
Ihre Meinung zu Trumps Zollankündigung versetzt Europa in Aufruhr
30 Prozent US-Zölle auf europäische Waren - die Ankündigung aus Washington versetzt Europa in Aufruhr. Zwar will man in Brüssel weiterverhandeln - aber Gegenzölle könnten schon bald kommen. Auch, wenn viel auf dem Spiel steht. Von Helga Schmidt.
++ Trump katapultiert die USA zurück in die 1930er Jahre ++
Damals verschlimmerten die Zölle des ‚Smoot-Hawley Acts‘ die Weltwirtschaftskrise und führten zu einem Einbruch des weltweiten Handels um fast 2/3. Mit der Folge von Firmenpleiten und Arbeitsplatzverlusten.
++
Die EU hatte Trump vor Monaten bereits die Senkung beiderseitiger Industriezölle auf 0 % angeboten. Er wollte nicht darauf eingehen, weil er offensichtlich keine Lösungen sondern das Drama sucht.
++
Trump schreibt sich den Nimbus eines Wirtschaftsfachmanns zu. Die Realität des 6-fach pleite gegangenen Immobilien-Moguls zeigt mit diesem 30 % Zoll nun erneut, dass er zwar von Show-Effekten viel aber von Ökonomie wenig versteht.
++
Diese Zölle schaden der Weltwirtschaft u n d den USA.
++
5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Zölle mache alles teurer. Aber sonst bringen sie niemandem was.
//Zölle mache alles teurer. Aber sonst bringen sie niemandem was. //
Sie bringen Donald Trump Milliarden in die Staatskasse.
++
'Sie bringen Donald Trump Milliarden in die Staatskasse.'
++
Von a m e r i k a n i s c h e n Steuerzahlern bezahlt.
++
Sehe ich genauso. Ein drittklassiger Schausppieler, der nicht nur eine Supermacht in die Tiefe zieht.
Ich hab den Smoot-Hawley-Act hier auch schon öfter erwähnt. MMn hat der (mit) den Weg zum 2. Wk geebnet. Darüber gibt es zwar unterschiedliche Meinungen, wo sich Historiker und Ökonomen aber einig sind: es war keine gute Entscheidung. Wie so oft weiß Trump es natürlich besser und ist davon quasi besessen. Er hat Smoot Hawley auch explizit als Vorbild genannt letztes Jahr im Wahlkampf.
Und die Parallelen sind auch hier besorgniserregend: damals bettelten Banker und CEOs Hoover an, nicht zu unterzeichnen. Ähnliche Szenen sah man wohl auch vor 3 Monaten in DC.