Nach der Belagerung des Polizeireviers patrouillieren Spezialkräfte der Polizei in Trappes.

Ihre Meinung zu Paris: Krawalle nach Polizeikontrolle von Burka-Trägerin

Seit dem Verbot der Burka werden in Frankreich vollverschleierte Frauen kontrolliert. Immer wieder laufen diese Polizeieinsätze aus dem Ruder. Am Wochenende führte in der Kleinstadt Trappes bei Paris eine Kontrolle zu Ausschreitungen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
92 Kommentare

Kommentare

Agent lemon
Na ja,

ein Verschleierungsverbot als Freiheit zu verkaufen ist schon sehr gewagt. Jeder soll doch nach der angeblichen "westlichen demokratischen Ordnung" tragen koennen was er /sie will. Oder nicht? Jeder hat ein Recht auf freie Religionsausuebung im Westen......angeblich. Die Vollverschleierung gehoert nach meiner Meinung auch dazu. Sonst kann man auch kein Bikinibaden in Aegypten fordern. So einfach ist das. Wir wollen Andere staendig zu unserer "freiheitlichen Ordnung" zwingen und fuehren sie selbst ad absurdum. KRANK! Von mir aus koennen die mit der Burka in die Sauna. Mir egal.

Gast
Übersetzungsfehler

Zum Thema Burka und Verschleierung muß man übrigens bedenken, daß diese Angelegenheit nach Ansicht einiger Wissenschaftler auf einen der tragischen Übersetzungsfehler im Koran zurückgeht.

Mohammed (wenn es ihn denn überhaupt gab) wollte ursprünglich, daß sich die Frauen züchtig gürten und nicht untenrum offen herumlaufen wie im sprichwörtlichen Sündenbabel unseligen Angedenkens. Durch aramäisch-arabische Komplikationen und fehlende Vokalzeichen änderte sich der Text im Laufe der Zeit und der Gürtel wanderte auf den Kopf.

Auf diese Weise wurden auch aus 70 durstlöschenden Weintrauben ebensoviele willige Jungfrauen im Paradies. So mancher Märtyrer wird sehr enttäuscht gewesen sein.

Die Bibel leidet übrigens unter dem gleichen Problem: "Jungfrau" Maria.

Gast
@schlitzohr

Volle Zustimmung

Gast
"Demokratie wie unserer"?

Was meint er damit? Wohl eher Polizeistaat? Anders kann man das nicht nennen wenn Menschen kontrolliert, gefilzt und von Polizisten belästigt werden nur weil sie von ihrem Menschenrecht auf Religionsfreiheit gebrauch machen. Und natürlich ihrem naturgesetzlicher Möglichkeit, Kleidung zu tragen, und sich diese frei auszusuchen.
.
Ich würde auch demonstrieren (wenn auch friedlich), wenn meine Mutter von der Polizei belästigt würde weil sie eine Handtasche trägt oder ein sonstiges Accessoir.
.
(Verleugneter) Rassismus gegenüber Muslimen ist da keine Rechtfertigung. Der Zwang dass Frauen Burkas tragen müssen gehört verboten, Möglichkeiten der Kontrolle hin oder her, aber sicher nicht das tragen an sich.

rowik
unterdrückung betroffener Frauen

viele der Burkaträgerinnen werden von ihrne Männern dazu gezwungen- und auch hier war es der Mann, der gwaltätig gegen die Polizisten vorgegangen ist. Ein Burkaverbot dient den betroffenen Frauen und ermöglicht ihnen eine Freiheit, die sie in muslimischen Ländern leider nicht haben. Das einige Ehemänner und Islamisten dabei auf die Barikaden gehen, war vorherzusehen, aber unterstreiche eher die Richtigkeit dieser Entscheidung. Oder sollten diese Radikalen sich etwa durchsetzen zum Nachteil betroffener Frauen? Schade, daß in Deutschland solch ein muitger, demokratischer Schritt bisher ausgebleiben ist. Dabei muß man zudem bedenken, daß die Burka noch nicht einmal im Koran gefordert sit, sondern von totalitären islamischen statten (v.a. der Iran) eingeführt wurde, um Frauen weiter zu erniedrigen. Und daß diese betroffenen Frauen bei deisen Temperaturen nun eine solche Vollverschleierung tragen müssen, ist zutiefst menschenverachtend.

Gast
Regeln gelten eben

Es gibt in jedem Land besondere Regeln. Und wenn in einem muslimisch geprägten Land gilt, dass Frauen sich zu verhüllen haben, dann ist es nur legitim, dass in einem christlich geprägten Land eben ein Verbot der Verschleierung gilt. Im übrigen geht es nur um Burkas, nicht um normale Kopftücher, man sollte also die Kirche im Dorf lassen.

Und ganz ehrlich, wem es hier nicht gefällt, der soll dahin gehen, wo es ihm besser passt.

Pessimist
Gesetzeslage...

Ob man Gesetze für richtig oder falsch hält ist jedem selber überlassen. Wem die Gesetze die es gibt nicht passen, der muss bei der nächsten Wahl eine Partei wählen, die diese ändern wollen.

Natürlich ist auch Frankreich ein freies Land und die Damen dürfen für sich entscheiden ob sie gegen das Vermummungsverbot verstossen wollen, aber dann müssen sie auch mit der Konsquenz der Kontrollen und Bußgeldzahlungen leben.

Ist ähnlich wie mit der Anschnallpflicht oder dem Telefonieren mit dem Handy, nur etwas religiöser.

claireannelage
Frauen unterstützen - ja

Mir scheinen die Gründe hier doch recht vorgeschoben, es ist sicherlich richtig Frauen zu unterstützen die unterdrückt werden, jedoch nicht durch ein Verbot. Wenn Muslime einen Schleier tragen wollen sollte dies ihr gutes Recht sein, wenn nicht ebenfalls. Mit Gewalt wird man es kaum schaffen Islamisten zu überzeugen. Und ganz sicher nicht indem man sie diskiminiert, schon eher damit eine bessere Alternative zu bieten.

Das Entscheidende ist Tolaranz gegenüber denen die anders denken, gegenüber anderen Religionen, dem anderen Geschlecht. Zu aktzeptieren, dass die eigene Lebensweise nur eine von vielen ist und jeder das Recht hat diese zu leben wie er will, solange er dadurch nicht die Rechte anderer einschränkt (was das Tragen einer Burka sicherlich nicht tut).
Wenn man sich für Toleranz stark machen will sollte man auch ein Vorbild sein und sich nicht selber so verhalten wie die, deren Lebensweise man anprangert. Aus Intoleranz ist noch nie etwas Positives herausgekommen.

Gast
@Thomas Wilde

also ich weiß nicht woher Sie diese Information haben aber die ist definitiv falsch.
.
Im Koran kommt das Wort Hidschab vor im Bezug mit Körperbedeckung von Frauen. Dieser wird mit Sicherheit nicht Kopf übersetzt. Es wird allgemein nur mit Körperbedecken übersetzt. Wie genau und welche Teile usw. sind nicht inbegriffen.
.
Im Koran wird vieles nicht genau erklärt, an dieser Stelle kommen dann die Sunnah und Hadithe des Propheten die einem bei der Interpretation helfen sollen und manchmal auch klar zeigen Wie und was genau gemeint ist.
.

Hermy-MA
Unhöflich

In unsere westlichen Welt ist es üblich bei einem Gespräch in das Gesicht des/der Gebenüber zu schauen. Durch die Vollverschleierung, aus welchen Gründen auch immer, ist dies nicht möglich. Man missachtet ein Gesetz der Höflichkeit.
Wenn in Frankreich die Vollverschleierung verboten ist, so ist dies zu respektieren - auch wenn man anderer Meinung zu diesem Gesetz ist. Aber bei Kontrollen ist der Schleier auf jeden Fall zu lüften - ohne wenn und aber.

Gast
@rowik

Freiheit kann niemals mit Zwang begründet werden..
.
Man wirft alles in einen Topf und begegnet mögliche Zwang mit einem gegen Zwang...

Gast
Kleidungs-Verbot

Ich finde dieses Burkaverbot absolut lächerlich.
In einem freien Land sollte sich jeder so kleiden dürfen wie er oder sie will.

Gast
Im anderen Thread

las ich von zum Teil den gleichen Kommentatoren, die hier das Burkaverbot verteufeln, dass sich Norwegerinnen in Dhubai eben an die Gesetze halten müssen.
Seltsam, seltsam...
In Paris müssen sich nicht alle an die Gesetze halten..?
-
Nur um nicht missverstanden zu werden, ich halte ein gesetzliches Burkaverbot auch für fragwürdig. Aber andererseits fürchte ich, die betroffenen Frauen werden von niemandem gefragt, was sie eigentlich gerne anziehen wollen.
-
@Thomas Wilde:
Ich stimme Ihrer Einschätzung eines Übersetzungsfehlers weitgehend zu. Es heisst ja auch 'ein Schleier vor deinen Augen' und nicht ein Schleier vor dem Gesicht der Frauen. Gemeint ist wohl eher, du sollst anderen Frauen nicht hinterherstarren und sie mit den Augen ausziehen. Aber wenn die Frauen sich verhüllen müssen, wie es in vielen Gegenden rund ums Mittelmeer nicht seit der Hedschra, sondern seit mindestens 3000 Jahren der Brauch ist, ist es ja viel einfacher.
BTW, keine Zustimmung zu Ihrer Einschätzung von Babylon

thorvda
Wen stört das?

Der Sinn von Gesetzen ist das Zusammenleben in einer Gesellschaft zu regeln. Wer soll durch dieses Gesetz geschützt werden?

Die Burka-tragenden Frauen?

Heißt das also dass der Staat diese Frauen für so unmündig hält, dass sie nicht in der Lage seien sich nach ihren Wünschen zu kleiden??

Hassknecht
@AlphaX

Und die Frauen tragen Burka weil es der Koran sagt? - NEIN.
.
Weil es eine einfache, zweckmäßige, oder traditionelle Bekleidung ist? NEIN.
.
Weil Ihre Männer nicht wollen das sie von anderen Männern auch nur angeschaut werden? - JA!
.
Das ist frauenverachtend und muss unterbunden werden!

gunjafarmer
Wenns nach mir ginge,...

...könnte man alle Religionen abschaffen. Die führen m.E. nur zu Ungerechtigkeit und Gewalt.
Bei der Burka ist das Problem, dass man nicht wissen kann, ob diese freiwillig aus Glaubensgründen getragen wird oder, ob sie aus Zwang getragen wird, und daher die Freiheit der Träger eher verhindert.
Frankreich hat entschieden, dass es illegal ist. Damit mag man nicht einverstanden sein, das gibt einem aber nicht das Recht, gewalttätig zu demonstrieren. (Polizeigewalt, wenn es sie denn gab, ist natürlich genauso inakzeptabel).
Der Islam ist nunmal nicht die Rechtsgrundlage in Frankreich, damit müssen die dort lebenden Moslems dann auch leben.
Um niemanden zu bevorzugen, hielte ich es für das beste, in der Öffentlichkeit gänzlich auf religiöse Symbolik zu verzichten.

Na-endlich
Freiheit?

Schön, schön - und wie sieht es in den Ländern, in denen Burka-tragende Frauen üblich sind, mit MEINER Freiheit als Europäerin bzw. als Christin aus? Darf ich dort dann auch in Hotpants und Spaghetti-Träger-Top durch die Straßen laufen? Diese sog. "Freiheit" der Frauen in diesen Ländern existiert praktisch nicht - und wenn sie dann in anderen Ländern - ohne diese Religionsanschauung - leben, müssen sie sich zwangsläufig den dort geltenden Gesetzen anpassen. Wem die Burka wichtiger ist als das Gesetz des Gastlandes - hat in dem Gastland nichts verloren und kann die Burka ja dann gerne im Burka-Land tragen! Die Ausreise dieser Personen wurde wohl noch keinem untersagt ............... nur zu!

Gast
Burkakontrolle

Ich kann mich einigen der Diskussionsteilnehmer nur anschließen:
Es gibt in jedem Staat Regeln, die sind öffentlich bekannt und die müssen einfach befolgt werden. Damit erübrigt sich jede Ideologisierung. Wenn eine Frau in Saudi-Arabien (?) nicht selbst Auto fahren darf, dann kann man das (zu Recht) kritisieren, aber derzeit gilt diese Regel einfach. Dasselbe gilt für generelle Tempolimits in vielen Ländern - und eben auch für das Burkaverbot in Frankreich.

Gast
@hassknecht

schlechte Beispiele sind keine Bestätigung für die Regel.
.
Sie nehmen jetzt schlechte Beispiele an und bilden als Subjekt ein subjektives Urteil.
.
Ein Mensch kann Fremdes nicht immer verstehen aber, das gibt Ihnen nicht das Recht das Fremde zu diskriminieren.
.
Natürlich gibt es Frauen die sich so verkleiden weil Ihre Männer das wollen und oder sogar gezwungen werden. Ich bin selber gegen sowas und bin auch ehrlich gesagt kein Freund von schwarzer Burka, finde es bisschen übertrieben.
.
Das heißt jedoch nicht das alle Frauen es gegen ihren Willen tun.
.
Viele muslimische Frauen tun dies durch Ihr glauben und manche auch durch die Sozialisation, weil Sie vielleicht nichts anderes kennen.
.
Sozialisation gibt es jedoch überall und kann daher wohl kaum als Zwang bezeichnet werden.
.
Im Falle der Französin kann ich mir kaum vorstellen dass Sie sich aus zwang bedeckt.
.
Sie wird wohl sich zu währen wissen..
.
Wie gesagt Freiheit kann nicht mit Zwang begründet werden..

Gast

Kleidervorschriften sind für Schule und bestimmte Berufe okay, im Privatleben problematisch.
In diesem Fall sind Sie kontraproduktiv, weil sie die in kaum einem Land übliche, mit dem Islam gar nichts zu tun habende Vollverschleierung für junge Leute als Provokation interessant machen.
Was früher der Irokesenschnitt war, ist heute die Verschleierung. Aus meine Erfahrung hier in D sind es meistens Konvertitinnen, die das tragen, wie ja auch hier (Machiavelli, das steht im Artikel). Hassknecht, wenn Sie denken, der Mann zwingt die Frauen, haben Sie von den Realitäten wirklich keine Ahnung. Reden Sie mal mit einer. Die machen das, weil sie es selbst total cool finden.

Gast
Zum Erstkommentar von Agent Lemon

Ich stimme jedem Wort zu.

Gast
Zwiespalt

Einerseits meine ich, dass jeder die Freiheit haben sollte, sich im öffentlichen Raum nach seinem Glauben zu kleiden. Ansonsten müsste man konsequenterweise alle Verkleidungen verbieten, auch die von Nonnen, Karnevalsgecken, usw. Andererseits soll natürlich sichergestellt sein, dass keine Frauen zum Tragen von Burkas, Kopftüchern gezwungen werden. Insofern ist es schwierig, eine für alle befriedigende Regelung zu treffen. Im Übrigen ist es eine Frage des Respekts, die Kultur eines Landes zu respektieren. Insofern hinkt der Vergleich zum Urlaub in anderen Ländern. Und wie ich bisher deutsche Urlauber teilweise im Ausland erlebt habe, ist auch nicht gerade vorbildlich.

Gast
das Zeichen einer bedenklichen Entwicklung...

Es ist richtig, dass in Europa und besonders in Frankreich eine zunehmende Islamfeindlichkeit grassiert, die auch die übergroße Mehrheit der gemäßigten friedliebenden Muslime trifft und z.B. auch Frauen, die ein schlichtes Kopftuch tragen. Solche Gesetze tragen natürlich dazu bei. Trotzdem: Darf ich als Mensch ohne Religionszugehörigkeit mit einem schwarzen Sack über den Kopf herumlaufen? Oder nackt herumlaufen? Vermutlich nein. Denn es gelten gewisse gemeinsame Regeln einer Gesellschaft, und dazu gehört, dass man dem anderen ins Gesicht schauen kann. Dann sehe ich nicht, warum den etablierten Religionen und ihren Sitten ein Vorrecht eingeräumt wird. Insofern unterstütze ich trotz aller rechtlicher Bedenken ein solches Verbot moralisch. Am meisten trifft das Verbot in Frankreich, Belgien und den Niederlande übrigens Touristinnen aus Saudi-Arabien/der Golfregion - und noch mehr in Deutschland. Dann würde man vor allem diesen arroganten, neureichen Despotien einen Schlag versetzen...

Paco
#Schlitzohr, volle Zustimmung

#Linuxpinguin
Von Ihnen habe ich ja schon viele Kommentare gelesen und muss festhalten, ich wollte in ihrer Welt nicht leben. Toleranz hat Grenzen, auch für Muslime. Genau gleich wie die Toleranz von Muslimen gegenüber "Ungläubigen" in diesen Ländern Grenzen hat. Da könnte ja jeder Terrorist unerkannt mit Burka durch die Gegend laufen und seine Bomben unter den wallenden Kleidern verstecken. Der Zoll dürfte den Pass nicht mehr kontrollieren weil die Burka das Gesicht verhüllt.
Ich habe absolut nichts gegen Muslime, manche Dinge finde ich sogar nachahmenswert, aber alles hat seine Grenzen.

tageszuschauer
Burkaverbot macht Sinn.

Ein Burkaverbot zu erheben steht den Franzosen genauso zu, wie den Arabern ein Verschleierungsgebot fuer Frauen (auch Auslaenderinner) zu pflegen. Eine ideele und rechtliche Gleichsetzung der islamischen Rechte / Vorstellungen mit europ. Werten und Identitaeten ermoeglicht eine sukzessive Infiltration. Dann kann in Europa gleich die Scharia eingefuehrt werden. "Liberalen" Kommentatoren empfehle ich einen laengeren Aufenthalt in islamistisch gefuehrten/gepraegten Laendern, um den dortigen Liberalismus gegenueber anders Glaeubigen bzw. Denkenden zu verifizieren. Viel Spass.

Gast
@ 13:07 von Westfalen - Suche nach Beweggründen

verstehe ich nicht, warum Menschen, die französische Sitten und Gesetze verachten, in dieses Land einwandern
.
Googeln Sie doch einmal nach
-"Milli Görüş", "Mehmet Sabri Erbakan", "Verfassungsschutzbericht 2001"
oder
-"Ibrahim El-Zayat", "Islamische Gemeinschaft Deutschland", "TNT", "Ausgabe 1/1996"
.
In derlei Aussagen finden Sie Beweggründe für Vorgänge in dieser Zeit

Hassknecht
@AlphaX

Sie sagen "Ein Mensch kann Fremdes nicht immer verstehen aber, das gibt Ihnen nicht das Recht das Fremde zu diskriminieren."
.
Achso, also sollte man ihrer Meinung nach die Unterdrückung der Frauen in bestimmten Kulturen/Staaten nicht diskriminieren, weil es ja zu deren mir fremde Kultur gehört? Demnach hätten sich auch fremde Länder nicht in die rassistische Ideologie im 3. Reich einmischen dürfen, das wäre ja in Ihren Augen diskriminierend.
.
"Im Falle der Französin kann ich mir kaum vorstellen dass Sie sich aus zwang bedeckt."
.
Sie wissen es aber nicht und dem Artikel zu entnehmen war vorallem der Mann darüber erbost.

AbdulsPingueen
Freie Entfaltung innerhalb einer Gesellschaft...

In einem freien, demokratischen Land sollte jeder das tragen dürfen was er möchte. Und so verstehe ich es nicht, dass die Leute immer gleich an einen Verbrecher denken, wenn ich als leidenschaftlicher Skimaskenträger in die Bank oder ein Geschäft komme;-)
Es gibt gewisse gesellschaftliche Regel, die es erfordern, dass man (im Regelfall) bei sozialen Interaktionen das Gesicht des Gegenüber sehen kann (ich will hier jetzt nichts von Telefonen, Sonnenbrillen und Kälteschutz hören, die bei persönlichen Kontakt wegfallen sollten). Die Sonderstellung der Religionen gegenüber der Allgemeinheit muss endlich abgeschafft werden, und das gilt für alle. Privat kann jeder machen was ihm gefällt.
Und somit halte ich ständige Kontrollen und Bußgelder für richtig.
Btw, ein gesichtsfreies Kopftuch finde ich bei vielen Frauen sehr hübsch;-)

Gast
Die Männer sind das Problem!

Es ist schon absurd: Tierschützer fordern das Verbot von Scheuklappen bei Pferden, und hier wird die Burka zum Symbol freier Religionsausübung stilisiert! Mag ja jeder selbst gern mal ausprobieren, wie frei und ungezwungen man sich bei 40 Grad unter so einer Verpackung fühlt!
*
Der wahre Grund - und tatsächliche Nutzen für Frauen IN ISLAMISCHEN LÄNDERN - ist, dass sie vor Übergriffen fremder Männer einigermassen geschützt sind (man beachte die Meldungen von Tahrir-Platz, wo dieser Schutz versagte!). Das Problem ist also der Trieb der Männer, das die Frauen auszubaden haben. Und das ganze wegen einer krankhaften Sexualfeindlichkeit, die zu entsprechenden Ausbrüchen führt!
*
Wer sich mit den Regeln in der westlichen Welt nicht einverstanden ist, sollte abwägen, ob die Gründe, die ihn hierher verschlagen haben, schwerwiegender sind als die ungehemmte Ausübung dogmatischer Riten - und entsprechende Konsequenzen ziehen! Und die französische Konvertitin? In das Land ihrer Träume ziehen...

Na-endlich
@ms1963: Der Vergleich hinkt .............

wenn Sie Burka-Trägerinnen mit Nonnen vergleichen. Nonnen sind nicht komplett verschleiert und müssen - wenn sie kontrolliert werden - ebenfalls ihre Papiere vorweisen können! Ich habe noch nicht gehört, dass es dabei zu Krawallen und Schlägereien zwischen dem Abt und der Polizei gegeben hat ...........! Buddhistische Mönche tragen auch ein Gewand - aber ohne Verschleierung und sind in Frankreich sicher auch nicht "verboten"! Es geht hier schlichtweg darum, dass "Menschen" - egal welcher Herkunft, welcher Religion oder sonstiger Weltanschauung auch immer angehörend, die Gesetze des Landes, in dem sie sich aufhalten WOLLEN - auch zu respektieren haben. Das muss ich als Urlauber auch - und wenn sich da Europäer im Ausland daneben benehmen (das kenne ich auch und habe mich schon oft für meine Landsleute geschämt!) ist es auch nur recht und billig, wenn sie von der dortigen Polizei/Ordnungshüter/Gesetzgeber dafür entsprechend gerügt, behandelt, bestraft werden.

Gast
@hassknecht

Bitte verdrehen sie meine Wörter nicht.
.
Also ich weiß nicht dass die Französin freiwillig tut.
.
Aber Sie wissen mit Sicherheit das alle muslimische Frauen unterdrückt werden?.
.
Punkt zwei ich rede von der Diskriminierung der Frauen die es freiwillig tun.
.
Dritte Reich mit Kopftuch zu vergleichen... also ich weiß gar nicht mehr ob ich Ihnen antworten soll...
.
Seit wann hat das tragen von Kopftuch Auswirkungen auf andere Menschen und dann auch noch ähnliche Auswirkungen wie im dritten Reich.
.
Ich wüsste nicht das Kopftuch Ihnen solche Schmerzen bereitet....
.
Man soll Ungerechtigkeit abschaffen, aber das geht nicht durch eine noch größere Ungerechtigkeit....
.
Bei der Intervention im dritten Reich wurden ja auch nicht alle Deutsche vor Gericht gestellt...

Gast
Ich stelle mir einmal vor ....

... ein europäischer Dokumentarfilmer geht zu den Yanomami nach Brasilien, die alle nackt rumlaufen. (Na ja, vielleicht mit einem Fädchen um den Bauch, was auch immer)
.
Der Dokumentarfilmer wird von diesen Leuten zwangsentkleidet, weil er gegen deren Lebensstil verstößt. Den Aufschrei möchte ich hören !!
.
Jemanden zu zwingen, etwas auszuziehen, was er/sie tragen möchte, kommt für mich einer Vergewaltigung gleich. Auch wenn das gesetzlich geregelt ist.
.
Übrigens wäre der Protest sicher nicht erfolgt, wenn weibliche Polizistinnen die Frau in einem sichtgeschützten Raum kontrolliert hätten. Sowas nennt man "kultursensibel". Aber das ist wohl zu viel verlangt. *seufz*

Gast
@Paco - "wallende Kleider"

Da könnte ja jeder Terrorist unerkannt mit Burka durch die Gegend laufen
und seine Bomben unter den wallenden Kleidern verstecken.

 
Aha, und ohne Gesichts-Schleier kann ein Terrorist keine Bomben
unter "wallenden Kleidern" verstecken?

Gast
Eine Burka

degradiert eine Frau zu einem "Etwas", was nichts mit Frau zu tun hat. Eine Frau hat im Islam nicht den Wert eines Mannes. (Lesen sie dazu Sure 4 im Koran (Erbrecht, Züchtigungsrecht) Die Burka dient zum Zweck der Komplettverhüllung der weiblichen Reize, was aber die Vergewaltigungsraten in islamischen Ländern nicht schmälert, sondern höher liegt als in Europa.
Deshalb will Frankreich mit dem Verbot gegensteuern, was aber bei den Moslems nicht erwünscht ist. Sie wollen in Europa ihre islamischen Sitten, Gebräuche und Traditionen leben. Je mehr Moslems, desto mehr muss die Umgebung islamisch gestaltet werden. Ganz einfach!

Umpa
Polarisiert

Das Burka-Verbot ist m.E. ganz klar ein polarisierendes Thema.
Dort stehen die Leute die Freiheiten gefährdert sehen und gegenüber dann diejenigen die die Gesetzeslage sehen. Und zwischendrin fuseln dann die Menschen, die in jede Sichtweise mehr oder weniger hineininterpretieren.

Alle haben irgendwie recht. Nehmen wir die, die sich ungerecht behandelt fühlen, weil junge Frauen in arabischen Ländern nicht im Bikini durch den Basar laufen dürfen - diese beschweren sich nun, dass sich im europäischen Kulturkreis entsprechend niemand (lustigerweise werden immer nur Frauen angesprochen) zu verschleiern hat.
Wo liegt die Wahrheit ?
Vielleicht, wie so oft im Auge des Betrachters ?
Ich meine: jedem das seine. Seid tollerant und wenn die Gesetze "falsch" sind, müssen wir sie ändern.

Tasnim

Hat eigentlich schon einer von euch mit einer Niqab (Burka habe ich noch nicht außerhalb Afghanistans gesehen) tragenden Frau gesprochen? Wie könnt ihr über Freiheit sprechen, sie aber im gleichen Atemzug nur so weit zu lassen, wie es euren Vorstellungen entspricht? Ich kenne Frauen die den Niqab FREIWILLIG tragen, die Männer jedoch noch immer DAGEGEN sind. Auch wenn das jetzt nicht in eure Weltanschauung passt: die meisten Frauen bedecken sich freiwillig. Allah sagt im Quran: KEIN Zwang im Glauben. Und noch für die neunmalklugen die denken, sie kennen den Quran auswendig und haben den durchblick schlecht hin: Muslime folgen Quran und SUNNA (Überlieferungen des Propheten). Also bitte nicht mit Argumenten kommen a la 'das steht nicht im Quran' oder 'mein Nachbar ist auch Muslim und der sagt eine Frau muss sich nicht bedecken und ach ja, Gebet wird auch völlig überbewertet'
Und an alle wirklich freidenkenden Menschen die es der Frau selbst überlassen wollen: Daumen hoch

Agent lemon
uebrigends

auch in Asien gilt es als sehr unhoeflich, sogar provokant bwi einem Gespraech direkten Augenkontakt zu suchen. Nur mal so.

Gast
@ Linuxpinguin / Islam contra Islamisten

"Außerdem muss damit aufgehört werden, alle Muslimen über einen Kamm zu scheren. Es gibt viele friedliche Muslime, die mit den Islamisten nichts zu tun haben wollen. " - das sehe ich grundsätzlich auch so, bzw. hoffe es zumindest. Nur würde ich mir sehr wünschen, daß diese überwältigende Mehrheit der eigentlichen Musilime, also derer, die den Islam als friedliche Religion leben möchten, sich sehr viel deutlicher von den Islamisten distanzieren, ja, aktiv mithelfen, den Mißbrauch ihrer Religion zu unterbinden und damit den Islamismus auszutrocknen. Solange hier von den Muslimen selbst keine klaren Grenzen gezogen werden und zwar nicht nur mit Worten, sondern v.a. durch Taten, die sich
eindeutig auf die Seite unseres westlichen
Gesellschaftsmodells stellen, solange bleibt eine vollverschleierte Frau letzten Endes doch eine uneindeutige, zweifelhafte Gestalt. Wer oder was steckt unter dem Schleier ?

Gast
Wir sind hier in Europa...

Ich war zu Beginn des Jahres in Arabien, dort ist solch eine Verschleierung überall zu sehen. Ich selbst finde soetwas grauenvoll, war jedoch Gast in diesem Land und respektiere es. Hier in Europa ist eine Verschleierung nicht gang und gebe und vor allem in Frankreich zurecht VERBOTEN! Also haben die Moslem dies zu respektieren und achten. Und daran gibt es nichts zu rütteln. Wer das Gesetz nicht respektiert, hat in dem Land nichts verloren und muss dahin wo er hergekommen ist.

Account gelöscht
@ stefanbw

"" Darf ich als Mensch ohne Religionszugehörigkeit mit einem schwarzen Sack über den Kopf herumlaufen? Oder nackt herumlaufen? Vermutlich nein. Denn es gelten gewisse gemeinsame Regeln einer Gesellschaft, und dazu gehört, dass man dem anderen ins Gesicht schauen kann. Dann sehe ich nicht, warum den etablierten Religionen und ihren Sitten ein Vorrecht eingeräumt wird. ""
#
Ihren Kommentar kann ich nur voll unterstützen!
Gruß schiebaer45

Agent lemon
@Wattenknall

Da sehen Sie was falsch. Die Tuareg sind immer voellig verpackt, auch und besonders die Maenner. Das spart Wasser, filtert Staub aus der Luft und schuetzt vor Strahlung! Aehnlich ist es mit der Burka. Zumindest in diesen Laendern.

opa
Burka

Wenn das Tragen einer Burka für den Islam so wichtig ist,
frage ich mich, wieso die Männer keine Burka tragen.

Gast
Das Problem ist vielschichtig

und eine Lösung nocht einfach. Genau so sicher wie es istdas es Frauen gibt die die Burka freiwillig tragen gibt es Frauen die das müssen weil das der Mann der Vater oder die Familie will. Nur wie unterscheidet man die einen von den anderen?
Ist es jetzt an der Frau auzubaden das die Männer sich nicht im Griff haben? Ich denke nein.
Ich persönlich finde es befremdlich wenn mir jemand voll vermummt entgegenkommt.
In Deutschland gilt übrigend ein Vermummungsverbot auf demonstartionen. In Frankreich vermutlich auch. Daraus folgt logisch, das verschleierte Frauen nicht an Demonstationen, einem Teil des politischen Lebens teilnehmen, ....können. Im Koran steht sinngemäß: die Frauen sollen vernünftig bekleidet umhergehen. Was heisst nun "vernünftig" bei 40°im Schatten voll verschleiert? nach westlicher Ideologie wohl kaum.
Ob mit dem Burka-Verbot nun die Religionsfreiheit "beschnitten" wird?? Ich denke nicht....

Tasnim

Man ist übrigens nicht direkt Terrorist und trägt einen Sprengstoffgürtel um sich, nur weil man sich bedeckt. Soviel Aufmerksamkeit die diesen Frauen entgegen gebracht wird, ist völlig unnötig. Was interessiert. Hans und Andrea wenn Fatima und Susanne Niqab tragen? Und ich sage bewusst Susanne, weil viele Niqabis konvertiert sind. Also das Grundgesetz gewährt mir Religionsfreiheit, und solange ich anderleuts Rechte nicht einschränke und Personen verletze, mache ich davon Gebrauch. Fertig. Als hätten die Menschen keine anderen Problem als die Muslime

Gast
@peterhartze

Tut mir leid aber Ihre angaben sind nicht ganz korrekt.
.
Sie vergessen etwas ganz Wichtiges bei Ihrer Aussage.
.
Der Koran bzw. Erbrecht wurde zu einer Zeit offenbart, da hatten die Frauen gar keine Rechte.
.
Islam gestand den Frauen Erbrecht und diverse andere Rechte die zur damaligen Zeit einer Revolution kamen und Ihrer zeit voraus waren.
.
Leider kam es dann in manchen bereichen zum Stillstand der Fortschritt.
.

Friedrich Spee
sorry, aber...

1) verbot von burka ist, auch wenn es so gemeint ist, kein taugliches mittel einer frauenbewegung.

2) es ist vielmehr ein kanalisationsventil unterschwelliger rassismen. und in dieser hinsicht war frankreich seit den 60ern, und durch keinerlei weltkriegsschuld belastet, immer schon ein vorreiter.

3) zu gut erinnere ich mich an die brutale selbstverstaendlichkeit, die ich beobachten konnte, als ich waehrend eines urlaubs in suedfrankreich in den 80er jahren (marseilles) zeuge wurde, als ein mann, auf der strasse liegend, bettelnd und offensichtlich nordafrikanischer herkunft, mit den fuessen getreten und bespuckt wurde.

4) also: das motiv der befreiung der frau nehme ich den franzosen, und uebrigens auch den hiesigen nicht ab. sie haben nur wieder ein mittel gefunden, ihren tief verwurzelten euro-chauvinismus zu entfalten.

tageszuschauer
@14:59 von SASACUS

vollste Zustimmung

MrEnigma
Nein!

Es ist nicht gewagt ... man darf eben auch nicht nackt rumrennen ... oder irgendwelchen Leute den Kopf abschlagen, auch wenn es die Religion möglicherweise erlaubt.
.
Wenn eine demokratische Mehrheit in Frankreich das Verbot will - muss es auch umgesetzt werden. Ansonsten entsteht ein rechtloser Raum.
.
Wir leben in rechtlichen Grenzen, die unser Leben steuern ... diese sind natürlich änderbar, wenn es gesellschaftliche Entwicklungen gibt.
.
Wenn die Mehrheit eines Landes aber diese Grenzen momentan so zieht - dann ist das ebend so.
Nur weil wir Deutsche ein Problem damit haben gegen religiösen Irrwitz vorzugehen muss das ja auch nicht für ganz Europa gelten.
.
Wir regen uns auf, wenn in der Mittagspause am Sonntag Gartenarbeit erledigt wird ... und rufen die Polizei wenn der Nachbar die Musik um 22:02 noch immer zu laut hat.
.
Also .. irgendwann ist ebend eine Grenze zu ziehen.

Gast
@langobarde

bin muslim.
lebe in de.
hab viele sitten in brauche beibehalten.
nie im konflikt gewesen mit dem gesetzt.
was nu?
was bitte mit ihrer aussage anfangen?

Gast
Toleranz

Grundsätzlich sollte sich doch jeder so anziehen und rumlaufen, wie er mag. Mir ich auch egal, ob das jemand anders anstößig findet, sich darüber aufregt, oder sonst was. Wem was nicht gefällt, soll einfach woanders hinschauen.

Es gibt genug Anlaufstellen für unterdrückte Frauen, Frauenhäuser etc. - auch in Frankreich. Wer also vom Ehemann gezwungen wird, eine Burka zu tragen, der kann sich helfen lassen. Ein Verbot draus zu machen für alle ist sicherlich kein guter Weg.

Andererseits darf man erwarten, dass man auf die Sitten, die Befindlichkeiten und nicht zuletzt auf die Gesetze der "Allgemeinheit" zumindest in soweit eingeht, dass man sich ein wenig anpasst. In Pakistan vor zig Jahren lief meine Freundin auch nicht in Hotpants und Bikinioberteil durch die Stadt wie auf Mallorca trotz 38 Grad. Wir haben gleich am Flughafen ortsübliche Kleidung gekauft.

Wer also hier in Westeuropa lebt, sollte sich berechtigterweise auch fragen lassen, ob es unbedingt die Burka sein muss.

Gast
@thorvda - 22. Juli 2013 um 13:57

In etlichen moslemischen Familien in Deutschland werden Mädchen und Frauen in Unmündigkeit gehalten (eigene Erfahrung). Daher kommt ja auch das Problem mit den sogenannten "Ehrenmorden", weil junge moslemische Frauen sich nicht mehr entmündigen lassen wollen.
Wie das bei dem konkreten Fall der Konvertitin in Frankreich aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Umpa
ja, ja die liebe Religion

Wieviel Tot und Leid gab es bereits im Namen der jeweiligen Gottheit ?

Wenn man mal überlegt wie Schwach und Dumm der Mensch ist. Er braucht zum Leben eine übergeordnete Instanz die er nie beweisen kann und tötet und foltert und mordet in dessen Namen.

Und wehe jemand behauptet von sich Gottes Sohn zu sein... was ham se da gemacht ? Anstatt sich zu freuen, dass es ihn wirklich gibt und zu feiern etc. nene, ans Kreuz ham se ihn jenagelt.....

Was für eine verkehrte Welt !

Ich bin froh "gottlos" leben zu können. Ich brauche niemanden zu morden und kann friedlich leben.

efwin
alles Geschwätz

In islamisch geprägten Staaten ist die "Glaubensfreiheit" anderer Menschen ein völliges Fremdwort. Wir im Westen haben weitgehende Freiheit. Und die wollen wir auch behalten. Wer das nicht möchte kann ja dorthin reisen wo er seine "Freiheit" zu finden glaubt.

RoyalTramp
@ Agent lemon

So einfach ist das nicht. Es gilt ein gesetzliches Vermummungsgebot. Denn wer kann gewährleisten, dass sich unter einer Burka nicht vielleicht ein mehrfacher Sexualstraftäter befindet, der hofft, so unerkannt zu bleiben? Oder wie es auch in der Meldung heißt: vollverschleiert dem Bürgermeister einen Kuchen schenken...und beim nächsten Mal ist es ein Neidgönner, der dann mal eben sein Messer aus dem Kuchen zückt & den Bürgermeister niedersticht.

Nein, nein. Die Burka macht auch traditionell gesehen überhaupt gar keinen Sinn & hat in einer gesellschaftlichen Ordnung, wie der unseren, nichts verloren. Zumal wie zuvor korrekt angemerkt, mit dem Tragen der Burka zugleich eine Herabsetzung aller unverschleierten Frauen verbunden ist, denn nur erste sind "reine" Frauen, während alle anderen "unrein" sind. Und wie die Männer laut Islam mit unreinen Frauen umgehen dürfen, möchte hier nicht zitieren möchten. Das kann jeder gerne selbst in geeigneten Werken nachlesen.

Agent lemon
Macht doch was ihr wollt!

Alle! solange meine Freundin sowas nicht tragen will....ok. Wenn ja, von mir aus. Ich bin ein voellig tolleranter Mensch! Ihr auch?

harry X
Meine Gedanken über Vermummung

Ich finde, dass diejenigen, die das Tragen einer Burka befürworten auch Demonstranten eine volle Vermummung zugestehen müssen.

Mit meinem Beispiel will ich auf einen wesentlichen Punkt verweisen: Wer sich vermummt ist unkenntlich und kann z.B. bei Straftaten nicht identifiziert werden.
Die Gründe der Vermummung sind dabei zweitrangig. Es geht um die Pflicht sich jederzeit ausweisen zu können. Darum muss auch jeder über 16 Jahren seinen Personalausweis mit sich führen, ohne kann man bis zu 24 Std. in Gewahrsam genommen werden, zur Identifikation.

Eine Vermummung hat mit Religionsfreiheit nichts zu tun, denn Religionsfreiheit bedeutet, dass ich meine Religion frei wählen und ausleben kann. Solange ich damit nicht gegen Gesetze verstoße.

P.S. Ich unterstelle keiner Burka tragenden Frau, dass sie Straftaten begeht oder begehen möchte, ich verweise nur auf ein Problem der Vermummung. Sie könnte auch als Zeugin eines Unfalls benannt werden, ist aber gegangen o.ä.

gs
Vollschleier

Ich saß einmal in der der U-Bahn einer vollverschleirten Person gegenüber. Ein absolut beklemmendes Gefühl.
.

Es entspricht nun mal unserer kulturellen und gesellschaftlichen Identität, einander ins Gesicht sehen zu können. Um so auch wahrzunehmen, ob mir mein Gegenüber wohlgesonnen ist, oder nicht.
Ich meine sogar, es entpricht einem tiefen, menschlichen Bedürfnis.
.

So halte ich ein Vollverschleierungsverbot für völlig angebracht! Und: Keine Muslima der Welt wird hierdurch "in der Ausübung ihres Glaubens" gehindert.
.

Die überwältigende Mehrheit der Moslems versteht das. - Dass einige moslemische Männer auf das so genannte "Burka-Verbot" agressiv reagieren ist nachvollziehbar, und auch das Warum: Angst! Angst, ihre Frauen könnten sich von Ihnen abwenden, fremd gehen usw.
.

Wir sind nicht für diese Ängste verantwortlich. Wohl aber für die Grundlagen unseres Zusammenlebens. Und dazu gehört eben auch, mein Gesicht zu zeigen.

Gast
@HerrAngermann - Burka und 40° im Schatten

Was heisst nun "vernünftig" bei 40°im Schatten voll verschleiert?
nach westlicher Ideologie wohl kaum.

Nach westlicher Ideologie legt man sich mit Schutzfaktor 20 ganzkörpereingecremt in die Sonne, holt sich trotzdem einen Sonnenbrand und später Hautkrebs.
Vielleicht ist so eine Burka sogar eher "vernünftig" als 'unsere' Sonnenanbeterei?

MrEnigma
@Lars: zu einfach gedacht

Denn islamische Frauen sollen ja bewußt isoliert werden. Mit wenig Bildung, wenig Sozialkontakten, wenig Freizeit außerhalb der Wohnung.
Bloß keinen Konakt mit anderen!
So ergeht es auch vielen deutschen Frauen, die sich vor einer Heirat zum Islam bewegen.
.
Solche Frauen sind schwach, da sie oftmals über kein Netzwerk verfügen. Wenn sie sich von der Familie abwenden, werden sie ja nicht in Ruhe gelassen.
.
Frauenhäuser sind da sicherlich eine gute Idee - funktionieren aber eben nicht für alle Frauen gleichermaßen sinnvoll.
.
Man kann es auch ganz einfach formulieren: Warum sprechen vor allem die wenigsten Frauen auch nach zig Jahrzehnten noch immer die Sprache des Landes, in dem sie leben nicht... ? Weil der Mann das oft nicht will. Diese Frauen bleiben abhängig und so soll das auch sein.
.
Die Burka manifestiert diese Isolation im Alltag. Mit dem irrwitzigen Argument... jeder Mann würde sie gleich anspringen, wenn sie keine tragen würde.

Glasbürger
Muslime fühlen sich in ihrer Religionsfreiheit beschnitten

Dann sollen die Muslime, die sich in unseren Breitengraden behindert oder diskriminiert fühlen, dorthin gehen, wo der Islam Gesetz ist.
Ich kann auch keine Menschenopfer bringen, weil meine "Religion" das verlangt. Religion endet dort, wo sie den Nachbarn berührt.
Dafür gibt es Gesetze und Regelungen, die einzuhalten sind.
Wenn es also in F. verboten ist, sich voll zu verschleiern, dann haben sich diejenigen, die das betrifft, sich daran zu halten. Wenn sie das nicht wollen, sollen sie eben anderswo ihr Glück suchen.

Gast
Was sagt die französische Verfassung dazu?

Ich finde diese Burka schrecklich und frauenfeindlich. Wenn die Frauen sie aber freiwillig, ihren Glauben entsprechend tragen wollen, ist es ihr gutes Recht.
Komisch finde ich es nur, daß die Burka nur in einigen wenigen islamischen Staaten getragen wird, in den Anderen sind es die Kopftücher, die im übrigen auch bei der christlichen Kirche gebräuchlich waren, zumindest beim Betreten der Kirche.

Gast
@funfsternedelux - 22. Juli 2013 um 15:27

Garnichts.
Sie sind nicht betroffen, da sie nicht mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sind.

Gast
@enigma

Sie vergleichen Bananen mit Birnen, oder wie man das so schön sagt.
.
Auch in einer Demokratie hat die Mehrheit nicht das Recht einer Minderheit etwas aufzuzwingen oder vorzuschreiben.
.
Ihr vergleicht ist einfach nur falsch.
Bei Mittags oder Nachtruhe wird die Freiheiten Rechte von anderen beschützt.
.
Welches Recht, Freiheit wird mit einem Burka Verbot beschützt?
.
Genau das Gegenteil passiert hier, mit dem Verbot werden nicht die Rechte und Freiheiten anderen unter Schutz gestellt sondern eingegrenzt und dazu hat keiner das Recht.
.
Gerechtigkeit und Freiheit sind für alle da, ja auch für Minderheiten und sogar für Gäste wie manche hier gerne eingebürgerte Minderheiten immer noch nennen.

Gast
Übersetzungsfehler

Sehr geehrter Herr Wilde, die Welt(religionen) haben auf Sie gewartet. Sie haben jetzt alles aufgeklärt. Wow. Das ist ja großartig.

Sie sind der Erlöser. Niemand hat es gemerkt, aber Ihnen entgeht nichts.... ;)

Ich habe schon viel gehört, aber dass..... hahahahah

Gast
@efwin

Wieso und inwiefern grenzt eine Burka einer Frau ihre Freiheit?

minando
Andere Länder...

...andere Sitten. Vielleicht fühlen sich einige Frauen wirklich sicherer unter ihrer Ganzkörpervermummung- aber was sagt DAS über die Männer in ihren Herkunftsländern aus ?! Haben sich die Kerle dort wirklich so wenig unter Kontrolle ? Du lieber Himmel...

Wissensvorrat
@ Glasbürger

...oder sie brechen einfach das Gesetz, zahlen die Strafe und das ist es dann bis zum nächsten Vergehen...
Warum sollte jemand auswandern, wenn EIN Gesetz nicht zusagt? Vielleicht passt Ihnen das Steuerrecht oder die TÜV-Pflicht auch nicht, trotzdem wandern Sie ja nicht direkt aus. Sie übertreiben grenzenlos. Als nächstes vergleichen Sie das Tragen einer Burka mit Mord ... oh, gerade schon passiert.

RoyalTramp
@ AlphaX, Ali aus Deutschland

Die Freiheitsrechte der Frauen, die sich eine Burka freiwillig und aus Überzeugung überstreifen wollen, werden durch das Verbot tatsächlich eingeschränkt.
Aber die Freiheitsrechte der Frauen, die sich eine Burka eben nicht freiwillig und auch nicht aus Überzeugung sondern unter Androhung von Konsequenzen seitens der Familie überstreifen muss, werden dadurch gestärkt, da ihr so eine gesetzliche Grundlage gegeben wird, von der aus sie sich dem Willen ihrer Familie widersetzen kann.

Auf der einen Seite also ja, Einschneidung, auf der anderen Seite aber tatsächlich Freiheitgewährleistung.

P.S.: Und aus immer noch logischen Gründen (s.o.) gilt auch in Deutschland ein Vermummungsgebot, ganz unerheblich irgendwelcher religiöser Dünkel.

RoyalTramp
@ Wissenvorrat

Schönes Beispiel, mit dem sie sich aber selbst ein Bein stellen. Denn auch wenn einem das Steuerrecht nicht passt, so muss man sich doch daran halten, da man sich sonst strafbar macht (siehe aktuelle Fälle der Steuerhinterzieher). Genauso in Frankreich eben auch das Tragen der Burka. Es ist nunmal gesetzlich verboten. Das mag jetzt dem ein oder anderen nicht passen, aber dennoch muss man sich an das Gesetz halten.

Es bleibt ja immer noch der Weg über das Einlegen einer Verfassungsbeschwerde bis hin zu einer Klage vor einem europäischen Gerichtshof. Und vielleicht bekommt man da sogar das Recht zugesprochen, eine Burka tragen zu dürfen, aber bis dahin hat man halt in Frankreich keine Burka zu tragen.

Man kann sich die Gesetze eben nicht so machen, wie man sie selbst gerne hätte. Es gelten Spielregeln für alle. Wer nicht ihnen entsprechend spielt, wird aus dem Spiel genommen. Just that simple.

Gast
@15:51 von gs -- "Ich saß einmal in der der U-Bahn einer ...

... vollverschleirten Person gegenüber. Ein absolut beklemmendes Gefühl."

Ich saß mal in einer U-Bahn einem Punker / Rocker / Skinhead / ... gegenüber. Ein absolut beklemmendes Gefühl.

Merken Sie was? Sie verlangen eine tatsächliche Beschneidung der Freiheit anderer weil Sie es beklemmend finden. Toll. Die guckt so. Vielleicht.

Es ist eigentlich unerheblich, ob Sie finden, dass eine Muslima nicht im Leben ihres Glaubens behindert wird, wichtig ist erst einmal, was die Muslima findet. Und die Muslima im Artikel hat sich offensichtlich in ihren Rechten beschnitten gefühlt.

"laut Aussagen der [..] jungen Französin sollen die Polizisten sie beleidigt und herumgeschubst haben" In diesem Kontext verblasst Ihr merkwürdiges Stereotyp. Mal eine Frage: würden Sie dem Gatten ähnlich komische motive unterstellen, wenn es ein nicht-Muslimisches Paar wäre, wo eine Saudische Sittenpolizei die Frau wegen unangebrachter Kleidung beleidigt und herumgeschubst haben soll?

BotschafterSarek
@Wissensvorrat

Vielleicht passt Ihnen das Steuerrecht oder die TÜV-Pflicht auch nicht, trotzdem wandern Sie ja nicht direkt aus.
.
Depardieu hat es getan. Und was auch immer man von dieser "Steuerflucht" halten mag - wenigstens ist er ehrlich! Entweder man hält sich an die Regeln, die eine Gesellschaft sich für das Zusammenleben ihrer Bürger gegeben hat, oder man sucht sich besser eine andere Heimat. Denn in einer Gesellschaft zu leben und ihre Regeln zu brechen, ist egoistisch und rücksichtslos.

Gast
wunsch oder wahr?

@tramp
.
1. Es gibt keine wirkliche Sicherheit oder wissenschaftliche Studie die solch eine Wirkung des Gesetzes bestätigen.
.
2. Muss ein Gesetz vor allem einer die von einem Rechtsstaat befasst wird so sein, dass es dabei nicht die Rechte anderer Menschen einschränkt?
.
Zwang war noch nie ein guter Mittel für Aufklärung, ich bezweifle sehr stark dass dieser Gesetz in jeglicher weise den Frauen hilft.
.
Manchmal können auch gute Absichten unerwünschte oder gar gegenteilige Folgen haben.
.
Nur gute Absichten zu haben berechtigt Falsche Taten nicht.
.
Gute Absichten sind auch kein Grund um Fehlerhafte Entscheidungen zu dulden oder weg zu schauen.

tütü72
Augenkontakt in Asien - unhöflich Agent Lemon)

"auch in Asien gilt es als sehr unhoeflich, sogar provokant bwi einem Gespraech direkten Augenkontakt zu suchen. Nur mal so."
Aber wo befinden wir uns? Richtig, in Europa. Und hier finden es offensichtlich viele Menschen sehr unhöflich, das Gesicht des Gegenüber nicht wahrnehmen zu können. Übrigens - auch Saudi-Arabien gehört zu Asien.

RoyalTramp
@ AlphaX

Danke für die Antwort.

Nun, es gibt auch keine wissenschaftliche Studie, die einwandfrei belegt, dass das Tragen einer Burka im Islam vorgesehen ist. Trotzdem ist es in einigen islamischen Ländern gesetzlich vorgeschrieben. Würde ich jetzt meine Frau in solchen Ländern dazu ermuntern, sich halbnackt an den Strand zu legen? Nein, das gebietet mir der Respekt vor dem Willen der dortigen Mehrheitsgesellschaft. Wenn ich dort leben würde, würde ich auch von meiner Frau verlangen, sich den dortigen Gepflogenheiten anzupassen. Die einzige Möglichkeit, meine Frau vor solchen Dingen zu schützen, ist es, um solche Länder daher einen Bogen zu machen.

Wer also im Tragen der Burka sein Ideal sieht, hat eben in Frankreich derzeit keine guten Karten und sollte "einen Bogen" um das Land machen, oder aber eben die Instanzen innerhalb des Systems bemühen und für sein vermeintliches Recht mit rechtlichen Mitteln streiten, sich aber bis dahin an die Spielregeln zu halten.

Gast
@Tramp

Betreff Burka im Islam:
.
Sie müssen mal genau hinsehen in welchen islamischen Ländern Burka vorgesehen und welchen Islam diese Länder angehören.
.
Leider wird im Westen alles in einen Topf geworfen und nicht differenziert.
.
Es gibt sehr viele Glaubensrichtungen und Rechtsschulen im Islam.
.
Die Länder mit dem Burka stellen kaum Wohl die Mehrheit der muslimischen Gesellschaft dar.
.