Der Bürgermeister von Charkiw, Kernes

Ihre Meinung zu Gewalt in der Ostukraine: Bürgermeister angeschossen

Die Lage in der Ostukraine wird immer unübersichtlicher: In Charkiw wurde der Bürgermeister angeschossen, weitere Regierungsgebäude in der Region wurden besetzt. Die Bemühungen um die Freilassung der Militärbeobachter gehen weiter.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
106 Kommentare

Kommentare

nikioko
Irgendwann ist das Maß voll

Jetzt werden schon gewählte Volksvertreter umgenietet. Angesichts dessen und der Bilder von misshandelten Menschen, die zusammengekrümmt und ohne Hosen auf einer Bank sitzen, ist es völlig gleichgültig, wer das zu verantworten hat. Hier wurden Idioten von der Leine gelassen, die angesichts des Machtvakuums völlig ungehemmt andere Menschen misshandeln. Die Bilder erinnern stark an die Bilder von 1992 in Jugoslawien. Es wird Zeit, dass sich Russland, die EU und die Übergangsregierung an einen Tisch setzen und beraten, wie man die Terroristen in ihre Schranken verweisen kann. Denn hierbei geht es längst nicht mehr um die politische Kontroverse, sondern um Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Und es muss schnell etwas passieren, bevor sich solche Dinge wie einst in Srebrenica wiederholen.

Martinus
Bitte mehr Infos zu "Military Verification Team"!

Der Europa-Abgeordnete Alexander Graf Lambsdorff hat heute Mittag im Deutschlandfunk zurecht Zweifel daran geäußert, ob es sinnvoll war, ein sog. "Military Verification Team" in die Ostukraine zu senden. Dessen Einsatz war im Gegensatz zu der großen OSZE-Beobachtermission, die sich ebenfalls in der Ukraine befindet, offenbar nicht mit Russland abgestimmt.
Es wäre interessant zu erfahren, wer den Einsatz dieses Teams angeordnet hat sowie wann und warum es in die Ukraine entsandt wurde.

Klammann
festgesetzte OSZE-Beobachter sind keine offiziellen OSZE-Beobach

Zitat: "Bei den festgehaltenen Militärbeobachtern handelt es sich nicht um offizielle OSZE-Beobachter, sondern um ein sogenanntes Military Verification Team. Es ist nicht offiziell von der OSZE entsandt, aber offenbar auf Einladung der Regierung in Kiew im Land." Ach Du lieber Gott! Kann mir mal jemand erklären, was die Aufgabe von diesen Beobachtern gewesen sein soll?

malreflektieren
Lt. Spiegel

gilt der angeschossene Bürgermeister sogar als "Intimfeind" des nun amtierenden Kiew-Innenministers.

Schaun wir mal, ob man vielleicht auch dafür Putin die Schuld in die Schuhe schieben wird ...

malreflektieren
@ 13:20 von nikioko Sie haben recht

Man hat mit der Anerkennung einer durch Gewalt auf dem Maidan an die Macht gekommenen Regierung grundlegende demokratische Prinzipien verletzt, ein Machtvakuum erzeugt (z. B. Berkut aufgelöst) und Gewaltanwendung anerkannt.

Das war der kapitale Fehler, der auch von unserer Regierung begangen wurde. Alles weitere ist nun die wenig erfreuliche Folge dieses außenpolitischen Kardinalfehlers.

Jonas Hamilton
Pro-ukrainische Kräfte

Zuerst die Fakten:
Russland greift die Ukraine an. Beweis die Grünen Männchen auf der Krim waren Russische Soldaten. Putin hat dies mittlerweile ja höhnisch selbst eingeräumt.
In der Ostukraine werden die Verwaltungen von gut organisierten und gut bewaffnet Einheiten gestürmt, die wie hier schon einmal ein Forist angemerkt hat Russisch mit einem Akzent aus Zentralrussland sprechen. Erwähnter Forist gab sich selbst als Russe zu erkennen. Erst wenn die Verwaltungen besetzt sind kommen die eher schlichten Schläger aus der Ost-Ukr.
Folge: Jeder der sich auf die Russische Seite schlägt ist ein Landesverräter. Und da die Ukraine dank dieser Verräter am Rande eines Bürgerkrieges oder gar Krieges mit Russland steht, ist es nicht wirklich verwunderlich wenn Ukrainische Patrioten nun ebenfalls zur gewaltsamen Tat schreiten und einem Pro-Russen als Verräter ihres Landes in den Rücken schießen. Unschön bestimmt, aber die Schuld liegt bei Moskau denn von dort wurde der Wind gesät der jetzt Sturm is

gegendenkrieg
Wer hat Interesse den pro russischen Bürgermeister zu erschießen

Ich kann eine Wette abschließen, dass es von der Putsch Regierung bezahlte Killer aus dem rechten Sektor sind.
Doch leider wird es nie herausgefunden, so wie die zahlreichen in den Rücken erschossenen Demonstranten auf den Maidan in Kiew. Lawrow war einer der Ersten, der die Aufklärung verlangt hat. Jetzige Kiewer Regierung scheint nichts machen zu wollen, Der Monitor Bericht zu diesem Thema war sehr gut, also weiter Aufklärung verlangen.
Möglich dass die Kiewer Regierung den Anschlag dem russischem Militär zuschieben wird, wobei es ist immer noch nicht bewiesen, das im Osten der Ukraine russisches Militär ist. Die Fotos haben sich ja am nächstem Tag als Fälschung herausgestellt. Hier ein Link:http://www.tt.com/home/8287187-91/ukraine-krise---lawrow-fotos-von-russ…
Wir kennen das mit Fotobeweisen, deshalb hoffe ich, dass die Wahrheit ans Licht kommt.

Hugomauser
@nikioko

"Jetzt werden schon gewählte Volksvertreter umgenietet."

Nun, das hatten wir ja auch bereits in einer Ostukrainischen Stadt, sogar mit Folter. Hier werden zur Zeit am laufenden Band "Volksvertreter" (=gewählte Bürgermeister) durch bewaffnete, selbsternannte "Bürgermeister" ersetzt.

Ich gebe Ihnen recht, ein rationales Zusammensetzen der Konfliktparteien wäre ratsam. Nur: Was ist, wenn einige dieser Konfliktparteien eben gerade diesen Konflikt wollen?

Das nun auch die andere Seite nach und nach beginnt sich zu radikalisieren lässt Schlimmes für die nahe Zukunft erahnen.

Vermutlich kommt es dann zum russischen Einmarsch und gaaanz demokratischem Anschluss weiterer Landesteile der Ukraine an Russland. Da werden dann auch keine Gouvaneure mehr gewählt, sondern "eingesetzt". Auch gaanz demokratisch...

Joes daily World
13:20 von nikioko

Auf den Punkt gebracht.

Was in der Ostukraine passiert, kann auch von uns im Westen so nicht mehr hingenommen werden.

Wer Journalisten, Politiker, normale Bürger aus politischen Gründen entführt und oder verletzt und oder tötet, gehört von der Staatengemeinschaft verfolgt. Selbstverständlich ist es hierbei irrelevant ob es sich um russlandfreundliche oder europafreundliche Personen handelt.

Auch die Hintermänner, die diese "Idioten von der Leine gelassen haben", gehören bestraft.

Um zukünftigen Massakern vorzubeugen, wird auch die EU nicht herumkommen, sich noch intensiver mit der Ukraine zu befassen.

theo tiger
Putin muss jetzt seine Unterwanderer zurückpfeifen

Jetzt ist es höchste Zeit, dass der russische Präsident seine sogenannten "pro-russischen" Kräfte zurückpfeift, sonst eskaliert der Konflikt zu einem Krieg.
Es verwundert, dass die Propaganda in Russland selbst immer noch so reibungslos funktioniert und dass es in Moskau und im Hinterland so ruhig bleibt.
Der Stuhl von Wladimir Putin wackelt trotz alledem. Er und Außenminister Lawrow sollten jetzt dringend daran denken, dass, wer mit dem Feuer spielt, auch selbst darin umkommen kann. -- Die Brandstifter für den Ukraine-Konflikt sitzen im Kreml!

Gast
der Beginn eines Bürgerkrieges

den der Westen erst möglich gemacht hat. Beschämend.

tisiphone
Was Russland macht ....

spielt keine Rolle, es ist sowieso falsch. Daher: nix tun. Die EUSA haben das angerührt, sie sollen die Suppe auch auslöffeln.

Ach so... eines sollte Russland jetzt tun: die Grenze für Flüchtlinge öffnen und Aufnahme anbieten.

Aber ansonsten... politisch ist da eh nix zu stemmen. Mischen sie sich ein, heisst es, alles sei unter ihrer Kontrolle und es bestätigt die EUSA. Tun sie nix, heisst es, die Russen sind die Bösen und es bestätigt ebenfalls die EUSA. Also warum in Bewegung setzen?

Warum etwas tun, wenn es einem absolut gar nix nutzt, sondern auch wieder gegen einen verwendet wird.

Und jetzt nicht emotional von Menschen faseln, um die Ukrainer ging es doch von Anfang an keinem.

aurea
Terroristen

Also eine andere Bezeichnung als Terroristen für die Agressoren in der Ostukraine ist nicht mehr möglich.
Was dort passiert kann nicht akzeptiert werden. Das Russland sich hiervon nicht völlig distanziert und das zugleich verurteilt, lässt nur drauf schliessen, dass man das gutheisst und sich die Entwicklung dort praktisch so wünscht. Zumal die Terroristen auch noch indirekten Rückenwind erfahren, da ein Vorgehen gegen eben jene zum Einmarsch von Russland führen wird.
Die Absichten von Putin lassen sich nun immer deutlicher erkennen. Daher bleibt meiner Meinung nach nur noch die Möglichkeit Russland komplett zu isolieren bis sie ihre Ziele, das alte Sowjetische Reich wieder herzustellen, aufgeben und die Selbstbestimmung aller angrenzenden Nationen akzeptieren, ohne Angst und Schrecken zu verbreiten.

Gast
rücktritt von der leyen!

"Wir wurden schon wieder über Tage belogen ... die Bundeswehrangehörigen wurden eindeutig nicht im Auftrag der OSZE in die Ostukraine geschickt, dies musste heute früh selbst unser Staatsfernsehen einräumen. Frau Leyen rechtfertigen Sie sich! Mit welcher Befugnis schicken Sie Bundeswehrangehörige am Bundestag vorbei in ein Kriegs/Krisengebiet, um den Einsatz ukrainischer Streitkräfte zu begleiten? Da wird wohl ein Rücktritt vom Amt fällig."
.
danke an marcus meyer (calibur), spiegel online-kommentator

paul2014
Wetten dass?

Es werden mit Sicherheit wieder Meldungen erscheinen:
man hört, man vermutet, der Milchverkäufer hat gesagt ...
um Russland bzw. den ostukrainischen Föderalisten die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Jonny Prunk
Verschwörungen überall...

Ist es möglich, dass die Kommentarfunktion hier von Putins Vasallen gekapert wurde. Oder schreibt Putin hier unter mehreren Nicknamen?

Liebe Verschwörungstheoretiker hier auf dieser Webpräsenz: Die Beobachter, gleich welcher Funktion auch immer, waren auf Einladung der Ukraine auf dem Hoheitsgebiet der Ukraine unterwegs. Es gibt keine Rechenschftspflicht gegenüber irgendeiner dritten Interessengruppe.

Die sogenannten russischen Bürger die Putin schützen möchte, sind allesamt Staatsbürger der Ukraine. Auch hier fehlt jegliche völkerrechtliche Legitimation.

Das Interessante ist ja doch, dass die Regierungsform und die Ziele der Regierung in Russland dem Faschismus in manigfacher Weise ähnelt und man diesen aber nun im Nachbarland bekämpfen möchte. Obwohl man dort ganz im Gegenteil demokratische Wahlen abhalten möchte.

ceterum
Ein wahnwitziges Trauerspiel.

Die Politik von EU und USA mit ihrer
Konfrontation gegen statt Kooperation mit
Russland ist schlichtweg verfehlt.

Dass sich USA und EU dabei u.a. mit Neofaschisten in der Ukraine verbünden, macht diese Politik noch irrsinniger.

Gast
Wer will diesen Bürgerkrieg?

Am ehesten will Putin und Russland dort Chaos. Es gibt ihnen die Möglichkeit als "Befrieder" zu kommen... und zu bleiben.

Aber Russland bestreitet das vehement...

Wer hätte sonst noch Interesse daran?

WilliG
Die richtige Strategie für Ukraine

Diplomatische Lösungen werden weiterhin von Russland ignoriert.

Welche Strategie könnte Erfolg bringen?

Offensichtlich scheint ein Kopieren der russischen Strategie Wirkung zu zeigen.

-pro-ukrainische Rebellen besetzen Gebäude und Straßen besetzten (so wie es die verkleideten russischen Soldaten tun)

- pro-ukrainische Rebellen agieren unabhängig von Kiew und organisieren sich selbstständig (so wie die russischen Separatisten offiziell nichts mit Russland zu tun haben).

- pro-ukrainische Rebellen stellen sicher, dass die Separatisten eingekreist werden (also kein neuer Nachschub kann zugeführt werden).

Fuhrknecht
Ukraine

So wie sich die selbsternannten Herrscher der Ostukraine aufführen,nehmen sie für mich immermehr die Züge von Al Kaida an.
Menschenverachtend und ohne Skrupel geht es ihnen überhaupt nicht mehr um die Ukraine,sondern nur noch um eine fragwürdige Idiologie. Heute rufen sie die unabhängige Republik Ostukraine aus und schon morgen vielleicht den Gottesstaat Ukraine?Herr Putin sprechen Sie ein deutliches STOJ! zu den sog. prorussischen
Separatisten, aus welchem hervorgeht,dass diese Art von Umerziehung eines grossen,ja wenn nicht dem größten Teil der ukrainischen Bevölkerung auch aus der Sicht Russlands gegen geltendes,internationales Recht verstösst und sofort beendet werden muss.
Solange aus Moskau keine deutliche Distanzierung kommt,macht sich Russland mitschuldig an den vergangenen und noch zu erwartenden Greueltaten,welche im Namen der russischen Staatsform verübt wurden und noch werden.Herr Putin
seien Sie der starke Mann und stoppen Sie diese kriminellen Wirrköpfe!

mdgmdg
..man hat Putin schon zu lange gewähren lassen !

Hat man schon vergessen wer Putin war und ist? Als hemaliger KGB-Chef hat er von Anfang an nichts anderes im Sinn, als den Geheimdienst wieder zu benutzen um alle Nachbarländer, die einst zur UdSSR gehört haben zu destabilisieren und sich wieder einzuverleiben. Wie naiv waren wir im Westen, als wir uns von seinem Gas abhängig gemacht haben! Er wird uns das fürchten lehren! Wie ist er wieder an die Macht gekommen, auch schon vergessen ? Wie geht er mit seinen eigenen Leuten um ? Siehe volle Straflager! Dann heuchelt er "Besorgnis" um seine armen Landsleute in der Ukraine. Dabei sind unzählige der jetzigen "Separatisten" seine eigenen Schergen, die über Jahre hinweg systematisch in die Ukraine infiltriert wurden. Dann scheut man sich hier im Westen Sanktionen anzuwenden! Dabei müsste man die härtesten Sofortsanktionen verhängen die möglich sind. Das lange Zögern stärkt ihn unnötig. Dass die EU aber naiv genug war zu glauben, man könne die Ukraine an den Westen binden, war fatal!

Gast
Regierung?

" aber offenbar auf Einladung der Regierung in Kiew im Land. "
Das Putsch-Regime wird als offizielle Regierung bezeichnet. Ist es aber nicht.
Hier werden fact and fiction ausgetauscht und mediale Fakten geschaffen, die keine sind.

nullkommanull
heute ist ein guter tag, herr putin

wenn sich herr putin und herr lawrow nicht öffentlich und zeitnah vom terror distanzieren und diesen auch verurteilen, dann sollte für alle nach beweisen rufenden klar sein, dass das was geschieht, beweis genug ist und russland sehr viel schuld auf sich geladen hat. kein herumgeeiere mehr. klare worte bitte. die propaganda medien bitte sinnvoll F Ü R frieden nutzen.

wosu0106
@Hugomauser

„Wer aber vom Volk gewählte Stadträte und Bürgermeister mit Waffengewalt absetzt (und das sind ja keine Einzelfälle) , diese gewählten Bürgermeister, so sie sich denn wehren, sogar foltert und umbringt, wer Menschen Kidnapt und teilweise auch foltert, dem kann ich beim besten Willen nicht das Wort reden.“

alles was Sie beschrieben haben, haben Anhänger neuer Regierung getan. Beweisvideos gibt's genug. Nur in den deutschen Medien werden diese Leute immer noch als demokratische Freiheitskämpfer gefeiert, die hochbezahlte Politiker fliegen nach Ukraine extra um Brötchen zu verteilen. Und die andere Leute werden als Terroristen und Separatisten genannt. Haben Sie Lawrow beim Brötchen verteilen in Slawjansk erwischt? Was die westliche Politiker in Ukraine sich schon alles erlaubt haben, davon kann Putin nur noch träumen.

Hausmeister80
OSZE?!

Waren das nun Mitarbeiter die im Auftrag fürs OSZE gearbeitet haben, oder waren das OSZE Mitarbeiter die nicht im Auftrag für die OSZE gearbeitet haben.???

Weil das doch wirklich entscheidend ist finde ich.

Wenn ich lese Sie wurden eingeladen, dann sieht es für mich aus , als würden Sie dort privat nicht im Auftrag ihres Arbeitgebers dort fungieren.

Gast
neu hier? @ 14:07 von Jonny Prunk

im gegensatz zu hrem namen habe ich viele der kritischen stimmen in den letzten jahren häufig und zu verschiedensten themen stellung beziehen sehen. ich selbst bin seit über 2 jahren dabei und habe ursprünglich vorwiegend gegen umweltzerstörer kommentiert.
.
aber wissen sie was? viele neue mitgliedsnamen – pro-swoboda- und pro-nuland-kommentatoren – liest man hier erst seit beginn der 5 milliarden us-dollar-ukrainekrise.

paulmustermann

Liebe Tagesschau könnt ihr mal darüber berichten was die Übergangsregierung in Kiew, zur Deeskalation beiträgt.

Regent
um 13:32 von Jonas Hamilton

Zuerst die Fakten:
USA und Europa mischen sich in Nationalkonflikt in der Ukraine. Janukowitsch wird verboten, jegliche Gewalt gegen "die Opposition" zu verwenden. Dass die Opposition vom Westen finanzert wird, Molotowcocktail in die Menge der Polizisten wirft, interessiert den Westen gar nicht. Die Proteste aus Russland werden ignoriert.
Folge: Russland mischt sich auch ein. Dann aber knallhart. Unschön bestimmt, aber die Schuld liegt bei dem Westen, denn von dort wurde der Wind gesät, der jetzt Sturm ist
;-)

montideluxe
@14:13 von ceterum

"Konfrontationspolitik" ???

Wirklich ? Wer hat denn bitteschoen Landraub betrieben ? Die voelkerrechtswidrige Annektion der Krim was Putin's groesster Fehler und wird das russische Volk nicht Milliarden sondern Billionen kosten.
Fuer Russland gibt es nur noch einen Ausweg, Putin absetzen, die Krim zurueck an die Ukraine geben und GEMEINSAM mit der Weltgemeinschaft auf ein robustes UN Mandat in der Ost-Ukraine und der Krim draengen bis sich die Lage dort stabilisiert hat.

Wattestäbchen
@ Jonny Prunk

Die Regierung in Russland ist jetzt also faschismus ähnlich? Begründen Sie uns das mal etwas genauer.
Es bringt auch nichts, die Dinge einfach auf die andere Seite zu projektieren, das macht die illegale Regierung in Kiew auch nicht legaler.

WilliG
Paradigma-Wechsel eingeleitet

Der Kontext hat sich geändert. Russland wird die nächsten Jahrzehnte von der internationalen Diplomatie völlig ignoriert werden. Das ist gut so, da somit wieder positive Entscheidungen für die Welt gefällt werden können (siehe Bürgerkrieg in Syrien; Russlands Veto ist ursächlich für tausende von unschuldigen Toten)

Auf der anderen Seite wächst der geopolitische Einfluss Chinas.

Russland sitzt in der Klemme und wird das Ziel der Wiederherstellung des sowjetischen Reiches nie erreichen. Auf der einen Seite wird Europa, auf der anderen Seite China Russlands "Schrumpfprozess" weiter beschleunigen.

qwerleser
Deeskaltionszeit!

ALLE beteiligten Parteien in dem Konflikt sollten endlich das tun für das Politiker bezahlt werden: MIT einander REDEN!
Es bkann zu schnell die Zeit kommen da können die nicht mehr miteinander reden, aber wir dann wohl hier auch nicht mehr schreiben....
Als Denkanstoss ein Link aus dem Spiegel:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-jakob-augstein-ueber-eine…

Loborien
Die Geister die ich rief..

..werde ich nun nicht mehr los. Diesen Satz wird sich Putin vermutlich noch oft anhören müssen.
Russland wollte eine Destabilisierte Ukraine um zu verhindern das sich das Souveräne Land in Richtung Westen öffnet. Nun hat er das Land das er wollte.
Als nächstes wird er zum Schutz der Russisch sprachigen Bevölkerung "Friedenstruppen" einmarschieren lassen.
Aber die Geister die er rief werden ihm vermutlich spätestens dann einholen wenn er einen zweiten Tschetschenen Krieg zu führen hat. Dann wird sich das wahre Gesicht dieses ehemaligen KGB Offiziers zeigen.

Der Westen würde gut daran tun Russland zu zeigen das soetwas nicht toleriert wird und am Ende Russland erneut für Jahrzehnte hinter einem isolierten Eisernen Vorhang versauern wird. Traurig bin ich dabei nur um das Russische Volk.. da es von einer Diktatur in die nächste geführt wurde.

Regent
um 14:07 von Jonny Prunk

Ok.
Wieso ukrainische Militärleute in einem OSZE -Fahrzeug?
Wieso Waffen, Munition und Sprengsätze bei einer Beobachtungsmission?
Wieso werden Präsidentskandidaten in Kiew zusammengeschlagen?
Könnten Sie bitte die Regierungsform und Ziele Russlands erläutern?
Danke.

Berliner_Hase
Wundert nicht sonderlich

Die Terroristen machen was sie wollen.

Ich bin gespannt, wie lange sie noch hier im Forum
für "friedliche Demonstranten" gehalten werden.

Vielleicht kapiert am Ende sogar der linksextremste , dass Maidan-Demonstranten mit diesen bis auf die Zähne bewaffneten Terroristen und Geiselnehmern
nicht vergleichbar sind.

Die Maidaner habe für Zukunft ihrer Heimat gekämpft.
Und Terroristen? Für Krümel vom Putins Tisch?

NMachiavelli_2014
@profuture

"Das Putsch-Regime wird als offizielle Regierung bezeichnet"
Die Übergangsregierung wird als Regime bezeichnet. Ist sie aber nicht.
Hier werden Fakt und Fiktion ausgetauscht und mediale Fakten zu schaffen versucht, die keine sind.

malreflektieren
@ 14:20 von nullkommanull

Na, da ist er ja, der Kommentar, den ich schon antizipiert habe:
Ein pro-russischer Bürgermeister wird angeschossen und schon findet sich jemand, der das dem Herrn Putin in die Schuhe schieben will.

Egal was passiert: Putin ist Schuld. Die Propagandamaschine läuft ja wie geschmiert.

Kikaninchen
Moskau ist Schuld ;o)

Zitat: Am 28. April 2014 um 13:25 von malreflektieren
"Lt. Spiegel gilt der angeschossene Bürgermeister sogar als "Intimfeind" des nun amtierenden Kiew-Innenministers."

Schaun wir mal, ob man vielleicht auch dafür Putin die Schuld in die Schuhe schieben wird ...

Zitat: Am 28. April 2014 um 13:32 von Jonas Hamilton
"...ist es nicht wirklich verwunderlich wenn Ukrainische Patrioten nun ebenfalls zur gewaltsamen Tat schreiten und einem Pro-Russen als Verräter ihres Landes in den Rücken schießen. Unschön bestimmt, aber die Schuld liegt bei Moskau denn von dort wurde der Wind gesät der jetzt Sturm ist."

@malreflektieren:
Sie hatten mal wieder den richtigen Riecher - natürlich "liegt die Schuld bei Moskau" ;o)
Kommentieren muss man das nicht mehr.

Regent
um 14:13 von SoilentGruen

Wer will diesen Bürgerkrieg?

Na die, die am meisten davon profitieren. Wirtschaftlich. In diesem Fall USA:
- Russland verliert Absatzmärkte für ihre Rohstoffe
- Russland verliert Technologie-Import
- Europa verliert einen wichtigen Wirschaftspartner
- Europa verliert billig Gas/Erdöl/Holz usw.
- Rüstungsindustrie der USA hat neue Aufträge
- USA finden sehr guten Abnehmer für ihren Gas

als Folge:
Russland und EU geschwächt. USA happy.

Helmut Baltrusch
Staat im Staate

In Charkiw wurde der Bürgermeister angeschossen und immer mehr Regierungsgebäude in der Ostukraine werden von gut organisierten und schwer bewaffneten prorussischen Milizen besetzt. In Slawansk werden weiterhin die OSZE-Militärbeobachter festgehalten und als Verhandlungsmasse benutzt. Die Ostukraine entwickelt sich immer mehr zum Staat im Staate, in dem prorussische Kräfte das machtvolle Sagen haben. So wundert nicht, wenn sich dann auch bewaffnete proukrainische Gruppen als Gegenwehr bilden.

Diese Entwicklung endet im Bürgerkrieg, wenn den verantwortlichen Krisenparteien nicht endlich eine Perspektive für das Land schaffen und gemeinsame Anstrengungen zur Deeskalation unternommen werden. Zunächst gilt es, sich von den illegalen Gruppen eindeutig zu distanzieren und das Genfer Abkommen bei Vermittlung der OSZE umzusetzen. Sodann sollten die Interessen der Vier (UA, RF, EU, USA) zeitnah in einem Konzept für eine föderative Ukraine berücksichtigt werden.

Izmi
13:32 von Jonas Hamilton

"...Zuerst die Fakten:
Russland greift die Ukraine an."...

Zuerst eine Lüge: Wo hat Russland die Ukraine angegriffen?
Auf der Krim? Aber hat Russland da wirklich "angegriffen" oder auch nur "besetzt"? Ich meine zu wissen, dass russische Soldaten gemäß eines Abkommens sich schon auf der Krim befanden, und die von den Kiewer Putschisten verbal angegriffene russische Mehrheit auf der Krim sich in die RF flüchtete. Also kein kein Angriff Russlands. Wo dann? Noch einma: "Zuerst die Fakten:
Russland greift die Ukraine an...." Ich bitte um eine Ortsangabe, wo russische Truppen die Grenze zum Nachbarn überschritten haben!

malreflektieren
@ 14:07 von Jonny Prunk

Ja klar. Erst putscht man eine "Regierung" mit Gewalt an die Macht, dann läßt man sich von dieser (nun offiziellen) Regierung einladen.

Legal? Möglicherweise. Legitim? Eher nicht. Anständig? Nein. Die westliche Wertegemeinschaft hat ihren Glanz verloren.

GDN
@14:21 von wosu0106

„alles was Sie beschrieben haben, haben Anhänger neuer Regierung getan“

Sie entschuldigen die Verbrechen von Geiselnehmern und radikalen Gewalttätern, die scheinbar Ihrer politischen Ausrichtung entsprechend handeln, mit den Gewalttaten, die andere vor Wochen oder erst kürzlich begangen haben.

Würden Sie eine Kindesmißhandlung eines Ihnen wohlgesonnenen Nachbarn auch damit entschuldigen, dass ein anderer aus der Straße, den Sie nicht so gut leiden können, letzte Woche auch sein Kind geschlagen hat?

Merken Sie eigentlich, welch unsinnige Argumentationskette Sie (und viele andere in den Foren) hier auftischen?

Gast
@ 13:32 Jonas Hamilton

"...ist es nicht wirklich verwunderlich wenn Ukrainische Patrioten nun ebenfalls zur gewaltsamen Tat schreiten und einem Pro-Russen als Verräter ihres Landes in den Rücken schießen. Unschön bestimmt, aber die Schuld liegt bei Moskau…"

Normalerweise gehe ich nicht mehr in eine Diskussion, wenn ich weiß, dass jemand seine Meinung hat, und man nicht mehr mit Argumenten gehör findet- wenn Sie nunmehr aber hier Gewaltexzesse auf diese Art relativieren und dafür Ihr Verständnis äußern, dann sollte man dies zumindest deutlich herausstellen und auch kritisieren!

Ein Schuss in den Rücken ist nicht "unschön", sondern ein Mordversuch- und dafür gibt es keine Rechtfertigung- egal, was immer Sie sich hier zusammenreimen und wen Sie dafür mal wieder verantwortlich machen wollen- für mich ist das unterste Schublade!

nopassaran
@ 14:20 von nullkommanull

"heute ist ein guter tag, herr putin
wenn sich herr putin und herr lawrow nicht öffentlich und zeitnah vom terror distanzieren und diesen auch verurteilen, dann sollte für alle nach beweisen rufenden klar sein, dass das was geschieht, beweis genug ist und russland sehr viel schuld auf sich geladen hat."

interessant und immer wieder erstaunlich, von welchem Terror sollen sich die Herren denn distanzieren? Von den Brandstifter in Kiew und den legal freilaufenden Faschisten welche die "unpassende" Abgeordnete zusammenschlagen, distanzieren sie sich von Anfang an. Jetzt schießen sie vielleicht noch einfach die "Landesverräter" tot. Ist zeitsparender und effektiver. Klar, aber Russland wieder schuld.

Uwe Joswig
nikioko

Angesichts dessen und der Bilder von misshandelten Menschen, die zusammengekrümmt und ohne Hosen auf einer Bank sitzen, ist es völlig gleichgültig, wer das zu verantworten hat...

Da treffen sie den Nagel auf dem Kopf die 3 hatten den Auftrag den Bürgermeister von Slawjansk zu beseitigen ...Ein gleich lautender Auftrag hat heute funktioniert Partisanen Kampf ...

Ansonsten muss man einfach nur die Svoboda politisch und den rechten Sektor militärisch entwaffnen dann wäre sofort Schluss

Uwe Joswig
Klammann

" Ach Du lieber Gott! Kann mir mal jemand erklären, was die Aufgabe von diesen Beobachtern gewesen sein soll?"

Was machen Militärs in einer Stadt die gestürmt werden soll mit Sprengsätze Waffen und Munition.......

Fragen sie mal einen Experten der Nato der dürfte Ihnen da wohl eine Antwort geben können.....

Gast
@ Jonas Hamilton 13:32: schwache Beweiskette

Sie verfechten hier die US-Theorie eines Angriffs Russland auf die Ukraine. Putin hätte "Grüne Männchen auf der Krim" zugegeben. Er gab zu seine Sewastopoler Krimsoldaten gegen die Kiewer Armee in den (über 100 Kasernen) eingesetzt zu haben, um das Referendum der Krimbewohner friedlich abhalten zu können. Mehr nicht.

Der Kiewer Kampfbegriff "grüne Männchen" entstand erst später bei den ostukr. Gebäudebesetzungen (Uniform ohne Hoheitszeichen, was auch den Maidan z.T. auszeichnete.).

Ein "unbekannter Forist" (wie billig als Beweis) und selbsternannter Russe (daher glaubwürdig?) habe bei den Besetzern einen zentralrussischen Akzent ausgemacht (also war er drinnen?).
Tatsächlich brachte das Kerry hervor, kurz nach seinen gefakten Bildern vom bärtigen russ. Kämpfer, der schon in Südossetien dabei gewesen wäre. Auch Spiegel online stellte den Fake klar.

Akzentuiert soviel: auch ukr. ethn. Russen sprechen die Färbungen, woher sie kamen ohne von RF-Russen genau unterscheidbaren Dialekt.

jukep
lt. Spiegel 13:25 Uhr

Natürlich ist Putin schuld. Lt. Herrn Röttgen heute morgen im DLF ist Putin an allem schuld. Wenn ein Sack Reis in Birma umfällt ist Putin schuld. Unsere Politiker verhalten sich nach meinem Gefühl immer mehr wie fremdgesteuerte Zombis mit immer dem gleichen Satz "Putin ist schuld, Putin böse, Putin ist schuld, Putin böse .....usw.
Und dieses Mantra wird durchgezogen ohne Rücksicht auf Verluste. Ich frage mich zu wessen Gunsten wurden sie (Zombis) so Programmiert.

qwerleser
@ Jonny Prunk

"Obwohl man dort ganz im Gegenteil demokratische Wahlen abhalten möchte."
Welche Halbwertzeit soll diese Regierung dann haben? Der letzte demokratisch!! gewählte Präsident wurde von Demokraten!!! unter Beifall weggeputscht!
Welchen Wert hat eine Wahl dann noch?
Und welchen Wert eine Verfassung wenn diese von der neuen prov. Regierung mit Füssen getreten wird? Welchen Wert eine Abstimmung wenn das eigentlich erforderliche Quorum gar nicht erreicht wird, aber doch anerkannt wird?
Welche Legitimation eine prov. Regierung die Panzer gegen das eigene Volk schickt, deren Armee aber genau deshalb in Scharen die Seiten wechselt?
Europäische und amerikanische Politiker haben mit der Einmischung in die Ukraine von Nov. 2013 - Febr.2014 das heutige Chaos mitverursacht und sollten endlich auch dazu stehen.

Alexander Peters
L-Ludwig, 13:45 - "Beschämend"

Sie halten das Handeln des Westens für "beschämend" und machen ihn verantwortlich für den Bürgerkrieg in der Ukraine.

Nein, beschämend sind Bürger europäischer Demokratien, die zu keinem Wort der Solidarität mit dem ukrainischen Volk fähig sind, das zu Hunderttausenden und teilweise unter Einsatz des Lebens gegen Janukowitsch aufgestanden ist, und dem jetzt Invasion und Unterjochung von seiten Rußlands droht.

Beschämend sind deutsche Foristen, die sich auf Seiten der gleichgeschalteten Putin-Medien schlagen und dadurch unabhängigen, deutschen Jounalisten ebenso in den Rücken fallen, wie den Politkowskajas und Nawalnijs Rußlands.

Jonny Prunk

Im Grunde gibt es für mich keine Rechtfertigungspflicht. Aber: Nein, ich bin nicht neu hier. Ich nutze die Kommentarfunktion hier nicht so häufig- oder besser fast nie, da ich meist im non-virtuellen Bereich ausgelastet bin.

Helmut Baltrusch
@SoilentGruen: "Wer will diesen BGürgerkrieg?"

Ohne Zweifel spielt die Entwicklung in der Ostukraine Putin in die Hände. Die prorussischen Milizen und Separatisten sind für den Kreml eine ernst zu nehmende Gegenmacht zu Kiew. Die dortige Übergangsregierung soll zu Fall gebracht werden, die Präsidentenwahl am 25.05 soll verhindert bzw. durch das Aufstands-Szenario in der Ostukraine für illegal erklärt werden zu können. Das ist eine perfide großrussische Strategie. Die Ukraine soll nach der Konfrontation reif gemacht werden für die Unterwerfung.

Russland wird sich von diesem Kurs nur abbringen lassen, wenn es mit Kiew, der EU und den USA zu einem Interessenausgleich kommt. Es gibt also jede Menge dringenden Gesprächsbedarf. Sanktionen werden Russland nicht gefügig machen für ein Nachgeben. Ein Stellvertreterkrieg in der UA würde auch nicht zur Problemlösung, sondern nur zu vielen Opfern führen. So gilt es, zeitnah eine diplomatische und politische Lösung zu finden.

Jonas Hamilton
an Jonny Prunk um 14:07

"Ist es möglich, dass die Kommentarfunktion hier von Putins Vasallen gekapert wurde. Oder schreibt Putin hier unter mehreren Nicknamen?

Werter Jonny Prunk, Sie sind neu hier und gleich auf ein altes Problem gestoßen. Gefühlte 80% der Foristen hier haben ein Problem mit dem Westen, dafür sind diese Foristen auch wenn sie das selber bestreiten auf allen anderen Augen blind und wohl auch deshalb begeisterte Putin-Fans.

Bleiben Sie auf dieser Seite präsent, der Westen kann hier jede Unterstützung brauchen

Gruß

Jonas Hamilton

Gast
@Jonas Hamilton Wer hat den Wind denn gesät?!

Sie drehen sich die Geschichte zurecht! Die Entsendung der als "grüne Männchen" bezeichneten russischen Spezialkräfte (deren Einsatz auf der Krim im übrigen kein einziges Todesopfer gefordert hat) erfolgte eindeutig erst nachdem Kiew den Demonstranten und Einwohneren von Sewastopol und Simferopol, die aus Protest gegen den verfassungsbrüchigen Machtwechsel in Kiew sich ihrerseits von der Ukraine losgesagt hatten mit militärischen Maßnahmen gedroht hatten.
.
Es gibt eine Reihe von geleakten e-mails und telephonaten, die eindeutig belegen, dass einige der neuen Machthaber in Kiew (z.B. Parubiy) eine Gewalteskalation auf der Krim vorbereiteten. Moskaus Reaktion - unabhängig von den verschiedenen völkerrechtlichen Beurteilungsebenen - bleibt eine Reaktion auf eine Bedrohung, die völlig unstrittig ist.
.

Uwe Joswig
theo tiger

"Jetzt ist es höchste Zeit, dass der russische Präsident seine sogenannten "pro-russischen" Kräfte zurückpfeift, sonst eskaliert der Konflikt zu einem Krieg."

Jetzt wird es höchste Zeit die Svoboda und den rechten Sektor aus der Regierung zu verbannen denn wenn der Westen keine Faschisten bekämpft macht das die kommunistische Volksunion in der SÜD OST Ukraine und nicht Putin

tinitus
@Jonas Hamiton

Ihre Darstellung der Situation beginnt in der Mitte des Geschehens. Geht man aber zum Anfang wird das Bild aber deutlich anders. Aus diesem Grund kritisiere ich unsere westlichen Politiker. Was die USA machen ist gut,was Russland macht ist schlecht. Das nennt man einseitig und einseitige Politik führt zum Konflikt. Ich denke dass die europäische Völker diesen Konflikt so nötig brauchen wie einen Kropf.Also,wie bringen wir die europäschien Politiker zur Vernunft? Sicherlich nicht mit Verständnis für Mord und Totschlag.Egal welche Seite ihnbetreibt.

kgh
14:07 von Jonny Prunk - "Verschwörungen ..."

Zitat:
"Es gibt keine Rechenschftspflicht gegenüber irgendeiner dritten Interessengruppe."
----
Tut mir Leid, ich hätte schon ganz gerne, dass sich die verantwortlichen Politiker rechtfertigen - gegenüber den Wählern und den Angehörigen.
Was zum Teufel hat sie veranlasst, in dieser Situation ein Team in eine Krisenregion zu schicken? Die OSZE betont ausdrücklich, dass sie für IHRE (!) Mitarbeiter eine Risikoabschätzung vornimmt. Was macht unsere Regierung?
Und auf die Gefahr hier als "Verschwörungstheoretiker" bezeichnet zu werden, es gibt da so einige Institutionen wie etwa die CIA (gibt's auch in anderen Ländern), deren Aufgabe weniger die Theorie als die Praxis ist. Oder hören wir vielleicht einfach Frau Nuland zu.

malreflektieren
@ 14:26 von WilliG

Soso, die "positiven Entscheidungen" nach "Wiederherstellung der Demokratie"* sehen wir in den heutigen Nachrichten aus Ägypten.

(*John Kerry zum Militärputsch in Ägypten)

Ein Paradigmen-Wechsel weg vom "Putin ist an allem Schuld" wäre vielleicht mit etwas weniger Gewalt verbunden, als all das was wir überall dort erleben, wo der Westen sich einmischt?

Uwe Joswig
aurea

Terroristen
Also eine andere Bezeichnung als Terroristen für die Agressoren in der Ostukraine ist nicht mehr möglich.

Aha jetzt erschiessen also die Terroristen in der Ost Ukraine schon ihre eigenen Leute oder war es nicht doch Putin persönlich der da geschossen hat.....

Man Leute werft hier nichts durch einander ....Der wurde von Partisanen getötet die eingeschleust werden in das Gebiet der Volksunion wie die 3 gestern zur Schau gestellten

Hugomauser
@gierde zerstört

" ... die Bundeswehrangehörigen wurden eindeutig nicht im Auftrag der OSZE in die Ostukraine geschickt, dies musste heute früh selbst unser Staatsfernsehen einräumen..."

Erstens haben wir im Gegensatz zu z.B. Russland kein "Staatsfernsehen", sondern einzelne, öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten,

Zweitens sind die Leute natürlich nicht "im Auftrag" der OSZE in die Ukraine geschickt worden. Die OSZE ist keine Organisation, sondern eine Bezeichnung von 58 Staaten, die verschiedene Verträge untereinander geschlossen haben.

Warum nun unsere Verteidigungsministerin deswegen zurücktreten soll ist mir völlig schleierhaft: Das war eine Militärbeobachtermission, wie sie seit Jahren bereits hundertfach in allen dieser 58 Staaten durchgeführt wird. Auch hier in Deutschland und auch in Russland. Nicht anders organisiert, nicht anders durchgeführt. Bei voller Transparenz und in Übereinstimmung der OSZE-Verträge.

tinitus
@ theo tieger

Es verwundert, dass die Propaganda in Russland selbst immer noch so reibungslos funktioniert und dass es in Moskau und im Hinterland so ruhig bleibt.
Wen wundert das? Bei uns funktioniert sie doch auch immer noch. Sie sind doch ein wunderbares Beispiel dafür. Und auch in unserem Hinterland ist es imme noch erschreckent ruhig.

Uwe Joswig
Jonny Prunk

"Ist es möglich, dass die Kommentarfunktion hier von Putins Vasallen gekapert wurde. Oder schreibt Putin hier unter mehreren Nicknamen?"

Hier ist mein Facebook Link aus dem eindeutig zu sehen ist das es mich um einen deutschen Staatsbürger handelt der unter seinem Namen hier schreibt.....

https://www.facebook.com/uwe.joswig.33?ref=ts&fref=ts

Ja ich bin gegen die Politik der USA und der EU ...... im Ukraine Konflikt weil sie Nazis unterstützen

nopassaran
@ 14:14 von mdgmdg

"Hat man schon vergessen wer Putin war und ist? Als hemaliger KGB-Chef hat er von Anfang an nichts anderes im Sinn, als den Geheimdienst wieder zu benutzen um alle Nachbarländer, die einst zur UdSSR gehört haben zu destabilisieren und sich wieder einzuverleiben."

wer hat den die letzten 14 Jahre die Ukraine durch Gas-Rabate am Leben gehalten und wirtschaftlich unterstützt? USA? EU?

"Wie naiv waren wir im Westen, als wir uns von seinem Gas abhängig gemacht haben!"

GAS lieferte bereits UDSSR, Russland liefert zuverlässig weiter.

"Wie geht er mit seinen eigenen Leuten um ? Siehe volle Straflager!"

welche Straflager? sie meinen Foltergefängnisse?nun, Guantanammo und Abu-Ghuraib liegen nicht in Russland.

"Dass die EU aber naiv genug war zu glauben, man könne die Ukraine an den Westen binden, war fatal!"

EU war und ist nicht naiv. Die kann und darf aber den US-amerikanischen Interessen leider nicht widersprechen. Daran zu zweifeln ist wirklich naiv. Informieren und nachdenken hilft.

Jonny Prunk
@Wattestäbchen

Es hat sich eingebürgert autoritäre, nationalistische Regimes als faschistisch zu bezeichnen. Ich habe "ähnlich" geschrieben, da im Falle Russlands die noch die Oligarchie und Ihre geringe Anzahl an monetären Nutznießern hinzukommt.

Ansonsten sind weitere Indizien wie Abschaffung medialer Vielfalt, wegsperren politischer Gegner und allgemeine Repressionen gegen opositionelle Kräfte oder anderer Minderheiten gegeben.

Zu Zeiten der Sowjetunion gab es einen ideologischen Überbau, der nun leider nicht mehr vorhanden ist. Somit dient die Regierung Putin nur dem Selbstzweck. Ob solch ein politisches perpetuum mobile auf Dauer ein tragfähiges Modell für eine in weiten Teilen gebildete Nation wie Russland ist, wird die Geschichte zeigen.

P.S.: Ich muss vielleicht noch darauf hinweisen, dass mir die derzeitigen Machthaber in der Ukraine nicht minder unsympathisch sind. Das rechtfertigt aber nicht die aktuelle russische Vorgehensweise.

GDN
@14:41 von Didi

„Ein Schuss in den Rücken ist nicht "unschön", sondern ein Mordversuch- und dafür gibt es keine Rechtfertigung“

Ich freue mich, Ihnen auch einmal ohne Einschränkung recht geben zu können. Wenn wir uns nur alle hier auf eine solche Beurteilung von Gewalttaten einigen könnten!

Jonas Hamilton
an Wattestäbchen um 14:26 und Jonny Prunk CC

"Die Regierung in Russland ist jetzt also faschismus ähnlich? Begründen Sie uns das mal etwas genauer." Wertes Wattestäbchen Sie stellen Jonny Prunk diese Frage, ich bin mal so frei zu antworten und beginne mit einem Zitat:
„Faschismus ist eine Form rechtsextremer Ideologie, die die Nation oder Rasse als organische Gemeinschaft, die alle anderen Loyalitäten übersteigt, verherrlicht. Er betont einen Mythos von nationaler oder rassischer Wiedergeburt nach einer Periode des Niedergangs und Zerfalls." Also da drängt sich der Vergleich schon auf, den genau das ist die Klaviatur auf der Putin spielt. Das haben außer mir auch noch Hillary Clinton und W.Schäuble bemerkt.
"Oft – aber nicht immer – unterstützt er Lehren rassischer Überlegenheit, ethnische Verfolgung, imperialistische Ausdehnung ."
Ein weiteres Zitat und wieder drängt sich Russland auf. Laut AI gibt es nirgendwo auf der Welt soviele rassistische Übergriffe pro 100000EW wie in RU.
Ich hoffe ichkonnte Ihre Frage damit beantworten.

Prof. Dr. Martin Lindner
Wer will den Bürgerkrieg?

Russland hat überhaupt kein Interesse an einem Bürgerkrieg und einer zerfallenen Ukraine. Russland hat auch nicht die Ukraine angegriffen. Es hat die Krim aufgenommen, nachdem der Westen eine Kooperation mit Russland zurückgewiesen hat, siehe Vereinbarung vor dem Putsch. Russlands Interesse an dem Bruderland Ukraine ist, dass sie nicht der EU oder Nato beitritt. Ansonsten weiß auch Russland, dass es seine Gasforderungen nie einfordern kann, wenn die Ukraine pleite ist oder komplett im Chaos und Bürgerkrieg versinkt.
Ich kann nur eine Partei sehen, die von der Ausweitung der Unruhen profitiert, dass ist der rechte Sektor. Sie haben wahrscheinlich wenig Chancen, bei regulären Wahlen genügend Stimmen zu bekommen, um ihren jetzigen Einfluss zu sichern.

Hugomauser
@gegendenkrieg

"Ich kann eine Wette abschließen, dass es von der Putsch Regierung bezahlte Killer aus dem rechten Sektor sind."

Ja, wetten kann man viel... Aber das ist reine Spekulation. So wenig, das alle Regierungsmitglieder "aus dem rechten Sektor" kommen (sind nur 3 von 14).

Im Übrigen sind leider viele dieser bewaffneten Kräfte in der Ostukraine, die ja mit Waffengewalt gewählte Bürgermeister absetzen, sehr oft nichts weiter als russische Faschisten. Das Sie hier so einen Unterschied machen, versteh' ich nicht.

Sollen doch alle nach Hause gehen und zunächst mal die Wahlen abwarten...

Uwe Joswig
SoilentGruen

"Am ehesten will Putin und Russland dort Chaos. Es gibt ihnen die Möglichkeit als "Befrieder" zu kommen... und zu bleiben.

Aber Russland bestreitet das vehement...

Wer hätte sonst noch Interesse daran?"

Ich glaube nicht das Putin Interesse an einen Krieg in Europa hat.......

Mir fällt da eine Nation ein die überall für Demokratie Freiheit und Gleichberechtigung endweder direkt oder stellvertretend kriege führen lässt.....

Gast
@. Klammann

"Kann mir mal jemand erklären, was die Aufgabe von diesen Beobachtern gewesen sein soll?"

Das festzustellen dürfte doch für Sie als In-
ternetbenutzer nicht allzu schwierig sein.

Lesen Sie doch dann mal bitte das auch von
Rußland unterschriebene Wiener Dokument
aus 2011.

Auch aus diesem Grunde wettert nicht ein-
mal Putin dagegen an.

Ist das wirklich so schwer zu begreifen?

Oder wollen es manche Leute nicht kapier-
en?

Gast
@. propagandafeind

"gegen den verfassungsbrüchigen Machtwechsel in Kiew sich ihrerseits von der Ukraine losgesagt hatten"

Erläutern Sie hier doch erst einmal, in wiefern
der Machtwechsel in der Ukraine ver-
fassungsbrüchig war.
Die jetzige Regierung ist verfaasungsgemäß
vom Parlament gewählt worden.
Und stimmt auch mit dem Völkerrecht über-
ein.

Nun begründen Sie uns bitte mal rechtlich
fundamentiert das Gegenteil.

kgh
14:13 von SoilentGruen u. a.

Einige Kommentare hier folgen einer interessanten Argumentationsline: Sie stellen die Frage nach den verborgenen Absichten der Akteure. Im Zentrum geht es dabei meist um die vermuteten Gedanken eines Mannes - Zitat: "Am ehesten will Putin und Russland dort Chaos".
Eine solche Argumentation ist natürlich nicht illegitim - aber doch etwas spekulativ. Und wenn diese Überlegung auf einen einzigen Akteur verengt wird, muss doch wohl die Gefahr berücksichtigt werden, dass der Erkenntnisgewinn auf diese Weise eher gering bleibt.
Andererseits gibt es (bei der Suche nach Motiven) einige Fakten, die man vielleicht auch einmal berücksichtigen sollte:
- Die bestätigten Telefonate diverser Politiker (Nuland u. a.)
- Die abgeschlossenen Verträge (Shell, Chevron ...)
- Erklärungen maßgeblicher Politiker in Kiew (Jarosch nicht zu vergessen).
Die so erklärten Ziele legen dann wohl doch ein ganz anderes Interpretationsmuster nahe.

nikioko
@gegendenkrieg (13:35)

"Wer hat Interesse den pro russischen Bürgermeister zu erschießen

Ich kann eine Wette abschließen, dass es von der Putsch Regierung bezahlte Killer aus dem rechten Sektor sind.
Doch leider wird es nie herausgefunden, so wie die zahlreichen in den Rücken erschossenen Demonstranten auf den Maidan in Kiew."
___

Ich wette dagegen. Ich wette, dass es Leute sind, die genau den Anschein erwecken wollen, dass die Übergangsregierung (nicht: Putschregierung, die haben wir in Ägypten) in Kiew dahinter stecke, um die Situation noch weiter eskalieren zu lassen. Die Übergangsregierung wäre nämlich mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn die so etwas tatsächlich veranlassen würde. Und was die Regierungsbeteiligung der Rechten angeht, so würde ich die nicht überbewerten. So etwas hatten wir in Deutschland auch schon einmal: erster Senat Ole von Beust war zusammen mit der Schill-Partei. Hat keine Legislaturperiode durchgehalten, und bei den Neuwahlen war die PRO draußen.