Zyprer stehen in einer Schlange vor einem Geldautomat.

Ihre Meinung zu Euro-Krise: Zyprer stürmen vergeblich die Banken

Mindestens 6,75 Prozent vom Ersparten muss jeder Zyprer abgeben - nur dann ist die Eurogruppe bereit, das Land vor der Pleite zu retten. Auf der Mittelmeerinsel führte das zu einem Run auf die Banken: Zahlreiche Kunden wollten ihre Konten räumen - erfolglos.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
115 Kommentare

Kommentare

Gast
Es jammern immer alle, daß die kleinen Bürger bestraft würden

Aber diese kleinen Bürger haben sehr wohl von diesem Schwarzgeld profitiert. Der Wohlstand der Banken wirkt sich durchaus auf den Wohlstand des gesamten Landes aus. Reiche Banker geben das Geld dann wieder aus. In der Schweiz war das genauso.

Mittelbar profitieren viele davon. Die wollen nur jetzt nichts mehr davon wissen.

Gast
Und wenn man Schulden hat?

Was ist mit Konten die kein Guthaben aufweisen sonder Schulden haben (Dispo etc.)?

Gast
Natürlich haben auch die kleinen profitiert

Aber vernünftiger wäre es gewesen, man würde das progressiv machen. Sprich bei <10k nichts, bei >100k dann so _richtig_ viel.

Die "kleinen Bürger" stecken ihr Geld ja gleich wieder in die Wirtschaft, somit macht das keinen Schaden. Problematisch ist das wirklich bei Leuten die Geld auf Konten horten wo es dann von großen Investmentbanken knall hart vergeben wird.

In Deutschland wären wir vermutlich nach so einer Aktion entschuldet. :)

kritischer Leser
Slang

> denn nach kurzer Zeit machten alle Bankfilialen auf Zypern heute früh dicht.

Das ist sicher eine gute Idee jetzt offenbar notwendige Abdichtungsarbeiten an den Bankgebäuden vorzunehmen. So kann man begründen, dass Bankfilialen geschlossen bleiben müssen am verlängerten Wochenende. Zumindestens haben die Handwerker jetzt ein bisschen was davon. Denen geht es ja in Griechenland und Zypern wirtschaftlich auch nicht mehr so gut wie früher.

Gast
Crashed der € kommen Deutsche auch an ihr Geld nicht mehr dran!

Genau so geht es den Deutsch auch bald, denn crashed der Euro, sind alle Buchungsysteme abgeschaltet und der Deutsche kommt ebenfalls an sein Geld nicht mehr dran!.

Clever wer da sein Geld/Kapital in "hartem Gold" sich schon rechtzeitig vorher hat auszahlen lassen ? :-)

Gast
Was für eine Welt.....

So viel zu Eigentum und Marktwirtschaft. Es soll nochmal einer auf China und Russland zeigen. Derjenige wird von mir konsquent ausgelacht und als naiv hingestellt.

Heutzutage geht alles!
Auch Kommunismus im "Herzen Europas" Wenn das die schöne neue Welt ist kann ich nur sagen: Früher war wirklich alles besser....

Gast
Als Deutscher stürme ich auch meine Bank !

"Als Deutscher stürme ich auch meine Bank !"

Als Vorsorge, denn Euro ist Euro ! :-)

Gast
Verherendes Signal an alle Europäer!

Wer jetzt noch glaubt, Sparen für die Not sei der rechte Weg, ist mit dem Klammerbeutel gepudert. Warum fürs Alter sparen, wenn Politiker so gewissenlos ans Gesparte gehen?

Es trifft doch in der Praxis die Sparer, nicht wirklich die Reichen!

Der Schuss geht nach hinten los, wetten?
Das hat europaweit Auswirkungen auf das Sparverhalten der Menschen...

Gast
so so

Tja, Das Finanzwesen der Europäischen Union hat damit einen neuen, traurigen Höhepunkt erreicht.Enteignung ist Enteignung.Gibt es leider nichts schön zu reden.

Ex-Linker
Guter Ansatz

Erstens:
6,75% Sonderabgabe oder einmalige Vemögenssteuer (wie man will) sind nicht die Welt. Das kann jeder bezahlen. Wer wenig hat zahlt wenig, wer mehr hat zahlt mehr. Also.

Zweitens:
"Möglicherweise sollen die Kunden als Gegenleistung für die Abgabe Anteilsscheine von den pleitebedrohten Banken bekommen."
Das würde einen Teil des Eigentums an den Banken in die Hände der Bevölkerung bringen. Ich finde das einen guten Ansatz. Man muss aber auch sagen, dass die Genossenschaftsbanken ja schon im Besitz der Bevölkerung sind.

Drittens:
Das ist ein gutes Fundament, die Wirtschaft und die Staatsfinanzen wieder in die richtige Spur zu bringen. Ich bin sicher, die Parlamente in Zypern und Deutschland stimmen zu. Diesmal sicher auch mit den Stimmen der Linken.

schaunwamal
Warum müssen staatsbetriebe privatisiert werden...

und die renten sinken.
Viel lieber muss man die Unternehmenssteuer von 10 nicht auf 12,5 was ein witz ist sondern gleich auf 25% anheben.

Durch diese niedrigen steuern sind unternehmen wie in irland angelockt worden,ohne zu bedenken dass ein staat geld braucht um seine ausgaben zu bewältigen.

Das Zypern geholfen wird um letzendlich den banken im eigenen Land Deutschland Frankreich ect.ist die realität und so oft erwähnt worden ,dass es sich erübrigt.

An diese Machenschaften hat man uns gewöhnt,regt uns nicht mehr auf ,dafür dürfen wir unds hier luft machen,ändert vielleicht nicht viel ,ist aber besser als gar kein protest.

harry X
Run auf Banken verschärft die Krise

Ein Run auf die Banken kann auch die Krise verstärken. Denn für "günstige" Ratings und Kredite spielt das Vertrauen in die Wirtschaftliche Leistung und die Stabilität der Bevölkerung eine Rolle.

Wird zu viel Geld aus den Banken genommen, dann sinkt der Spielraum um weitere Kredite vergeben zu können und dann geht´s erst richtig los.

Darum war es wichtig die Konten "einzufrieren".

Das es allerdings nur zwei Stufen gibt finde ich ungerecht, gerade weil ein Freibetrag die mit geringerem Vermögen härter trifft.

Das Spiel der Verteilung von unten nach oben geht weiter :(

Ex-Linker
@HMBMaD

Was ist mit Konten die kein Guthaben aufweisen sonder Schulden haben (Dispo etc.)?

Das ist glaube ich ganz einfach. Kein Guthaben, keine Steuern.

Gast
Das nennt man dann wohl Enteignung.....!!!

6,75 Prozent vom Ersparten soll jeder Zyprer abgeben??? DAS nennt man dann wohl Enteignung!!!

Die Euro-Gruppe hat die katastrophale Realität des Euro und Pleite-Europas leider noch immer nicht erkannt.

Der Euro in seiner jetzigen Form ist gescheitert - der Euro ist nicht mehr zu retten!

Und als nächste Pleite-Kandidaten stehen Italien und Spanien bereits vor der Tür, um an das Geld der deutschen Steuerzahler zu kommen.

Es ist eine Schande, daß Merkel, Schäuble und Co. und unsere Politiker, alle Parteien des Deutschen Bundestages dieser verlogenen und ruinösen Politik zu Lasten Deutschlands nicht endlich beenden und weiteren Hilfen an die vielen EU-Pleite-Staaten nicht endlich eine klare Absage erteilen.....!!!!!

Gast
Viel Beifall von deutschen Politikern, das stinkt

Was Schäuble jetzt über Zypern sagt und gut heißt, heißt gleichzeitig auch, dass unsere Regierung dies auch mit unseren Konten machen würde. Also mal schnell die Kohle außerhalb der Reichweite unser Staatsverbrecher, sorry, da habe ich mich verschrieben, soll Staatsvertreter heißen, runter vom Konto. Mittlerweile müsste jeder Depp kapieren, dass im Merkelland alles möglich ist!!!

Bandersnatch
Kann man das wiederholen?

Im nächsten Problemland wird der Kundenverkehr bei den Banken vor Rettungskonferenzen möglicherweise etwas zunehmen.

Gast
Oma Lischen mit Sparbuch zu 100%

Das trifft dann Oma Lischen mit ihrem Sparbuch zu 100%, während Immobilienbesitzer, Wertpapierbesitzer und Zockerpapierbesitzer nur mit ihrem Geldvermögen haften, im Extremfall also überhaupt nicht.

Ex-Linker
@Wonderman - weiches Metall

Genau so geht es den Deutsch auch bald, denn crashed der Euro, sind alle Buchungsysteme abgeschaltet und der Deutsche kommt ebenfalls an sein Geld nicht mehr dran!.
Clever wer da sein Geld/Kapital in "hartem Gold" sich schon rechtzeitig vorher hat auszahlen lassen ? :-)

Ach. Wollen Sie dann mit dem Gold in die Bäckerei laufen?

Warum sollte der Euro "crashen"?
Wussten Sie, dass Gold ein sehr weiches Metall ist? man kann es in Folien mit einer Dicke von etwa einhundert Atomlagen auswalzen.

Gast
die zocker sind die banken - wie überall

diese zockerbande hat die ganze welt und die eu in schieflage gebracht.
man lese nur zur ergänzung die heutige süddeutsche zeitung, seite 1, wonach der fiskus durch die banken in deutschland um zig milliarden euro betrogen wurde. wenn nun der staatsanwalt nicht durchgreift, die gesetze nicht sofort verschärft werden wie auch die strafen, dann wird der bürger den glauben an diesen staat verlieren.
bei diesem neuen skandal u.a. die HVB dabei. was für eine werbung !
warum man zyprischen banken nicht pleite gehen lässt, ist schon sehr seltsam. die können doch nicht alle systemrelevant sein.

Gast
Banken vor die Wand fahren!

Warum startet man in Zypern (oder auch in Spanien) nicht mal den Feldversuch, einige der Banken komplett vor die Wand zu fahren? Begleitet sein müsste das allerdings von einem Notfallplan für die betroffenen Kleinsparer. Zypern braucht doch sowieso höchstens 10 Prozent der Banken, die es derzeit gibt. Und diese verminderte Anzahl könnte auch effektiv kontrolliert werden.
Das wäre meiner Ansicht nach billiger als die hinreichend bekannten "großen EU-Lösungen", die in Wirklichkeit doch fast immer nur die Rettung der Banken zum Schaden der Steuerzahler bedeuten.

Ex-Linker
@harry X

Wird zu viel Geld aus den Banken genommen, dann sinkt der Spielraum um weitere Kredite vergeben zu können und dann geht´s erst richtig los.
Darum war es wichtig die Konten "einzufrieren".

Wieso? Die Ansage ist doch denkbar klar: Jeder zahlt 6,75% bzw. 9,9% und fertig. Mehr wird's nicht, aber auch nicht weniger. Denn man kann sich auch nicht durch Abheben drum drücken.

tirilei

Verrueckt. Also lieber gleich im Ausland anlegen, oder in Grundbesitz. Interessant waere auch zu wissen, wie dabei mit Aktienkonten umgegangen wird. Dort sind Aktien und Fonds im Prinzip ja nur "deponiert" und ob die lokale Bank pleite geht oder nicht aendert nichts an den Anteilsrechten eines Depotkontoinhabers. Also duerften ja wohl nur Einlagekonten betroffen sein.
Wer ein reines Sparkonto hat, verlaesst sich im allgemeinen auf die Versicherung bis zu einer gewissen Summe, in Europa eben 100 000 Euro. Das haette nicht angetastet werden duerfen. Wer mehr hat, laesst das Geld sowieso nicht in Sparkonten liegen.

styxxx

Fairerweise sollte man dann eigentlich auch auf Schulden einen Abschlag bekommen. Was, wenn ich 10.000 in Bar habe, aber dafür auch 20.000 Euro schulden? Es ist ja durchaus auch möglich, dass es dort solche Kreditmodelle gibt, bei denen das Geld erst angesammelt wird und dann das Darlehen auf einmal abgezahlt wird (wie mit Bauspardarlehen). Außerdem sollten die Bürger, wenn sie schon für Rettung von Banken und co aufkommen, auch Anteile kriegen. Aber das wäre auch in Deutschland nur fair gewesen. Hier hat jeder Bürger auch massiv gezahlt, damit Hypo Real Estate und co weiter gegen die Wand fahren können (und dann nochmals Gelder kriegen konnten) - aber Vorteile hatten wir kaum. Nur hat man das nicht so offensichtlich getan, wie in Zypern geschehen wird.

Hansi2012
Ja und? Es geht doch!

So hätte man das bei den anderen Ländern und deren Banken auch machen müssen.
Und auf Zypern wäre es vielleicht sinnvoll, bei Guthaben über 1 Mio € vom Schwarzgeld der Russen mindestens 50 % abzuziehen!

Gast
Enteignung

Zypern ist nur das Testfeld. Wenn das so ohne groessere Probleme ueber die Buehne geht, werden andere Staaten der EU versuchen, die Finanzprobleme der Banken und Staatshaushalte auf gleiche Weise zu loesen.

Gast

Da nun die Rettungsfarce um diese Totgeburt von Währung, genannt Spielgeld Euro, sich schon eine Weile hinzieht, so ist es nicht verkehrt das Vorgefallene einmal ein wenig umfassender zu betrachten: Insgesamt scheint es hier den Banken gelungen zu sein mittels der elenden Schuldenwirtschaft gar viele Bubenstücke zu verüben. So benutzen sie geschickt die erdrückende Zinslast der Südländer, um in diesen die letzten Silberstücke des Staates privatisieren zu lassen und natürlich die Volkswohlfahrt gehörig zur Ader zu lassen; und im Norden verwenden sie den drohenden Bankrott der Südländer, um die Überschüsse abschöpfen zu können und natürlich die dortige Schuldenlast weiter zu steigern, damit diese ebenso drückend wird wie im Süden und man sich auch im Norden allen günstig Staatsbesitz unter den Nagel reißen kann; und dank der EZB kann das Spielchen gefahrlos gespielt werden, weil diese im Notfall die Staatsanleihen unbegrenzt aufkauft und zudem den Banken zinslos wahre Unsummen leiht.

Gast
Nur Gold behält in der Welt immer seinen Wert !

In der Welt behält eben immer nur Gold (999,99) seinen wirklichen Wert, der Rest ist nur Glaubenssache, was so ein Euro an Wert denn hat ! .-((

Gast
S.O.S.

"Abgabe auf Bankeinlagen: Bankkunden in Zypern werden kräftig zur Kasse gebeten. Bei Einlagen unter 100.000 Euro wird ein Einmal-Beitrag von 6,75 Prozent fällig. Bei allen Anlagen darüber sind es 9,9 Prozent. Insgesamt sollen damit 5,8 Milliarden Euro eingenommen werden. Die Forderung nach einer Abgabe auf große Sparguthaben kam vor allem aus Deutschland!!!"

So kann man sich vorstellen, was das Regime im Köcher hat, wenn eines näheren oder ferneren Tages die zwei Billionen totgeschwiegener Staatsschulden beglichen werden sollen. Da rette sich doch, wer kann!

Gast

Da hat der Aussitzkohl dem deutschen Staat in der Tat ein großes Kuckucksei mit dem Spielgeld Euro ins Nest gelegt: Jetzt wird der deutsche Goldesel schon für die notorischen Schwarzgeldbanken Zyperns zur Kasse geben; doch scheint der deutsche Goldesel mittlerweile derart mürrisch geworden sein, daß man ein paar Prozente von den ausländischen Vermögen einbehält, damit der Goldesel Deutschland nicht gegen seine Treiber, die Parteiengecken austritt und das liebe Ausland am Ende mit leeren Händen dasteht. Ob dies allerdings jetzt noch hilft bleibt abzuwarten, immerhin hat sich jüngst eine Alternative für Deutschland zusammengefunden und so könnte der nächste Wahltag für die hiesigen Parteiengecken durch solche Späße, wie die jetzige Schuldenhaftung für Zypern, endlich einmal zum Zahltag werden; Zypern indes sollte den Weg Islands gehen und seine überzüchteten Banken lieber gleich in den Konkurs schicken und sich die vergebliche Ross kur Griechenlands oder Irlands ersparen.

Gast
"zypriotische Banken"?

Welche Banken werden da vor der Pleite bewahrt?
"Zypriotische" Banken oder die Ltd-Konstrukte z.B. dieser Banken "auf" Zypern:
- Societe Generale
- Hellenic Bank
- UBS
- National Bank of Greece
- Eurobank
- Depfa Bank, Teil der Hypo Real Estate(!)
Es glaubt doch niemand ernsthaft der kleine Otto-Normal-Zypriot, der jetzt übers Wochenende geschröpft wird, hätte vom Geschäftsgebaren solcher Banken vorher groß profitiert.
Über Steuereinnahmen. In einer Steueroase.

Und wann sind wir in Deutschland fällig? Solche Aktionen kann man ja auch hier problem- und "alternativlos" durchziehen. Im Idealfall stimmen unsere Abgeordneten ja bekanntermaßen auch Gesetzesentwürfen zu, die noch nicht mal übersetzt wurden...

Gast
16. März 2013 - 17:05 — Wonderman

Ihre überschrift besagt alles!

Genau das wollte ich auch sagen.

Mit jedem Tag der vergeht, kommt der Tag näher.....

.....dann werden die Deutschen sehen, was vom ESM zu halten ist....

NICHTS!

Außer die Legitimation das Geld aus der Tasche/Konto zu ziehen.

Gast
Das nennt man ein Exempel statuieren

Da hat man also ein Gesetz geschaffen, um die Menschen zu enteignen.
Und das wird nicht das letzte Gesetz dieser Art sein, sondern bildet wohl leider nur den Anfang.
Dazu kommt der Plan der Regierung, Bargeld ganz abzuschaffen. Damit sind Banken und Staat in der Lage uns zu kontrollieren, auszuspionieren und weiter auszuplündern.
Unsere Politiker sind nur noch Büttel der Banken und die damalige rot-grüne Regierung hat die Weichen dafür gestellt, und zugelassen, dass die Finanzmärkte und das Großkapital einen Krieg gegen uns Bürger, unsere Länder und unsere Währung führen können.
Mir tun die Zyprioten leid. Ihre Regierung hat sich mit Billig-Steuern protituiert und nun soll das Volk die Last tragen.
So eine EU will keiner und solche Politiker wird die Geschichte einst als die großen Versager abstrafen.

Gast

wenn das in zypern geht, ist das jederzeit bei uns machbar.

der nächste schritt in der umfassenden enteignung der bevölkerung ist gemacht.

immer ein wenig anders in jedem eu-land. so kann man keine gleichbehandlung einfordern und weiter teilen und herrschen.

das wäre doch mal was, wenn wir am montag in anderen teilen europas eine art bankrun erleben.

ich könnte mir vorstellen, dass so mancher zumindest sein tageskonto leermacht.
ganz ohne zweifel wird der bargeldbedarf ab der nächsten woche steigen.
fragt sich nur um wieviel.

was ist eigentlich mit den anleihen und deren eigentümern. wo ist da der haircut?
die werden nicht einmal erwähnt.
ein schelm, wer böses dabei denkt.

karwandler
re HMBMaD

"Was ist mit Konten die kein Guthaben aufweisen sonder Schulden haben (Dispo etc.)?"

Die Abgabe wird von ANLAGE-Konten erhoben - Konten mit Zinsrendite. Vom Sparkonto an aufwärts.

Diese Konten können per se nicht im Minus stehen.

Gast
Ich habe begonnen meine Konten zu leeren

Zypern ist meiner Meinung nach nur ein Test. Danach werden Portugal und Spanien kommen, dann wahrscheinlich Italien usw. Es wird natürlich zu Protest kommen aber die Salami-Taktik hält alles auf einem Level, dass die Polizei und Armee noch unter Kontrolle halten kann. Ich habe begonnen meine Gelder abzuheben weil ich nicht von der Regierung BESTOHLEN werden will. Steuern sind das eine, aber was hier ablief ist schlicht überfallartiger Raub. Das ist kein Staat, der so agiert!

Gast

vielleicht möchte man ja auch einen bankrun in europa damit auslösen, zumindest nimmt man ihn in kauf.
vielleicht gibts ja sontag abend eine sondersendung, in der merkel und schäuble uns versichern, dass das geld sicher ist.
fall das passiert, sollte man sich ernsthaft sorgen machen und handeln.

Gast

Das Geld der Russen ist doch schon längst woanders! Gruss

Peter G.
Mein lieber Herr Gesangsverein!

Wo ist das Problem solch lächerlichen Betrag zur Rettung des Bankensystems im EIGENEN Land abzudrücken? Mann Mann Mann. Eine Gemeinschaft gibt es NIRHENDS mehr. Wenn ich 10 Scheine habe kann ich doch wohl 675 Euro (einen Flat TV) abdrücken.

P.S. Bei mir wären´s mehr und wenn es alle machen müssten hätte ich keinerlei Problem damit. Nur Narzisten fühlen sich individuell beraubt, obwohl alle was abgeben müssen. Nur die ganz Reichen hätte man mehr wegnehmen sollen.

Gast
Entschuldigung?

Ein paar Fragen:

1. Sehe ich das richtig, dass jetzt also die Kontoinhaber enteignet werden und nicht zunächst die Bankeigentümer?

2. Wie wird sich dieser Vorgang auf diejenigen auswirken, die am Dienstag noch 90% ihres Vermögens auf einem zyprischen Konto haben?

3. Wie wird sich dieser Vorgang auf diejenigen auswirken, die jetzt noch Vermögen auf griechischen, spanischen, portugiesischen, italienischen, französischen Konten haben?

4. Wieviel ist der Einlagensicherungsfonds in Deutschland noch wert?

Fragen über Fragen, und wo man hinblickt, nur Alternativlosigkeiten! Naja, zumindest bis jetzt.

Seneca
Wird alles kommen, wenn es kein bares Zahlungsmittel mehr gibt!

Dann kann von Heute auf morgen einfach so, schwups das Vermögen gekillt werden.
Darum kann man Spareinlagen nicht mehr empfehlen, Sachwerte, vor allem Münzen sind zu Empfehlen und die auch nicht in Banken lagern!!
Was der Staat nicht weiss, kann er auch nicht einfach so einziehen!

Was kann denn der Zyprische Arbeiter für, wenn die Banken zocken und der Staat in Schulden versinkt?

Da wünscht man sich doch schon heute einen 3D Drucker, mit dem man sich dann verteidigen kann!

Guten Abend
@16. März 2013 - 17:37 — Hansi2012

Und auf Zypern wäre es vielleicht sinnvoll, bei Guthaben über 1 Mio € vom Schwarzgeld der Russen mindestens 50 % abzuziehen!

Sie reden daher, als würden Russen, wenn sie denn Geld haben, grundsätzlich nur Schwarzgeld besitzen.

Verraten Sie uns bitte, wie Sie feststellen wollen, dass es sich im Einzelnen beim von Ihnen vorgeschlagenen Vermögenseinzug auch tatsächlich um Schwarzgeld und nicht etwa um legales Geld handelt?

Gast
Ist doch fair!!

Wieso ist doch fair. Bei 10000 Guthaben 675 in den Solifond. Wo ist das Problem? Die Alternative ist alles weg... und zwar von jetzt auf gleich, fertig aus!!

Gast
@Linuxpinguin Hier meine Antwort:

Ich habe das in dem ersten Land erlebt, das in der Finanzkrise pleite ging, Island, wie Zypern eine kleine Insel. Riesige Banken, viel zu groß für das Land, drehten ein viel zu großes Rad. Die reichen Banker kauften sich große SUVs, bauten sich Luxus-Häuser, kauften teure Uhren etc.. Die Leute, die den Bankern diese Sachen verkauft haben, wurden dadurch mit reich. Als die Banken pleite waren, haben die "normalen" Autoverkäufer, die Bauarbeiter und -unternehmer, die Uhrenverkäufer und all die anderen so getan, als hätte ihr eigener Reichtum nie etwas mit den Banken zu tun gehabt.

Hinzu kam, daß die Isländer gerade privat alle mitspekuliert hatten. Die Krone stieg immer, fast alle nahmen Euro-Kredite auf in der Hoffnung, die Krone würde weiter steigen und der Kredit sei billiger zurückzuzahlen. Blöd nur, daß die Krone plötzlich fiel und die Rückzahlung in Euro teuer wurde.

Der "kleine" Mann hat sehr wohl was von dem Reichtum und er ist auch oft mit Schuld. Er möchte das nur nie hören.

Monalisa
Auch diese Maßnahme verschiebt nur den Zusammenbruch.

An die Wurzel allen Übels, das Zinssystem, traut sich kein Politiker heran. Der Zins ist der Treibstoff der Umverteilungsmaschine Arm zu Reich. Firmen/Banken/Kapitalanleger arbeiten nicht mehr produktiv, sondern vermehren Geld mit Geld. Dieses Verhalten ist einfach nur kriminell, weil es zu Armut, Mord und Totschlag führt. Nur ein konsequenter Bruch mit dem jetzigen Finanzsystem kann das stoppen. Aber Steinbrück, Merkel und wie die "Experten" sonst noch alle heißen, glauben immer noch an das Wachstumsmärchen. Blind helfen sie den Wenigen welche das System durchschauen, es rücksichtslos für ihren eigenen Vorteil zu nutzen.

Guten Abend
@16. März 2013 - 17:45 — Klein

In der Welt behält eben immer nur Gold (999,99) seinen wirklichen Wert, der Rest ist nur Glaubenssache, was so ein Euro an Wert denn hat ! .-((

Das ist ein Irrtum. Auch mit Gold als Währung kann es Inflation geben, wenn dieses plötzlich in größeren Mengen in den Zahlungsverkehr kommt. So geschehen etwa im Mittelalter in Spanien, nachdem größere Goldvorkommen in den Kolonien entdeckt wurden.

Das Problem: So etwas wie einen "wirklichen Wert" gibt es nicht - auch nicht beim Gold. Der Wert einer Sache oder eines Gegenstandes ergibt sich erst durch Vergleich mit anderen Sachen/Gegenständen.

Tendenziell gilt dabei - auch bei Gold - dass der Wert eines Gutes relativ zu anderen Sachen/Gegenständen um so größer/niedriger ausfällt, je knapper das Gut bzw. je leichter das Gut verfügbar ist.

Gast
Begonnen meine Konten zu leeren ..., dauert länger, als gedacht!

@MTC:
"Ich habe begonnen meine Konten zu leeren"

Ich auch, brauche dafür aber dummerweise wahrscheinlich noch einige Monate oder Jahre? :-((

Gast

Ist doch gut so. Ich hoffe man hat aus Griechenland gelernt und man bekommt Zypern schnell wieder auf die Beine. Manchmal tut es eben weh. Vielleicht können auch die anderen Europäischen Länder aus der Notlage etwas lernen.

Gast
Die nächste Hemmschwelle ist genommen.

Hat nicht der Juncker sinngemäß schon angekündigt, dass eine Hemmschwelle nach der anderen fallen wird?
Und erst wenn Geschrei und Aufstände die Folge sind, wird reagiert, ansonsten "weiter so".

Wer jetzt immer noch der Meinung ist, dass die europaweite Immobilienerfassung ohne Hintergedanken geschah, hat den Witz auf seiner Seite.

Die Einschläge kommen näher....

Gast

Die Schlußfolgerung sollte klar sein, von nun an wird sich ein Tresor angeschafft, und alles Geld von Banken nach und nach abgehoben.

Von wegen Vertrauen schaffen. Das ist ein Vertrauensverlust in das System ohne gleichen.

Gast
6,75 %...

das sind nicht mal 70 cent von 10 euro...dafür das man dort wenig steuern bezahlt doch ein klacks...wie wäre eine steuernachzahlung nach deutschem recht seit euroeinführung...

Gast
Wegschaffen ist Pflicht

Schäuble heißt die Zwangsabgabe gut. Na, dann wird es Zeit, dass wir unser schwer verdientes Geld in Sicherheit bringen. Trau keinem Politiker, keinen Banken.

Gast

Unglaublich, die Großen zocken, die Kleinen Leute werden abgezockt. Schuld an der Krise sind sicher nicht die kleinen Leute, die nun von ihrem bescheidenem Ersparten 6,75% abgeben müssen. Die wirklich Reichen werden ihr Geld mit Sicherheit schon lange auf ausländischen Konten deponiert haben. Denke alle wären bereit ihren Beitrag zu zahlen, wenn die Verursacher der Krise dingfest gemacht würden und man ein für alle mal endlich weltweit knallharte Gesetze einführen würde, die solche Krisen von Anfang im Keime ersticken. Der weltweite Finanzmarkt mit seinen Banken & Börsen ist für mich ein unehrbares & dreckiges Geschäft. Wäre die Erde eine Bank, wir hätten sie schon lange gerettet.

Annonymus26
Verbrannte Erde

Damit hat sich der Finanzplatz Europa selber verbrannt.
Welche ausländische Geldgeber läßt sich so enteignen.
Nächste Woche werden dann die nächsten 10% geklaut weil die erste Tranche nicht gereicht hat.
Wie irre sind unsere Politiker eigentlich.
Oder will man mit Gewalt Aufstände provozieren?

Gast
Na Herr Schäuble,

schon fleissig am rechnen? Gut, dass mein Konto schon abgeräumt ist.

Gast
jeder schimpft hier über...

die banken....trotzdem jagd kein mensch díe banker mit gewalt durch die städte---das widerspricht sich irgendwo...

Gast
Besser weiches Gold, als harte Münzen oder Papierscheine ?

"Ach. Wollen Sie dann mit dem Gold in die Bäckerei laufen?"

Notfalls ja!, immer noch besser, als mit einen wertlosen 10.000 EUR-Schein in die Bäkerei zu laufen!

Auch wenn das Metall sehr weich ist, s ist es doch auf der ganzen Welt immer nahezu das Selbe wert, egal, wie Euro oder Dollar gerade stehen!

Für ca. 4 KG Gold bekomemn Sie immer einen Porsche neuster Art ! :-)

Gast
@ denkerundlenker

"16. März 2013 - 18:09 — denkerundlenker
Das Geld der Russen ist doch schon längst woanders! Gruss"

Woher meinen Sie das zu wissen?

Ex-Linker
@Witti-one - vor die Wand?

Warum startet man in Zypern (oder auch in Spanien) nicht mal den Feldversuch, einige der Banken komplett vor die Wand zu fahren?

Sie haben gut reden, wenn es um den Verlust von anderer Leute Geld geht. Mit "vor die Wand fahren" wurden meines Wissens noch keine Probleme gelöst.

Ex-Linker
@Talax

Es trifft doch in der Praxis die Sparer, nicht wirklich die Reichen!

Diese einmalige Vermögenssteuer wird doch prozentual gerechnet. Also trifft es die Reichen stärker, als die Ärmeren.

Gast

Die EU war noch viel zu zaghaft. Man haette von den Griechisch Zyrprioten gleich noch die Anerkennung des Annan Planes einfordern müssen, um auch da mal Fortschritte zu machen.
Und 12.5% Steuer auf Gewinne ist ja nun immer noch recht zahnlos
Ohne das Geld der Russen- und darunter sind jetzt viele eingebürgert- würden sie doch auf Zypern heute noch Ziegen hüten und hätten nie den Bankensektor bekommen.

Ex-Linker
@Kathgläubig - Enteignung?

6,75 Prozent vom Ersparten soll jeder Zyprer abgeben??? DAS nennt man dann wohl Enteignung!!!

Das kommt drauf an, wie demagogisch man es ausdrücken will. Tatsächlich ist es eine Art einmaliger Vermögenssteuer mit einem nach meinem Gefühl moderaten Steuersatz (unter 10%). Nur schade, dass man für Vermögen unter 10.000 € nicht einen Freibetrag eingeführt hat.

Gast
Bei Pleite zahlt Deutschland - die Mogelpackung

Die Bankenshareholder werden geschont. Es waren doch aber ihre privaten Institute, die Geld nach GRE verliehen hatten und durch den Schuldenschnitt der Troika, dem sie von Ackermann und IWF vertreten zustimmten, verloren.

18 Mrd. BIP = 0,19% der Eurozone und ist damit nicht systemrelevant. Dafür aber 7,2x mehr doppelt soviel Bankenbilanzkapital pro BIP gegenüber dem Rest der Eurozone mit 3,4x.

Bankschulden 25 Mrd. + Staatschulden 15 Mrd. = 40 Mrd. € = 145% BIP oder 66.000 € pro Einwohner. Wie in GRE wird es ohne Schuldenschnitt und Normalisierung der Bankbilanzen bis 18 Mrd. BIP nie zur Gesundung kommen.

Russlands Bürger haben 36% (25 Mrd.) der 70 Mrd. Bankdepots, die gerne kofferweise in cash angenommen werden. 130 Mrd. = 5 x BIP sind "zypriotische" Investitionen als größter Investor nach Russland. Hier dürfte einiges faul sein, aber auch hier gilt das Rechtstaatsprinzip.

Die Eurofinanzer haben nun (auch) den Russen 90% garantiert, dazu nur 12,5% Steuern statt 10%.

Ex-Linker
@Klein - wirklicher Wert?

In der Welt behält eben immer nur Gold (999,99) seinen wirklichen Wert, der Rest ist nur Glaubenssache, ...

Der wirkliche Wert des Goldes ist der Goldpreis am freien Markt. Und der schwankt stark.

Nehls
Eigendlich nicht schlecht ;)

Also, wenn ich 100.000 Euro als kleiner Sparer hatte oder mich so bezeichne ist es nicht fair....100.000 euro ist viel Geld;)
Was ich toll finde es trifft viele Russen und auch viele Engländer die den Banksektor missbraucht hatten und auch Steuern hinterzogen haben....
Ich bin echt lüstig überrascht ;)
Tolle Sache, es hätten ab 100.000 euro 25% sein sollen!!!!
Das ist das einzige was ich nicht gut finde ;)
Aber toll, so sollen alle beim sparen helfen hihihi
tolles Wochenende

Gast
Der Preis mag schwanken aber nicht der wirkliche Wert !

@Ex-Linker.

"Der wirkliche Wert des Goldes ist der Goldpreis am freien Markt. Und der schwankt stark."

Der Preis (in den verschiedenen Währungen) mag schwanken aber nicht der wirkliche Wert in der Welt!

Schwankt der Preis zwischen 41000 und 39000 Euro so sind dies gerade einmal 3% und nicht 10% wie in Zypern über Nacht ! :-)

Gast
@ Vor die Wand

"Sie haben gut reden, wenn es um den Verlust von anderer Leute Geld geht. Mit "vor die Wand fahren" wurden meines Wissens noch keine Probleme gelöst."

Man hat es ja auch noch nie wirklich probiert...

Gast
jetzt geht`s los

Wann werden unsere Konten geplündert und wir zwangsenteignet, Herr Schäuble, Sie lächeln schon so süffisant?

Der MoJo
Da sind sie ja noch glimpflich davongekommen.

Da sind die Zyprioten ja noch glimpflich davongekommen. Wenn sie noch ihr Zypern-Pfund gehabt hätten, wäre es zu einer Abwertung gekommen und man hätte von 6,75 %Vermögensverlust nur geträumt. Bei der Isländischen Krone war 2008 mal schnell die Hälfte des Wertes weg, die Inflation wurde zweistellig, britische und niederländische Sparer (bspw. einfache Rentner) verloren insgesamt einige Milliarden Euro. Es hätte also schlimmer kommen können.
Dank der Gemeinschaftswährung Euro bleibt den Zyprioten aber der große Verlust erspart und deren Wirtschaft bleibt verschont.
Zum Thema "böse Bänker": Das kann ich mir richtig gut vorstellen, das einige hier den armen Bank- und Sparkassenangestellten, die sich regelmäßig von den Kunden beschimpfen lassen müssen, weil sie keine Zinsen auf Zockerniveau anbieten, auch noch den kargen Lohn nehmen wollen, um das Finanzsystem am Leben zu halten.

Gast
@ Ex-Linker 19:12: Enteignung und Rechtsstaat

Seit wann ist es rechtstaatlich Gesetze rückwirkend zu machen? Und wenn man Geldwäsche etc. vermutet - begründeter Verdacht, Ermittlungsverfahren, richterliche Anordnung, einfrieren -Verfahrensensergebnis abwarten ggf. Prozess und Urteil. Wo sind hier die Verteidiger der Sparer/Anleger? Nur Anklägerm Rchter und Vollstrecker in einem. Parlamentsbeschluss nach Diktat?

Die Vermögensgarantie 90% und die 12,5% Fluchtanreiz für Einkommen hat das Ganze pervertiert und wohl auch beendet. Das liebe versteuerte und Schwarzgeld werden gleich behandelt und den an den Bank- und Staatsschulden Unbeteiligten abgenommen als Mithaftung der Sparer/Einleger, die man doch früher begrüßte bis 10.000 Russen dort leben und den Finanzmarkt bestimmen. Die EU, Eurozone und EZB haben nichts gemerkt und die Steueroase nicht erkannt? Kein Verdacht, keine Ermittlung, kein Verfahren, kein Einschreiten?

War nicht Herr Regling anfangs auch in der RF für den ESFS, um Euros zum Verleihen zu leihen? Welche wohl?

Gast
@ Ex-Linker

Theoretisch hast Du Recht...
Praktisch haben die meisten Reichen das Geld gut geschützt im Ausland liegen oder so gebunkert, dass es eben nicht versteuert wird.
Nur Frau Otto Normal hats aufm Sparbuch oder Sparbrief...

Gast
Der Preis des Goldes und sein Wert

Gold kann man nicht essen, nicht trinken und zum Bauen von Wohnhäusern eignet es sich auch nicht so recht. Bleibt nur noch sein "Wert" als Zahlungsmittel, momentan überholt, und als Anlage.

In beiden Fällen ist der Wert des Goldes sein Marktpreis. Nun schauen sich die Goldkenner bitte mal die Preisschwankungen der letzten Jahrzehnte an und lernen daraus.

hxxp://www.sharelynx.com/chartsfixed/GC1970.gif

hxxp://www.boerse-frankfurt.de/de/rohstoffe/gold+XC0009655157

Gast
@ Talax

Zyper ist (oder war) das Ausland.

Joe K
@Talax

wer bitte schön spart denn, ausser den den deutschen ? dass der europäer ansich sparsam ist, halte ich für ein gerücht. angesichts der meldungen der letzten monate sowieso !

Gast
es werden natürlich die kleinen Bürger bestraft

wer behauptet das "alle" vom Schwarzgeld profitieren der hat einen leichten Relativitätsverlust. Der Sparer der vielleicht 40 Jahre gebraucht hat um 30.000 Euro zu sparen auf Urlaub verzichtet hat und sparsam gelebt hat wird genauso ran genommen wie einer der im Monat 30.000 Euro verdient. Wer da was irgendwelche Gerechtigkeit erkennt hat da etwas nicht verstanden!

Ich habe momentan 120.000 euro in Bar auf dem Konto, wow ich bin voll reich. Nunja, ich habe dafür 15 Jahre gespart auf Urlaub verzichtet und ich werde am Montag meine Eigentumswohnung abbezahlen. Wäre ich jetzt in Zypern würden mir mal ~10% genommen. Toll hätte ich von der Stütze gelebt, wäre ich schwarz arbeiten gegangen und hätte alles verjubelt hätte ich ein geiles Leben gehabt und kein Geld auf dem Konto und würde im alter dem Staat wieder auf der Tasche liegen, da ich sowieso keine Rente in 30 Jahren mehr bekomme.

harry X
Goldwert?

Nixen hat 1973 den Goldstandart aufgehoben. Und auch Gold ist Glaubenssache, denn sie glauben daran, dass Gold in eine Währung getauscht werden kann oder das Gold gegen etwas anderes getauscht werden kann. Was aber, wenn keiner Gold will, weil sie lieber Brot wollen?

Denn eine Währung (ob Metall oder Schein) beruht immer auf Glauben. Beispiel: Sie trinken in der Bar ein Bier, bezahlen mit einem Schein, der Barbesitzer glaubt, dass er für den Schein seine Kosten decken kann und noch mehr hat. Würden Sie jetzt mit Gold zahlen gilt das Gleiche. Der Barbesitzer glaubt, dass er für das Gold wieder etwas bekommt.

Fazit: Ein Tausch ist IMMER eine Glaubensfrage