Ein Schaf steht in der Nähe einer Steinmauer auf einem Bauernhof in North Yorkshire.

Ihre Meinung zu H5N1: Schaf in England mit Vogelgrippe infiziert

In Großbritannien ist das Vogelgrippevirus erstmals bei einem Schaf nachgewiesen worden - wie zuvor bereits bei zahlreichen anderen Säugetieren. Die Gefahr für Menschen schätzen Experten weiterhin als gering ein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
129 Kommentare

Kommentare

fathaland slim

Viren mutieren und überspringen die Artbarriere. Das ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Seit es Leben gibt.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
FakeNews-Checker

Für  etwas  Überspringen  sind  Schafe  besonders  gut  geeignet.   Das  Vogelgrippevirus  hilft  dem  Springschaf  dabei.

harry_up

Null Ahnung, null witzig.

Ich warte seit geraumer Zeit auf einen Kommentar von Ihnen, der Hand und Fuß hat.

Schneeflocke ❄️

Interessant ist es daher, genau zu forschen, auf welchem Weg das Virus von hier nach dort gekommen ist, um eine Ausbreitung zu verhindern. Z.B. in den USA die inzwischen bekannte Übertragung des Virus auf Milchkühe über die Melkmaschine. Leider finden sich auch immer wieder Menschen, die aus Profitgier zum eigenen Vorteil die skurrilsten Schweinereien anstellen, die für eine Weile der Öffentlichkeit verborgen bleiben, die dann irgendwann entdeckt werden, wenn das große Drama da ist und nur noch kaum bis gar nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Beispiel BSE, wo Schlachtabfälle ins Rinderfutter verarbeitet wurden. Möglicherweise kommt irgendjemand auf die dumme Idee, die Kadaver von infizierten und gekeulten Hühnern, statt zu entsorgen, lieber ins Hundefutter zu verarbeiten und im Ergebnis wundert man sich dann, warum und wieso das Vogelvirus bei einer anderen Spezies Willkommensparty feiert. Das Problem ist, es können 99 Menschen veranwortungsvoll sein, aber einer...

wie-

>> im Ergebnis wundert man sich dann, warum und wieso das Vogelvirus bei einer anderen Spezies Willkommensparty feiert.

Bislang beruhen alle Fälle, in denen H5N1 bei anderen Tierarten abseits von Vögeln oder Menschen auftrat, auf Infektionen auf dem natürlichen Weg ohne irgendein künstliches Wollen des Menschen. Kein Grund also für das Suchen von abstrusen wie extremen vermeintlichen Parallelfällen in der Vergangenheit zwecks Panikmache.

Schneeflocke ❄️

...zwecks Panikmache...

 

Es ist immer wieder erstaunlich, wie Sie (u.a. "Panikmache") angeblich boshafte Motive in die Beiträge Ihrer Mitforisten nahezu zwanghaft hineininterpretieren. Vielleicht wären die Ursachen für Ihr Verhalten eher geeignet, in einem vertrauensvollen Gespräch mit Ihrer Therapeutin (mit oder ohne Gendersternchen), gerne auch mit Belegen und Quellenangaben, ausführlichst zu besprechen. Ein Forum ist hierfür weniger geeignet.

Nettie

„Viren ‚gehorchen‘ grundsätzlich nur Naturgesetzen und lassen sich daher von ‚menschengemachten‘ nicht aufhalten“

Nachtrag: Und schon gar nicht von ‚mächtigen’ Menschen willkürlich gezogenen geographischen „Grenzen‘.

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
Opa Klaus

Verstehe Ihren 2. Absatz jetzt nicht. Sie wollen doch jetzt nicht allen Ernstes diesen absolut unpolitischen Artikel jetzt zur Putinkritik instrumentalisieren? 

Nettie

“Sie wollen doch jetzt nicht allen Ernstes diesen absolut unpolitischen Artikel jetzt zur Putinkritik instrumentalisieren?“

Wie kommen Sie jetzt auf den?

Tino Winkler

Sie können Putinkritik erkennen? 

Sie benötigen professionelle Hilfe.

Kritikunerwünscht

Wie kommen Sie auf Putin? Das könnte auch für Herrn Trump gelten oder den chinesischen Oberboss. Andere "mächtige" Menschen kenne ich zur Zeit nicht, nur Möchtegerne und Möchtegerninnen.

Bauer Tom

„Und schon gar nicht von ‚mächtigen’ Menschen willkürlich gezogenen geographischen „Grenzen‘.“

 

Man könnte fast annehmen, dass sie etwas gegen Macht haben. 

RockNRolla

Tausch 'etwas gegen' gegen 'keine', dann könnte das alles Sinn ergeben.

Bauer Tom

da kann man nur sagen, Gott sei Dank

harry_up
RockNRolla

4en gehorchen gar niemandem. Die mutieren fröhlich vor sich hin und merken das gar nicht. Die merken auch nicht ob sie in einem Vogel oder Hund stecken. Nichtmal, daß sie ihren Wirt dümmlicherweise umbringen, bekommen die mit.  Nur wenn sie einst so tödlich geworden sind, daß der Wirt stirbt, bevor sich das Ding vermehren konnte oder nicht mehr aus dem Wirt rauskommt, ist das dann blöd für die 4e. 

R A D I O

Das Vogelgrippevirus kann Temperaturen über 75°C nicht ausstehen. Dafür kann der Mensch sehr wohl sorgen. Mit den Naturgesetzen wär ich sehr vorsichtig. Denn selbst die Gelehrten streiten sich seit langem, was mit denen los ist, lauter Grenzfälle oft und viel verschwommenes Gerede bei Wissenschaftlern und Philosophen, was den nun Naturgesetze sind. Hier sollten wir die lieber außer Acht lassen, bis es nicht mehr geht.

fathaland slim

Philosophen und Naturgesetze?

Ich bitte Sie.

wie-

>> Ich bitte Sie.

Genau. Denn immer noch gilt:

"Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, Horatio, von denen sich eure Schulweisheit nichts träumen lässt."

William Shakespeare - Die Tragödie von Hamlet, Prinz von Dänemark

fathaland slim

Das, was Sie geschrieben haben, noch einmal zu überdenken.

R A D I O

Antwort hat den wissenschaftlichen Qualitätsstandards hier anscheinend nicht genügt. Kann aber sein, dass die Chefs hier die Zügel nach dem Zufallsprinzip anziehen.

Möchten Sie nicht überdenken? 

gelassenbleiben

„UKHSA habe aber Vorbereitungen für die Erkennung menschlicher Fälle von Vogelgrippe getroffen.“

Und die USA haben unter ihrem neuen Gesundheitsminister Kennedy alle Vogelgrippe experten entlassen….

Nun die Gefahr für den Menschen sich von Vögeln direkt anzustecken ist zwar gering, aber sie mag steigen für Vogelgrippe- Viren, die  sich bereits verändert und andere Säuger erfolgreich befallen haben. Die USA leisten der nächsten Pandemie unnötig Vorschub durch einfachste Unterlassungen



 

51 Antworten einblenden 51 Antworten ausblenden
Bauer Tom

ich verstehe nicht, wie sie zu der Annahme kommen, dass sie sachkundiger über Viren sind als der US Gesundheitsminister.

fathaland slim

Sie reden von Bobby Kennedy Jr., dem früheren Hausdealer eines guten Freundes aus Boston? Ja, der kennt sich gewiss mit vielem aus. Ob Viren auch dazugehören? Ich bezweifle es.

Bauer Tom

Man kann über Trump denken, was man will, aber  nicht dass er Unsachkundige in Ministerpositionen setzt. bisher zumindest nicht.

wie-

>> Man kann über Trump denken, was man will, aber  nicht dass er Unsachkundige in Ministerpositionen setzt. 

Der Witz ist echt gelungen. Sie meinen tatsächlich, dass Herr Trump der Einäugige unter den Blinden seines handverlesenen Kabinetts ist?

fathaland slim

Man kann über Trump denken, was man will, aber  nicht dass er Unsachkundige in Ministerpositionen setzt. bisher zumindest nicht.

Ein Radiomoderator als Verteidigungsminister, eine Wrestling-Managerin als Bildungsministerin, ein Außenminister ohne jegliche internationale Erfahrung…

Marmarole

....und Bauer Tom als Pressereferent für Deutschland.

Mauersegler

Er hat ausschließlich Nichtsachkundige zu Ministern gemacht. 

D. Hume

Ausser, man macht Hörigkeit (um unflätige Wörter zu vermeiden) zum Kriterium für Sachkunde. Dann ist das Kabinett natürlich sachkundigst besetzt.

gelassenbleiben

Humor haben Sie ja, das muss man Ihnen lassen

Marmarole

Genau aber auf die setzt er. Ideologie vor Fachkenntnis.

harry_up

Wo oder was habenSie über die Ministerriege des Herrn Trump bislang gelesen, gehört oder gesehen? 

Mir erscheint es eher so, dass er sich alle Mühe gegeben hat, möglichst nicht so doll fachkundige Menschen zu Ministern zu benennen. 

Beispiel:

"Impfgegner, Verschwörungsideologe und ab Januar voraussichtlich US-Gesundheitsminister: Kennedy verbreitet Falschbehauptungen wie am Fließband. Vor allem bei medizinischen Themen ignoriert er wissenschaftlichen Konsens."

Quelle:TS.de, 11/24

Mauersegler

Ich verstehe nicht, wie Sie zu der Annahme kommen, dass der Gesundheitsminister der USA, der Politikwissenschaft und Jura studiert hat, irgendeine Ahnung von der Evolution von Viren und deren Übertragungsmechanismen hätte. 

Bauer Tom

scheinbar einiges mehr als ein Bankkaufmann

Mauersegler

Ich habe keine Ahnung, was Sie damit ausdrücken wollen, aber Scheinbares interessiert mich an dieser Stelle nicht. Mich interessieren Fakten. Und Mr. Kennedy hat seine Unkenntnis in Gesundheitsdingen hinlänglich unter Beweis gestellt. 

Bauer Tom

es ist bekannt, dass man  alle Informationen vorkauen muss. Damit sie auch mitkommen: Jens Spahn ist Bankkaufmann.

Mauersegler

Dann kaue ich mal vor: Was haben die Virenkenntnisse von Herrn Kennedy mit Herrn Spahn zu tun?

fathaland slim

Schrauben Sie doch bitte Ihr Arroganzniveau ein klein wenig herunter.

harry_up

Von dem ist hier nunmal nicht die Rede, Sie verstehen?

Billiger Ablenkungsversuch, Bauer Tom!

fathaland slim

Danke.

gelassenbleiben

ich bin sachkundiger ;)

Bauer Tom

„ich bin sachkundiger“

dann frage ich mich, warum sie ihre Sachkunde nicht teilen und in ihren Kommentaren zu Beweis stellen?

gelassenbleiben

ich bin Biologe, glauben Sie einfach @asimo und mir, wenn wir hier etwas zu Infektionen oder auch der menschengemachten Klimakatastrophe äussern

Bitte lesen Sie meinen Originalkommentar mit dieser zusätzlichen Information nochmal, dann entdecken Sie vielleicht auch, wo ich zusätzliche Sachkunde teile

Bauer Tom

Das bezweifle ich sehr aufgrund ihrer vielen Kommentare hier

Mauersegler

Ich bezweifle aufgrund Ihrer vielen Kommentare hier ganz grundlegend Ihre Kompetenz, Sachkunde in irgendeiner Form erkennen zu können, gleich in welchem Fachgebiet. 

Kaneel

Unerreichbare User fordern sehr viel Aufmerksamkeit ein und leider wird Ihnen diese meistens sehr großzügig geschenkt. 

gelassenbleiben

ich versuche ihn ja oft so gut es geht in die Diskussion zu inkludieren, aber entweder will er keine Argumente hören oder er ist nicht fähig sie zu erfassen

Leider stellt er seine Unkenntnis und sein Mangel an logischen Verständnis  hier immer wieder selbst zur Schau

gelassenbleiben

ich versuche auch Sie zu inkludieren

Nein, wenn wir (@asimo oder ich) schreiben die Lage zu einem biologischen Problem ist ernst, dann ist die ernst, da können Sie sich noch soviel  in Ihren Telegramkanälen verwirren lassen

Schneeflocke ❄️

Ein Gesundheitsminister muss nicht zwingend fachlich qualifiziert sein, es ist ein Politiker. Die Politiker lassen sich i.d.R. von Fachleuten beraten und treffen dann ihre politischen Entscheidungen.

fathaland slim

Das ist natürlich richtig. Allerdings hängt das immer davon ab, welche Berater vom Politiker als sachkundig erachtet werden.

harry_up

Aber bitte: 

Ausgerechnet für den amerikanischen Gesundheitsminister legen Sie sich in die Kurve?

D. Hume

Jeder Mensch mit durchschnittlicher Bildung ist sachkundiger als Kennedy.

Schauen Sie sich den Herren mal im O-Ton an. Seine Verteidigung zum Minister war eine Peinlichkeit sondergleichen.

asimo

Ein Toastbrot ist diesbezüglich sachkundiger als der aktuelle Gesundheitsminister der USA… (zu dieser Eins hätzung komme ich aus meiner Position als promovierter Biologe).

Die USA betreiben einen antiwissenschaftlichen Kurs. Mir rollen such da die Fußnägel hoch und der Preis wird hoch sein. Dummerweise wird der Preis von allen bezahlt und nicht jur von der MAGA-Clique….

fathaland slim

Die USA betreiben einen antiwissenschaftlichen Kurs.

Das ist ein sehr, sehr großes Problem. Der Brain Drain hat schon eingesetzt. Die Folgen werden weltweit zu spüren sein.

artist22

"Die Folgen werden weltweit zu spüren sein." Tja, MAGA Quark ist auf Dauer auch nicht gesund ;-)

fathaland slim

…und schmeckt fürchterlich.

harry_up

Haha, der ist gut!!

Mendeleev

was bitte sind denn "Vogelgrippe Experten"? :-)

D. Hume

In den Usa? Arbeitslos.

fathaland slim

Wissenschaftler, deren Fachgebiet Viren unter besonderer Berücksichtigung der Vogelgrippe-Viren sind.

Wo ist das Verständnisproblem?

wie-

>> was bitte sind denn "Vogelgrippe Experten"?

Sie sicherlich nicht.

Marmarole

Denken Sie mal scharf nach. Sie kommen drauf.

Tino Winkler

Lassen wir doch die künftige Entwicklung im Gesundheitswesen der USA auf uns von weitem einwirken.

Ich rate schon mal von Reisen in dieses Land ab.

Bauer Tom

„Ich rate schon mal von Reisen in dieses Land ab“

Das wäre vielleicht besser für beide Seiten

fathaland slim

Ich werde das Land ebenfalls in absehbarer Zeit nicht besuchen. Und kann nur davon abraten, es zu tun.

harry_up

@Tino Winkler

„Ich rate schon mal von Reisen in dieses Land ab“

"Das wäre vielleicht besser für beide Seiten"

Sie, lieber Bauer Tom, wären als Experte ganz sicher in jedwedem Land willkommen.

Tino Winkler

Ich gehe davon aus, daß viele Forscher aus den amerikanischen Unis in Europa eine hervorragende Heimat finden werden.

D. Hume

Bis jetzt kamen von Ihnen nur persönliche Angriffe und Geraune. Man hat (wir haben) viel Zeit verschwendet, darauf einzugehen.

Giselbert

"Die Gefahr für Menschen schätzen Experten weiterhin als gering ein."

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gab bereits Fälle von Menschen, die sich mit dem Virus infiziert haben. Meist nach engem Kontakt mit infizierten Vögeln oder deren Exkrementen. Und die Exkremente von Vögeln sind quasi allgegenwärtig.

Die ersten bekannten Fälle traten in den späten 1990er Jahren auf und gehen mit einer hohen Sterblichkeitsrate einher.