Trump verlässt nach einer Pressekonferenz in seinem Wohnsitz in Mar-a-Lago (US-Bundesstaat Florida) den Raum.

Ihre Meinung zu Gespräche über die Ukraine: "Wir erleben eine schlimme Schuldumkehr"

Der ehemalige deutsche Botschafter in Russland, Rüdiger von Fritsch, zieht eine verheerende Bilanz der Gespräche zwischen den USA und Russland. Die USA übernähmen nun russische Behauptungen - zulasten der Ukraine. Ein Motiv sei ausschlaggebend.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
146 Kommentare

Kommentare

Gassi

Trump ist nicht besser als Putin – nur anders. Putin überfällt, mordet und plündert - Trump tritt einem geschwächten Volk noch in die Weichteile. Wie die Wölfe verteilen sie die Ukraine - Völkerrecht gilt nicht mehr? Ist das jetzt die neue "Schutzmacht"? Mich erinnert dieses Vorgehen an den Hitler-Stalin Pakt, wo damals Polen aufgeteilt wurde. Auch damals waren die Polen nicht am Verhandlungstisch, es wurde über sie hinweg entschieden und sie bekamen kein Stück von der Beute.  

Man darf gespannt sein, wie lange es geht und das Vorgehen der beiden Wölfe von China in Taiwan kopiert wird. Beschützt werden sie dann wohl von niemandem? 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
PeterK

"Mich erinnert dieses Vorgehen an den Hitler-Stalin Pakt, wo damals Polen aufgeteilt wurde. Auch damals waren die Polen nicht am Verhandlungstisch, es wurde über sie hinweg entschieden und sie bekamen kein Stück von der Beute."

Nö, Polen war damals die Beute...  

black3rook

1007 Jahre später wurde Polen ja mit weiter westlich gelegenen Gebieten entschädigt (hätte NAZI-Deutschland gewonnen, wären es östliche Gebiete gewesen)

Der russische und der US-amerikanische Präsident sagen bewusst die Unwahrheit...

fathaland slim

Mich erinnert dieses Vorgehen an den Hitler-Stalin Pakt

Mich auch.

Peter P1960

Mich erinnert das Ganze an Yalta, als die Länder des späteren Ostblocks, über deren neuen Grenzverlauf bestimmt wurde, auch nicht beteiigt wurden. Nur saß damal Hitler nicht mit am Tisch, heute aber Putin schon.

Glasbürger

Treffender vielleicht, Hr. Trump zieht Vorteile aus dem Fakt, Hrn. Putin zum Überfall auf die UA gebracht zu haben. Ohne diese jahrelange "Vorarbeit" wäre es nie zum Krieg gekommen, viele Leute würden noch leben und die UA läge nicht in Trümmern.

narr_ativ

Nachdem ich lange vergeblich hier auf die Parralele zum Hitler-StalinPakt hinweisen wollte, setzt sich diese Sicht doch langsam durch. Sicher wird es auch hier geheime Hintergrundabmachungen geben.

"Natürlich ist das alles nur ein Spiel, um festzustellen, wer von uns beiden besser betrügen kann. Ich weiss, was Hitler im Sinn hat. Er denkt, er hat mich ageschmiert. Dabei bin ich es der ihn angeschmiert hat" (Stalin, Sandastenspiel, aus "Der Pakt" von Prof. Dr. C. Weber, Viadrina)

Das Spiel der grossen Schurken.

A-D-T

Ein Gedankenspiel: 
Selensky tritt zurück oder wird (vom Militär) abgesetzt -  eine Allende-Lösung will ich nicht hoffen.
Der neue Chef willigt in einen Waffenstillstand ein, setzt für den Herbst Neuwahlen an und würde es begrüßen, wenn die neue Regierung dann Friedensverhandlungen anböte.

Was meint Ihr, würde die EU das akzeptieren? 

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
wie-

>> Was meint Ihr, würde die EU das akzeptieren? 

Weder die EU noch sonst jemand, mit Ausnahme der Herren Trump, Putin, Xi, Kim, Orbán. Was soll so ein abstruses Szenario?

A-D-T

Wenn ich Sie richtig verstehe, würde die EU Friedensverhandlungen einer neuen UA-Regierung nicht akzeptieren. 

fathaland slim

Welchen Grund hätte Herr Selenskyi denn, zurückzutreten? Warum sollte das ukrainische Militär ihn absetzen, also putschen?

Sie beschreiben das Szenario, das Putin seit Anfang des Krieges durchzusetzen bemüht war. Regime Change.

Parsec

Meine Antwort:

DftT

M.Pathie

Sie haben völlig recht. Und meiner Einschätzung nach werden die Trolle hier mehr und lauter, seit Trump die Ukraine zum Spielball des Mumputismus macht. 
 

Dr.Pruegelpeitsch

Neuwahlen im Herbst? Wie geht das, wenn Ukrainer in russisch besetzen Gebieten leben? Oder als Gefangene in Russland festsitzen! Mal ganz abgesehen von der logistischen Herausforderung, die die vielen Flüchtlinge in ganz Europa so mit sich bringen! Sie machen es sich ein wenig zu leicht! Denn genau diese Hindernisse sind ein Grund, die Legitimität der Wahl in Frage zu stellen!

Mendeleev

weiss ich nicht. das Selenskiy keinen grossen Rückhalt mehr in der Bevölkerung geniesst ist richtig, wobei die letzte Zahl die ich kenne 25% ist und nicht 4%, und die Begründung für die Absage der Präsidentenwahl eine Ausrede war (im Widerspruch zu einem Beschluss der Rada - die allerdings wenig zu melden hat) 

 

wenn die USA die Sanktionen aufheben kann die EU diese nicht mehr aufrecht erhalten 

Tino Winkler

Selenskiy ist der täglichen Gefahr ausgesetzt von den Russen ermordet zu werden, er ist ein würdiger Präsident seines Landes und das wird von der Mehrheit der Ukrainer auch so gesehen.

Dagegen ist Putin kein würdiger Präsident von Russland, er verbrät vollkommen sinnlos Volksvermögen der Russen.

wie-

>>wenn die USA die Sanktionen aufheben kann die EU diese nicht mehr aufrecht erhalten 

Warum?

Demokratie ist toll

"Der neue Chef" ist schon eine seltsame Wortwahl. Bei Selensky handelt es sich um einen demokratisch gewählten Präsidenten (kann man von Putin nicht sagen), er ist also kein (alter) Chef, sondern ein Volksvertreter.

Wenn da ukrainische Volk bzw. der Vertreter für einen Waffenstillstand votieren, dann wird die EU das akzeptieren, weil das nun mal demokratisch ist und die EU-Staaten Demokratien sind, wo man das so macht. Den in demokratischen Wahlen ermittelten Willen akzeptiert nicht Herr Putin, sonst würde er die Ukraine endlich in Ruhe lassen.

Carlos12

Das Militär hat geringes Interesse an einer Kapitulation (das ist doch mit Friedensverhandlungen gemeint). Man muss sich nur in den besetzten Gebieten ansehen, wie die Russen Jagd auf ehemalige Militärangehörigen und ihre Familienangehörigen machen. Butcha lässt grüßen.

TeddyWestside

Wieso der Vergleich mit Allende? Sie verbreiten hier auch das russische Narrativ, dass Selenski unrechtmäßig im Amt wär. Das ist gleichzeitig eine Lüge und eine Nebelkerze, die von den tatsächlichen Fakten ablenken soll.

 

A-D-T

Ich möchte nicht, dass Herrn Selensky das gleiche Schicksal, wie Herrn Allende erleidet. Denn ich wäre dafür, dass Herr Selensky nach seiner Amtszeit vor einem Ausschuss einer neuen UA-Regierung aussagen muss. 

Parsec

Man kann nur festhalten, dass eine freie Demokratie ausschließlich noch in der EU gelebt wird.

Die USA haben sich durch die Wahl eines Diktators Trump von demokratischen Handlungsweisen abgekehrt.

Letztendlich heißt der große Verräter im Westen USA.

fathaland slim

Ich unterschreibe jedes Wort dieses Interviews. Die USA haben eine Regierung, die die Putinpropaganda nachplappert. Der Jubel der Putinquerfront wird grenzenlos sein, und plötzlich werden strikte Antiamerikaner zu glühenden Transatlantikern. Wir werden es in diesem Thread hier erleben.

29 Antworten einblenden 29 Antworten ausblenden
artist22

Ja, meine KI wird viel zu tun bekommen. Ich brauche noch ein paar IP-Adressen ;-) 

PeterK

Da stimme ich vorbehaltlos zu...

Ich persönlich war nie "Transatlantiker", ich sehe mich in meiner, über Jahrzehnte gefestigten, Meinung bestätigt, dass wer "Freunde" wie die USA hat braucht eigentlich keine Feinde mehr...

Parsec

".... wer "Freunde" wie die USA hat braucht eigentlich keine Feinde mehr..."

Das ist viel zu einfach gedacht.

Oder glauben Sie tatsächlich, hätte Kamela Harris gewonnen, dass es zu diesem unwürdigen Szenario gekommen wäre?

FantasyFactory

Ja. Ich stimme Ihnen mit jeden Ihrer geschriebenen Worte zu. 

wie-

>> Die USA haben eine Regierung, die die Putinpropaganda nachplappert.

Keineswegs überraschend bei einem 78 jahre alten Präsidenten, der mit einer Überdosis Fox News und "X" seine zweite Amtszeit angetreten hat und der auch sonst Wahrheit nicht von Lüge zu unterscheiden weiß.

Kei the Wooden Idol

Ich gehe davon aus, dass Trump sehr wohl zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden kann. Er erweckt eher den Anschein, absichtlich zu lügen.

Halten wir uns vor Augen: Das Reinlegen mit der Rohstoff-Nummer hat nicht funktioniert, und den Nobelpreis kann er sich auch abschminken. Auch sonst trifft er auf Widerstand. Als Narzisst will er das alles nicht hinnehmen.

Also sinnt er, wie Narzissten das tun, auf Rache. Rache an allen, die nicht so wollen, wie er es gern hätte.

Vector-cal.45

Irrtum.

Ich für meinen Teil bin der Ansicht, die USA haben in der Ukraine gezündelt und versuchen nun, so schnell wie möglich aus der Nummer raus zu kommen.

Da gibt es nicht zu bejubeln.

Über eine. Frieden in der Ukraine wäre natürlich froh und ohne Gebietsverluste wird das nicht möglich sein.

In der NATO möchte ich die Ukraine ebenfalls nicht.

wie-

>> Ich für meinen Teil bin der Ansicht, die USA haben in der Ukraine gezündelt

Schön. Eine Meinung, die durch keinerlei Fakten untermauert ist.

>> Frieden in der Ukraine wäre natürlich froh und ohne Gebietsverluste wird das nicht möglich sein. In der NATO möchte ich die Ukraine ebenfalls nicht.

Das alles wollen die Herren Putin und Trump auch. Bravo.

Wolfes74

Die Meinung ist durch Milliarden (Dollar) Fakten untermauert.

Bauhinia

Allein Russland ist für seinen Krieg verantwortlich. Nichts und niemand sonst. Alles andere ist Lügenpropaganda des Kremls.

fathaland slim

Ja, immer fest an Putins Seite. So kenne ich Sie hier.

vaihingerxx

In der NATO möchte ich die Ukraine ebenfalls nicht.

 

.... und in der EU ?

ein von Grund auf korrupter Staat

Glasbürger

Dazu kommt das US-Bestreben uns, die EU für ihr "Experiment" UA zahlen zu lassen. Und wie ich die EU- und insbesondere die deutsche Politik einschätze, wird das auch geschehen.

D. Hume

Belege für die Zündelei haben Sie natürlich nicht. Wie auch, wenn der imperialistische Überfall Russlands auf die Ukraine für sich selbst spricht. Was interessier es Sie persönlich, welches Land in die Nato will?

Tino Winkler

Was hat denn die USA in der Ukraine gezündelt?

Die Russen morden und zerstören seit 3 Jahren in der Ukraine, warum verdrehen Sie denn hier die Tatsachen?

 

Mendeleev

sehen Sie: ich war noch nie Anti-Amerikaner. Aber Trump ist ein echter Freund des russischen Volkes .. 

 

Trump übernimmt in Windeseile die russischen Positionen. Eine Einladung zur Parade in Moskau am 9. Mai ist das mindeste was der Kreml jetzt tun kann .. 

fathaland slim

Langsam nehmen Ihre Posts bitterböse satirische Qualitäten an.

Was Ihnen wahrscheinlich gar nicht bewusst ist.

wie-

>> Eine Einladung zur Parade in Moskau am 9. Mai ist das mindeste was der Kreml jetzt tun kann

Schön, dass Sie meinen Zynismus übernehmen. Herr Trump wird aber nur kommen, wenn er dann noch einen Zwischenstopp in Stockholm zur Entgegennahme des Friedensnobelpreises machen kann.

D. Hume

Dass Sie im Thread am lautesten feixen, war abzusehen. Legen Sie doch noch eine Ehrenbürgerauszeichnung oben drauf.

wie-

>> Trump übernimmt in Windeseile die russischen Positionen. 

Die Positionen einer Autokratie, welche Völkerrecht und Menschenrechte missachtet. Das wird noch lustig. 

Stein des Anstosses

Trump übernimmt in Windeseile die russischen Positionen. Eine Einladung zur Parade in Moskau am 9. Mai ist das mindeste was der Kreml jetzt tun kann…

Helfen Sie mir, ist das der Jahrestag der Versklavung der 14000 Kinder aus Mariupol oder der Vergewaltigungen und Hinrichtungen von Zivilisten in Butscha, die putin da pompös feiern will?

Bei all den Kriegsverbrechen kommt man nach drei Jahren Zivilisationsbruch leicht durcheinander….

Tino Winkler

Trump ist niemals Freund der Russen, er sieht die Hälfte seines eigenen Volkes, die Demokraten, als Feind an. 

TeddyWestside

Wenn er das russische Volk genauso liebt wie das amerikanische, kommen harte Zeiten auf Russland zu.

derkleineBürger

Also aktuell werden glühende Transatlantiker, die sich vor den USA in den Staub warfen und Europa wirtschaftlich & auf Sicherheitsebene in die Abhängigkeit einer Willkürherrschaft des US-Herrschers im Weißen Haus trieben, in die Realität geholt & entdecken plötzlich, dass Europa ähnlich nach Gutdünken des US-Herrschers behandelt werden kann, wie sonst US-Herrscher sich in 3.Welt-Staaten benahmen - auf die Gefahr dieser Möglichkeit haben seit Jahrzehnten Pro-Europäer in Europa hingewiesen, wurden jedoch von den diesen transatlantischen U-Booten, den Maulwürfen, die die militärische & wirtschaftliche Sicherheit Europas stets untergruben, als "Russenbots", "Kommunisten" oder aktuell als "Putinquerfront" bezeichnet. Dabei wäre es wünschenswert statt im Sinne der USA die Gesellschaft Europas zu spalten & damit zu schwächen, weniger Ideologie & mehr Realpolitik zu betreiben.  

Glasbürger

Wer soll jubeln, wenn einem Verbechen ein weiteres hinzugefügt wird? Ich denke, die Leute wissen schon recht gut, was sie von einem Hrn. Trump, Hrn. Putin und der "demokratischen" EU zu halten haben.

TeddyWestside

"Ich unterschreibe jedes Wort dieses Interviews. "

 

Ich auch. Danke.

 

melancholeriker

Ich schätze, daß Herr von Frisch sich äußerst zurückgehalten hat um nicht zu sagen, daß es so klar wie Klossbrühe ist, daß die "ehrenwerte Gesellschaft" aus Kriegsverbrechern und etwas für das die Geschichte noch Begriffe zu finden hat, sich bereits vor Jahren auf genau dieses Schmierentheater vorbereitet hat mit diesem knittrigen russischen Außenminister mit dem Krokodilslächeln. 

Putin kriegt alles was er will von Trump für ein bißchen Lob von einem, der gerne mit echten Dreckskerlen dealt auf Kosten von wehrlosen Dritten. Trump kassiert dann zusätzlich noch den Bonus für seine Wählerschaft, wenn das Opfer Ukraine ausblutet. 

Selenskyj weiß das alles von Anfang an und muß doch immer auf einem diplomatischen Niveau verhandeln, als hätte er es nicht mit der Ausgeburt von Dämonen zu tun, die dich mit einem Wort vernichten können. 

narr_ativ

Und : "An Stalin. Du schützt mit deiner starken hand den Garten der Sowjetunion. Und jedes Unkraut reißt du aus. Du Mutter Russlands grösster Sohn, nimm diesen Strauß mit Akalei zum Zeichen das Friedensband, das fest sich spannt zur Reichskanzlei" (J.R.Becher - der spätere Staatsdichter der DDR zum Hitler-Stalin Pakt) steht vielleicht auch noch in der Bibliothek von Sarah Wagenknecht.

Die Querfront formiert sich auch auch hier im Forum 

Grillenspinnerei

Ja, ich warte schon auf meinen "Landsmann" @Saschamaus.

Es ist zum fürchten.

 

Gruß Grille

Brabbelkopp

ein alter "geflügelter" Spruch lautete:"Hände hoch Amerika", jetzt wohl neu "Hände hoch Rußland und Amerika".  

artist22

Ich schrieb bereits vor seiner ersten Wahl hier, dass er ein Perspektivagent des Herrn P. aus M. ist. Besser kann man es nicht ausdrücken. Vielleicht weiss er ja gar nicht mehr dass er ein Schläfer ist. Im Zentrum der gegnerischen Macht. Kann man sich nicht ausdenken.. 

StepHerm

Es ist wirklich erschreckend, wie schnell und gründlich jegliche Werte über Bord geworfen werden und wie hässlich die Fratze der einfachen primitiven  Gier nach Geld und Egopinselei ist.

Ich hoffe sehr, dass Europa einen gemeinsamen Weg findet, um hier unsere Werte von Freiheit, Gleichheit und Geschwisterlichkeit aufrecht zu erhalten, einfach wird es nicht und  der Druck der Putinfreunde und Trumpfans aus den rechten Lagern in den europäischen Ländern ist da nicht hilfreich.

Mendeleev

Jetzt haben wir es gehört höchstpersönlich aus dem Mund des Anführers der "Freien Welt" wer schuld ist am Ukrainekrieg: es sind die Ukrainer ! 

:-)

 

Als wenn ich es geahnt hätte .. :-)

 

Spass beiseite: natürlich bin ich glücklich, dass im Weissen Haus der oberste "Putinversteher" sitzt. 

Ich kann aber auch diejenigen verstehen, die jetzt denken, sie seien im "falschen Film".. 

 

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
StepHerm

Ihre Kommentare sind wirklich kaum auszuhalten.

Dass Sie sich nicht schämen.

fathaland slim

Scham ist manchen Zeitgenossen komplett fremd.

D. Hume

Dafür bräuchte es Schamgefühl. Einfach ignorieren. Obwohl ich mich selbst nicht daran gehalten habe...

Grillenspinnerei

Sich schämen bedeutet, gegen eine soziale Norm gehandelt zu haben.

Der in Rede stehende Forist steht gegen jede mir bekannte Norm.

 

Gruß Grille

FantasyFactory

Wie witzig. So schnell kann sbei Ihnen gehen. Immer sein Fähnchen steil im Wind. 

Stein des Anstosses

Nein, nein, da tun Sie ihm unrecht, wenn Sie ihm vorwerfen, er hänge bgzl des weiblichen Puters sein Fähnchen in den Wind.

Er stand immer schon auf den Kriegsverbrecher und ist dem armen Kleinen auch in schweren Stunden stets zur Seite gestanden.

fathaland slim

Daß Sie in Jubel ausbrechen war klar. Schließlich verkündet Trump, genau wie Sie, eins zu eins Putins Propaganda.

wie-

>> Als wenn ich es geahnt hätte

Keine andere Botschaft als die der Kreml-Propaganda haben Sie hier während der letzten Jahre verbreitet.

>> Ich kann aber auch diejenigen verstehen, die jetzt denken, sie seien im "falschen Film".. 

Feiern Sie den Erfolg Ihrer Kollegen.

Parsec

Es ist halt die gruselige Fratze der Gier nach Macht. Nichts anderes.

PeterK

Der "falsche Film" zwischen den USA und SU/RUS läuft seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts... Korea, Vietnam, Ungarn, Prager Frühling, Afghanistan, Chile, Grenada, Irak, Lybien, Ukraine... (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Und im Endergebnis hackt eine Krähe der Anderen kein Auge aus (wobei ich mich an dieser Stelle bei den Krähen für den Vergleich entschuldigen möchte)

wie-

>> Der "falsche Film" zwischen den USA und SU/RUS läuft seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts... Korea, Vietnam, Ungarn, Prager Frühling, Afghanistan, Chile, Grenada, Irak, Lybien, Ukraine... (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Sie haben nicht gelernt, dass der Krieg von Herrn Putin gegen die Ukraine nicht, aber auch überhaupt nicht in diese Reihe passt?

Stromberg

Diese Art von Humor vor dem Hintergrund der gefallenen Frauen, Kindern, russischer und ukrainischer Soldaten.

Sie dürfen stolz sein. Sie haben es geschafft, den Boden ihres eigenen Niveaus zu durchschlagen. 

Glasbürger

Eigentlich sind wir seit dem Maidan bezüglich der UA schon im falschen Film.

Stein des Anstosses

Jetzt haben wir es gehört höchstpersönlich aus dem Mund des Anführers der "Freien Welt" wer schuld ist am Ukrainekrieg: es sind die Ukrainer!

Aber ist es nicht eigentlich eine Beleidigung für putin, dass Trump auf ihn hereinfällt, obwohl er sich noch nicht einmal um eine Kriegslist bemüht hat?

Wenn putin ein bisschen Ehre hätte, würde er sagen, „Nein, so einfach darfst du es mir nicht machen! Was sollen meine Freunde sonst sagen?“

Eines Tages werden die Amerikaner erkennen, dass sie einem Nichtnutz aufgesessen sind und sie sich noch nicht einmal darauf berufen können, getäuscht worden zu sein. Denn dazu war der eindimensionale Trump gar nicht in der Lage.

Sie haben den menschlichen Bankrott sehenden Auges gewählt. Und das als die Krooone der Schöpfung!

Tino Winkler

Im falschen Film sitzen Trump und Putin, der Beweis dauert aber noch etwas.

Parsec

Für China ist das eine Blaupause für ihre Fanrasien gegen Taiwan.

Ich sehe keinen Grund, warum Taiwan nicht in diesem Jahr von China angegriffen wird.

Vermutlich werden wir auch dieses Jahr erleben, wir die US-Flagge über Grönland wehen wird.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
wie-

>> Ich sehe keinen Grund, warum Taiwan nicht in diesem Jahr von China angegriffen wird.

Eine Vielzahl ominöser, in diesem Fall wohl "gelber", Männchen wird auch hier genügen.

>> Vermutlich werden wir auch dieses Jahr erleben, wir die US-Flagge über Grönland wehen wird.

Klar, als Schutzgeld, damit die US-Army weiterhin in Zentraleuropa präsent ist.

Parsec

Ich liebe Sarkasmus 🤟 

Egleichhmalf

„Eine Vielzahl ominöser, in diesem Fall wohl "gelber", Männchen wird auch hier genügen.“

Nein, glaube ich nicht, dass es noch dieses Schammäntelchens bedarf: Man marschiert einfach ein, und DT wird dazu applaudieren.

Schauen wir mal, wann die baltischen Staaten dran sind.