Flaggen der EU-Staaten

Ihre Meinung zu EU und Ukraine unterzeichnen Abkommen

Was Russland zu verhindern versuchte, wird nun umgesetzt: Die EU und die Ukraine haben ein Kooperations-Abkommen unterzeichnet. Es zielt vor allem auf eine engere politische Zusammenarbeit ab. Ein Handelsabkommen soll später unterzeichnet werden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
182 Kommentare

Kommentare

Einars.Lembergs
Klar ... mit den Puschisten der Kiewer Junta

Geschäfte machen und verlässliche Kunden zu ruinieren versuchen... ganz klar...

Man kann von den russischen Oligarchen halten was man will, sie bezahlen wenigstens ihre Rechnungen, was man von ukainischen Regierungen in der Regel nicht sagen kann.

Statt, sich darüber zu freuen das sich sogenannte US-Amerikanische "Rating-Agenturen" als politische Allzwegwaffen missbrauchen lassen um Hysterien an den Märkten auf Bestellung zu erzeugen, sollte man sich fragen ... warum das so ist...

Es hat damit etwas zu tun, das es in St. Petersburg eine Gas- und Öl-Börse gibt,
wo Rohstoffe gegen Rubel und Yuan ge- und verkauft werden können statt gegen Dollar.

Natürlich werden jetzt die russischen Aktien gewaltig Geld verlieren. Das gehört zu diesem heimtückischen Spiel. Wenn der erste Panzer in Kiew durch das Portal der Rada fährt werden wir sehen, wessen Kurse fallen schätze ich. Denn wenn die Russen sich in die Enge getrieben fühlen, ist das als Folge absehbar.

SonchaiTi
Witzfiguren

Diese Abkommen sind das Papier nicht wert, worauf sie stehen.
Die Figuren werden immer witziger, haben sie doch keinerlei Legitimation durch das Volk.
Ich stelle mir die Frage, ob nicht schon die Diktatur aus der Ukraine draußen ist und sich in Deutschland und der EU aufhält. Eine Exildiktatur ohne Legitimation...

Uwe Joswig
Gratulation und Danke

Ich wünsche der Ukraine und der EU viel Glück bei der Zusammenarbeit,Trotz der nicht legalen Regierung in Kiew und der nachweislichen Regierung mit Faschisten haben sie den Europäischen Völkern einen grossen gefallen getan.....

Endlich werden Menschen wach und stellen sich gegen die Wirtschaftsunion und den USA......

Die Europa Wahl wirds bringen

19ikarus43
Ich persönlich distanziere mich von

diesem Abkommen.
Ich möchte nichts gemein haben,mit einer ukrainischen Regierung,der jedwede demokratische legimentierung fehlt.
Schon komisch wennRusslands undemokratische Zustände angeprangert werden,mit einer sich auf undemokratisch Art und Weise,zustande gekommen ,, Regierung" hier aber eine Legimität verliehen werden soll.
Vernunft scheint es anscheinend nicht mehr zugeben,zumal die EU genug Länder an der Backe haben,die am Rande der Zahlungsunfähigkeit sind. Selbstherrlich über die Köpfe der Europäer,die das alles zahlen müssen,werden Verträge abgeschlossen.
Typisches Verständnis der Eurokraten von Demokratie.
Ansonsten hab ich EU Wahlen meistens links liegen lassen.Meine Meinung zu diesem undemokratischen Monster,am 25.5.werde ich deutlich zum Ausdruck bringen. Daran wird auch die vorausgehende Medienpropaganda nichts ändern.

Izmi
10:36 von van51

"...gibt es bald krieg russland gegen eu,nur weil es die amerikaner so wollen?"...

Es sieht beinahe so aus. Denn die Forderung der EU und der USA heißt doch, Wiedereingliederung der Krim in die Ukraine. Und dieser Forderung kann Russland unmöglich nachkommen. Einerseits, weil die Mehrheit der Menschen auf der Krim es nicht will, andererseits, weil Putin sich aus militärischen (Marinehafen) und psychologischen (Gesichtsverlust) Gründen nicht wieder einfach zurückziehen kann. Wenn man das weiß - und alle wissen es - darf man die Forderung nach Rückzug von der Krim nicht stellen. Tut man es alternativlos doch (und ich sehe keine Alternative), muss man den einmal eingeschlagenen Weg der Pression weitergehen, bis einer der Kontrahenten aufgibt, also entweder sind wir am Ende oder Putin. Und das Ende wird nur sein: militärische Einsätze. Mit allen Konsequenzen. Wir (wir!) sollten unsere Regierung feuern, die uns in eine so ausweglose Lage bringt. Merkel hat kein As im Ärmel! Eher Putin!

AlterSimpel
Alte Verträge, neue Unterzeichner

Eine Frage zu den Verträgen.

Daß die Ukraine angeblich kurz vor dem Staatsbankrott steht, wollte man ja eben noch Janukowitsch in die Schuhe schieben.
Hat man denn die ca. 30 Mrd, die er "gestohlen" haben soll inzwischen gefunden?

Davon habe ich nicht gehört, also gehe ich davon aus, daß die Entwicklung der Staatsschulden durchaus "natürlich" verlaufen ist.

Wieso hat man denn von einer drohenden Staatspleite nicht während der Proteste etwas gehört?
Hatte man Angst, die europ. Öffentlichkeit hätte dann weniger Symphatien entwickelt.

Es war auch nichts von einer drohenden Staatspleite zu lesen, als Janukowitsch die Assoziierung unterzeichnen sollte.

Hat denn keiner in der großen EU gewußt, welches Milliardengrab (wohlgemerkt wieder Milliarden für die Banken) man sich damit ans Bein bindet?

Ich habe den Eindruck, die EU war weder zu den europäischen Bürgern noch zu den Ukrainern hier ganz ehrlich.

Jetzt ist natürlich wieder alles
alternativlos, aber ist das Zufall?

Phonomatic
eine gute Entscheidung

Die Ukraine ist ein freies europäisches Land, das Achtung vor seiner Souveränität und Integrität verdient hat.

Rußland hat diese Achtung nicht und die Selbstermächtigung der Russen auf der Krim bestätigen das ukrainische Volk, das die Russen offensichtlich gut genug kannte, um gegen eine engere und ausschließliche Bindung der Ukraine an Rußland ganz entschieden und mit beachtenswert tapferem Mut monatelang friedlich zu demonstrieren.

Neben der Perspektive einer menschennahen Politik und eines respektvollen Umgangs der Staaten, für welche die Europäische Union auf der ganzen Welt steht (nur in diesem Forum nicht - seltsam ... ), ist es auch wirtschaftlich eine große Chance für die Ukraine.

Denn es ist natürlich ganz richtig, dass die Menschen auf dem Maidan gegen eine weitere Bindung an Rußland und die Korruption demonstrierten - das ist eins. Die Zollunion mit Rußland ist ein Garant für Korruption, das Assoziierungsabkommen definiert jedoch klare Schritte gegen Korruption

Gast

Es ist ein Riesenskandal, dass diese EU Politiker mit diesen Putschisten überhaupt Gespräche führen und im gleichen Atemzug unsere Steuergelder diesen Verbrechern hinterherschmeißen.
Eine Regierung mit faschistischen Ministern führt Verhandlungen mit der EU - ich glaub ich spinne!

Gast
Reaktion wie vorprogrammiert

An meinem Beispiel können Sie sehen, welche Auswirkungen die Sanktionen und die Politik der Bundesregierung haben: ich lebe seit 20 Jahren in Deutschland, zahle hier fleißig meine Steuer - ca. 20.000 € jährlich, mein Mann zahlt fast das Doppelte.
In der Atmosphäre des Hasses gegen Russland wollen wir nicht bleiben - ich glaube, unsere Landsleute empfinden ähnliches. Wir warten auf die Möglichkeit, unsere ukrainische Staatsangehörigkeit gegen russische umzutauschen und nach Russland zu gehen. In Deutschland bleiben wir auf jeden Fall nicht. Solche Ausländer wie wir braucht Deutschland offensichtlich nicht.

trauriger Bürger
Nie wieder Krieg!

Ich kann mich in keiner Weise mit den machtpolitischen Spielchen der EU einverstanden erklären.
-----
Ich fordere vielmehr Volksabstimmungen, bevor solche Eingriffe in den Weltfrieden vorgenommen werden.

Gast
Kurzsichtig und gefährlich

Selbst wenn es sich jetzt nur um den wenig konkreten "politischen Teil" des AAs handelt, so ist dieser doch gespickt von potentiellen Problemen, die einer realistischen Perspektive für eine Zusammenarbeit zwischen EU, RF und Ukraine noch erheblich im Weg stehen könnten:
Der Text:
eeas.europa.eu/ukraine/pdf/3_ua_title_ii_pol_dialogue_reform_pol_assoc_coop_convergence_in_fsp_en.pdf
.
Article 4 z.B.zielt darauf:
(g)to promote the principles of independence, sovereignty, territorial integrity and the inviolability of borders.
.
und unter Art. 10: "The Parties shall intensify their ... cooperation and promote gradual convergence in the area of foreign and security policy, including the Common Security and Defence Policy (CSDP).
.
Wenn also Kiew auch in Zukunft auf seinem Anspruch auf die Krim besteht, wird dieses Abkommen jede realpolitische Lösung erschweren.
.
Es stellt sich aber auch die Frage, ob Jazenjuk verfassungsrechtlich befugt ist zu unterschreiben. Die EU provoziert also wieter.

vriegel
symbolischer Akt - richtiger Schritt?

Aus Sicht Russlands ist das ein "Versuch, im geopolitischen Spiel zu punkten." Das zeigt ja schon wie die Denkweise der Russen geprägt ist. Mag sein, dass die US-Amerikaner genauso denken und das zu derem Kalkül gehört.

Wir in Europa würden aber gut daran tun uns weniger am Machtkalkül Amerikas zu orientieren und statt dessen unsere eigene Politik zu machen, was wir teilweise sicher auch tun.

Ich kenne nicht den gesamten Inhalt des Abkommens, aber die Respektierung der Menschenrechte und der freien Marktwirtschaft ist sicher kein Fehler. Eine engere Kooperation mit Europa wiegt da in russischen Augen sicher schwerer. Unter normalen Umständen hätte man da sicher mal mit Russland darüber reden sollen. Aber nach der Sache mit der Krim....

Interessant wäre auch zu wissen was genau die von Jazenjuk erwähnte "Zusammenarbeit in Sicherheits- und Verteidigungsfragen" bedeutet. Vielleicht kann die TS ja hierzu mal einen Experten befragen und das Interview veröffentlichen?

Gast
Unterzeichnung des Abkommens

Mir wäre wohler gewesen, wenn eine demokratisch gewählte Regierung das Abkommen unterzeichnet hätte und nicht diese Putschisten.

oborko
Was erhofft sich die EU davon?

Ganz einmal abgesehen von der ganzen Diskussion um Russland, da ist eine sog. Regierung in der Ukraine, die nicht vom Volk gewählt ist, mit einer höchst zweifelhaften Zusammensetzung (Jazenjuk als Vasall der USA; Neofaschisten aus der Swoboda-Partei und dem Rechten Sektor) und mit denen unterzeichnet die EU ein Abkommen. Das ist nicht das Papier wert, auf das es geschrieben steht. Aber wahrscheinlich hat man das Ergebnis der Wahlen im Mai schon einmal mit verhandelt, damit es keine Überraschungen gibt, wenn das Volk auf einmal doch anders entscheiden würde und jemand wählt, den die EUSA gar nicht auf ihrer Liste haben, vorrausgesetzt die Wahlen werden demokratisch und frei sein. Aber hier weiß man ja wie Demokratie funktioniert.

Gast
@ 11:52 von 19ikarus43

"Meine Meinung zu diesem undemokratischen Monster,am 25.5.werde ich deutlich zum Ausdruck bringen. Daran wird auch die vorausgehende Medienpropaganda nichts ändern."
.
danke für ihren beitrag! meine volle zustimmung. meine beiträge werden inzwischen mehrheitlich geblockt.
.
ich kann es nicht fassen, dass sich journalisten dazu herablassen aktiv die destabilisierung der welt voranzutreiben.

Newton
EU und Ukraine rücken zusammen

Im sogenannten politischen Teil des Abkommens verpflichtet sich die Ukraine unter anderem zur Respektierung der Menschenrechte, der freien Marktwirtschaft und zur engen Kooperation mit Europa. Zu der "engen Kooperation" gehört leider auch das in der aktuellen Situation absolut überflüssige Manöver „Rapid Trident 2014″, an dem im Juli in der Ukraine militärische Einheiten aus Europa und Amerika teilnehmen.

Izmi
11:48 von Uwe Joswig

"...Ich wünsche der Ukraine und der EU viel Glück bei der Zusammenarbeit,Trotz der nicht legalen Regierung in Kiew und der nachweislichen Regierung mit Faschisten haben sie den Europäischen Völkern einen grossen gefallen getan.....
Endlich werden Menschen wach und stellen sich gegen die Wirtschaftsunion und den USA...Die Europa Wahl wirds bringen..."

Ich kann Ihrem ironischen Beitrag nur zustimmen. D a s wäre die einzig logische Erklärung, warum unsere "EU-Mächtigen" handeln, wie sie handeln. Sie wollen einen Umsturz gegen sich selbst. Vielleicht sind sie einfach des Regierens müde, oder sie sehen, dass die Kiste eh gegen die Wand fährt. Mit einer Abwahl sind sie aller Pflichten ledig und tragen vor allem keine Verantwortung mehr. Das zugrundegelegt gibt alles wieder einen Sinn. Denn sonst sehe ich keinen - außer einem gewollten Krieg.

mgf
Warum so unsauber?

Warum konnte die EU nicht auf eine gewählte Regierung warten? Warum bestand sie darüber hinaus nicht auf eine Regierung ohne faschistische Beteiligung? Vor allem aber auch: Wie weit wird diese neue Hoffähigkeit von Faschisten künftig gehen? Im Falle Kiew verleugnet die EU schlichtweg ihre Existenz oder verharmlost sie. Weil aber jeder weiß, dass sie real in der Regierung und im sonstigen 'Maidan'-Machtapparat existieren, kommt das offener Gleichgültigkeit sehr nahe. Damit beginnt ein Spuk, den wir eines Tages sehr bedauern könnten.

Beruhigen hingegen die Fortschritte auf dem Weg zu einer OSZE-Mission.

Sonntagabend
Abkommen

Da muß Herr Lawrow noch viel lernen . In fast allen demokratischen Ländern richtet sich die Außenpolitik sowieso nie nach der Mehrheit der Bevölkerung. Das wurde in der Ukraine sehr schnell begriffen. Die Schweiz kann da kein Vorbild sein. Dort zählen Mehrheiten.

muds0r
@tagesschau

Wieder ein Artikel voller Mutmaßungen, z.B.:
"Janukowitsch im November unter russischem Druck auf Eis gelegt hatte" Woher haben Sie das? Investigativ herausgefunden? Dann bravo - Sie sind Ihrer Arbeit nachgekommen.

Und wer ist dieser "Jazenjuk"? Mit welcher Authorisation darf der in Brüssel was für die Ukraine unterschreiben? Welche Wahl hat er gewonnen? Eine Wahl zur Absetzung des rechtmäßigen Regierungschefs scheiterte übrigens an der in der ukrainischen Verfassung verankerten 75% Hürde. Auf die gleiche Verfassung stützt sich der Westen bei der Krim-Frage. Warum wird dieses Mit-2erlei-Maß-messen nicht thematisiert und folgerichtig attackiert?

Gast
RussinInDeutschland: Schade

Schade, dass sie so empfinden. Aber ich verstehe das vollauf. Nur eines möchte ich Ihnen sagen: Nicht alle denken und agieren so. Diese Regierung vertritt mit ihrer Intoleranz und Einseitigkeit nicht die Bürger, sondern die Lobbyisten. Ich bin sicher, dass die Mehrheit der Bürger kein Problem mit russischen oder ukrainischen Deutschen hat.
Natürlich gibt es alte Betonköpfe mit der sozialisierten Kalten-Kriegs-Mentalität, gerade in der CDU, aber auch bei den alten Journalisten, wie wir täglich sehen.
Vielleicht ist es wirklich so, dass die erst ausscheiden müssen, denn junge Journalisten und Bürger sind nicht so, wie man im Netz sehen kann (Jung und Naiv, KenFM, TomAslan, MrWissen2Go).
Vielleicht stimmt es, dass man im Alter nicht mehr so lernfähig ist.

Sonntagabend

Die bleibt nun glücklicherweise der Krim erspart.

Izmi
12:02 von Phonomatic

"...Denn es ist natürlich ganz richtig, dass die Menschen auf dem Maidan gegen eine weitere Bindung an Rußland und die Korruption demonstrierten... Die Zollunion mit Rußland ist ein Garant für Korruption, das Assoziierungsabkommen definiert jedoch klare Schritte gegen Korruption"...

Antworten Sie doch bitte einmal auf die Frage, warum vor einer so weit reichenden Entscheidung der neuen Kiewer "Regierung" und der EU nicht das ukrainische Volk per Parlamentswahl um seine Meinung gebeten wird! Niemand kann sagen, ob die Mehrheit der Ukrainer (aller Ukrainer) für oder gegen diesen EU-Vertrag ist. Also: nochmal - warum gibt es nicht schnellstens und vorher eine demokratische Parlamentswahlen mit allen politischen Kräften? Es nutzt nichts, sich um die Frage herumzudrücken: Ohne Parlamentswahl befindet sich die Ukraine im Stadium der Diktatur!
Und nebenbei: Würde man das deutsche, wahrscheinlcih sogar alle EU-Bürger fragen, was käme dann dabei heraus? Aber uns fragt ja erst recht keiner...

Gast
Interessant ...

Wenn die EU auf Einfuhrzölle der Ukraine verzichtet, was heißt das noch gleich nach WTO Regeln? Stichwort Meistbegünstigungsprinzip. Oder ist die UA ein Entwicklungsland? (Naja, politisch gesehen kann man den Eindruck gewinnen.)

Aber, ach, Völkerrecht. Wen schert das Völkerrecht? Auf was berufen sich EU und USA noch gleich bei ihrer Bewertung der Krim Krise?

Aber gut, wie die US Machthaber sagten: Jeder Fall ist anders.

Gast
Erklärung gewünscht!

Ich brauche Hilfe, ich komme hier nicht mit.
Es gibt eine Übergangsregierung, nicht gewählt. Wichtige Entscheidungen sollten doch demokratisch legitimiert sein, oder? Warum wählt man nicht zuerst?
Und wenn man mal Reportern vor Ort zuhört und nicht nur Regierungsnachrichten liest, lernt man, dass in der Ukraine unglaubliche Korruption existiert, nicht nur unter Politikern, auch Ärzte, Lehrer und Beamte müssen bestochen werden.
Dazu kommt, dass das Land pleite ist, die Stromrechnungen Russlands nicht zahlen kann und Kredite kaum zurückzahlen kann, schon gar nicht, wenn der industrielle Osten, der eher russisch ist, auch noch die Seiten wechselt.
All das sieht eher nicht nach einem EU-Kandidaten aus, sonst hätten wir die Türkei schon dreimal aufnehmen müssen.
Geht es nur darum, den Russen eins auswischen zu wollen? Ist das nicht Kindergarten?
Klären Sie mich bitte auf, anstatt mich mit solchen Nachrichten zu verwirren!

Hagen

Bloß nicht warten, bis das ukrainische Volk eine neue Regierung gewählt hat! Das ist alles so eine Farce und ein weiterer Schlag ins Gesicht von Russland. Was sind das eigentlich für Leute, die bei uns Entscheidungen treffen???

Phonomatic
12:18 von mgf

Die ganz einfache Antwort auf Ihre Fragen: weil wir es eben nicht wie Rußland machen. Damit hat es auch etwas zu tun, dass man in Kiew monatelang demonstriert hat - und das respektieren Sie ja entsprechend Ihren eigenen Angaben sehr, oder nicht?
Ihre Fragen erschienen mir daher etwas vorgeschoben ...

schaunwamal
Ich distanziere mich von diesem Abkommen..

Dieses Abkommen ist nicht legitim da er von Illegal an die Macht gekommen putschisten abgeschlossen worden ist.
Es ist nicht sicher das die Mehrheit der ukrainer dieses abkommen befürwortet.
Die EU darf NICHT von sich ,wo die EU Bürger nicht gefragt werden ob sie mit Entscheidungen der EU einverstanden sind auf andere schliessen wie der Ukraine.
Sobald eine in freien Wahlen gewählte Regierung wieder in der Ukraine Platz findet und die ganze Ukraine repräsentiert werden diese Abkommen schnee von gestern werden.

flegma
„Die USA müssen ihre eigene Perestroika durchführen"

Das habe ich nicht erwartet, aber die Äußerung Gorbatschows findet auch meine Zustimmung:
"Krim-Referendum ist ein freudiges Ereignis"

http://de.rbth.com/politik/2014/03/20/gorbatschow_krim-
referendum_ist_ein_freudiges_ereignis_28609.html

Sonntagabend
ok, wenn schon denn schon

Dann sollten die Russen aber auch schnellstens den Gaspreis auf das Niveau der EU erhöhen und keinen Freundschaftspreis mehr gewähren. So ist das im Geschäft.

Tac1tus

Man darf gespannt sein, wie sich die ukrainische Reierun ach Neuwahlen zusammensetzt.
Dass die Russen jetzt auch noch ukrainische Schiffe in Sewstopol stürmen...

Gast
Phonomatic und die Korrouption

Da sollten Sie mal mehr über die Ukraine lesen. Da gibt es Korruption auf jeder Ebene. Ärzte, Beamte und Politiker lassen sich bestechen. Das ist da normal.
Was Russland damit zu tun haben soll, ist mir unklar.
Eine nicht gewählte Übergangsregierung hat ebenfalls nichts mit Demokratie zu tun.
Und Deutschland, das schon seit fast einem Jahrzehnt ablehnt, die internationale Anti-Korruptionsvereinbarung zu unterzeichnen, soll jetzt mahnend, durch Phonomatic vertreten, das leuchtende Vorbild sein?
Vielleicht habe ich aber auch die Ironie nicht verstanden oder die Ideologie dahinter.

drdrover

Solche Entscheidungen werden uns alle schmerzhaft treffen. Die Bundesregierung sollte vorerst nach der Meinung der Wähler zu fragen.

Gast
"Rapid Trident 2014" @ 12:15 von Newton

"Zu der "engen Kooperation" gehört leider auch das in der aktuellen Situation absolut überflüssige Manöver „Rapid Trident 2014″, an dem im Juli in der Ukraine militärische Einheiten aus Europa und Amerika teilnehmen."
.
danke für diese erschütternde information.

g.e.r.o.
totales Unverständnis

Da einer nicht wollte wie die EU ... hat man mit viel Geld und Beifallgeklatsche den Umsturz in der Ukraine herbeigeführt, um nun mit einer durch nichts legitimierten "Regierung" doch noch an sein Ziel zu kommen. Letztlich ist das doch auch Annektion, nur eben mit Geld statt mit Waffen.
Statt erst mal die Wahlen dort abzuwarten, wird kopflos weiter Öl ins Feuer gegossen ...

Ich habe die Befürchtung, dass alles ist noch lange nicht vorbei ...
Die EU erstickt doch schon in alten Sorgen, haben doch genug, statt sich hier weitere total unlösbare Neue an Land zu ziehen.

Thomas Wohlzufrieden
In blindem Gehorsam?

Merkel kann es eben nicht. Die SPD aber auch nicht. Die einzigen Vernünftigen sind, mal wieder, die Linken.

Gast
um 12:38 von Thomas Wohlzufrieden

Die einzigen Vernünftigen sind, mal wieder, die Linken.

Ja ....ich hätte nie im Traum daran gedacht ,daß diese Truppe mir mal so sympatisch wird....

Einars.Lembergs
Schulden bei Gazprom gedeckelt?

Man will die Russen treffen... und Jazeniuk bekommt Geld... Wird das Geld dazu dienen, das dieser verlauste Misthaufen Ukraine seine Schulden bei Gazprom bezahlt?

Gast
@12:09 von propagandafeind

"Es stellt sich aber auch die Frage, ob Jazenjuk verfassungsrechtlich befugt ist zu unterschreiben."
In diesem Punkt muss ich Ihnen widersprechen. Die Frage stellt sich nicht, es ist glasklar dass J verfassungsrechtlich nicht für die UA unterschreiben kann, da er nicht in einem ordentlichen Verfahren gewählt wurde. Das ist hinreichend dokumentiert, und man muss schon ziemlich blind oder ziemlich dreist sein, um das zu übersehen.

Es ist aber ebenso klar, dass das in der EU niemanden juckt. Wenn man einfach so tut, als könne er, was soll da schief gehen? Schließlich haben wir einen erheblichen Anteil daran, dass er sich an die Macht putschen konnte. Er ist unser Mann. (OK, er ist der Mann der USA, aber wenn man "wir" mit "Der Westen" übersetzt statt mit "die EU", dann passt es.)

oborko
@ RussinInDeutschland

Ich kann Sie sehr gut verstehen und empfinde ähnlich. Meine Frau ist Russin, meine Tochter ist dort geboren und beide Kinder haben sowohl einen deutschen als auch einen russischen Pass. Ich als Deutscher habe in Russland gelebt und spreche die Sprache. Auf welcher Seite stehen wir und vor welcher Entscheidung stellt uns die Politik mit ihren Entscheidungen. Auch wenn immer gesagt wird, dass die Kritik sich nur gegen Putin wendet, so ist das falsch, denn 75% der Russen stehen hinter Putin und seiner Politik und somit fühlen sich all die Menschen von dieser Kritik einbezogen. Da überlegt sich schon der ein oder andere was er dann überhaupt in diesem Land soll, wo man doch so frei leben kann und selbst die kleinsten Minderheiten toleriert werden (außer sie kommen aus Russland).

Pilepale
@ Phonomatic um 12:32

"Damit hat es auch etwas zu tun, dass man in Kiew monatelang demonstriert hat - "

Da Sie, wie auch andere so sehr darauf pochen das sich irgendwelche Menschen Monatelang (ob bezahlt oder unbezahlt sei mal dahingestellt) gegen ihre Regierung demonstrieren. Wie sieht das denn dann bitte z.B. in Griechenland, Bulgarien und Spanien aus? Warum zeigen Sie nicht ein wenig mehr solidarität mit Ländern die bereits Mitglieder der EU sind? Was liegt Ihnen so dermaßen an der Ukraine???

Gast

Bravo EU, provoziert nur weiter. Am Ende werdet ihr es dann wieder nicht gewesen sein wollen, aber dieses Mal wissen wir es besser und werden die Verantwortlichen (hoffentlich) zur Rechenschaft ziehen. Hört endlich auf mit eurer missionarisch betriebenen angeblichen Weltverbesserei. "Der Westen" hat selbst genug Dreck am Stecken, den er mal beiseite räumen könnte, anstatt immer in den Vorgarten Anderer zu pinkeln. Gibt es nicht irgendwo eine Petition, wo sich das Volk / die Völker der EU von dieser expansionistischen Politik distanzieren können ?
Und an die phonomatics und Co.:
bitte immer schön die Scheuklappen fester ziehen wenn die Gefahr droht, dass ein Lichtstrahl durchkommen könnte.

habu
Die EU ist der eigentliche Verlierer dieser Krise

Russland hat die Krim zurück und spart Milliarden, mit denen es bisher die Ukraine subventioniert hat. Schlecht ist natürlich, dass diese ihrem Einflussbereich entgleitet, aber sie werden es schaffen, dass der Osten der Ukraine einen weitgehend autonomen Status erhält.

Europa hingegen ist jetzt zuständig für die Defizite der Ukraine. Das wird ein Fass ohne Boden, ein Milliardengrab wie Griechenland. Ausserdem haben wir jetzt noch eine Baustelle, noch eine Divergenz mehr, die eine weitergehende Integration Europas erschweren.

Und die USA? Haben gewonnen auf ganzer Linie und lachen sich ins Fäustchen. Russland geschwächt, Europa geschwächt - was will eine Hegemonialmacht mehr? Das i-Tüpfelchen wäre, die Europäer noch zu Wirtschaftssanktionen zu bringen, die sowohl Russland als auch die EU (und v.a. Deutschland) teuer zu stehen kommen.

Bleibt die Frage, ob unsere Politiker zu blind sind, die Strategie der USA zu durchschauen oder ob sie nur noch Befehlsempfänger und Handlanger sind.

Elvenpath
Eigentor

Die Ukraine nähert sich der EU. Die verängstigten Nachbarn Russlands, Estland, Lettland, Litauen, Aserbeidschan, Georgien, Kasachsten und wie die ehemaligen Sovjetrepubliken alle heißen, werden folgen.
Das ist vollkommen verständlich.

Putins Landraub wird ein Eigentor erster Güte.
Putin und Russland haben sich fast komplett isoliert.
Auf die Dauer wird die Krim ein ganz schwerer Brocken sein, den Russland da verdauen muss.

Im Übrigen kann man sich sicher sein, dass nach den Wahlen in der Ukraine, die neue, rechtmäßige Regierung das Abkommen ratifizieren wird.
Oder glaubt wirklich jemand, dass es in der Ukraine zu einer pro-russischen Regierung kommen wird? *lach*

Uwe Joswig
Zusammenarbeit in Sicherheits- und Verteidigungsfragen

Mir als Bürger der BRD , der EU wird schlecht wenn ich mir vor Augen führe das in der Ukraine sowohl ein faschistisches Innenministerium und ein Swoboda Verteidigungsminister (der sich übrigens sehr wohl fühlt mit seiner Uniform) das wir nun eine gemeinsame Sicherheits und Verteiligungs Politik ins Auge fassen....

Wissentlich hält die Staatsanwaltschaft die wahren Todesschützen vom Maidan unter Verschluss ebenso konnte man bereits sehenwie die alten gewählten Staatsanwälte aus dem Amt gejagd wurden...

Hurra ich kann einfach nur sagen die USA hat es geschafft am äusserst linken Rand von Europa Faschisten zu stationieren ....

Und Europas Politiker sichern eine "Zusammenarbeit in Sicherheits- und Verteidigungsfragen" zu ...

Schämt euch und hoffentlich werden die Faschisten und Ihre Helfershelfer aus Europa vertrieben wie bereits 1945.....

Einars.Lembergs
Vertrag wie zwischen Zuhälter und Nutte...

Es ist doch ein Scherz der besonderen Art, das die blinden Mäuse in Brüssel und die Junta in Kiew einen "rechtsverbindlichen" Vertrag eingehen... der den deutschen Steuerzahler unter dem Strich Geld kosten wird.

Der Zuhälter ist Brüssel, denn er bestimmt die Spielregeln... auch, ob es etwas rauh sein darf.

Sterntaucher
Was bringt dieses Abkommen?

Eines ist gewiss, die Bevölkerung vieler EU-Staaten hätte vor der Krise große Bedenken hinsichtlich dieses Abkommens gehabt. Solche Abkommen sind der erste Schritt zum Beitritt und den lehnen sehr viele europäische Bürger ab. Auch ich.

Nun kommt das Abkommen im Hauruck-Verfahren. Praktisch: Eine Debatte über Sinn und Unsinn erfolgt angesichts der Krise nicht. Augen zu und durch.

Dabei wird dieses Abkommen die Krise sicher nicht lösen. Die EU pokert erneut hoch und könnte tief fallen. Wenn es im ukrainischen Osten nicht ruhiger wird, wenn Moskau sich zu weiteren "Hilfeleistungen" genötigt sieht, was dann? Was ist das Abkommen dann noch wert und wohin führt es uns?

Ja, Rußland sollte spüren, dass sein Präsident zu weit gegangen ist, aber viele Russen dürften nun zu dem Schlusse kommen, dass die EU/der Westen tatsächlich Terrain gewinnen will und die Konfrontation sucht. Da wird eine Deeskalation immer schwieriger werden. Putin wird das nicht schlucken und muss es auch nicht.

mgf
@Phonomatic 12:32

Monate lang demonstrieren reicht zur Feststellung des gesamten Volkswillens?

xTausend sind 'das Volk' - sofern sie nur ein paar Monate durchhalten?

Demnächst auch hier in Deutschland?

Kommt mir ein bisschen abwegig vor.

fjonzo

Wie liefert die EU jetzt gleich wieder Gas in die Ukraine!? Wurde in der TS gerade nicht berichtet, dass die dt. Wirtschaft bereits jetzt um Gassanktionen als Reaktion auf unsere 3. Stufe tief besorgt ist? Wo soll das Gas nun herkommen, in flüssiger Form über einen neuen Terminal von Übersee? Wann steht der gleich wieder bereit? Ich würde mich schon mal auf eine Verdreifachung des Gaspreises im nächsten Winter einstellen.

Danke Obama, danke Frau Merkel für die Osterweiterung der EU und die Revolution in der Ukraine! Ihr könnt euch immer noch bei Wladimir Putin entschuldigen, wenn ihr zu ihm wieder nett seid hat er evtl. wieder ein offenes Herz für euch. Aber ihr wollt eure kurzsichtige Politik der heimlichen Unterwanderung von Vereinbarungen, die man mit der Sowjetunion in den 90ern mit großer Geste geschlossen hat, verteidigen und keine Fehler eingestehen, das ist klar.

Und jetzt kommt die Rechnung, Putin hat gemerkt, dass ihr seine Annäherungsversuche zur Integration missachtet und eigentlich nur hinter seine Kronjuwelen her seid. Voll im Recht ändert er nun den Kurs und geht auf Konfrontation. Und hinter ihm stehen die zukünftigen Supermächte China und Indien. In 10 Jahren werden die uns nach Belieben sanktionieren.

"The Clash of Civilizations and the Remaking of World Order" von Huntington prophezeit dies. Wir versuchen im Moment unser Wertesystem dem Rest der Welt zu indoktrinieren. Funktioniert aber nicht mit RU, CN und IN. Diese werden nun eine Gegenkultur etablieren. In den Nachrichten sieht es so aus, als ob der Westen die volle Kontrolle über die Welt hat und die da drüben vor Angst zittern.

Bei der Ankündigung von Sanktionen haben die Russen sich einfach nur amüsiert.

Ein Totalversagen unserer Politik.

Izmi
12:38 von Thomas Wohlzufrieden

"...In blindem Gehorsam?
Merkel kann es eben nicht. Die SPD aber auch nicht. Die einzigen Vernünftigen sind, mal wieder, die Linken."...

Ja richtig, aber: Warum?? Ich sehe keinen logischen Grund für Merkel, sich zu verhalten, wie sie es tut. Auch bei dem Rest der Truppe nicht. Die Bevölkerung ist mehrheitlich gegen diese Poltitik, die Wirtschaft auch, selbst manche Militärexperten warnen - nutzt nichts. Wieso rennt unsere Regierung mit dem Kopf vor eine Wand, die sie unmöglich durchbrechen kann? Es wird nichts besser werden mit der Situation in Zukunft. Eher schlechter, alles wird viel Geld kosten, das auch bezahlt werden muss. Politisch ist ebenso eine Verschärfung der Lage in Sicht, militärisch möglich. Also: Was bringt das Verhalten der deutschen Regierung der deutschen Regierung? An das Volk wird offenbar sowieso nicht gedacht... ich kapier es nicht!

Gast
Verträge sind ungültig

Die Verträge, die dort so eifrig geschnitzt werden sind absolut ungültig, da sie mit einer nicht legitimierten Regierung vereinbart werden. Ob Herr Jazenjuk oder ich da unterschreiben, kommt rechtlich gesehen aufs gleiche raus. Die EU blamiert sich täglich weiter und beweist was sie von Demokratie hält- nämlich nichts!

Macht nur weiter so - die Quittung kommt.

Gast
um 12:32 von Phonomatic

Lieber Phonomatic......
Sie haben in einem anderen Post meine Bemerkung zu den US-Saatsanleiehn als "Firlefanz" abgetan.Nun das ist Ihre,doch einfache Meinung.
Ebenso ,das die USA permanent am bankrott entlang schliddern,auch wenn Sie es ins Lächerliche ziehen ist nun mal Fakt......die Nation lebt auf Pump....Ich habe übrigens viel Familie in Atlanta......sie sollten mal deren Meinung dazu hören,da würden Sie sich aber wundern.....hier reicht leider der Platz nicht aus

Thomas Wohlzufrieden
um 12:43 von Giga

Man muss nicht alles mögen, was sie ( die Linke) sagen, das mache ich auch nicht, aber wo sie Recht haben, haben sie Recht. Denn durch die Politik des Westens die Ukraine und Russland betreffend, steigt die Kriegsgefahr in ungeahnte Höhen. Fast möchte man meinen, das dieses gewissen Kreisen sehr entgegen kommt, wenn nicht sogar von diesen gewissen Kreisen mitgesteuert wird, zu denen ich auch die Mächtigen in der Rüstungslobby zähle. Gruß.

Gast
EU-Wahlen

Da bin ich gespannt, wie der/die EU-Bürger/in das sieht, wenn die EU die Gasrechnungen der Ukraine bezahlt und ein Hilfspaket nach dem anderen bereitstellt und dafür die Steuern erhöht.
Die Ukraine ist erheblich größer als Griechenland und die EU wird sich an diesem Brocken verschlucken. Daran kann dieses ganze Lobbyistenkonstrukt zerschellen.
Schön, dass das schon vor den Wahlen passieren soll. Das ist so spannend!

Oder sollen nur Kredite gegeben werden, die dann die armen Ukrainer mit ihren Steuern zahlen sollen? Hm, geht es vielleicht gar nicht um Freiheit und Demokratie?

Gast
um 12:45 von pazifist UNterschrift JAZRNJUK

Es ist aber ebenso klar, dass das in der EU niemanden juckt.
Völlig richtig.......wenn in diesem abgehobenen Haufen der Brüsseler "Demokraten" juckt das?
Es paßt doch was er macht.....
Dann gibts endlich zollfreie Waren aus der Ukraine.....was produzieren die überhaut was wir brauchen?Oder gehts darum ,daß wir unsere Überproduktionen dort verramschen können? Ich glaube die Bevölkerung hat null Ahnung was mit Ihnen geschehen wird..

Gast
um 12:47 von Uwe Joswig

und ein Swoboda Verteidigungsminister (der sich übrigens sehr wohl fühlt mit seiner Uniform)...........richtig..

Und was mich mal richtig interessieren würde..was ist eigentlich mit der ukrainischen Armee? Liebe TS.da hört man gar nichts.Na dann vermute ich einfach mal, daß die Armee einfach nicht so will wie der Herr Verteidigungsminister......und darüber berichetn wir lieber nicht.
"Stell Dir mal vor es ist Krieg und keiner geht hin" um mit Carl Sandburg zu sprechen.

habu
@RussininDeutschland - kein Hass auf Russland

Wie man an den Kommentaren hier deutlich sehen kann, gibt es in Deutschland keine Atmosphäre des Hasses gegen Russland. Die meisten Deutschen sind nicht damit einverstanden, wie der Umsturz in der Ukraine ablief und dass dort jetzt Faschisten in der Regierung sitzen. Die meisten Deutschen verstehen auch, dass Russland die Krim zurückgeholt hat.

Sogar die Medien hier, die während der Kämpfe in der Ukraine wie gleichgeschaltet gewirkt haben, gewinnen langsam einen differenzierteren Blick zurück. Nur unsere Regierung singt in Vasallentreue das Lied der USA.

Phonomatic
12:49 von mgf

Klingt ja gar nicht mehr so als schätzten Sie die Demonstranten ... klären Sie mich auf, was ist denn nun?

Izmi
12:47 von Elvenpath

"...Im Übrigen kann man sich sicher sein, dass nach den Wahlen in der Ukraine, die neue, rechtmäßige Regierung das Abkommen ratifizieren wird.
Oder glaubt wirklich jemand, dass es in der Ukraine zu einer pro-russischen Regierung kommen wird? *lach*"...

Welche Wahlen wann? Überhaupt nicht *lach*...

Regent
@ um 12:47 von Elvenpath

Tja. Drehen wir doch mal die Zeit ein wenig zurück. 10 Jahre. 2004: Orangene Revolution. Russland hat sich da nicht eingemischt, EU schon. Letzten Endes wurde eine pro EU Regierung & Präsident gewählt.
Hat er was unterzeichnet? Nein. Weil das Sklavereiverträge waren. Das ganze wurde nur geschoben. 2010 war der pro EU Regierung wieder weg, und die pro RU wurde gewählt, obwohl man damals auch gesagt hat, dass er unmöglich sei, wieder Richtung Russland zu drehen.

Und..Lettlanf, Litauen und Estland sind bereits in EU. Haben übrigens diese Woche den SS-Nationalfeiertag wieder mal gefeiert. SS-Uniformen aus dem Schrank geholt, und auf den zentral Straßen stolz marschiert. (keine Berichte in deutsche, Fersehen..leider).
Die Kasachen wurden sofort unterschreiben. Uzbekistan, Tadzhikistan und...ach was solls...Mongolei auch. Irgendwann kann man Teile Chinas in EU aufnehmen, die geografische Lage spielt, Ihnen nach, sowieso keine Rolle.

abcdef34
uwe joswig

danke, sehr guter kommentar, sehe es genauso.

Gast
um 12:52 von Thomas Wohlzufrieden

Genau Sie treffen voll meine Meinung.
Ich habe übrigens sehr viele Bekannte bei der BW,die teilweise ganz schön Bauchweh haben...es kamen sogar schon Äußerungen wie." das sollen die Politiker dann selber machen ,dafür halte ich nicht meinen Kopf hin"

Phonomatic
12:50 von Giga

Ja, auch in Atlanta wird über die Regierung gemeckert, wie hier im Forum auch, sicherlich sogar ähnlich wie Sie es hier tun :-) das erklärt sich schon iwie von selbst.

Und ja, die angebliche Macht der RF und CN in der Ausschüttung von US-Staatsanleihen zu suchen, ist schon ein ziemlich konstruiertes Argument, weil es keinerlei praktische Macht darstellt sondern nur theoretsich eine Option für Desperado-Politik wäre, unter der zuerst auch China und RF leiden wüden ... das ist keine einfache Meinung sondern geht auf realistische Überlegungen darüber zurück, welches Geld die eigentlich in US-Staatsanleihen anlegen ... Das ist ja kein Geldspeicher wie bei Dagobert Duck.

Zumal - wie gesagt - China wohl kaum von Rußland dazu zu bewegen wäre, sich für Rußland außenpolitische Spierenzchen zu ruinieren.

qwerleser
Demo- Demokratie

Was passiert hier eigentlich? Ein nahezu politisch handlungsunfähiger und finanziell am Abgrund stehender Staat wird in das EU Boot geholt um gegen Russland die EU- und wohl auch NATO-Grenzen erweitern zu können. Wird uns und der Weltöffentlichkeit hier die Europäische Musterdemokratie vorgeführt? Welcher Wirtschaftliche Rat wird hier eingeholt? Aus meiner Sicht wird die Ukraine ein weiteres Fass ohne Boden für die EU werden unddie finanziellen Risiken Griechenland langfristig in den Schatten stellen.
Ich weis nur eines: demnächst sind "EU-Wahlen" ich kann zwar keinen EU-Kommisar (Oligarchen) wählen, aber es gibt Parteien die die tun unseren EU-Hanseln richtig weh!

abcdef34
gierde

auch ich werde meine meinung kundtun bei den wahlen, aber ich frag mich, ob wir noch freie wahlen haben werden oder ob sie ebenso manipuliert sind, wie die meinungen der sog. leitpresse, die uns einhämmern will, dass putin der böse ist.

Elvenpath
Die Ukraine ist ein souveräner Staat.

"Unter normalen Umständen hätte man da sicher mal mit Russland darüber reden sollen. "

Genau da sind wir beim zentralen Punkt.
Muss ein souveräner und friedlicher Staat, wie die Ukraine, erst ein mal die Erlaubnis von Moskau holen, sich der EU annähern zu dürfen?
Ich behaupte mal: Nein.
Die Ukraine wollte sich der EU annähern. Putin hat das nicht gefallen und er hat seine Soldaten geschickt und hat sich militärisch die Krim einverleibt um dann ein "Referendum" zu veranstalten, das den Namen nicht verdient. Und die Mehrheit scheint hier zu meinen, dass das in Ordnung ist. Die Rechte der Ukraine spielen da offensichtlich keine Rolle.
Fühlt sich Russland in die Enge getrieben, "darf" es offensichtlich alles. Ich kann diese Meinung der meisten Foristen nicht teilen.

qwerleser
@ Phonomatic

"eine gute Entscheidung
Die Ukraine ist ein freies europäisches Land, das Achtung vor seiner Souveränität und Integrität verdient hat."
Welche Souveränität? Hier wurde mittels massiver Einmischung ein Putsch durch westliche Staaten organisiert und wohl auch mitfinanziert! Es geht bei all dem NIEMAND in der EU uoder den USA um die Souveränität der Ukraine sondern nur um Einflussspähren. Ganz klar ist der russische Einfluss sollte eingedämmt werden und (fast) jedes Mittel war recht!
Es interessiert sich in der EU und den westlichen Staaten niemand wirklich für die Menschen der Ukraine, die sind nur das Feigenblatt gewesen um die derzeitigen Zustände herbeizuführen. Nur Putins Krimbesetzung hatte wohl niemand auf dem Schirm. Ich nenne das Politik im Blindflug! Die zukünftigen Risiken kann und will derzeit wohl niemand wirklich abschätzen.

Izmi
13:04 von Phonomatic

"...Klingt ja gar nicht mehr so als schätzten Sie die Demonstranten ... klären Sie mich auf, was ist denn nun?"...

Was ist denn nun mit Parlamentswahlen?

Charlie off Ice
Merkel und Co.

Merkel ähnelt mir immer mehr Karsai, dem Potentaten von US-Gnaden in Afghanistan. Willfährige Vollstrecker Washingtoner Anweisungen. Karsai kann mir nur leid tun. Wenn die Interventionstruppen weg sind, wird es ihm gehen wie den meisten seiner Vorgänger. Rest in Peace

abcdef34
interessanter beitrag zum assoziierungsabkommen

http://www.imi-on
line.de/2014/02/1
0/ukrainering
en-um-die-machtgeo
metrie/

Thomas Wohlzufrieden
um 12:50 von Izmi

Sehe ich auch so, wie Sie. Und wenn Sie nach dem warum fragen, beachten Sie auch bitte meine Antwort auf "Giga" um 12.52 Uhr. Merkel läuft im blinden Gehorsam den USA nach, die wiederum in blinden Gehorsam der Rüstungsindustrie. Bitte fassen Sie meine folgenden Worte als bitterste Ironie auf, wenn ich behaupte, das es einigen Leuten in Europa wohl viel zu friedlich zu geht. Und war es nicht US-Präsident Reagan, der während seiner Amtszeit den Sinn nach meinte, das ein auf Europa begrenzter Atomkrieg denkbar, also möglich, wäre? Wenn ich die Politik der so genannten GK betrachte, und die Äußerungen über Kriegseinsätze deutscher Soldaten von Herrn Gauck höre, kommt, trotz meiner bald 58 Jahre ein Panikgefühl in mir hoch. Und dann erfreut es mich doch wieder, das die große Mehrheit der Deutschen sich ganz klar gegen Sanktionen ausspricht, und die Linke in diesem unserem Lande immer mehr Gehör findet. Dann keimt in mir die Hoffnung, das vielleicht doch noch nicht alles verloren ist. Gruß.

Gast
@12:09 von mondfee

"Unterzeichnung des Abkommens

Mir wäre wohler gewesen, wenn eine demokratisch gewählte Regierung das Abkommen unterzeichnet hätte und nicht diese Putschisten."

Stimmt. Die wollte aber nicht. Hätte sie, wäre die EU in der Berichterstattung die großzügige die den armen Nachbarn hilft, Janu der Gute, der das Richtige für sein Volk tut, und einen Putsch hätte es nie gegeben.

Selbst wenn man die Augen davor verschließt, dass "wir" den Putsch inszeniert haben, so ist es doch unmöglich zu übersehen, dass "wir" ihn angeheizt haben. Die Auftritte westlicher Politiker auf dem Maidan waren unsäglich und eine unglaubliche Einmischung in innere der UA.

Gast
@pazifist 12:45

Danke für Ihre Ausführungen. Im Grunde sind wir uns ja einig. Die von mir aufgeworfene Frage der Legitimität von Jazenjuk war natürlich in erster Linie als Fragezeichen vor der EU-Politik gedacht. Denn wenn man Verträge schließt mit Leuten, die unter verfassungsbrecherischen Bedingungen an die Macht gekommen sind und deren beanspruchtes Amt darüber hinaus nicht mal die verfassungsmäßige Restsstellung hat, ein solches Abkommen rechtsverbindlich abzuschließen, dann wird das auf Kurz oder Lang zum Boomerang für die EU.

naihemmergsait
@ gierde zerstört

Werten Sie das Abblocken ihrer Kom-
mentare als "Ritterschlag", denn dies
zeigt mE. jedenfalls, dass Sie den Sach-
verhalt richtig u. unverblümt darstel-
len. Ich habe Ihre Kommentare ver-
misst, allerdings Krankheit statt Zen-
sur vermutet.
Erfolgt die Freigabe dieses Kommen-
tares?
Grüße aus Baden

naihemmergsait
@ 11:52 19ikarus43

Richtig, kurz Paranoia genannt.
mfG aus Baden