
Ihre Meinung zu Verschärftes Rauchverbot in Frankreich in Kraft
Frankreich verbannt die Raucher mehr und mehr: Ab heute ist auch am Strand, an der Bushaltestelle oder im Park das Rauchen tabu. Wer trotzdem zur Kippe greift, riskiert ein Bußgeld. Vor allem Kinder sollen besser geschützt werden.
„Mit dem Schritt will Frankreich vor allem Kinder besser vor passivem Tabakkonsum schützen“
Da macht das Rauchverbot an Bushaltestellen, Badestränden, öffentlichen Parks und rund um Schulen und in den offenen Bereichen von Sportanlagen und Bibliotheken Rauchen tatsächlich Sinn. Auch Erwachsene sind in der Regel nicht den Zigarettendünsten ausgesetzt, nicht mal, wenn sie selbst rauchen.
„Für E-Zigaretten gilt das Verbot derzeit nicht, wie Vautrin vor Kurzem ankündigte.“
Warum? Hier dagegen liegt die Begründung zumindest auf der Hand und erscheint auch nachvollziehbar:
„Auch an den beliebten Außenbereichen von Restaurants und Cafés darf weiterhin gequarzt werden“.
15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
Auch Erwachsene sind in der Regel nicht gern den Zigarettendünsten ausgesetzt, nicht mal, wenn sie selbst rauchen.
Ja !
wenn ich an das Fliegen denke, vor Jahrzehnten
nen Nichtraucherplatz buchen, hinten zu den WC´s wandern und dort (in gleichgesinnter Gesellschaft) eine qualmen, mit anderen Fluggästen und der Stewardess
Wenn ich den Gehweg reinigen muß sehe ich öfters die Zigarettenfilter rum liegen. Für die umwelt auch sehr förderlich. die Kippen sollte man denen mal auf den Mittagstisch servieren, mal sehen was dann los ist.
»Auch Erwachsene sind in der Regel nicht gern den Zigarettendünsten ausgesetzt, nicht mal, wenn sie selbst rauchen.«
Als 1993 (und zeitlich infolge des »King’s Cross«-Brandes in der Londoner U-Bahn) in Dortmund in den unterirdischen Stadtbahnstationen ein Rauchverbot eingeführt wurde, war ich einen Tag vor – und dann, weil es sich so ergeben hat – erst zwei Wochen nach Einführung in einer der Knotenstationen.
Es fiel schlagartig auf: Der Geruchsunterschied war wie Nacht und Tag. Zwei Wochen Durchlüftung und der latente Gestank abgestandenen Zigarettenrauchs war einfach – weg.
Ja, ein Rauchverbot an öffentlichen Orten, an denen Nichtrauchenwoller nicht ausweichen können, und im Umfeld von Kindern sowieso, ergibt Sinn.
Man Kann es nicht glauben, Frankreich ein Vorreiter im Ziegarettenverbot.
Vor gut 50 Jahren war es nicht vorstellbar, es wurde praktisch überall geraucht. Sogar beim Einkaufen, egal ob Bäcker oder Metzger. Kein Film ohne Hauptdarsteller mit Zigarette im Mundwinkel.
Ja und jetzt sind sie vorreiter und Italien auch. Warum geht es in Deutschland nicht? Da liegen in den Bahnhöfen immer noch die Kippen im Gleisbett.
Bei uns ist man sehr zögerlich mit dem Rauverbot, um es mal milde auszdrücken.
die Tabaklobby ist hier sehr groß und denken sie mal an den Steuern, genau so mit dem Alkohol.
„die Tabaklobby ist hier sehr groß“
Nicht nur die Tabaklobby.
„Bei uns ist man sehr zögerlich mit dem Rauverbot“
Durch „Zögerlichkeit“ sind die Franzosen bzw. die Bewohner dieses Landes auch noch nie aufgefallen.
Deswegen bin ich gerne und oft in Frankreich. Ich rauche schon 40 Jahre nicht mehr aber wenn ich in Frankreich bin und schaue, bei einem Kaffee den Boulspielern zu, denke ich, jetzt noch eine Zigarette und es ist alle komplett.
Würde trotzdem keine rauchen.
„Würde trotzdem keine rauchen.“
Sehen Sie. Es geht also auch ohne, um sich wohlfühlen zu können.
„… Ja und jetzt sind sie vorreiter und Italien auch. Warum geht es in Deutschland nicht? Da liegen in den Bahnhöfen immer noch die Kippen im Gleisbett.“
Warum die Kippen im Gleisbett liegen hat damit zu tun, dass es Menschen gibt, die das Rauchverbot an Bahnhöfen ignorieren (es gibt nur eingeschränkte Raucherzonen), und dann die Kippen einfach wegwerfen - widerlich, um es milde auszudrücken! Aber das sieht man ja fast überall, wo so manche Menschen Müll entsorgen - auf die Art „nach mir die Sintflut“.
das nächste ist,
ein Kippe die heute weggeworfen wird, liegt da noch in 100 Jahren
es ist also recht schwierig zu sagen ob die nicht noch aus den 60ern da liegt, wo rauchen erlaubt war
aber klar gebe ich ihnen Recht, an Verbote sich glauben halten zu müssen, hierzulande ... ein schwieriges Thema
Ein Konjunkturprogramm für E-Zigaretten-Hersteller!
Aber auch nicht mehr lange, aber da ist man ja immer erfinderisch den Menschen was anzudrehen.
Oder zu verbieten.....