Pressekonferenz der Polizei München

Ihre Meinung zu Anschlag in München: Ermittler sprechen von islamistischem Motiv

Die Generalstaatsanwaltschaft in München geht davon aus, dass der 24-Jährige, der gestern ein Auto in eine Menschenmenge steuerte, ein islamistisches Motiv hatte. Der Afghane habe zugegeben, mit Absicht in die Gruppe gefahren zu sein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
182 Kommentare

Kommentare

Orfee

"Der Afghane habe zugegeben, mit Absicht in die Gruppe gefahren zu sein."

Er wollte also die Menschen töten, die ihm geholfen und ihm Schutz gewährt haben. 
Es war ihm auch dabei egal ob es Erwachsene, Männer, Frauen oder Kinder erwischt.
Einfach unschuldige, ahnungslose Meschen, die gerade dort standen. 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
rolato

Da haben Sie die richtigen Worte gefunden.

Zur Ergänzung wäre noch zu bemerken, dass er auch Migranten und Asylanten als Opfer in Kauf nahm.

Wolf1905

„Zur Ergänzung wäre noch zu bemerken, dass er auch Migranten und Asylanten als Opfer in Kauf nahm.“

Das kann man wohl immer sagen, wenn Attentäter z. B. mit einem Auto in eine Menschenmenge rast - da wird ein Attentäter nicht zuvor schauen, wer sich da alles befindet.

Schneeflocke ❄️

"Er wollte also die Menschen töten, die ihm geholfen und ihm Schutz gewährt haben."

 

Dieser Punkt verärgert mich am meisten. Wie bei den zahlreichen Fällen zuvor. Offensichtlich ist die Hilfe, der Schutz und unsere Fürsorge nicht das weswegen diese Täter hier her kamen und kommen.

wie-

>> Er wollte also die Menschen töten

Das ist meistens so bei solchen Taten. Und dabei ist völlig egal, in welchem Land der Täter (eigentlich immer nur Männer, nicht wahr?) geboren ist oder sich sozialisiert hat.

Klaartext

Ist das wirklich egal ? Die Liste beginnt nicht mit Mannheim. Sie ist viel länger und begann am Breidscheidplatz

De Paelzer

Da fehlt jetzt nur noch, man traut sich nicht mehr aus dem Haus zu gehen.

Wenn es die Ausländer nicht sind ist es wie in Trier ein Deutscher, der mit einem SUV die Menschen tot fährt.

Nirgends und vor niemand ist man sicher!

Ich frage mich nur, warom eine Polizeiauto hinter der Demöstration herfuhr. Zum Schutz eher nicht. Ich kenne das bei uns von der Feuerwehr, die fährt hinteher und sperrt die Straße damitnichts passieren kann. Ist in Bayern wohl anders. 

Abe

Warum ist die Herkunft egal?

vaihingerxx

Er wollte also die Menschen töten, die ihm geholfen und ihm Schutz gewährt haben. 

 

ein sehr ungewöhnliches Verhalten

die Hand zu beissen, welche einen füttert

 

ampelwimmern

Kein Irrer, kein Islamist, nicht mal ein IS-Anhänger... Es ist der ganz normale Islam, der in diesem Land die innere Sicherheit zur Sau macht!

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
fathaland slim

Das also ist der ganz normale Islam?

Das meinen Sie ernst?

Ich empfehle Gespräche mit ganz normalen Moslems. Davon gibt es Millionen hier im Lande.

Schneeflocke ❄️

"Ich empfehle Gespräche mit ganz normalen Moslems. Davon gibt es Millionen hier im Lande."

 

Und die "ganz normalen Moslems" finden das auch nicht toll, was hier aktuell abgeht. Und auch die "ganz normalen Moslems" werden Opfer dieser Täter. Und daraus lernen wir was?

fathaland slim

Und daraus lernen wir was?

Daß der Mitforist mit seiner Behauptung, dies sei der ganz normale Islam, nicht Recht hat.

Ich dachte eigentlich, das sei unmittelbar einsichtig.

De Paelzer

Daraus lernen wir, dass Moslems ganz normale Menschen sind wie wir.

GamWalter

Der Islam ist kein Subjekt oder Person, sondern eine objektive Ideologie im religiösen Gewand. Er weist in seinen "heiligen" Schriften alle Merkmale des Totalitarismus auf. 

Im Näheren handelt es sich beim Islam um eine totalitäre religiös-politische Herrschaftsideologie mit imperialen Herrschaftsanspruch, die die kriegerische Gewaltbereitschaft zur Verbreitung ebenso einschließt wie eine durchgängige, auf Unterwerfung abzielende Kampfansage an diejenigen, die sich Allah nicht hingeben wollen, nämlich den „Ungläubigen“. Der Islam vermittelt ein religiös-rassistisches dreistufiges Menschenbild. „Allein der Muslim ist ein vollgültiger Mensch, der nichtmuslimische ‚Schriftbesitzer‘ ist Mensch zweiter Klasse, und Polytheisten/Atheisten zählen zu den niedrigsten unter den Lebewesen.

Dass die Mehrheit der Muslime den Regeln des Islam nicht konsequent folgt, sondern friedliche Handlungen im Kontext der „besten Gemeinschaft“ ausüben ist zum Glück wahr, ändert nichts an diesem Sachverhalt.

pxslo

Unsinn! Nach dieser Logik wären dann rechte Terroristen, die  Mord- u. Brandanschläge verüben, auch ganz normale. Deutsche. Glauben Sie das? Also das wäre der Alptraum für Europa.

ampelwimmern

Ja, ein Alptraum... von Anschlag zu Anschlag.

gelassenbleiben

Das ist diffamierung

AuroRa

Es ist der ganz normale Rassismus, der  dieses Land zu einem Paradies für Rechtsextreme wie der AfD macht. 

1970JohnDoe

Also trägt jetzt die AfD die Schul an dem Anschlag? Wow, der Begriff Borniertheit muss echt neu definiert werden. 

wie-

>> Es ist der ganz normale Islam, der in diesem Land die innere Sicherheit zur Sau macht!

Och, das können Christen, Hindus, Buddhisten, Juden, Religionslose aber auch ganz gut. Spannend eher, dass die Täter in der Regel alles Männer sind.

Abe

Und damit wollen Sie was sagen? Das man jetzt genauso gut alle Männer, Buddhisten etc.unter Generalverdacht stellen soll? Das ist ein Strohmannargument.

Tinkotis

Schon in der Überschrift steht "islamistischen Motive".

Warum also ihr Angriff auf den "normalen Islam"?

Mal ganz davon abgesehen: Wer mit einem Auto in eine Menschenmenge fährt ist in meinen Augen irre. Da ist mir völlig schnuppe, ob das ein Psychiater auch so sieht.

Lucinda_in_tenebris

Wie macht der ganz normale Islam das denn? Der Täter war als Jugendlicher in die BRD gekommen. Hier fehlten ihm viellecht familäre bzw patriachle Strukturen, an denen er sich hätte orientieren können.  Eine egomanische Persönlichkeitsstruktur und fehlende Bildung scheinen mir hier auch eher Ursache zu sein. 

Zwei Wurzeln bleiben immer über, wenn Attentate  von  NSU, IS, HAlle, Magedeburg, Solingen (Brandanschlag) und Solingen Messerattacke mal zusammenbetrachtet werden:

Radikalität und Hass  

MRomTRom

++

'Es ist der ganz normale Islam, der in diesem Land die innere Sicherheit zur Sau macht!'

++

 Das letzte Mal, als in Deutschland pauschal eine ganze Religionsgemenschaft zum Sündenock gemacht und in Sippenhaft genommen wurde, endete das in einer furchtbaren Tragödie mit Millionen Toten.

++

Obwohl Sie in deren Tradition argumentieren, will ich zu Ihren Gunsten hoffen, dass Sie sich nicht mit dieser 'politischen Verwandtschaft' gemein machen.

++

JM

Nichts bekanntes, Täter war legal in Deutschland (gestern noch zur Abschiebung ). Wird jetzt Wahlkampf auch bei den Behörden betrieben. Erst mal die Bevölkerung aufhetzen, dann wieder zurückrudern. Zum Schluss stellt sich heraus das ein Reifen geplatzt ist und er nur die "KONTROLLE" über das Fahrzeug verloren hatte.

ABER ASYLANTEN; FLÜCHTLINGE u.s.w kommen erst unter Generalverdacht.

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
Olivia59

Also garnix passiert weil er sich legal aufgehalten hat? Dann ist ja alles in Ordnung.
Eigentlich ist es noch verheerender das Leute die offenbar integiert erscheinen und auch nicht mehr legal abzuschieben sind, sich am Ende noch als Extremisten herausstellen. Das ist ein Argument den Ansatz Merz zu verfolgen einfach insgesamt die Migration herunterzufahren, weil es sowieso nicht gelingt die Gefährder herauszufinden.

wie-

>> Eigentlich ist es noch verheerender das Leute die offenbar integiert erscheinen und auch nicht mehr legal abzuschieben sind, sich am Ende noch als Extremisten herausstellen.

Da gibt's auch viele Deutsche, die sich am Ende als gewaltbereite Extremisten, Terroristen oder Regierungsstürzer herausstellen. Offenbar sind die auch nicht "integriert".

Olivia59

Das Verhältnis stimmt aber nicht. Die letzten Gewalttaten waren durchweg durch Neuankömmlinge, von denen es nur ein paar Millionen gibt im Vergelich zu über 70 Mio Deutschen. Wie kann man denn dauernd die Fakten ignorieren und so tun als gäbe es druch Zuwanderung kein Sicherheitsproblem?

Abe

Es war aber kein Deutscher der dieses Attentat verübt hat. Genauso in Aschaffenburg, Mannheim, Solingen, Breidscheidplatz etc. Wieder ein Strohmanargument von Ihnen.

AuroRa

Was für ein absoluter Unsinn von Ihrer Seite verzapft wird, ist kaum auszuhalten.  Wir haben ein funktionierendes Rechtssystem, in dem Täter bestraft werden. Mag Mindblowing für Sie sein, aber “Abschiebung” ist nicht die einzige Möglichkeit, mit Mördern umzugehen. 

Fakt ist, dass der Anteil von Straftätern an der Bevölkerung gleich ist für Deutsche und Geflüchtete.


Was Sie betreiben, ist Geflüchtete unter Generalverdacht zu stellen - Sie sollten sich schämen. 

Olivia59

Mein Punkt war das man Gefährder in Zukunft sowieso abschiebt, sobald man sie als solche erkennt, bevor sie Taten begehen. Aber wenn Sie erst Aufenthaltstitel haben und integriert erscheinen ist es natürlich zu spät.
Das man Deutsche nicht abschieben kann und zu Staatenlosen macht ist doch trivial und lenkt vom Thema ab.
 

John Koenig

Das mit dem Reifen wird sich nicht mehr herausstellen .

JM

Nur eine These, aberwäre es nicht möglich. 

Klaartext

Nein, wäre es nicht.

Bahnfahrerin

Nein, in diesem Fall nicht (mehr). Denn schließlich hat der Täter den Vorsatz ja offensichtlich sogar schon zugegeben (und hätte sonst wohl kaum das Polizeiauto am Ende der Demo überholt):

Er habe in einer Vernehmung auch eingeräumt, den Wagen absichtlich in das Ende eines ver.di-Demonstrationszugs gesteuert zu haben.

Wieder eine widerliche Tat. 
Mein Mitgefühl ist bei den Verletzten und ich hoffe, dass das arme Mädchen durch kommt! 🍀

Weiter hoffe ich, dass sich mit der nächsten Regierung endlich etwas an der Politik ändert.

Kritikunerwünscht

Reifen geplatzt.... Es gibt auf der Erde Menschen, die können nicht sehen, die sind blind. Und es gibt welche, die wollen nicht sehen . Solch Kommentar offenbart wirklich den Charakter eines Menschen. Magdeburg - Gaspedal verklemmt? Mannheim und Aschaffenburg - Krampf im Arm gehabt und zufällig Messer in der Hand? Sie sollten sich schämen. Sie geben sich Menschenfreund und verhöhnen die Opfer.

JM

Sie sollten sich schämen. Sie geben sich Menschenfreund und verhöhnen die Opfer.

Nein sie sollten sich schämen.

Von verhöhnung steht nichts aber auch gar nichts in meinem Beitrag.

Sie stellen doch alle andersgläubigen Menschen unter Generalverdacht.

 

erstaunter bürger

Mich wundert es nur, das sie die Polizeibeamtenunter Generalverdacht stellen, weil sie das Täterfahrzeug am Überholvorgang nicht gehindert haben, obwohl es sich beim Beschleunigen auf gleicher Höhe mit den Dienstfahrzeug befand, um nicht als rechte Rassisten abgestempelt zu werden.

Hartmut der Lästige

Wie sagte schon Frau Katrin Göring Eckardt von den Grünen vor einigen Jahren zur Migrationswelle sinngemäß: Die Migration werde die deutsche Gesellschaft ändern und sie freue sich schon auf die neue Gesellschaft. War das so angedacht ?

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
John Koenig

Vielleicht war in solchen Aussagen - speziell von Grünen Politikern - zuviel Naivität und Blauäugigkeit enthalten .

1970JohnDoe

Wieso vielleicht? Natürlich war zuviel Naivität darin enthalten. Aber die Rechnung wird jetzt präsentiert. 

Bahnfahrerin

Das schlimme ist, dass die das in meiner Wahrnehmung leider immer noch nicht begreifen. 

Grossinquisitor

Es war das Pfeifen im Walde, angesichts des zu erwartenden politischen Rechtsrucks. 

Stein des Anstosses

Genauso wie auf der rechten Seite übertriebene Hetze zum Programm wurde, weil im Moment einfache Antworten und die Suche nach Sündenböcken hoch im Kurs stehen.

Es leben ca 5,5 Mio. Muslime in Deutschland. Wenn 99,9% friedliebend sind, dann ist Offenheit ihnen gegenüber naiv?

fathaland slim

Ich als Transatlantiker, als den Sie mich gestern messerscharf betitelten, sitze gerade im Zug nach Berlin und werde gleich erst einmal in einen syrischen Imbiss gehen, um dort meinen Hunger zu stillen.

Ich nehme an, daß Frau Göring-Eckardt eher von solchen Sachen sprach.

Und davon, daß ein palästinensischer Arzt meine Mutter die letzten Jahre ihres Lebens betreut hat.

Daß ein afghanischer Pfleger mich nach meiner Gallenblasen-Not-OP im Krankenhaus wieder auf die Beine brachte.

Weiter möchte ich Sie mit meinen persönlichen Erfahrungen gar nicht langweilen, ich hätte aber noch viele anzubieten.

Denn das bedeutet ja alles überhaupt nichts, im Angesicht solch furchtbarer Morde. Da kann man dann ja gar nicht anders, als alle Einwanderer in einen Topf zu werfen, oder?

Hartmut der Lästige

Na, dann wünsche ich erst einmal ganz ehrlich und ohne Nebengedanken  "Guten Appetit". Übrigens habe auch ich nichts gegen Islamisten. Aber m.M.n. kann eine Gesellschaft nur langsam umgebaut werden (zur gegenseitigen Anpassung braucht es Zeit !) und nicht durch eine massenhafte unorganisierte Einwanderungsflut, wie wir sie derzeit erleben durften (mussten!). Leider ist eine diesbezügliche Erkenntnis bei einigen (vornehmlich grünen) Politikern noch nicht vorhanden.

rolato

Da kann man dann ja gar nicht anders, als alle Einwanderer in einen Topf zu werfen, oder?

Vernünftige Menschen werden das nicht äußern. Die andere Seite der Medaille, Politik hat das Land und die Menschen, also auch die hier schon lebenden Migranten, Einwanderer usw.., in den letzten Jahrzehnten überfordert. Statt Qualität hat man auf Quantität gesetzt, nach dem Motto viel hilft viel. 

wie-

>> War das so angedacht ?

Sicherlich. Denn Migration hat auch viel Gutes. Denn: schließlich sind's beileibe nicht nur Menschen mit Geburtsort außerhalb von Deutschland, welche hier im Land Verbrechen begehen.

Hartmut der Lästige

Sicherlich kann eine Migration auch positive Effekte haben. Insbesondere wenn sie langsam, koordiniert und gezielt erfolgt. Leider ist das aber bei uns offensichtlich nicht der Fall. Und seien Sie einmal ehrlich, irgendwie bedauern Sie doch, dass Sie diesmal keinen Weg gefunden haben, Putin dafür mit in die Verantwortung zu ziehen.

Abe

Es war aber nun mal ein Afgahne. Weitere Täter mit Migrationshintergrund: Aschaffenburg, Mannheim, Solingen, Breidscheidplatz. Sie sind heute wirklich nervig mit Ihren Strohmannargumenten

1970JohnDoe

Ebenso wie ihre unwahre Aussage, dass die AfD Schul an dem Attentat sei. Also wer im Glashaus sitzt....

Seebaer1

"Der Afghane habe zugegeben, mit Absicht in die Gruppe gefahren zu sein."

Ich gehe mal davon aus, dass daran selbst hier niemand gezweifelt hat...

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
wie-

>> Ich gehe mal davon aus, dass daran selbst hier niemand gezweifelt hat...

Soviel zur gerne von der rechten Ecke für sich beanspruchten "Unschuldsvermutung".

Abe

Niemand  beansprucht die Unschuldsvermutung für sich. Wo haben Sie den Quatsch denn her?

Kritikunerwünscht

doch -JM schrieb gerade von einem Reifenplatzer.... ohne weiteren Kommentar.

Stein des Anstosses

Aber ich war schon schockiert, dass es mittlerweile Standard geworden zu sein scheint,,schon in der ersten Sekunde von rechts zu hetzen und zu desinformieren und zu lügen, dass es sich um einen abschiebungspflichtigen Straftäter handeln würde.

Da kommt es mir hoch, so macht man den demokratischen Zusammenhalt in der Gesellschaft kaputt!

Und ich gehe davon aus, dass auch da niemand daran zweifelt, dass das unabsichtlich geschehen ist.

Stein des Anstosses

Aber ich war schon schockiert, dass es mittlerweile Standard geworden zu sein scheint, ,,schon in der ersten Sekunde“ von rechts zu hetzen und zu desinformieren und zu lügen, dass es sich um einen abschiebungspflichtigen Straftäter handeln würde.

Da kommt es mir hoch, so macht man den demokratischen Zusammenhalt in der Gesellschaft kaputt!

Und ich gehe davon aus, dass auch da niemand daran zweifelt, dass das nicht unabsichtlich geschehen ist.

ampelwimmern

Nach Freibäder, Weihnachtsmärkte und Schützfeste/Wiesn usw. müssen jetzt von spd/grün finanzierte Demos gegen rechts bewacht werden? Karneval/Fasching abblasen? Wahl annulieren?

Was muß noch geschehn bis dt. Grenzen endlich gesichert und Asylschwindler den Weg versperrt wird?

12 Antworten einblenden 12 Antworten ausblenden
FantasyFactory

Verbreiten Sie hier nicht solch Unsinn. Zeigen Sie Beläge für Ihr spd/grün finanzierte Demos gegen rechts. Ich bitte drum.

 

fathaland slim

Asylschwindler?

Der Mann ist völlig legal in Deutschland und arbeitete. 

ampelwimmern

Der Täter hat über seine "Flucht" und die angeblichen Familienumstände gelogen. Hat ihr grünes Medium ihnen das nicht mitgeteilt?

Fahrer von München log laut Gericht über Fluchtgeschichte - WELT

fathaland slim

Von welchem grünen Medium reden Sie?

Ich informiere mich mittels einer Vielzahl von Medien. 

Bahnfahrerin

Nicht ganz. Denn der Asylantrag wurde abgelehnt. Warum er eine Aufenthaltsgenehmigung bekam ist mW noch in Untersuchung. 
2020 war er wohl ausreisepflichtig (dass die Ausreise dann nicht passiert ist darf einen weiter nur wundern) und bekam 2021 mit Machtübernahme der Taliban eine Duldung.

Nachzulesen hier:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/anschlag-in-muenchen-was-wir-ueber…

Ich frage mich da nur noch: warum bearbeiten unsere Behörden eigentlich Asylanträge und weshalb werden Steuergelder für die Gerichtsverfahren verwendet, wenn es am Ende gefühlt „egal“ ist?

wie-

>> Was muß noch geschehn bis dt. Grenzen endlich gesichert und Asylschwindler den Weg versperrt wird?

Was hätten solche Maßnahmen verhindert?

wie-

>> spd/grün finanzierte Demos gegen rechts

Desinformation der Massenmedien der rechten Ecke, in diesem Fall das obskure "Nius"-Portal.

Kritikunerwünscht

Natürlich schlachten extreme Kräfte dies aus. Aber ein Verniedlichen, wie es hier einige extrem andere Sympathisanten machen, ist noch viel schlimmer.

AuroRa

von spd/grün finanzierte Demos

Asylschwindler

Seit wann schaltet die TS solche Fake News frei? 

Geflüchtete sind mir wesentlich lieber als Rassistinnen, die einen solches hasserfüllten Schwachsinn schreiben. 

Kritikunerwünscht

Alles, was jetzt noch geschehen kann, kann keine Anschläge, keine Morde verhindern. Wenn die Politik dies aber als Tatsache so auslegt, dass man ohnehin nichts machen kann und so weitermacht wie bisher - mal fordert man eine harte Bestrafung, mal ist es einem Leid - dann fürchte ich um Deutschland. Die Bürger haben zu großen Teilen die Nase voll. Man kann nicht mehr gefahrlos mit dem ÖPNV fahren, auf Demos gehen, Volksfeste besuchen - wenn sie nicht abgesagt werden aus Sicherheitsgründen - keine Schwimmbäder gefahrlos besuchen, beliebig fortsetzbar. Soll so die Zukunft von Deutschland sein? Welche internationale Fachkraft wird so dumm sein, um noch nach Deutschland zu kommen.

De Paelzer

Da haben sie ja ein schönes Samesurium hier gesammelt.

Er war kein Asylschwindler und kan mit 15 Jahren nach Deutschland. Hat geheiratet, 2 Kinder und arbeitet. Was der Grund für den Ausraster war wird sich noch herrausstellen. Hier wissen schon zu viele warum was geschieht bzw geschehen ist.

Wenn man die Falschinformationen der Bayrischen Behörden gehört hat, kann man sich auch fragen warum sowas geschieht. Kamen die Infos mit Absicht, weil es soch schön in das Muster passt?

 

vaihingerxx

die Frage darf man sich durchaus stellen

was muß noch geschehen !

Giselbert

Und mit den Altparteien an der Regierung wird sich am Ablauf nicht wirklich was verändern:

1. es passiert ein schreckliches islamistisches Verbrechen 

2. große Bestürzung 

3. Ruf nach harten Maßnahmen

4. Warnung vor Überreaktionen

5. Abwarten

6. Übergang zur Tagesordnung 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
rolato

7. Ernüchterung

MRomTRom

++

Sie haben vergessen, die Aufzählung um Ihre  k o n k r e t en  Lösungsvorschläe zu ergänzen.

So ist das nur ein müßiges Lamentieren.

++