US-Präsident Trump in der Präsidentenloge des Kennedy Center (Archivbild).

Ihre Meinung zu Warnung vor Zensur: US-Präsident Trump sagt Kultur den Kampf an

US-Präsident Trump streicht Diversitätsprogramme in Kultureinrichtungen, nimmt Einfluss auf Programme und setzt Anhänger in Schlüsselpositionen. Kritiker warnen vor Zensur und einer Umkehr der US-Kulturpolitik. Von Torben Börgers.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
134 Kommentare

Kommentare

Coachcoach

Klar ist doch, dass T. den Staat umbaut - mutmaßlich zur T Inc.

Und dabei stört doch das Gezeter in Kunst und Presse - igitt.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Lucinda_in_tenebris

Na die Presse hat er ja schon ganz gut im Griff. Im weißen Haus haben sich die Reporter schon angewöhnt einer Frage immer zunächst ein Lob und den Ausdruck großer Dankbarkeit vorauszuschicken. Mitlerweile gebraucht Trump daher auch nicht mehr Kommentare wie  "Sie stellen gute Fragen, sie werden sicher auch wieder eingeladen werden." Die Governeurin von Florida geht noch ein Schritt weiter und beantwortet kategorisch keine Fragen ausländischer Journalisten. 

Trump hat schon Bilder aus Archiven entfernen lassen. Warum nicht also auch "woke" Bilder aus Museen entfernen  und ins  Ausland verkaufen, dann werden die Galerien bestückt mit Rosevelts Büffeljagd und anderen heroischen Motiven.

Trump wird sicher nicht eigene Denkmäler von sich aufstellen, aber er erwartet sicher, dass andere das bald tun.

 

pasmal

Demnächst dann also nicht nur im Oval Office sondern überall diese orange oval head Politik a la Wild West? Vielleicht gleich nach Amish-Art, denn dann nur noch mit Kutschen braucht's keine damned German Cars mehr. America first beim Abstieg zurück in'S vorletzte Jahrhundert, allerdings mit -Caligula einem irren Regierungsgewaltherrscher wie vor 2000 Jahren. Das ist dann der neueste Rekord für USA (United Stonhendge Allies)

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Kristallin

Also nix gegen die Amish, die haben noch nie gefordert dass ihre Lebensart auf die gesamten Staaten übertragen werden soll! 

Man weiß nicht mal, ob die überhaupt Mump gewählt haben, soweit ich weiß gehen die Amish gar nicht wählen.... 

Mass Effect

Da haben sie recht

Kristallin

Ups, ich hatte gerade einen Kommentar zu Ihrem Posting verfasst, in welchem ich behauptet habe die Amsih würden generell nicht wählen gehen... War dumm, denn Ja die Gruppierung hat Trump gewählt.

Ok, doch nicht "harmlos weltfremd". 

Carlos12

Ich muss in diesem Zusammenhang an den Eklat denken, den Vance vor der Münchner Sicherheitskonferenz brachte, dass die Demokratie in Europa wegen der bedrohten Meinungsfreiheit gefährdet ist.  

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Adeo60

Wahrheit und Lüge sollen austauschbar gemacht werden.  Dies war eines der Grundprinzipien von Trumps Politik in seiner ersten Amtszeit und und wird nun weiter perfektioniert. Kultur wird inhaltlich durch einen solchen Prozess sehr schnell zur Unkultur umfunktioniert. 

Claus

Habe ich auch gleich daran gedacht. Hatespeach und Rassismus fällt nicht unter Meinungsfreiheit. 

Ich habe den Fernsehbericht dazu gesehen, da wurden Vegleiche zu Göbbels gezogen. Fragt sich wann Bücher verbrannt werden. Auf Budesstaatenebene und Kommunal werden schon lange Bücher aus Bibliotheken und Schulen verbannt. 

Die USA auf dem weg zu Kukluxclan und Salem ins finstere Mittelalter zu Savonarola. Seine Freunde von den Evangelikalen stehen sicher schon für den Job schlange.

ich1961

Sie meinen, anderen das zu unterstellen, was man selbst vor hat?

Da kann ich Ihnen nur Recht geben.

 

Nettie

"US-Präsident Trump sagt Kultur den Kampf an"

Der Wissenschaft bekanntlich auch  Nichts Neues. Er darf ihn aber nicht gewinnen.

Und dafür braucht er - Putin und jjeder andere DDiktatorauch - als erstes die Ausschaltung der Informations-, Presse- und Meinungsfreiheit, also Zensur.

Und dass Diktatoren zwar selbst vor allem Möglichen 'warnen', sich selbst aber auch von noch so  begründeten (berechtigten) und eindringlichen Warnungen in keinster Weise beeindrucken lassen, sollte ebenfalls allgemein bekannt sein.

MRomTRom

++ Viele Amerikaner fühlen sich an die McCarthy-Ära erinnert ++

An die Hexenjagd des reaktionären Senators Eugene McCarty, der hinter jedem Kulturschaffenden einen 'Abweichler' oder verkappten Spion witterte.

++

Damit einher gehen ein rückwärtsgeswandtes gesellschaftliches Klima, der Ruch der  Denunziation und der der Illiberalität.

++

Trump und seine Entourage aus dem Project 2025 Dunstkreis sind dabei, den Amerikanern die Freiheit beschneiden

++

.tinchen

Trump and DOGE

Pure evil. Sie zerstoeren alles hier. Niemand ist sicher

Ich uebertreibe ? Nein, leider nicht. 

Unklar ist nur Trump's Ziel. Wann sagt Trump zu Musk "Okay, enough, we're done" ?

Tina

 

17 Antworten einblenden 17 Antworten ausblenden
Alter Brummbär

Es ist schade, das das amerikanische Volk, das mit sich machen lässt.

.tinchen

Sie sagten: "Es ist schade, das das amerikanische Volk, das mit sich machen lässt."

Es gibt jetzt die hands off proteste, Alter Brummbär.
Es werden immer mehr, hoffentlich

Tina

werner1955

Also bisher haben imme rnoch demokratisch mehrheiten dort seit merh als 200 jahren entschieden. Das wird auch so bleiben. 

Kristallin

Es gibt keine demokratische Mehrheit mehr, in der US Regierung! 

Nettie

„Ich uebertreibe ? Nein, leider nicht.“

Wirklich nicht. Leider.

werner1955

Jeder bekommt dei Politiker die er frei und demokratisch gewählt hat. Egal ob bei uns , in de rTürkei oder in den USA. 

Der größte Fehler ist bei allem das man Wahlverscprechen und Aussagen glauben schenken möchte. 

melancholeriker

Trumps Ziele sind doch seit langem bekannt. Maximaler Lustgewinn, die Aussicht auf einen Spitzenplatz in der Weltgeschichte (er ist u. a. ein Hitler - Verehrer) und das Einhalten seines Golf - Terminplan. 

Trump ist eine Art Perpetuum Mobile, das von der Zersetzung gutartiger, nach Liebe, Sorgfalt und Solidarität strebender sozialer Emphatie lebt, weil er sich schlicht nicht anders ertragen kann als arroganter, schäbiger, stets nach dem persönlichen Vorteil suchender Stänkerer und Mobber, mit dem sich sich seine Wähler allzu gerne identifizieren. Warum sollen sie besser sein als ihr Anführer und seine korrupten wie stinkreichen Supporter...

"Done" sein wird er erst, wenn er endlich dort ist, wo er hingehört. In Isolationshaft. 

 

.tinchen

Ich denke Trump ist einfach begeistert wie er mit Menschen spielen kann, melancholeriker

Nur ein post auf buddy Musk's X oder Truth social genuegt und die ganze Welt wird verrueckt.

Das macht mir Angst, und genau das ist es was Trump liebt.

Er ist einfach ein schlechter Mensch und geniesst es

Tina

Kristallin

Ich hoffe Sie finden einen Weg, zu Ihrer Lebensgefährtin nach Frankreich zu kommen.

Wenn Sie dass möchten natürlich! 

.tinchen

Oh, Danke, aber das ist kein Problem, Kristallin

Ich bin immer noch mit United Airlines, und 2 mal / Woche fliegen wir CDG (Paris).

Céline ist jetzt mit AF und so sehen wir uns immer .

Aber ich bin froh, dass sie sicher ist in Paris. Ob sie es in Destin waere, keine Ahnung. Seit Trump ist alles sehr unsicher hier

Tina


 

ich1961

Hallo Tina.

Sind Sie denn sicher?

Das hoffe (und wünsche) ich jedenfalls.

 

Nettie

„Céline ist jetzt mit AF und so sehen wir uns immer .

Das Wichtigste überhaupt (dass man den bzw. die Menschen, die man liebt regelmäßig sehen kann).

„Aber ich bin froh, dass sie sicher ist in Paris“

Sie lieben sie offensichtlich sehr. Ich wünsche nicht nur Ihnen beiden Glück (bzw. dass jeder überall sicher sein kann).

ich1961

//Unklar ist nur Trump's Ziel. //

Ist das wirklich so unklar?

Ich habe mir das Project 2025 mal angeschaut - da stimmt vieles mit dem überein, was da gerade gemacht wird.

**Deportationen von Migranten, Militäreinsätze im Inneren, Zölle auf Importe: Im US-Wahlkampf wird zunehmend klar, was Trump im Falle einer möglichen weiteren Amtszeit plant. Ehemalige Berater des Ex-Präsidenten warnen eindringlich vor seiner Wahl.  ....**

https://www.deutschlandfunk.de/trump-zweite-amtszeit-project-2025-100.h…

**....   Das radikale Programm ist mehr als ein Leitfaden für die Regierung; es zielt darauf ab, den Staatsapparat radikal umzubauen und Trumps Macht auszuweiten. Fast zwei Drittel seiner bisherigen Erlasse sollen direkt oder indirekt aus dem Plan „Project 2025“ stammen, zeigt eine Analyse der US-amerikanischen Zeitschrift "Time“.  ....**

https://www.deutschlandfunk.de/trump-project-2025-100.html

 

.tinchen

Ja, Frauke, es ist unklar. 

Trump hat nicht die gleiche motivation wie die-hard right wing Republicans

Project 2025 ist von Kevin Roberts, ( Heritage Foundation ) und nicht von Trump.

Russ Vought gilt als der motor von project 2025. 

Was Trump (persoenlich) will ist wirklich unklar

Tina

Kristallin

Nöh, Trump will der US Kaiser sein, with Crown u Gloria...... 

ich1961

Tina, für mich ist das die Umsetzung des Project 2025 was da gerade passiert.

Vielleicht finden Sie etwas Zeit, das zu lesen:

**Eine Analyse des Magazins TIME ergab, dass fast zwei Drittel der von Trump bislang erlassenen Exekutivmaßnahmen den Vorschlägen des 900 Seiten starken Dokuments ganz oder teilweise entsprechen. **

https://time.com/7209901/donald-trump-executive-actions-project-2025/

 

Lucinda_in_tenebris

Es wird wohl eher Musk sein der sagt: "ok, enough, Im done" und Trump holt sich dann Loomer, die noch krasser als Musk ist.

M.Pathie

Vance hat in München markiert, wohin es führt, wenn Meinungsfreiheit unterdrückt wird, wissenschaftliche Forschung nicht veröffentlicht werden darf, Programme für Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion per Dekret für illegal erklärt werden und die Bedeutung von Kunst und Kultur angegriffen wird. "Keine Demokratie wird es überstehen, Millionen von Wählern zu sagen, dass ihre Gedanken und Sorgen, ihre Hoffnungen, ihre Bitten um Hilfe ungültig oder nicht demokratisch seien."

Wie treffend Vances Worte für die Entwicklung der USA im Würgegriff des Vancemumpismus sind, ist erschreckend offenbarend.

Und wenn man dann schaut, dass in der Geschichte bis heute alle autoritären und diktatorischen Regime die Kunst und Kultur in den Griff bekommen wollten (Stichwort: "entartete Kunst") und wollen (Stichwort: "patriotische Kultur" https://www.sueddeutsche.de/kultur/afd-kulturbegriff-abgrenzung-kunst-l…), kann einem nur Angst und Bange werden bei der Entwicklung der USA unter Trump.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Wanderfalke

"...kann einem nur Angst und Bange werden bei der Entwicklung der USA unter Trump."

Diese Entwicklung bezieht sich leider nicht nur auf die USA. Was passiert denn da gerade in den Noch-Demokratien Israel, Türkei sowie die anhaltend rechtsnationalen Zuwächse innerhalb der EU?

Demokratie entwickelt sich vor unseren Augen zum Auslaufmodell wenn das so weiter geht. Und die demokratisch Regierenden machen mir nicht den Eindruck, dieser Erosion etwas Wirkungsvolles entgegensetzen zu können. Die neue Weltordnung unter Gewaltherrschaft zu erleben, sollten wir in Kenntnis unserer historischen Erfahrungen damit gerade in Europa nicht zulassen.

Lucinda_in_tenebris

Vance ist extrem verlogen, denn es ist nuneimal in einer Demokratie so, dass eine Partei, die  keine Regierungsmehrheit hat, auch nicht regieren kann. Die Empörung der afd darüber ist mehr äusserst fragwürdig.

Vance kritisierte allerdings auch die anulierte Wahl in Rumänien und da muss ich zugeben, dass das das dortige Einschreiten der Gerichte zwar richtig war und der Gewaltenteilung entspricht, aber leider großen politischen Schaden hinterlassen hat, der  durch gründlicher und transparenter Aufarbeitung veringert werden sollte.

D. Hume

Intellektuellenfeindlichkeit ist ein Hauptmerkmal einer Diktatur. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Olaf Walter

Ein 'Hauptmerkmal' einer Diktatur ist letztlich die Todesstrafe aufgrund Willkür.

Deswegen macht es Sinn, sich auf Merkmale auszurichten. Hierzu zählt ganz klar die fragwürdige Einschränkung von Meinungsfreiheit.

Kristallin

Nun die fragwürdige Einschränkung findet doch in den USA gerade aktiv statt, Geschichtsfälschung, Wörter welche nicht mehr offiziell genannt werden dürfen bzw "gestrichen" wurden, nur Trump geneigte Presse (Diener) haben Zutritt zu Pressekonferenzen.... 

Wie viel noch? 

Mauersegler

"Intellektuellenfeindlichkeit ist ein Hauptmerkmal einer Diktatur."

Fehlt es Ihnen an Geschichtskenntnissen oder warum versuchen Sie, diese Tatsache zu relativieren? Dennoch stimmte ich Ihnen zu, dass die Einschränkung der Meinungsfreiheit, wie Sie das Trump-Regime gerade vorführt, ebenfalls zu den wichtigen Merkmalen gehört. 

saschamaus75

Also, daß sich unter Trump die USA in den nächsten 10 Jahren in eine Mischung aus 'The Handmaid's Tail' und 'The Purge' verwandeln wird, war mir klar.

ABER das das Ganze so schnell geht? oO

 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Tinkotis

Es wäre vielleicht nicht so weit gekommen, wenn solche Vergleiche nicht viel zu oft lächerlich gemacht worden wären oder gar ignoriert.

Vermutlich ist es jetzt aber zu spät. Ich brauche nur einen Blick ins Golden (früher Oval) Office zu werfen und denke, das einzige, was man noch machen kann ist zu lernen, die Leier zu spielen.

saschamaus75

>> was man noch machen kann ist zu lernen, die Leier zu spielen.

 

Ähh, mal ein paar tatsächliche, historische Fakten über Nero:

* als Rom brannte, war Nero garnicht in Rom und hat (historisch überliefert) erst 2 Tage später davon erfahren

* wenn der melancholische Nero über den Brand 'gesungen' tatsächlich hat, dann aber nicht 'JubelJubelFreuFreu', sondern eher 'Oh Trauer, oh Leid'

* Rom ist bis zu diesem Zeitpunkt ca. alle 20-30 Jahre abgebrannt

* ABER: Nero hat nach diesem Brand eingeführt:

** das zwischen den Häusern breitere Straßen sind

** die Maximalhöhe der Häuser 5 Etagen (unten 2 aus Stein und oben max.!!! 3 Holzetagen)

** die Feuerwehr kassiert erst nach dem Löschen ab

 

Übrigens, nach genau diesen städtebaulichen Reformmaßnahmen ist Rom niemals wieder abgebrannt.

 

P.S.: Bitte vergleichen Sie nicht Nero und Trump. =(

 

Kristallin

Stimmt, an sich war Nero nicht besser oder schlimmer als andere Kaiser vor ihm u nach ihm. 

D. Hume

Es muss ja schnell gehen. Bis zum Ende der Legislatur müssen die Weichen für eine 3. Amtszeit gestellt werden - oder die Erbmonarchie. Trump hat sich kurz nach Antritt auch gleich mit Krone auf Truth Social "ablichten" lassen.

Keaggy58

Demnächst behauptet er auch, das er über das Wasser laufen kann, das würden seine Jünger auch noch glauben.

zöpfchen

Die Kultur ist das erste Handlungsfeld zur Zerstörung der Demokratie. Darum geht es Trump und seinen Verbündeten letztlich. 

Anderes1961

Worin unterscheidet sich Trump eigentlich noch vom Regime im Iran oder in Afghanistan? Er hat Religionswächterin (Paula White als Leiterin des Glaubensbüros im weißen Haus. Kein Witz) und zensiert jetzt die Kultur.

Jetzt bin ich tatsächlich mal gespannt, was den Trump Fans so alles einfällt, um so was zu rechtfertigen. Wird bestimmt lustig. Lustig ist es indes für die Betroffenen in den USA ganz und gar nicht. Wo bleibt eigentlich das immer so viel gelobte check & balance? Man sieht nichts davon. Trump tobt sich aus, wie er lustig ist und kaum einer macht was dagegen. Wenigstens hat es mal Proteste der Menschen gegeben. Immerhin etwas. 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
w120

Bei Putin wurde immer Dugin erwähnt.

Der Mord an dessen Tochter leider nicht verurteilt.

Für mich stellt sich die Frage, was wäre bei uns möglich?

Schnellsten sollten Brandmauern hochgezogen werden, die eine Trumpin bei uns verhindern können.

Anderes1961

Die Frage haben sich Wissenschaftler auch schon gestellt. Bin jetzt zu faul zum suchen :-) Aber dazu werden Sie sicherlich im Netz auch selbst was finden können. So weit ich mich recht entsinne, sieht es bei uns diesbezüglich deutlich besser aus, dennoch wären einige Gesetzesänderungen nötig, um unsere Demokratie Autokraten- und Diktatursicher zu machen. Die USA haben das versäumt, weil man sich so einen Despoten wie Trump einfach nicht vorstellen konnte und bekommen dafür jetzt die Quittung.

Wichtig wäre bei uns, daß endlich der Verbotsantrag gegen die AfD gestellt wird. Wie lange will man noch warten? Die Beweise, daß diese sogenannte Partei unsere Demokratie zerstören will, sind erdrückend. 

w120

Dazu habe ich schon einige juristische Kommentare gelesen.

Die Gefahr ist sicherlich geringer, aber da muss man sehr tief in die Materie einsteigen.

Dennoch solte man den Blick auch bei uns, trotz drängender anderer Probleme, auf diese Problematik richten.

ich1961

Das alles verstehe wer will - ich nicht.

Kristallin

Die "Trump Fans" werden nur sagen, dass doch eine Mehrheit in den Staaten das genau so will, sonst hätten sie ihn ja nicht "mehrheitlich" gewählt.

Dieses "Argument" wird sich nicht ändern, egal was Trump auch anstellt. 

Anderes1961

Ja, das wird auf jeden Fall kommen, deshalb habe ich es erst gar nicht erwähnt. :-) Im Ernst. Wenn es nicht so schlimm wäre, könnte man wirklich herzhaft darüber lachen welche Verrenkungen Trump-Fans machen um solche Entgleisungen ihres Idols zu rechtfertigen. 

proehi

Eine lebhafte, offene und freie Entfaltung der Kultur ist die Grundlage, der unverzichtbare Motor jeglicher gesellschaftlichen Entwicklung. Da ist es naheliegend, genau hier anzusetzen, wenn man andere politische Ziele verfolgt, als die freie Entfaltung des einzelnen Menschen in einer ebenso freien, prosperierenden Gesellschaft.

Wer jetzt noch übersieht, dass die USA auf dem Weg in eine rechte Diktatur sind, träumt.

M.Pathie

Kunst und Kultur haben immer auch eine wichtige Funktion für die Offenheit einer Gesellschaft, für Freiheit und Demokratie. Und autoritär oder auch diktatorisch herrschende Staatenlenker haben genau diese Funktion immer schon gefürchtet, weshalb jede Autokratie oder auch Diktatur vom ersten Tag an die Freiheit von Kunst und Kultur eingeschränkt und bekämpft hat.

Bei Trumps Kampf kommt noch eine gehörige Portion Narzissmus dazu, wie in seiner jüngsten Äußerung im Zollkrieg deutlich wurde: "Sie küssen mir den Arsch!"

Trump verliert die letzten Hemmungen, seinen geistig-seelischen höchst maroden Zustand offen kundzutun. Da ist sein Kampf gegen Kunst und Kultur nur ein Ausdruck davon.


 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
fathaland slim


Trump verliert die letzten Hemmungen, seinen geistig-seelischen höchst maroden Zustand offen kundzutun.

Es ist mir völlig unbegreiflich, wie Menschen so etwas auch noch toll finden können. Allein sein überheblich dümmlicher, höhnischer Tonfall.

Mauersegler

Ergänze: vulgärer.

Tino Winkler

Das erinnert mich an meine ersten 23 Jahre DDR: „ Die Partei, die Partei hat immer Recht“.

Trump hat doch auch immer Recht, zumindest behauptet er das, ob er es auch fühlen kann?

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Kristallin

Es ist grundsätzlich so, dass nerzistische Menqchen dass was sie sagen, auch "fühlen", wo die Emphatie komplett nicht funktioniert, werden Emotionen gefaked oder eben das eigene Selbst zum Nonplusultra erklärt. 

Olaf Walter

Immerhin können Sie als US-Staatsbürger ohne Schwierigkeiten die Ausreise aus der USA durchführen. Ebenso die Wiedereinreise.

Mauersegler

Ihnen ist entgangen, dass es mit der Einreise nicht mehr so "ohne Schwierigkeiten" funktioniert?

intergo

Ich musste gerade lachen, denn ich dachte: Ich denke, also bin ich. Was im Umkehrschluss bedeutet, wer nicht denkt, der ist auch nicht. Womit die Aussage, dass die trumpsche Truppe eine Horde Nichtdenkender wäre, ad absurdum führt. Nein, sie denken, sie handeln und das im Sinne derer, die sie gewählt haben. Sie handeln genauso wie versprochen und in diesem 2025-Papier zu stehen scheint. Was übrigens viele Despoten zu tun pflegen. Sie tun, was sie gesagt haben, aber niemand will es glauben. Die Ukraine, Gaza und vielleicht schon bald Taiwan, werden in die Steinzeit zurückgebombt. Und die Regierenden der USA sind ebenfalls fleißig dabei. Halt nicht mit stählernen Geschossen, sondern mit Worten der Einflussnahme, mit Sperren von Fördermitteln. Auf, auf zurück ins ... nun zumindest ins Mittelalter. Doch wir sollten nicht vergessen: Die, die sie gewählt haben, waren in der Mehrheit und in Ländern mit demokratischem Touch bekommt man das, was man gewählt wurde. Mein Mitleid, hält sich ......

FantasyFactory

Trump und seine Vasallen um Russel Vought werden alles an Kultureller Vielfälltigkeit zerstören und delegimitieren. Davon werden auch die Indigenen und Afroamerikaner betroffen sein. Waren sie sicherlich schon immer, aber jetzt kommt die Abrissbirne. 

Ich wurde beim Austausch mit unseren Freunden mittlerweile gewarnt bestimmte Wörter nicht mehr in der E Mail zu verwenden. Aus Sicherheitsgründen.

Unsere älteste Tochter, Sie war ein Jahr in Tennessee und diverse mal zu Besuch dort, fliegt gerade dorthin. Mit mulmigen Gefühl über das, was Sie jetzt erwarten könnte. Sie hat eine Queere Einstellung, kurze, bunte Haare und auch Sie wurde gewarnt das es deswegen Probleme geben könnte.

Es gibt keine Selbstverständlichkeiten mehr im öffentlichen Raum. 

Bis vor 3 Monaten nie Vorstellbar das es so etwas in den U.S.A geben könnte. Never ever.......

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
ich1961

Dann wünsche ich Ihrerr Tochter und Ihnen/Ihrer Frau(Mann), das alles gut geht.

Ich wäre nicht hin geflogen!

 

Olaf Walter

Zu: Warnung vor Zensur: US-Präsident Trump sagt Kultur den Kampf an

Dazu wird ausgeführt: "US-Präsident Trump streicht Diversitätsprogramme in Kultureinrichtungen, nimmt Einfluss auf Programme und setzt Anhänger in Schlüsselpositionen."

Dazu habe ich gedacht: 'setzt Anhänger in Schlüsselpositionen', nee, das geht gar nicht. Macht das bei uns eine Regierungspartei oder überhaupt Regierende? Bestimmt nicht. Wir in DE sind eben die "Guten".

 

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
RockNRolla

Wo sollte das denn bei Uns sein? 

Presse, Medien, etc ist neutral und ohne politischen Einfluss.

Da können die regierenden noch so strampeln. Der ÖRR ist nicht weisungsgebunden oder abhängig. 

Humanokrat

Sie scheinen Schwierigkeiten damit zu haben, zwischen unserer Demokratie und dem Trump Autokratismus zu unterscheiden. Hier gibt es keine unmittelbare Einflussnahmen auf Kultur in der Form, wie sie in dem Artikel beschrieben ist. Es handelt sich um Totalitarismus und das ist etwas anders, als wenn Rechtsstaatlichkeit die Regierenden kontrolliert.

Bitte sparen Sie sich hilflose Bemühungen der Relativiereung. Es ist zu spät um noch zu verschleiern, dass es sich bei Trump um einen allein regierenden Diktator handelt. 

Olaf Walter

Okay. Ich spare mir hilflose Bemühungen der Relativiereung. Danke.

artist22

Besser so. Sonst werden Sie wie Spahn. ;-) Der versucht auch das Unmögliche. ( zu verschleiern )

Mauersegler

Dank an Sie. Aber denken Sie bitte auch darüber nach.

fathaland slim

Ja sicher, jede Bundesregierung besetzt Museen und Kultureinrichtungen mit willfährigen Anhängern und bemüht sich, die Geschichte umzuschreiben.

Das glauben Sie wirklich? 

Olaf Walter

Sie doch wohl auch nicht?

So jemand wird in einer Demokratie nicht (wieder)gewählt.

Kristallin

Wer ein vorher noch halbwegs demokratisches Land/Nation nach Gusto autokratisch aufzieht, ist nicht gut!

"Gute Autokraten" gibt es nicht, nur Autokraten und Autokratinnen 

Klärungsbedarf

Sie möchten etwas andeuten ? Hätten Sie vielleicht für Deutschland 3 Beispiele, wo kulturelle Schlüsselpositionen - nehmen wir mal Intendanzen - mit Anhängern besetzt worden sind ?

Olaf Walter

Das sollte auch für Sie nicht schwierig sein.