DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu DeutschlandTrend: Union im Umfrage-Höhenflug

Die Union kommt laut Umfragen in der Wählergunst so gut an wie lange nicht mehr. Im aktuellen ARD-DeutschlandTrend erreichen CDU und CSU mit 41 Prozent ihren besten Wert seit November 2007. Für die SPD geht es bergab - den zweiten Monat in Folge. Auch Grüne und Linkspartei verlieren Sympathie. Die FDP bleibt schwach.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
102 Kommentare

Kommentare

Gast
Traurig

"Grundgesamtheit: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren
Stichprobe: Repräsentative Zufallsauswahl / Randomstichprobe
Erhebungsverfahren: Computergestützte Telefoninterviews (CATI)
Fallzahl: 1.000 Befragte
Erhebungszeitraum: 02.01.2013 bis 03.01.2013"

Mehr als peinlich, solche Umfragen als "DeutschlandTrend" zu bezeichnen bei 1.000 Befragten.
Traurig.

Bonzai
oh man, immer diese Statistiker..

Puplizistisch korrekt müsste die Meldung heissen:

"Nach einer NICHTrepresentativen Umfrage der ARD mutmaßt die Redaktion, dass sich die Union zum momentanen Zeitpunk auf einem Umfragehöhenflug befinden KÖNNTEN."

DAS wäre der nach puplizistischer Sorgfaltspflicht einzig richtige Satz!

Warum?

1000 Befragte.. von wievielen Millionen Wahlberechtigten?

Ich möchte meinen, dass es auch genug "Experten" gibt, die Ihnen mit genau der selben Umfrage das Gegenteil darlegen könnten.

Und als letztes, es ist schon klar, dass die Regierung quasi der Auftraggeber (Geldgeber) der Ö.R. ist.

Aber nur weil man etwas immer wiederholt, steigt damit nicht automatisch der Wahrheitsgehalt.

Dieses Jahr sind Wahlen und wer dann immer noch die "Volks"parteien wählt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Und ich steh mit meiner Meinung nicht allein. (das belegt meine private kleine Erhebung^^^)

wibo
nicht repräsentativ

Nur 1000 Befragte, und vermutlich Daten von Infratest, die ständig die gleichen Leute anrufen, von wegen repräsentativ, und so. Da wäre ein beliebiger Octopus besser geeignet, das Meinungsbild zu erfassen. Reine Stimmungsmache. Wäre das Ergebnis repräsentativ, würde ich mir ernsthaft Sorgen um die geistige Gesundheit des Wahlvolks machen. Was mir aber Sorgen macht, dass sich viele von solchen Pseudoumfragen fernsteuern lassen.

hans-rai
Wenn es so bleibt...

..., dann wird es wohl ein verhängnisvolles Patt geben. Aber so lange vor der Wahl selbst hat eine solche Umfrage noch keine ernsthafte Bedeutung. Für die Landtagswahl in Niedersachsen in 2 Wochen allerdings mag sie ein Steigbügelhalter für die CDU sein. Hilft aber auch dort nichts, solange die FDP im Keller verweilt. Bleibt aber auch fraglich, ob sich die Wähler durch so eine Umfrage wirklich beeinflussen lassen.

Gast
Und die Grünen?

Am Schönsten finde ich, dass die Grünen weiter absacken. Es ist zwar expressis verbis nicht gesagt, aber Kopfrechnen hilft: 29 + x = 41. Und das auch nur, weil die Skandale der Grünen möglichst klein gehalten oder ganz uvertuscht werden:
Ich denke da nicht nur an das Vorstandsmitglied der Grünen in Brandenburg, Christian Goetjes, der als Schatzmeister Mitgliedsbeiträge unterschlagen hat, um damit zum eigenen Nutzen ein Bordell zu betreiben, sondern auch - ganz aktuell - an den Landtagskandidaten der Grünen in Niedersachsen, Ulf Dunkel, der durch seine antisemitischen Gedichte auffiel (Juden sind "Arschlöcher", aus dem Gedicht zitiert), wofür ihn zwar der Landesvorstand rügte, seine Heimatbasis aber feierte. Er tritt unter fadenscheinigen Gründen von der Wahl nicht zurück, will aber angeblich, wenn er denn gewählt würde, sein Mandat nicht annehmen. Dieser logische Rittberger lässt nur darauf schließen, dass die Grünen mal austesten wollen, ob es sich lohnt, den Möllemann zu machen.

Gast
Wer´s glaubt

man muss es nur oft genug wiederholen.
Auf den Warheitsgehalt solcher Meldungen kann man sich nicht verlassen, es ist eher Wahlkampf im großen Stil.

Gast

Der deutsche Michel merkt dank Schlafmütze echt nix mehr...
Na ja..Die FDP wird sich noch weiter demontieren....Und die Piraten....
Denkt an Berlin...Wie PLÖTZLICH da die Wähler da waren obwohl wenige Monate zuvor keine Umfrage das auch nur andeutete.

Gast
Faul

Ich verstehe nicht wie die Deutschen , die CDU wählen können! Das ist genauso wie wenn ich George W.Bush und die US- Republikaner wähle. Die CDU will das selbe für Deutschland was die US-Republikaner für die USA wollen und samit Gott sei Dank auch in der letzten Wahl und seit 2006 gescheitert sind. Noch nicht mal Barack Obama würde CDU wählen . Immerhin kooperieren die US-Demokraten (Hillary Clinton , Barack Obama usw. ) mit den grünen und der SPD , siehe WIKIPEDIA. [[http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Demokratische_Union]]

Zur Info bei den Landestagsumfragen deutet alles auf Rot-Grün hin. Schwarz -Gleb regieren nur noch in 4-6 Bundesländer. Das passt nicht zur Bundestagsumfrage. Wird Zeit , dass die deutschen Medien mal sich ein Beispiel an den USA nehmen und seriösere Umfragen starten, am Besten unabhängig ohne Meinungsinstitute.

Snoopy
Weil die meisten etwas gleichgültig und obrigkeitshorsam sind

Ich bin gespannt, ob auch noch alle CDU und SPD wählen, wenn die alternativlosen Geschenke von hunderten Milliarden Euro (offiziell noch als Bürgschaften bezeichnet) an Schuldenstaaten und Großbanken dann unseren breiten Wohlstand kaputt gemacht haben.

Fest steht: Die Zusagen werden sich nicht in Luft auflösen und wenn es soweit ist, wird die deutsche Politik sich das Geld in welcher Form auch immer von seinen Bürgern holen.

Der_Kissinger
41% für die CDU

Wie sagte doch im ZDF so treffend Herr Priol von "der Anstalt" zu genau diesem Sachverhalt: "Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!"

Gast
Schwachsinn

"Fehlertoleranz 1,4* bis 3,1** Prozentpunkte
* bei einem Anteilswert von 5%, ** bei einem Anteilswert von 50%"

Welchen Sinn hat es da um +/-1 1-2% im Vergleich zur Vorwoche bei Partei X zu reden? => garkeinen!

Gast
Fragwürdige Interpretation

Die Interpretation der Umfrage durch die Redaktion ist schon ziemlich fragwürdig:
Bei einer angegebenen Fehlertolleranz von 1.4 bis 3.1 Prozentpunkten (es ürigens wäre interessant zu erfahren, wie diese Fehlertolleranz eigentlich berechnet wird - bestimmt nicht als Standardfehler mehrerer Paralellbefragungen)ist eine Veränderung von einem Prozentpunkt statistisch nicht belegbar!

Gast
@justbefair

Schwarzgelb mag zwar nicht die beste Lösung sein, aber Rot-Grün ist ja wohl das ALLERLETZTE, was man überhaupt wählen kann. Was will man bitte mit einem Kanzler, der nur aufs eigene Gehalt schaut und was will man mit einem Koalitionspartner, dem es auch nur darum geht den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen, unter einem grünen Deckmantel?

Der Vergleich mit den Replublikanern hinkt gewaltig. Dagegen ist die CDU schon fast progessiv^^.

Gast
Ursachen des Sturzfluges der SPD

Es ist doch ein wenig amüsant, wie da so ganz neue Erkenntnisse aufkommen. Also die seit langem in gleicher Form betriebenen Umfragen sind nach Geistesblitzen, die bald 25.000 Euro wert sein sollten, nicht repräsentativ.

So weit so gut. Die nächste wirklich repräsentative Umfrage für die Prozentanteiole der Parteien wäre dann die kommende Bundestagswahl. Allerdings kann ich auch da nur wahrnehmen, wie ungewöhnlich kritisch der SPD-Kandidat selbst von Mitgliedern seiner eigenen Partei gesehen wird.

Freilich reicht vielen SPD-Mitgliedern das gefühlvolle Wahlkampfgespräch über soziale Themen. Der Drang nach grundlegenden Erfolgen in der Sozialpolitik ging doch mit dem Verlust der entsprechenden Mitglieder an die LINKE verloren:

Ein Mitglied der SPD, das in höflicher Form und mit wissenschaftlichem Ansatz kritisch über Hartz IV denkt - wie nur beispielsweise Veith Wilhelmy wird ausgeschlossen.

Wer nicht gar so wissenschaftliche Thesen vetritt wie Herr Sarrazin darf hingegen bleiben.

Gast
Und keiner hats kapiert..

Habt ihr in den letzten 8 Jahren wirklich nichts gelernt?

Gast
@Bonzai et alii

Ich verkneife mir mal den Kalauer und will nur mal zur Repräsentativität der Umfrage einiges sagen.
Natürlich hat so eine Umfrage Schwächen, aber man darf die Zahlen auch nicht zu absolut nehmen. Wenn da steht: "Fehlertoleranz ... 3,1 Prozentpunkte ... bei einem Anteilswert von 50%", dann heißt das, alle Vorhersageergebnisse für beispielsweise die CDU zwischen 39,5% und 42,5% sind gleich(!!) wahrscheinlich, die Mitte ist nicht(!!) wahrscheinlicher als der Rand, und insgesamt haben die Vorhersagen bei rund 1000 Befragten eine Wahrscheinlichkeit von ca. 95%, wenn man jetzt wählen würde. Würde man 10000 Leute befragen, wäre die Wahrscheinlichkeit kaum höher.
Die Leute werden per Zufallsgenerator automatisch aus vorhandenen Telefonverzeichnissen (Festnetz) angerufen. Hier liegt eine Ungenauigkeit. Manche sind nur mobil erreichbar, andere nicht tagsüber usw. Diese Ungenauigkeiten werden aber durch Vergleiche von früheren Umfragen und früheren realen Ergebnissen zu korrigieren versucht.

Gast
ach ja ...

1 rauf ein runter, einen im Sinn ...
Warten wir mal ab ....
Steinbrück wird seinen Auftrag schon gut erledigen und durch seine ach so überraschenden Entgleisungen und Äußerungen die Wähler zur CDU bzw. Merkel schieben, damit wäre sein Auftrag erledigt und er bekommt seine Pöstchen in der Wirtschaft oder in Russland ... ach ne, da sitzt schon Schröder... na dann vielleicht Frankreich odern Griechenland oder sogar USA ... ach vielleicht auch Schweiz und Merkel sitzt weiter auf ihrem Stuhl und kann die Banken weiter retten. Alle sind zufrieden, also die Großfinanz und dann ist alles doch gut. Und weil ein Sozi auch noch das zu geringe Gehalt eines/einer Kanzlerin angemahnt hat, kann sie es auch noch erhöhen. Ist doch alles fein und gut – wa ?

zefix
Re- Bonzei

Sind die Ö.R. noch "rechtlich - unabhängig ???????????
Wessen Brot (Lohn) ich ess - dessen Lied ( ?? ) ich sing.
Und manche singen schon "fast zu laut und falsch".

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Wir zahlen die Krise der Superreichen

Die Bildzeitung und die Medien zeichnen ein Bild in dem die eiserne Kanzlerin über "sparen" die "Staatsschuldenkrise" bewältigt. 41% der Wähler fallen auf diese Täuschung herein.

Tatsächlich zahlen wir, die europäische Mittelschicht, Rentner, Arbeitslose und Kranke die Finanzmarktkrise der Superreichen. Der europäische Steuerzahler wird zugunsten der Banken und Superreichen ausgeplündert: 5 Billionen hat Merkels Politik für Bankster und Finanzterroristen uns Europäer bis jetzt gekostet.

DeHahn
"... dank Steinbrück"

Dieser kleine Beisatz fehlt noch, um das Ergebnis ganz verstehen zu können. So sehr man auch Gabriel kritisieren mag, ganz so voll Karacho wäre der nicht reihenweise in die Fettnäpfe gelatscht. Und das schlimme daran: der Steinbrück scheint die Reihe von plattgetretenen Fettnäpfen auch noch für eine tolle Leistung zu halten!

Mehr neben der Schine kann man nicht liegen. Dagegen kann man bei Frau Merkel immerhin noch eine gewisse Funktionalität erkennen. Und da haben die Menschen eben eher die Hoffnung, es würde ihnen unter ihr nicht ganz so an die Karre gefahren, wie bei Steinbrück.

fdik
Und wieviele wollen überhaupt nicht mehr wählen?

Würde man die mitrechnen, die verzweifelt sind oder völlig frustriert, die Union käme kaum über 30%.

Nachdem sich die SPD spätestens mit Steinbrück völlig ins Aus geschossen hat, ist das kein Wunder. Und von der FDP, ja nicht mal von den Grünen kann irgend jemand eine Alternative zum Bankenretten und Lohnkürzen erwarten.

Es bleiben die Linkspartei und die Piraten. Mal sehen, wieviele Wähler diese beiden Parteien binden können. Der Rest wandert wohl ab in die vermutlich demnächst grösste Gruppe:

die der Nichtwähler.

Gast
4. Januar 2013 - 17:43 — NCC-1701-D

"Der Vergleich mit den Replublikanern hinkt gewaltig. Dagegen ist die CDU schon fast progessiv^^."

Nicht wirklich.. Frau Merkel betreibt übelste Tea-Party Politik.. nur trauzt sich das keiner wirklich mal als solche zu bezeichnen. Es soll überall, vorallem im sozialen Sektor gespart, die Wirtschaft massiv gestützt und immer arm in arm mit der Kirche entschieden werden..
ESM? Bankenrettung? Abwrackprämie? Homo Gleichberechtigung? PID? .....

Gast
Anmaßende Kommentare

Ich bin ein wenig erzürnt über die abfälligen Kommentare der offensichtlichen Contra-CDUler. Wollen Sie allen Ernstes 41% der Deutschen als "Stimmvieh" und "Dummköpfe" bezeichnen, @odindonar und @Der_Kissinger? Wir leben in einer Demokratie, da muss man andere Meinungen akzeptieren und nicht polemisch werden. Man kann diskutieren, wenn dann aber bitte sachlich.
Ich bin kein Freund der Grünen, aber deswegen bezeichne ich nicht gleich alle Grünen und deren Wähler als dämliche, selbstgefällige Öko-pseudo-Kommunisten.

Gast
@justbefair

Eine sehr schlichte Sicht: CDU=Republikaner.
Traurig, dass so viele Deutsche so wenig über die politischen Verhältnisse in den USA wissen.
Immerhin aber glauben viele, darüber was zu wissen. Das ist zumindets ein Anfang.

Gast
Trauri

Vollkommen richtig, mehr als traurig diese Trendmeldung

Wer da wohl wieder dahinter steckt?

Gast
Dieses Umfrageergebnis...

... ist wohl ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass das aus den hiesigen Kommentaren abgeleitete Stimmungsbild (80-90% rot/grün und weiter links) fernab der Realität ist.

Wer sich auch nur einmal laienhaft mit der Statistik befasst hat, weis auch, dass die Stichprobengröße für eine grobe Einschätzung vollkommen ausreichend ist.

Gast
Habt ihr in den letzten 8 Jahren wirklich nichts gelernt?

aber sicher doch....Grüne/SPD und Linke zeigen keine Alternative auf. Welche zukunftsweisenden Konzepte werden denn geboten, die sich nicht bei der CDU wiederfinden....Urheberrecht hin oder her?

Gast
29 Prozent SPD

29%für die SPD!!!!!
Schröder und Müntefehring habe zusammen die Risterrente und Harz 4 eingeführt.
Das erste war eine saftige Rentenkürzung für die Jungen.
Plötzlich wird auf einmal vor Altersarmut gewarnt.
Harz 4 überlastet unsere Gerichte.
Was Frau Merkel so den ganzen Tag anstellt ist auch nicht besonders Sozial ausgewogen.
Anscheinen ist dies Volkes Wille!!

odoaker
Steinbrück bringts nicht

Die Überschrift hätte auch SO lauten können:

"Steinbrück bringts mal wieder nicht."

Wie schon bei der
- Landtagswahl 2005: schlechtestes SPD-Ergebnis bei einer Landtagswahl in NRW seit 1954
und wie bei der
- Bundestagswahl 2009: Direktmandat im Wahlkreis Mettmann mit nur 33,8 % weit verfehlt.

Und da hatte Steinbrück sich noch nicht einmal als Honorar-Redner von Banken, Versicherungen und Kanzleien "profiliert".

Wenn die SPD das jetzt immer noch nicht begreift und keine KRAFT für Konsequenzen hat, kann man ihrer Spitze den Willen, die Geschicke Deutschlands zum Wohle des Volkes maßgeblich zu beeinflussen, wirklich nicht mehr abnehmen.

Und dann wäre eine Entscheidung für die schwarzen oder (echt) roten Originale wahrscheinlich die bessere Wahl.

PS
Es wäre hilfreich, auch die jeweils aus der Umfrage resultierende Sitzverteilung im Bundestag darzustellen, da nicht Prozentanteile für mögliche Koalitions-Alternativen entscheidend sind, sondern gewonnene Sitze.

Gast
So dumm sind die Leute nicht

Mancher der Kommentatoren zweifelt hier an der Cleverness der Wähler, was ich nicht teile. Kann man einem nassforschen Sozialdemokraten, der gerade unfreiwillig auf seine horrenten Gagen verzichtet, wirklich abnehmen, dass er sich der sozialen Belange der SPD-Wählerklientel annimmt? Wohl kaum, denn seine Geldgier wird ja offenbar in der Kritik am Kanzlergehalt.
Kriegt denn heutzutage keiner mehr genug in seinen stets geldhungrigen Rachen?
Und die Grünen sinken langsam aber stetig in der Gunst aller Deutschen, die an ihnen und ihrer Umweltpolitik eben die kräftig steigenden Preise für alle Arten von Energie festmachen.
Eine Chaospartei wie die Piraten steht ohne jedes Vertrauen da und eine FDP schadet sich mit ihrem Noch- Vorsitzenden selbst am meisten.

Gast

Das die Umfragen so sein werden konnte man sich schon vorher denken ohne das man es erwähnen muss.
Aber das verhalten der Deutschen bei Wahlen ist ehe ein wenig seltsam wie ich finde.Ich bin in keiner Partei mehr bezeichne mich als APO-Aktivist!"Die Grünen waren noch nie eine Partei die man als Links bezeichnen konnte finde ich.Der Deutsche wählt halt immer konservativ das kennt man aus seiner Geschichte alles was irgendwie nach Revolution riecht wird und wurde immer unterdrückt.
Meine Prognose für 2013 eine grosse Koalition oder schwarz-Grün.Eine Veränderung der Verhältnisse wird es so oder so nicht geben.

Gast
DRESDEN ====Anmaßende Kommentare

Ich habe meine Zweifel das von diesen 41 Prozent 30%überhaupt wissen was eine eigene Meinung ist.

Camaro
Meinungsmache mit Hilfe von Statistiken

Kennen wir ja schon von den Medien.
Bei der Wahl sieht das ganze ganz anders aus.
Das Versagen der CDU/FDP Regierung wird sich erst dann mit wirklich brauchbaren Ergebnissen in der Wahl abzeichnen.
Das gleiche gilt für die Piraten - da braucht niemand zu befürchten, dass die den Einzug in den Bundestag nicht schaffen. Das wird schon...

Gast

Viele wählen das kleinere Übel.
In Sachen Arbeitslosigkeit steht Deutschland heute besser da als vor zehn Jahren.
Und Deutschland steht auch besser da als England, Frankreich, Italien, Spanien u.s.w..
Das eine rot-grüne (oder rot-rot-grüne oder rot-grün-orangene) Koalition mit der Arbeitslosigkeit und mit der Wirtschaftskrise und mit der Staatsschuldenkrise und der Euro-Krise besser zurecht käme als die gegenwärtige Regierung, glaubt wohl kaum jemand wirklich ernsthaft.
Eher wäre zu befürchten, daß es unter rot-grün oder rot-rot-grün oder rot-grün-orange noch schlimmer kommen könnte.

Gast
Merkwürdig

Als ich vor zwei Montaen von einen Meinungsforschungsinstitut angerufen wurde, wollten diese alles mögliche genau erfragen. Irgendwann kamen wir auf das Thema Parteien und ich gab meine Empfehlung ab. Diese befand sich aber nicht auf der Liste der Fragegenden. Verwundert auf meine Antwort stellte ich die Frage, was denn nun anstelle meines Vorschlages geschrieben würde?
Nichts, war die Antwort. Danke, beehren Sie mich Nie wieder meine Antwort.
Bitte doch zu bedenken, dass die Umfragen mit der Begünstigung des Ersten ( in diesem Fall die CDU ), keinen Wert hat. Gehen Sie in W
wahlumfragen.de rein und schauen Sie sich das Wahlergebnis und die Umfrage, die drei Tage vor der wahl stattfand an. Die Diskrepanz lag bei fast zwanzig Prozent nach unten.
Die CDU hat es auch nicht verdient zu gewinnen. Aber das ist meine persönliche Meinung. Merkel, die Ihre Berater bei Goldmann Sachs sucht, hat keinen Volksbezug. Wer diese Frau favorisiert, sollte sich besser informieren oder er findet Sie tol

Phonomatic
@ 17:54 — fdik

als Nichtwähler bin ich ausdrücklich für Frau Merkel.

Spitzbub
Die Antworten des 19. Jahrhunderts

Herr Steinbrück will Kanzler werden, um sein Gehalt aufzubessern. - Das honorieren die Wähler nicht, wen wundert's?

Er ist aber nicht alleine schuld am langfristigen Abwärtstrend der SPD. Sie ist ja traditionell eine Arbeiterpartei, also die Partei der Opelaner, der Schlecker- und der Nokia-Leute. Und wenn's bald solche Arbeiter nicht mehr gibt, wer will dann noch die SPD wählen?

Wir steuern auf einen Arbeitsmarkt zu, der nur noch für Hochqualifizierte offen ist. Der Rest landet in Hartz IV oder in der Frührente. Die SPD (und auch die Linkspartei) geben die Antworten des neunzehnten Jahrhunderts auf die Fragen des einundzwanzigsten.

Gast
Kissinger & Co

Der moderne Mensch zeichnet unter anderem dadurch aus, dass er sich kultiviert ausdrücken kann und zugleich in der Lage ist, fair und vernünftig gegenüber anderen, auch politisch Andersdenkenden, aufzutreten.
Bei einigen Beitragenden in diesem Forum scheint es diesbezüglich erhebliche Entwicklungsdefizite zu geben -auch was ihre Demokratiefähigkeit angeht.

mokdo
@ derinderinderinderin, wibo

Bei einer Umfrage bei über 18 jährigen reicht eine Stichprobe von 1000 aus. Aber es werden nicht nur 1000 sondern ca. 1200 befragt. Daraus wird dann eine Stichprobe nach Alter, Geschlecht, Beruf, Schulbildung und Einkommen gezogen. Somit ist die Umfrage repräsentativ
Sie können in Deutschland eine Internetumfrage mit 1 Millionen Teilnehmern machen, trotzdem ist diese nicht unbedingt repräsentativ. Sie wissen dann nicht war das ein Deutscher, wie alt er ist, ob jemand 10 oder 50 mal teilnimmt usw. Es kommt weniger auf die Menge an, sondern auf eine ausgewogene Auswahl der Befragten.

Gast
@Dresden - Gefühltes vs. Ökonomisches Profitieren

Ist es nicht paradox, dass 41% der deutschen Wähler bereit sind, einer 5%-Minderheit der Gesamtbevölkerung zu ökonomischen Profiten aus "konservativer" Politik zu verhelfen (Die Einkommen der Mehrheit stagnieren seit Jahren), um dem Preis, sich von "konservativen" Politikern das Gefühl vermitteln zu lassen, diese würden ihre konservativen Werte und Ansichten hochhalten.

Ein Kabarettist (Andreas Rebers) hat es einmal so auf den Punkt zu bringen versucht: "Wer wohlhabend ist und konservativ wählt, handelt verständlich ... wer nicht wohlhabend ist, aber trotzdem konservativ wählt ... "

Sowohl seine wirtschaftlichen als auch seine weltanschaulichen Ansichten und Interessen bei der Entscheidung der Wahl abzuwägen und beide einfließen zu lassen bleibt offensichtlich eine Herausforderung.

Tagesscheu
41 %

ein deutlicher Teil der Deutschen wünscht sich also keine Veränderung am bestehenden Kurs, eine Politik des Aussitzens und vor allem eine resolute Führung. Alles wie gehabt, also!
Die langweilige Konkurrenz der Kanzlerin steht sich selber im Weg, und Leute mit Verve und intellektueller Grösse werden irgendwie immer als Spinner oder Weltverbesserer in die Ecke gestellt. Vielleicht hat der Mainstream auch nur nichts übrig für Macher und Visionäre mit echten politischen Ideen. Kann man auch irgendwie verstehen. Im Grunde geht es nur noch um Taktiererei auf kleinstem politischem Terrain ohne viel Spielraum - da denken sich vielleicht viele, dass Frau Merkel darin sehr geschickt ist. Das auffälligste an ihr ist aber ihre Unauffälligkeit und sowas liegt vielen nah.

mokdo

Ich hab zwar nicht die CDU oder FDP gewählt, aber vielleicht kann mir mal jemand 5 große europäische Länder (Ohne Monacco, Liechtenstein, Vatikanstadt, Andorra)nennen wo es den Menschen besser geht als in Deutschland.

Spanien, Griechenland oder Italien fast am Boden. Bis zu 50 % arbeitslose jugendliche.

Oder Osteuropa. Eine Verkäuferin in Polen verdient 400 € und ein Lehrer 800,00 €. Bei einer 40 Stundenwoche Ein Liter Benzin 1,40 €. Bulgarien Stundenlöhne von 2 €,
In einer Großstadt in Deutschland bekommt ein alleinstehender ALG 2 (Hartz 4) Bezieher 700 -750 € im Monat. Eine Familie mit 2 Kindern 1800 - 2000 €. Da träumen Griechen, Italiener, Spanier oder Osteuropäer von.

Saganite
Das Wichtigste...

...ist doch, dass die FDP solide unter den 5% bleibt. Und das sage ich nicht nur, weil ich das sehr willkommen heißen würde, sondern auch weil die CDU trotz Umfrage-Hoch nicht allein regieren kann. SPD und Grüne sind locker über CDU alleine.

Was passiert, wenn die FDP tatsächlich rausfliegt? Reicht es irgendwie für Rot-Grün? Läuft es wieder auf eine große Koalition hinaus? Wird es knapp für Rot-Rot-Grün reichen? Aber die SPD hat (mal wieder überfrüht) eine Koalition mit der Linken bereits ausgeschlossen. Es bleibt spannend.

Aber wie gesagt, das wichtigste sind die 4%.

Gast
Umfrage

Ob eine Umfrage von 1000 Personen repräsentativ ist kann ich nicht genau einschätzen.
Das die CDU in den Umfragewerten steigt glaube ich dennoch. Nachdem was Kanzlerkandidat Steinbrück zum Kanzlergehalt gesagt hat und durch sein allgemeines Image würde es mich nicht wundern.
Andererseits sind es noch 9 Monate bis zur Wahl und die Stimmung kann noch kippen.

Gast
Die relative Stärke der CDU . . .

zeigt nur, wie schwach und unglücklich SPD und FDP sowie deren Spitzenpersonal derzeit agieren. Die CDU tut dagegen das, was sie in den letzten 7 Jahren am besten konnte - gar nichts und damit nichts falsches. Aber bis zur Wahl ist es noch lang. Zu lang zum nichts tun.

Gast
@Dresden - Demokratie

Zitat: "Wir leben in einer Demokratie, da muss man andere Meinungen akzeptieren und nicht polemisch werden."

Das bringen sie doch bitte mal den Damen und Herren der CDU/CSU bei, die bei Bundestagsdebatten in teilweise vulgärer Form die Redner andere Parteien attackieren. Bei Rednern der Linkspartei wird entweder der Saal verlassen, herumgelaufen, untereinander geredet und gelacht oder man beschäftigt sich mit Kinderspielchen auf dem Handy.

Mal ganz abgesehen von den Unmengen an undemokratischen Fast-Verfassungsbrüchen, die nur vom Bundesverfassungsgericht verhindert werden konnten.

Wie decken sich diese Vorgehensweisen eigentlich mit ihrem Demokratieverständnis???

Gast

Wer macht denn diese Umfragen? Wurden nur Banker und Millionäre befragt?
Merkel, Steinbrück, Özdemir, Rößler und co müssen komplett ausgetauscht werden.
Format C:
Haben die Deutschen keinen eigenen Verstand mehr?

Gast
Rückgang bei den Linken

Vielleicht sollte sich die Linke mal Gedanken machen, warum die Umfrageergebnisse schon wieder im Rückgang begriffen sind. In Niedersachsen sieht es ja komplett düster aus. Jemand eine Idee?

Gast
Statistisch signifikant

Nur 1000 Befragte, und vermutlich Daten von Infratest, die ständig die gleichen Leute anrufen, von wegen repräsentativ, und so.

Die Umfrage ist repräsentativ und die gleichen Leute ruft man auch nicht immer an. Dass 1.000 Befragte reichen, hat etwas mit statistischer Signifikanz zu tun. Haben wir jedenfalls im Matheunterricht gerechnet. Mit 10.000 Befragten wäre der Fehler nicht wesentlich geringer und es würde 10 mal so viel kosten ;-)

Gast
Trend

Ob aussagefähig oder nicht.
Meine Meinung zu den ganzen Wahlen ist folgende:
Keine Koalitionen mehr!
Die 5% Parteien (FDP,LINKE usw.) dürften keine Minister stellen. Wer hat diese gewählt? Eine Minderheit der sowieso schon geringen Anzahl von Wählern.
Das ist eine grobe Wahlverfälschung.

Gast
@catch

Haben die Deutschen keinen eigenen Verstand mehr?

Doch. Aber es gibt halt verschiedene Meinungen. Und das ist im Grunde auch gut so.

standarddeviation
Methodik nicht zu beanstanden

Natürlich sind die Umfrageergebnisse nicht das exakte Meinungsbild der Bevölkerung, aber es gibt eine Tendenz bzw. einen Trend an, der darauf hindeutet, dass das tatsächliche Wahlergebnis mit extrem großer Wahrscheinlichkeit nur wenig von den Umfragewerten abweicht, nämlich höchstens um die angegebene Fehlertoleranz.

Das ist mathematisch BEWEISBAR. Und wenn man etwas mathematisch BEWEISEN kann, dann IST das so. Punkt.

Es ist eben nunmal ein überraschendes, aber wahres Ergebnis der Mathematik, dass man für eine so geringe Fehlertoleranz überraschend wenig Menschen befragen muss. Auf Laien, die sich nicht mit Mathematik auskennen, mag dies unglaubwürdig klingen.

Natürlich besteht immer die Möglichkeit dass man Umfragen fälschen kann. Dann aber wären wir in einem Staat, in dem die Medien das Meinungsbild manipulieren, was sehr traurig wäre. Aber wenn es nicht gefälscht wurde, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, dann besagt die Umfrage das, was ich oben beschrieben hab

Gast
Seltsam Linke hat bei Infratest dimap immer schlechtes Ergebniss

Mir ist aufgefallen bei den Umfragen von Infratest Dimap
hat die Linke immer ein schlechteste Ergebniss..Emnit u.Forsa vor 10 Tagen hat die Linke noch 8% War wohl wieder zuviel..Bei ca 3% Ungenauigkeitsangabe kann man ja wunderbar hoch oder runter manipulieren..Das gehört wohl auch zur Meinungsmache der Leitmedien .Erinnert mich fatal an das Churchill Zitat: " Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe.." 19.30

Gast
Entweder sind diese Umfragen fingiert...

...so wie zur Wahl 2005, oder es gibt einen guten Teil der Bevölkerung, der einfach dem Bombardement an Jubelmeldungen nachgibt.

Es ist natürlich erklärbar warum die Union im Höhenflug ist. Merkel und Ihresgleichen bedienen im Rahmen der Eurokrise nationalen Chauvinismus und werden massiv von der Presse gestützt. Sie geben den Sparmeister, obwohl dieses Sparen teurer wurde als jede Alternative. Je öfter man etwas sagt desto wahrer wirds.

Was aber noch viel wichtiger ist: Die nächste Wahl wird wieder einen Negativrekord bei der Wahlbeteiligung bringen, weil immer mehr Menschen abgehängt werden. Umfragen geben immer nur ein Stimmungsbild wieder. Wer zur Wahl geht, und wer nicht, wird nicht in der Umfrage entschieden.

Gast
@Celeborn1970 - aufgeweckter Michel

Celeborn1970:
Der deutsche Michel merkt dank Schlafmütze echt nix mehr...

Vielleicht ist er doch wacher, als Sie es ihm zutrauen. Es sind hat 82 Millionen Michel und Michelinen und manche davon sind nicht ihrer Meinung. Kann passieren.

Und die Piraten....

Auf Tauchstation? Unterseepiraten vielleicht?

Sezchuan
Umfrageergebnisse und deren Bewertung

Die +1 oder -1 bei SPD und CDU sind doch völlig ohne Bedeutung, nur bei den Piraten, der FDP und der Linkspartei sind diese Abweichungen relevant. Die Interpretation der Ergebnisse sollte bitte ein einziges Mal dazu sagen, mit welcher Ungenauigkeit diese Ergebnisse behaftet sind. Also weider mal eine Meldung ohne Bedeutung, die durch wilde Interpretationen zu einem Trend hoch stilisiert wird.

Gast
@Dieter - linkes Ergebnis

Dieter:
Mir ist aufgefallen bei den Umfragen von Infratest Dimap hat die Linke immer ein schlechteste Ergebniss.

Und mir ist aufgefallen, dass das beim amtichen Endergebnis auch schon mal so war.

Gast
@Hans Forst

HansForst:
Meine Meinung zu den ganzen Wahlen ist folgende: Keine Koalitionen mehr!

Schon mal was von Koalitionsfreiheit gehört?

Gast
@Nana

Nana:
...so wie zur Wahl 2005, oder es gibt einen guten Teil der Bevölkerung, der einfach dem Bombardement an Jubelmeldungen nachgibt.

Daraus spricht aber keine hohe Meinung von der politischen Informiertheit Ihrer MitbürgerInnen.
Und noch was: Die deutschen Medien sind politisch nach meiner Beobachtung im Durchschnitt ziemlich neutral. Bombardiert wird hier niemand. Warum auch.

Gast
Nichtwähler für Merkel

@ 18:39 — Phonomatic
"als Nichtwähler bin ich ausdrücklich für Frau Merkel"
Würde ich ihre Aussage verstehen wenn ich mich mit dem Wahlgesetz der BRD beschäftige ? Bzw. welcher Hintergrund veranlasst sie zu der in ihrem Ausspruch gemachten Aussage ?

Mfg

Gast
Feuer unterm Dach im Willy-Brandt-Haus?

Bei der letzten Bundestagswahl hatte Schwarzgelb zusammen knapp 50 Prozentpunkte. Jetzt haben beide Zusammen noch 45%-Punkte. Offenbar sind einige von der FDP Enttäuschte zur Union gewechselt, die Union kann jedoch den beispiellosen Niedergang der FDP nicht ausgleichen. Das Gleiche gilt übrigens für NDS, wo es wegen der Schwäche der FDP wohl zu einem Regierungswechsel kommen wird, obwohl auch dort die Union bei 40% steht, die Leute eigentlich erklären, mit der Regierungspolitik recht zufrieden zu sein und zu wollen, dass McAllister MP bleibt.

Für die SPD ist dieseer Deutschlandtrend ein abermaliges Desaster trotz der Schwäche der Linken und der Piraten kommt sie nicht über 30% liegt als Oppositionpartei (!) bei einer Regierung, die in der Außendarstellung eine schlechte Figur macht und der Opposition Steilvorlagen liefert, 12 Punkte hinter der Union. Die Nominierung von Steinbrück hatte keinerlei positiven Effekt. Im Willy-Brandt-Haus müsste Feuer unterm Dach sein.

Gast
umfragen

Ob 1000 repräsentativ ausgewählte Leute reichen weiß ich nicht, aber es wäre interessant mal den Vergleich verschiedener Umfragen zu erfahren.
Und welche Kriterien angelegt werden um einen repräsentativen Schnitt zu bekommen.
Erst mit diesen Angaben könnten die Leser sich ein urteil über die Zahlen bilden.
Die Wahl wird es an den Tag bringen.

Hartz-IV-Ossi
Linke Enttäuschung

Wenn die Linke jetzt keine besseren Umfragewerte vorweisen kann, wann denn sonst? Die Diskussion um Hartz-IV, Aufstocker, Mindestlohn, Banken, Euro usw. ist so aktuell. Warum kann die Partei Die Linke nicht so richtig beim Wähler landen?
In Niedersachsen stehen sie sogar deutlich unter 5%. Da wird manch einer rot oder grün wählen, bevor die Stimme verloren geht.

Gast
germany on hearts 4

Aber keine 82 Millionen Waehler !!!
Aber auch hier sind nur einige ,welche nicht die CDU/CSU waehlen.Naja,in paar Monaten sehen wir ja,was die Deutschen gewaehlt haben--aendern tut sich so oder so nichts bei 2 Parteien,welche um die Macht kaempfen und sich einen 5-10%tigen suchen um an die Macht zu kommen.

Gast
Die "UNION"im Hoehenflug ?

Soll das heissen bei dem Volk Gewuenscht?

Und dazu vieleicht Noch die Kanzlerin beliebter denn je?

Wenn das Stimmt,kann man nur sagen: Traurig,traurig....

Gast
An Merkel geht kein Weg vorbei!

Umfragen sollte man nicht zu hoch bewerten.Dennoch, alle Meinungsforschungsinstitute sehen die CDU bei ca. 40%, da können die Kommentatoren hier noch so viel rumweinen. Geht es nach den Rot-Grün-Anhänger sind diese 40% der Wähler natürlich alle uninformiert oder gar dumm.

Vielleicht gibt es aber auch einfach Menschen, die sehen, dass der Wohlstand in unserem Land im internationalen wirklich beeindruckend ist, die Arbeitslosenzahlen niedrig sind (ja, auch ungeschönt!) und man sogar einem ausgeglichenem Haushalt entgegensteuert. Und von einer spürbaren Euro-Krise brauchen wir hier in Deutschland wohl auch nicht wirklich zu reden.

Vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht, wollen eben viele Wähler, dass man diesen Weg weitergeht, da sie wissen, dass Rot-Grün für einen klaren Linksruck steht und das Erreichte stark gefährdet. Über den Kanzlerdandidaten SPD reden wir erst gar nicht.

Die aktuelle Regierung war zwar oft unharmonisch, hat aber gute Ergebnisse vorzuweisen - Rot-Grün nicht.

Gast
@frustalia

Ob 1000 repräsentativ ausgewählte Leute reichen weiß ich nicht, ...

Kommt drauf an, für was es reichen soll. Es gibt Fehlertoleranzen, die bei den großen Parteien immerhin bei ca. 3% liegen.

... aber es wäre interessant mal den Vergleich verschiedener Umfragen zu erfahren.

Da hätte ich einen kritischen und unabhängigen Link: wahlrecht.de

Und welche Kriterien angelegt werden um einen repräsentativen Schnitt zu bekommen.

Fragen Sie mal Ihre Lieblingssuchmaschine nach "Repräsentative Zufallsauswahl" und "Randomstichprobe" oder lesen Sie nach bei infratest-dimap.de

Gast
@Spitzbub

Die SPD gibt gar keine Antworten mehr.

Das hat auch nichts mit dem 19. Jahrhundert zu tun.
Sie heißt nicht "Arbeiterpartei" sondern Sozialdemokratische Partei. Sie hat sich von von der Sozialdemokratie und gemeinsam mit Union und Grünen von der sozialen Marktwirtschaft verabschiedet und ist den Götzen Marktchancen, Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit um jeden Preis, und wie die ganzen Worthülsen (aka Bullshit Bingo) heißen, hinterher gelaufen. Steinbrück steht für diese SPD des 21. Jahrhunderts. Es wundert mich, dass das SPD-Umfrageergebniss nicht viel niedriger ausgefallen ist.

Wenn es in diesem 21. Jahrhundert keine Arbeiter/ Facharbeiter und viele andere - auch hochqualifizierte - Berufsgruppen mehr gäbe, die für wenig Geld arbeiten müssen und daher auf soziale Gerechtigkeit angewiesen sind, da würden Sie sich aber sehr wundern und auch bemerken, was Automatisierung, Computerisierung und Wegrationalisierung alles NICHT können.
Da würde das ganze Gesellschaftsgefüge zusammenbrechen.

karwandler
re 00schneider

"Die aktuelle Regierung war zwar oft unharmonisch, hat aber gute Ergebnisse vorzuweisen - Rot-Grün nicht."

Wollen Sie ernsthaft Ergebnisse einer Regierung den Nicht-Ergebnissen einer Nicht-Regierung gegenüberstellen?

Das hat was von Äppeln und Birnen ...

Gast
@americafl

americafl:
Aber keine 82 Millionen Waehler !!!

Ok, sorry.

Aber auch hier sind nur einige ,welche nicht die CDU/CSU waehlen.

Hier im Forum hätte die CDU/CSU bestimmt keine 40%

Naja,in paar Monaten sehen wir ja,was die Deutschen gewaehlt haben--aendern tut sich so oder so nichts

Es ändert sich genau das was wir ändern wollen. Oder sagen wir besser die Mehrheit von uns. Das ist nun mal so in der Demokratie. Kopf hängen lassen, weil ein paar Millionen Menschen im Land eine andere Meinung haben gilt nicht. ;-)

Selbstaufklärer
vermutlich demnächst grösste Gruppe: die der Nichtwähler.

Leider!
Aber,wer nicht wählt muß wissen,daß er seine Zufriedenheit mit den Verhältnissen dokumentiert!

Mir ist klar,daß die,die für diese Verhälnisse verantwortlich,sich über jeden Nichtwähler freuen und sich die Hände reiben.

Begreift Michel nicht,daß Schröders "wir(war er mit seinen Eliten betroffen?)müssen den Gürtel enger schnallen" Politik,
dann Merkel mit ihrer "wir (war sie mit ihren Eliten betroffen?) müssen sparen Politik,die soziale Marktwirtschaft zerstörrt haben?

Aber nicht genug, jetzt kommen seit neuestem,diese beiden "Kämpferlager von CDU/FDP und SPD/Grüne, mit ihrer nächsten,jetzt schon gemeinsamen Strategie die da lautet,"Wir haben über unsere Verhältnisse gelebt,deshalb muß die Schuldenbremse her".
Man beachte auch hier,daß "Wir", bei der Formulierung.

Auch hier werden wieder,insbesondere die prekär Beschäftigten,Zeitarbeiter,Junge Leute,Kranke,Frauen und Rentner die Zeche zahlen müssen.

Steinbr. und Merkels Philosophie derweil,ihre Leistg. sei unterbezahlt

Gast
Bei dieser Fehlertoleranz, könnte ich ...

auch behaupten, dass 2% von den Linken jeweils auf SPD und Grüne verteilt werden.
Dann hätten wir ein drei Parteien Bundestag aus Union, SPD und Grüne. Frau Merkel wäre dann entweder weg vom Fenster oder hätte eine knappe absolute Mehrheit.
Diese Umfrage ist so denkbar knapp, dass das Ergebnis total offen ist. Bis September ist noch viel Zeit.

Gast

Die CDU/CSU ist zur Zeit konkurrenzlos. Bei 500 % Arbeit dürfen auch Fehler gemacht werden. Ich vermute das die CDU mit 45 % wieder zur Bundestagswahl gewählt wird. Die SPD bekommt 22 % weil Sie einen Konservativen als Kandidaten gewählt haben. Die Grünen bekommen 13 % weil es keine zweite CDU braucht. Alle Anderen Spielen wohl keine Rolle ;-)

TimeTraveler
Ist CDU wirklich so gut?

Das Dilemma in dem sich De3utschland befindet, ist nicht , dass die CDU so gut ist. Es ist eine Partei die kaum schlechter für uns sein könnte. Das Dilemma ist aber, dass wir keine gescheite Alternative haben, den was die SPD vertritt hat diese Partei schon mal gezeigt und bislang keine Andeutungen gemacht sich geändert zu haben.

fdik
@MilosFormanJack: das ist sachlich falsch, was Sie schreiben

Sie fallen auf die vielen Statistik-Fälschungen der Regierung rein.

Das engebliche "Jobwunder" (wo es denn überhaupt existiert) besteht in Wirklichkeit im Wesentlichen aus Beschäftigung, die die Leute kaum oder gar nicht ("Aufstocker") ernährt, und die eine wahre Massen-Altersarmut verursachen wird.

Was nützt es, einen ganz tollen Zeitvertrag über 450 EUR zu haben? Wer soll davon leben können, wer genügend in die Rente einzahlen oder gar selbst etwas zurück legen? Von was denn, bitte?