Fäden in der Ostukraine. So kann es auch für die Kontrolle der Grenze einschl. aller Übergänge, über den Waffenstillstand unter Mitwirkung der OSZE und die Freilassung der entführten OSZE-Beobachter sorgen. Sind diese Voraussetzungen geschaffen, können die allseits gewünschten Friedensverhandlungen beginnen.

anstich

Was geht Russland die Ukraine an?

123unddubistfrei
????

Lese ich richtig. Hier verlangt man, dass Putin zu Poroschenko rennt und alle seine Forderungen erfüllt.

Die Ukraine ist überall
Warum nur wollen so viele Ex-Sowjetstaaten weit weg v. Zar Putin

Laut Artikel:

Die Regierung in Moskau drohte mit "ernsten Konsequenzen". Die Folgen der Unterzeichnung für die Ukraine und die Republik Moldau würden "sicherlich ernst sein", sagte Vize-Außenminister Grigori Karasin. Allerdings dürfe jeder souveräne Staat selbst über solche Verträge entscheiden. Zitatende.

Ja was mischt sich denn Russland ständig ein? Russland droht mit ernsten Konsequenzen.

Mensch Zar Putin, kapiere endlich, souveräne Staaten können machen was sie wollen, egal ob sie mal zu Hintertupfistan gehört haben oder zu der in den letzten Jahren maroden Sowjetunion, das spielt keine Rolle!

Großer_Elch
Selbst Schirinowskij betont, der Westen wolle den Einmarsch...

... und lässt keine Gemeinheit aus, um Russland in die Rolle des "Aggressors" drängen zu wollen.

Ich denke, Russland hat andere Möglichkeiten. Sperrung für alle NATO-Flüge zur Versorgung ihrer Einheiten in Afghanistan zum Beispiel. Gut. Es geht dann immer noch über pakistanischen Luftraum und Diego Garcia mit Luftbetankung. Aber das wird teuer, ist nicht sicher und eventuell mögen die Pakistanis ja auch nicht mehr, nach den vielen Toten durch Drohnen in ihrem Land. China könnte bestimmt ein wenig aushelfen, als alter Waffenlieferant von Pakistan...

In Pilotenkreisen werden schon Wetten abgeschlossen.

Gast
Die EU verhählt sich verantwortungslos

Statt ihren Einfluß auf Poroschenko zu nutzen und diesen zu ernsthaften Gesprächen mit den südöstlichen Gebieten der Ukraine zu drängen, verrent sich die EU weiter in die fixe Idee, dass Russland für eine Entspannung der Lage in der Ostukraine sorgen solle, gleichzeitig aber für jede Einmischung in die Ukraine kritisiert wird.
.
Die Unterzeichnung des AA mit der Ukraine ist ein weiterer Fehler, der vor allem die Menschen in der Ukraine - und wahrscheinlich die Steuerzahler in der EU -noch teuer zustehen kommen wird. Denn Russland kann die Handelsvorteile, die für die Ukraine bisher galten nun nicht aufrecht erhalten. Spätestens wenn im Herbst die Gasspeicher der Ukraine leer sind, wird die ukrainische Wirtschaft kollabieren und der EU belischwer auf die Füße fallen.
.
Gier, Dummheit und Russophobie sind die Ursachen dieses ganzen Dramas, das laut UN schon 110000 Menschen zu flüchtlingen gemacht und mehr als 450 das Leben gekostet hat.

Tonkien
Kriegshetze!

Es ist wie Helmut Schmidt schon vor Wochen Sinngemäß sagte die EU Politik ist Grössenwahnsinnig , er lehne dies ab, Wie übrigens auch Kohl, Schröder, Egon Bahr und viele andere Altpolitiker!

In der EU Führung sitzen offensichtlich nur Spinner (Spinner ist ja nu erlaubt ,da es laut Vgh keine Beleidung ist).
Anders kann man das nicht bezeichnen -man Schüttelt Faschisten die Hände und Droht denen welche ein Ende der Gewalt und Dialog-Verhandlungen wünschen Sanktionen an!

Desweiteren wissen wir alle das keine Sanktionen Stufe 3 kommen - Wie Fr. Merkel uns vor einigen Wochen doch Mitteilte ist der Auslöser für die Sanktionsstufe 3 - ein Millitäricher Einmarsch in die Ostukraine . Das dies zur Freude "aller" nicht geschehen wird ,sollte man allmählich verstanden haben.
Putin lässt sich nicht provozieren- er vergisst aber auch nicht!

Helmut Baltrusch
@CE: Es geht nicht um die Ukrainer... es geht um den ...

... Machtbereich der EU..."

Kennen Sie überhaupt das Abkommen EU-Ukraine? Wahrscheinlich nicht, sonst hätten Sie bemerkt, dass es um die Entwicklungschancen des Landes und seiner Bürger geht. Unter der Ägide Russlands hat sich die Ukraine in den letzten 20 Jahren zu einem maroden Wirtschaftsstandort mit korrupten Verantwortlichen in Wirtschaft und Politik entwickelt. Will die Ukraine zukunftsfähig werden, muss sie sich gen Westen orientieren ohne die Bindungen zu Russland aufzugeben.

Dem Wirtschaftsraum EU geht es nicht um eine territoriale Macht- und Ausdehnungsstrategie der "Integration", wie der Kreml sie seit der Krim-Annexion betreibt. Die EU kann diese großrussische und rechtswidrige Einsammlung ehem. sowjetischen Bodens nicht hinnehmen, beabsichtigt aber dennoch eine friedliche Lösung des Ukraine-Konfliktes. Dabei kann der Entspannungsdruck auf Moskau förderlich sein.

Helmut Baltrusch
@Bernd A.: "Die EU weiß, dass Putin wirtschaftlichen Druck...

... braucht. Gespräche nimmt er nicht ernst."

Der Hintergrund für Putins doppeltes Spiel der Friedensbereitschaft bei gleichzeitiger Unterstützung der militanten prorussischen Separatisten ist wohl in der neuen Geostrategie der "Integration" ehem. Sowjetrepubliken zur Sicherung der traditionellen Einflusszone Russlands zu sehen. Mittels der Aufständischen mit vielen russischen Kämpfern und ihrer weitgehend russischen Führung nimmt er Einfluss zwecks Destabilisierung des Landes.

Dem entspricht auch Russlands Forderung nach Föderalisierung der Ukraine, um eine unabhängige und sanierte Ostukraine später Russland anschließen zu können. Die EU und Kiew sollten sich nicht länger vom Kreml am Nasenring durch die Ostukraine ziehen lassen. So sollten innerhalb von drei Tagen von Russland die Voraussetzungen für substanzielle Friedensverhandlungen eingefordert werden. Geschieht das nicht, drohen harte Wirtschaftssanktionen, die aber von der EU nicht als Selbstzweck verstanden werden sollten.

tinitus
Letzte Sicherung durchgebrannt?

@Bruno17 -- Sind wir wieder soweit, Russland Ultimaten zu stellen?
Nicht in meinem Namen!
Sanktionen schaden den Menschen in Europa. Es ist an der Zeit, herauszufinden, ob Europa erpresst wird oder ob es Dummheit ist, was uns hier in den ökonomischen Selbstmord treibt. Haben Sie richtig erkannt. Ich heize mit Gas und sehe schon voller Grausen dem nächsten Winter entgegen. Das Gas unserer Besatzungsmacht wird wohl nicht so schnell zur Verfügung stehen:

tinitus
Reaktionen sind zu schwach

leider sind die Reaktionen der EU auf die russische Aggression zu schwach. Scharfe Sanktionen hätten von Anfang an verhängt werden müssen, um Russland zu stoppen.
Hallo B.Bayer, wenn sie Russland durch USA ersetzen stimme ich Ihnen voll und ganz zu.

Tonkien
@16:55 von propagandafeind

Zitat: "Gier, Dummheit und Russophobie sind die Ursachen dieses ganzen Dramas, das laut UN schon 110000 Menschen zu flüchtlingen gemacht und mehr als 450 das Leben gekostet hat."

Guter Kommentar. Nur sind die Zahlen nicht so Richtig da Westliche sowie Östliche Medien und Millitärs andere übereinstimmend Veröffentlichen wie z.b., hier in der FAZ:

http://tinyurl.com/ldrrpv2

Demnach sind nicht insgesamt 450 Tote zu beklagen, sondern in den Letzten Tagen der Kämpfe ca 450 Tote pro Tag. (falls sie dies mit 450 meinten war dies nicht zu erkennen)
Insgesamt sollen sich bis dato die Zahl der Opfer zwischen 2500 und 4000 liegen insgesamt.

Daher sprachen erste Politiker auch schon von einem "Genozid" an den Ukrainern im Osten der Ukraine.

Izmi
16:41 von Helmut Baltrusch

"...Ohne Zweifel zieht Moskau -wie auf der Krim- mit russischem polit-technischen Personal die Fäden in der Ostukraine."...

Ich habe Zweifel! Und Ihre "zweifelsfreie" Ansicht steht völlig ohne Beweise da. Da ist schon eher das Gegenteil bewiesen von einem unabhängigen britischen Journalisten.

Freebooter
Russland führt bei Separaristen Regie

Sehr geehrter Propagandafeind,
ist Ihnen entgangen, dass die Separatisten sehr schnell die gefangen gehaltenen OSZE-Mitarbeiter freigelassen haben, nachdem Frau Merkel und Herr Putin die Freilassung vereinbart hatten? Natürlich hat Putin offiziell nicht persönlich die Separatisten dazu aufgefordert, sondern der orthodoxe Patriarch von Moskau. Der in Moskau lebende (!) Separatistenführer Borodai musste lachen, als er erklärte, die Geiseln würden auf Bitten des Patriarchen freigelassen. Moskau hat bei den Separatisten auf der Krim Regie geführt, wie es jetzt die Regie bei den Separatisten in der Ostukraine führt. Wladimir Putin persönlich ist dafür verantwortlich, dass Menschen fliehen und andere ihr Leben verloren haben.

Izmi
16:48 von Die Ukraine ist...

"...Mensch Zar Putin, kapiere endlich, souveräne Staaten können machen was sie wollen, egal ob sie mal zu Hintertupfistan gehört haben oder zu der in den letzten Jahren maroden Sowjetunion, das spielt keine Rolle!"...

Und was ist, wenn sich die Ostukraine zu einem souveränen Staat macht, weil sie nicht zu "Hintertupfi- /Jazenjukstan" oder zur immer maroder werdenden Ukraine gehören will? Gilt dann Ihr "...das spielt keine Rolle!" auch noch?

Gast
freiwild

ist die russische förderation für allerlei spielchen der eusa. und die russische förderation hat erkannt, dass die wohlfeilen partner nicht im mindesten wohlfeil sind - sondern - das möge jeder selbst definieren.

15:19 von montideluxe
@14:40 von SanVito
...
Dann wuerde er in die Hand beissen, die Russland fuettert. Russland ist ohne den Westen in seiner jetzigen Form nicht ueberlebensfaehig. ...
---
die russisch förderation - man beachte auch den namen - kommt gut ohne den westen zurecht - besser natürlich mit dem westen - als partner. das weltbild ist zu einfach.

Gast
sprachrohre putins

@16:48 von Die Ukraine ist...

Mensch Zar Putin, kapiere endlich, souveräne Staaten können machen was sie wollen, egal ob sie mal zu Hintertupfistan gehört haben oder zu der in den letzten Jahren maroden Sowjetunion, das spielt keine Rolle!
---
genau das wurde von der russischen förderation gesagt, (STEHT IM TEXT DER MELDUNG), warum gibt es hier so viele sprachrohre putins?

alteschule

Ihr Kommentar lesend, komme ich zum Entschluss, dass Sie die russische Natur nicht wirklich kennen. Russland war mehr als 70 Jahre von den Westen isoliert. Und ich kann nicht sagen, dass das Leben damals schlechter als heute war. Wir hatten wenig, waren aber zufrieden. Am Ende wird Russland als Gewinner da stehen. Mehr sogar, Isolation wird Russland wiederbeleben.
Das wissen die Machthaber in der EU und USA. Deswegen werden nur unbedeutende Sanktionen verabschiedet. Kennen Sie eine alternative Quelle für Energie? Atomkraftwerke wurden bereits stillgelegt. Fracking? Bitte nicht, den wir brauchen auch das Wasser. Wollen deutsche Firmen, die mit der RF zusammenarbeiten, auf Russland verzichten? Es geht um Arbeitsplätze und um die Wähler. Und warum darf Russland keine eigene Interessen schützen? EU + USA machen doch nichts Anderes oder?
Es ist traurig zu sehen, dass Brüssel eigene Zukunft ohne Russland (als Partner) plant. Das wird nicht funktionieren.

Gast
@ um 15:04 von Izmi

***Über die Köpfe der ukrainischen Bevölkerung hinweg beschließt der Oligarch Poroschenko zusammen mit der ungewählten Jazenjuk-"Regierung" ein Assoziations-Abkommen mit der EU***

Damit macht Poroschenko genau das, was er vor der Wahl versprochen hat. Und dafür hat man ihn wohl auch gewählt.

Möglicherweise legt er weniger Wert auf die Meinung deutscher Pro-Putin-Foristen und dafür umso mehr auf die der Wähler, die für ihn gestimmt haben.

Peter G.
@ Austriaco

"<...>Der Westen hat in seiner Kalkulation Opfer und Gewinn gegengerechnet und kommt zu dem Schluss, alle ehemaligen Sowjetrepubliken spielen mit. In Zahlen wirkt das überzeugend. Aber nur auf dem Papier. Am Ende siegt die Volkskraft und Leidensfähigkeit der Russen."

---

Ihr Wort in Gottes Ohr, wer auch immer das sein soll. Ich glaube nur nicht dran, denn "das Volk" besteht aus zu großen Teilen verblendeten Menschen, wie man in der Causa UA deutlichst sehen kann und noch schlimmer die Führer und die allermeisten Medien mit. Die glauben wirklich daran, was die von sich geben, wer in der UA was zu verantworten hat. DAS ist das Momentum des Schlafwandelns aus dem Buch Die Schlafwandler!

Gast
@um 15:04 von Großer_Elch

***Vergessen wurde, das, wenn Russland für die Ukrainer Visa-Pflicht und für ukrainische Waren erhöhten Zoll einführt und die Arbeitserlaubnisse der Ukrainer in Russland (etwas mehr als 6 Millionen Ukrainer leben und arbeiten in Russland) überdenkt, oder davon abhängig macht, das sie die russische Staatsbürgerschaft annehmen***

Und das alles wäre dann natürlich wieder die Schuld der Ukraine und des Westens und von sonstwem. Der arme Putin kann ja gar nicht anders.
Wenn Putin genau das tut, dann zeigt er damit, was ihm seine "Landsleute" in der Ostukraine bedeuten, denn die trifft es ganz besonders hart.

competence
Die EU

ist selbst schon seit Jahren wirtschaftlich gespalten. In der EU gibt es mehr und mehr brgründet kritische Stimmen.

Dieses Konstrukt läuft so langsam auf dem Zahnfleisch, hat aber nichts Besseres zu tun, als die Ukraine, Georgien, Moldawien, Albanien an sich binden zu wollen. Weitere Kandidaten also, die noch mehr Unsicherheit in die jetzt schon fragliche Wirtschaftslage einbringen.

Sich nebenbei noch Zähne fletschend mit Putin anzulegen, ist außenpolitisch höchst unklug !

Die EU hat jetzt schon kein standfestes Fundament mehr, aber Kommissare und einige vasallenhafte Staatsoberhäupter tanzen darauf herum, als wenn nihcts gewesen sei !

Das ist für mich Hochmut ! Und der kommt bekanntlich vor dem Fall.

Izmi
18:11 von alteschule

"...Es ist traurig zu sehen, dass Brüssel eigene Zukunft ohne Russland (als Partner) plant. Das wird nicht funktionieren."

Nein, das wird nicht funktionieren. Was ich nicht kapier, warum in der EU und auch in den politischen Köpfen eigentlich dieser Kurs gegen Moskau gesteuert wird: Oder anders herum: Wer will eigentlich Russland als Gegner - und nicht als Partner? Wenn man diese Frage genau so hart den einzelnen Verantwortlichen stellen würde, ich glaube, keiner könnte sich bekennen zu dieser konsequenten Haltung. Warum nicht? Weil - wie meine bescheidene Meinung ist - die Völker Europas nicht Feind eines anderen Landes sein wollen. Schon gar nicht der Feind Russlands. Aus diesem Grund kommen aggressive Töne auch nur aus ganz wenigen Mündern, zumeist solchen, die eng mit der NATO verbandelt sind. Aber die Mehrheit selbst der europäischen Politiker will Frieden mit Moskau. Sie trauen sich nur nicht, das offen auszusprechen, weil es gegen den zur Zeit herrschenden US-Mainstream ist...

Sirius 22922

Ihnen ist schon klar, dass zu den korrupten Verantwortlichen aus Wirtschaft und Politik der letzten 20 Jahre auch der jetzige Präsident der Ukraine zählt?
Sie glauben doch nicht im Ernst, dass Russland die Bindung zu einer Ukraine, die sich an den Westen bindet, noch aufrecht erhält? Was hätte die RF davon?

fridensterorist
@Die Ukraine ist...

"Mensch Zar Putin, kapiere endlich, souveräne Staaten können machen was sie wollen, egal ob sie mal zu Hintertupfistan gehört haben oder zu der in den letzten Jahren maroden Sowjetunion, das spielt keine Rolle!"

nun souveräne Staaten können alles machen, was sie wollen, müssen aber bedenken, dass nicht alles davon deren Nachbarn gefallen wird und diese Gegenmaßnahmen ergreifen werden.

in unserem Falle: Ukraine öffnet die Grenze zur EU und Russland schließt darauf ihre. wer davon profitiert und wer nicht - werden wir sehen.

Helmut Baltrusch
@Izmi: "Wer will Russland als Gegner - und nicht als Partner?"

Russland ist nicht Opfer, sondern Täter und hat sich mit der widerrechtlichen und aggressiven Krim-Annexion und der einseitigen Veränderung der Grenze zur Ukraine selbst zum Gegner der demokratischen, freiheitlichen und rechtstaatlichen Länder und internationalen Gemeinschaften gemacht. Haben Sie mal die politischen und gesellschaftlichen Strukturen Russlands mit denen von EU-Ländern verglichen?

Warum sollte die EU mit Russland als Partner planen, wenn Moskau selbst schon seit Jahrzehnten kein Verhältnis zu diesem Wirtschaftsraum findet und nur eigene großrussische geopolitische Strategien verfolgt? Russland würde sich nie als Partner in die EU integrieren wollen. Ganz im Gegenteil: Russland will die ehem. Sowjetrepubliken "integrieren" und die dominante Rolle spielen. In der EU wäre das aber bei gleichberechtigten Partnern unmöglich. Russland könnte die angestrebte Vormachtstellung in der EU nicht realisieren.

Izmi
18:37 von grollo

"...Damit macht Poroschenko genau das, was er vor der Wahl versprochen hat. Und dafür hat man ihn wohl auch gewählt.
Möglicherweise legt er weniger Wert auf die Meinung deutscher Pro-Putin-Foristen und dafür umso mehr auf die der Wähler, die für ihn gestimmt haben."

Sagen wir mal, etwa ein Drittel der Ukrainer hat ihn gewählt, 2/3 nicht. In Zahlen: Bei einer Wahlbeteiligung von 57,57 waren das 54,7 Prozent.
So ganz überzeugend ist das Ergebnis eher nicht - zumal man bedenken muss, dass der Maidan auch gegen Oligarchenherrschaft war...
Putins Ergebnis sieht dagegen sehr viel besser aus. Versteh ich jedenfalls so.

Uwe Joswig
metafa

Und Glaubwürdigkeit ist - auch wenns Putin nicht passt - das wichtigste Gut, im Business genauso wie in der Politik.

Nun denn wer im Falle der EU von Glaubwürdigkeit redet der glaubt auch immer noch an den Weihnachtsmann

Freebooter
Russische Kämpfer bereits in der Ostukraine

Gestern durften wir erfahren, dass gefangen gehaltene OSZE-Mitarbeiter ganz schnell freigelassen wurden, nachdem Frau Merkel und Herr Putin miteinander telefoniert hatten. Sicherlich haben die Separatistenführer nicht auf Frau Merkel gehört, sondern auf Herrn Putin, der Stein und Bein schwört, keinen Einfluss auf die Separatisten zu haben. Der Aufstand in der Ostukraine wird von Moskau gelenkt. Auch dass an der Spitze der Separatisten russische Staatsbürger wie Girkin und Pushilin stehen, spricht für sich.

Uwe Joswig

"Es geht doch nicht um die Ukrainer ... es geht einzig und alleine um den MACHTBEREICH DER EU und diesen auf Kosten andere mit aller Gewalt und Rücksichtslosigkeit auszudehnen."

Es geht einzig und allein um die USWirtschaft.......

Wie immer wenn es Kriege gibt

Uwe Joswig

"so führt man einen Wirtschaftskrieg
sicher, Russland ist kurz- und mittelfristig in der schwächeren Position. Russland und die sind jedoch größer als die EU denken mag. Langfristig entsteht Russland aus einer Neuorientierung einer geringerer Schaden als der EU."

Wenn das so weiter geht wird es bald die EU als solche nicht mehr geben zu viele werden in einen Krieg rein gezogen der andauernd ist und bereit mit den 9 /11 Anschlägen begann.....

Wie viele Schulen hätte man für das verpulverte Geld in Afgahnistan ,dem Irak leisten können...Amerika liegt schon am Boden als nächstes kommt Europa

Peter G.
@ Bruno17

Natürlich Zustimmung, aber ich denke, dass das Verhalten der involvierten EU Politiker Manipulation ist. Die Atlantiker quatschen in den Think Tanks nicht nur rum. Ich empfehle Ihnen Hans-Jürgen Krysmanski "0,1%", oder Jürgen Roth "Der stille Putsch". Es liest sich wie eine Weltverschwörung der Geld- und Machteliten. Die Strategien der USA zum Machterhalt sind bei Emanuell Todd "Weltmacht USA - EIn Nachruf" von 2002 nach zu lesen und in der Doku South of the Boarder nach zu gucken (YouTube auch in deutsch). DANN fallen einem in der Causa UA die Schuppen von den Augen.
Es tut weh, die meisten sind gefordert das Selbstbild zu hinterfragen, aber die Fakten sind erschlagend plausibel und selbst nachprüfbar.

Pobjeda
um 15:04 von metafa

-Ultimaten ist der richtige
Zur Info, die EuUsa NATO, CIA,BRD, haben in der Ukraine, mit Geld,Waffengewalt und Nazibanden einen Voelkerrechtswidriegen Menschenrechtzertretennen Regierungswechsel erzwungen , alles gegen den Willen des Ukrainischen Volkes.
Die Macht wurde mit Wahlbetrug und Postenabsprachen mit Rechtsgerichteten und Oligarchen uebernommen. Massenmorde ohne einschreiten der Polizei werden gelobt.
Wer ist jetzt der Gute , informieren sie sich besser, diese vielen Opfer zu verhöhnen ist unmenschlich.
Haben wir nicht gewusst gilt seit 1945 nicht mehr. Ohne Russlands Nerven und Friedenswillen , hätten wir schon WK3.

Gast
14:56 von Austriaco Sie sind m.E. am nähesten dran!

Tatsächlich sind von westlichen Öl- und Gasfirmen schon hunderte Millionen für Förderrechte in Ukraine bezahlt worden. Da mögen auch Einlagen von Menschen dabei sein, denen z.B. deutsche Energieversorger zu wenig Rendite abwerfen.

Nun muß man also langsam mal mit dem Bohren anfangen - da stören Freiheit und Selbstbestimmung in der Ostukraine nun einmal - und nun soll Russland halt dafür sorgen, dass die Ostukrainer mit diesen - ursprünglich ja mal "westlichen" Hirngespinsten aufhören.

Schließlich geht es um wirklich viel Geld, da kann man sich solche Mätzchen nun wirklich nicht leisten!

Izmi
21:30 von Helmut Baltrusch

"...Haben Sie mal die politischen und gesellschaftlichen Strukturen Russlands mit denen von EU-Ländern verglichen?"...
Ahja, da fällt mir spontan Griechenland ein, oder Italien... Sie können ja mal selber vergleichen.
"...Russland würde sich nie als Partner in die EU integrieren wollen. Ganz im Gegenteil: Russland will die ehem. Sowjetrepubliken 'integrieren' und die dominante Rolle spielen. In der EU wäre das aber bei gleichberechtigten Partnern unmöglich."
Russland spielt nicht, sondern hat eine dominante Rolle inne. Aus mehreren Gründen. Allerdings bin ich überzeugt, dass man auch mit den Russen auf eine vernünftige Weise über "Dominanzen" reden könnte. Das würde aber bedeuten, dass die dominanten Staaten innerhalb der EU ebenfalls von ihrer Dominanz abgeben müssten. Und genau das wollen die nicht. Im Gegenteil, suchen sie eine Möglichkeit, die Russische Föderation klein zu machen, um diese dann doch zu dominieren. Wird ihnen nur nicht gelingen.

Gast
@um 20:57 von Izmi

***Sagen wir mal, etwa ein Drittel der Ukrainer hat ihn gewählt, 2/3 nicht. In Zahlen: Bei einer Wahlbeteiligung von 57,57 waren das 54,7 Prozent.
So ganz überzeugend ist das Ergebnis eher nicht***

Soll ich Ihnen vorrechnen, wie viele laut realistischen Einschätzungen (also lt. Menschenrechtsrat des Kreml, nicht laut Kremlpropaganda) auf der Krim für die Abspaltung gestimmt haben? Dagegen ist Poroschenko ein Quotenkönig.

Übrigens: Gewählt wurde er dennoch, was ändert das also daran, dass er dann gefälligst seine Wahlversprechen zu halten hat?

Pobjeda
um 15:14 von B.Bayer Reaktionen sind zu schwach

Abwarten die Filtrationslager mit EU Geld sind fast fertig, Video im Netz.
Russische Aggression, gibt es bestimmt beweise dafür oder behaubten sie hier einfach etwas, wäre auch bei uns übelle Nachrede.
Hier werden Opfer und Täter vertauscht, es geht um den Weltfrieden, den will Russland .
Wie lang ist die Liste der Kriege nach 1945 von
USA vs Udssr\Russland ?
Also erst informieren!

tagtest
@metafa 15:04, Gutes Plädoyer für Glaubwürdigkeit

"Ultimaten ist der richtige Weg, und der einzige den Jemand wie Putin versteht. Nur wenn die EU ihre Integrität wahrt, sich weiterhin für Menschenrechte und Demokratie einsetzt, und Sanktionen verhängt wenn diese angedroht wurden, kann die EU ihre Glaubwürdigkeit stärken. Und Glaubwürdigkeit ist - auch wenn's Putin nicht passt - das wichtigste Gut, im Business genauso wie in der Politik."

Damit haben Sie vollständig Recht. In der Tat ist die glaubwürdige Androhung von Sanktionen sowie auch Ihre Implementierung ein ganz zentrales Element im souveränen Umgang mit Staaten wie Russland, die Gewalt als natürlichen Bestandteil ihrer Politik erachten (u.a. bei der Annexion der Krim, sowie der Destabilisierung der Ostukraine durch russische Freischärler).