![Menschen protestieren während einer Kundgebung gegen Elon Musk vor dem US-Arbeitsministerium in Washington](https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/musk-protest-102~_v-1x1-256.jpg)
Ihre Meinung zu Weiteres Gericht schränkt Zugriffsrechte von US-Gremium DOGE ein
In den USA hat ein zweites Bundesgericht die Befugnisse von DOGE eingeschränkt. Dabei geht es um Zugriffe auf Zahlungssysteme. Das neue von Tech-Milliardär Musk geleitete Gremium will mit umstrittenen Methoden die Staatsausgaben senken.
Na also, die Justiz scheint langsam den Hintern aus der Hose zu bekommen und zu schnallen, daß da was faul im Staate USA zu sein scheint. Man darf diese Macht Musk einfach solche Zugriffsrechte und Befugnisse nicht überlassen. Es ist offentsichtlich, daß er die auch für sich und seine Unternehmen mißbrauchen könnte!
Trump und Musk müssen unbedingt gestoppt werden!
33 Antworten einblenden 33 Antworten ausblenden
also der Trump wurde von einer (kleinen) Mehrheit gewählt
Was hat das mit der offensichtlichen Rechtswidrigkeit seiner Dekrete zu tun?
und ??
wie viele Gesetze gewählter Bundesregierungen wurden von Karlsruhe einkassiert
ist doch ne tolle Sache so einen Gewaltenteilung
scheint ja bisher in den USA zu funktionieren
Seh ich auch so.
Demokratische Mehrheit sind gut immer gute Mehrheiten.
»also der Trump wurde von einer (kleinen) Mehrheit gewählt« (Vaihingerxx)
»Demokratische Mehrheit sind gut immer gute Mehrheiten. «
Die sich aber u.a. an das Prinzip des Minderheitenschutzes halten müssen.
Die mehr oder minder bipolaren Wahlsysteme in US und UK tendieren zu knappen absoluten Mehrheiten, die aber keine qualifizierten sind.
Und bei solchen kommen oft Zufallsergebnisse raus; siehe Brexit-Referendum, das nur wegen der lahmen Jungwähler (also Jung-Nichtwähler) zugunsten der Leaves ausfiel.
Die Mehrheitsgewinner triumphieren dann in einem solchen Schwarz-Weiß-System, ohne den Willen einer signifikanten Minderheit zu respektieren.
Sie pflegen leider einen folgenschweren Irrtum: Demokratie ist etwas gänzlich anderes als Mehrheitsentscheidungen.
Die Gewaltenteilung in den USA wird gerade abgeschafft. Der Regierungsapparat wird von innen zerlegt und 100 Senatoren und 540 Abgeordnete schaffen es nicht einmal eine Handvoll Teenager und Musk davon abzuhalten.
Es war das ausdrückliche Ziel, dem Präsidenten mehr Macht zukommen zu lassen. Der Supreme Court hat ihn außerdem mit praktisch absoluter Immunität ausgestattet. Gewaltenteilung gibt es nur noch am seidenen Faden....
Sie verstehen nicht, was gerade in den USA passiert. Nämlich ein kalter Staatsstreich. Das hat mit demokratischer Normalität, wie sie auch die Korrektur von Gesetzen durch das Bundesverfassungsgericht darstellt, absolut nichts zu tun. Die amerikanische Demokratie ist im Notwehrmodus. Mal sehen, wohin das führen wird.
Dahin führt es - https://www.theatlantic.com/ideas/archive/2025/02/trump-administration-…
aus wissenschaftlich/historischen Gründen z.Zt. nur in englisch
Aber es gibt Gegenmittel - hoffentlich noch rechtzeitig
Und?
Recht und Gesetz sollten auch für den Potus + gelten!
also der Trump wurde von einer (kleinen) Mehrheit gewählt
Da muss ich etwas überlesen haben. Wo stand das?
Jedenfalls wurde Musk nicht gewählt, auch nicht vom Parlament. Er macht einfach, wie er denkt.
Musk nicht gewählt?1
Wo ist das Problem?
Ist doch gut os und bei allen un dauch unseren Regierungsmitgliedern so.
Keiner außer Trump wurde direkt gewählt.
»Da muss ich etwas überlesen haben. Wo stand das?«
Stimmt aber leider. Hatte Trump beim ersten Versuch noch nicht die Mehrheit der popular votes hinter sich, hat er das jetzt knapp geschafft.
ob jeder Regierungsberater bei uns vom Volk/Bundestag gewählt wird ?
Spielt das jetzt eine Rolle, er wurde übrigens nur vom Electoral College gewählt, und die Wahlmänner dieses Gremiums wurde vom Volk gewählt! Das das die Leute immer noch nicht schnallen, daß die Wahl des US Präsidenten keine direkte Wahl ist? Trump ist der derzeitige Chef in der USA und sagt momentan noch wo Bartel den Most holt. Was Musk wirklich unter Trump ist, daß ist mir immer noch ein Rätsel.
Beide sind aber höchst gefährlich, nicht nur für ihr eigenes Land, sondern beide können auf dem Planeten viel Unruhe stiften wenn sie nicht schnellstmöglich aus dem Amt gehoben und unschädlich gemacht werden!
Gut so. Oder wie möchten Sie regiert werden?
Also der Musk wurde von ueberhaupt niemandem gewaehlt.
Ob das mehr ist als eine kleine Verzögerung. NTV: die Experten sprechen schon von „Staatsstreich“. Jäger: Trump regiert nicht als Präsident, sondern als König
Das mit dem Staatsstreich erkennen sie am totalen versuch der Übernahmen vom Militär und Behörden
als auch das EX Präsidenten der Zugang zu allen geheim Akten gesperrt werden sollen
Hat er nur Biden den Zugang gesperrt, oder allen anderen EX-Präsidenten auch?
Nur Biden.
Aber er hat auch z.B Sicherheitsdienste von Dr Fauci und Milley abgezogen offensichtlich aus Rache. Wie im alten Rom...
Natürlich aus Rache, was sollte es denn sonst für einen Grund gehabt haben was Trump gemacht hat?
mal ganz naiv gefragt,
ist das nicht normal ?
als ich meine Firma verließ hatte ich keinen Ausweis mehr, mit einer Zulassung dass ich den Laden betreten konnte, weder die Entwicklung, selbst die Produktionsstätten nicht
Hätte die Justiz alle Verfahren die gegen Trump angestanden hatten auch rechtmäßig durchgezogen, wäre Trump nicht Präsident geworden!
Und Herr Jäger hat mit seiner Aussage nur in einem nicht recht, Trump regiert nicht wie ein König, sonder wie ein Kaiser!
Aktiv wird die Justiz aber nur, wenn jemand klagt, und das muß man sich leisten können. Reflexartige Klagen sollten gegen jedes Dekret erfolgen, wenn schon keine parlamentarische Legitimation erfolgt, ist eine juristische Überprüfung quasi zwingend erforderlich, solange es noch möglich ist. Nur jemand mit 2-3 prekären Arbeitsverhältnissen wird das wohl kaum stemmen können.
wohl kaum stemmen können.
Warum solte er? Vieleich hat er doch gerade erst wegen des Wahlprogramms Trump gewählt und gute demokratsiche Mehrheiten mit geschaffen.
»und gute demokratsiche Mehrheiten mit geschaffen.«
»Gut« in welchem Verständnis? Er hat eine knappe Mehrheit der popular vote und einen Haufen Wahlleute in swing states hinter sich. Eine »gute« Mehrheit wäre es in meinem Verständnis dann, wenn sie signifikant durch die Wählberechtigten ausgedrückt wäre. Das ist hier nicht der Fall. Und da das US-Wahlsystem einen absichtilichen Zuschnitt an Wahlbezirken ermöglicht, der das Popularergebnis ins Gegenteil verdrehen kann, passt »gut« hier so gar nicht.
Haben Sie eigentlich mitbekommen wie viele Klagen und durch wen gegen Trump eingereicht wurden? Man hätte Trump dingfest machen können, so oder so. Und würde die amerikanische Justiz funktionieren, so würde sie keinen Straftäter zum Präsidenten werden lassen!
In einer Demokratie, wie in den USA ist es absolut normal, dass man der neuen Regierung versucht über Klagen deren Tätigkeiten zu bremsen. Insbesondere, wenn es um Änderungen am Verwaltungsapparat vornehmen möchte.
Das ist in Deutschland nicht anders! Oder denken Sie in den USA würde man alles abnicken, was der President macht?
Das war bei Biden auch nicht anders!
Der Supreme Court entscheidet am Ende, was von den Trump Gesetzen verfassungsgemäß oder kassiert werden muss.
Im Übrigen zeigen jüngste Umfragen zu Trump steigende Umfragewerte. Ich finde dass ist doch ein ermutigendes Zeichen!
Sorry wenn ich nachfrage, steigen Umfragewerte zu was? Doch nicht etwa zu Trump als Präsident? Haben sie Links zu diesen Umfragewerten?
Alles nur vorläufig und in erster Instanz. Die obersten Bundesgerichte sind in der Mehrheit mit linientreuen Anhängern von Trump besetzt.
Trump hat jetzt gerade mal die Phase des reinen Geschwafels hinter sich gebracht und handelt nun genauso wie er redet, nämlich planlos und spontan, was wenig überraschen dürfte. Erst die nächste Phase ist die eigentlich entscheidende, wenn es nämlich Ergebnise und Reaktionen auf sein tatsächliches Handeln gibt. Das wird aber fürchte ich noch eine Weile dauern.
Trump wird sich selber stoppen, darauf vertraue ich, wenn er sich ersteinmal richtig in seine Dekrete verhedert und die ersten seiner Anhänger zu Opfern der Trumppolitik werden.
Leider ist auch nach Trump das US System so schwer beschädigt, dass ich es für irreparabel einschätze.
Trump nutzt aber die (D)DoS-Methode um das System zu sprengen. Er haut auf Teufel komm raus Sachen raus, in einer Frequenz, dass die Justiz, Verwaltung, Politik und Presse da gar nicht hinterher kommen. Er erstickt das System - und das mit System. Er setzt das Project 2025 nach Drehbuch um.