Barrikaden in Donezk

Ihre Meinung zu Östliche EU-Nachbarstaaten: Zündeln am Rande Europas

Der drohende Bürgerkrieg in der Ukraine stellt Europas Sicherheitsarchitektur infrage. Nicht nur dort stoßen EU-Interessen auf russische Einflusszonen. Stabilität wird es nur dann geben, wenn eine Lösung für die östliche Außengrenze der EU gefunden wird.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
105 Kommentare

Kommentare

gulibert
@21:14 von Hans1960

Ohne die wirtschaftlich starken Regionen in der Ostukraine werden in der Westukraine ganz bald die Lichter ausgehen (neben dem alsbald abgedrehten Gashahn).

Ich lese immer wieder eine ähnliche Beschreibung der wirtschaftlichen Lage. Erklären Sie mir bitte, wie die Westukrainer bislang ihren Lebensunterhalt bestritten haben. Da es eine Sozialhilfe bzw. Harz IV so wie wir sie kenne, dort nicht gibt, sehe ich die These, die Kohl- und Fabrikarbeiter unterstützen die Westukrainer als widerlegt an.

Dann können die Faschisten im Dunkeln weiter auf die eigene Bevölkerung einprügeln.

Ich glaube das Märchen von überwiegend faschistischer Westukraine nicht. Und dann noch weniger, daß ein Faschist ausgerechnet auf den anderen Faschisten einschlagen würde (als logische Schlußfolgerung, wenn man an die von Faschisten überfüllten Westukraine glauben sollte).
.
Ich glaube, bei solchen Überlegungen war der Wunsch nach faschistischer Ukraine Vater des Gedankens.

Imperialismus live
Unmöglich?

Könnte es sein, dass nicht die östliche Aussengrenze der EU das Problem darstellt, sondern die EU selbst das Problem ist?

Gast
"wäre wichtig, auf Sicherheitsinteressen Russlands einzugehen"

... das also die Quintessenz des Artikels. Eine ganz neue und überraschende Feststellung. Quasi eine Neuerfindung der gemäßigten Ostpolitik, die man gerade erst in der Ukraine über Bord geschmissen hat. Das hätte sich Bundeskanzlerin Merkel natürlich vorher überlegen sollen. Jetzt hat sie im Verein mit der Konrad-Adenauer Stiftung dem Deutschen Volk und Europa diesen außenpolitischen Scherbenhaufen ja schon bereitet. Die Krim ist futsch. Die Ukraine zerbrochen. In der Westukraine herrscht eine Nationalgarde aus Faschisten, die sich sicher nicht so leicht vertreiben lassen wird. Die Wirtschaft liegt am Boden und die Polen und Balten leben in Angstzuständen und rüsten unsinnig auf. - Na und wir Deutschen werden kräftig zahlen. Wofür? Für schlechte Politik.

taschenleer
20:59 von Tonkien

"Ich Stimme mit unsrer Kanzlerin zu 100% zu als sie sagte:

"Eine Regierung die auf ihr eignes Volk schiessen läßt verliere in ihren Augen jedwede Ligimitation!"

Wie Recht Sie hat!"

Ironischerweise ist genau aus diesem Grund Janukowitsch abgesetzt worden.

Wenn Herr Putin wirklich an einer demokratischen Lösung interessiert wäre, woran hier einige absolut beratungsrestitente zu glauben scheinen, würde er seine Propagandamaschinerie endlich stoppen. Erst wenn sich die Ukraine insgesamt beruhigt hat, wäre der Weg für Neuwahlen frei.

Aber nein, seine Medien verbreiten weiterhin die Lügen, wie bspw.

-dass es in der Ukraine bereits Synagogen angegriffen würden,

- bereits an KZ-ähnlichen Lagern gebaut würde,

- die russischstämmige Bevölkerung der Ukraine würde gewaltsam unterdrückt.

Er hatte doch bereits bei der Krim zugegeben, dass die flaggenlosen Milizen russische Soldaten waren. Wer nährt hier Hass, Gewalt und Instabilität? Der Westen sicher nicht.

Snoopy
Ist das denn verwunderlich?

Erst betreibt die EU (und die NATO) einen aggresiven Ost-Expansionskurs. Und jetzt ist man verwundert darüber, dass man bis in schwierige Gebiete vorgedrungen ist oder wie? Auch wenn die transatlantische Wirtschaftslobby es so wünscht, so leicht lässt sich der tiefe Osten eben nicht eingemeinden.

Imperialismus live
Wie bitte!

"Im Handstreich hatte Russland zuvor die Krim annektiert."

Es gab keine "Annexion". Die Bevölkerung der Krim hat mit übergrosser Mehrheit für den Anschluss an die RF gestimmt.

Welches Problem besteht eigentlich darin, demokratische Entscheidungen von Bürgern anderer Länder über ihr Leben u. ihre Zukunft, auch wenn einem die Entscheidungen persönlich nicht passen, zu akzeptieren. Oder gibt es ein grundsätzliches Toleranzproblem?

daia20
Russland verantwortlich für Russen, USA für alle

Wenn Russlands Präsident Wladimir Putin für sich reklamiert, für alle Russen und Russischsprachigen verantwortlich sein zu wollen...

Nehmen wir nur die letzten 20 Jahre, also den postsowietischen Zeitraum, dann fühlte sich die USA und NATO für jeden noch so weit entfernten Menschen verantwortlich. Zuletzt hat man sich dort plötzlich die tiefe Verbundenheit mit den Syrern entdeckt.

Da ist Russland mit den Russen noch ganz bescheiden.

marciaroni

Die EU Sicherheit wird dadurch gefährdet, daß die EU den Russen auf die Pelle rückt!

UlrichHeinrich
Antworten?

Ich habe da noch unbeantwortete Fragen, die ich an die Verfechter eines legitimen "Referendums" stelle.
Durch welchen demokratischen Akt hat dort jemand die Kompetenz, eine Unabhängigkeit zu erklären?
Gibt es ein Parlament? Hat jemand ein solches gewählt?
Gibt es ein Äquivalent zu einem Präsidenten oder Premier? Hat jemand ein solches gewählt?
Wer also führt legitimiert die Geschicke dieses Staates?
Wer hat über einen Aufnahmeantrag abgestimmt?
In wieweit wird das Handeln der "Volksgouverneure durch etwas ähnliches wie eine Verfassung gedeckt?
Wie deckt sich überhaupt diese Abspaltung mit der ukrainischen Verfassung (Egal, welche Version)?
Ich hoffe, diese Frage animieren zu Nachdenken.

tisiphone
Wie gut dass es die Russen gibt...

sonst müssten sich unsere Politiker womöglich ihrer Verantwortung stellen.

Dass sehr viele Menschen sich eben nicht mit diesem bürokratischen Ungetüm EU identifizieren.

Dass sich immer mehr Menschen der EU entfremdet fühlen.

Dass in den meisten Staaten der EU der Nationalismus Aufwind erhält, nicht weil die Menschen plötzlich irre werden, sondern weil die Rechten die einzigen sind, die sich klar gegen die EU aussprechen.

Die Ukraine? Das war das Ergebnis aus blinder Ergebenheit den USA gegenüber, massloser Selbstüberschätzung. Dazu kam noch, dass man an die Märchen, die man dem Volk durch die gleichgeschalteten Medien vermittelt hatte (Putin ist schwach, Russland ist schwach, die Russen sind ja gar nicht für Putin, Russland sei fast vor einem Aufstand gegen Putin) begonnen hat zu glauben und die Russen somit unglaublich unterschätzt hat.

Auch da... nix aus der Geschichte gelernt.

Und den Bürgerkrieg in der Ukraine, den sah jeder der hinsah schon im Dezember kommen.

Feldzug
Auslöser der Ukraine-Kriese waren doch eher

der Expansionsdrang der USA mit ihrer NATO Osterweiterung und der EU ohne die Sicherheits- und Wirtschaftsinteressen Russlands zu respektieren.
Ein gefährliches Spiel im Atomzeitalter.

taschenleer
21:50 von Imperialismus live

"Es gab keine "Annexion". Die Bevölkerung der Krim hat mit übergrosser Mehrheit für den Anschluss an die RF gestimmt.

Welches Problem besteht eigentlich darin, demokratische Entscheidungen von Bürgern anderer Länder über ihr Leben u. ihre Zukunft, auch wenn einem die Entscheidungen persönlich nicht passen, zu akzeptieren. Oder gibt es ein grundsätzliches Toleranzproblem?"

Erzählen Sie dieses Märchen mal den Ukrainern, die auf der Krim leben, denen am Tag nach der Wahl gesagt wurde: "Verschwindet oder wir machen euch kalt"

Oder den Tschetschenen...

Sie werden erstaunt sein, in wieviele verwirrte Gesichter Sie schauen werden.

Es mag ihnen einiges im Westen nicht gefallen. Aber das macht Putin kein Deut besser.

Und bei dem dürfen Sie nicht mal selbst entscheiden, welches Geschlecht Sie lieben dürfen.

Legen Sie sich bitte das alte Denkmuster aus dem Kalten Krieg ab:

Der Feind meines Feindes ist mein Freund - gilt schon lange nicht mehr.

daia20
Euphemismen

Auslöser für den Beginn der Krise in der Ukraine war der Streit um ein EU-Assoziierungsabkommen, das der inzwischen abgelöste ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch Ende November bei einem EU-Gipfel in Vilnius hätte unterzeichnen sollen.

Ist der euphemistische Ausdruck "abgelöst" tatsächlich ernst gemeint? Nennt man so einen gewaltsamen Umsturz mit Hilfe radikaler bewaffneter Kräfte und anschließender Verfassungswidriger Amtsenthebung?

Gast
@Imperialismus live

***Es gab keine "Annexion". Die Bevölkerung der Krim hat mit übergrosser Mehrheit für den Anschluss an die RF gestimmt. ***

50 bis 60 Prozent bei einer Wahlbeteiligung von 30 bis 50 Prozent - von "übergroßer Mehrheit" würde ich da nicht sprechen.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-05/ukraine-putin-wahlfaelschung

Und das bei unsäglicher Dauerberieselung mit Propaganda und bewaffneten russischen Soldaten im Rücken.

Man kann aber auch der russischen Staatspropganda glauben. Bleibt ja jedem selbst überlassen.

Phonomatic
klare Worte

Meines Erachtens ist die Signifikanz der Vorgänge erkannt und ich bin froh, dass es diesen Artikel gibt. Aber es ist auch eine bedrückende Tatsache.

Uwe Joswig
Mal ehrlich

Hier wird über die Sicherheitslage in Europa Philosophiert ein langer Aufsatz wo es darum geht das Europa zerfällt ,was mich am meisten bei diesem Bericht stört ist das die USA und Ihre unverantwortliche Ukraine Politik MCCain Nuland Brenan mit nicht einen Satz erwähnt wird ,es ist gerade so als ob Europa weit weg von Amerikanischen Wirtschafts Interessen liegt..

Nein da heisst es Osteuropäer zündeln obwohl amerikanische Söldner gerade in der Ost Ukraine einen Krieg führen an der Seite von Ukrainischen Faschisten weil sich die anständigen Ukrainischen Soldaten weigern auf Ihr Volk zu schiessen....

Also was ist ein Bericht über Europas Sicherheits Politik wert wenn man den Brandstifter aus den Staaten mit seinem Endkampf um die Weltmacht Stellung nicht mit einbezieht......

Wieso wird hier Putin wieder als Zar hingestellt wird der sich ja die Krim angeeignet hat,,,,,Das das Volk auf der Krim das so wollte wird völlig ausser acht gelassen..........

Sorry aber die EU ist hörig

adler3103
um 22:03 von grollo

"50 bis 60 Prozent bei einer Wahlbeteiligung von 30 bis 50 Prozent - von "übergroßer Mehrheit" würde ich da nicht sprechen."

---------------------------------------------------

Wenn Beobachter eingeladen werden, aber nicht hingehen, nur damit später Wahlfälschung gemeldet werden kann.
Die Methode ist mir zu billig. Die Zeit ist übrigens nicht mehr, was sie früher war.
Seriös ist anders.

Gast

Ich kann jedem hier empfehlen den verlinkten Artikel von Wolfgang Richter zu lesen.
Minutiös werden hier die Fehler und die Ignoranz beider Seiten in den letzten 20+ Jahren aufgelistet.

Pilepale
Die OSZE ist Tot! / Moskau hat genug!

Die Errungenschaften der OSZE die in der Schlussakte von Helsinki gipfelte, wurde 1991 als das Wiedervereinigte Deutschland den Vorsitz hatte in die Bedeutungslosigkeit geschmettert. Wie diese Organisation wieder zum Leben erwachen soll, zumal wiederbelebt von dem Totengräber Deutschland, soll mir mal bitte jemand erklären.

Des weiteren scheint Moskau endgültig "die Schnauze voll zu haben" von den nie endenden selbst zusammengesponnen "Regeln", die sich mittlerweile schon täglich ändern! Jetzt von den Russen zu fordern wieder auf die 2.WK Nachkriegsordnung zurückzukehren nachdem man diesen Pfad schon lange verließ und immer wieder eklatant brach, ist in meinen Augen gefährliche Schaumschlägerei! Wer wirklich erwartet das sich die Russische Föderation durch Wirtschaftssanktionen die Butter von der Stulle nehmen lässt, ohne den Bumerang so hart wie möglich einschlagen zu lassen, der sollte m.E. keine Strategisch leitenden Stellen in unserem Land besetzen!

Das ist meine Meinung!

MartinBlank
Lektion

Der Westen hat in den vergangenen Jahren keine Gefahr mehr in Putin gesehen, und da liegt der Fehler.

Wenn ich es mit einem Staatschef zu tun habe, der im Inneren völlig ungestraft die Freiheiten und Menschenrechte beschneidet, dann kann ich nicht überrascht sein, wenn dieser Staatschef sich auch im Äußeren plötzlich an keine Regeln mehr hält.

Die Sanktionen hätten sofort erfolgen müssen, als Putin anfing, die Opposition seines Landes zu unterdrücken, und nicht erst jetzt, da er die Souveränität der Ukraine missachtet hat.

gulibert
@ 22:03 von Laudanum

wurde die Krim mit Waffengewalt "geraubt"?...gab es da Tote ? ..hat da wer auf "abtrünnige" geschossen?....wurden da andersdenkende Menschen verbrannt?...
.
Wenn sich jemand auf der Krim der bereits vorhandener Militärpräsens entgegengesetzt hätte, wäre es für einen selbst reiner Selbstmord und für Putin das Argument in er Restukraine einzumarschieren.
Auch 1968, nachdem man nach Prag den Brüdern "zu Hilfe" kam, hat Russland anschließend die gleiche Propaganda verbreitet.
Wie ich schon schrieb, die heutige Ignoranz gegenüber Geschichte ist etwas mir am meisten Furcht einjagt.

Laurisch.K
@UlrichHeinrich

"Neu
Am 12. Mai 2014 um 22:00 von UlrichHeinrich
Antworten?
Ich habe da noch unbeantwortete Fragen, die ich an die Verfechter eines legitimen ...
Ich hoffe, diese Frage animieren zu Nachdenken
.
"Gibt es ein Parlament?" Noch nicht aber das soll gebildet werden.
"Gibt es ein Äquivalent zu einem Präsidenten oder Premier?" Noch nicht aber der wird anders als in Kiew bestimmt nicht durch einen Putsch bestimmt.
"Wie deckt sich überhaupt diese Abspaltung mit der ukrainischen Verfassung (Egal, welche Version)?" Da gibt es z.B. im deutschen Grundgesetz einen Passus der besagt wenn das deutsche Grundgesetzt aufgehoben werden soll, mit welcher Begründung auch immer ist jeder deutsche Bürger zu aktivem Wiederstand berechtigt. Die faschistische Regierung in Kiew ist auch nicht "verfassungskonform" ins Amt gelangt.

malreflektieren
@ 21:47 von L.-Ludwig

Sehr treffend analysiert!

Man hat fast weniger Mitleid mit unseren Mitbürgern daß die zahlen müssen, als mit den Ukrainern, die zum Spielball von äußeren Interessen werden ...
Denn bei uns wurde diese Militär-affine Regierung von der Mehrheit gewählt. Wer Merkels Kommentar zu einer möglichen Deutschen Beteiligung am Irakkrieg mitbekommen hat, hätte sich keiner Illusion hingeben dürfen ...

Uwe Joswig
taschenleer

"Ironischerweise ist genau aus diesem Grund Janukowitsch abgesetzt worden."

Ganz im Gegenteil als die Polizei zurückgerufen wurde aufgrund des Abkommens mit Steinmeier ging der Sturm auf das Parlament los .....Und es gab Tote aber nicht durch Janukovitsch...

"Erst wenn sich die Ukraine insgesamt beruhigt hat, wäre der Weg für Neuwahlen frei."

Sie wird sich nicht beruhigen im Gegenteil es gibt für die Faschisten in der Ukraine kein Gegengewicht mehr......

Die Wahl kann kommen....

"Wer nährt hier Hass, Gewalt und Instabilität"

Wie immer die Dummheit und Grenzenloser Faschismus

UlrichHeinrich
Russlands Eigentor

Russland Sicherheitdenken beschreibt man gern u.a. mit einer gewissen "Pufferzone" zwischen sich und anderen Wirtschafts- oder Militärbündnissen.
Mit seiner Politik der vergangenen Monate wird es immer deutlicher, dass es damit genau das Gegenteil erreicht.
Gibt es dem heutigen Wunsch der "Volksrepublik Donezk" nach und integriert die abtrünnigen Gebiete tatsächlich in die russische Föderation, wird aller Wahrscheinlichkeit die verbliebene Ukraine in kürzester Zeit die EU-Aufnahme sowie die NATO-Mitgliedschaft beantragen und, sofern sie territorial auf die abtrünnigen Gebiete einschließlich der Krim offiziell verzichtet, stünde dem auch formal nichts im Wege. Somit wäre eine weitere Grenze zwischen Russland und den befürchteten Bündnissen perfekt. Das wäre dann ein klassisches Beispiel verfehlter Sicherheitspoliltik. Herzlichen Glückwunsch.

Nutzer

"Welches Problem besteht eigentlich darin, demokratische Entscheidungen von Bürgern anderer Länder über ihr Leben u. ihre Zukunft, auch wenn einem die Entscheidungen persönlich nicht passen, zu akzeptieren. Oder gibt es ein grundsätzliches Toleranzproblem?"
..
Natürlich gibt es ein grundsätzliches Toleranzproblem. Das Vorgehen Russlands ist auf allen Ebenen undemokratisch und wird von massiver Propaganda unterstützt. Putins Version: "Demokratie ist wenn ich recht habe". Das ist tatsächlich nicht zu tolerieren. Die Bürger dort können nur eine demokratische Entscheidung fällen wenn man sie daran beteiligt, WAS sie denn wählen dürfen. In der DDR wurden auch Wahlen abgehalten. Aber Wahlen ist nicht = Demokratie. Da gehört eine Menge mehr dazu.

Sharkie
@UlrichHeinrich um 22:00

Ich habe da noch unbeantwortete Fragen, die ich an die Verfechter eines legitimen "Referendums" stelle.

also nicht an mich, aber eventuell hilft ja etwas Verständnis.

Durch welchen demokratischen Akt hat dort jemand die Kompetenz, eine Unabhängigkeit zu erklären?
Gibt es ein Parlament? Hat jemand ein solches gewählt?
Gibt es ein Äquivalent zu einem Präsidenten oder Premier? Hat jemand ein solches gewählt?

Du hast Recht, eine solche Legitimität gibt es nicht.
Aber die Swoboda in Kiew gibt es und ohne Gegenwehr im Osten der Ukraine hätte es da auch Probleme mit der Swoboda gegeben. Die 'Sicherheitskräfte' der Regierung in Kiew bestehen nicht aus Armee oder Polizei, die lassen sich nicht gegen das eigene Volk einsetzen. Das Misstrauen scheint begründet zu sein.

Warum so schnell und nicht später und regulär? Ich erinnere mich an den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik. Das konnte mir auch nicht schnell genug gehen. Wer konnte wissen, wie lang das möglich ist?

Pilepale
@ taschenleer um 21:48

"Wenn Herr Putin wirklich an einer demokratischen Lösung interessiert wäre, woran hier einige absolut beratungsrestitente zu glauben scheinen, würde er seine Propagandamaschinerie endlich stoppen"

Das ist also die Lösung? Moskau muss nur "das Maul" halten und alles wird wieder gut? Ich denke nicht!

Das die Ukrainer durch diese Militär Junta in Kiew mit Waffengewalt niedergeschmettert werden, scheinen auch die ör nicht Totschweigen zu können! Das hat Berlin der Janukowitsch Regierung aufs härteste verboten! Und da ging es nur um den sog. Euro Maidan! Jetzt scheint das was als Ukraine bekannt war immer kleiner wird. "... wie Nokia Telefone" hatte man bei einem anderen Konflikt geschrieben. Nun werden die Handys ja wieder größer...

Nutzer

"Auslöser für den Beginn der Krise in der Ukraine war der Streit um ein EU-Assoziierungsabkommen, das der inzwischen abgelöste ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch Ende November bei einem EU-Gipfel in Vilnius hätte unterzeichnen sollen.

Ist der euphemistische Ausdruck "abgelöst" tatsächlich ernst gemeint? Nennt man so einen gewaltsamen Umsturz mit Hilfe radikaler bewaffneter Kräfte und anschließender Verfassungswidriger Amtsenthebung?"
..
Ich würde eher sagen, Viktor Janukowitsch hat sich aus dem Staub gemacht. Besser noch das Vermögen über die Grenze retten als politisch Rede und Antwort stehen. Das ist aber überhaupt kein gutes Beispiel für einen Menschen mit Rückrat.

Gast
@adler3103

***Die Zeit ist übrigens nicht mehr, was sie früher war. Seriös ist anders.***

Was kann die Zeit für die Aussagen der Menschenrechtskommission des russischen Präsidenten? Was ist unseriös daran, deren Untersuchung zu zitieren?

Uwe Joswig
L.-Ludwig

"Na und wir Deutschen werden kräftig zahlen. Wofür? Für schlechte Politik."

Die Frage muss erweitert werden womit müssen wir zahlen für unsere Mittäterschaft...an diesem Verbrechen gegen das Volk der Ukraine

Pilepale
@ daia20 um 21:53

"Russland verantwortlich für Russen, USA für alle"

Ich hätte es nicht besser formulieren können! Danke

Phonomatic
danke für den Artikel, bedrückend dass er nötig ist. gute arbeit

ich zweifle daran, dass mit Verhandlungen viel erreicht wird, wenn Rußland schon so weit ist, auf Gelegenheit hin zuzugreifen - das hat einen stark notorischen Charackter.

Und sowas hat sich die Sowjetunion im kalten Krieg nicht erlaubt, man muss mal bedenken, was das für die Kräfteverhältnisse auf dem eurasischen Kontinent bedeutet, an dem Europa ein seltsamer Zipfel ist ... Rußland fühlt sich uns gegenüber bereits stärker, als damals die Sowetunion.

Angesichts dessen kann man sich leicht klarmachen, was ein Neuverhandeln von Verträgen mit Rußland für uns birgt ... ich finde das gefährlich. Außer einiger Linksromantiker kann sich niemand wünschen, dass der Einfluß Rußlands in Europa wieder zunimmt.

Einigeln, Putin abwettern und zusehen, dass wir dessen Übel nicht noch mit Geld und Know-How füttern - denn wir sind hier ziemlich schutzlos und wenn man sich die Propagandawirkung anschaut, auch ziemlich wehrlos ...

UlrichHeinrich
@Snoopy 21:49

"Erst betreibt die EU (und die NATO) einen aggresiven Ost-Expansionskurs." Zittende
Unter "Expansion" versteht man Ausdehnung. Eine Ausdehnung setzt voraus, dass die Kraft von innen kommt.
Wenn ich mich jedoch recht erinnere, sind sämtlich Anträge zur Aufnahme in die EU sowie in die NATO von den jetzigen Mitgliedsstaaten gestellt worden, also von außen. An dieser Stelle habe ich übrigens die bereits jahrelangen Aufnahmewünsche der Türkei im Hinterkopf, denen noch immer nicht entsprochen wurde.
Ich kann weder eine Aggressivität noch einen Expansionskurs erkennen.
Nein, im Gegenteil wird ein Schuh daraus.
Wären die abtrünnigen ostukrainischen Gebiete einschließlich der Krim tatsächlich auch völkerrechtlich anerkannte Staaten, würde man sich vielleicht über die Aufnahmeanträge in die Russische Föderation wundern, sie wären aber legitim und nicht angreifbar. Allerdings handelt es sich eben nicht um staatliche Souveräne und die Lage erhält eine ganz andere Beleuchtung.

gulibert
@22:16 von MartinBlank

Der Westen hat in den vergangenen Jahren keine Gefahr mehr in Putin gesehen, und da liegt der Fehler.
.
Ich gehe weiter, Putin ist das kleinere Übel, aber der Westen hat das russische Volk regelrecht verkauft, indem es wegen des Profits weggeschaut hat, wie nach und nach selbst einfache Grundrechte wie Meinungsfreiheit abgeschafft wurden. Damit wir beispielsweise unsere Bude im Winter für ein Paar Euro günstiger heizen.
Die Menschen in Rußland tun mir leid und wir sollten uns schämen, daß wir diese verlogenen Politiker nicht längst abgewählt haben.

Tonkien
die antwort steht

eigentlich gleich am anfang des Bericht!

Zitat: " ...instabilität am östlichen Rand Europas wirkt sich auf die Europäische Union aus..."

Wer hat was davon wenn die EU einen Konflikt im Osten hat?

Wer hat was davon wenn die EU kein Gas mehr von Rußland kaufen sollte?

Wer hat was davon wenn Europa gespalten wird?

Wer hat was davon wenn die NATO Länder wieder aufrüsten?

Wer hat was davon wenn Sanktionen Rußland und Europa schwächen?

Leute seid ihr blind?

Uwe Joswig
Imperialismus live

"Welches Problem besteht eigentlich darin, demokratische Entscheidungen von Bürgern anderer Länder über ihr Leben u. ihre Zukunft, auch wenn einem die Entscheidungen persönlich nicht passen, zu akzeptieren."

Na wo kommen wir denn dahin wenn plötzlich eine EU die sich Millionen Europäer angeeignet hat ohne Volksabstimmungen plötzlich Volksabstimmungen akzeptiern muss.....

:-) lach sie haben das schon gut erkannt wenn es um die Wall Street geht hat Toleranz nicht zu gelten

Gast
@ grollo: Wahlfälschung Krim - "Zeit" enthüllt (angeblich)

Dem user U.Heinrich, der vor Tagen dasselbe vortrug, aber als Quelle die Schweizer NZZ angab (gestern kam der ex-Botschafter der USA in der UA kraft seiner medialen Wassersuppe auf den selben Trichter) zuliebe habe ich die Quellen verfolgt.
Sie können nun direkt von Zeit (wie auch von NZZ) auf die Seite des russ. Menschenrechtsrates wechseln.
Oben ein kurzer fettgedruckter Text, beendet "07.05..2014" unten ein langer, beendet 21.04.2014, worin die 30-50% Teilnahme auf der Krim steht.

Was bedeutet das?
Oben steht das Dementi des ru. MR bezüglich des unten stehenden lediglich wiederholten Textes seines Mitglieds, der auf privater Reise 16-19.04 in der UA war und etwaige nicht verifizierbare Meinungen zur Wahlbeteiligung wiedergab. Genau davon distanziert sich oben der Menschrechtsrat beim Präsidenten der RF und bestätigt eindeutig nicht eine Wahlfälschung.

Alles klar wie Propaganda funktioniert?
Lesen Sie einfach die ru. "Beweisseite". Die NZZ machte den "Fehler" nur unten zu lesen.

UlrichHeinrich
@Imperialismus live 21:50

"Die Bevölkerung der Krim hat mit übergrosser Mehrheit für den Anschluss an die RF gestimmt." Zitatende
Richtig.
Siehe Bericht des Menschenrechtsrates beim Präsidenten der Russischen Föderation. Es sind russische Dokumente (leider nicht mehr im Ursprungszustand abrufbar), keine westliche Verklärungspropaganda.

odoaker
Es könnte kalt werden

Im Beitrag von 13:53 Uhr heißt es:
"Die EU-Außenminister haben neue Sanktionen im Krim-Konflikt beschlossen."

Leider verraten die Außenminister bzw. deren Berichterstatter uns nicht, welchen NEUEN Anlass Russland ihnen bis heute früh für NEUE Sanktionen gegeben haben könnte.

Aber vielleicht sind die NEUEN Sanktionen auch nur eine Weiterführung der bisherigen Sanktionen der Stufe 2? Denn Stufe 3 hatten die Außenminister Russland doch eigentlich erst für die "Annektion" der Ostukraine angedroht ...

Aber vielleicht braucht man auch gar keinen Anlass und will nur den Frust kompensieren, den die verpatzte "friedliche" Annektion der Ukraine (Assoziierungsabkommen) hat? Dann würden die Außenminister aber das tun, was nachtragende schlechte Verlierer häufig mit Gewinnern machen.

Hoffen wir, dass wenigstens Putin nicht nachtragend ist. Denn dann würde der eine oder andere EU-Freund im nächsten Winter frieren.

Wobei frieren aber immer noch besser wäre als Panzer und Freischärler vorm Haus.

Pilepale
@ UlrichHeinrich um 22:00

Gute Fragen! Erklären Sie uns wer das alles in Kiew nach dem Putsch hat?

To_LE
@ 22:16 von MartinBlank

Man kann Ihnen nur Recht geben.

So weh wie es tut, aber die Nato-Länder müssen wieder mehr in ihr Militär investieren. Offensichtlich ist, wenn man sich die baltischen Staaten betrachtet, dass nur der Schutz der NATO Putin davon abhält, die Landgebiete wieder nach Haues nach Russland zu holen.

Über das Demokratieverständnis derer die hier alles was die Separatisten tun und machen korrekt finden kann ich nur den Kopf schütteln. Da wird aus einem JA zur Selbstständigkeit ein JA zum Anschluss an Russland. Nunja das scheint wohl dann Demokratie alla Russ zu sein.

Sollte Putin, die Ersuchen nachgeben, dann wird es Zeit, dass die EU und die westliche Welt endlich klare Kante zeigt und scharfe Sanktionen einleitet. Insbesondere auf dem Technologiegebiet, denn da kann auch China nicht aushelfen. Die Mär das es uns dann wirtschaftlich schlecht geht, ist hinreichen wiederlegt, bei einem Anteil von ca. 2% Außenhandel mit RU was D hat.

Europa handele endlich!

Anti-EU
Am 12. Mai 2014 um 22:03 von Laudanum

Solche Vergleiche sind zwar im Allgemeinen verpöhnt, passt im Fall der Krim einfach wie die Faust aufs Auge (was, ganz nebenbei, ein komischer Ausdruck ist). Mit Deutschland und Österreich lief das damals ganz ähnlich ab. Regierungsbeschluss, Referendum - beides unter, vorsichtig ausgedrückt, sehr fragwürdigen Umständen, Truppen, Jubel, Vorwand der Hilfe/Befreiung. Als hätte Putin mal im Geschichtsbuch nachgelesen, wie man sowas anstellt.

Manfred Schoenebeck
Böser Wahltrick!

Bei allem, was ich zu diesem Referendum (Ja - Nein zur Autonomie des jeweiligen Gebietes) geschrieben habe - nämlich es als friedliche Demonstration dafür anzusehen, dass sich große Teile der Bevölkerung nicht von der Maidan-Regierung vertreten sehen - sehe ich jedoch KEINESWEGS einen sich daraus ableitende irgendwie geartete Legitimation von niemals geählten "Volksvertretern", nun um eine Aufnahme in die Russische Föderation zu bitten. Das ist nun wirklich weder gefragt worden - im Gegenteil. Das ist Mißbrauch der Wähler und es tut mir um die beiden erschossenen Wähler doppelt leid. Für so eine Farce hätte niemand sein Leben lassen müssen. Es ist ausdrücklich vorher behauptet worden, dass es um Autonomie in einer föderalen Ukraine geht. Wären die Menschen gefragt worden, ob sie mit ihrem Gebiet Teil der RF sein wollen, hätten viele nicht-russischsprachige Bewohner NIEMALS mit JA gestimmt.

Noch_n_Versuch
@22:00 von UlrichHeinrich – Gegenfragen

Inwieweit ist der Maidan legal gewesen, mit Ketten, mit denen auf Polizisten eingedroschen wurde, Molotow-Cocktails, mit denen Sicherheitskräfte in Fackeln verwandelt wurden. Wie verfassungsgemäß war die "Amtsenthebung" von Janukowitsch. Tip hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Viktor_Janukowitsch
Wie verfassungsgemäß ist es, Menschen in ein Gewerkschaftshaus zu treiben und das anzuzünden. Was hat es mit dem Wert von Abkommen zu tun, wenn die rechten Mörderbanden nicht entwaffnet werden, wie es in Genf vereinbart wurde. Wenn die im Gegenteil als "Spezialkräfte" auf die eigenen Landsleute schießen.

Wäre nett, wenn auch diese Zeilen zum Nachdenken animieren würden.

Huxo
Die Zustände....

...in der Ukraine sind vom Westen unter Schirmherrschaft der USA und Ausführung der EU entfacht und werden weiter befeuert.

Dafür gibt es letztendlich nur wirtschaftliche Gründe.
Erst einmal nicht so offensichtlich, aber es läuft alles final darauf hin.

Wie ich schon vor ein paar Tagen postete, wird ein gewünschter Nebeneffekt sein, daß das russische Gas nur viel zu unsicher ist und Fracking in der EU Alternativlos.

Es geht ja schon los mit Einstreuung solcher "Nachrichten".

Daraufhin kann man schön alles an US-Frackingfirmen verhökern und nachdem das Grundwasser ruiniert ist noch schön Wasser an die Bevölkerung Gewinnbringend verkaufen.

Ach ist das nicht Herzallerliebst.........

b_m

Waren es nicht die USA, die mit Milliarden US-Dollar den Umsturz in der Ukraine zu verantworten haben.

Wurden nicht CIA Mitarbeiter in der Ukraine gesichtet?

Waren es nicht US Politiker á la "Fuck the EU", die einen Keil zwischen die ukrainische Bevölkerung getrieben haben.

Natürlich sind solche Abstimmungen nicht OK, aber das Verhalten der USA und der EU ist es AUCH nicht!

Also, weg mit den Sanktionen, keine NATO Osterweiterung, keine EU Osterweiterung und dann wird's schon wieder.

Jederman
EU Außengrenze ?

Die ist doch von Estland im Norden, über Lettland, Litauen, Polen, Ungarn, Rumänien. Oder etwa nicht?
.
Günter Verheugen: "Man stelle wie es wäre, wenn wir es an der EU-Ostgrenze mit Bürgerkrieg, Armut, Elend und militärischen Konflikten zu tun hätten."
.
Ganau das ist aber durch die Einmischung in die Inneren Angelegenheiten der Ukraine geschehen. Wer hat den Maidan finanziert, wer schickt Militärs in die Ukraine, wer vermittelt und bezahlt Acdemi Söldner oder CIA Berater ???
.
"Nun steht Europa vor der Aufgabe, über die Krisenbewältigung in der Ukraine hinaus eine neue Grundlage für die Sicherheit auf dem Kontinent zu schaffen. Deutschland kommt dabei eine wichtige Bedeutung zu. Für Putin ist nicht die EU Ansprechpartner, sondern Kanzlerin Angela Merkel."
.
Da überschätzt der Autor die Rolle von Frau Merkel, die ja nur das Umsetzt was die USA vorgeben (Telefonat"Fuck the EU"). Wenn die EU was tun will, dann dafür sorgen das die Übergangsregierung verhandelt anstadt zu schießen.

Gast
@Pilepale

***Wer wirklich erwartet das sich die Russische Föderation durch Wirtschaftssanktionen die Butter von der Stulle nehmen lässt, ohne den Bumerang so hart wie möglich einschlagen zu lassen***

Sie überschätzen die Möglichkeiten Moskaus eklatant.

Wenn Moskau "harte Sanktionen" fährt, welche die Weltwirtschaft erheblich beeinflussen, wird zuerst einmal der Ölpreis einbrechen - das schlimmste, was Russland überhaupt passieren kann.

Die russische Wirtschaft ist eine der überschätztesten überhaupt. Keinerlei Diversifizierung, alles hängt ausschließlich von Rohstoffen ab, und wenn die aufgrund von Krisen billiger werden, dann steigt dem Kreml der Angstschweiß auf die Stirn.

Und seit vielen Jahren schwätzt man dort von einer Transformation der Wirtschaft auf High-Tech-Bereiche - geschehen ist gar nichts, und das wird es wohl auf absehbare Zeit auch nicht, weil Russland keine Investoren mehr findet, wenn es so weiter macht.

Tonkien
ARD Propaganda

Zitat: " ..Der Osten der Ukraine spaltet sich zusehends und mit Gewalt vom Rest des Landes ab..."

Also so ein Referendum war schon ziemlich Gewaltätig, Gestern gesehen Millionen von vermumten und schwer Bewaffneten Wähler.... Ironie Aus

Diese Textpassage suggeriert das die Gewalt vomn Osten ausgehe. Was aber schlicht eine Lüge ist! Denn das das Illegale (Für alle dies nochmal wissen wollen da die Junta Verfassungswidrig die Macht ergriffen hat der ex-Präsident wurde Laut Verfassung nicht abgesetzt da die 75% laut Ukrainischer Verfassung nicht erreicht wurden obwohl die abgeordneten vom Rechten Sektor geprügelt und bedroht wurden) Putsch Regime in Kiew selbst nur durch Gewalt die Macht gekommen ist , Leute verbrennt, das Volk abknallen läßt, Armee, amerikanische Söldner einsetzt sollte erwähnt sein.

Man versucht Tatsachen zu verdrehen: Aktion und Reaktion!

UlrichHeinrich
@MartinBlank 22:16

In der Tat.
Dieses ist allerdings auch einer Männerfreundschaft mit dem "lupenreinen Demokraten" zu verdanken.
Aber es stimmt. Europa hat sich einlullen lassen und alle Aufmerksamkeit vermissen lassen.
Auch ich dachte, man habe es mit einem etwas despotischen jedoch immerhin hochintelligenten und in der Außenpolitik vertrauenswürdigen Menschen zu tun.
Der Vulkan hat nur geschlafen, nun wacht er auf.

gulibert
@Bericht der TS

So zitierte die "Stimme Russlands" am 10. Mai einen Experten mit Warnungen vor bevorstehenden Umstürzen in weiteren Ex-Sowjetrepubliken.
.
Dieses Szenario droht Russland tatsächlich. Was auffällt ist die Schlußfolgerung Einzig eine Annäherung an Russland werde sie retten, beschwor er., denn dieser Lösungsvorschlag zieht sich wie ein roter Faden durch Kremls Außenpolitik der letzten Jahre.
.
Die Ukraine sollte das gleiche Schicksal treffen (also einzig durch Annäherung an Russland gerettet zu werden), doch dann kamen im Oktober 2013 Studenten, mit den man nicht gerechnet hatte und machten Putin einen Strich durch die Rechnung.
.
Was wird Putin als nächstes machen und wie wird er in Ländern wie Kazachstan agieren? Auch dort streben "unberechenbare" Bürger aus dem Mittelstand nach mehr Selbstbestimmung. Wann wird dieses Bestreben Russland selbst treffen? Womöglich werden wir es bald erleben.

hbacc
Lektion 2

Was müsste man nicht alles sanktionieren. Aber das tut "man" natürlich nur dann, wenn besondere Interessen vorliegen. Nicht etwa gegenüber so ausgewiesenen Demokraten wie den lieben Saudis. Nein, denen vermacht man schnell mal 6 oder 7 mal mehr "Klein"feuerwaffen als im Vorjahr für den Kampf gegen so böse Terroristen wie in Bahrein. Aber vielleicht sind das auch die potentiellen "Willigen" in irgendeinem russischen Randgebiet.
Für die Ukraine gibt es ja schon Blackwater.

ceterum
Wer die "Swoboda" als integralen Bestandteil der Kiewer

Regierung ignoriert und über die vom BND und der WELT ausgemachten US-Söldner in der Ukraine schweigt, der steht im Verdacht,
nicht die ganze Realität wahrzunehmen.

wenigfahrer
Ohne das ich gleich als

Putin Versteher eingeordnet werde.

Wenn mein Nachbar bei jedem Dreck Sanktionen ( also gegen mich was macht ) dann wäre ich auch langsam sauer.

Und ob das Referendum jetzt 5-7 Prozent abweicht von der Wirklichkeit ist wohl eher nicht ganz so dramatisch.
denn auch etwas weniger zeigt das die Menschen vor Ort die Schnauze gestrichen voll haben.
Und Haare in der Suppe kann hier jeder finden,die Tendenz wo es hingehen soll ist aber mehr als deutlich.Ich persönlich wäre bei diesen zwei Figuren in Kiew und ihren Taten auch zur Abstimmung erschienen.

Und mal ganz nebenbei,die Russen haben Deutschland frei gegeben und ihre Truppen abgezogen.
Die Anderen Besatzer sind aber noch da ;-),eine Änderung dieser Hörigkeit wäre doch eine feine Sache.

Europa muss sich wirklich mal neu formieren,denn so kann es mit diesem Bürokratischen Moloch nicht weiter gehen,es haben eben nicht Alle das Gefühl Europäer zu sein.
Manche sind eben Slowaken,Rumänen oder Franzosen oder sonstige.

Gruß

kleinelch
TS - quo vadis?

"Nein da heisst es Osteuropäer zündeln obwohl amerikanische Söldner gerade in der Ost Ukraine einen Krieg führen an der Seite von Ukrainischen Faschisten weil sich die anständigen Ukrainischen Soldaten weigern auf Ihr Volk zu schiessen...."
Quelle: BamS

Die Redaktion sollte die TS-Kommentarseiten nicht völlig verludern lassen und nicht dem rechtspopulistischen Mob überlassen.

Die Marke TS wird in Mitleidenschaft gezogen.

WestVersteher
Scharfmacher

Irgendwie kommen die Scharfmacher, die gern zündeln, hetzen und Krieg spielen wollen, medial unterstützt aus ihren Löchern.
Dem müssen die Bürger, bei denen die massive Agitation noch nicht das Gehirn vernebelt hat, entgegenstellen. Wehret dem Anfang.

MartinBlank
um 22:20 von Uwe Joswig

Genau deswegen laufen Ihre Kommentare alle ins Leere:

weil Sie den anderen Teilnehmern Dummheit unterstellen und auch noch Toleranz gegenüber Faschismus.

Niemand hier ist Faschist, und niemand hier will die Faschisten in der Kiewer Regierung haben. Aber darum geht es nicht.

Die beiden Optionen waren: man kann entweder die Faschisten, die 7% der Stimmen errungen haben, in eine provisorische Regierung aufnehmen, um überhaupt handlungsfähig zu bleiben -
oder man kann das Land ohne Regierung dem Chaos ausliefern. Und wer in Geschichte ein bisschen aufgepasst hat, weiß, wie das ausgeht: dann werden aus den 7% ganz schnell 17% und 27%.

Gast
"unter Anwendung von Gewalt"

Zitat Anfang:

Die Grünen-Politikerin Marieluise Beck sprach am 7. Mai im Bundestag mit Blick auf die völkerrechtswidrige Annexion der Krim durch Russland von einer "Erschütterung, deren Ausmaß wir noch nicht ganz begriffen haben. Denn es ist nach 1945 zum ersten Mal unter Anwendung von Gewalt von außen ein Landesteil eines souveränen Landes annektiert worden."

Ohne Partei ergreifen zu wollen, was leider vielen Anderen einschließlich der Medien zumeist nicht so recht gelingen mag.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe starb kein einziger Mensch bei dieser "völkerrechtswiedrigen Annexion"

Alle Parteien an einen Tisch. Keine Seite hat sich bezüglich der Ukraine mit Ruhm bekleckert.
Doch scheints mir als würden zwei Seiten das Selbe tun und doch wird es nicht gleich bewertet.

Über das Referedum aufregen, aber kein Ton zu viel über z.B. Odessa verlieren.

Wer sich diesbezüglich festfährt und immer nur die Schuld auf einer Seite sucht, disqualifiziert sich positives dazu beizutragen!

malreflektieren
Janukowitsch "abgelöst" ???

Frau Stöber, glauben Sie "abgelöst" ist in Anbetracht von 100 Toten eines gewaltsamen Regierungswechsels die passende Vokabel? Die tödliche Gewalt einfach so wegschreiben, mit einer netten Formulierung?

Man kann verstehen, daß die Popularität von RT (trotz ebenfalls einseitiger Berichterstattung) immer weiter zunimmt ...

Knocker
echt schlimm

Es gibt doch auf beiden Seiten und auch in diesem Artikel viel zu viele Realitätsverweigerer.
Insbesondere auch die Forenschreiber mir den nationaldeutsch angehauchten Namen.
Erstaunlich auch das die Umfrage von n-tv in welcher sich 90% der deutschen aussprachen Putin zu verstehen. Diese Umfrage darf natürlich gar nicht ernst genommen werden. Nein, blos nicht. Und das trotz überzogener Ergebnisse es einfach ein riesige Menge in der Ostukraine gibt die gegen die aktuelle Regierung in Kiew sind. Alles Schummel. Weil die die weit weg sind am besten wissen was die Menschen dort wollen.
Problem hier ist: die Regierung regiert gegen das Volk und wird trotzdem immer wieder gewählt. Ein Trauerspiel.
Und wem hier immer noch nicht klar ist, daß das Spiel USA gegen EU+Russland heißt, nun dem kann ich auch nicht mehr helfen. Sollte der Eurasische Raum stärker als der US Raum sein, hätte USA ein Problem mit TIPP. Das wollen sie eher nicht...

alina015
Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht

22:16 von MartinBlank
gebe Ihnen Recht!

"Die Katze lässt das Mausen nicht!"

Die Regionalmacht Russland will weiter mausen gehen!

Hoffe sehr, das die Gemeinschaft der Kreml-Politik
endlich geschlossen entgegen tritt.

So geht es nicht weiter!

JustusVonQuellenbrg
ARD = Amerikanischer Rundfunk Deutschlands?

Die östliche Außengrenze der EU steht nicht in Frage. Sie ist vertraglich festgelegt. Welches die östlichen EU-Staaten sind und wo deren Grenze verläuft, weiß man. Will die ARD diese Außengrenze in Frage stellen? (ARD: "Stabilität wird es nur dann geben, wenn eine Lösung für die östliche Außengrenze der EU gefunden wird.") Wie lange wollen Sie mit Ihrer Berichterstattung noch indirekt das Nulands Regime in Kiew und deren Faschisten unterstützen? Nicht Putin oder Lawrow zündeln, sondern das US-Hate-Department und deren informelle Mitarbeiter Steinmeier, Merkel und Gauck. Sie haben die Errungenschaften jahrzehntelanger, behutsamer deutscher Entspannungspolitik innerhalb weniger Wochen zerstört. Ihre Politik ist die Fortführung des Krieges mit anderen Mitteln. Sie ist eine existenzielle Bedrohung für ganz Europa.

Laurisch.K
@UlrichHeinrich

"Gibt es dem heutigen Wunsch der "Volksrepublik Donezk" nach und integriert die abtrünnigen Gebiete tatsächlich in die russische Föderation, wird aller Wahrscheinlichkeit die verbliebene Ukraine in kürzester Zeit die EU-Aufnahme sowie die NATO-Mitgliedschaft beantragen und, sofern sie territorial auf die abtrünnigen Gebiete einschließlich der Krim offiziell verzichtet, stünde dem auch formal nichts im Wege. Somit wäre eine weitere Grenze zwischen Russland und den befürchteten Bündnissen perfekt. Das wäre dann ein klassisches Beispiel verfehlter Sicherheitspoliltik. Herzlichen Glückwunsch."

.

Verfehlte Sicherheitspolitik! Hier haben Sie noch Recht. Allerdings verwechseln Sie in meinen Augen Ursache und Wirkung und das kann mehr als nur "tödlich" sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Osterweiterung

Nutzer

Es ist halt gefährlich, Russland als einen demokratischen Staat zu behandeln. Unser Gas-Gerd (meine Meinung: er war der beste CDU-Kanzlerkandidat aller Zeiten, keine Ahnung warum er in der SPD war/ist) hat es richtig gemacht: kuscheln mit den Mächtigen macht die Bude warm und das Konto voll !

Pilepale
@ Nutzer um 22:21

"Das Vorgehen Russlands ist auf allen Ebenen undemokratisch und wird von massiver Propaganda unterstützt. Putins Version: "Demokratie ist wenn ich recht habe". "

Oh ja und wer oder was Demokratie in der Ukraine ist bestimmt Berlin unter Waschington, nicht wahr?! Die demoskopische Demokratie wie ich in dem Forum einmal las!

Pilepale
@ grollo um 22:44

Ich habe in der jüngeren Geschichte an mehreren Beispielen erlebt was Wirtschaftssanktionen in Wirklichkeit sind. Eine Kriegserklärung auf raten! Erst mürbe Sanktionieren und dann die morsche Tür nur eintreten und das marode Gebäude wird schon zusammenfallen. Ich denke das der Gegenschlag sehr viel früher erfolgen wird, bevor Russland auch nur annähernd die Jugoslawischen oder Irakischen Zustände erreicht. Die Militärischen Möglichkeiten hat dieser Staat. Die Moral ist augenblicklich auch auf einem sehr hohen Stand.

Aber, ich fordere endlich die Papiertieger in Berlin auf die "läpischen" Sanktionen endlich umzusetzen! Mal schauen wie lange danach die Pax Germanica in der Europäischen Union noch herrschen wird!

Ich glaube der Propaganda-Wasser-Kopf in Deutschland und den "westlichen Partner" unterschätzt die Folgen von einer Deutschen Wirtschaftsmauer! Was nutzt Deutschland der aktuelle Technik Vorsprung und Produktionseffizienz wenn man keinen Markt mehr hat den es zu bedienen gilt?

Nairtsua
@um 21:47 von L.-Ludwig

>Die Wirtschaft liegt am Boden und die Polen und Balten leben in Angstzuständen und rüsten unsinnig auf<
Na, das hätten sich die Polen und Balten auch vorher überlegen sollen, denn auf ihrem Terrain wurde der ganze Umsturz plus Putsch ja vorbereitet mit USA und EU-Unterstützung.
Polen fordert sogar mehr Härte von Merkel gegenüber Russland. Und tun sich auch unter den Kriegstreibern besonders hervor.
Die ganze Außenpolitik der EU ist durch Hintertreiben der USA zu einer einzigen Orgie der Doppelmoral und Heuchelei verkommen.
Gebt ihnen den Denkzettel bei der EU-Wahl!

Nairtsua
@um 21:53 von daia20

Wie recht Sie haben. Aber in Deutschland hält sich die Kanzlerin ja nicht einmal für ihr eigenes Volk verantwortlich, sondern verkauft es gegen allem Recht und Grundgesetz an die Amerikaner für ihre Totalüberwachung und Terroristen-Fandung.
Wenn die Amis schon hinter jedem EU-Bürger und Weltenbürger einen Terroristen vermutet, kann man sich ausmalen, was sie von den Aufständischen in der Ost-Ukraine halten, insofern war ja auch der Befehl an die Kiewer Putsch-Regierung seitens dem CIA vorhersehbar, mit Gewalt gegen die Aufständischen im Osten vorzugehen. Dazu schickten sie sogar noch ihre eigenen Söldner nach oder mit.
Gestern nacht wurde ein US-Söldner der Academy-Armee dort von den Rebellen festgenommen.

Fragen
@Taschenleer 21:48

Könnten Sie netterweise Ihre Quelle mit Putins angeblicher Aussage zur Krim nennen!?

Andererseits sollten Sie auch gerne mal Berichte aus der:
- "New York Times" lesen, wo es darum geht dass tatsächlich sehr viele Ukrainer auch an den Belagerungen teilnehmen. Somit schießt die Regierung auch auf ihr eigens Volk.

- "Bild am Sonntag" oder "SchweizMagazin"
400 Elite Soldaten aus den USA in Ukraine eingeschleust.....

- Wasserzufluss von Ukranien zur Krim drastisch reduziert
(Die Krim ist zu 85% auf das Wasser aus der Ukraine angewiesen)
> 122 Länder haben Wasser als Menschenrecht eingestuft - wer verstößt nun massiv gegen Menschenrecht???

Es gibt noch so viele tolle Beispiele die Fragen offen lassen.....

Danke
In dem Sinne Peace

Gast
EU-Wahl

Ja, man sollte diesen Kriegstreibern keine Stimme geben und diese Orgien beenden.
Wieviele Tote gibt es zu verzeichnen, 200 oder 300? Kiew über 80. Odessa aufgestockt von 42 auf das Doppelte, namentlich benannt. Mariupol, unklar die Anzahl der erschossenen Zivilisten.
Für die Suche die mehr erbringt, über die letzten Opfer "Красноармейске "...
Es ist höchste Zeit sich zu wehren gegen faschistoide Einstellungen und Ausführung dessen, ob man sie Denkzettel oder anders nennt.
Nein zu Faschismus. Nein zu der Verharmlosung von Faschisten.

Nairtsua
@um 22:00 von UlrichHeinrich

Genau dieselben Fragen kann man auch beim Umsturz (Pardon, Putsch!) der gewählten Regierung durch den Euromaidan stellen.
Hier wurde schon Monate vorher, durch die USA und EU dieser Umsturz vorbereitet.
Mit einem Wort gesagt: Gezündelt! Auch die jetzige Regierung in Kiev ist nicht legitimiert, weil der Umsturz, bzw. Absetzung nicht einmal mit der verfassungrechtlichen Mehrheit von 75% zustande kam.
Zur Krim: Die Bevölkerung dort hat selbst entschieden! Ein EU-Parlamentarierer war selbst dort und hat nichts von Zwang entdecken können. Na gut, wenn Sie das nicht wahrhaben wollen...

AK47
@22:24 von Nutzer

Ich würde eher sagen, Viktor Janukowitsch hat sich aus dem Staub gemacht. Besser noch das Vermögen über die Grenze retten als politisch Rede und Antwort stehen. Das ist aber überhaupt kein gutes Beispiel für einen Menschen mit Rückrat.
...
Janukowitsch war seines Lebens nicht mehr sicher. Die Absetzung erfolgte als er im Land war (Charkow).
Das Absetzen des Präsidenten in der durchgeführten Form widerspricht der ukrainischen Verfassung. Daher war es ein Putsch.
Es ist dabei völlig unerheblich, wie biegsam sein Rückrat war.

fridensterorist
@taschenleer

"Aber nein, seine Medien verbreiten weiterhin die Lügen, wie bspw.
-dass es in der Ukraine bereits Synagogen angegriffen würden,
- bereits an KZ-ähnlichen Lagern gebaut würde,
- die russischstämmige Bevölkerung der Ukraine würde gewaltsam unterdrückt."

von den ersten Zwei habe ich nichts gehört. auch in russischen Medien nicht. und für letztes gibt es genügend Beweise, auch in deutschen Medien.