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Ihre Meinung zu Autozulieferer ZF meldet Milliardenverlust wegen hoher Rückstellungen

Auch beim Autozulieferer ZF macht sich die Krise bemerkbar: Der Konzern mach einen Milliardenverlust und steht vor gewaltigen Umbrüchen. Rückstellungen und Zinszahlungen drücken das Ergebnis tief in die roten Zahlen.

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145 Kommentare

Kommentare

fathaland slim

Aus dem Artikel:

„Die Restrukturierungskosten sind vor allem auf Personalabbau zurückzuführen.“

Kann mir das bitte mal jemand erklären?

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Opa Klaus

Das ist so schwer nicht zu verstehen. Wenn es Umsatzeinbußen wg. wegfallen der Aufträge gibt, muss notwendigerweise Personal entlassen werden. Dadurch funktionieren die bisherigen Strukturen, meist in der Verwaltung oder aber auch in den Leitungsebenen nicht mehr und ein Betrieb muss organisatorisch neu strukturiert werden. 

fathaland slim

Mein Verständnisproblem ist nicht geringer geworden. Denn es ist ja wohl nicht so, daß durch den Personalabbau mehr Kosten entstanden sind als wenn man das Personal erhalten hätte, oder?

vaihingerxx

warum nicht - in der ersten Zeit zumindest !

oder werden Abfindungsmodelle sofort oder in 5 Jahren zu Kosten führen

Olivia59

"Mein Verständnisproblem ist nicht geringer geworden. Denn es ist ja wohl nicht so, daß durch den Personalabbau mehr Kosten entstanden sind als wenn man das Personal erhalten hätte, oder?"

Kurzfristig mit Sicherheit. Ich nehme an da geht es auch nicht nur um den Umbau der Arbeitsplätze sondern auch um Abfindungen usw.

silgrueblerxyz

//Denn es ist ja wohl nicht so, daß durch den Personalabbau mehr Kosten entstanden sind als wenn man das Personal erhalten hätte, oder?//

Nein, Personalabbau/Umstrukturierung ist in ordentlichen Betrieben mit hohen Abfindungskosten, Frühverrentungskosten, Arbeitsfreistellungskosten u.v.m. verbunden. Diese Kosten sind noch nicht entstanden aber sie werden in Zukunft entstehen und deshalb trifft man Vorsorge, indem man die vorassichtlich anfallenden Kosten in Rückstellungen (sozusagen Vorsorgesparkonten) wegpackt. 

 

 

 

Mendeleev

Sozialpläne, Abfindungen

Opa Klaus

Richtig, hatte ich vergessen. 

fathaland slim

Und das kostet dann mehr, als die Leute weiterzubeschäftigen?

Mendeleev

Für kurze Zeit mitunter ja ... was glauben Sie denn, was da für langjährig Betriebszugehörige zT für Abfindungen gezahlt werden ? :-) 

vaihingerxx

also die ersten paar Jahre definitiv !

dem Mitarbeiter 3 Jahresgehälter zu geben, dürfte im Ausscheidungsjahr definitiv mehr kosten als der Gehalt 

was meinen sie ?

silgrueblerxyz

//Und das kostet dann mehr, als die Leute weiterzubeschäftigen?//

auf die längere Sicht ja. Warum: Wenn man die Leute weiterbeschäftigt verbessert sich ja nichts: Man bezahlt weiter Leute, die ihren Arbeitslohn nicht erwirtschaften können.

Lokalfussball

Rückstellungen für Abfindungen, Pensionskassen, Auffanggesellschaften, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen

saschamaus75

>> Kann mir das bitte mal jemand erklären?

Ganz ehrlich, da bin selbst ich überfragt. oO

 

Aber ich bin auch noch bei dem Satz:

> Vor allem hohe Rückstellungen für Kosten für den Konzernumbau in Höhe von rund 600 Millionen

> Euro hätten zu dem Nettoergebnis geführt

Übersetzt:

Also, das Geld ist nicht weg, sondern liegt einfach nur auf der 'hohen Kante' für zukünftige Investitionen. So gesehen also kein "Verlust", sondern rein rechnerisch halt nur nicht dem zu versteuernden Gewinn zuzuordnen und damit nicht steuerbar. -.-

 

R A D I O

Operativ wurde ein Gewinn erzielt. Die Gewinn- und Verlustrechnung ist von der Bilanz, wo die Rückstellungen vorsorglich eingestellt werden und nur eine Stichtagsbetrachtung am Schluss des Geschäftsjahres darstellt - hier die Vermögenswerte (Aktiva) den Schulden (Passiva) gegenübergestellt werden - zu unterscheiden. Wieviel Geld vorhanden, auch für die Rückstellungen, und woher es kommt, ob es sich (teilweise) um Eigenkapital oder Fremdkapital handelt, ist eine andere Frage. Natürlich ist es besser, das Unternehmen hat die Mittel selber erwirtschaftet.

saschamaus75

>> Operativ wurde ein Gewinn erzielt.

 

Ähh, mir brauchen Sie DAS nicht zu erklären. Ich habe Steuerfachangestellter gelernt und >20 Jahre in diesem ARRRG! gearbeitet. -.-

 

R A D I O

Ihre berufliche Tätigkeit hatten Sie hier ja früher bekannt gemacht. Deshalb wunderte ich mich etwas über einige Falschaussagen und Ungenauigkeiten in Ihrem Beitrag. Rückstellungen mindern nämlich als erfolgswirksamer Aufwand den Periodengewinn und sie sind auch nicht als Investition gedacht, ganz im Gegenteil, sie mindern den Investitionsspielraum des Unternehmens in der Zukunft.

Lokalfussball

dazu Rückstellungen für die Ausbezahlung von Überstunden, Mehrarbeit und Urlaubsansprüchen

R A D I O

Nein, dafür nicht, dies sind laufende Verpflichtungen. Rückstellungen werden erst am Ende des Geschäftsjahres als Passivposten in die Bilanz eingestellt. Es handelt sich um Aufwendungen, die erst in späteren Geschäftsperioden zur Auszahlung kommen, wobei genaue Höhe und genaue Betragshöhe zu diesem Bilanzstichtag (Jahresabschluss, an dem die Rückstellungen vorgenommen werden) noch nicht feststehen. Es gilt das Vorsichtsprinzip.

R A D I O

Korrektur: im zweiten Satz leider zweimal von der Höhe des Betrages geschrieben, muss aber korrekterweise inhaltlich heißen: weder Betragshöhe noch Fälligkeitstermin sind zur Zeit, da die Rückstellungen vorgenommen werden, bekannt.

Bauer Tom

es ist sehr positiv, dass sie jetzt fragen, wenn sie was nicht verstehen, anstatt einfach drauf los zu kommentieren. 

fathaland slim

Sie sollten Ihren eigenen Rat öfter mal beherzigen.

Bauer Tom

welchen Rat?

es war lediglich ein Lob

fathaland slim

Nach all den Antworten kann ich eigentlich nur resümieren:

Es kostet offensichtlich, Kosten in Zukunft zu vermeiden.

Es ist und bleibt für mich ein Paradoxon. Nicht die Tatsache an sich, sondern der betriebswirtschaftliche Umgang damit.

vaihingerxx

wollen sie hier provozieren ?

wenn ich mich von einem Mitarbeiter trennen will, muß ich dem 3 Jahresgehälter z.B. als  Abfindung geben 

also ist es doch nicht schwer zu errechnen, dass mich in 2025 der Mann  3 Jahresgehälter kostet  aber danach nix !

was ist daran so schwer zu verstehen ?

Bauer Tom

seien Sie nicht so hart mit dem Mann. Er kann ja nichts dafür.

Tinkotis

Ist eigentlich ganz einfach. Je nachdem, wen man gerade überzeugen will, werden die Zahlen in Dur oder Moll präsentiert. Aber anders als in der Musik ganz ohne die Noten zu verändern. BWLer können das...

Personal kostet Geld. Personal loswerden kostet Geld. Damit klarzukommen, dass man Personal losgeworden ist, kostet Geld.

Lieber Staat, ich habe so viel Kosten, hilf mir!

rjbhome

Rückstellungen macht man nicht wegen einer aktuellen Marktgegebenheit sondern i.A. für geschäftliche Versäumnisse der Vergangenheit und daraus resultierenden zukünftigen Verpflichtungen

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Opa Klaus

Das müssen nicht Versäumnisse der Vergangenheit sein, sondern die Gründe für Rückstellungen sind mannigfaltig. Produktionsausfälle bei Streiks oder Pandemien, geplante Umstrukturierungen, Zinsschwankungen, Lieferkettenprobleme etc. etc. etc. 

falsa demonstratio

"Rückstellungen macht man nicht wegen einer aktuellen Marktgegebenheit sondern i.A. für geschäftliche Versäumnisse der Vergangenheit und daraus resultierenden zukünftigen Verpflichtungen"

"Rückstellungen sind nach Handelsrecht Verbindlichkeiten, Verluste oder Aufwendungen, die hinsichtlich ihrer Entstehung oder Höhe ungewiss sind" (Gablers Wirtschaftslexikon).

Woher die Verbindlichkeiten usw. kommen,  ist völlig egal. Mit geschäftlichen Versäumnissen in der Vergangenheit hat das nicht zwangsläufig zu tun.

silgrueblerxyz

//Rückstellungen macht man nicht wegen einer aktuellen Marktgegebenheit sondern i.A. für geschäftliche Versäumnisse der Vergangenheit//

Das ist eine eher zu eng gefasste Sichtweise. Es gibt sehr viel mehr Gründe für berechtigte Rückstellungen

M.Pathie

Es führt kein Weg an der Erkenntnis vorbei: Die deutsche wie die weltweite Auto-Industrie ist auf dem absteigenden Ast, aus vielerlei Gründen, nicht zuletzt weil bei uns die Managementebenen die Weichenstellungen verschlafen haben - in dem Irrglauben, es gelte für sie "too big to faile" für immer und ewig.

Am folgenschwersten ist das für die Belegschaften incl in der Zulieferindustrie. Aber es nutzt kein Klagen und auch kein Beweihräuchern alter Zeiten: Der schwierige Wandel und Schrumpfungsprozess muss gestaltet werden. Und dazu gehört die Erkenntnis: der individuelle 1-Person-1-Auto-Verkehr wird - und muss aus ökologischen Gründen - abnehmen. Diese Wahrheit zu verschweigen, ist verantwortungslos.

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Juwa

„Die deutsche wie die weltweite Auto-Industrie ist auf dem absteigenden Ast“

In China ganz sicher nicht.

Mendeleev

Das ist eine GRÜNE Utopie ... oder Dystopie.. alles Uber oder was ? oder E-Scooter allüberall? 

Probieren Sie das mal in Niederbayern ... 

:-)

Übrigens ist die chinesische Automobilindustrie im Aufwind ... Ihre These eingangs ist also schon mal falsch !

 

 

fathaland slim

Übrigens ist die chinesische Automobilindustrie im Aufwind ... Ihre These eingangs ist also schon mal falsch !

Wenn das nicht mal ein Strohfeuer ist.

silgrueblerxyz

//Wenn das nicht mal ein Strohfeuer ist.//

Die chinesischen Marktanteilszahlen für chinesische Autobauer zeigen eine andere Tendenz.

Olivia59

"Wenn das nicht mal ein Strohfeuer ist."

Nur wenn man den Individualverkehr per E-Auto grundsätzlich in Frage stellt. Da hat man sich noch nicht wirklich entschieden ob dieser Hype progressiv oder reaktionär ist ;-)

Lokalfussball

Ihre Erkenntnis ist etwas hemdsärmlich und wissenschaftsfern. Richtig muss es heißen: aus ökologischen Gründen muss vermieden werden, dass beim Verbrennungsprozess erzeugte CO2 in die Atmosphäre zu emittieren.  Also bitte einfach mal den Stammtisch verlassen und sich mit Carbon Capture beschäftigen, wenns denn nicht zu viel ist.

fathaland slim

Carbon Capture also.

Sie möchten das CO2, das aus dem Auspuff kommt, auffangen?

Oder wollen Sie es großtechnisch der Atmosphäre entziehen?

Das sind beides für mich Stammtischideen, kurz vor Lokalschluss.

Lokalfussball

Nee, das ist Verfahrenstechnik, in der Erprobungsphase übrigens (siehe BTU Cottbus, Lehrstuhl Kraftwerkstechnik, ehemaliger Lehrstuhlinhaber: Die Verbrennungs-Ikone, Prof. Krautz), Aber wenn man keine Ahnung hat...

vaihingerxx

also ich sehe das nicht so !

bin ich vor 40 Jahren mit meinem Käfer alleine gefahren bei 12 l Benzin/100km und 34 PS

fahre ich heute mit meinem Diesel Gefährt auch alleine, bei 6 l Diesel/100km und 340 PS

also ich habe 50 % eingespart !

und die Weichenstellung verschlafen, also ich will kein E Auto ! auch keinen SUV sondern ne schicke Limousine

warum ?  ist doch wohl meine Sache !

 

silgrueblerxyz

//also ich will kein E Auto//

Ich auch, ich warte auf ausreichend Wasserstoff und das Wasserstoffauto.

wenigfahrer

Auszug:

" Und dazu gehört die Erkenntnis: der individuelle 1-Person-1-Auto-Verkehr wird - und muss aus ökologischen Gründen - abnehmen. Diese Wahrheit zu verschweigen, ist verantwortungslos. "

Steile These, sollten Sie mal einem alten alleinstehenden Menschen auf dem Lande erzählen, der wird Ihnen aber was anderes erzählen.

vaihingerxx

wie wollen sie argumentieren, wenn einer nur Ideologien kennt ?

fathaland slim

Gerade an Ihrer Stelle wäre ich mit dem Ideologievorwurf etwas vorsichtiger.

wenigfahrer

Ich muss eigentlich in meinem Alter nicht mehr argumentieren, ich weiß wie das Leben in Wirklichkeit ist, und mein kleines Vehikel ist mit 5 Liter billiger als Bus, falls einer die Strecke Stadt fahren würde.

Opa Klaus

Klar, immer sind die schläfrigen Manager schuld. Waren es die Manager, welche die Zulassung von Hightech Verbrennern ab 2035 verboten haben? Sind die Manager schuld, dass deutsche Autobauer aufgrund der Energiepreise, des deutschen Lohnniveaus und der Steuer - und Abgabenbelastung niemals und gar nie nicht mit Herstellern aus Asien konkurrieren werden können? Alles musste auf e- Mobilität zwangsweise ausgerichtet werden welche nun zu floppen droht, wie Sie aus dem Bericht zum Thema und anderen Medien entnehmen können. Den jahrzehntelangen Vorsprung und das know how Der deutschen Automobilindustrie, welches u. a. Deutschland sichere Arbeitsplätze und zig tausenden Werkern ein gutes Einkommen garantiert haben geht gerade den Bach runter. 

fathaland slim

Sie meinen, man hätte einfach weiter auf Verbrenner setzen sollen, und alles wäre gut? 

Drill, Baby, Drill…

vaihingerxx

zum Beispiel !

dessen Technologie ist noch lange nicht ausgereizt

Opa Klaus

Es gibt nicht nur s/w. Man hätte in Brüssel auch auf einen langsamen und arbeitsplatzschonenden Übergang setzen können, um abzuwarten ob sich die e Mobilität überhaupt durchsetzen wird. Aber hier würde, mMn wilder Aktionismus verbreitet. Das Ergebnis sehen wir ja jetzt. Hier 6.000,dort 10.000 wegfallende Arbeitsplätze. Und ich fürchte das is erst der Anfang. Brems Baby brems

vaihingerxx

es hat gewisse Vorteile, wenn ein Unternehmen eine Marktlücke entdeckt und das produziert was der Kunde will

also in der DDR war das nicht das erklärte Ziel, was wohl letztlich auch zum Ende der Republik/Ideologie  führte

silgrueblerxyz

//also in der DDR war das nicht das erklärte Ziel,//

Die Unternehmensführer in der DDR hatten schon auch andere Vorstellungen, aber sie durften sie nicht umsetzen.

silgrueblerxyz

//Alles musste auf e- Mobilität zwangsweise ausgerichtet werden welche nun zu floppen droht,//

Auto-E-Mobilität sehe ich nur als Übergangstechnologie. Wir müssen langfristig schließlich alle fossilen Motoren ersetzen.

1970JohnDoe

Träum weiter. Ehe ich mich auf den ÖPNV verlasse, gondel ich lieber bequem alleine in meinem Auto zur Arbeit. Genauso werde ich es auch in Zukunft bewerkstelligen. 

silgrueblerxyz

//Die deutsche wie die weltweite Auto-Industrie ist auf dem absteigenden Ast,//

So schlimm wie Sie das schreiben für die deutsche Autoindustrie, sehe ich es noch nicht. Es ist eher so, dass China sich entwickelt hat und selbst im Inland Fertigungskapazitäten aufgebaut hat, so dass der Boomexport aus Deutschland immer mehr durch eigenproduzierte Chinaautos ersetzt werden kann.

RockNRolla

Is mir viel zu grünideologisch. "Ich will nicht weg, also dürfen die Anderen sich auch nicht fortbewegen"

Ich bin aber zu 99% nicht zum Spaß unterwegs.  Soll ich das mit Öpnv machen? 40h arbeiten, 30h auf den Bus warten und 15h fahren.  Führen wir dann die 9 Tage woche ein, um wenigstens 2 Tage Wochenende, zu bekommen?

Individualverkehr ist DIE Stütze des Systems. Ohne können wir den Rest auch einstelken.

Mendeleev

Die Entwicklungen sind sehr interessant, nach Audi und SIEMENS jetzt also ZF ...

 

Ich denke dass auch Continental, Leoni, Schaeffler etc bald folgen werden .. 

 

Die eigentliche Frage ist doch:

 

ist das ein "Gesundschrumpfen" der deutschen Industrie - oder einfach nur ein Schrumpfen? 

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fathaland slim

Es ist weniger ein nationales Problem als vielmehr die weltweite Krise der Autoindustrie, die sich hier abbildet.

Trump versucht das ja mittels Importzöllen national in den Griff zu kriegen, zum Schaden aller. Was er nicht kapiert. Aber Nationalisten hatten ja noch nie Antworten auf internationale Probleme.

Mendeleev

Also der chinesischen Automobilindustrie geht es super ...

Was Sie als "Krise" bezeichnen ist der Prozess der eintritt wenn die Konkurrenz einfach besser ist :-) 

fathaland slim

Die chinesische Autoindustrie baut günstige Elektrofahrzeuge, was der Rest der Welt verschlafen hat. So ein Marktvorteil ist aber nicht notwendigerweise von Dauer.

vaihingerxx

bei einem   Anteil vom 3 % E Fzg im Land wurde die Möglichkeit China Produkte zu kaufen, nicht sonderlich genutzt

schabernack

➢  Also der chinesischen Automobilindustrie geht es super ...

Die ist auch in der Wachstumsphase von vor 10 Jahren noch quasi inexistent. Für die Zulassung von E-Mobilen in China gibt es Regularien, bei denen würden Ihnen spontan alle Haare ausfallen, gäbe es auch nur 1/10 von so was hierzulande.

Keine Steuern bei Kauf, kaum KfZ-Steuer. Sofortzulassung, nicht das Losverfahren wie bei Benzin / Diesel. Immer fahren dürfen, an geraden und an ungeraden Wochentagen, kein Fahrverbot bei Smog.

Ein einziger Autohersteller «aus der Alten Garde» weltweit hat keine sinkenden Absatzzahlen. Der größte Automobilkonzern der Welt - Toyota. Warum nicht?

Weil Toyota ein Mega-Konzern ist, der nicht nur Autos baut, sondern alle möglichen «Zuliefer-Kompetenzen» im eigenen Haus hat. Weil es die Versuchsstadt «Toyota City» am Mount Fuji gibt, in der «Integrierte Verkehrskonzepte» der Zukunft erprobt werden. Weit mehr als nur mit Autos. Toyota baut auch Elektro-Lastenfahrräder. Ohne Haarausfall.

MargaretaK.

Dank der bezahlbaren E-Autos. Kein bezahlbarer deutscher Kleinwagen in Sicht. Was sollte ich allein mit einem SUV-Panzer? Blöd, wer das verschlafen hat.

silgrueblerxyz

//Es ist weniger ein nationales Problem als vielmehr die weltweite Krise der Autoindustrie//

Die deutsche Autoindustrie verkauft erheblich weniger Autos in China. Das würde ich schon als nationales Problem sehen.

saschamaus75

>> ist das ein "Gesundschrumpfen" der deutschen Industrie - oder einfach nur ein Schrumpfen? 

 

Nope, das ist einfach nur das alljährliche Rumgejammer der Unternehmer, wenn die Jahresabschlüsse und Steuerrerklärungen fällig werden. 

Same procedure as every year. -.-

 

Mendeleev

Sie erwarten das ZF bald in Berlin anklopft mit der flehentlichen Bitte:

"Rettet uns!" ? :-) 

 

Wer weiss ? Ich mache mir in Deutschland schon lange über nichts mehr Illusionen .. 

saschamaus75

>> Sie erwarten das ZF bald in Berlin anklopft mit der flehentlichen Bitte:

>> "Rettet uns!" ? :-) 

 

Naa, ich guck jetzt erstmal, ob das Finanzamt diese Rückstellung über 600 Mio. € überhaupt akzeptiert ODER ob diese Rückstellung aufgelöst werden muß, da das steuerliche Ergebnis dann rechnerisch ca. plus/minus NULL wäre! Mhhh, schaun mer ma. -.-

 

Mendeleev

Es ist schon ironisch: da baut sich der deutsche Automobilsektor mit Eifer um, um für die "E Mobilität" gerüstet zu sein während deutsche E Autos sowohl national wie international immer weniger gefragt sind ..

 

Ich habe keine Ahnung von Wirtschaft ... aber wäre es nicht besser, nur mal so in den Raum gestellt, man produzierte Güter nach denen ein echter Bedarf besteht ? 

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fathaland slim

Ich habe keine Ahnung von Wirtschaft ... aber wäre es nicht besser, nur mal so in den Raum gestellt, man produzierte Güter nach denen ein echter Bedarf besteht ?

Und wie ermittelt man diesen echten Bedarf?

Wobei es eigentlich Quatsch ist, eine solche Frage an jemanden zu stellen, der keine Ahnung von Wirtschaft hat. Deshalb verzeihen Sie sie bitte.

Mendeleev

Meine Aussage war ironisch gemeint. 

Und zu Ihrer Frage: für sowas gibt es Marktforschung ... 

 

Wenn von 10 Leuten sich 9 kein E-Auto kaufen würden .. ist es dann schlau, nur noch E-Autos zu produzieren? Diese Frage kann auch ein Musiker richtig beantworten ... :-) 

1970JohnDoe

=) Eine sehr berechtigte Frage von Ihnen. 

fathaland slim

Wenn von 10 Leuten sich 9 kein E-Auto kaufen würden .. ist es dann schlau, nur noch E-Autos zu produzieren? Diese Frage kann auch ein Musiker richtig beantworten ... :-)

Wenn das Kaufverhalten der Leute in Stein gemeißelt wäre, dann wäre Marktforschung wirklich ganz, ganz einfach.

Chinas Autoindustrie lebt übrigens gerade von bezahlbaren E-Autos. Während die deutsche Industrie aufs Hochpreissegment gesetzt hat und sich jetzt wundert.

EWG2

aber wäre es nicht besser, nur mal so in den Raum gestellt, man produzierte Güter nach denen ein echter Bedarf besteht ? 

Ja, das nennt sich Marktwirtschaft. 

Experten haben vor der Fehlentwicklung gewarnt, aber Regierungen glaub(t)en, sie wüssten es besser, und setz(t)en auf Regulierung und Subventionen. Es ist immer das Gleiche. Null Lernkurve.

fathaland slim

Es ist mir neu, daß die Regierung die deutsche Autoindustrie subventioniert hat.