Pete Hegseth

Ihre Meinung zu Hegseth soll Angriffsdetails in zweiter Signal-Gruppe verraten haben

Neuer Ärger für US-Verteidigungsminister Hegseth: Laut Medienberichten verriet er sensible Details über Luftangriffe in einer weiteren Signal-Gruppe. Dazu gehören 13 Personen, darunter sein Bruder und sein Anwalt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
149 Kommentare

Kommentare

franxinatra

Ich möchte nicht wissen, wie viel der Kreml mittlerweile durch das Wirken des Dillitantenstadels aus sicherheitsreleanten Bereichen mitlesen kann; die Beschwichtiger dieser Skandale möchte man aber glatt als Bauchrednerpupen Moskaus ansehen.

Wenn den republikanischen Unterstützern die Tragweite von Trumps Versagen vielleicht und endlich klar wird, haben die USA aber schon genügend abgewirtschaftet...

Wolf1905

Ich kann nicht glauben, dass solch ein Trottel und Selbstdarsteller wie Hegseth sich noch längere Zeit als Verteidigungsminister halten kann - dieser Schwätzer er ist ein großes Sicherheitsrisiko für die USA, und wenn der öffentliche Druck stark wachsen wird, muss Trump das machen, was er so gerne macht: „You’re fired!“.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Adeo60

Nicht nur Hegseth, auch Vance und die meisten anderen Mitglieder von Trumps Regierung sind eine Fehlbesetzung. Emporkömmlinge und Karrieristen ohne die erforderliche Qualifikation für das politische Amt und lediglich tumbe Erfüllungsgehilfen eines Narzisten und Selbstdarstellers. Es kann einem wirklich Angst und Bange werden, wenn in einer derart angespannten Weltlage  nur noch Sprechpuppen am Werk scheinen, wo doch eigentlich die klügsten Köpfe aus Wirtschaft und Politik gefragt sein sollten. Immerhin scheint sich in diesen Tagen der Supreme Court wieder auf seine Unabhängigkeit zu besinnen. 

EWG2

Immerhin scheint sich in diesen Tagen der Supreme Court wieder auf seine Unabhängigkeit zu besinnen.

Ein Urteil in Ihrem (oder in meinem) Sinne ist kein Maßstab für Unabhängigkeit. Diese hängt maßgeblich davon ab, wie die Richter ins Amt kommen.

Mir ist weltweit kein oberster Gerichtshof bekannt, der unabhängiger von den anderen Gewalten ist.

Anita L.

"muss Trump das machen, was er so gerne macht: „You’re fired!“."

 

Am besten beginnt er damit bei seiner eigenen Person und beendet so das ganze traurige Schauspiel der Trottel und Selbstdarsteller durch Kündigung des Primus inter Pares.

KaWoWe

"Pares", also Gleichberechtigte gibt es bei Trump nicht. 

Er ist Gott. Danach kommt erstmal lange nichts und dann die "Guten", also diejenigen, die ihm hörig sind. 

Dann kommt wieder lange nichts und dann die "Bösen", also der Rest der Welt. 

Trotzdem allen Mitforisten (Ihr Bösen 😉!) noch einen schönen zweiten Osterfeiertag.

Anita L.

"Pares", also Gleichberechtigte gibt es bei Trump nicht. 

Er ist Gott. Danach kommt erstmal lange nichts und dann die "Guten", also diejenigen, die ihm hörig sind. "

Naja, nichts anderes sagt dieses Primus inter Pares ja auch aus, ist es doch ein Paradox in sich. Und dessen waren sich schon die alten Römer bewusst 😉

KaWoWe

Ich kenne das so, dass in Gremien jedes Mitglied eine Stimme hat, und nur bei Stimmengleichheit die Stimme des/der Vorsitzenden doppelt zählt.

Nur dann ist er/sie Primus.

fa66

»Am besten beginnt er damit bei seiner eigenen Person und beendet so das ganze traurige Schauspiel«

Bloß nicht! Dann kommt doch sofort der Vance nach. Und völlig ohne Wahl.
Sehen wir doch mal klar: der tumbe Trump ist doch für die neurechten und libertären nur der Platzhalter für die jüngeren in der Clique. Der taugt dann später noch als amerikanischer Trump-Il-sung als angebeteter Begründer ihres Regimes.

Anita L.

"Bloß nicht! Dann kommt doch sofort der Vance nach. Und völlig ohne Wahl."

 

Hm, da haben Sie einen Punkt. Also doch erst die Pares feuern und zum Schluss den Möchtegernpotus. Aber wer weiß, wen sich die US-Amerikaner dann auf den Chefsessel setzen... 

TeddyWestside

Aus Trumps Sicht ist es ja nicht Hegseth, der die Probleme macht, sondern die Medien. Es gibt bei denen ja keine Fehlerkultur. Die sind ja der Meinung, dass Trump per Definition nichts falsch machen kann

 

MRomTRom

++ Eine unprofessionelle Mannschaft am Werk ++

Trump hat sich seinen Verteidigungsminister nicht nach Qualifiaktion sondern nach Ergebenheit ausgesucht.

++

So agiert Hegseth nun im Verteidigungsministerium. Mit wenig Fachkompetenz und viel Unprofessionalität

++

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Adeo60

Sie beschreiben zutreffend die Crux der neuen US Regierung. Statt der klügsten Köpfe wurden tumbe Erfüllungsgehilfen in höchste Regierungsämter berufen. Als Staffage sitzen sie dann im Oval Office zusammen und nicken zustimmend alles ab, was Trump vorgibt, ja sie zündeln noch eifrig, wenn dieser  über die Okkupation Grönlands  philosophiert oder gemeinsam mit Vize Vance den ukrainischen Präsidenten  Selenskyi in übelster Weise demütigt. Es fehlt vielfach an Intellekt, vor allem aber an Sensibilität, an Stil, diplomatischem Geschick und an Demut vor der Schwere der Aufgaben. 

Tada

Jede Hausfrau hütet ihre Rezepte besser, als der US-Verteidigungsminister die Militärgeheimnisse seines Landes.

Warum ist das eigentlich kein Hochverrat? 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
wie-

>> Warum ist das eigentlich kein Hochverrat? 

Weil die Straftatbestände (gewaltsamer Umsturz im Inland, Versuch der Ermordung des Staatsoberhaupts) nicht erfüllt werden.

Tada

Dass Trump & Co. einen Umsturz im Inland auch gewaltsam planen ist mindestens seit dem Sturm auf das Kapitol 2021 erwiesen.

Egleichhmalf

„Warum ist das eigentlich kein Hochverrat?“

‚Verrat‘ ist lt. z.B. Wikipedia „ein besonders schwerer Bruch des Vertrauens, der die angenommene Loyalität verletzt“.

Hegseth ist aber gar nicht illoyal: Der ist einfach nur dämlich.

Tada

Dummheit schützt vor Strafe nicht...

Frank Schauster

So laienhaft wie sich Mitglieder dieser US-Regierung verhalten, kann sich der Rest der Welt ganz offensichtlich seine Geheimdienste sparen und braucht nur noch in den (a-)sozialen Medien nachlesen, was so alles an "streng geheimen" Informationen ausgetauscht wird. Ich kann nur hoffen, dass auch Trump mit seiner "Expertenregierung" alsbald ausgetauscht wird!!!

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Nettie

"So laienhaft wie sich Mitglieder dieser US-Regierung verhalten, kann sich der Rest der Welt ganz offensichtlich seine Geheimdienste sparen"

Ich finde, die sollte er sich sowieso sparen können. Wozu soll diese Geheimniskrämerei gut sein außer dazu, alle nicht ihren  'Machtzirkeln' Zugehörigen im Dunkeln tappen zu lassen (bei allen nicht 'Eingeweihten' Unsicherheit schüren zu können)?

derkleineBürger

"braucht nur noch in den (a-)sozialen Medien nachlesen, was so alles an "streng geheimen" Informationen ausgetauscht wird."

->

Fragen Sie Mal ihren Enkel oder so was der Unterschied zwischen "(a-)sozialen Medien" und Messenger ist...

Nur so zum Verständnis der im Artikel benannten  Vorgänge bevor Sie den nächsten Kommentar verfassen

 

melancholeriker

Messenger - Dienste sind ein großer Teil dieser social media. Was möchten Sie zum Ausdruck bringen? Der Vorwurf ist doch, daß bei 'signal' alle möglichen Leute mitlesen können. Ob da vielleicht sogar eine unbewußte Absicht damit verbunden war, läßt sich irgendwann klären. 

Der ganze erweiterte Trump - Clan gefällt sich auffällig sehr in der Rolle der heiteren Familie, die keine Geheimnisse untereinander hat und gerne für den Applaus (erwarteter) Erfolge bei der Exekution von "Außenpolitik" sofort Klicks sehen möchte. 

Warum sich verstecken wenn man gut ist?! 

Ich glaube nicht mehr an einen Zufall, daß ein kritischer Journalist im März den ersten Chat zum Politikum machte. Irgendeine(r) aus dem erlauchten Zirkel der Sicherheitsbeauftragten wollte, daß diese Amateure gestoppt werden. 

vaihingerxx

sie meinen also ganz persönliche Gründe und nicht die Suche nach der "Wahrheit" ?

Nettie

"Hegseth soll Angriffsdetails in zweiter Signal-Gruppe verraten haben"

Jeder hat halt so seine Gewohnheiten, an denen er festhält.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Schiebaer

Jeder hat halt so seine Gewohnheiten, an denen er festhält.

Hegseth ist nichts weiter als ein Sabbelbüdel,so sagen wir Hamburger es.

Keaggy58

Was will man denn von der Trumptruppe verlangen? Wo nichts ist, kann nichts sein und das Unvermögen von denen war zu erwarten. sie kennen nur eines, sich selbst. In der Truppe würde man sagen ein Sauhaufen die noch nicht mal im Stande ist ihre Unterwäsche zu wechseln, daher ist der Miev von denen von weitem zu erkennen und so groß, das man den andereren Dreck nicht erkennen kann. In meinen Augen alles Versager, welche in der Politik nichts zu suchen haben und angeführt von einem verurteilten Straftäter.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
wie-

>> In meinen Augen alles Versager, welche in der Politik nichts zu suchen haben und angeführt von einem verurteilten Straftäter.

Gut, sensible und geheimzuhaltende Informationen wurden geleakt. Aber: haben denn die bis zu 1 Mrd. US-Dollar teuren Angriffe, die in den Chatgruppen beworben und bejubelt wurden, zu ihrem Ziel geführt? Oder sollten am heute Ostermontag nicht eher Mitgefühl für die dabei verstorbenen Zivilpersonen zum Ausdruck gebracht werden?

Nettie

"Aber: haben denn die bis zu 1 Mrd. US-Dollar teuren Angriffe, die in den Chatgruppen beworben und bejubelt wurden, zu ihrem Ziel geführt? Oder sollten am heute Ostermontag nicht eher Mitgefühl für die dabei verstorbenen Zivilpersonen zum Ausdruck gebracht werden?"

Tatsächlich kein ganz nebensächlicher Aspekt.  Gut, dass mal jemand danach fragt.

Adeo60

Ich habe vor kurzem noch einmal die Predigt der Bischöfin Mariann Budde anlässlich des Beginns der Präsidentschaft von Trump angesehen bzw. angehört. Ein m.E. denkwürdiger Moment, den man im Integnet leicht abrufen kann.  Eine mutige und taffe Frau, deren Worte nachwirken. Diesen Mut wird es brauchen, denn Demokratie und Rechtsstaat sind in den USA massiv gefährdet. 

Keaggy58

Ja gut, aber warum sgt die Bischöfin nicht das, was Trump und seine Leute sind beim Wort? Antichristen, sie müßte es als Bischöfin es genau wissen.

Adeo60

Ich finde, die Bischöfin Mariann Budde hat sehr klare und mutige Worte  gefunden, aus denen deutlich hervorgeht, dass Trump keine Politik praktiziert, die sich an christlichen Werten orientiert. 

Keaggy58

Aha, und was ist die Union dann hier?

Grafuso

Warum sollte das "Personal" von Trump denn besser und qualifizierter sein als der "Chef"?

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
franxinatra

Trump dehydriert, weil seine Vasallen ihm das Wasser nicht reichen können dürfen...

Das ist der Plan dahinter.

fa66

»Warum sollte das "Personal" von Trump denn besser und qualifizierter sein als der "Chef"?«

Nicht besser, aber planvoll. Die wissen doch auch, dass Trump nur noch eine begrenzte Restlaufzeit hat. Nach ihm können sie sich erst so richtig austoben, weil die Saat des Staatsabbaus bis dahin ihre Mycele tief unter die US-Gesellschaft ausgetrieben haben.

Adeo60

In seiner ersten Regierungszeit hatte Trump immerhin noch einige Profis an seiner Seite, insbesondere erfahrene Militärs mit Rückgrat. Nun  beherrscht Dilettantismus das Tagesgeschäft. Eigentlich hätte man erwarten müssen, dass die Protagonisten aus den Skandalen der vergangenen Wochen gelernt hätten, doch weit gefehlt. Noch immer spielen Hegseth und Co. geradezu stümperhaft  mit den nationalen Sicherheitsinteressen der USA. Aber was soll man auch  erwarten, wenn sich ehemalige Fernsehmoderatoren  und befreundete Immobilienhändler unter Trump plötzlich in höchsten politischen  Ämtern wiederfinden. Putin kann sein Glück kaum fassen, stehen doch amerikanische Werte mittlerweile zum Ausverkauf und einfachste Sicherheitsanforderungen werden leichtfertig ignoriert. Quote vadis, USA…?

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
BusyBeaver-de

In seiner ersten Regierungszeit hatte Trump immerhin noch einige Profis an seiner Seite, insbesondere erfahrene Militärs mit Rückgrat. Nun ist alles viel besser vorbereitet!

Adeo60

Nicht besser, sondern dreister und unverfrorener…!

depp_dede_depp

Was kommt als nächstes von dem ? Aushang der Atomcodes in der Pentagon-Kantine ?

Pax Domino

Gegen Dummheit , kämpfen selbst Götter vergebens.

Gez. Nie wieder Pax Domino 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Anita L.

"Gegen Dummheit , kämpfen selbst Götter vergebens."

 

Wenn mensch bedenkt, dass ebendiese Götter oft selbst die größten Dummheiten begehen, sollte uns das nicht wundern. 

Tada

Wen die Götter lieben, der stirbt jung.

 

Mein Gott, Trump wird noch 180... 😱

MehrheitsBürger

Die Militärmacht USA braucht einen verlässlichen Verteidigungsminister

Sowohl für die Republikaner wie für die Demokraten haben in der Vergangenenheit gute Verteidigungsminister amtiert. 

Hegseth ist für dieses sensible Amt nicht qualifiziert. Er sollte seinen Platz fü einen Besseren räumen. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
teachers voice

Sowohl für die Republikaner wie für die Demokraten haben in der Vergangenenheit gute Verteidigungsminister amtiert
 

Und genau deshalb ist dieser unsägliche Hegseth für Trump und seine Umstürzler genau die richtige Wahl: Weil er gar kein guter Verteidigungsminister sein soll. Denn die hatten wir ja schon. Und jetzt muss alles anders werden. 

Das nennt man heute dort und auch schon hier die „Erfüllung von Wahlversprechen“.

Normalerweise würde ich jetzt auf enthaltene Ironie hinweisen. Aber mein Kommentar ist leider vollkommen ironiefrei.

Keaggy58

Was soll auch Ironie sein, wenn es Tatsachen sind. Was sie beschrieben haben ist eben die Wirklichkeit, da kommt bestimmt noch einiges.

M.Pathie

Zitat: "Hegseth ist für dieses sensible Amt nicht qualifiziert. Er sollte seinen Platz für einen Besseren räumen."

Und wenn man "nicht qualifiziert" als Kriterium nimmt, sollten auch das Gesundheitsministerium (ein Impfgegner und Verschwörungsschwurbler), das Außenministerium (Trump beschimpfte Rubio einst als " „totaler Witz“ mit einem Schweißproblem"), das Justizministerium (Pam Bondi stellte 2013 in Florida einen Betrugsprozess gegen die Trump University ein) , das Energieministerium (Wright soll Öl-Förderungen in Naturschutzgebieten durchsetzen) - to be continued - und vor allem das Whitehouse selbst für Bessere räumen.

Die Liste der skandalösen Überraschungen listete die FR vor einiger Zeit auf: https://www.fr.de/politik/trump-team-kabinett-weisses-haus-posten-famil…

Die Entlassung Hegseths ist überfällig, könnte aber den Zerfallsprozess der 2. Trumpadministration beschleunigen; das könnte Hegseth den Posten retten.

M.Pathie

Noch stärker als in Trumps erster Amtszeit wird deutlich, dass er nicht nur eine verheerende Politik betreibt, sondern diese auch von den inkompetentesten stümperhaftesten Leuten umsetzen lässt. Einziges Kriterium: lakaische Abhängigkeit zu Trump und Vance. So kann dann auch ein Fernsehkommentator im Pentagon gefährlichen Unfug treiben,

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
püppie

Es ist ein Schulhofgang. Ganz klassisch.

Keine Regierungsmitglieder vom Format wie es diese Ämter erfordern würde.

Anita L.

Mensch könnte eine Art Absicht hinter diesem Vorgehen vermuten. Oder aber absolut selbstüberschätzende Unwissenheit des eigenen Narzissmus. Ich weiß nicht, was schlimmer ist. 

Adeo60

Wie Recht Sie doch haben. Eine Laienspieltruppe auf der Bühne der Weltpolitik mit einem Regisseur, der nur sich selbst zu inszenieren scheint.  

Keaggy58

Eine Muppetsshow etwa, das würde evtl. passen.

M.Pathie

... Ja, so könnte man es nennen: Laien... Der einzige brandgefährliche Profi ist der Strippenzieher Vance.

Adeo60

Vance und Trump stehen sich da in nichts nach. Beide sind brandgefährlich. 

fathaland slim

Aber Trump kein Profi, im Gegensatz zu Vance.

M.Pathie

Vance kapiert, was er tut, und ist strategisch berechnend. Trump ist vor allem Getrieben durch entfesselten Narzissmus. Vance sieht das und nutzt das: Er steuert Trump - deutlich mehr als umgekehrt.

Egleichhmalf

Stimmt alles, aber was kann man bei dem Chef den anderes erwarten?

Ein Kollege von mir hat mal hinsichtlich der Berufung neuer Kollegen an die Uni - durchaus etwas boshaft - vom „Quadratgesetz“ gesprochen, welches bedeutet: Erstklassige Leute berufen wieder erstklassige Leute, zweitklassige Leute berufen viertklassige Leute usf.

Angewandt auf DT: Wenn der Chef schon höchstens drittklassig ist, dann können Sie sich ausrechnen, was seine Leute sind.

ein Lebowski

Obama wurde untersagt sein Blackberry zu nutzen, weil zu unsicher, das waren noch Zeiten.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Bobinho

Deswegen hat man dann mehr mit Laptops „from hell“ gearbeitet. 

fathaland slim

Unter Obama wurde mit "laptops from hell" gearbeitet? War das nicht Hunter Bidens Laptop, der von der rechten Blase so genannt wurde? Hatte Hunter Biden denn irgend eine Funktion in Obamas Regierung? Eine sicherheitsrelevante gar? 

Adeo60

Und Hillary Clinton sollte eingesperrt werden, weil sie einmal ihr privates Handy benutzte. Wie wurde sie von Trump beschimpft und diffamiert. Und nun wird genau das zur politischen Agenda, was er zuvor gegeißelt hatte. Die  neue US Regierung  hat leider den moralisch/politischen Kompass völlig verloren, Wahrheit und Lüge austauschbar gemacht und das politische Tagesgeschäft der Beliebigkeit preisgegeben. 

Keaggy58

Welchen moralisch/politischen Kompas neinen sie? Den habe ich in der Truppe noch nie gesehen und wo nichts ist kann auch nichts sein.

Adeo60

Ich meinte den Kompass, den vorausgegangene  Regierungen unter Biden und Obama noch hatten. 

derkleineBürger

Wieso wird sich mehr darüber empört,dass Hegseth über von ihm angeordnete Luftangriffe auf den Jemen via Signal kommuniziert, statt über die Ausführung der Luftangriffe selbst, die zu zig unschuldigen Verletzten und Toten fern ab der USA geführt haben ?

 

 

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
EWG2

Weil die Luftangriffe gegen die Huthi-Milizen gerichtet sind, welche wiederholt Schiffe im Roten Meer, einem wichtigen internationalen Seeweg, angreifen.

wie-

>> Weil die Luftangriffe gegen die Huthi-Milizen gerichtet sind, welche wiederholt Schiffe im Roten Meer, einem wichtigen internationalen Seeweg, angreifen.

Welche Ziele hatten denn diese Luftangriffe und wurde deren Zweck erreicht? Lohnten sich die Ausgaben von etwa 200 Mio. US-Dollar für Munition? Was hätte mit all dem Geld durch Entwicklungszusammenarbeit im Jemen erreicht werden können?

Juwa

… weil die Angriffe zum Bild der USA passen. Die haben das bereits schon in der Vergangenheit so gemacht, weit vor Trump.

Der fehlende Schutz von Geheiminformationen ist aber ein Novum, den hatte es in den USA in diesem Ausmaß nicht gegeben und die Fahrlässigkeit ist auch um viele Zehnerpotenzen größer.

MehrheitsBürger

Es sind die Huthi, die als Terrororganisation unschuldige Zivilisten angreifen  

Ihre Angriffe auf die zivile Schifffahrt im Roten Meer sind ein Verstoß gegen internationales Recht und rangieren nicht unter militärisch begründbarer Aktion sondern unter „Verbrechen“.

Sie kosten das Leben von unschuldigen Zivilisten.

https://www.morgenpost.de/politik/article241832020/Bericht-Erstmals-Tot…

Wenn gegen sie vorgegangen wird, ist das eine militärisch und polizeilich begründbare Aktion. Für die Opfer sind die Huthi verantwortlich, denn ohne ihre vorausgegangenen Verbrechen hätte es diese nicht gegeben.

Deswegen kann man Pete Hegseth nicht den Angriff sondern nur den Geheimnisverrat vorwerfen.

ein Lebowski

Gute Frage, stellt sich mir auch, weil solche Luftangriffe in aller Regel kein positives Ergebnis liefern, eher im Gegenteil. Solche Aktionen sind ein Ausdruck von Hilflosigkeit.

Müsste man die Journalisten fragen, wo die ihre Prioritäten setzen, gehts um Inhalt oder Form?

Tremiro

Da sind sich ja Zwei einig. Die Bekämpfung von Terroristen wird in diesem Fall kritisiert. Der Putin-Terrorismus mit mehreren hunderttausend Toten wird seit 3 Jahren verharmlost und relativiert.

ein Lebowski

Es gibt keinen Krieg, den ich nicht falsch fand, aber bleib ruhig in dem Glauben.

Ahab

Putin begeht ja auch keine Verbrechen und Massenmord, nein er begeht nur "Fehler" 
Trump und seine Truppe sind und bleiben abolsute Vollidioten.

Kaneel

Wenn solche Fragen von Usern kommen, die das Massaker von Hamas und Islamisten 2023 nie verurteilt dafür gerechtfertigt haben, nimmt man diesen nicht ab, dass es ihnen tatsächlich um den Schutz unschuldiger Zivilisten geht.

Anita L.

Dass sich Terroristen egal welcher Couleur gerade und sehr gern hinter Zivilisten verstecken, um dann mit "Argumenten" wie dem Ihren oder "kleiner Bürger" sämtliche Gegenmaßnahmen verteufeln zu können, ist Ihnen dabei aber schon bewusst? 

Kaneel

Dass Sie eine rechtsextreme israelische Regierung bzw. das Militär prinzipiell in Schutz nehmen ohne auch auf der Seite Fehlverhalten klar zu benennen und sie damit unschuldigen Opfern auf beiden Seiten keinen Gefallen tun, ist Ihnen bewusst?

Anita L.

"Dass Sie eine rechtsextreme israelische Regierung bzw. das Militär prinzipiell in Schutz nehmen ohne auch auf der Seite Fehlverhalten klar zu benennen und sie damit unschuldigen Opfern auf beiden Seiten keinen Gefallen tun, ist Ihnen bewusst?"

Tu ich das tatsächlich? Oder ist das lediglich Ihr Unvermögen, außerhalb von Schwarz und Weiß denken, fühlen und handeln zu können? Leider ist das Leben nicht so einfach.