Trümmer im Gazastreifen.

Ihre Meinung zu Rätselraten über die Stärke der Hamas im Gazastreifen

Die Hamas im Gazastreifen steht unter großem militärischem Druck - viele Terroristen sollen tot und große Teile des Raketenarsenals zerstört worden sein. Doch ist die Hamas wirklich nachhaltig geschwächt? Von Julio Segador.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
158 Kommentare

Kommentare

ImZweifelDagegen

Die Organisation ist vielleicht geschwächt oder sogar neutralisiert - jedoch wir die Idee dahinter mit jedem weiteren getöteten Palästinenser um eine Familie stärker. 

Wenn die IDF ihren Plan der "humanitären Städte" (warum wirkt das wie ein Euphemismus für etwas , was wir aus der Geschichte kennen?) weiter umsetzt, wird die Wahrnehmung des unterdrückten und drangsalierten Volkes niemals aufhören und die Idee Hamas und somit auch die Organisation niemals sterben.

29 Antworten einblenden 29 Antworten ausblenden
Bauhinia

Das Vorgehen Israels macht als Kampf gegen Terrorismus wenig Sinn. Aber wenn es das Ziel Israels ist, die Zivilbevölkerung in Gaza größtmöglich zu terrorisieren und sie damit zur Flucht aus Gaza zu bewegen, dann ist Israels Vorgehen plausibel. 

wie-

>> Aber wenn es das Ziel Israels ist, die Zivilbevölkerung in Gaza größtmöglich zu terrorisieren und sie damit zur Flucht aus Gaza zu bewegen, dann ist Israels Vorgehen plausibel. 

Ist nur leider nicht Ziel der IDF.

ImZweifelDagegen

Erstens: leider?!

Zweitens: 

Was macht Sie so sicher? Offiziell formulierte und interne Ziele sind nicht immer deckungsgleich. Haben Sie verlässliche Informationen? 

Bauhinia

„Was macht Sie so sicher?“

Sicher? Worüber?

ImZweifelDagegen

Das war an "wie-" gerichtet. Sicher welches die Ziele der IDF sind.

wie-

>> Erstens: leider?!

Ja, weil damit Ihre Argumentation zusammenbricht.

>> Haben Sie verlässliche Informationen? 

Ja, die Berichte der seriösen Medien und Nachrichtenportale.

Bauhinia

Sie ergehen sich in leeren Phrasen und haben keine Antworten. 

Bauhinia

und was ist das Ziel? zerstörung der hamas? wie und wann ist das konkret erreicht? wieviele Zivilisten will Israel noch für dieses schwammige Ziel töten?

wie-

>> wieviele Zivilisten will Israel noch für dieses schwammige Ziel töten?

Wie viele Zivilisten will die Hamas noch für ihre schwammigen Ziele opfern?

Bauhinia

Die pal. Zivilisten werden hauptsächlich von Israel getötet. Notwehr liegt da nicht mehr vor. Wer die Realität nicht wahrhaben will, hat keine Diskussionsgrundlage.

Mass Effect

Wie würden sie denn die Hamas bekämpfen?

Bauhinia

Die PA bewaffnen und nach Gaza schicken. Die warten darauf.

flegar

"So nur leider nicht Ziel der IDF."

so wie ich die Nachrichten lese, werden nicht nur die Bevölkerung in Gaza terrorisiert. In der Westbank werden Araber durch israelische Siedler und auch das Militär terrorisiert. Schließlich ist die Westbak größtenteils auch durch israelisches Militär besetzt.

ImZweifelDagegen

Richtig. Man kann nur mutmaßen..

sportlexikon

Die Organisation ist vielleicht geschwächt oder sogar neutralisiert - jedoch wir die Idee dahinter mit jedem weiteren getöteten Palästinenser um eine Familie stärker. 

Ihre These bestätigt, dass Israel das moralische Recht hat, sich sehr intensiv zu verteidigen, wenn die Zivilbevölkerung eine immanente Veranlagung besitzt, ebenfalls zu üblen Terroristen zu mutieren. Die palästinensische Bevölkerung sollte die sich versteckenden Hamas-Schergen nicht decken, sondern verpfeifen. Dann wird der Gazastreifen zu einem Gebiet mit einer äußerst rosigen Zukunft.

melancholeriker

 

"... Die palästinensische Bevölkerung sollte die sich versteckenden Hamas-Schergen nicht decken, sondern verpfeifen..." 

Sie haben die Konsequenz der These von User bzw Userin @ImZweifelDagegen nicht erfasst. 

Die "Hamas-Schergen" sind keine geschlossene Gruppe. Diese verstärkt sich mit jeder Bombe, die spielende Kinder zu Krüppeln macht oder sie tötet. Das senkt dann auch noch das Alter, ab dem Kinder in diesem hoffnungslosen Teil der Welt zu Hamas - Zombies werden, die nur noch ein Lebensziel haben. 

Wenn diese an sich sehr einfache Logik nicht in Ihr Verständnis von der Entwicklung einer von Umständen zusammengepressten Seele passt, die tendenziell nur noch in Abwehr von Schmutz, Staub, Blut und Gewalterinnerungen besteht, ist der Zugang zu einer menschlichen Lösungsperspektive schwer zu sehen. 

schabernack

➢ Wenn diese an sich sehr einfache Logik nicht in Ihr Verständnis von der Entwicklung einer von Umständen zusammengepressten Seele passt, die tendenziell nur noch in Abwehr von Schmutz, Staub, Blut und Gewalterinnerungen besteht, ist der Zugang zu einer menschlichen Lösungsperspektive schwer zu sehen. 

Besser werden kann es für die Menschen in Gaza nur dann, käme eine Besatzungsmacht mit staatlicher Kontrollfunktion (ähnlich der Mächte in Deutschland und Japan nach WK II), die humanitäre Not lindern, Wiederaufbau gestalten und eine Perspektive ohne Krieg und Gewalt aufzeigen könnte.

Israel alleine kann das nicht, dafür ist das Land erstens zu klein, und zweitens schon viel zu lange in Krieg verwickelt. Andere Staaten zeigen keine Zeichen, dass sie sich auch militärisch beteiligen wollen (mit Kontrollsoldaten), um diese einzige mögliche Lösung auf Frieden zu erreichen. Gaza ist ein Mega-Problem für die Internationale Staatengemeinschaft.

Mass Effect

Da haben sie recht

HSchmidt

... wenn die Zivilbevölkerung eine immanente Veranlagung besitzt, ebenfalls zu üblen Terroristen zu mutieren.

Das ist Rassenkunde. Und nach der Theorie müsste Deutschland nach dem 2. WK unter Dauerbeschuss stehen.

TeddyWestside

Das war offensichtlich ein Scherz, wenn auch nicht lustig. 

Das Wort "mutieren" ist ein eindeutiger Hinweis.

 

ImZweifelDagegen

Ihre Ausführung hingegen deutet daraufhin, dass Interesse an einem unendlichen Konflikt liegt, wenn - wie Sie sagen das "moralische Recht" und auch der Wille besteht das ganze auch auf die von mir beschriebenen Gefahr hin fortzusetzen, nimmt man in Kauf, am Ende ein ganzes Volk zu vernichten. Das würde glaube icb über ein "moralisches Recht" hinausgehen, oder?

"immanente Veranlagung (...) mutieren"

Ich weiß ehrlich nicht  gesagt nicht, wie ich darauf reagieren soll. Es sind Menschen, von denen Sie da sprechen.

Malefiz

Dem stimme ich voll und ganz zu. Solange man die Palästinenser bekämpft, solange wird eine Hamas dagegen ankämpfen! Israel und Palästina müssen sich zusammenraffen und endlich eine Lösung für Frieden finden. Das würde auch aus meiner Sicht im ganzen Nahen Osten helfen können.

wie-

>> Solange man die Palästinenser bekämpft, solange wird eine Hamas dagegen ankämpfen!

Wo war für die Hamas die Rechtfertigung für solch einen Kampf am 07.10.2023?

>> Israel und Palästina müssen sich zusammenraffen und endlich eine Lösung für Frieden finden.

Das ist richtig. Nur: wer spricht für Palästina? Wer hat da ein demokratisches Mandat?

ImZweifelDagegen

"Wo war für die Hamas die Rechtfertigung für solch einen Kampf am 07.10.2023?"

Entschuldigen Sie, aber so grauenhaft der Angriff auch gewesen ist, kann er als Rechtfertigung für alles nicht mehr dienen. Wir sprechen hier von einem Angriff mit einigen tausend Opfer gegenüber einem anhaltenden Schlachten, was selbst von Menschenrechtsorganisationen schon in Richtung Genozid eingeordnet wird, dessen Opferzahlen zu diesem Zeitpunkt nicht einmal schätzbar sind.

Auch wenn es für Sie unangenehm zu sein scheint, wie viele Palästinenser sind vor dem 07.10. in Friedenszeiten durch Scharfschützen, Gasgranaten und ähnlichen verletzt und getötet worden? Wie fühlt es sich an im Alltag ständig Schikanen ausgesetzt zu sein? Das Leben in Gaza war auch vorher schon nicht rosig.

Das soll den Angriff keines falls rechtfertigen, nur feststellen, dass das nicht aus einem geschichtlichen Vakuum entstanden ist. 

 

Mass Effect

Das ist richtig. Nur: wer spricht für Palästina? Wer hat da ein demokratisches Mandat?

Das frage ich mich auch

ich1961

Ach wissen Sie, für mich hört sich Ihr Kommentar an wie das "Pfeifen im Walde"!

Was soll Israel denn - angesichts der Drohungen (das Land und die Bürger zu vernichten) aus dem Iran, von der Hama, den Huthis, der Hisbollah usw. tun?

Ach ja, es gibt ja noch die Möglichkeit sich flach auf den Boden zu legen und das alles "einfach über sich ergehen lassen".

 

HSchmidt

Was soll Israel denn - angesichts der Drohungen (das Land und die Bürger zu vernichten) aus dem Iran, von der Hama, den Huthis, der Hisbollah usw. tun?

Wenn man von Feinden umzingelt ist, wird das schon einen Grund haben.

melancholeriker

So sehe ich das auch. 

Als ob die Hamas - Leute als Terroristen auf die Welt kämen und man sie bloß alle umbringen muß und ihre Häuser, Infrastruktur zerstören. Dann wäre Frieden. 

Nein, die arrogante Gewalt multipliziert doch die Verzweiflung und Wut, die einen Ausweg aus der fortwährenden Lebensentwertung in dieser Trümmerwüste am Ende nur noch mit allumfassender Gewaltbereitschaft bis zum Selbstmordattentat suchen wird. 

Hinter der militärischen Logik der israelischen Führung steckt eine Determiniertheit, die eine Umkehr ausschließen will. 

Mass Effect

Dann Erläutern sie doch mal wie ihre Lösung aussehen soll. Israel hat sich also in ihren Augen die arroganten Gewalt der Hamas ,Hizbollah, Hutis und des Iran zu akzeptieren. Diese wollen ja eine Auslöschung Israels und ihrer Bewohner. Bei ihrer Logik hat dies Israel zu akzeptieren.

MehrheitsBürger

Die Hamas ist ein Schatten ihrer selbst 

- ein Großteil ihrer Kommandeure und Kämpfer sind ausgeschaltet

- Viele Waffen und Tunnel wurden vernichtet

- Am wichtigsten: Sie hat kaum noch Rückhalt in einem nennenwerten Teil der Bevölkerung.

Als Terror-Gruppe wird sie noch Unheil anrichten. 

Aber Gaza wird sie nicht mehr beherrschen können.

 

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
Bauhinia

wer wird wenn Gaza beherrschen? Israel selbst? also Okkupation? oder wer sonst? Israel hat keinen Plan dafür. Warum nicht?

wie-

>> Warum nicht?

Weil die Ziele Israels lediglich die Zerstörung der Hamas und die Befreiung der Geiseln in Händen der Hamas sind. Mehr nicht.

Bauhinia

wann ist denn die Hamas zerstört? und kein Plan für danach ist albern. denken Sie Gaza braucht keine Regierung?

wie-

>> wann ist denn die Hamas zerstört? und kein Plan für danach ist albern. denken Sie Gaza braucht keine Regierung?

Das sind endlich einmal drei gute und berechtigte Fragen vcon Ihnen. Danke.

Bauhinia

Und Sie haben keinerlei Antworten darauf. Außer bedingungslose Unterstützung für das völkerrechtswidrige Vorgehen Israels.

flegar


"Weil die Ziele Israels lediglich die Zerstörung der Hamas und die Befreiung der Geiseln in Händen der Hamas sind."

Habe ich da letztens nicht im ARD die information gelesen, wonach Israel Gaza auf Dauer besetzen will?

silgrueblerxyz

//Israel hat keinen Plan dafür. Warum nicht?//

Israel hat in seiner Kriegführung eindrucksvoll einen Beweis für planvolles Vorgehen geliefert. Daraus muss man schließen, dass Israel auch eine (geheim gehaltene) Vorstellung für die weitere Zukunft des Gazastreifens hat.

Bauhinia

Ein Plan für nach den Bomben! Verstehen Sie das? Oder soll ewig weiter bombardiert werden?

flegar

"Israel hat in seiner Kriegführung eindrucksvoll einen Beweis für planvolles Vorgehen geliefert."

Nennen Sie die Bombardierung von zivilen Einrichtungen wie Krankenhäuser und Schulen und das Erschießen von Menschen, die sich um die lächerlich wenigen Nahrungsmittel streiten, planvoll? 

Ich nenne Ihre Kommentar sarkastisch.

tagonist

Planvolle Kriegsführung und ein geheim gehaltener Plan für danach?

Jetzt mal im Ernst?

vaihingerxx

was bringt sie zu der Annahme, dass die Hamas keinen Rückhalt in der Bevölkerung  hat ?

also ich habe keine Information in die eine wie die andere Richtung !

der Bombenterror im WK 2 zwang die Bevölkerung hierzulande auch nicht in die Knie, im Gegenteil, das schweißte die "Volksgemeinschaft" zusammen und dort herrschte zudem , vielleicht kulturell bedingt, noch ein anderer  Fanatismus

MehrheitsBürger

 

"Quellen, Belege?"

Policy and Service Research (PSR).

Die jeweils separat für Gaza ausgewiesenen Werte zeigen deutlich, dass die Hamas zunehmend an Rückhalt verliert. Gäbe es für die palästinensische Bevölkerung die Möglichkeit sich in freien Medien zu informieren oder ohne Angst um ihr Leben ihre Meinung zum Ausdruck bringen zu dürfen, wären die Werte für die Hamas noch schlechter.

Ein Indiz dafür ist, dass es trotz aller Bedrohungen dennoch Teile der Bevölkerung wagen, offen gegen die Hamas zu demonstrieren.  

https://pcpsr.org/en/node/997

sportlexikon

Dann wäre es ja um so wichtiger, dass Israel im Gazastreifen noch intensiver agiert und ggf. die USA einbezieht. Alles andere ergibt keinen Sinn.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
M.Pathie

Was Sie da schreiben, ist de facto ein Aufruf zu weiteren Völkerrechtsverstößen und Kriegsverbrechen. 

wie-

>> Was Sie da schreiben, ist de facto ein Aufruf zu weiteren Völkerrechtsverstößen und Kriegsverbrechen. 

Das ist das latente Risiko bei stark asymmetrischen Kriegsszenarien: Israel muss unbedingt seine Ziele erreichen, um nicht zu verlieren, die Hamas braucht blos nicht zu verlieren, um letztendlich erfolgreich zu sein. Und bei letzterem helfen viele freiwillige Aktivisten in deutschen Städten oder deutschen Kommentarforen.

ex-lax

Völkermord ist für sie also sinnvoll?

wie-

>> Völkermord ist für sie also sinnvoll?

Was sollen solche grotesken Insinuierungen?

sportlexikon

Welcher Völkermord? Ein großer Teil des palästinensischen Volkes lebt in Jordanien, Europa, New York etc. Trachtet Israel der dortigen palästinensischen Bevölkerung nach dem Leben? Merken Sie allmählich, was für einen Stuss Sie hier verbreiten.

vaihingerxx

sie meinen den Genozid ausdehnen ?

gelegentlich wird einem hier Angst und Bange

silgrueblerxyz

//gelegentlich wird einem hier Angst und Bange//

gemach, gemach, es könnte wohl nicht so schlimm kommen. So sieht es jedenfalls bis jetzt nach den letzten Statements aus. 

 

sportlexikon

Welchen Genozid? Haben die Amerikaner, Kanadier, Briten etc. etwa im Zuge des Zweiten Weltkriegs auch einen Genozid an der deutschen Bevölkerung vorgenommen. Dort sind relativ und absolut betrachtet viel, viel mehr Zivilisten gestorben als im Gazastreifen. Aber ich gebe Ihnen Recht: Bei aktuell gültigem Völkerrecht wären Churchill, Roosevelt und Co. nicht in der Normandie gelandet, sondern in Den Haag vor Gericht. Daran kann man mal sehen, dass das aktuelle Völkerrecht nicht das Papier wert ist, auf dem es gedruckt ist. 

Malefiz

Es kann nicht Ihr Ernst sein was Sie schreiben oder was genau wollen Sie aussagen?

Erinnern Sie sich mal bitte an die dunkle Zeit Deutschlands und was dem jüdischen Volk geschehen ist. Soll das jetzt den Palästinensern jetzt auch geschehen?

Gassi

Eine temporäre Schwächung - mehr nicht. Angesichts der Not im Gaza-Streifen wird die Hamas sehr schnell wieder erstarken. Und wenn's blöd läuft, dann härter und grausamer. Israel wird lange nicht ruhig schlafen können, weil die Zahl der angestachelten Widersacher groß ist. Eigentlich wäre Befriedung das Mittel der Wahl gewesen statt alles kaputtzubomben. 

Aber vllt war genau das der Plan: Lager einrichten, ähnlich der Reservate für Indianer, einpferchen und Landnahme. Das klingt doch schon erklecklich nach Putin?

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
sportlexikon

Israel befriedet gerade den Nahen Osten. Man muss es nur zu Ende bringen. Unterlassen Sie die Putin-Vergleiche. Solcher Narrative bedienen sich nur Antisemiten.

Malefiz

Zum letzten Satz: Muß man sich dann noch wundern wenn man Israel nicht mehr unterstützen möchte? Ich erinnere an die Dunkle Zeit Deutschlands, soll das jetzt an den Palästinensern so ähnlich wieder geschehen? Hat das jüdische Volk denn auch nichts dazu gelernt?

wie-

>> Hat das jüdische Volk denn auch nichts dazu gelernt?

Das Ziehen von Parallelen des Vorgehens des deutschen NS-Regimes gegenüber dem heutigen Handeln Israels geht in der Regel schief, ist immer unpassend, und immer eine Verharmlosung dessen, was deutschen Tätern einst gelang. Warum wissen Sie das nicht?

Malefiz

Ich verharmlose gar nichts, schon erst recht nicht das NS Regime. Das jüdische Volk wollte man aus dem 3.Reich entfernen. Die Palästinenser als Volk will man aus dem Gazastreifen entfernen. Jetzt denken Sie mal nach was ich in meinem Kommentar um 8:57 habe aussagen wollen!

wie-

>> Die Palästinenser als Volk will man aus dem Gazastreifen entfernen.

Will keiner, macht keiner. Also gehen Ihre unsäglichen Vergleiche in's Leere.

Malefiz

Israel will ein Palästinenser Lagen einrichten, und Sie vergessen den Satz den Israel kund getan hat, ich finde leider nicht mehr wo er gestanden hat, "Wer von dort gehen möchte werden wir daran nicht hindern!"

Und wer nicht geht muß in einem Ghetto leben? Deshalb gehen meine Vergleiche absolut nicht ins Leere!

Finden Sie gut was im Gazastreifen passiert, finden Sie gut was den Palästinensischen Menschen passiert die keine Hamasterroristen sind?

Grossinquisitor

Das klingt überhaupt nicht nach Putin. Das ist nicht vergleichbar.

Tada

Die Not im Gazastreifen hat die Hamas verursacht. 

Die Hamas hat seit ihrer totalen und blutigen Machtergreifung alles nur schlimmer gemacht. Der Gazastreifen war immer auf Hilfslieferungen angewiesen, die Hamas an ihre Leute verteilt hatte (da gebe ich auch den Geldgebern und den  Hilfsorganisationen die Mitschuld - Hilfe sollte die Lage nicht verschlimmbrssern). 

In den Schulbüchern im Gazastreifen, die wir bezahlt haben würde Hass auf Israel gelehrt.

Im Gazastreifen gab es eine der höchsten Geburtenraten der Welt, was darauf hinweist, wie Frauen dort behandelt werden. (Gestern gab es hier eine passende Diskussion zum Artikel "Weltbevölkerungstag: Mehr Selbstbestimmung und weniger Kinder".)

Die Hamas wird - wie andere Islamisten in Nahost (und nicht nur dort) - vom Iran unterstützt und finanziert.

Im Gazastreifen gibt es ganz offensichtlich noch genug Waffen in den Händen der Hamas. Das hatte immer Priorität, nicht die Nahrung für die Bevölkerung.

silgrueblerxyz

//Im Gazastreifen gab es eine der höchsten Geburtenraten der Welt, was darauf hinweist, wie Frauen dort behandelt werden.//

Meines Wissens ist ein Grund für die hohe Geburtenrate, dass Empfängnisverhütung im Gazastreifen verboten war.

wie-

>> Aber vllt war genau das der Plan

Nein. Wo wollen Sie hin mit fast 2 Mio. Menschen, wenn Wohnungen und Infrastruktur zerstört sind?

>> Das klingt doch schon erklecklich nach Putin?

Herr Putin herrscht in Israel oder Gaza? Seit wann das denn?

schabernack

➢ Eigentlich wäre Befriedung das Mittel der Wahl gewesen statt alles kaputtzubomben.

Solange die Hamas politische und militärische Macht hat in Gaza, wird es niemals Befriedung geben.

Solange die Hamas existiert als Organisation, ist auch kein Wiederaufbau in Gaza möglich.

Solange es die Hamas gibt, wird sich die Situation der Bevölkerung im zerstörten Land nicht verbessern.

Solange die Hamas Gaza terrorisiert, gibt es keine Hoffnung auf Befriedung.

Der Hamas ist die Bevölkerung in Gaza nicht wichtig, die Hamas war nie etwas anderes als der Feind der Menschen dort.

KarlderKühne

Solange Israel diese Siedlungspolitik weiter vergfolgt, den Palästinensern keinen eigenen Staat zubliigt und diese weiter drangsaliert, wird es keine Ruhe geben, wird es weiter Widerstand geben.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
wie-

>> Solange Israel diese Siedlungspolitik weiter vergfolgt, den Palästinensern keinen eigenen Staat zubliigt und diese weiter drangsaliert, wird es keine Ruhe geben, wird es weiter Widerstand geben.

Gerne ein weiteres Mal: die Siedlungspolitik und die Zuerkennung eines eigenen Staates sind für die Situation in Gza und für das Agieren der Hamas völlig belanglos.

KarlderKühne

Gerne ein weiteres Mal: Das Verhältnis von Israel gegnüber den Palästinender ist der Nährboden des Konfliktes. Nicht umsonst wird durch die überwiegenden Anzahl der in der UNO vertrenden Länder Israel als Agressor verurteilt. Alle Resolutionen gegen die Politik Israels scheitern nur am Veto der USA.

wie-

>> Das Verhältnis von Israel gegnüber den Palästinender ist der Nährboden des Konfliktes.

Aber keine Begründung für den unsäglichen Terrorakt der Hamas vom 07.10.2023 oder den fortwährenden Widerstand der Hamas zum Nachteil der Bevölkerung in Gaza und der ganzen Region seitdem.

>> Nicht umsonst wird durch die überwiegenden Anzahl der in der UNO vertrenden Länder Israel als Agressor verurteilt.

Die Vielzahl der einseitigen UN-Resolutionen gegen Israel ist durch latenten Antisemitismus und Antikolonialismus in der Welt begründet.

ich1961

Ach, wenn der Iran, die Hamas, die Huthis usw. Israel und seine Bewohner auslöschen/vernichten wollen kann und wird es keinen Frieden geben.

Das ist alles   keine    Einbahnstrasse!

 

KarlderKühne

Meine Oma hat mal gesagt: "Wenn du einen Feind hast, OK. Wenn du zwei Feinde hast, auch OK. Aber wenn du mehr hast, dann fange an, die Fehler auch bei dir zu suchen!"

wie-

>> Aber wenn du mehr hast, dann fange an, die Fehler auch bei dir zu suchen!"

Da freuen sich aber alle Antisemiten der Welt, wenn Israel die Gründe von Terrorismus gegen Jüdinnen und Juden bei sich selbst suchen soll.

sportlexikon

In meiner Nachbarschaft haben sich auch kürzlich neue Leute angesiedelt. Ich habe sie willkommen geheißen und gleich am zweiten Abend in meine Gartenlaube eingeladen. Warum sind die Palästinenser so beleidigt und eingeschnappt, wenn sich Menschen in der Nähe ansiedeln. Sind Palästinenser etwa kleinbürgerliche Spießer? Viele Amokläufe in Europa und den USA lassen sich ja auf ein kleinbürgerliches Milieu zurückführen, nur dass solche Vorfälle bei uns im Westen deutlich seltener sind und nicht immer diesen antisemitischen Überbau haben.

Oder wollen Sie uns etwa erzählen, dass die Juden für den Antisemitismus in der Welt selbst verantwortlich sind?

vaihingerxx

>Oder wollen Sie uns etwa erzählen, dass die Juden für den Antisemitismus in der Welt selbst verantwortlich sind?<

 

das wäre jetzt eine doch zu gewagte Aussage !!

andererseits warum es einen seit Jahrhunderten bestehender Antisemitismus gibt, wäre schon wert untersucht zu werden, schon unter dem Gesichtspunkt sind es nur immer die anderen, nie ist einer Schuld wie der volksmund sagt ?