
Ihre Meinung zu Politologin: Nach Eklat um Richterwahl muss Sommerpause genutzt werden
Der Juristin Brosius-Gersdorf wurden Dinge vorgeworfen, die sie nie gesagt hat - und manchem davon wurde selbst im Bundestag nicht widersprochen. In der Sommerpause sollte die Koalition einiges klären, mahnt eine Politologin. Von B. Schwarz.
Mittlerweile dürfte durchgesikert sein, dass Brosius-Gersdorf aufgrund ihrer theoretischen Ausrichtung in politisches Misskredit geraten ist. Die Plagiatsvorwürfe also eher vorgeschoben wurden. Fazit: Die Koalition hat geschlafen und ein Eigentor frabiziert, dass niemanden nutzt, außer mal wieder den Radikalen.
22 Antworten einblenden 22 Antworten ausblenden
Die Plagiatsvorwürfe erscheinen mir unfair. An der fachlichen Eignung von Brosius-Gersdorf besteht wohl kein Zweifel. Unprofessionel ist vor allem das Verhalten der Unionsfraktion. Trotzdem: Weshalb stellt die SPD eine politisch so umstrittene Kandidatin auf?
Das ist doch Taktik. Wenn man sonst nichts gegen jemanden vorbringen kann, dann kommt man eben mit Plagiatsvorwürfen oder der falschen Gesinnung. Hat ja oft genug gut funktioniert.
"Weshalb stellt die SPD eine politisch so umstrittene Kandidatin auf? "s.o.
Üblicherweise wird einem Koalitionspartner eine Liste vorgelegt und dieser stimmt dann diesem oder jener zu. So ist es auch hier gelaufen. Die Frage müsste also eher lauten:
Weshalb will die CDU die Kandidatin plötzlich nicht mehr? Um von der Spahn Debatte abzulenken? Um den Koalitionspartner zu blamieren? Oder einfach, weil die CDU gerne Eigentore schießt, die sie dann als Siegtreffer verkaufen kann?
„Um von der Spahn Debatte abzulenken?“
Das erscheint mir das Plausibelste. MAGA-Sympathisant Spahn hat sich da was von Trump abgeschaut: Kocht eine Kontroverse um die eigene Person hoch, einfach schnell einen anderen Schauplatz aufmachen. Spahns Amigogeschäfte und Milliardenverschwendung sind aus den Schlagzeilen.
Volle Zustimmung.
Warum ist denn Frau Brosius-Gersdorf so umstritten?
Weil die Union und die A.. ein "Fass aufgemacht haben".
Weil im Bundestag nicht korrigiert wurde, was da als Vorwürfen kam!
Ansonsten ist es auch einem BundesrichterIn erlaubt eine eigene Meinung zu haben!
Was heißt politisch umstritten? Jede politische Partei macht Politik, gelegentlich lassen sich Unterschiede feststellen, wie jetzt. Denkt jemand wirklich, die Nominierung und Wahl von Richtern für das Bundesverfassungsgericht habe nichts mit Politik zu tun?
Es ist noch zu bedenken, die Abgeordneten der Unionsfraktion sind ebenfalls nur ihrem Gewissen verantwortlich, so sieht es das Grundgesetz, sie können nicht zu einer bestimmten Meinung und Stimmabgabe gezwungen werden, auch nicht von der Fraktion oder Herr Spahn.
Die öffentliche Debatte sollte niemand scheuen, auch die Bürger nicht, die sollten darüber froh sein, bekommen mehr mit.
Weshalb stellt die SPD eine politisch so umstrittene Kandidatin auf?
Damit sie ein afd-Verbot auf höchster richterliche Ebene durchsetzen kann. Meine Meinung.
Das könnte sie ausschließlich als alleinige Richterin, bekanntlich wäre sie das aber nicht!
Sehr mageres Argument.
Absolutes Eigentor. Und wieder mal eine große Verunsicherung für alle, die da noch kommen und sich vorschlagen lassen werden. Ich würde mir eine einklagbare Versicherung geben lassen und auf Schadensersatz klagen, wenn das jemand mit mir machen würde. Spahn persönlich am Besten. Sitzt da am Freitag regungslos im Bundestag. Boah ey.
So dilettantisch das Ganze von Union und SPD auch ist, so ist es kein Grund radikale zu wählen. Ich will sowieso die Ampel wieder, aber bitte dieses mal ohne gelb. dann wird das dieses mal auch etwas.
Da schließe ich mich gerne an.
Wenn man Populisten einen Gefallen tun will, dann legt man ihnen ein komplexes Problem vor, dass dem Wähler nicht einfach zugänglich ist und aus dem radikales Profit geschlagen wird.
Die Afd wird folgend behaupten, dass Brosius-Gersdorf ein Verbotsverfahren gegen die Afd skeptisch gegenübersteht. Die visuelle Ähnlichkeit mit Weidel macht das sogar noch einfacher.
Ich fand die Ampel ebenfalls nicht schlecht, aber ohne die FPD wäre es freillich keine Ampel. Ich habe durchaus Sympathien mit liberalen Ideen, aber wenig Verständnis für die Karrieristen, die peinliche D-Day Strategiepapiere organisieren. Eine neue seriöse liberale Partei würde dem Land sicher gut tun.
Wer ist hier bitte radikal? Sie übernehmen den künstlich produzierten Fake und machen daraus ein unlauteres Framing.
Wenn Sie auch nur den geringsten Beleg dafür haben, daß Frau Brosius - Gersdorf radikal ist nach einer für zivilisierte Menschen gerechten Interpretation, wäre es für das deutsche und internationale Pressewesen eine tolle Sache.
Es braucht scheinbar unbedingt Nachhilfe.
Wer ist denn bitte radikal?
Sorry. Ich dachte Sie meinen die Richterin.
Einerseits der autoritär-totalitäre Eingriff in die Würde des Einzelnen (Impfpflicht), andererseits die Vorstellung, dass das Selbstbestimmungsrecht verletzt wird, wenn man nicht bis zum 9. Monat abtreiben darf.
Da ist zu viel bedenkliche Ideologie und zu wenig Konsistenz.
Den Versuch Aktivisten in die obersten Gerichte zu bringen, kennen wir aus den USA. Dort wie hier eine sehr schlechte Idee.
„Meines Erachtens gibt es gute Gründe dafür, dass die Menschenwürdegarantie erst ab Geburt gilt.“
- Brosius-Gersdorf
An dem Satz gibt es nichts zu deuteln. Wer die schutzbedürftigsten Menschen ihrer Würde und Rechte berauben will, hat nichts auf einer Richterbank zu suchen.
Quelle:
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/frauke-brosius-ger…
Sie verbreiten weiter die Unwahrheiten, die über die Frau im Bundestag von Fr. Weidel ausgesprochen wurden.
Bitte unterlassen Sie das!
Zitat ist beigefügt.
Ein wenig zu kurz gesprungen, oder? Sie haben sich nun zwei Auslegungen herausgesucht, die eben die konträre Auslegung eines Präambelartikels ausgesucht. Die Impfgegner wünschen sich nämlich eine strikte Auslegung, nach der auch z.B. Kinder keine lebensrettende Blutinfusion bekämen, wenn die Eltern es ablehnen (Religionsgruppen).Darf der Staat einen suizidären Menschen in einer irrationalen Phase allein lassen, weil es seiner Würde entspricht? Muss eine Frau auch das Kind eine Vergewaltigung austragen?
Wäre mal gespannt auf ihre Antworten