DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu DeutschlandTrend: Zwei Drittel wollen Große Koalition

66 Prozent der Deutschen sind für eine Große Koalition im Bund. Inhaltlich unterstützt die Mehrzahl der Befragten im ARD-DeutschlandTrend aber vor allem Forderungen von SPD, Linkspartei und Grünen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
101 Kommentare

Kommentare

labernase
DIE Lösung:

In der ersten Sitzungsperiode von xWochen beschließen SPD, Linke und B90/Grüne die Gesetze, die der Mehrheit der Bevölkerung entsprechen.
Danach kann sich eine Regierung bilden.

Oberstudienrat
Das Volk will die große Koalition

Rot-Rot-Grün haben zwar eine formale Mehrheit der Sitze, aber nur mit dem deutlichen Rückenwind der Fünfprozentklausel. Die Wählerinnen und Wähler wünschen sich eindeutig eine große Koalition. Darüber sollten sich die Verantwortlichen aus der SPD und den beiden kleinen Parteien nicht einfach hinweg setzen.

Oberstudienrat
@labernase

Ihren Vorschlag lehne ich rundweg ab. Die Parteien können nicht erst ein bisschen schachern und tricksen, um erst dann zum Ernst über zu gehen und den Willen der Bevölkerung umzusetzen. Einseitiges Geschacher kommt nicht gut an in diesem Land.

_MR
66 % wollen keine parlamentarische Kontrolle?

Keine Untersuchungsausschüsse, keine öffentlichen Anhörungen, keine Normenkontrolle,...Na dann, auf in die Demokratur.

+9 % für de Maiziere?
Leiden die Deutschen unter Amnesie?
Drohnenaffäre? Alles Schnee von gestern wie es scheint.

blecheimer

Jawohl das wäre eine Maßnahme und echt demokratisch.
Mehrheiten sind gefragt und Koalitionen nur in Sachfragen

Claus1963
Hier wird von den Medien solange etwas herbeigeredet, bis ...

... es der Letzte glaubt. Wobei, ich würde weiterhin den Konservativen eine Minderheitsregierung wünschen, weil wohl erst dann das "zwei Drittel" merkeln würde, dass hier aber auch gar nichts sozial Verträgliches beschlossen würde.
Wieso sollte die SPD wieder als Sündenbock für die Versäumnisse der Union hinhalten müssen ?

_MR
zudem unseriöse Fragestellung

Man hätte ja mal die Minderheitsregierung mit aufnehmen können, wenn man nur die Auswahl zwischen Pest und Cholera hat, dann ist das Ergebnis wohl kaum repräsentativ.

Gast
Mehr Demokratie wagen !

Die Umfrage-Stellungen werden etwas fairer und ausgeglichener von dem Herrn Schönenborn gestellt, als noch vor wenigen Wochen und Monaten.

Was er noch nicht drauf hat: Er fragt nicht nach der Mehrheit der Menschen in Deutschland die "rot-rot-grüne" Mehrheit ausmachen. Weil er das nicht will. Die Fragen sollten ja zudem führen, was er und die seinen sich wünschen.

Wo kämen wir hin, wenn die Linke die auf der Bundesebene seit über 20 Jahren ausgegrenzt und gemobbt wird in die Regierung dürfte: Das wäre ja ein "politischer Mauerfall". Aber jetzt im Ernst, wann fällt diese Mauer der Ausgrenzung der Linken ?

Gast
Lächerliches Wählervolk

"Inhaltlich unterstützt die Mehrzahl der Befragten im ARD-DeutschlandTrend aber vor allem Forderungen von SPD, Linkspartei und Grünen."
Und warum haben dann so viele CDU gewählt? - Ach ja, es ging ja um eine König/innen-Krönung und nicht um eine demokratische Wahl. Ich vergaß.

peter04
Kraft durch Schulden

"Auf die Frage, wer die SPD in den nächsten Jahren am besten führen könnte, nannten 54 Prozent der Befragten Kraft und 28 Prozent Gabriel. "
.
=> wenn man sich die politischen Ziele der sPD ansieht, passt das.
Frau Kraft will weiter munter Schulden machen, anstatt endlich einen ausgeglichenen Haushalt anzustreben.
.
Über 7 Mrd sind in den NRW-Haushalten für die nächsten 4 Jahre geplant.
.
"Laut jüngster PwC-Studie hatten Land und Kommunen in NRW 2012 mit 14 699 Euro Schulden pro Einwohner die zweithöchste Pro-Kopf-Verschuldung aller Flächenländer nach dem Saarland." (diverse Quellen)

A-H
Große Koalition vs. Realität

Habe gestern einen Beitrag von Volker Pispers gesehen, der bereits fünf Jahre alt ist und immer noch brandaktuell. Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich eine klar links orientierte Politik, wählt dann aber nicht die Parteien, die das umsetzen können, weil sie sie für ideologische Spinner halten. Heißt: Sie wählen ds Gegenteil dessen, was sie vertreten. Nun hat die Mehrheit Frau Merkel gewählt, also soll sie sie auch möglichst ungefiltert bekommen.

Dass zwei Drittel sich eine Große Koalition wünschen, halte ich für sehr bedenklich, da eine Opposition von unter 20% keine Untersuchungsausschüsse beantragen kann und auch Verfassungsklagen schwer sind. Der Demokratie kann so etwas nur schaden. Vielleicht sollten sich das die zwei Drittel mal klarmachen.

Liane8151
Schwarz-Rot

Näää - das ist wieder so eine gefakte Umfrage ! Fragestellung wahrscheinlich wieder unmöglich !
Ich kann fragen wen ich will:
Niemand, aber auch wirklich niemand will die GroKo !
2/3 wollen garantiert nicht wieder die Merkel an der Macht !
Nä - die SPD soll mal lieber ihr eigenes Süppchen kochen -ist für sie viiiieeel gesünder !

Calico_Jack_Rackham

Wurde die Möglichkeit einer Minderheitenregierung überhaupt erörtert?
Nein.
Und damit ist die Umfrage ohne Aussage.
Ich würde anstelle von LINKE, GRÜNE und SPD einen neuen Wahlgang oder eine Minderheitenregierung erzwingen.

_MR
@Migration sSelb "wann fällt diese Mauer "

Ich fürchte diese Mauer fällt erst, wenn eine kritische Masse an Journalisten Hartz 4 beantragen muss. Über jeden schwebt dieses Damoklesschwert. Die meisten Journalisten sind halt Mitläufer, sie machen sich mitverantwortlich für die Aushöhlung demokratischer Werte.

GeMe
2/3 wollen die SPD unter 20% sehen

Offensichtlich wollen 66% der Bevölkerung die SPD unter 20% drücken. Mir persönlich wäre das egal, weil die SPD auch nur eine CDU-Light ist.
.
Die SPD wird, um Juniorpartner in der Großenkoalitoin zu werden, alle Wahlversprechen (gesetzl. Mindestlohn, Steuererhöhungen für die reichsten 5%, usw.) über Bord werfen. Natürlich nur damit Deutschland eine Regierung erhält.
.
Bei der nächsten Bundestagswahl wird Frau Dr. Merkel dann der SPD für alles, was nicht geklappt hat, die Schuld in die Schuhe schieben. Damit wird die SPD dann auf 20% kommen und kann sich quasi beerdigen lassen.
.
Laßt die CDU eine Minderheitsregierung bilden, dann kann sie mal zeigen wie gut "die beste Regierung seit der Wiedervereinigung" ist.

Agent Supernull

Watn Quark! Mal wieder ne Umfrage mit 1000 Leuten....Rot-Rot-Grün wird gar nicht erfragt,obwohls durchaus realistisch wäre,wenn die GroKo von der SPD-Basis abgeschmettert wird und die Grünen auch keine Lust entwickeln,ihre Inhalte für 3 Ministersessel zu verraten...

Kurt von Hammerstein
Diese Umfragewerte sprechen eine deutliche Sprache:

Die Deutschen wollen Stabilität und soziale Gerechtigkeit. Letzteres aber nur, wenn Ersteres dafür nicht 'draufgeht.

Rot-rot-grün ist für die Freunde der Stabilität nämlich ein Schreckgespenst extraordinaire. Die LINKE hat bereits gezeigt, dass sie rot-grün sofort in den Seilen hängen ließe, sollte ihnen der Kurs einer solchen Minderheitsregierung nicht schmecken - und ebenso deutlich waren sie darin, dass eine Regierungsbeteiligung hohe Zugeständnisse an sie bedeuten würde.

"Radikal ist sexy" warb ein (m. E. bes. idiotisches) Antifa-Poster. Ich halte dagegen und sage: Radikal macht Angst. Und deswegen würden die Leute lieber irgendwen an der Macht haben, egal wen - Hauptsache, sie bieten Stabilität.
Solange diejenigen, die den sozialen Wandel versprechen, weiter mit der Ideologie einer gescheiterten Diktatur liebäugeln, unentwegt ein geklittertes Geschichtsbild herausposaunen, und alle mit schablonenhaften Feindbildern zutexten, wird weiterhin die Stabilität wählen - um jeden Preis.

Hollowman
Statistik

"traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast" sagte schon Stalin.

Um die 40% weil die CDU keinen anderen Ausweg mehr sieht kann man noch glauben.
60% wollen keine Merkel also auch keine GroKo..

Gast
Und wieder ....

Und wieder der Versuch einer Kopfwäsche das die GK angeblich von einer klaren Mehrheit gewünscht wird.

Fallzahl: 1003 Befragte

So wenige Menschen sollen für mehr als 60.000.000 Menschen sprechen. Ja ne ist klar!

Ich glaube dieser Statistik nicht!

Gast
nicht eindeutig

die Grafik ist nicht sehr eindeutig. Die Zustimmunge für Schwarz-Rot steigen nahezu parralel zur Zustimmung zu Schwarz-Grün. Ich vermute mal, weil die anderen Konstelationen obsolet bzw. mittlerweile nach der Wahl nicht machbar sind.

Oberstudienrat
Bis es passt

@Humankapital: Lächerliches Wählervolk

Müssen wir das Volk austauschen, damit es endlich die Parlamentsmehrheit wählt, die Ihnen passt?

Agent Supernull
@um 23:34 von Liane8151

Frau Liane...das tut die SPD auch schon,zumindest die Indianer!^^Irgendwie ist den meisten Journalisten die massive Ablehnung der GroKo bei der SPD-Basis entgangen,genauso wie die vom Konvent beschloßene Verbindlichkeit der Mitgliederbefragung...Wenn in 5,6 Wochen die Häuptlinge fertig sind mit den Verhandlungen,könnte es noch eine böse Überraschung geben...aber ich fühl mich da grad als einsamer Rufer in der Wüste,will keiner sehen,will keiner hören!^^

Oberstudienrat
Große Koalition

Die Befragung ist eindeutig: Die Bevölkerung will die große Koalition. Alles andere ist altlinkes Wunschdenken.

fathaland slim
23:31, peter04

"Laut jüngster PwC-Studie hatten Land und Kommunen in NRW 2012 mit 14 699 Euro Schulden pro Einwohner die zweithöchste Pro-Kopf-Verschuldung aller Flächenländer nach dem Saarland." (diverse Quellen)"

Und das ist Hannelore Krafts Schuld und das war bei Jürgen Rüttgers anders?

Nein, war es natürlich nicht, denn Nordrhein-Westfalen leidet unter dem Verschwinden des Bergbaus und der Schwerindustrie.

Das Saarland taucht in Ihrer Liste auch nicht von ungefähr auf, denn es leidet unter dem gleichen Problem.

Schauen Sie mal in die USA, nach Detroit, Gary, IN und ähnliche ehemalige Zentren von Bergbau und Schwerindustrie, um zu erkennen, wo ein wirtschaftsliberal "gesteuerter" Strukturwandel hinführt.

Gast
Nur mal eine Frage

Also, 2/3 der Befragten finden eine große Koalition gut. "Schiebung!", heißt es im Forum, weil nach Rot-Rot-Grün und Minderheitsregierung nicht gefragt wurde. Wenn ich als Anhänger einer linken Koalition gefragt würde, ob ich eine große Koalition gut finde, was würde ich antworten? Logischerweise nein. Würde also eine Mehrheit nicht eine große Koalition wünschen, müssten demzufolge über 50% auf diese Frage mit nein antworten. Das ist aber nicht der Fall.

Und weil nicht sein darf, was nicht sein darf, kommen die Argumente, dass die Umfrage manipuliert sei. Damit man ungestört von Rot-Rot-Grün weiter träumen kann.

Ich habe verstanden!

fathaland slim
23:34, Liane8151

"Näää - das ist wieder so eine gefakte Umfrage ! Fragestellung wahrscheinlich wieder unmöglich !
Ich kann fragen wen ich will:
Niemand, aber auch wirklich niemand will die GroKo !
2/3 wollen garantiert nicht wieder die Merkel an der Macht !"

Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umhöre, dann ist das ähnlich. Solche Privatumfragen sind aber alles andere als repräsentativ.

Oder meinen Sie, das Ergebnis der letzten Bundestagswahl ist durch massiven Wahlbetrug entstanden?

Ich bin ja vielleicht naiv, aber DAS kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wanderfalke
Noch mehr davon!

Aus den Trend-Ergebnissen:
"Die Einführung einer Pkw-Maut für ausländische Fahrer auf deutschen Autobahnen - die rechtlich kaum vorstellbar ist - befürworten 62 Prozent."

Klasse, dass so etwas - obwohl rechtlich kaum vorstellbar - gefragt wurde. Noch besser: 62% sind trotzdem dafür. So einfach kann man mittlerweile in Deutschland Stimmen ergaunern.

Also, falls wirklich Neuwahlen anstehen sollten, gebe ich mal eine zündende Message vom gleichen Kaliber: "Haarschnitt auf Krankenversicherungskarte" - das würde tendenziell schon stark in Richtung absolute Mehrheit gehen.
Na, wer traut sich?

Gast
@Liane8151

Wenn ich Sie richtig verstehe, hat Angela Merkel die höchsten Beliebtheitswerte, aber die Mehrheit der Bevölkerung will sie nicht.

Irgendetwas riecht hier faul. Ich komme nicht drauf. Können Sie mir weiterhelfen?

RaZoR
Glaube nur der Statistik, die du selber gefälscht hast!

Bei der Umfrage ging es nicht darum, was die beste Wahl ist, sondern, womit man leben kann. Denn 66% + 37% sind schon mal mehr als 100%. Wer sagt denn, dass nicht >66% mit einer schwarzen Minderheitenregierung oder einer Rot-Rot-Grünen-Regierung leben können?
.
Und dass man die Themen von Rot, Rot oder Grün für wichtig hält, macht mal wieder deutlich, dass nicht unbedingt die CDU, sondern nur Frau Merkel gewählt wurde. Oder um es mit den Worten des Kabaretts zu formulieren: Frau Merkel hat es geschafft, dass man sie nicht mit der Regierung und Themen der CDU in Verbindung bringt. Oder es wird dort deutlich, dass die Union nicht mal von 1/3 der Bevölkerung gewählt wurde.
.
Die PKW-Maut für Ausländer ist mal wieder lustig. Schaun wir mal, wie die CSU das umsetzen will, ohne gleich wieder eine Abfuhr von einem Gericht zu bekommen.

Agent Supernull
@um 23:55 von Oberstudienrat

Hallo Herr Oberstudienrat...Das "altlinke Wunschdenken" kann ganz schnell zum " Wünsch-dir-was" werden,wenn die CDU sich ihre Kanzlermehrheit bei den Roten oder Grünen zusammenbetteln muß!^^

Gast
Schizophren bis zum Schluss

Natürlich will man die Koalition die all die Dinge nicht umsetzt die man selbst für richtig hält. Andererseits hat man ja auch alles dafür getan, dass die Masse wirklich glaubt eine Große Koalition könnte das so umsetzen. Man weiß, das Herz des Wählers schlägt links weswegen man sie eben oberflächlich davon überzeugen muss die Einheitspartei stünde auch Links (Stichwort "sozialdemokratisierte Kanzlerin").
.
Mein Vorschlag für die ersten hundert Tage: Mehrwertsteuererhöhung und Vergrößern des Steuerbauches. Die Zerstörung des Mittelstandes nennt man halt dann Realpolitik, sollte dich Kritik von den Leidtragenden kommen. Man bekommt eben was man wählt. Und andererseits ist der deutsche Michel immun gegen jede Realitätseinwirkung weswegen er das schon verdrängen wird.
.
Eine Minderheitsregierung wäre sicher toll, und kein Problem für die Stabilität. Bei der besten Bundesregierung seit der Wiedervereinigung kann die Macht der Argumente nur gewinnen.

fathaland slim
23:55, Oberstudienrat

"Die Befragung ist eindeutig: Die Bevölkerung will die große Koalition."

Das mag ja sein, aber, wenn man sich die Antworten auf die themenbezogenen Fragen ansieht, offensichtlich unter Führung der SPD. Da das bei diesem Wahlergebnis nicht geht, wird die Enttäuschung groß sein und, wie üblich, komplett der SPD angelastet werden.

"Alles andere ist altlinkes Wunschdenken."

Lassen Sie mich als, na ja, vollreifen Linken (altlinks klingt mir zu unfreundlich, so alt bin ich ja nun doch noch nicht) mal meinen Wunsch äußern: Angela Merkel besinnt sich auf ihre Wurzeln und führt eine Koalition zwischen CDU und Linkspartei herbei.

Man darf doch wohl noch träumen......

Gast

Ich glaube auch nicht, dass die Mehrheit der Deutschen die große Koalition will. Große Koalition bedeutet immer Stillstand. Ausserdem: wenn man die Große Koalition will, dann kann man gleich auf Wahlen verzichten. Große Koalition forever?

odoaker
Seit 18 Tagen

Warum nur so viele der Befragten unbedingt eine Große Koalition wollen?

Ob sie Angst vor einer gelebten Demokratie haben, in der politische Entscheidungen nach Diskussion im Parlament mehrheitlich getroffen würden?
Statt nach Abstimmung im Hinterzimmer (wo man u.a. Lobbyisten nicht so wahrnimmt)?

Die Angst wäre jedoch völlig unbegründet.
Denn Merkel führt ja nun schon seit 18 Tagen eine Minderheitsregierung.

Seit 18 Tagen.
Und keiner hats gemerkt.

Da sollte Merkel sich auf Adenauer besinnen und dessen Motto aufgreifen:
Weiter so!

Und die Opposition (bei einer Minderheitsregierung Merkels trüge die ihren Namen wenigstens zu Recht), könnte und würde dann sicher konstruktiv mitwirken, den per ARD-Umfrage ermittelten "Mehrheitswillen" umzusetzen - also den gesetzlichen Mindestlohn (über 8,50 Euro !) einführen, die Steuern für Menschen mit höheren Einkommen erhöhen und - wenns denn der "Mehrheitswille" ist - eine Pkw-Maut für ausländische Fahrer auf deutschen Autobahnen "anstreben".

Gast
@Feng

"Fallzahl: 1003 Befragte
So wenige Menschen sollen für mehr als 60.000.000 Menschen sprechen. Ja ne ist klar! Ich glaube dieser Statistik nicht!"

Statistik und Mathematik gehören wahrscheinlich nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Sonst wüssten Sie, dass man bei 1003 befragten repräsentativen Personen schon bis auf einen kleinen Fehler auf die Gesamtbevölkerung schließen kann.

mokky
Und wie stehen Sie zu Rot-Rot-Grün?

.... War da wirklich keine Frage zu bei?

Aber macht ja nix, es gibt trotzdem ein Ergebnis, echt repräsentativ, versprochen:
ZWEI DRITTEL DER DEUTSCHEN will die große Koalition die restlichen 34 fallen auf die einzig andere vorgesehene Alternative Schwarz-Grün aber inhaltlich wollen die 1002 Befragten die Politik von Rot-Rot-Grün.
Na sowas!
.
Glaube keinem Umfrageergebnis bei dem Du den Fragebogen nicht selbst entworfen hast.

Gast
@GeMe

mann, die SPD muss ja ganz schön krank sein, wenn Sie sich für alles negative verantwortlich machen lässt. Da sind also nur Memmen in der Parteiführung. Würde das stimmen, müsste die SPD in allen Regierungen den Rücktritt erklären.
Die Mär von der Schuld an dem schlechten Abschneiden der SPD in 2009, ist schlicht eine Art Verschwörungstheorie. Wenn es so wäre, hätte die Partei 2013 deutlich besser abschneiden müssen. Der Wahlkampf 2009 war schlichtwegs diffizil, weil man im Prinzip gegen die eigene Politik Wahlkampf machen musste. Und auch Reformen wie die Agenda 2010 inkl. Hartz IV hat der Wähler (noch heute) nicht verdaut. Das auf die Union zu schieben, ist Realitätsflucht.

Gast
@ um 23:55 von Agent Supernull

Genau das ist auch meine Hoffnung.

Ich hoffe, dass der linke Teil der SPD Basis immer noch größer ist als der Rest der SPD. Denn das linke Wahlprogramm der SPD schreit förmlich danach, dass die GK abgelehnt wird. Damit würde, meiner Meinung nach, die Glaubwürdigkeit der SPD gestärkt werden.

Und wenn dann noch die SPD sich entschließen würde zu regieren, fände ich das noch besser! Naja, mal sehen, was noch so kommt.

Gast
@ um 00:28 von ms1963

1003 befragten repräsentativen Personen *hust

Hmm, welche 1003 Befragten? Waren es die 1003 Befragten, oder doch die anderen 1003 Befragten, nein, das waren ja doch die anderen 1003 Befragten, ach ne, die anderen da hinten 1003 Befragten sind besser, haben die doch die 66% für die GK......

Und alle Statistiken sind natürlich immer richtig und wollen nichts und niemanden beeinflussen!

Da nutzt auch leider die hohe Mathermatik nichts!

Aber jeder sollte selbst nachdenken! ;-)

Gute Nacht!

G-Townler
die Einsicht der Bürger

ich denke, viele Bürger wollen deshalb verstärkt die große Stille, ähm große Koalition, weil sie im Nachhinein festgestellt haben, dass die Wahl so gar nicht richtig ausgefallen ist. Dass die SPD und die Grünen nicht mit den Linken zusammenarbeiten werden, darf als garantiert angesehen werden, also was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten?
Die CDU regiert als Minderheit - wäre mal spannend aber dann wären die Themen von Links, Grün und SPD chancenlos.
Die CDU regiert mit Grün - ein Worst Case-Szenario für viele. Da die Grünen die eine oder andere nicht so populäre Nummer in ihrem Wahlprogramm hat, die CDU für viele auch nicht überzeugend ist, ergibt beides zusammen ein Karzinom Deluxe.
CDU und SPD - wenn wir die SPD schon nicht als Regierungspartei mit kleinen Partnern bekommen können, ja meine Güte, dann sollen sie sich halt zusammentun und so gelangen einige SPD-Themen doch noch in die Politik bis 2017. Das kleinste Übel.

Würde mich nicht wundern, wenn das Volks genau so denkt.

Selbstaufklärer
23:55 von Oberstudienrat Die Befragung ist eindeutig?

Nein das Ergebnis, ist eindeutig fassungslos!
-
Die Parteien die seit Jahren wechselseitig, auf dem Rücken vieler unterbezahlter Menschen und Aufstockern, den Reichtum einiger Weniger in Billionenvermögen umverteilen, sollen nach dem "Willen" des Wählers,diese große Koalition machen.
-
Es ist schon erstaunlich eindeutig,wie das Volk sich für Sozialabbau,Kriegseinsätze Millionärssubventionen und Rentenverzicht ausspricht!
-
Rentenbeispiel:
Da sprechen sich Millionen von Wählern für eine Verlängerung ihrer Muss-Lebensarbeitszeit auf 67 Jahre aus.
-
Um dann millionenfach eine Armutsrente, durch vom Unternehmer gestalteten ARMUTSLOHN und von der Politik,prozentual gesenktes Rentenniveau auf 44% des letzten Verdienstes, zu beziehen.
-
Dann kommt die Partei die Linke mit dem Versuch, eine Mindestrente von 1050 € einzuführen, die Altersarmut verhindern würde.
-
Der Wähler der das ganze Leben unterbezahlt gearbeitet, ist aber mit seiner selbsterabeiteten Grundsicherung von 700 € glücklich!

Agent Supernull
@um 00:43 von Feng

Naja,der Großteil der links-rechts-mitte-wieauchimmer-gearteten Genossen siehts jetzt nicht ein,für 5 Ministersessel in Berlin die Partei kaputtzumachen...sprich das ganze Programm aufzugeben und die Bundesratsmehrheit zu verschenken,viele verdiente Genossen drohen mit Austritt und viele SPD-Wähler haben bestimmt nicht SPD gewählt,um jetzt Merkel zu kriegen....Kurzum,das wird die schwierigste Regierungsbildung seit 30 Jahren,alles ist möglich.

Sublime
Alles eine Frage der Konditionen

66% für eine große Koalition mag gut sein.
Dabei stellt sich aber jeder der 66% einen anderen Wunsch-Koalitionsvertrag vor. Ob sich noch immer 66% finden, wenn die konkreten Konditionen bekannt sind?
.
Die CDU mit Auftrag zur Regierungsbildung hat ein hohes Interesse. Die Alternative wäre eine Minderheitsregierung gegen den Bundesrat oder Neuwahlen, - bei denen sie immer noch nicht den Bundesrat hat und die drei linkeren Parteien sicher nichts mehr im Voraus ausschließen werden.
.
Reicht dieser Druck aus, um sich quasi von allen inhaltlichen Wahlversprechen loszulösen und einen Mindestlohn (gar über 8,50 €), Steuererhöhungen für Spitzenverdiener, Betreuungsgeldabschaffung, Reformen der Sozialsysteme u.ä. zu schlucken? (Gerade da diese Forderungen Spitzenwerte in der Bevölkerung weit in's konservative Lager haben)
.
Ausgeschlossen ist es aber nicht, denken wir an Fukushima. Mehrheiten waren Frau Merkel schon oft wichtiger als das eigene Programm und die Partei wunderte sich.

unplugged
@ms1963

"Statistik und Mathematik gehören wahrscheinlich nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Sonst wüssten Sie, dass man bei 1003 befragten repräsentativen Personen schon bis auf einen kleinen Fehler auf die Gesamtbevölkerung schließen kann."...
Das sehe ich aber ganz anders. Um eine beispielsweise 95%ige Sicherheit für eine Grundgesamtheitsgröße von 40 Mio. vorherzusagen, benötigt man eine Größe von exakt 9559 Befragten. Bei 60 Mio entsprechend mehr.
http://www.matheboard.de/archive/39522/thread.html
Eine Befragung von 1003 Personen ist statistisch durchaus zulässig, hat aber eine sehr viel geringere Sicherheit. Soll heißen, die gleichen Fragen an einem anderen Tag bei einer anderen Zusammensetzung der Befragten können das komplette Gegenteil ergeben. Insofern sagt uns diese Umfrgae also: GARNICHTS.
Und da sie ja Ahnung von Statistik haben, untermauern sie doch mal ihre Behauptung mit einer Formel, oder wenigstens einem Link.

fathaland slim
00:30, mokky

" aber inhaltlich wollen die 1002 Befragten die Politik von Rot-Rot-Grün.
Na sowas!
.
Glaube keinem Umfrageergebnis bei dem Du den Fragebogen nicht selbst entworfen hast."

Rot-Rot-Grün steht leider nicht zur Debatte, da alle potenziellen Beteiligten diese Konstellation mehr oder weniger definitiv ausgeschlossen haben. Deswegen kann ich es von der Methode her nachvollziehen, wenn diese Option bei der Umfrage nicht angeboten wurde.

Im übrigen bin ich ziemlich sicher, daß, auch wenn Rot-Rot-Grün als Antwort möglich gewesen wäre, diese nur von unter 20% der Befragten gewählt worden wäre. Auch wenn Selbige eine rotrotgrüne Politik eigentlich inhaltlich wollen.

Der Kabarettist Dietrich Kittner sagte einmal: "Wenn die CDU nur von den Leuten gewählt würde, deren Interessen sie vertritt, dann hätte sie Schwierigkeiten, über die 5%Hürde zu kommen".

Gast
Wie immer hart an der Manipulationsgrenze

Wir haben ja gerade gelernt - im Erwachsenen-Pisa - dass die Deutschen einfachste Sätze nicht verstehen können. Wie sollen sie dann bitte die unterschiedlichen Mindestlohnmodelle unterscheiden können, wo das ja nicht mal jeder zweite Fachjournalist kann. Insofern verwundern die Ergebnisse nicht - im Gegenteil, sie folgen über alle Parteien hinweg einer schlichten Grundlinie, die da heißt: anderen, besonders Reichen und Ausländern kann man gern was wegnehmen bzw. aufbürden (z.B. auch den anderen Europäern mehr Flüchtlinge), man selbst will aber mehr haben, z.B. Mindestlohn.
Bei den "Beliebtheitsfragen" - Gauck, Schwarz/Grün - finde ich es problematisch, vier Antwortmöglichkeiten vorzugeben, aber dem Leser nur zusammengefasste Ergebnisse mitzuteilen. Ähnlich schlecht finde ich es Koalitionen allein für sich zu bewerten. Da kommt Unsinn raus: Schwarz/Grün ist so beliebt wie Neuwahlen?? Sowas macht nur Sinn, wenn es gegeneinander gestellt wird.
Und RotRotGrün kommt gar nicht mehr vor!?

Gast
@unplugged

Formel kann ich nicht liefern oder lassen sich hier neuerdings Latex-Befehle nutzen?

Da ich aber Informatik und Mathematik studiert habe, kann ich Ihnen ein Buch empfehlen:

Schumann: Repräsentative Umfrage. Praxisorientierte Einführung in empirische Methoden und statistische Analyseverfahren, München 2012.

Es gibt aber auch ein E-Learning der Univ. Dresden: http://tinyurl.com/ku2byk4

Interessant ist http://meinungsumfrage.de

Die Stichworte hier sind Signifikanztests, Stichproben, Verteilung, Varianz, ..

Gast
@Feng

Es geht ja nicht darum, dass die Zahlen 100% zutreffen, aber im Rahmen der Toleranz stimmen die Zahlen zumindest tendenziell auf jeden Fall.

Die Befragten werden aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen gemäß ihrer statistischen Bedeutung zufällig ausgewählt. Erfahrungsgemäß erhält man dadurch ein repräsentatives Bild.

Nennen Sie doch bitte einmal eine Umfrage, bei der das vorhergesagte Ergebnis so weit von der Realität entfernt war, dass aus 2/3 unter 1/2 geworden wäre?

Gast
@ Hollowman

Ihr Zitat:
""traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast" sagte schon Stalin. "
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, den Ursprung dieses Zitats ein wenig zu recherchieren ..... Stalin wird da aber nirgendwo genannt. Churchill und Goebbels schon eher.

Gast
Schadenfreude vorweggenommen.Die LINKE gewinnt mit Groko

im großen Stil hinzu.Alles läuft auf die selbstgewählte Überflüssigmachung der ehemaligen Volkspartei und entsozialdemokratisierten sPD
hinaus. Die Verluste der Fälschung sind immer die Gewinne der Originale. Wer Politik für die Saturierten will, wählt das Union Original. Wer den nötigen sozialen Wandel wählt, wird bei der nächsten Wahl das Kreuz bei den LINKEN machen. Die LINKEN haben das Groko Desaster, wie auch die fatalen (Hindukusch) Nato-Kriege und Eurobankenrettungen vorhergesagt.
Zwei Jahre gebe ich dieser sPD Schande mit Groko Akronym, bevor sie kurz vor dem Untergang sich rechter Radischen, die nur zu Wahlkampfzeiten rot blinken,wie Gabriel und Nahles, zum Wohle des Landes, wenn nicht Europas, zu erwehren wissen. Apropos Deutschlandtrend der ARD: Der wahre Trend ist eine Mehrheit links von der Mitte.
Es geht ein Riß durch D-Land. Die Wohlhabenden haben ihre eigene interessengesteuerte selektive Wahrnehmung, und die Macht diese in Trends der Mainstreammedien zu spiegeln.

peter1968

Und wieder einer dieser unsäglichen Versuche Stimmung zu machen. Für so etwas zahle ich GEZ-Gebühren? Ich könnte ko**en...

Tango_Korrupti
Alles gelogen!

Das ist die größte Massenmanipulation aller Zeiten. Vorige Woche waren sich die seriösen Umfrageinstitute noch einig, dass die AfD bei 6 % liegt - und Ihr Herr Schönenborn drückt den Wert einfach auf 4,5 % herunter. Was soll das?

Schönenborn und die ARD wollen damit die Meinung der großen Masse so formen, wie die herrschende Clique es vorgibt.

Glücklicherweise gibt es noch genügend Menschen in Deutschland, die sich diesen Betrug nicht mehr gefallen lassen.

das ding
05:35 von Tango_Korrupti Alles gelogen!

Es koennte schlimmer sein. Stellen sie sich vor, es waere die Wahrheit!

Manuel78

Oh man - jetzt geht das schon wieder los!
Immer die gleichen Kommentatoren die hinter Umfragen die nicht ihrer Persönlichen Meinung entsprechen ein "Fake" und "Manipulation" vermuten.

Ich kann es echt nicht mehr lesen!

Ich frage euch wo waren denn die von euch vorhergesagten zweistelligen Werte für die AfD? Wo waren denn die großen Überraschungen im Wahlergebnis gegenüber den "Sonntagsfragen"? Antwort: Es gab sie nicht!
Wollt ihr mir jetzt etwa erklären, das auch das Wahlergebnis manipuliert wurde. Unfassbar.

Ich würde mir wünsche das manche Menschen einfach mal erkennen würde das ihre eigene Meinung nun mal nicht der der Mehrheit in unserem Land entspricht.

Gast
Einfach nur lächerlich, diese Umfragen! "Zwei Drittel wollen....

Große Koalition", so d. Titel, dabei wurde diese Frage überhaupt nicht gestellt. Es wurde zu zwei verschiedenen Koal.Mögl. separat gefragt, ob man diese "für das Land gut" hält. Daraus o.g. Titel abzuleiten, d.zunächt mal impliziert, das wäre d. Meinung, welche Koal. bevorzugt wird, wenn es nur eine Mögl. gibt (was ja real am Ende so ist), is doch Volksverdummung. Und repräsentativ? is sehr fragwürdig! Stats & Maths hin o. her. Aber real von 1003 Pers. mit unterschiedl. Lebensverhältnissen, Interessen, pol. Ansichten, etc, zu (mehr o. weniger) komplexen Themen die Meinung von 80 Mio. abzuleiten, bleibt einfach unseriös, auch wenns üblich ist. Da hilft auch nicht, die Befragtenzahl bzgl. einiger weniger Faktoren wie Einkommen, Alter, Bildung, entsprechend der dt. Bev. zu verteilen. Is doch ehrlich Quatsch!
Solche Umfragen sind ja nice to have, aber - ne schnelle Tel.Umfrage m. tw. tendenziösen Fragen/abenteurl. Interpretationen bildet d. echte Meinung v. 80 Mio ab?Wers glauben will.

Gast
Der Wert dieser Umfragen ...

... ist für mich definitiv = NULL.
Zunächst mal ist es einfach lachhaft, aus der Befragung von knapp 1000 Leuten irgendwelche Prognosen aufzustellen. Bei 100.000 Befragten sähe die Sache wohl anders aus.
Desweiteren habe ich selber bis vor einiger Zeit regelmässig über ein Internet-Portal an solchen Befragungen teilgenommen .... forget it !

Gast

Macht euch nicht mitschuldig. Last Mutti es allein machen, da kann sie es versuchen alles auszusitzen.
Zum Glück entscheidet (in einer Demokratie) die Basis.

Eddie26723
Es kommt auf die Fragestellung an!

Ich bin nicht davon überzeugt, dass es ein so hoher Prozentsatz ist, man kann durch Fragestellungen auch eine entsprechende Richtung vorgeben.
Da Frau Merkel recht rücksichtslos mit ihren Koalitionspartnern umgeht, wäre für SPD und Grüne die Duldung einer Minderheitenregierung von Frau Merkel der beste Weg - damit kann man am ehesten die Regierung zu Kompromissen bringen und den Mythos Merkel entzaubern.

Gast
Koalition

Wenn man den Umfragen glauben darf ist eine Mehrheit derjenigen, die eine große Koalition befürworten für die Forderungen der SPD. Da frage ich mich doch warum der Wähler sich dann für die CDU entschieden hat?

Angela Merkel hat Helmut Kohl zu seiner Regierungszeit gut beobachtet. Aussitzen und sich bloß nicht festlegen solange man nicht weiß was für die eigenen Symphatiewerte besser ist.

Übrigens, dass Deutschland so gut durch die Krise kommt liegt auch zu einem nicht unerheblichen Teil an den Hartz-Gesetzen. Aber die Union stellt es als eigenen Erfolg dar.

Trotz berechtigter Kritik an den Fehlentwicklungen, in Form von Leiharbeit, Werkverträgen und dadurch bedingten Niedriglöhnen, finde ich die Hartz-Reformen richtig.

Die SPD wurde und wird noch immer dafür vom Wähler bestraft, auf der anderen Seite bekommt die Union fast die absolute Mehrheit. In Bayern hat sie diese sogar trotz Skandalen und der Bevorteilung eigener Familienmitglieder, ich verstehe das nicht!

Rabe-
Linke?

Nein die Umfrage kann nicht stimmen, die wenigsten wollen die Linke. Das hat das Wahlergebniss gezeigt, insofern können die Wähler die Ziele der Linkspartei wohl kaum wollen.

Egal wo ich mich umhöre niemand will die Linke oder hält sie für regierungsfähig.

Manuel78
Seriös oder unseriös?

@isti + Cebulon

Wie kommt es zu eurer Meinung das es "lachhaft" wäre von einer Befragung mit 1000 Leuten eine Prognose zu erstellen?

Wenn das so "lachhaft" wäre, müssten Prognosen ja doch immer unglaublich weit vom letztendlichen Ergebnis entfernt sein.

Wenn ich mir den letzten Deutschlandtrend vor der Wahl anschaue und die Werte mit dem Wahlergebnis vergleiche, gab es die größten Abweichungen bei der AfD mit 1,7 % und bei den Grünen und der SPD mit 1,6 % und 1,3 %. Bei den anderen < 1 %

Hallo? Das sind doch lächerlich geringe Abweichungen die absolut im Fehlertoleranz Bereich liegen. Und das, obwohl auch dort nur 1000 Personen befragt wurden.

Was soll also diese seltsame Stimmungsmache gegen Meinungsumfragen?

Eulenwirt
Mindestlohn

Wenn dann aber das Zeitungsabonnement und der Friseur aufschlagen, dann gucken die Leute verdutzt. Offenbar ist man auch für den Mindestlohn, um selbst höhere Tariflöhne zu erwarten. Wenn man sich da nur nicht täuscht.

Gast
Deutschlandtrend = Stimmungsmache

Vor der Bundestagswahl lag der "Stimmungsmacher" z. B. bei der AfD monatelang falsch.
Jetzt ist es bei der Frage nach der gewünschten Koalition doch klar, dass dieser Trend bzgl. großer Koalition herauskommt.
Denn mit dieser Konstellation haben die Bürger Erfahrungswerte - mit schwarz-grün nicht.

Nun sind gerade die ersten Sondierungsgespräche der Union mit den Grünen gelaufen (und das positiver als erwartet), prompt folgt heute in großen Lettern dieser Deutschlandtrend, der als Wunsch die große Koalition proklamiert.
Wenn das keine Stimmungsmache ist...

Eulenwirt
Kindereien

Solche Kindereien werden wohl nicht stattfinden. Machen Sie nicht die Rechnung ohne Angela. Und noch eins: Seit wann geht es denn um den Inhalt ??

Eulenwirt
Willen der Bevölkerung

Man höre doch mit der Zitierung des "Willens der Bevölkerung auf". Es muss verantwortbare Politik gemacht werden, die in sich schlüssig ist. Versatzstücke der "Bevölkerung" helfen da nicht weiter.

pkeszler
@Eddie26723 , @Ludwig 57

Volle Zustimmung!

Gast
absolut richtig @Manuel78

Das einzige was ich Umfragen massiv(!) vorwerfen kann ist, dass es zu viele zu häufig gibt...
Seit der Wahl jede Woche eine??
Ernsthaft?
Interessant ist allerdings, dass ein Großteil der Bevölkerung mal wieder Merkel und ihre CDU nicht mit ihren Inhalten in Verbindung bringt...
Stattdessen wollen sie lieber Rot-Grüne Inhalte aber haben trotzdem die Union gewählt, mit der sie nur eine Mogelversion dieser Inhalte bekommen werden!

Phonomatic
Deutschlandtrend ersetzt fähige Politiker nicht

Populismus wäre es, die Politik am Deutschlandtrend auszurichten.

Ich denke mit 37% hat Schwarz-Grün ausreichend Zustimmung um umgesetzt zu werden - die Zustimmung zur GroKo zeigt m.E. nur, dass Volksentscheide auch Schwachsinn sein können, denn offensichtlich sind 2/3tel in Deutschland bereit eine Einschränkung des demokratischen Systems hinzunehmen ...

claireannelage
@Cebulon - Statistiken

"Zunächst mal ist es einfach lachhaft, aus der Befragung von knapp 1000 Leuten irgendwelche Prognosen aufzustellen."

Das kommt auf die 1000 Leute an. Grundsätzlich reichen die tatsächlich aus um einen recht zuverlässigen Wert zu erhalten, die Schwierigkeit liegt eher darin einen verlässlichen Querschnitt aus der Bevölkerung zu bekommen, was im Internet nicht gegeben ist.

Bei Wahlen etwa reichen 1000 Befragte schon für eine Prognose aus, der Wert wird sich nicht wesentlich von dem mit 100 000 Befragten unterscheiden.

Die große Mehrheit allerdings wünscht sich was sie nicht bekommt, wirklich Einfluss auf die Politik zu nehmen, sind die Vertreter erstmal gewählt spielt es keine Rolle ob 90% gegen etwas sind, es wird dennoch durchgesetzt - und da geht es selten um Themen die so komplex sind dass schon ein besonderer Sachverstand vonnöten ist, und selbst wenn, auch bei Wirtschaftspolitik sind nur sehr wenige Abgeordnete gut informiert, alle anderen stimmen aber auch mit ab.

Schalk01
Bundesrat

Seit etwa einem halben Jahr hat Rot-Grün die Möglichkeit über ihre Mehrheit im Bundesrat Gesetze einzubringen und zu verhindern. Wenn sie es mit ihren Wahlkampfforderungen also ernst gemeint hätte, hätte sie das eine oder andere also schon längst auf den Weg bringen können.
Da das nicht passiert ist, kann man auch auf die Ernsthaftigkeit der Forderung schließen.

Phonomatic
Flüchtlingsfrage

ja da sind halt Unterschiede, das ist wohl nichts Neues und sicherlich nicht unüberwindlich, stellt sich doch ohnehin die Frage, was das alles mit deutscher Innenpolitik zu tun hat - es spielt mutmaßlich überhaupt keine Rolle.

Das sind Fragen die im EU-Parlament diskutiert werden, bei den Koalitionsverhandlungen stehen ja hoffentlich konkretere innenpolitische Themen auf der Agenda.

Gast
Natürlich will das Volk keine große Koalition!

Mehrheit im Bundestag und Bundesrat, besser könnte es doch gar nicht für die CDU sein. Hoffentlich lässt sich die SPD nicht vor diesen Karren spannen. Ich würde dann diese Partei nie wieder wählen, obwohl ich sie dieses mal auch nicht gewählt habe, aber das hatte andere Ursachen.
Auch immer wieder schön zu sehen, wie versucht wird dem Volk durch solche Umfragen etwas vor zu machen, denn auf die Fragestellung kommt es an, nicht wahr Herr Schönenborn.
Ich habe die letzten Talkshows (Jauch, Will, Illner etc.) angeschaut, das wurde vom Publikum völlig anders gesehen und nirgends wurde applaudiert, wenn eine groKo angesprochen wurde, schon seltsam oder.
Alle mit denen ich bisher diskutiert habe und darauf angesprochen habe, sind gegen eine solche groKo, weil sie mit einer Demokratie absolut nichts mehr zu tun hat. Aber das sind wir ja gewohnt hier in DE und die Medien machen kräftig mit, was für eine Schande.

Schalk01
@um 00:00 von ms1963

Du vergisst eins: Es gab eine Mitgliederbefragung der SPD ob eine zukünftige Koalition mit den Linken gewünscht ist, da kam mehrheitlich nein raus.
Ausserdem steht im Programm der Linken immer noch das Ziel der Änderung der Gesellschaftsordnung - damit ist diese Partei nicht Regierungsfähig! Da das auch einige aus dem Rot Grünen Lager so sehen stimmt eben nicht die Rechnung das Rot-Rot-Grün die Mehrheit hat. Aber sollen sie machen diese Regierung würde sicherlich keine 4 Jahre halten und bei der nächsten Wahl wären dann die Beteiligten deutlich schlechter dran.

MrEnigma
Die Stabilität des politisches Stillstands

"Die" Deutschen wollen doch keine soziale Gerechtigkeit - sonst hätten über 40 Prozent wohl kaum die CDU gewählt und dazu noch noch fast 5 Prozent die FDP.
.
Die Deutschen wollen die CDU - die mit ihrer Politik für eine wachsende Ungleichheit gesorgt hat. Ein stetig wachsender Niedriglohnsektor - der eben nicht zu einer Vermehrung normaler Jobs führt.
.
Die Wähler der CDU wollen Stabilität, die ihren sozialen Status sichert. Wir leben schließlich in einer Zeit, in der Gutverdiener so viel Geld haben wie nie zuvor. Wer will davon auch nur 1 Euro abgeben?
.
Gleichgültig was man sich anguckt - die soziale Ungleichheit ist gewollt ... das wird die CDU nicht ändern, hat sie niemals!
.
Wohlstand geht vor Stabilität und sozialer Gerechtigkeit.
Das ersteres aber bedroht ist, wenn letzteres nicht mehr gegeben ist ... tja ... das muss man wohl erst mal wieder erleben.
Soziale Gerechtigkeit führt zu Wohlstand - nicht andersrum!

Gast
@Calico_Jack_Rackham

Ich bin Ihrer Ansicht.

Wenn ich mir vorstelle, dass es bei einer großen Koalition praktisch keine Opposition vorhanden ist, so habe ich angst um die Demokratie.
In seinem Bekanntenkreis spricht man ja auch über Politik und da wünscht sich keiner eine große Koalition, schwarz-gelb aber auch nicht.
Laßt es Merkel mal alleine machen und sich je nach Thema die Zustimmung durch Überzeugung und ehrlicher Argumentation suchen.
Möglich, dass das nur zwei Jahre funktioniert, dann gibt es eben Neuwahlen.