
Ihre Meinung zu EU-weite Gesundheitstests für ältere Autofahrer vom Tisch
In der EU wird es neue Regeln für Führerscheine geben - darauf hat sich das EU-Parlament verständigt. Gesundheitstests für ältere Autofahrer spielen keine Rolle mehr, der digitale Führerschein hingegen soll verpflichtend werden.
Find ich schade, bin ja selbst nicht mehr der jüngeste und merke das die Konzentration gerade bei längeren Strecken doch nachgelassen hat. Vieleicht sollte man es mal mit Angeboten versuchen die in vielen Ländern ganz normal sind. Z.B. kostenloßer Nahverkehr für Ältere, vergünstigte Bahntikets usw., da gäbe es viele Möglichkeiten. Dann wären sicher auch der eine oder andere bereit das Auto stehen zu lassen.
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" ... kostenloßer Nahverkehr für Ältere, vergünstigte Bahntikets usw., da gäbe es viele Möglichkeiten. "
Guter Gedanke, aber dies wird leider ein Wunschdenken bleiben, ich tippe da eher auf: fordern und verbieten und im Regen stehen lassen (so könnte das Credo der Altparteien lauten).
Vergünstigte Bahntickets für uns alte Säcke gibt es.
"Vergünstigte Bahntickets für uns alte Säcke gibt es."
Gilt das auch für Einzeltickets? Ich dachte das gibt es nur für die BahnCard.
Es gibt auch den Sparpreis Senioren sowie den Supersparpreis Senioren. Ich fuchse mich da gerade rein, denn ab nächster Woche habe ich keine BahnCard 100 mehr. Das Preis-Leistungsverhältnis ist da völlig außer Proportion geraten. Aber sollte die Bahn sich überlegen, eine Senioren-BahnCard 100 einzuführen, wäre ich wieder dabei.
Auch wenn keine finanzielle Bedürftigkeit vorliegt? Wenn, dann sollte man da unbedingt korrigieren.
"Vergünstigte Bahntickets für uns alte Säcke gibt es."
Aber nicht kostenlos ...
Das geht nicht weit genug, ein individueller kostenloser Fahrdienst gerade für Arzttermine sollte außerdem Usus sein.
Sowas gibt es bereits.
Alte Menschen können z. B. für einen Arzttermin eine Krankenfahrt bei der KK beantragen.
Würde man das allerdings als Usus einführen, dürften die Beiträge der Kassen noch schneller steigen, angesichts der Anzahl an alten Menschen.
➢ Das geht nicht weit genug, ein individueller kostenloser Fahrdienst gerade für Arzttermine sollte außerdem Usus sein.
Mega Anspruchsdenken.
Haben Sie eine akute, die Mobilität entscheidend einschränkende Erkrankung, oder eine chronische Krankheit, die regelmäßig Termine bei Ärzten / im Krankenhaus mit sich bringt.
Dann holen Sie sich bei der Krankenkasse eine Bestätigung zur Kostenübernahme, und Sie können sich ein Taxi rufen, dessen Kosten die Kasse übernimmt. Ihre Mitwirkungspflicht zur Kostenminderung besteht darin, bei regelmäßig planbaren Terminen kein Taxi zu nehmen, sondern ein Mietwagen-Unternehmen, was billiger ist als Taxi.
"Vieleicht sollte man es mal mit Angeboten versuchen die in vielen Ländern ganz normal sind. Z.B. kostenloßer Nahverkehr für Ältere, vergünstigte Bahntikets usw., da gäbe es viele Möglichkeiten."
Irgendwie müsste es auch eine bessere Möglichkeit für Menschen auf dem Land geben. Irgendein Fahrdienst, der Menschen an ein oder zwei Tagen in der Woche die Möglichkeit gibt, zum nächstgelegenen Bahnhof oder die nächste Stadt zu kommen. Wir hatten in der Uni-Klinik immer wieder Patienten, für die das Fahrverbot eine echte Katastrophe bedeutete, weil sie ohne Auto keine Möglichkeiten sahen, ihre zum Teil seltenen Erkrankungen behandeln zu lassen.
Hier gibt es Rufbusse.
Eigentlich ein gutes Konzept, könnte ausgebaut werden.
"Z.B. kostenloßer Nahverkehr für Ältere, vergünstigte Bahntikets usw..."
Momentan ist es ja eher so, dass man für Vergünstigungen ein Smartphone benötigt. Pech für Alte und Smartphone-Verweigerer. Wäre es kostenlos, fiele dieses Problem weg.
➢ Momentan ist es ja eher so, dass man für Vergünstigungen ein Smartphone benötigt. Pech für Alte und Smartphone-Verweigerer. Wäre es kostenlos, fiele dieses Problem weg.
Sie brauchen für das 58 € Ticket kein Smartphone.
Das kaufen Sie sich als Paper Ticket bei den Lokalen Verkehrsbetrieben,
und Sie nehmen es für ganz Deutschland wie das Digitalding von der DB.
Andere vergünstigte Tickets für Rentner / Ü65 sind weit überwiegend Tickets im Nahverkehr für Bahnen und Busse, die nicht die DB fährt. Gut ist das nicht mit Tickets nur digital.
Insgesamt über die große Zahl aller Anbieter von Mobilität, ist das Digitalproblem gravierend weniger weit verbreitet als so häufig beschworen.
"Insgesamt über die große Zahl aller Anbieter von Mobilität, ist das Digitalproblem gravierend weniger weit verbreitet als so häufig beschworen."
Gut möglich, ich kenne mich auch persönlich nicht aus, bin auf das angewiesen, was ich höre oder lese. Ich weiß nur, dass ich mich bei meiner letzten Bahnfahrt am Fahrkartenautomaten angestellt habe, wie ein Mensch aus der Steinzeit und das auch nur, um anschließend festzustellen, dass ich eine Karte für den falschen Tag gewählt hatte. Gott sei Dank wurde nicht kontrolliert.
Das stimmt, in Europa sind wir recht spät dran. In Italien, Frankreich und Spanien, fährt man als älterer Mensch deutlich günstiger.
Da bin ich anderer Meinung. Die Altersgrenze mit über 70 war lächerlich.
Ich bin 48 und an schlechten Wintertagen erkenne ich ohne Lesebrille die Anzeigen im Auto nur schlecht. (Und das nicht erst letzten Winter.)
Ps. Was lange Fahrstrecken mit Nahverkehr zu tun haben verstehe ich nicht.