
Ihre Meinung zu Putins Russland und die neue Verehrung von Stalin
Nach seinem Tod wurde der Kult um Stalin beendet. Zu schlimm war die Terrorpolitik des Sowjetdiktators gewesen. Doch unter Putin wird dessen Verehrung in Russland neu verordnet. Warum? Von Frank Aischmann.
Was man als Kind eingeimpft bekommt, hält bis zur Bahre. Je älter man wird, umso mehr treten diese Prägungen wieder ans Tageslicht. Putin ist mit den Doktrin der alten Sowjetunion groß geworden. Geschichtsklitternder Unterricht.
Gehirnwäsche schon in der Schule. Die gute alte Zeit ... ein Märchen, das überall immer wieder gerne erzählt und verklärt wird.
8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
In Russland wird den Kindeen bereits in den ynindrrgörten und später in der Schule das Feindbild des Westens vermittelt. Dazu die martialischen Nachrichtensendungen, die eine Blmbardierung von London , Paris und Berlin anregen. Kein Wunder, dass die russische Bevölkerung radikalisiert ist und in weiten Teilen hinter Putin steht.
die bekommen ja auch keine anderen Meinungen mehr zu lesen, zu sehen und zu hören..
Die russische Bevölkerung lebt unter einer Glocke, ohne Blick auf die Realitäten. Irgendwann wird das Putinsche System aus dreisten Lügen und Manipulation im sich zusammenbrechen.
Auch in Russland gibt es Internet.
Nicht zu vergessen: Meinungsäußerungen werden unterdrückt und hart bestraft, wenn sie nicht der staatlichen Propaganda folgen. Selbst ein Krieg darf nicht als solcher bezeichnet werden. Die Realität wird von Putin gestrickt, das Volk entmündigt.
Wurde uns als Kindern nicht auch das Feindbild Rußland vermittelt?
Aleine schon durch die viele Vertriebenen, die Soldaten die aus der Gefangenschaft kamen?
Auch wenn wir Verursacher des Krieges waren, konnten es viele nicht verstehen.
Die haben Recht. Auch mir wurde als Kind eingeimpft, dass Russland unser Erzfeind sei. Aber die Welt war damals eine andere. Zwischenzeitlich hat Gorbatschow dem Westen ein ganz anderes, friedliches Bild von Russland vermittelt. Wir betrieben regen Handes mit dem Land, bereisten die alten Kulturstätten und erlebten eine Entspannungspolitik, welche diesen Namen verdiente. Aber im Stillen wurden die alten Klischees vom Kreml weiter bedient und fielen auf fruchtbaren Boden. Russland ist zu einem Terrorstaat verkommen und spielt diese Rolle ohne jeden Skrupel.
Kenne ich aus meinen Jahren als Pflegekraft in der Geronto..Ältere schwelgen oft in Erinnerungen an Früher..da kommt auch der Mythos her, dass damals alles besser gewesen wär.