Aladin El-Mafaalani

Ihre Meinung zu Interview zu Integration: "Deutschland wird langsam erwachsen"

Zurzeit wird in Deutschland heftig über eine angebliche Massenzuwanderung aus Osteuropa diskutiert. Migration präge Europa seit langem, sagt der Forscher Aladin El-Mafaalani im Gespräch mit tagesschau.de. Deutschland werde in Sachen Integration langsam erwachsen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
121 Kommentare

Kommentare

Eiderdaus
Komisch

Ich finde es persönlich schon sehr merkwürdig,das wenn es um Integration geht,nur türkisch-arabischstämmige zu Wort kommen?Vielleicht weil keine andere Ethnie in Deutschland Probleme mit der Integration hat?Dies zeigen auch die vielen Zahlen und Statistiken.
Integration ist mittlerweile zu einem reinen Forderungsmanagement geworden,viele Integrationsvereine verdienen viel Geld daran und versuchen immer mehr Macht zu bekommen.
Man denke da zb an den TGD der nur noch politische Forderungen stellt,bis hin zur GG-Änderung zum Vorteil von Türken.
Kein Spanier oder Brasilianer oder Russe braucht Integration und Integrationsvereine,wieso nicht?Türkische Vereine und Verbände gibt aber dutzende,obwohl zb Russen zahlenmässig mehr in Deutschland sind?Ich habe den Eindruck das Integration nur noch heisst,Fehlverhalten sozial und Schuldzuweisend abtun zu können.Jeder Mensch der wo anders leben will,braucht keine Integration,sondern integriert sich automatisch!

Gast
Das hat nichts mit Erwachsensein zu tun...

... Deutschland bleibt einfach nichts anderes mehr übrig, man kann nicht Wasser für alle Predigen und selbst Wein Trinken.

Kigili
Deutsche Integrationsheuchelei

Ich sehe die Ursache für Integrationsprobleme im real existierenden Rassismus, in verankerten rassistischen Denk- und Verhaltensmustern in der deutschen Mehrheitsgesellschaft, in der Unfähigkeit und Unwilligkeit dieser Gesellschaft Macht zu teilen und Privilegien, die anderen vorenthalten werden, zum Wohle der ehrlichen und echten Gleichberechtigung von Minderheiten in dieser Gesellschaft aufzugeben. Es ist ein Verteilungskampf um Macht und Wohlstand. Richtig wäre es, Machtteilung und Gleichberechtigung durch die Einführung einer Minderheitenquote per Gesetz sicherzustellen, weil Machtteilung auf freiwilliger Basis eben nicht funktioniert hat.

Gast
Demographischen Wandel und Parteienlandschaft

Wie war das noch? "Deutschland gehört zum Islam!" oder war das "Der Islam gehört zu Deutschland?" Egal: Wenn Deutschland erwachsen wird, dann auch mit allen Konsequenzen. Es wird sicher schon angedacht Parteien zu gründen, die ihre Wurzeln nicht mehr im Christentum sondern im Islam haben. CDU, CSU und sonstige altbürgerliche Parteien werden im Rahmen des demograpghischen Wandels bald nicht mehr der Bevölkerungsmehrheit repräsentieren, so dass die Machtverhältnisse in Deutschland neu überdacht und gestaltet werden müssen.
Die Frauenbewegungen und die Genderpolitik wird das sicher freuen, wenn endlich wieder klare Verhältnisse in einem erwachsen Deutschland einziehen werden.
Wie sagte noch Herr Trittin: Deutschland verschwindet jeden Tag etwas mehr und das freue ihn ungemein! Ein Schelm der Böses dabei denkt!

LilianHarveyFan
Ich liebe

meine Familie
meine Freunde
Deutschland
Goethe,Schiller,Heine,
Beethoven,Bach,Wagner
Einstein,Röntgen,Hertz,
Rammstein,Udo L.,Karat
Seeler,Rahn,Overath

Und ich akzeptiere und bewundere, dass es in der Welt so viel Anderes und Andere gibt!!!
Aber BITTE:
Schafft mir meine Lieben nicht ab !!!

PS:an die vielen Gutmenschen hier gerichtet, die offenbar IHRE Identifikation verloren haben !?!

werner dazu

Integrationsprobleme haben Sie auch als Deutschstämmiger.
Beobachten Sie, was passiert, wenn Sie den Wohnort wechseln. Natürlich müssen die Nachbarn mit den Neuzugezogenen vorsichtig sein,.....
das finden Sie überall, außer in den völlig anonymen Großstadtrevieren.

Im der kleinen Stadt dauert es oft Jahre, bis die Neubürger wirklich aufgenommen sind.

cmmenzel

Ich bin überzeugt, daß Herr El-Mafaalani schwerst kompetent auf seinem Gebiet ist, jedoch muß ich zugeben, daß ich ausgerechnet zu dieser Thematik eher mal ein Interview mit Thilo Sarrazin lesen wöllte..!

Der Lenz
@ Matthias P. um 13:43

identität und abstammung sind nicht identisch
natürlich gehören meine wurzeln zu meiner identität
aber sie sind nicht alles
wenn man eine ausländische abstammung nur noch am namen festmachen kann, was ich häufig erlebt habe - warum reicht das dann zur ausgrennzung?
weil diejenigen keinen guten deutschen namen wie michael(hebr.) alex(gr) oder wanja(slav) tragen?
genau wie bei den hiesigen endet doch die persöhnliche historie meist schon bei den urgroßeltern
mit glück haben die großeltern noch von einer begegnung mit ihren erzählt
aber das wars dann
da endet der meisten identität
die nation als abstammungsgemeinschaft muss doch nur einspringen wenn nichtmal das befridigende erklährung für tradierte famillienmacken giebt z.b. weil ab einer gewissen zeitlichen tiefe eine mauer des schweigens oder der emotionalen abwehr existiert
das muss nicht mit staatlichen dingen zu tun haben sondern kann von individuellen verfehlungen oder leidensgeschichten verursacht sein.

Gast
@ Chucky

Ich habe in Berlin einen Deutsch-Kanadier (Eltern deutsch, er selber in Kanada geboren) kennengelernt. Von ihm habe ich erfahren, dass er als kleiner Junge kein Abendessen bekam, wenn er zuhause kein deutsch sprach. Mit seinen Kindern macht er es genau so!

Der Lenz
@ Sabn_spn um 14:33

"Statt SARRAZIN zu interviewen!"
das ist ja auch obsolet da überall schon geschehen
"wenn sie mein buch gelesen hätten würden sie mir zustimmen wird man doch mal sagen dürfen" kann jeder zitieren
da fehlt nurnoch die unterschrift

Der Lenz
@ werner dazu um 14:31

in großstadtrevieren ist garnichts anonym
übeall sind menschen die sehen hören und reden
das kann man nur übersehen wenn man als neuankömmling von der schieren masse überfordert ist
die meisten dieser butzeln sich dann in ihrem kiez ein weil sie dort langsam anfangen einzelne in der masse wieder zu erkennen
aber wenn man das nicht tut hatt man irgendwann jeden mal getroffen
und es wird vom städter auch erwartet sich zu erinnern
daran erkennt man sich wieder
egal welcher name, welche hautfarbe etc
ja
auch das ist eine integrationsschwierigkeit

fathaland slim
14:25, LilianHarveyFan

"Und ich akzeptiere und bewundere, dass es in der Welt so viel Anderes und Andere gibt!!!
Aber BITTE:
Schafft mir meine Lieben nicht ab !!!"

Hat das denn irgend jemand vor?

Heine und Einstein sollten übrigens schon mal abgeschafft werden, von einem Einwanderer aus Österreich.......

Unter dessen Regie übrigens auch der Begriff "Gutmensch" erfunden wurde, bei dem mich immer ein leichter Brechreiz befällt.

Schaumal
..was ist Integration..? Bushido..?????

..der ein Integration-Bambi von der Fa. Burda bekommen hat....

...der darf über Minderheiten herziehen, sie beleidigen und so weiter und so fort...

..Integration fängt bei den einzelnen Menschen an.. es darf nicht von oben her verordnen werden.. wie es zur Zeit der Fall ist...

...ich heiße die Menschen aus anderen Ländern herzlichst willkommen hier in Deutschland... wenn Sie gewillt sind, sich zu integrieren....

..dazu gehört. dass man die Sprache lernt.. und sich auch etwas mit der deutschen Kultur beschäftigt.... Jeder soll seine Wurzel nicht leugnen.....

..es kann aber nicht angehen,..das die Migranten uns Ihre Kultur " aufzwingen " möchten....

..wenn ich in ein anderes Land gehen würde ( müsste ) würde ich die Sprache lernen und mich deren Kultur einigermaßen anpassen...

...wenn ich aber sehe, was zur Zeit in Deutschland passiert.., fällt es mir schwer daran zu glauben.. dass es in den nächsten Jahren besser werden sollte.....

Gast
@ Koelle_am_Ring

Durch meine Arbeit im diplomatischen Dienst gibt es kaum ein Land, das ich nicht bereist habe, kaum eine Kultur der ich nicht begegnet bin. Soviel dazu.

Und wer sagt, dass es in anderen Ländern gastfreundlicher wäre, der macht entweder dort nur Urlaub oder hat genügend Geld zur Verfügung.

Bsp. Schweiz: Versuchen Sie mal als Nicht-schweizer Sozialleistungen zu beantragen.

Bsp. Amerika: kein anders Land verteilt so schnell Einreiseverbote und Rückführungen für Einwanderer

Bsp. Italien: Roma-Siedlungen werden plattgemacht

Bsp. Russland: Mitgleider der NGO's werden zu feindlichen Agenten ernannt

Bsp. Saudi-Arabien: Versuchen Sie mal als Christ an einer Messe teilzunehmen

Bsp. Türkei: Beschweren Sie sich als Nicht-türke über Haftbedingungen.

AfDwaehlender Englaender
Es geht zu weit!

"Erst durch die EU-Freizügigkeit und die Wirtschaftskrisen gibt es jetzt wieder deutlich mehr Zuwanderung."

Und es geht zu weit und die ganze EU geht zu weit, aber Leute wie Helmut Schmit, Joschke Fischer, Daniel Cohn-Bendit und Guy Verhofstadt wollen noch mehr "Europa".

Diejenigen die eine Europaeische Armee wollen, werden moeglicherweise erreichen, dass es noch mehr Kriegsgraeber in Europa gibt.

fathaland slim
14:53, Schaumal

"..was ist Integration..? Bushido..?????
..der ein Integration-Bambi von der Fa. Burda bekommen hat....

...der darf über Minderheiten herziehen, sie beleidigen und so weiter und so fort..."

Nee, das darf er nicht, wenn er sich nicht als kompletter Volltrottel outen möchte, was er hiermit getan hat.

Und andererseits darf er das natürlich, ebenso wie Sie und ich, da bei uns Meinungsfreiheit herrscht.

So etwas krachend albernes und peinliches wie den "Integrationsbambi" hat er sich wirklich redlich verdient.

Gast
Toleranz und Verständnis

Seit einigen Jahren leben meine Frau und ich in GB, da ich 'zu alt' (über 50) und meine afrikanische Frau 'zu schwarz' für den deutschen Arbeitsmarkt ist.
Daher leben wir jetzt auf der Insel und erleben eine andere Kultur hautnah sowie beobachten die Diskussion in DE aus dieser neuen Perspektive. Als Deutscher in UK hat man sich immer noch mit dem Weltkriegserfahrungen der Britten auseinander zu setzen. Als Afrikanerin erlebt man auch hier Rassismus, aber es gibt Konsequenzen für die Täter.
Interessant sind die Parallelen in der Diskussion über die Identität. Hier wird seit einiger Zeit diskutiert was 'Britisch' ist, so wie in DE was 'Deutsch' sei.
Weder meine Frau noch ich wollen unsere Herkunft negieren oder 'britisch' werden. Die Vielfalt, wie wir sie hier, aber auch in DE erlebt haben, ist viel spannender und interessanter als die Monotonie der 'Reinheit'. Eine offene, respektvoll geführte Diskussion, die auch schmerzvoll sein kann, würde vielmehr helfen, als Stammtischparolen.

Gast
Herzlichen Gruß aus Bochum

an Herrn Prof. El-Mafaalani, und volle Zustimmung zur Sichtweise eines ausgewiesenen Migrations- und Bildungsforschers, das was die CSU zu diesem Thema dagegen von sich gibt ist billiger Rechtspopulismus aufgrund haltloser und in der Debatte inadäquater Argumente, die zudem völlig an der Lebenswirklichkeit junger Einwanderer und der gesellschaftlichen Realität in Deutschland vorbeigehen. Wer dagegen soziale Aufsteiger mit Migrationshintergrund im Rahmen wissenschaftlicher Untersuchungen befragt hat, wie der Interviewte, der weiß, dass diese Menschen den Aufstieg weitgehend allein geschafft haben, gegen den Sog der immer noch deprivilegierten Migrantencommunities und ohne Hilfe des Staates, dessen Parteien sich immer noch darin gefallen vor jeder Wahl im trübbraunen Wasser nach Stimmen zu fischen statt endlich anzuerkennen dass die Bundesrepublik seit den 50ern bereits ein Zuwanderungsland ist. Man würde in der Debatte ein gutes Stück weiterkommen wenn das endlich in den Köpfen ankäme.

FreidenkenderGeist
Einseitig und weltfremd

Dieses Interview hat wenig mit der Realität zu tun.

Hier wird alles schöngeredet, as gäbe es gar keine Probleme damit.

mag sein das Herr El-Mafaalani in einem noblen Viertel wohnt und nichts von den wahren Zuständen in vielen Großstädten weiß, aber wie er kann er dann alle Probleme generell wegreden?

Wieder wird erwähnt das wir Deutschen uns in UNSEREM Land den Einwanderern anpassen sollen, das WIR das Problem sind aber nicht intregrationsunwillige Einwanderer

Zu sehr liest sich auch heraus das er Deutschland für nationalistisch hält.

Dann steht drin das sich die Migranten besser eingefügt haben aber SICH organisieren? das hört sich eher nach Gruppenbildung und Parallelgesellschaft an.

"Die Probleme werden hier überbetont". Was ein Satz, was für eine Falschaussage. Hier wird doch sofort jeder heruntergemacht der es auch nur wagt die Probleme anzusprechen. Ein Politiker wird dann so weit gemobbt bis er aufgibt.

Ich bitte mal um ein Interview mit jemanden der die Realität kennt.

Gast
große Klappe

im Ausland als Deutscher!
Versuchen sie doch mal, z.B. "nur" in unseren direkten Nachbarländern, (Niederlande, Frankreich, Dänemark usw.)! als Deutscher den Mund richtig groß zu machen und zu rufen: "ich/wir Deutsche(r) fordere......

So schnell haben Sie noch nie was auf die Mütze bekommen!

Gast
@chucky

Sie schreiben:
"Durch meine Arbeit im diplomatischen Dienst gibt es kaum ein Land, das ich nicht bereist habe, kaum eine Kultur der ich nicht begegnet bin. Soviel dazu. "

Hmmm...im Sicherheitsdienst ?

Sie schreiben:
"Bsp. Schweiz: Versuchen Sie mal als Nicht-schweizer Sozialleistungen zu beantragen."

Da ich in der Schweiz wohne kann ich zumindest Ihre Aussage zur CH so definitiv nicht (!) bestätigen.

Ich kann Gott sei Dank arbeiten, aber die Schweizerischen Ämter sind extremst korrekt und schnell bei solchen Sachen. Bei einem Nicht-CHler habe ich z.B. den Antrag auf Arbeitslosengeld "erlebt", bei einem anderen eine "kurzzeitige" IV-Rente (Invalidenrente). Null Problemo.

Die CH Behören prüfen zwar sehr genau den Anspruch, aber sonst gibt es da keine Probleme (schon gar nicht, nur weil man Ausländer ist).

Zur USA: Streng in den Regeln schliesst OFFENHEIT gegenüber den "Fremden" nicht aus! Sie waren wirklich in den USA ? Ich ja. Total positiv.

fathaland slim
15:04, AfDwaehlender E...

"Diejenigen die eine Europaeische Armee wollen, werden moeglicherweise erreichen, dass es noch mehr Kriegsgraeber in Europa gibt."

Jeder, der Armeen will, fördert das Ausheben von Kriegsgräbern.

Ich habe noch von niemandem gehört, der einer europäischen Armee das Wort redet, alldieweil es so etwas ähnliches ja schon gibt. Oder als was würden Sie die NATO bezeichnen?

fathaland slim
15:18, FreidenkenderGeist

"Ich bitte mal um ein Interview mit jemanden der die Realität kennt."

Sei meinen jemanden, der die Realität so sieht wie Sie.

Ich lebe in einer Gegend, die viele als Problembezirk bezeichnen, und ich würde Sie gern mal zu mir einladen, um Ihnen eine etwas andere Sicht auf die Realität zu bieten.

Ich fühle mich in Berlin-Neukölln sehr wohl.

Kann es sein, daß Sie in einer Gegend leben, in der nur wenige Migranten wohnen?

DerNeutraleAusländer
Nur Lügen

Ich weis nicht wo ich anfangen soll?Manche Kommentare finde ich schon abartig und widerlich!Ersten hier werden lügen und hetze verbreitet das ist schon Grenzwertig!Ich recherchiere schon 4 Jahre viele Nachrichtenseiten und Kommentare!Eins habe ich festgestellt sobald in einem Artikel es über Ausländer geht,egal welcher Nationalität es heist immer Türken und Islam; ganz klare Hetze und nichts anderes ist es.Ich bin ein gebildeter Mensch und danke Deutschland das ich eine gute Ausbildung genossen habe.Ich kann perfekt Deutsch und Englisch.Aber zurück zum Thema.Ich habe meine Arbeit durch Diskriminierung und Mobbing verloren!Warum?Weil diese anhaltende hetze über Medien und Internet ein Teil dazu beigetragen haben.Kein Volk in Europa zahlt in die Sozialsysteme ein wie die Türken!!!Wo haben wir den bitte die Meisten Hartz 4 Empfänger?Es ist der Osten Deutschlands!!Seit jeher bereichert Deutschland keine andere Volksgruppe wie die Türken und Italiener .BITTE NUR DIE WAHRHEIT ERZÄHLEN!

artist22
@Berlin-Neukölln und "freidenkende Geister"

"Kann es sein, daß Sie in einer Gegend leben, in der nur wenige Migranten wohnen?"

DAS wird der Grund sein.
Ich liebe Neukölln auch.
Eine REALE Umgebung um beim Thema zu bleiben.
Wenn ich das nächste Mal vorbeikomme,
werd ich sie anbimmeln.
- Keine Angst bin normalerweise ~500km weg ;-)

Nico Walter
@ Am 08. Januar 2014 um 15:18 von FreidenkenderGeist

„Wieder wird erwähnt das wir Deutschen uns in UNSEREM Land den Einwanderern anpassen sollen, das WIR das Problem sind aber nicht intregrationsunwillige Einwanderer“

Das hat doch gar keiner verlangt. Verlangt wird lediglich, dass wir den Zuwanderern den Freiraum lassen ihre eigene Identität zu leben. Und das ist doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit, oder? Alles andere wäre ja Diktatur. Wer will den vorschreiben was der Einzelne zu essen hat, wie er sich kleidet und wie er wohnt, ja selbst, welche Sprache er spricht? Soll doch jeder nach seiner Fasson selig werden.

Ich glaube, das Problem liegt eigentlich darin, dass viele Deutsche das Bewusstsein für ihre kulturelle Identität verloren haben und ihnen jeder, der so etwas noch hat, als überlegen und daher als eine Bedrohung erscheint. Wir könne aber andere nicht für unsere eigenen Defizite verantwortlich machen. Insofern liegt das Problem tatsächlich bei uns, für den, der auf Fremdes auch noch schimpft sogar gleich doppelt.

Gast
Mal ganz generell...hier sieht man den wahren Geist einiger

Ein paar Zitate hier aus den Comments ...ohne Kommentar:

@LilianHarveyFan
"Angefangen vom Interviewpartner- unter dem Motto: ich lass mir mal von Aladin die deutsche Welt erklären"

@sabn_spn
"Der Einwanderungsforscher .....
....Aladin El Mafaalani. WAS SOLL DAS?"

@kniefall
"Die Aussagen von Herrn El-Mafaalani haben genau diesen Blickwinkel, wie er bei einer bestimmten Einwanderergruppe beständig vorherrscht."

@eiderdaus
"Ich finde es persönlich schon sehr merkwürdig,das wenn es um Integration geht,nur türkisch-arabischstämmige zu Wort kommen?Vielleicht weil keine andere Ethnie in Deutschland Probleme mit der Integration hat?"

@phonomatic:
Das ich das noch erleben darf: Wir haben die gleiche Meinung ; )

phylo
Mal ein sinnvolles "Geflügeltes Wort"....

Fremder, kommst du nach Rom, benim dich wie die Römer! Dies gilt für jedes Land und für jeden Ort.
Dies wäre doch ein höfliches Entgegen- kommen der "Fremden" den Gastgebern gegenüber, das so vieles erleichtern könnte.

RoyalTramp
Andere Sichtweise

M. E. n. ist das ein schlechtes Interview bzw. der Interviewpartner nicht auf die Fragen eingegangen, die ich als eminent wichtig erachte. Da wird z.B. gefragt, woran sich die von ihm ausgemachte Ausgrenzung deutlich mache, aber er antwortet:

"In der migrantischen Jugendsprache wurde der Begriff biodeutsch geprägt. Der Begriff bringt zum Ausdruck, dass man nur dann so richtig dazugehört, wenn man "biologisch", also von der Abstammung her, deutsch ist. Der Begriff markiert eine kritische Alltagserfahrung der Nicht-Zugehörigkeit."

Gut & schön, aber noch einmal gefragt: wo & wie äußert sich nun diese Ausgrenzung? Hat er die Frage nicht verstanden, oder will er sich hier vor einer Antwort drücken? Ist es z.B. schon eine Ausgrenzung, dass an den Türen der Behörden nur deutsche Schilder hängen? Bitte bitte, einmal Klartext reden! Wer sich hier ausgegrenzt fühlt, der soll doch mal klar sagen, wo und wie er sich ausgegrenzt fühlt, dann kann man da vielleicht auch was tun!

DerNeutraleAusländer
Hier gibts genug Ausländer

Hier gibt es genug Ausländer ,alle arbeiten wie fleisige Bienen!Ich will hier mal ein paar Sachen Angreifen und Diskutieren!Aus meiner Recherche und Erfahrungen!Stichpunktartig!
1.Nicht jeder Türke der türkisch spricht ist Türke!Kommen viele aus Grenzländern nach Deutschland!
2.Die Türkei oder türken waren immer ein Arbeitervolk in ihrer Geschichte , genauso wie die Deutschen,nur ist unsere Wirtschaft nie richtig stabil gewesen durch Kriege und Korruption!
3.Die Gefahr was aus dem Rechtem Raum kommt ist gefährlicher als irgendwelche Islamisten ,Salafisten oder wie ihr sie auch nennen magt!
4.Vor dem Mauerfall ,gab es da Integrationsdebatten usw??Kann ich mich nicht erinnern!Da hatt jeder mit jedem zusammen gelebt.Natürlich gab es bei einem oder anderem die Sprachbarriere!
5.Im Ostdeutschland leben die meisten Sozialempfänger!DAS IST DIE REALITÄT!

fathaland slim
15:58, Nico Walter

"Ich glaube, das Problem liegt eigentlich darin, dass viele Deutsche das Bewusstsein für ihre kulturelle Identität verloren haben und ihnen jeder, der so etwas noch hat, als überlegen und daher als eine Bedrohung erscheint."

Sehr schön formuliert. Ich glaube auch, daß hier der Hase im Pfeffer liegt. Ich kann zum Beispiel nie verstehen, daß sich Leute vom fundamentalistischen Islam bedroht fühlen. So attraktiv ist der doch wirklich nicht. Aber wenn man seine eigene Kultur gering schätzt, dann wird natürlich alles, was von außen kommt, zur Bedrohung.

fathaland slim
15:56, artist22

"Wenn ich das nächste Mal vorbeikomme,
werd ich sie anbimmeln."

Nur zu!

fathaland slim
16:17, RoyalTramp

"Gut & schön, aber noch einmal gefragt: wo & wie äußert sich nun diese Ausgrenzung?
.........
Wer sich hier ausgegrenzt fühlt, der soll doch mal klar sagen, wo und wie er sich ausgegrenzt fühlt, dann kann man da vielleicht auch was tun!"

Da schlage ich Ihnen einen Selbstversuch vor. Schicken Sie einfach mal spaßeshalber Stellenbewerbungen unter dem Namen, sagen wir mal, Erkan Özdemir raus und warten Sie ab, was für Reaktionen sie kriegen.

Ich glaube, das würde Ihre Frage beantworten.

Gast
Wir erzeugen selbst genügend Armut

Die Wirtschaft will kostenfrei ausgebildete Fachkräfte, die Politik auch und darüber hinaus nur sozialkostenfreie Zuwanderung, also bestenfalls zahlende Touristen.

Ausländer sind mit 14% vs. 6% Deutsche doppelt in ihrer Gruppe so hoch gefährdet, arbeitslos zu werden.
BA, Arbeitslose:

o. Berufsabschluss +2% auf 1.347.000.

größter Zuwachs die mit akademischem Abschluss +11 Prozent auf 196.000 .

Von 48% mit betrieblicher o. schulischer und 7 Prozent mit akademischer Berufsausbildung.

Ohne abgeschlossene Berufsausbildung 46 Prozent der Arbeitslosen.

2012 war die Arbeitslosenquote von Ungelernten (19,0 Prozent) knapp viermal so hoch wie bei Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (5,0 %) und knapp achtmal so hoch wie bei den Akademikern.

->Ungelernte und Akademiker sind also immer stärker gefährdet arbeitslos zu werden. Erste wegen Automation, zweite wegen steigender Konkurrenz. Für beide gilt die Abwärtsspirale der Löhne.

Die Diskussion "Armutsmigration" lenkt davon ab.

fathaland slim
16:30, Matthias P.

Ja, ich habe mich kundig gemacht und gebe Ihnen recht, daß es den Begriff der kulturellen Evolution gibt. Ich bin gelernter Biologe und bin als solcher wohl an meinem eigenen Tellerrand hängengeblieben.

Ich habe Ihnen auch nicht Rassismus vorgeworfen, sondern lediglich konstatiert, daß der entsteht, wenn man Kultur als biologisch vererbbar auffasst. Verzeihung, wenn dieser Eindruck entstanden ist.

Trotzdem argumentieren Sie weiterhin uneindeutig, indem Sie von "Abstammung" reden. Wären Sie als Baby von Ägyptern adoptiert worden, dann wären Sie jetzt Ägypter, und zwar durch und durch.

HAQH
Kein Fortschritt

Meiner Ansicht nach existiert kein Fortschritt in der Integration im Vergleich zu den 80er oder 90er. Der Hass imbesonderen auf muslimische Immigranten ist immens gewachsen. Die Immigranten antworten darauf indem sie sich größenteils kaum mit Deutschland als Heimat identifizieren.

Meiner Erfahrung ist, dass besonders gut ausgebildete muslimische Immigranten verzweifelt nach Joboptionen in ihrer Heimat oder anderen Ländern, in der ihre Religion und Herkunft mehr respektiert wird suchen. Schlechter ausgebildete Immigranten sind meist auch gefrustet, bleiben aber zumeist hier weil sie in anderen Ländern überhaupt kein Perspektive sehen. Eigentlich sehr schade, dass es solch eine Entwicklung gibt

eli
Bushido - kein Integrationsbeispiel @ 14:53 von Schaumal

Seine Mutter ist Deutsche und er ist in Deutschland aufgewachsen, insofern ist seine Identifikation mit "asozialen Fremden" hanebüchen, eher in die Ecke sich selbst interessant machen einzuordnen.

Er ist ein Rapper, der sich absolut der Rapper-Schablone anpasst, nämlich Chauvie, Reichseinzeigen und als i-Tüpfelchen neumodisches besondere Religionsbewusstsein - wobei ihm die Zugehörigkeit zum Islam zufällig entgegenkommt, da eben es mit djihadistischen Vertretern dieser Religion auch zum Bürgerschrecksein tauglich ist.

Das ist jetzt nur das nach außenhin zu sehende Bild von ihm. Ob alles Show ist, lass ich mal dahingestellt.

Allgemein tut allen Beteiligten wohl eine gewisse Gelassenheit gegenüber dem Anderen und Anderssein gut.

DerNeutraleAusländer
Nochmals

Es geht mir hier nicht drum jetzt raus zugehen und jeden Ausländer zu umarmen!Nein das ist nicht der Sinn der Debatte.Ich will hier nur die Wahrheiten und Realitäten ansprechen.Es geht hier keine Ahnung (ich kanns mir denken)von welchen Interessengruppen das kommt nur eine Volksgruppe und Religion negativ ,diffarmiert darzustellen!Das lese ich aus sovielen Medialen Anstalten und Zeitungen.Es ist nur eine Pure Hetze.Einen Menschen der Perspektivlos ist und im Leben nicht der Sonnenseite zugehört.Der ist einfach zu manipulieren!Denn mann braucht nur ein guter Rhetoriker zu sein,um mit seinen Ängsten zu spielen.Ein deutscher darf stolz sein auf sein Land.Ein Deutscher darf sich über Ausländer auch negativ ausdrücken.Gar keine Frage!Aber es gibt halt nicht ein Politiker der sich ganz normal ,sachlich ausdrückt ohne ihn in den rechten raum zu stellen.Es fehlen da Persönlichkeiten in der Politik!Zum beispiel habe ich auch als Ausländer ,ängste von dem Zuzug aus Rumänien und Bulgarien!

fathaland slim
16:50, eli

Ich bin ja selten mit Ihnen einer Meinung, aber wo Sie recht haben, da haben Sie recht.

RoyalTramp
@ Fathaland Slim

Es ist nur schade, dass in dem von ihnen benannten Selbstversuch die von ihnen suggerierten Ablehnungen zumeist ohne Begründung erfolgen bzw. es dann heißt: Aus Gründen der Überqualifizierung.

Daraus folgt: Ob nun wirklich die Nationalität angesichts des ausländischen Namens ausschlaggebend für die Ablehnung gewesen ist, ist nur eine Vermutung bzw. Unterstellung. Das kann man nun glauben, oder eben nicht. Aber für Glaubensfragen haben wir Religionen.

Außerdem: Wie sähe es bei poln., russ., ital. und jap. Namen aus? Ich vermute mal, sie würden unterstellen, dass dort der Anteil der Ablehnungen niedriger ausfallen würde. Meine Frage: Sind denn oben genannte Nationalitäten nicht auch Ausländer? & wenn dem so sein sollte, dass solche weniger abgelehnt würden, wäre das nicht ein Zeichen für gelungene Integration?

& schon sieht man, dass es im Grunde genommen doch wieder nur um eine spezifische Gruppe geht, die hier von Problemen redet, anstatt dass es wirklich um alle Ausländer geht.

Einfach Unglaublich

Der heilige Gral des profitorientierten Kapitalismus liegt nun in der nutzenoptimierten Einwanderung.
Hochqualifizierte oder höchstbillige Arbeitskräfte, die der heimische Arbeitsmarkt nicht mehr hergibt, sollen durch „Humanimporte“ das Streben nach Gewinnmaximierung deutscher Unternehmen sicherstellen.

Durch die „Einfuhr“ billigen „Humankapitals“ wird eine der wirtschaftlichen Leistungsstärke angemessene Erhöhung des Lohnniveaus unterbunden.
Einsparungen im Bildungsetat können forciert werden, da die Qualifizierung der Arbeitskräfte von den Herkunftsländern finanziert wird.

Einfach Unglaublich
Neo 2

Letzteres wäre sicher akzeptabel, wenn es in diesen Herkunftsländern einen Überschuss an hochqualifizierten Arbeitskräften gäbe. Nur erfolgt keine Einwanderung aus den Industriestaaten, sondern aus sich entwickelnden Staaten mit einem immensen Eigenbedarf an qualifizierten Fachkräften. Da diese nun von Deutschland abgeschöpft werden, bleibt das Potential für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung in den Herkunftsländern minimal.

Aber vielleicht ist ja gerade dies das Ansinnen deutscher Politiker. Durch die Abwerbung dieser Fachkräfte die Wirtschaft in diesen Ländern zu schwächen, um keine unliebsame Konkurrenz auf dem Weltmarkt entstehen zu lassen. Nach dem Zeitalter des Neoliberalismus bricht nun die Ära des Neokolonialismus an.

fathaland slim
@ roal tramp

Sie können ja einen Parllelversuch mit gleicher Stichprobengrösse unter anderem Namen machen.

Das wäre wissenschaftlich sauber.

Gast
Einseitig und weltfremd

Ihrem Posting stimme ich zu, aber als "weltfremd" würde ich diesen Prof. nicht bezeichnen, eher als berechnend.

Immer schön die Deutschen heruntermachen und Forderungen stellen scheint mir das Motto bei diesen "Integrations-Experten" zu sein.

tagesschlau2012
@15:05 von fathaland slim

"..was ist Integration..? Bushido..?????
..der ein Integration-Bambi von der Fa. Burda bekommen hat....
-
So etwas krachend albernes und peinliches wie den "Integrationsbambi" hat er sich wirklich redlich verdient.
#
#
Ich fand die Verleihung gut, unsere Medien und Politiker haben dadurch gezeigt wie blind Sie durch das Land mit Parolen laufen.

Gast
@gajalakshmi

mir "scheint", dass Sie das eher aus eigener Weltfremdheit, wenn nicht sogar aus Berechnung behaupten.