Jean Claude Juncker

Ihre Meinung zu Juncker: "Europa darf sich nicht erpressen lassen"

Großbritanniens Premier Cameron drohte laut "Spiegel" mit dem Austritt seines Landes aus der EU, sollte der konservative Spitzenkandidat Juncker zum Kommissionspräsidenten gewählt werden. Juncker warnte nun die EU davor, sich erpressen zu lassen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
92 Kommentare

Kommentare

Gast
Nicht erpressen lassen

Also ich bin auch dafür Juncker langsam mal in Rente zu schicken, aber erpressen lassen muss man sich nicht.

PS : Aktuar (Eintrag von 18:11), die schottischen Nationalisten werden das Unabhängigkeitsreferendum im September wohl mit wehenden Fahnen verlieren. Die Umfragen sind da eindeutig....
Finde es eh mutig die Briten für die Euro Krise verantwortlich zu machen.....

Schnee_Mann
Na dann

und tschüß!

Die kleine schmutzige Insel brauchen wir nicht.

Barfussundnixannefüsse
Das Europa des Herrn Junker....

... ist nicht das Europa nach den Vorstellungen der Menschen. Warum ist den die Wahlenthaltung so groß? Ich hatte gehofft das bei der EU Wahl was anderes heraus kommt wie jetzt. Die Wahlbeteiligung spricht Bände. Warum werden die rechten so stark? Das können nur Protestwähler sein! Die Menschen werden nicht mitgenommen, sondern die EU ist eine Wirtschaftszone und nicht der Menschen und der Gerechtigkeit!!!. Kein normaler Mensch wählt bewusst rechts. Ich war das letzte mal bei der Wahl dabei. Für so eine Vorstellung der EU Politiker ist mir meine Zeit zu Schade. Hört sich schlimm an aber es ist so.
Mister 12% ist auch keine Lösung. Kann man mit 12% Stimmen der Menschen von einem "Wählerauftrag" sprechen, ich glaube kaum!

kleinelch
@Klaus Peter Schmidt Legitimation

"David Cameron wird von einer Mehrheit in Westminster nach den Wahlen, wo die Beteiligung bei 65,1% lag, unterstützt,...während Juncker ...
Damit ist für mich die Frage schon beantwortet, wer von den beiden denn grösseren Anspruch auf das Wort "gewählt" hat."
Hatte Cameron die Mehrheit der Bevölkerung?
Nein.
Hatte seine Koaltion die Mehrheit der Bevölkerung?
Kann sein, kann auch nicht sein. Mehrheitswahlrecht.

Bei den Bezirkswahlen in Hamburg kamen in unserem Wahlbezirk (über 60% Wahlbeteiligung) die Grünen auf den ersten und die Linke auf den zweiten Platz.

Klaus Peter Schmidt:
"Damit ist für mich die Frage schon beantwortet, wer von den beiden denn grösseren Anspruch auf das Wort "gewählt" hat."

Demokrat1990
Am 01. Juni 2014 um 14:54 von Sternenkind

Nochmal für sie: Es gibt kein doppeltes Stimmrecht. Zwei Stimmen abzugeben ist illegal.

Demokrat1990
Am 01. Juni 2014 um 18:55 von Opusdei

Warum er es nicht soll? Weil es für Europawahlen ganz klar ausgeschlossen und illegal ist. Wahlfälschung wird in Deutschland mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe bestraft. Und in Italien wäre er wohl ebenfalls belangbar.
Was in praktisch davon abhält? Leider nicht viel, außer man ist so dämlich, seine Strafttat live im Fernsehen auszuplaudern.
Die Grundidee von einer Person mit zwei Nationalitäten ist einfach Mist, das bringt keinerlei Vorteile und nur Probleme. Aber nein, unsere politisch überkorrekten sogenannten Volksvertreter weiten den Doppelpass auch noch aus.

Gast
@RickSchau

"Jedem sollte aber klar sein, dass im Wettkampf der globalen Giganten nur Europa als Ganzes agieren kann."

Der Wettkampf der globalen Giganten ist schon mit nur zwei Giganten besetzt eine so unerfreuliche Veranstaltung, dass ich da lieber nicht mit agieren möchte. Irgendwelche ernannten EU-großmannssüchtigen Politiker, die gerne in dem Stück "Gigantenkampf" auch einen Giganten spielen möchten, vertreten mich ganz gewiss nicht.
Eine ehrliche, fleißige und fähige kleine Nation, die bescheiden Handel treibt, freundlich und hilfreich im Falle einer Naturkatastrophe oder dergleichen ist , findet in der Welt allemal ihren Platz.

german-canadian
@Opusdei

Er darf durchaus bei Wahlen zum italienischen Parlament und dem Bundestag teilnehmen so wie ich auch in Deutschland und Canada wählen darf.
Was aber nicht geht ist zweimal bei ein und denselben Parlamentswahlen (hier Europawahl) seine Stimmen abzugeben.

Gast
Nicht nur die Briten....

Ich wußte gar nicht das die Niederlande, Schweden, Frankreich, Ungarn und Italien zum Vereinigten Königreich gehören. Auch die Regierungschefs aus diesen Ländern wollen Juncker nicht (mehr).

Dieses Briten-bashing, was in dieser arroganten und überheblichen Form (O Ton eines Users hier : "sie sind für alles Elend in der EU verantwortlich") übrigens ein deutsches Phänomen ist, kann ich also in diesem Fall nicht nachvollziehen. Die Konservativen und Cameron stehen mir persönlich überhaupt nicht nah, aber man sollte doch zumindest darüber diskutieren dürfen, ob es wirklich Sinn macht mit den gleichen alten Köpfen weiter zu machen, die zu einem nicht unerheblichen Teil dafür verantwortlich zu machen sind, das Brüssel für die meisten Europäer einfach nur ein unnahbar, undurchsichtiger und bürokratischer Klotz ist....

Der Lenz
um 18:34 von CE

na
fröhnen sie mal wieder "unserer Charakterschwäche Nr. 1"?
ich hallte sie ja immernoch für eine der amüsanteren eigenschaften
aber gut
wenn man bei angleichung der dinge die alle für sich eh schon zu 100% geregelt hatten zum zwecke der kosten und zeiterspaarnis (ich brach mal so' dingsda...englische, deutsche, oder österreichischen norm...? äääh....) ein zwangskorset und ein ende der kulturen sieht mag das das leben auch anstrengender gestalten als wenn der selbstgeangelte fisch beim wiederholten erzählen auf pottwalgröße wächst.

Gladio1984
Herr Junker der richtige Mann am steuer:-)

Herr Junker macht das schon,
zusammen schaffen wir die EU in eine friedliche Zukunft für Europa und der Welt, da sind Herr Junker sowie Frau Merkel genau die richtigen Persönlichkeiten.

MartinBlank
schlicht

Die schlichte Denkweise, dass es völlig egal ist, wer gerade regiert, ist einfach fehl am Platz.

Cameron ist nicht Großbritannien. Ganz im Gegenteil.

Der Lenz
um 19:56 von Matrose44

haben sie sich den rest der welt mal angeschaut und was da abgeht....
und ja
ohne grund es anders zu machen währe es hier, wie man an ereignissen an der direkten peripherie immer wieder sieht, sehr ähnlich.
nur, in guter alter europäischer tradition, konsequenter und grausamer.

schrott97
18:59 von Barfussundnixan... - Demokratie ist anstrengend

"Warum werden die rechten so stark? Das können nur Protestwähler sein!" -> Sorry, aber wer mit der aktuellen Politik nicht einverstanden ist und rechts wählt, der handelt unverantwortlich! Es gibt ausreichend demokratische Alternativen!
.
"Kein normaler Mensch wählt bewusst rechts." -> Aber aus Versehen oder wie? Hatten wir schon mal, ist gewaltig schief gegangen!
.
"Die Menschen werden nicht mitgenommen ..."
"Ich war das letzte mal bei der Wahl dabei. Für so eine Vorstellung der EU Politiker ist mir meine Zeit zu Schade. Hört sich schlimm an aber es ist so."
.
Tja, die Demokratie ist eine anstrengende Sache. Da muss man schon auch ein bisschen mitmachen, wenn man Ergebnisse haben will, die mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmen. Z.B. zur Wahl gehen und andere Politiker wählen.
.
"Kann man mit 12% Stimmen der Menschen von einem "Wählerauftrag" sprechen, ich glaube kaum!" -> Ich glaube schon! Wer nicht zur Wahl geht, muss damit leben, was die Anderen wählen.

Gast
Doppelte Nationalität

Normal wäre doch ein Paß und eine
Nationalität in einer Person. Man
kann doch als Person nicht zwei Na-
tionen angehören und über zwei
Pässe verfügen. So ein Blödsinn, es
wurde leider von unseren, manch-
mal im Übereifer Liberalität für Alle,
von unseren Politikern mit dämli-
chen Ideen beschlossen.
Z.B. Wie kann und darf ich als Deut-
scher in Italien bei Wahlen meine
Stimme abgeben oder auch in ande-
ren Sitationen ?. Ist dies kein Absur-
dikum?:

Gast
@MartinBlank

Also für die EU ist das doch nur ein marginaler Unterschied ob Schulz oder Junckers "regiert". Beide sind für "Die Vereinigten Staaten von Europa", eine weitere Expansion der EU, TTIP, ... bloß eben in unterschiedlichen Formen. Es gibt NICHTS wo die beiden sich absolut aufs Messer bekämpfen würden, weil sie etwa entgegengesetzte Vorstellungen hätten. Deshalb ist die Wahl der EU eine Farce und "Pest oder Cholera".

Gast
@Barfussundnixan

Immer dieses Unsinnige Nichtwähler mitzählen, das gehört sich nicht. Nichtwählen bedeutet das die Stimme nicht zählt also keine Meinung zum Ausdruck kommt. Der Nichtwähler ist proforma weder dafür noch dagegen. Deswegen kann man damit nicht die Legitimität des Mandates von Jean-Claude Juncker anzweifeln. Der Nichtwähler toleriert eher dann den Gewinner. Nicht im positiven nicht im negativen Sinne. Dessen muss man sich Übrigens bewusst sein wenn man nicht wählen geht. Das EU-Parlament ist damit genauso legitimiert wie wenn über 90% an der Wahl teilgenommen hätten. Wer die Legitimität des EU-Parlaments trotzdem anzweifelt zweifelt die demokratische Grundordung der Bundesrepublik Deutschland un der gesamten Europäischen Union an. Denn die Wahlen waren weitestgehend fair(bis vielleicht auf Giovanni Di Lorenzo). Im Übrigen war die Wahlbeteiligung so niedrig weil die Europawahlen vielen egal war weil sie dachten es ginge um nichts und nicht weil sie die EU oder das Personal schlecht finden.