
Ihre Meinung zu US-Zölle in Kraft getreten: Kritik von vielen Seiten
Mindestens zehn Prozent US-Zoll werden seit heute für Handelspartner aus aller Welt fällig. Kritik daran kommt auch aus konservativen Kreisen innerhalb der Vereinigten Staaten. US-Präsident Trump ruft zum "Durchhalten" auf.
Als ich den Artikel über die Berechnungsgrundlage las, dachte ich zuerst an einen verspäteten Aprilscherz. -nachdem mir klar wurde, dass das ernst gemeint war, pachte mich erst mal ein großer Schrecken. Das Ausmaß der Realitätsferne, das hinter all diesem Zoll-Unfug steckt, ist schlicht und ergreifend nicht mehr zu fassen. Wenn sich da nichts wesentliches ändert, wir das in einem sehr Bemerkenswerten Chaos enden.
Ich fürchte, Trumps Einschätzung, das sei eine historische Maßnahme, ist zutreffend – nur eben in einem ganz anderen Kontext als dem von Trump vermuteten.
10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Die einzig spannende Frage ist, wann werden Trump und seine Jünger das einsehen. Zunächst gibt Trump (schon) Durchhalteparolen aus.
Stimmt. Allerdings ist Trump im Allgemeinen recht robust, wenn es darum geht, Fakten zur Kenntnis zu nehmen.
Dann wird vielleicht nicht interessant ob Trump etwas zur Kenntnis nimmt, sondern ob der Rest der Reps irgendwann etwas zur Kenntnis nimmt.
Das werden sie spätestens dann tun, wenn ihnen in ihren Wahlkreisen die Felle davonschwimmen.
Es kann aber natürlich auch sein, daß Trumps Einflüsterer irgend ein Gesetz von siebzehnhundertschlagmichtot ausgraben, das ihm erlaubt, die Midterm Elections wegen irgend einer schweren nationalen Notlage, die er dann definieren würde, auszusetzen. Per Dekret natürlich.
Ja, noch ist das trotz allem schwer vorstellbar, aber das war vieles von Trump zuvor auch.
Das ist vermutlich die spannendere Frage. Allerdings hat Trump ja hier auch sein unmittelbares Umfeld überwiegend mit Willfährigen bestückt. Und nach allem, was ich weiß, herrscht in der gesamten Partei ein sehr ungesundes Klima der Angst, dem POTUS zu widersprechen. Von daher wird das wohl eine Weile dauern, fürchte ich.
Ja, man hat sich Trump unterworfen um die eigene Karriere zu befördern. Aber wer keine Wahl mehr gewinnt, wird dem Anführer auch micht mehr folgen (wenn es noch faire Wahlen gibt).
>> Die einzig spannende Frage ist,...
...WER diese Zölle eigentlich einsammeln soll? -.-
Also, die Massenentlassungen beim IRS haben doch gerade gestern erst begonnen. oO
Mangelndes Wachstum, Inflation und dann vielleicht steigende Zinsen werden vermutlich eher das Problem für die Land und Leute werden. Solange es noch faire Wahlen gibt, werden die Reps das merken.
seine Jünger das einsehen?
Als aktuell glaube die bestimmt noch "wir schaffen das".