Menschen fahren an dem Gebäude des syrischen Verteidigungsministeriums in Damaskus vorbei.

Ihre Meinung zu Nach Waffenruhe: "Israel will den Süden Syriens kontrollieren"

Syrien-Experte Bank spricht im Interview über die Waffenruhe und Israels Interessen in Syrien. Er glaubt, Israel sehe es lieber, wenn das Nachbarland geschwächt bleibt, warnt aber auch vor einem neuen Bürgerkrieg.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
143 Kommentare

Kommentare

Tino Winkler

Solang um Israel herum fast nur Menschen leben, die Israel auslöschen wollen und jeden israelischen Juden ermorden möchten, kann ich die Abwehrhaltung der israelischen Regierung verstehen.

Schließlich soll es nie wieder eine „Vogelschißzeit“ geben. 

35 Antworten einblenden 35 Antworten ausblenden
De Paelzer

Ich kann da nicht sehen, dass Syrien gegen Israel vorgehen will/kann. Hätte auch gar keine Armee dafür. 
Israel will hier Syrien nicht hochkommen lassen.
Der Schutz der Drusen, ist nach meiner Meinung ein Vorwand gegen Syrien vorzugehen. Deswegen Damaskus zu bombardieren, macht sich Israel auch nicht beliebt. Meiner Meinung nach vollkommen überzogen.
 

WirSindLegion

Ungekehrt könnte Israel einen Bürgerkrieg in Syrien aber auch unmöglich "gewinnen" oder auch nur länger führen.  In der Situation müssten auch erneute, sehr heftige Angriffe aus dem Iran und aus dem Libanon befürchtet werden.  Eine "Einer gegen Alle" Strategie funktioniert nicht! Also ist dringende DE-Eskalation geboten!

fa66

»Also ist dringende DE-Eskalation geboten!«

Hmm? Was hat denn Deutschland bei dieser Eskalation zu suchen? Unsere Regierung sollte doch eher und zuvörderst zu Moderieren versuchen (moderari: beschwichtigen, bzw. mit dem Ziel des beschwichtigt Werdens)

wie-

>> Ich kann da nicht sehen, dass Syrien gegen Israel vorgehen will/kann. 

"Syrien" vielleicht bzw. sicherlich nicht, aber diverse Terrorgruppen, nicht zuletzt Splittergruppen der Hisbollah und des Daesh, mit Sicherheit.

>> Hätte auch gar keine Armee dafür. 

Sie wissen nicht um die Herkunft der aktuellen Regierung in Damaskus?

>> Israel will hier Syrien nicht hochkommen lassen.

Zumindest Gefahren für Israel und die Menschen in Israel in Syrien. Wer sonst könnte das leisten?

Klärungsbedarf

Die Terrorgruppen gibt es doch auch bei den Israelis. Nennen sich Siedler. Der radikalste Teil von ihnen bringt friedliche Moslems und Christen um und stiehlt ihnen ihre habe. Wer soll da jetzt einmaschieren ?

wie-

>> Die Terrorgruppen gibt es doch auch bei den Israelis. 

Hübsch-hässlich, Doppelstandards, Dämonisierung und Whataboutism live und in Farbe.

sebo5000

Ja und zwar von Ihnen....

R A D I O

Man muss nur ständig erzählen, davon viele Deutsche überzeugen, dass die Nachbarn eine nicht mögen, dann kann man sich alles erlauben. Primitiver Expansions- und Machtdrang ist das, sich Hinterhöfe auf fremden Territorien gestalten, nichts weiter. Dies machen andere seit langem vor. Man muss nur die nötigten Technologien und Werkzeuge verfügen und fleißige Kommunikatoren und Geschichtenerzähler verfügen, sich auch entsprechende Aufträge leisten können. 

artist22

"Man muss nur die nötigten Technologien und Werkzeuge verfügen und [..] sich auch entsprechende Aufträge leisten können. "

Trotzdem kommt alles raus. Und an uns liegt es, ob sich derartige Methoden durchsetzen werden ;-)

 

Tino Winkler

Sind Sie etwa ein „Bewunderer“ der Hamastäter und Hutsiterroristen?

Bauer Tom

„Sind Sie etwa ein „Bewunderer“ der Hamastäter und Hutsiterroristen?“

wo hat der user das gesagt oder nur im entfernesten angedeutet? Oder wie kommen Sie zu dieser Einschätzung?

Tino Winkler

Ihre Phantasie hilft den Terroristen, nicht dem israelischen Volk.

Barbarossa 2

Ist schon interessant, was so in manchen Köpfen vorgeht. Wer muss denn noch alles Israels Vorgehen verurteilen.

Tino Winkler

Jeder darf das israelische vorgehen verurteilen, ich halte den Schutz der israelischen Bevölkerung für sehr wichtig.

fa66

»Solang um Israel herum fast nur Menschen leben, die Israel auslöschen wollen und jeden israelischen Juden ermorden möchten,«

Bitte nicht »die Menschen«. Es ist die staatliche Doktrin, die so manche Staaten drumrum die Beseitigung des Staates Israel fordern lässt. Jene Doktrin, die übrigens nicht von der Beseitigung der Juden spricht. 
Denn als Mitglied im Club der Buchreligionen genießen aus islamischer Sicht sowohl Juden als auch Christen einen bestimmten Schutzstatus. Das ging bei den terroristisch motivierten Angreifern – deren Ziel 2023 offenbar tatsächlich Juden waren – in unislamischer Weise unter.
Es geht jener Doktrin »nur« um die Frage, wer das Sagen in Palästina hat. Den Osmanen war noch die Religion ihrer Untertanen schnurz, solange sie nur ihren Zehnten zahlten und die Herrschaft in İstanbul nicht infragestellten. 
Der Nationalismus ist erst durch die europäischen Protektoratsstaaten in die Denkweise geraten.

wie-

>> Jene Doktrin, die übrigens nicht von der Beseitigung der Juden spricht. 

Die gibt's aber auch in der Region und das durchaus reichlich. Oder weshalb sonst die Tausenden von Raketen, welche Hamas, Hisbollah und Huthis oder der Iran auf Israel und die Menschen dort abfeuern?

>> Der Nationalismus ist erst durch die europäischen Protektoratsstaaten in die Denkweise geraten.

Und woher stammen die Ideologie des Islamismus und der weitverbreitete Antisemitismus?

ImZweifelDagegen

"Solang um Israel herum fast nur Menschen leben, die Israel auslöschen wollen und jeden israelischen Juden ermorden möchten, kann ich die Abwehrhaltung der israelischen Regierung verstehen."

Ich würde gern wissen, ob Sie das belastbar belegen können. Selbst wenn ich danach suche finde ich einige wenige Aussagen einiger Politiker die - auch wenn nicht klar definiert eigentlich fast immer von der "Zerstörung des zionistischen Regimes" oder des "Okkupationsrregimes". Darüber hinaus sieht man hin- und wieder Aufnahmen von Aufgebrachten Menschen die Plakate mit "Death to Israel" aber auch je nach vorgefallenem "Death to Denmark, USA oder was grad aktuell ist". Soviel dazu. Ich habe sage ich mal seit dem 2.WK niemanden mehr von der "Auslöschung der Juden" oder dergleichen gehört. 

Ich halte es daher sehr gewagt, eine Aussage wie die Ihre zu treffen und zu behaupten, um Israel lebten "fast nur" Menschen, die ebendies fordern. 

Vielleicht ist das kriegsrechtfertigende Propaganda? 

Tino Winkler

Bewundern Sie etwa das Vorgehen der Hamas und der vielen Mörder?

fa66

»Bewundern Sie etwa…«

Woran sei eine solche Haltung bei der Beschreibung der Sachlage durch den Foristen jetzt nochmal genau ableitbar?

ImZweifelDagegen

Nein. 

Ich finde es bemerkenswert bis beängstigend, dass Sie dies aus meinem Post schließen. Ich muss mich fragen, was da in Ihrem Kopf vorgeht.

Alter Brummbär

Und sie glauben das Israel mit seiner >Friedenspolitik> auch nur irgendetwas bewegt.

Die nächste Generation wird deswegen Israel nicht weniger hassen.

Tino Winkler

Nein, davon gehe ich nicht aus, aber die israelische Regierung hat die Aufgabe das israelische Volk zu beschützen.

ImZweifelDagegen

Und das tut sie, indem sie die nächsten Terroristengenerationen kreiert?

Tino Winkler

Nein, davon gehe ich nicht aus, aber die israelische Regierung hat die Aufgabe das israelische Volk zu beschützen.

wie-

>> Die nächste Generation wird deswegen Israel nicht weniger hassen.

Was meinen Sie, aus welchen Quellen sich Hass und Rechtsextremismus sowie Siedlerextremisms in Israel seit Jahrzehnten schüren?

Klärungsbedarf

Zwischendurch auch mal die Realitäten ins Auge nehmen: Niemand hat im Nahen Osten in den letzten zwei Jahren mehr Menschen umgebracht als die Israelis. In Gaza werden täglich soviele Menschen getötet, dass es - wäre es bei uns passiert - jede Menge Sondersendungen im TV laufen würden. Und es werden nicht nur Moslems getötet, was bei einigen ja eher als Vergehen als ein Verbrechen gilt, sondern auch Christen. Und das nicht nur in Gaza, sondern auch im Westjordanland durch extremistische Siedler mit Unterstützung der IDF. Alles kein Geheimnis. ARD und ZDF berichten in den Nachrichten und in weiteren Sendungen. 

wie-

>> Niemand hat im Nahen Osten in den letzten zwei Jahren mehr Menschen umgebracht als die Israelis.

Gern wird bei solchen Anklagen vergessen, dass Israel seit dem 15.05.1948 um sein Überleben und das Überleben der dort lebenden Menschen kämpft. Aber schön, wenn für Deutsche die Welt so klar und einfach geordnet ist.

>> In Gaza werden täglich soviele Menschen getötet

Die Hamas wusste, was ihr Terrorangriff von 07.10.2023 den Menschen in Gaza an Unheil bringen würde. Hat sich jemand von der Hamas-Führung jemals entschuldigt? Jemals Reue gezeigt? Oder Bereitschaft zu Frieden und Versöhnung?

Tino Winkler

Ohne die israelische Verteidigung wäre Israel bereits seit Jahren nicht mehr existent und die meisten israelischen Juden tod.

MargaretaK.

"Solang um Israel herum fast nur Menschen leben, die Israel auslöschen wollen..."

In welchen Ländern leben denn diese Menschen? Und was bringt Sie zu der Annahme, dass das fast 100% sind?

Aber sicher, schafft sich Israel mit dem derzeitigen Vorgehen viele Freunde.

Tino Winkler

Israel schützt sein Volk.

Haben Sie den Mord und die Zerstörung in Israel nicht mitbekommen, oder wollen Sie das verdrängen.

Olivia59

"Solang um Israel herum fast nur Menschen leben, die Israel auslöschen wollen und jeden israelischen Juden ermorden möchten, kann ich die Abwehrhaltung der israelischen Regierung verstehen."

Abwehrhaltung, Verteidigung.... immer wieder die selbe Rechtfertigungsformel für Nethanjahus militärischen Streifzug durch die gesamte Region. Niemand kann Israel militärisch bedrohen, Irans Atomprogramm mal ausgeklammert.
Was ist eigentlich mit der Sicherheit bzw. territorialen Integrität Syriens? Mich erinnert das mal wieder an Trumps S*Hole countries, bei denen man es nicht so genau nehmen braucht.

Wolf1905

„Solang um Israel herum fast nur Menschen leben, die Israel auslöschen wollen und jeden israelischen Juden ermorden möchten, kann ich die Abwehrhaltung der israelischen Regierung verstehen.“

Die Ägypter und die Jordanier wollen Israel nicht auslöschen.

Was die israelische Regierung betreibt, ist im Gazastreifen Völkermord; und in Syrien zündeln sie mächtig! Man kann doch nicht einfach Damaskus bombardieren (wie gestern) mit schadenfeinigen Gründen. Warum Israel im Nahen Osten - und nicht nur dort - Menschen gegen sich aufbringen (meist religiös motiviert), kann ich leider (!) nachvollziehen.

wie-

>> Was die israelische Regierung betreibt, ist im Gazastreifen Völkermord

Immer noch nicht.

>> in Syrien zündeln sie mächtig

Quatsch.

>> Warum Israel im Nahen Osten - und nicht nur dort - Menschen gegen sich aufbringen (meist religiös motiviert), kann ich leider (!) nachvollziehen.

Klassische Täter-Opfer-Umkehr, die ihre traditionellen Wurzeln hat. Schon immer waren für viele Jüdinnen und Juden selbst schuld, wenn man sie verfolgte, anklagte, vertrieb etc.

Tino Winkler

Ägypten und Jordanien gewähren Israelgegnern Unterschlupf.

schabernack

➢ Solang um Israel herum fast nur Menschen leben, die Israel auslöschen wollen und jeden israelischen Juden ermorden möchten …

Es leben aber um Israel herum keine ominösen Menschen in Massen, die alle Israel auslöschen wollen.

Es gibt auch nur eine Regierung + ihre Vasallen, die das wollen. Ayatollah und Mullahs im Iran + Hamas + Hisbollah.

Anndere Regierungen wollen das nicht. Nicht in Ägypten, nicht im Libanon, nicht in Syrien. Auch nicht die im Libanon.

fa66

»Israel will den Süden Syriens kontrollieren«

Und ich dachte, das tun die seit 1967 bereits.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
WirSindLegion

Nur elektronisch und per Satelit  und nicht flächendeckend.  Mit Soldaten stelle ich mir das gigantisch aufwendig und kostenintensiv vor....

fa66

»Mit Soldaten stelle ich mir das gigantisch aufwendig und kostenintensiv vor.«

Ich denke da mehr an den Golan, dessen Annexion außerhalb Israels ja nur von Trumpistan anerkannt wird.

wie-

>> Ich denke da mehr an den Golan, dessen Annexion außerhalb Israels ja nur von Trumpistan anerkannt wird.

Sie wissen um die Geschichte des Golan als Aufmarschgebiet syrischer Angriffstruppen und um Ort für Artilleriestellungen gegen die Menschen in Galiläa? Offenbar nicht.

R A D I O

Sind die Golanhöhen nicht syrisches Gebiet?

Alter Brummbär

Nein sie wollen dahin die Palästinenser aussiedeln.................................................

Carlos12

Sie meinen richtigerweise die Golanhöhen. Jetzt geht es wahrscheinlich nur um eine Kontrolle von weiteren Gebiete und nicht um eine Anexion.

narr_ativ

Bin mir nicht sicher, ob die Drusen tatsächlich von Israel unterstützt werden möchten und ob sich Israel nicht allmählich überfordert mit einem Mehrfrontenkrieg. Ob das auch völkerrechtswidrig ist, wie die Verbrechen gegen die palästinensiche Bevölkerung?

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
wie-

>> Ob das auch völkerrechtswidrig ist, wie die Verbrechen gegen die palästinensiche Bevölkerung?

Inwieweit ist völkerrechtskonform, was Hamas, Hisbollah, der Daesh und andere Terrorgruppen in der Region so an Verbrechen treiben?

watchcat

Terror ist inakzeptabel. Egal ob er von der Hamas kommt oder von der Israelischen Regierung.

Israel wird vom Westen unterstützt, Hamas nicht.

wie-

>> Israel wird vom Westen unterstützt, Hamas nicht.

Und beides ist gut. Aber erhellend, wenn Sie das genau umgekehrt sehen wollen.

Mauersegler

"Inwieweit ist völkerrechtskonform, was Hamas, Hisbollah, der Daesh und andere Terrorgruppen in der Region so an Verbrechen treiben?"

Sagt das irgendjemand? 

"Spannend", dass Ihnen nichts mehr einfällt, als sich in billigen Whataboutismus zu flüchten.

vaihingerxx

sie meinen wenn einer das macht hat man das recht es selber auch zu machen

Frage, wie unterscheidet man sich dann von dem verbrecherischen anderen, wenn man seine Mittel verwendet, genaugenommen noch viel brutaler vorgeht

Wie sieht der Gaza Streifen aus, gibts da was vergleichbares in Israel, oder wie war das mit den Pager und Walkie-Talkies,  mit Sprengstoff präpariert und sollen vom israelischen Geheimdienst Mossad hergestellt

perfider geht es wohl kaum, auch wenn in einem Krieg der brutalste und hinterhältigste im Vorteil ist gefordert ist und siegt, aber ein klein wenig Anstand sollte doch den "Guten" vom "Schlechten" unterscheiden!

 

ImZweifelDagegen

"Israel nicht allmählich überfordert mit einem Mehrfrontenkrieg."

Wenn man sich alle verfügbaren Informationen, mitsamt den direkt von Soldaten veröffentlichten Posts mal anschaut - definitiv. Das könnte freilich nur niemals von offizieller Seite eingestanden werden. 

"Ob das auch völkerrechtswidrig ist, wie die Verbrechen gegen die palästinensiche Bevölkerung?"

Technisch gesehen ja. 

Unterstützer werden nur nicht müde gebetsmühlenartig den 07.10 als Rechfertigung für alles heranzuziehen. 

Ich würde jene, die mit Eifer immer noch zu 1000% hinter jeglicher Entscheidung Israels stehen gerne mal als freiwillige Helfer im Gazastreifen erleben. Und sei es nur für eine Woche. Vielleicht würde dann die ständige Bezugnahme auf den 07.10 etwas ins Verhältnis gesetzt. 

 

watchcat

Sicherlich wird die internationale Gemeinschaft diese Annektion aufs schärfste verurteilen und Sanktionen gegen Israel verhängen. Weil sonst wäre das ja eine unfassbare Doppelmoral, die der Glaubwürdigkeit massiven Schaden zufügen würde.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Barbarossa 2

Israel, und vor allem der große Bruder und Beschützer, lassen sich von nichts und niemanden beeindrucken. Gerade  Deutschland spielt dabei eine unrühmliche Rolle.

wie-

>> diese Annektion

Welche Annektion?

watchcat

Kontrolle übernehmen, annektieren, wo ist der Unterschied?

 

zzp

Israel will mit aller Gewalt gestärkt aus diesem Krieg gehen.Wer ihnen hilft macht sich mitschuldig 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
wie-

>> Wer ihnen hilft macht sich mitschuldig 

Welche Mitschuld hat eine Nation, die einer anderen Nation im Überlebenskampf beisteht?

Klärungsbedarf

Wirklich, wie kann man nur so verquer denken. Wenn jemand aktuell im Überlebenskampf ist, dann sind es die Palästinenser. Wen meinen Sie eigentlich genau mit Nation ? 

wie-

>> Wenn jemand aktuell im Überlebenskampf ist, dann sind es die Palästinenser. 

Was völlig vermeidbar gewesen wäre, hätte die Hamas am 07.10.2023 nicht ihren bestialischen Terrorangriff gestartet. Ach ja, Teile der Palästinser, immer noch zu viele, aber nur Teile. Bitte bleiben Sie bei aller heiligen Polemik den Fakten.

zzp

Am Völkermord durch Israel

wie-

>> Am Völkermord durch Israel

Welcher Völkermord? In Syrien?

vaihingerxx

Überleben um jeden Preis ?

wie-

>> Überleben um jeden Preis ?

Für sehr viele jüdischen Menschen in Israel ein durchaus nachvollziehbar verständliches Ziel. Machen Sie sich kundig. Trotz aller Vorurteile.

Tino Winkler

…am überleben Israels und der israelischen Bevölkerung.

zöpfchen

Bei den Drusen gibt es wohl zwei "herrschende" Meinungen. Die Optimisten, die meinen, dass sie in Syrien Minderheitenrechte erhalten. Die Realisten, die der islamischen Regierung in Damaskus zutiefst misstrauen und argumentieren, dass kein einziger muslimischer Staat Rechte von religiösen Minderheiten respektiert. Letztere haben Israel um Unterstützung gebeten. Ich bin gespannt, wer da am Ende Recht behalten wird. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Klärungsbedarf

Was ist den ein muslimischer Staat ? Beispielsweise in Indonesien ist der Islam die am stärksten vertretene Religion. Dennoch werden die anderen Religionen geachtet. Ich freue mich, Ihre Wissenslücke schließen zu können.

Klärungsbedarf

Noch eins: Das ist ja deckungsgleich mit dem Putin-Vorgehen. Da bitten ja auch angeblich irgendwelche Minderheiten in Nachhbarstaaten um militärische Hilfe.

zöpfchen

sie sollten meinen Beitrag genau lesen. Dort steht nicht, dass der Einsatz Israels von mir unterstützt wird, sondern, dass es bei den Drusen zwei verschiedene Standpunkte gibt. Einen optimistischen und einen realistischen. 

Carlos12

Israel ist umständebedingt ein hochmilitarisiertes Land und sowas ist teuer. Ich bezweifle, dass der bestehende Grad an Militarisierung ohne die USA möglich wäre.

Aber laufende Kriege sind teuer und binden Personal, sprich Reservisten, die im zivilen Leben fehlen. Jetzt hat die israelische Regierung neben den laufenden Militäraktionen in Gaza, Westjordanland und Südlibanon noch eine vierte Front aufgemacht. Könnte es passieren, dass Israel seine militärische Ressoucen überdehnt?

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
WirSindLegion

Das ist einer der Hauptgründe, warum die Regierung gerade auseinanderbricht - die z.B. Utra-Orthodoxen haben keinen Bock auf Wehrdienst und erst recht nicht auf Krieg. Der "Ben" sollte aufpassen, dass er keine bürgerkriegsähnlichen Zustände IM eigenen Land provoziert....

fa66

»die z.B. Utra-Orthodoxen haben keinen Bock auf Wehrdienst und erst recht nicht auf Krieg«

Viele Ultraorthodoxe stehen zudem im Dilemma, selber den zionistisch basierten Staat Israel nicht zu wollen, nichtsdestotrotz aber von ihm zu profitieren. Eliahu ist halt noch nicht zurückgekehrt, den Messias anzukündigen. Und der soll dann das Gottesreich Israel verkündigen.

Was sie freilich nicht daran hindert, sich so zu verhalten, als ob. Gewalttätige Vertreibungen von Palästinensern in der Westbank, gegen die die israelische Exekutive so gar nichts zu unternehmen versucht, und die Nihilierung der Lebensgrundlagen in Gaza tun ein Übriges bei. Und alles im Lichte und mit klandestiner Begründung durch den hamasgesteuerten Terrorangriff auf Israel 2023.

zöpfchen

Das könnte passieren. Israel befindet sich halt in einer Region in der Konflikte (innergesellschaftlich, innerstaatlich, zwischenstaatlich) typischerweise gewaltsam ausgetragen werden. ist dort quasi "cost of doing business". Hier in Europa war dies wegen der hohen Homogenität (ähnliche Wertesysteme) der Bevölkerung bisher nicht der Fall. Großer Vorteil. 

Der Historiker

Ist ja nicht so, dass der Nahe Osten eigentlich auch homogen war bis gewisse Imperialisten fremde zu Millionen angesiedelt haben um diesen nachhaltig zu schwächen.

zöpfchen

Diese Behauptung ist - auch als Historiker - nicht haltbar. Wenn Sie auf die heutigen arabischen Staaten abzielen, dann ist diese Region ethnisch viel homogener, als zu Zeiten der "Imperialisten" . Dort lebende Christen und Juden mussten wegen Repressionen in andere Länder auswandern. 

Wenn Sie auf das heutige Israel abzielen, dann besteht ein großer Teil der dort lebenden Bevölkerung aus Juden, die vormals im arabtischen Raum zuhause waren. 

Und in wiefern eine Schwächung einer Region die sich über viele Tausend Kilometer vom Atlantik bis zum indischen Ozean und bis zur iranischen , bzw. türkischen Grenze erstreckt durch ein vergleichsweise winziges Land (Israel) erfolgen kann, wird ihr Geheimnis bleiben. 

wie-

>> Wenn Sie auf die heutigen arabischen Staaten abzielen, dann ist diese Region ethnisch viel homogener, als zu Zeiten der "Imperialisten" . 

Ach Gottchen, eine Feststellung, die schon einmal auf Syrien, den Libanon oder auch Israel keinesfalls zutreffen kann. Nebenbei: die Christen, deren Vertreibung Sie beklagen, hatten in der Regel die gleiche Ethnie, wie die Muslime in ihrer Nachbarschaft. Geht nicht auf, Ihre famose Ideologie.

wie-

>> Ist ja nicht so, dass der Nahe Osten eigentlich auch homogen war bis gewisse Imperialisten fremde zu Millionen angesiedelt haben um diesen nachhaltig zu schwächen.

Der Nahe Osten "homogen"? Ich vermute, dass Sie einige entscheidende Jahre Geschichtsunterricht verpasst haben. Aber der Versuch der Delegitimierung und Dämonisierung Israels als Verschwörungsprodukt ominöser Kolonialmächte ist natürlich verstanden.