
Ihre Meinung zu Polen will auf Kontrollen verzichten - wenn Deutschland vorlegt
Polens Innenminister Siemoniak hat die Bereitschaft seines Landes signalisiert, auf die ab Montag geplanten Grenzkontrollen zu verzichten: Hierfür müsse Deutschland aber zuerst seine Kontrollen einstellen.
Welche Migranten aus der BRD wollen die Grenze überwinden und illegal in die VR Polen einwandern?
Das Problem stellt sich doch ausschließlich in der Gegenrichtung dar. Polen will seine Migranten weiterhin in der BRD los werden. Sehr durchschaubar das freundliche Angebot Polens. Sind das unsere Freunde?
32 Antworten einblenden 32 Antworten ausblenden
"Welche Migranten aus der BRD wollen die Grenze überwinden und illegal in die VR Polen einwandern?"
Möglicherweise ist es auch so gemeint, das wenn jemand Polen verlässt, dann von der BRD zurückgewiesen wid, von Polen nun wiederum zurückgewiesen wird und quasi zwischen den Grenzkontrollen feststeckt?
Da muss man sich schon wirklich auskennen wie die Realität an den Grenzen wirklich aussieht aber nach Zusammenarbeit, die Merz anstrebte wie Woidtke auch, klingt es nicht.
Wie konnte dieser "Jemand " denn legal die Grenze von Polen nach D überqueren?
Das ist jeder Person erlaubt, die in Deutschland Asyl beantragen möchte. Ich dachte, das hätte sich inzwischen herumgesprochen.
Fällt Ihnen evtl. auf, dass ich etwas anderes gefragt habe? Vielleicht gelingt Ihnen ja auch eine Antwort auf meine Feage. Denn Ihre Antwort bedingt, dass die Grenze nach D legal überquert wurde. Aber das wissen Sie ja sicherlich selbst.
Das war die Antwort auf Ihre Frage. Wer in Deutschland Asyl beantragen möchte, überquert die Grenze immer legal, weil man Asyl nur im Land selbst beantragen kann.
Artikel 16a GG
(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.
(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist. Die Staaten außerhalb der Europäischen Gemeinschaften, auf die die Voraussetzungen des Satzes 1 zutreffen, werden durch Gesetz, das der Zustimmung des Bundesrates bedarf, bestimmt. In den Fällen des Satzes 1 können aufenthaltsbeendende Maßnahmen unabhängig von einem hiergegen eingelegten Rechtsbehelf vollzogen werden.
Es wird nicht richtiger, wenn es noch zig Mal zitiert wird. Der Forist Alles für die Katz hat schon oft genug dargelegt, was europäisches Recht dazu sagt.
Ich dachte, es gibt Gesetze, die den Grenzübertritt an Bedingungen knüpft. Ich Dummerchen. Jeder, der will, darf natürlich die deutsche Staatsgrenze übertreten und es sich hier auf Kosten der Steuerzahler erst einmal ausruhen.
Ich darf doch annehmen, dass jederman, der an Ihre Tür klopft und Ihnen erklärt, dass er keine Wohnung hat, sich auf zunächst unbestimmte Zeit in Ihren Räumlichkeiten aufhalten und sich selbstverständlich an Ihrem Kühlschrank etc. frei bedienen darf. Oder ist das dann etwas anderes,xweil es Sie unmittelbar betrifft?
Ja, die Bedingung ist, dass die Person, die zunächst kein Zutrittsrecht in unser Land hat, um Asyl ersucht. Dieses Ersuchen muss zwingend geprüft werden.
Ich persönlich bin keine Instanz, die dieses Ersuchen prüfen oder Asyl gewähren kann, mich können Sie da also raus lassen. Bei Ihnen werden die Asylsuchenden übrigens auch nicht untergebracht.
"Wie konnte dieser "Jemand " denn legal die Grenze von Polen nach D überqueren?"
Man kommt doch immer zuerst an die Kontrolle der Ausreise bevor 100 m weiter die Kontrolle der Einreise kommt – glaube ich. War auch nur eine persönliche Vermutung von dem was sich dort tatsächlich abspielt.
Eine Seite müsste dann jedenfalls nachgeben, weil man die betreffende Person ja nicht einfach dort hängen lassen kann.
>> Wie konnte dieser "Jemand " denn legal die Grenze von Polen nach D überqueren?
Und wieviele ukrainische, russische und belarusische Flüchtlinge soll Polen Ihrer Meinung nach (ohne Hilfe) aufnehmen können? -.-
Schon mal etwas vom Asylverfahren in der EU gehört? Die Verteilung auf die EU Staaten erfolgt nach der Anerkennung. Was Sie und andere plädieren ist schlichtweg rechtswidrig. Aber auch das wissen Sie selbst.
>> Schon mal etwas vom Asylverfahren in der EU gehört?
Ich schon. -.-
Die Flüchtlinge auch? oO
Möglicherweise ist es auch so gemeint, das wenn jemand Polen verlässt, dann von der BRD zurückgewiesen wid, von Polen nun wiederum zurückgewiesen wird und quasi zwischen den Grenzkontrollen feststeckt?
Aber derjenige kommt doch von Polen. Wie kam er denn nach Polen, dort muss er doch "Asyl gesagt haben" oder, ansonsten wäre er gar nicht in Polen oder?
"Aber derjenige kommt doch von Polen. Wie kam er denn nach Polen, dort muss er doch "Asyl gesagt haben" oder, ansonsten wäre er gar nicht in Polen oder?"
In meiner Welt sind Leute in dem Land, in dem sie sich physisch manifestieren ;-)
Es ist ganz einfach... derjenige soll dort "Asyl" sagen, weil es sich um ein Land an der Eu Aussengrenze handelt, vorausgesetzt er war zuvor von ausserhalb der Eu direkt nach Polen eingereist.
@AbseitsDesMainstreams .....Welche Migranten aus der BRD wollen die Grenze überwinden und illegal in die VR Polen einwandern?
Die Frage stelle ich mir allerdings auch!
Ich denke, es geht in erster Linie um solche, die von deutschen Grenzkontrollen abgewiesen, also zurückgeschickt werden. Ping Pong mit menschlichen Spielbällen sozusagen.
"Ping Pong mit menschlichen Spielbällen sozusagen."
So sehe ich das auch... hab‘s nur mal wieder zu umständlich beschrieben.
Die Grenzkontrollen haben nur einen Zweck. Jeden, der auf der Autobahn vom Ausland nach Deutschland will, möglichst lange im Stau stehen zu lassen. Wer unkontrolliert nach Deutschland will, nimmt die Bundes- oder Landstraße.
Ich erlebe das regelmäßig, wenn ich von den Niederlanden nach Deutschland fahre. Nimmt man die Autobahn, steht man im Stau, um dann im Schritttempo an gelangweilten Polizisten vorbei zu schleichen. Kennt man die schlimmsten Stauzeiten, umfährt man die Kontrolle auf der Landstraße.
Man muss sich dazu nicht einmal auskennen. Google-Maps erledigt alles von allein.
Die Kontrollen sind nur eine teure, populistische Farce, um den Rechten Aktionismus vorzugaukeln.
Sehe ich auch so. Wir haben das jetzt schon oft genug durch und sind auch schon mal den eher nicht lohnenden Weg auf der Landstraße gefahren wegen immensem Stau. Flixbus wird immer rausgezogen. Ein Grund der Kontrolle wird nie genannt.
"Wer unkontrolliert nach Deutschland will, nimmt die Bundes- oder Landstraße."
Im Saarland funktioniert das nicht.
Cer kleine Grenzverkehr von Berufspendlern, Handwerkern und Kauflustigen in der Europaregion SaarLorLux wird kaputtkontrolliert.
Tatsächlich nicht? Zwischen der Pfalz und dem Elsass gibt es jede Menge kleiner Sträßchen und Grenzübergänge.
Ja, die gibt es in Saarbrücken auch. Und soweit ich weiß wird auch nur die Goldene Bremm kontrolliert.
Aber als Pendler fahren Sie nunmal über die schnellen Wege, nicht durch Hinterhöfe oder Schrebergärten.
Wie Schlepperbanden operieren, weiß ich nicht, aber es ist zumindest naheliegend dass sie die großen Verkehrswege eher meiden werden, wenn sie wissen wo kontrolliert wird.
Jetzt wo Sie's schreiben: Eigentlich ist der Unterschied, dass es zwischen Westpfalz und nördlichem Elsass nur solche kleinen Übergänge gibt und keinerlei Goldene Bremm. Das sind andere Gegebenheiten.
"Ja, die gibt es in Saarbrücken auch. Und soweit ich weiß wird auch nur die Goldene Bremm kontrolliert"
Ich habe kürzlich im Fernsdehen einen Bericht über den Grenzverkehr zwischen Schengen und Perl gesehen.
Es ist zu Heulen, was die Bundesregierung aus Europa macht.
Ganz genau. Das hat mich direkt nach Faesers Ankündigung damals aus der Fassung gebracht.
Sicher werden die ein paar Fälle für die Statistik aufweisen und ein paar Drogenschmuggler hochnehmen, aber es sabotiert dermaßen den europäischen Gedanken.
In Polen wird ein anderes Narrativ verbreitet. Nämlich, dass Deutschland auch die Asylsuchenden nach Polen schickt, die gar nicht über Polen nach Deutschland eingereist sind.
"In Polen wird ein anderes Narrativ verbreitet. Nämlich, dass Deutschland auch die Asylsuchenden nach Polen schickt, die gar nicht über Polen nach Deutschland eingereist sind."
Und stimmt das so? Soweit ich diesen komplizierten Sachverhalt überhaupt verstehe wird doch nur nach korrekter Rechtslage direkt in Länder abgeschoben, die zuständig sind.
>> VR Polen
Allein schon die Verwendung dieses Begriffs offenbart, wessen ewiggestrigen 'Geistes Kind' Sie offenkundig sind, oder? oO
"Welche Migranten aus der BRD wollen die Grenze überwinden und illegal in die VR Polen einwandern?"
Hallo?? Wir sind 36 Jahre weiter. Die Volksrepublik Polen ist schon lange beerdigt.
Aber zum Thema: Natürlich ist das eine Retour-Kutsche. Unser Nachbar sieht sich ja inzwischen als mindestens zweitwichtigstes Land in der EU (vielleicht auch in der NATO?). Aber da in diesem Gebilde EU ja sowieso jeder zunächst an sich selbst denkt, ist die polnische Reaktion schon erwartbar gewesen.
Polen ist wieder eine Volksrepublik? Verdammt, wie lange habe ich geschlafen?
Ja, ich bitte um gnädige Entschuldigung. Es heißt nur "Republik Polen".