
Ihre Meinung zu Asylverfahren in Drittstaaten: Was aus der Idee geworden ist
Vergangenes Jahr wurde vehement gefordert: Asylverfahren sollen in Drittstaaten ausgelagert werden können. Seither prüft die Bundesregierung die Idee - und verschiebt immer wieder einen Bericht. Warum? Von Philipp Eckstein und Claudia Kornmeier.
"Anders als noch im vergangenen Jahr wird öffentlich kaum noch über Drittstaaten-Modelle diskutiert. Im Bundestagswahlkampf spielt das Thema keine große Rolle - und das, obwohl CDU und CSU in ihrem Wahlprogramm ankündigen, dass jeder, der in Europa Asyl beantragt, "in einen sicheren Drittstaat überführt werden" soll, um dort ein Asylverfahren zu durchlaufen und bei Bedarf dort Schutz finden soll."
Täglich sterben ungefähr
- 350 Menschen durch rauchen
- 190 Menschen durch an Demenz
- 100 Menschen durch Alkohol
- 70 Menschen an Diabetis
- 25 Menschen durch Suizid
- 8 Menschen im Straßenverkehr
- 1 Frau durch Femizid
- 0,004 Menschen durch ausländischen Terror
Und trotzdem glauben 20 % in Deutschland, daß Migration das wichtigste politische Thema ist. Wie blind und manipuliert muß man sein?
45 Antworten einblenden 45 Antworten ausblenden
Danke. Man muss es immer wieder sagen.
Lesen Sie bitte Entwicklung der Fallzahlen des BKA im Zeitraum 2014 bis 2023 zum Thema Mord, Vergewaltigung und Körperverletzung. Einfach auf die Homepage vom BKA gehen und mal kurz lesen. Es erübrigen sich viele Fragen.
Die Zahl der Verbrechen ist seit 2015 gesunken. Einfach mal zur Kenntnis nehmen.
Der Spiegel hatte mal eine schöne Rubrik: "Früher war alles schlechter." Daran musste ich gerade denken, als ich Ihren Post las.
Hauptgruppe der Täter: Deutsche Männer.
Wo soll jetzt der Aha-Effekt sein?
Wenn ich mir die Namen von den Typen durchlese, die mit Messer auf die Straße rennen, um maximal viele Leute abzustechen, ohne dass es ein Problem gab, dann sind das keine Deutschen.
Doch es sind Deutsche. Jeder der einen deutschen Pass hat ist ein Deutscher.Egal wie sie heißenAuch egal ob Sie den dt. Pass erst erhalten haben. Es bleiben dt. Staatsbürger
Ob die einen deutschen Pass hatten, weiß ich nicht, ich vermute nein, meistens Leute aus dem Nahen Osten.
Und auf einen dieser Gestörten kommen 50 oder 100 deutsche Männer, die ihre Frauen oder Ex-Freundinnen umbringen.
Das machts nicht besser, aber diese Leute kommen völlig unvermittelt, ohne jegliche Beziehung zueinander, ohne Problem, einfach nur töten und zwar so viele wie möglich.
Die Quote bei schweren Straftaten liegt ebenfalls wesentl. höher als bei deutschen Männern. Wir sind fies, aber nicht irre.
Die einzige Lösung ist wohl, Männer zu verbieten.
"einfach nur töten und zwar so viele wie möglich"
Sie meinen, so wie in den USA, wo solche Verbrechen ja an der Tagesordnung sind? Aber, o Wunder, gar nicht von Migranten begangen werden?
Sprechen Sie mal mit Fachleuten. Es gibt überhaupt keine belastbare Statistik über die tatsächlichen Straftaten und wer sie begeht.
Es ist mir viel wert, keine Zustände wie in den USA zu haben.
Ein Problem zu negieren, heisst es nicht wahr haben zu wollen, reden Sie doch mit den Attentätern, falls Sie deren Sprache denn können, ich zweifle.
könnten wir mal sachlich bleiben ?
Was finden (ausgerechnet) Sie unsachlich an dieser Feststellung?
Unsinn. Die Kriminalitätsstatistik gibt das nicht her.
Dann sollten sie sich einfach mal die Namen der Verbrecher durchlesen, die deutschlandweit jeden Tag schwere Verbrechen begehen. Das sind bei weitem überwiegend Deutsche.
Ich habe mir sogar die aktuelle Statistik von 2024 gegönnt: Von zehn Straftaten werden neun von Bundesdeutschen verübt (91,1 Prozent).
Damit erübrigt sich zumindest die Frage, ob der durchschnittsdeutsche Wähler eine völlig verzerrte Wahrnehmung hat.
PKS Zahlen z.b aus dem Jahr 2022 nur ein Auszug:
Bedrohung (+28,1 Prozent, +36.383 Fälle)
• Raubdelikten (+26,8 Prozent, +8.070 Fälle)
zur Kenntnis nehmen
1. Die PKS ist eine Statistik der von der Polizei an die Staatsanwaltschaft übergebenen Vorgänge, keine Statistik von Straftaten.
2. Ausländer werden viel häufiger kontrolliert, Stichwort Racial profiling.
3. Ausländer werden schneller angezeigt als Einheimische.
4. Die erfassten Täter sind nicht in unbedingt in Deutschland ansässig (Hooligans z. B.)
5., 6., 7. ....
Studie: Steigert Migration die Kriminalität? Ein datenbasierter Blick
"Im Zeitraum 2018-2023 lässt sich kein Zusammenhang zwischen einer Veränderung im regionalen Ausländeranteil und der lokalen Kriminalitätsrate nachweisen. Die Ergebnisse decken sich mit Befunden der internationalen Forschung: (Flucht-) Migration hat keinen systematischen Einfluss auf die Kriminalität im Aufnahmeland." https://www.ifo.de/publikationen/2025/aufsatz-zeitschrift/steigert-migr…
Wir sollten uns um wichtigere Sachen kümmern, es gibt genug, zB dass wir 2025 statt eie prognostiziert 2030 das 1.5 Grad Ziel gerissen haben .
Bitte beim Thema bleiben! Wir sind hier nicht in einer Klimadebatte!
>> Lesen Sie bitte Entwicklung der Fallzahlen des BKA im Zeitraum 2014 bis 2023
Tja, da steht, daß nach Ende der Coronamaßnahmen die Zahlen wieder auf vor-Corona-Werte zurückgestiegen sind. Was wollen Sie damit sagen? oO
Vielen Dank nochmals für den Hinweis wie hirnrissig krank die ganze Migrationsdebatte eigentlich ist.
Es geht dabei niemals um Lösungen oder Anteilnahme mit Opfern sondern nur um die Show, wie der AfD-Mann bei der Gedächtnisveranstaltung in München sagte. Ekelhaft.
Gegen Migranten kann man schnell Gesetze machen ohne Wähler zu verlieren, deshalb reden Politiker gerne über Migration.
Wähler hören dem gerne zu, weil sie von dieser Politik nicht betroffen sind. Also oberflächlich betrachtet, denn in vielen Bereichen kommt unsere Gesellschaft und Wirtschaft nicht mehr ohne Migranten aus.
"denn in vielen Bereichen kommt unsere Gesellschaft und Wirtschaft nicht mehr ohne Migranten aus."
Ohne Kollegen mit Migrationshintergrund wär ich oft alleine im Pflegedienst.
Es gibt nur noch wenige "einheimische" Paket- und Postboten.
Selbst in unserem fränkischen Stammlokal, in dem wir vorhin beim Stammtisch saßen, werden wir von Asiaten bedient..
Man stelle sich vor, die AfD würde ihr Programm durchsetzen..dann ist D wirklich am Ende und nicht wie jetzt nur gefühlt..
Wenn erstmal jemand mit dem Messer auf einen losgeht oder mit dem Auto auf einen Jagd macht, sieht man das vlt. etwas kritischer.
Saufen ist zwar schädlich, macht aber irgendwie mehr Spass.
jemand mit dem Messer auf einen losgeht oder mit dem Auto auf einen Jagd macht
… wird es wohl ein Mann sein. Aber was sollen wir tun - etwa alle Männer unter Generalverdacht stellen?
Man könnte Messer und Autos verbieten. :)
Wäre jedenfalls sinnvoller für die Verbesserung der Todeszahlen als Migration zu verbieten
„Wäre jedenfalls sinnvoller für die Verbesserung der Todeszahlen als Migration zu verbieten.“
Es geht in dem TS-Artikel aber gar nicht um Migration als solche, sondern um Asylverfahren in Drittstaaten.
Was ich übrigens für eine gute Idee halten würde. Ist aber leider von rot-grün nicht gewollt.
Na ja, bald ist Wahl. Dann wundert sich die ein oder andere Partei wieder warum sie vom Wähler abgestraft wurde.
Warum wählen Sie Männer als übergeordnete Gruppe? Sagen wir doch einfach, es sind alles Menschen, die diese Verbrechen begehen.
Ich habe bereits in der Schule gelernt, dass man den Nenner kleinstmöglichst wählt, nicht größtmöglichst.
Dann sollten Sie eigentlich auch gelernt haben, dass es kleinstmöglich heißt ... "Männer" ist aber nun mal der kleinstmögliche Nenner bei schweren Straftaten.
„Und trotzdem glauben 20 % in Deutschland, daß Migration das wichtigste politische Thema ist“
Sie lassen sich das glauben machen. Von Leuten, denen in Wirklichkeit weder an ihrem Schicksal oder dem der Migranten gelegen ist, sondern die (meist) an etwas ganz anderem interessiert sind: persönlicher Macht (über andere).
Herzlichen Dank für die Klarstellung.
Femizid - Man könnte viele Menschenleben retten, wenn man die Plätze in Frauenhäusern verdreifacht und einige Stellen mehr bei Polizei und Sozialbehörden schafft. Es wären im Vergleich keine großen Kosten. Aber das Thema ist für die Öffentlichkeit kein Aufregerthema, weil die Täter üblicherweise keine durchgeknallten Islamisten sind sondern aus der ganzen Gesellschaft kommen können.
Wissen Sie eigentlich wie wiederlich es ist Tote gegeneinander aufzurechnen. Vieleicht schicken Sie Ihre Aufrechnung mal dem Vater dessen Kind und Ehefrau in München getötet wurden. Ich würde mich schämen für solch einen Post.
Widerlich waren in München die krakeelenden AfDler die das Gedenken störten mit ihrer, wie sie es slbst nannten "Show", aber die sind zu so was wie Scham gar nicht in der Lage. Die Angehörigen der Opfer haben mehrfach darum gebeten, dass ihr Schmerz nicht von Leuten wie Ihnen ausgebeutet wird.
Es wiederspricht ebenfalls jeglicher Logik, nachdem ein Islamist gewütet hat, gegen Rechts zu demonstrieren. Demonstriert doch gegen die Islamisten, dann habt ihr die Verantwortlichen wenigstens im Blick.
warum
in der Regel tauchen derlei Attentäter ja in der Liste "Rechte" Straftäter auf
"Die Familie der Todesopfer des Anschlags in München haben sich gegen eine Instrumentalisierung der Tat verwahrt. Die 37-jährige Frau habe sich für Solidarität und gegen Fremdenfeindlichkeit eingesetzt."
https://www.tagesschau.de/inland/muenchen-brief-angehoerige-100.html
Ich an Ihrer Stelle auch. Oder habe ich den Aufschrei Ihrer Partei über deutsche Männer, die Ihre Frauen und Freundinnen umbringen, und die Empathiekundgebungen für deren Hinterbliebene überhört?
Und trotzdem glauben 20 % in Deutschland, daß Migration das wichtigste politische Thema ist.
Nö es sind deutlich mehr als 20% "manipuliert". Und soweit ich weiß, darf jeder seine eigene Meinung zu dem Thema haben.
Und jeder darf sagen, dass er diese Meinung für falsch hält.
was für ein Vergleich !
„- 0,004 Menschen durch ausländischen Terror“
0,004 x 365 Tage bedeutet 1,5 Menschen im Jahr. Die Zahl ist bereits in diesem Jahr nach zwei Monaten höher.