Ihre Meinung zu Studie: Wahlprogramme eher unverständlich
"Nur wer verstanden wird, kann auch überzeugen", heißt es in einer aktuellen Studie über Bundestagswahlprogramme - doch dabei schneiden diese eher mau ab: Sie seien zu abstrakt und komplex im Sprachstil. Von Corinna Emundts.
Problemlösungen sind meistens komplex. Parteien mit einfachen Lösungen sind nicht glaubwürdig. Wahlprogramme sollten daher komplex sein. Der Wähler muss sich anstrengen diese zu verstehen. Sonst läuft er/sie Gefahr, auf Populisten-Scheinlösungen hereinzufallen.
11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
„Häufige Hürden für eine leichtere Verständlichkeit sind in allen Programmen lange Sätze, aber auch Schachtelsätze, sowie Fachbegriffe, die nicht erklärt werden und lange, zusammengesetzte Wörter…“
Darum geht es. Nicht darum, keine komplexen Sachverhalte mehr erläutern zu dürfen. Sie haben den Artikel entweder total missverstanden, oder gar nicht gelesen.
Warum wohl sind viele Wähler unzufrieden mit der Politik? Nicht weil die Projekte zu komplex sind sondern weil sie nicht wirken.
Die Wähler sind unzufrieden, weil sie von der Politik erwarten den Zauberstab zu schwingen und die Probleme wegzuzaubern. Konkretes Beispiel ist die Inflation. Sie war ein globales Problem und in den letzten Jahren wurden Regierungen abgewählt, weil die Wähler ihrer nationalen Regierung die Verantwortung dafür gaben.
Die Inflation ist Thema so lange ich mich erinnern kann und das ist sehr lange.
Bei und nach jeder Lohnerhöhung war es Thema. Das wird auch so bleiben.
"Die Wähler sind unzufrieden, weil sie von der Politik erwarten den Zauberstab zu schwingen und die Probleme wegzuzaubern. Konkretes Beispiel ist die Inflation."
Für mich eine haltlose Behauptung. Die Wähler hatten zunächst mal die Minimalanforderung von Regierungs- bzw. Handlungsfähigkeit der Koalition. Nationale Massnahmen in Sachen Wirtschaftspolitik wären natürlich wünschenswert gewesen. Denn auch ein globales Problem erfordert lokale Antworten. Ich profitiere allerdings davon, das die USA die Inflation besser in den Griff bekommen hat, da ich mein Einkommen in US-Dollar beziehe und nun zu einem sensationellen Kurs in EUR wechseln kann.
Ob so oder so, ob einfach oder komplex, zu verstehen waren die Wahlprogramme so der so immer schwer.
Mir ist es lieber, daß die Wahlprogramme für die Bürger verständlich und ehrlich vorgetragen werden, ohne langes Gequatsche, aber dafür mit einem kurzen verständliche Sinn!
Und dann sollte man endlich mal das Aufhängen von Wahlplakaten verbieten, ersten lenken die im Straßenverkehr nur ab, und zweitens hängen die meistens noch wochenlang nach einer Wahl herum, und drittens kostet die Herstellung und Entsorgung Unsummen an Geld und viertens sind die Plakete bei der Herstellung nicht gerade Umweltfreundlich!
>> ersten lenken [Wahlplakate] im Straßenverkehr nur ab
Dann beachten Sie aber die StVO nicht.
>> zweitens hängen die meistens noch wochenlang nach einer Wahl herum
Bei uns nicht, wieso bei Ihnen? AfD-Country?
>> drittens kostet die Herstellung und Entsorgung Unsummen an Geld
Nö, eigentlich nicht, wenn Volt und Die Partei oder die Verjüngungspartei sich auch Plakate leisten können.
>> viertens sind die Plakete bei der Herstellung nicht gerade Umweltfreundlich!
Da beweisen die Plakate von Bündnis90/Die Grünen seit Jahren das Gegenteil.
>> Wahlprogramme sollten daher komplex sein.
Wahlprogramme können komplex sein, was aber nicht automatisch verhindert, diese in einer für jede Person im Land leicht verständlichen Form mit kurzen, gut verständlichen Sätzen darzustellen.
Probleme sind häufig recht einfach zu lösen. Erfahrungsgemäß wird Untätigkeit aber gerne mit angeblicher Komplexität des Problems erklärt. Vorteil ist man muss nicht mal anfangen zu arbeiten das Problem ist ja eh zu komplex.
"Problemlösungen sind meistens komplex."
Das halte ich ja wohl - zumindest in dieser Pauschalierung - für ein Märchen! Für viele Probleme gibt es einfach und naheliegende Lösungen.
"Sonst läuft er/sie Gefahr, auf Populisten-Scheinlösungen hereinzufallen. "
Schaue ich mir die Definition von Populismus an, dann kann sich keine Partei davon freisprechen.
"Für viele Probleme gibt es einfach und naheliegende Lösungen."
"Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist."
H. L. Mencken
https://falschzitate.blogspot.com/2018/07/fur-jedes-komplexe-problem-gi…