
Ihre Meinung zu Ringen um Waffenruhe: Wie Selenskyj Putin in die Zwickmühle bringt
Kreml-Chef Putin fordert zwar direkte Verhandlungen mit der Ukraine in Istanbul - ob er daran teilnehmen wird, lässt er aber offen. Nun reist der ukrainische Präsident Selenskyj in die Türkei. Was ist seine Strategie? Von Vassili Golod.
Putin? Zwickmühle? Wenn einem egal ist, was die anderen von einem denken und mit China noch eine starke Wirtschaft an seiner Seite hat, ist das kaum mit einer Zwickmühle zu vergleichen.
19 Antworten einblenden 19 Antworten ausblenden
Putin würde an internationaler Reputation einbüßen, sollte er nicht zu einem persönlichen Friedensgespräch nach Istanbul reisen. Seine Ablehnung würde einmal mehr bestätigen, dass es ihm nur um Verzögerungstaktik geht. Vielleicht kann ihn ja der brasilianische Präsiden Lula da Silva ermutigen, die Reise doch noch anzutreten.
Was spricht gegen eine Verhandlungsdelegation ohne Putin, wenn die mit ausreichenden Vollmachten ausgestattet ist? Selenskyj hätte auch nicht selber kommen müssen...
Es hat ohne Putin auch in der Vergangenheit nicht geklappt. Macht Sinn nur mit Putin.
Nichts spricht dagegen. Man erinnere sich auch, dass die Türkei zur NATO gehört. Es wird sich jetzt zeigen, wer wirklich Frieden will.
Was hat as mit der NATO zu tun?
"Selenskyj hätte auch nicht selber kommen müssen..." Doch hätte er. Nun liegt der Ball klar auf Seiten von Trumputin.
Jeder mit IQ >90 würde bei Fernbleiben von beiden noch an deren Friedenswillen glauben. Zumal der eine sogar syrische Ex-Terroristen in der Nähe besuchen geht..
Diese Klarheit braucht es, und sie wird spätestens Donnerstag geliefert.
Putin hat keinerlei internationale Reputation mehr, außer bei ein paar einzelnen. Ich mein, das Argument mit den Nazis in Kiew ist ja auch eher leicht zu durchschauen.
Das Argument hatte schon Prigoschin als Lüge entlarvt.
Ich glaube nicht, dass China unumwunden auf der Seite Russlands noch steht. Die Chinesen überlegen sich genau, mit wem sie es sich nicht verscherzen dürfen, weil ihr Wirtschaftswachstum davon abhängig ist. Nicht umsonst drängen sie auf die Gespräche über einen Waffenstillstand.
eben, alleine kann Russland nicht mal gegen die Ukraine bestehen. Das wird nix! Ein Land zu überfallen, Teile zu erobern (nachdem ganz Erobern nicht geklappt hat), Massenmord, Vergewaltigung und Kindesentführung, zu erwarten das dies akzeptiert wird und sich noch von seinen naiven Anhängern auch hier in D als Friedensengel feiern lassen - für wie blöd halten uns Russlands Trolle?!? Für wie blöd hält uns China, das den Krieg gegen Demokratie aus eigenen Gründen unterstützt? Daher auch die Angst der Chinesen vor Taiwan - der demokratische Funke könnte überspringen und diese „kommunistische“ Diktatur beenden…
Wir beschäftigen die Demokratien mit der Ukraine und schnappen uns Taiwan…
Genau das denke ich auch.
Ich schließe mich an!!
Falsch. Gerade weil Russland nicht einmal die Ukraine einnehmen kann, müssen wir um so mehr fürchten, dass Russlan in die EU einmrschiert. Wir müssen Unsummen in Rüstung stecken, um das zu verhindern. Logik ist da kein guter Ratgeber, wir brauchen Emotionen!
Dann haben Sie aber eine andere Vorstellung von Logik!
"...eben, alleine kann Russland nicht mal gegen die Ukraine bestehen."
Die von 52 Staaten militärisch und finanziell massiv unterstützt wird. Russland kämpft quasi allein gegen die gesamte NATO. Zudem ist Russland der mit meisten Sanktionen belegter Staat der Welt.
Nordkoreaner + Waffen von dort, Shahed Drohnen aus dem Iran usw.!
Armes Russland ;-))
Die armen Russen. Putin hätte einfach nicht unter gelogenen und phantasierten Gründen sein Nachbarland übersfallen sollen, dann hätte er sein Land weiter beklauten können mit seinen Oligarchenfreunden. Stattdessen führt er es in den wirtschaftlichen Zusammenbruch.
Und würde die Nato wirklich gegen Russland in den Krieg ziehen, wäre Russland nach ein paar Tagen ein Haufen Asche. Aber niemand will Krieg gegen Russland führen, das phantasieren oder lügen nur russische Politiker herbei.
Und ob: Putin ist der Juniorpartner bei allen Geschäften mit China. Vielleicht tritt Putin ja irgendwann den Osten Russlands an China ab. Wer weiss?
Pff, China gibt nix auf Putin und sein verfallendes Dritte-Welt-Ländchen welches reif ist für den Ausverkauf.
China kauft zum Spottpreis hier und da auf was sich so anfindet und dann greifen sie sich im Tauschgeschäft für ein paar funktionierende Artillerie-Granaten alles andere Brauchbare um was Sinnvolleres daraus zu produzieren.
Selbst die lächerlichen veralteten russischen Atomwaffen interessieren niemanden mehr.
BRICS, liebe Leute, ist als gemeinschaftliche Organisation, ob nun diplomatisch oder wirtschaftlich, ein veritabler Witz.