Ein Mensch richtet den Wasserstrahl eines Schlauches auf ein brennendes Haus.

Ihre Meinung zu Waldbrände in Kalifornien - Falsche Behauptungen und Verschwörungsmythen

In Kalifornien ist die Feuerwehr immer noch wegen der Brände im Einsatz. Begleitet wird die Katastrophe von Falschinformationen und kruden Schuldzuweisungen. Auch Trump und Musk mischen mit. Von P. Siggelkow und C. Reveland.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
181 Kommentare

Kommentare

ich1961

Mir fällt bei soviel Blödsinn nichts mehr ein.

Schlimm ist, das sich Menschen davon " einfangen" lassen und diesen Quatsch glauben - warum auch immer.

 

13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
Bauer Tom

Ich habe in der Vergangenheit gesehen, dass Schlagworte wie “Verschwörungsmythen” und  “Fake News” zu häufig vorschnell gefallen sind, um politisch daraus Kapital zu schlagen. Oft hat sich im Nachhinein dann erwiesen,  dass die Information zutrafen und dass diese Taktik genutzt wurde, um seinen politischen Gegner zu diffamieren. Ob das hier auch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.

ich1961

Bei mir ist es genau umgekehrt!

Ich bin eben nicht "emfänglich" für Blödsinn.

 

Mauersegler

"Ob das hier auch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen."

Wieso nicht? Was davon scheint Ihnen glaubwürdig?

wie-

>> Ob das hier auch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.

Was angesichts der profunden journalistischen Arbeit sehr bedauerlich oder aber eben sehr selbstoffenbarend von Ihnen ist.

TeddyWestside

Ein Beispiel: "They're eating the dogs"

Ich bin damals erstmal völlig vorurteilsfrei der Sache nachgegangen, hab recherchiert, hab sogar mit Anwohner geschrieben, Lokalnews geschaut, usw um mir ein Bild zu machen. Ich will das jetzt nicht zu weit ausführen, aber ich hatte nach kurzer Zeit ein Bild, das für mich schlüssig war. Die unverschämten Lügen Trumps und Vances passten zwar da rein, das will ich zugeben. Aber ich schwöre, ich hab mich unabhängig und unvoreingenommen informiert. Was letztendlich übrig blieb, war eine fiese Hasskampagne (warum auch immer, Wahltaktik usw) gegen Haitianer. 

Letztens vor ca 2 Wochen hab ich mich nochmal darüber lustig gemacht, als jemand meinte "es wurde ein Fall nachgewiesen, wo ein Haitianer eine Katze gegessen hat" oder so. Da denk ich mir nur "1. BS! 2. Na und wenn schon und 3. Hast du den Schuss noch nicht gehört?"

 

teachers voice

Ob das hier auch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen

Sie tun es aber - auch wenn Sie es nicht wahrhaben wollen. Mit Ihrem „Ich glaube keinem mehr“ sind Sie genau in die Falle derjenigen gelaufen, denen Sie damit versuchen auszuweichen. 

Indem Sie sich einfach logischen Erklärungen, eigenen Einschätzungen und damit Ihrer eigenen Intuition nicht mehr vertrauen. Und versuchen, nicht zu denken. Das geht aber nicht und damit erreichen Sie nur, dass Sie eben nur denjenigen glauben, denen Sie glauben wollen. Und das tun Sie dann ohne es zu wollen.

Es geht eben nicht ums „glauben“, es geht ums „denken“.  Und genau dies verweigern Sie mit „..kann ich nicht beurteilen“.  Natürlich kann man mit seinem Denken auch falsch liegen, das liegt in der Natur des Denkens.

Konkret: Wie schätzen Sie denn nun auf einer Skala von 1 bis 100  die Glaubwürdigkeit der „Verschwörungsmythen“ ein?  

 

Tinkotis

Selbst Sie können doch nicht ernsthaft behaupten, dass irgendetwas von diesem absoluten Schwachsinn auch nur ansatzweise etwas mit der Realität zu tun haben kann...?

Da ist es doch wohl wahrscheinlicher, dass morgen Aliens vor dem Reichstag landen. Wobei das vermutlich der ereignisloseste Tag dieses Jahres wäre...

Alter Brummbär

Mir tun diese Menschen leid.

Stein des Anstosses

In Deutschland hören viele Kommunal- und Bundespolitiker auf (zB die CDU-Bundestagsvizepräsidentin!), weil aus der Hetze Bedrohung (54%, TU München, Studie Hate Aid) und aus der Bedrohung in mehr als einem Drittel der Fälle auch physische Angriffe werden.

Was Trump und Musk da machen, ist leider nicht einfach nur Quatsch, sondern das, was man in der Kriminologie“Täterstrategie“ nennt.

Sie wissen, welche Sturm sie mit ihrem Wind ernten: psychische und physische Verletzungen missliebiger Menschen.

Alice Weidel freut sich über die erfolgreiche Strategie ihrer Unterstützer!

Schrubber-Naturborste

Schauen Sie sich allein den Kommetar von user morgentau19 15. Januar 2025 • 15:47 Uhr an: So unmoralisch diejenigen schon sind, die aus reinem Machtkalkül solche Narrative in die Welt setzen, so unmoralisch und kaltschnäutzig empfinde ich die, die sie weiter tragen und ihre Augen und Ohren vor jeglichen beweisbaren Zusammenhängen verschließen. Was nur treibt diese Mitläufer an? Ich denke, es ist immer wieder die Lust und Gier, die eigene Leere und Bedeutungslosigkeit mit der anonymen Bestätigung durch Klicks, Likes und dem Gefühl, andere zur Richtigstellung zu zwingen, zu stopfen und zu übertünchen.

wie-

>> Ich denke, es ist immer wieder die Lust und Gier, die eigene Leere und Bedeutungslosigkeit mit der anonymen Bestätigung durch Klicks, Likes und dem Gefühl, andere zur Richtigstellung zu zwingen, zu stopfen und zu übertünchen.

Durchaus. Möglich ist aber auch aktive Beihilfe bei Verhinderung, Zerstörung eines demokratischen Diskurses und demokratischer Konsensfindung in der Gesellschaft, eben Aufkündigung der Errungenschaften der bürgerlichen Aufklärung.

Kritikunerwünscht

stimmt. Schlimm, wie sich Menschen von Ideologen einfangen lassen und deren Quatsch glauben - wo auch immer, siehe sinkendes Wirtschaftswachstum und Loblieder auf die Verursacher.

werner1955

einfangen" lassen und diesen Quatsch glauben ?

Wie kommen Sei daruf? Was "Quatsch" ist könne die sehr gut eigenverantwortlich selber entscheiden. 

TeddyWestside

Ok, wir müssen uns wohl mit dem Zeitgeist zurechtfinden. Occam's Razor ist mittlerweile vielen Leuten bekannt, aber die meisten finden wohl die einfachste Lösung einfach zu langweilig. 

Das absurdeste was ich bisher gehört hab: P. Diddys ehemalige Partygäste hätte Beweise vernichten wollen oder so. 

Was ich gefährlicher finde, sind die (meist antisemitischen) VTs, die einen wahren Kern enthalten. Vor einigen Jahren machte Marjorie Taylor-Greene die Headlines, weil sie kalifornische Waldbrände mit "Jewish space lasers" in Verbindung brachte. Von vielen belächelt, von vielen geglaubt. Ich denke, dass die Basis dafür "Iron Beam" war. Dass es dieses Programm gibt, reicht manchen Leuten als Beweis dafür, dass Israelis Kalifornien ausradieren wollen.

You can't make this up!

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
harry_up

Ich staune über Ihr umfassendes Hintergrundwissen, ich habe von alldem echt keine Ahnung.

TeddyWestside

Vielen Dank, das Kompliment freut mich sehr! 

Ich versuche möglichst bei den Fakten zu bleiben, aber leider lassen sich manchmal Aussetzer auch nicht vermeiden. Und oft genug ist meine Erinnerung auch eher Halbwissen.... Aber ich freu mich sehr über Komplimente von hochgeschätzten Mitrednern wie Ihnen :-)

 

Schrammelvatti

Typisch Trump: Etwas raus hauen und keine Belege bzw. Beweise liefern oder Quellen seiner Behauptungen nennen.

So etwas kennt man hier im Forum ja auch. Gerade die, die Trump als den Heilsbringer ansehen machen es ihm nach.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
RockNRolla

Sachen ohne Belege raushauen ist nicht nur Trump zu eigen. 

Manchmal bekommt man sogar einen Preis für sowas? 

Wichtig ist nur gegen wen, nicht wer was sagt.

wie-

>> nicht wer was sagt.

Wenn der mächtigste Mann dieser einen Welt Unsinn und Hetze verbreitet ist nicht wichtig? Ich bitte Sie. Warum setzten Sie sich so für Herrn Trump ein?

De Paelzer

Es einfach nur traurig und schmutzig. Alles wird für die Politik und das eigene Ego benutz.

Das Leid der Menschen spielt eine nachrangige Rolle.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Kritikunerwünscht

so ist die gegenwärtige Zeit, wohin man auch blickt

Carlos12

Donald Trump hatte während seiner ersten Amtszeit eine einzige große Krise, die Covid-Pandemie, und die schlecht gemanagt. In seiner zweiten Amtszeit werden die klimabedingten Katastrophen eher zunehmen. Er und die Republikaner werden gut beschäftigt sein, Verschwörungserzählungen zu verbreiten, dass andere Schuld sind, wenn die Katastrophen schlecht bewältigt werden. Vorsorge und gutes Katastrophenmanagement erwarte ich nicht unter seiner Präsidentschaft.

morgentau19

In dem Beitrag von tagesschau wird - wie so oft- über den zukünftigen Präsident von Amerika, Trump, negativ berichtet. Bei Herr Biden hatte ich diesen Eindruck jedenfalls nicht.

 

Die sogenannten Faktenchecker, - die auch mal bei tagesschau waren- heute aber nicht mehr, haben nur über die Fakten berichtet- die sie gefunden haben, sprich die ihre eigene Ideologie bestätigten. Herr Gensing kann ein Lied davon singen.

 

Was denn die Wahrheit ist, werden wir, -wie so oft-, erst nach einiger Zeit erfahren.

 

Tagesschau sollte über Verschwörungen und sonstige Erzählungen aus 1001 Nacht lieber nicht berichten, sondern Realitäten abbilden. 

Natürlich steht es tagesschau weiterhin zu (Meinungsfreiheit) über Verschwörungen zu berichten; aber ob es zur Seriösität eines Nachrichtenmagazins beiträgt, wage ich zu bezweifeln.

16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
wie-

>> In dem Beitrag von tagesschau wird - wie so oft- über den zukünftigen Präsident von Amerika, Trump, negativ berichtet. 

Lässt sich denn auch etwas Positives über Herrn Trump und seine Reaktionen auf die Großfeuer rings um San Francisco berichten? Was hält Sie zurück?

>> Die sogenannten Faktenchecker, - die auch mal bei tagesschau waren- heute aber nicht mehr, haben nur über die Fakten berichtet- die sie gefunden haben, sprich die ihre eigene Ideologie bestätigten. 

Nun denn auch hier: bringen Sie die Fakten vor, dass die wilden Behauptungen und kruden Verschwörungserzählungen, die im Artikel richtig gestellt werden, tatsächlich alle der Realität entsprechen.

>> Tagesschau sollte über Verschwörungen und sonstige Erzählungen aus 1001 Nacht lieber nicht berichten, sondern Realitäten abbilden. 

Der Irrsinn, den Trump und Genossen verbreiten, ist Teil der Realität und somit sehr wohl journalistische Aufmerksamkeit wert.

inallerdemut

Beim lesen ihres  Kommentars kommen auch so einige Zweifel auf. Seriosität, Menschen!verstand...

TeddyWestside

"In dem Beitrag von tagesschau wird - wie so oft- über den zukünftigen Präsident von Amerika, Trump, negativ berichtet. Bei Herr Biden hatte ich diesen Eindruck jedenfalls nicht."

Grund dafür könnte vielleicht aber auch einfach der bombastische Auftritt Trumps sein, meinen Sie nicht? Seine megalomanische Lügenmaschinerie, die alles andere an Propaganda in den Schatten zu stellen versucht. Es ist ein Unterschied, ob man einen Mord begeht, oder ob man jemandem vorwirft, einen Mord begangen zu haben, oder ob man jemandem einen Mord unterstellt, der gar nicht begangen wurde. 

"Natürlich steht es tagesschau weiterhin zu (Meinungsfreiheit) über Verschwörungen zu berichten; aber ob es zur Seriösität eines Nachrichtenmagazins beiträgt, wage ich zu bezweifeln."

Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, und ich traue Ihnen zu, das zu wissen!

 

De Paelzer

Haben sie da irgend etwas mit XD verwechselt? Belege für das was sie schreiben haben sie sicher nicht!

Mauersegler

Man glaubt es ja nicht, aber es gibt Menschen, die den unter anderem von Trump verzapften offensichtlichen Unsinn glauben. Deshalb ist es wichtig, darüber zu berichten und die Realität (nicht "Realitäten") abzubilden. Das tut der kommentierte Artikel und müsste damit doch ganz in Ihrem Sinne sein. 

Alter Brummbär

Tagesschau berichtet von A-Z über die Wahrheit.

Trump macht ganz von alleine seine negativen Schlagzeilen.

Bauer Tom

Das haben Sie sehr gut ausgedrueckt.

Volle Zustimmung.

Mauersegler

"Das haben Sie sehr gut ausgedrueckt."

Angesichts Ihres Lobs für diesen in jeder Hinsicht fehlerhaften Kommentar muss ich bei Ihnen äußert niedrige Ansprüche konstatieren.

Stein des Anstosses

Gar nichts ist gut ausgedrückt, ganz im Gegenteil!

Es sind super-eindeutige absichtliche tendenziöse Falschbehauptungen von Trump und eine super-bösartige Hetze von Musk.

Daran wird sich auch nichts mehr ändern, auch wenn man „einige Zeit wartet, um die Wahrheit zu erfahren“.

Wer hier Mump schützt, akzeptiert, dass Unschuldige an Pranger gestellt werden. Was heißt „akzeptiert“- Sie scheinen es sogar gut (!) zu finden, weil Sie einfach unterstellen der allmächtige Daddy Trump wird mit seinen Fingern immer auf die Richtigen zeigen.

Menschen wie Sie machen mir Angst, weil Sie Rechtlosigkeit gut finden.

ich1961

//Die sogenannten Faktenchecker, - die auch mal bei tagesschau waren- heute aber nicht mehr, haben nur über die Fakten berichtet- die sie gefunden haben, sprich die ihre eigene Ideologie bestätigten. //

Wie kommen Sie darauf, das es die Faktenchecker bei der ARD nicht mehr gibt?

Immerhin schreiben Sie zu einem Artikel des Faktenchecks! Steht oben drüber!

https://www.tagesschau.de/faktenfinder

Kommentare wie Ihrer tragen nicht zu Seriosität bei!

Die Lügen sind aber manchmal einfach zu entlarven - ist leider nicht immer so!

 

Humanokrat

Für nichts von dem, was Sie hier behaupten, führen Sie Belege an bzw. ihr Text enthält eine neue Falschbehauptung, nämlich dass die TS keine Faktenchecker mehr einsetzt. Der Artikel, der hier kommentiert wird kommt aus der Faktfinderabteilung. Sie scheinen die Tagesschau mit Meta zu verwechseln. 

Was am Checken von Fakten 'ideologisch' sein soll bleibt Ihr Geheimnis. Wahr heit bleibt Wahrheit und die Unwahrheiten von Fr. Weidel aus dem Talk mit Musk zu entlarven war z.B. wieder mal sehr erhellend. 

Horizont

Bei Kommentaren wie dem Ihren, erinnere ich mich immer daran, warum ich mir kein „Reality TV“ auf RTL2 anschaue.

Adeo60

Tagesschau hat faktenbasiert, seriös und schlüssig darüber berichtet, wie dreist Trump einmal mehr Wahrheit und Lüge vertauscht, um selbst in einer Katastrophe noch Hass und Hetze zu säen, den Einsatzkräften und den Menschen in Kalifornien  zu schaden. Welch eine Verrohung des Geistes und der Sprache…

RausAusDerMenschheitskrise

Das nenne ich mal eine klassische Täter-Opfer-Umkehr. Trump und seine Schergen saugen sich Erzählungen aus den Fingern oder verdrehen Halbwahrheiten zu Lügen. Wenn dies jemand aufdeckt, behaupten Menschen wie sie einfach, dass Trump & Co richtig liegen und die anderen Verschwörungstheorien aufsitzen. Die Methode scheint leider sehr gut zu funktionieren. Es gibt Seminare, die einem helfen Fakten von Falscherzählungen, Fotos von KI-Bildern etc. zu unterscheiden. Vielleicht sollten sie sich erstmal dort beraten lassen, bevor sie weiterhin die effektiven Manipulationen der Populisten in Schutz nehmen.

Tremiro

Wenn Sie etwas Positives über Trump wissen, erzählen Sie es doch. 

RausAusDerMenschheitskrise

Vielleicht sollten Trump&Co. lieber die Spenden-Millionen für seine Party in dieser Region investieren als Lügen zu verbreiten. 

Wolf1905

Die neue amerikanische Administration, also Trump mit seinem Team, sind m. E. genauso gefährlich für den Weltfrieden (den wir ja leider gar nicht haben) wie Putin‘s Russland. V. a. in Hinblick auf die Nutzung sozialer Medien droht großes Unheil aus den USA.

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
TeddyWestside

Absolut. Die Gefahr ist, dass er durch seine pompösen, weltfernen Ansprüche und gambles sogar Putins Verbrechen im Nachhinein noch rechtfertigt. Teil der Propaganda Putins war ja, dem sog. Westen den Spiegel vorzuhalten. "Ihr habt was gegen meine Einsätze in Syrien? Was ist mit Irak, Bosnien usw". Jetzt kommt Trump und sagt: "Putin hatte recht, Grönland ist unsere Krim" usw. 

 

Bauer Tom

"also Trump mit seinem Team, sind m. E. genauso gefährlich für den Weltfrieden"

 

Schauen Sie sich mal die Kriegsbilanz von der Amtszeit Trump's an und vergleichen die mit anderen Ex Praesidenten.

Wolf1905

Meine Einschätzung für die Zukunft; in vier Jahren kann man ja zurückblicken und die ganze Politik Trump‘s bewerten - mir schwant nun mal nichts Gutes!

wie-

>> Schauen Sie sich mal die Kriegsbilanz von der Amtszeit Trump's an und vergleichen die mit anderen Ex Praesidenten.

Herr Trump hat mehr Bomben in der Welt durch Drohnen abwerfen lassen als Herr Obama oder Herr Biden. Ist aber auch Ablenken vom Thema, Ihr Beitrag. Warum eigentlich?

Alter Brummbär

Er hat keinen einzigen Krieg beendet

Adeo60

Trump hat die Welt u.a. mit Handelskriegen überzogen und insbesondere Deutschland  und Europa damit massiven wirtschaftlichen Schaden zugefügt. Er hat mit Duktatoren wie Putin und Kim paktiert, den eigenen US Geheimdienst dafür verraten und verkauft. Als Patriot, der sein Land liebt,  ist und bleibt es für mich völlig unverständlich, warum man Trump derart huldigen kann. 

fwq

Stimmt mehr Zensur ist dringend notwendig, die Bevölkerung muss dringend vor anderen Meinungen beschützt werden insbesondere jetzt wo die demokratischen Kräfte im Land das Bildungsniveau so weit abgesenkt haben das die Menschen gar nicht mehr kritisch denken können.

Wolf1905

Was wollen Sie eigentlich mitteilen? Ich bin nicht für Zensur, sondern für die Beibehaltung der Faktenchecker in den sozialen Medien! Haben Sie damit ein Problem?

Adeo60

Volle Zustimmung. Es braucht ein Regulativ in den sozialen Medien, weil diese zunehmend durch Verschwörungstheorien missbraucht und Menschen manipuliert werden. 

ich1961

Es geht   nicht   um andere Meinungen!

Es geht um Lügen, Hass, Hetze usw.!

Und das von künftigen Präsidenten der USA - nicht ablenken!

 

gelassenbleiben

Danke für die Klarstellungen

Nicht nur das die menschengemachte Klimakatastrophe negiert und zT komplett verdrängt wird, nein es werden auch noch  abstruse (politische) Schuldzuweisungen erhoben.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
ekm64

Die einen leugnen den Klimawandel, die anderen sprechen von Klimakatastrophe und meinen, alle Naturereignisse aus politischen Gründen nutzen zu können, um ihre Agenda nach vorne zu bringen. 

Beide Seiten sind nicht vernünftig und lenken von den wirklichen Problemen und Lösungen ab. 

use your brain

Wie widerlich kann man sein, gerade diejenigen, die ihr Leben riskieren um anderen zu helfen, aus reinem Machtkalkül zu diffamieren?

Und was sagt das über die Wählerschaft der Republikaner und deren Menschenbild aus?

Das traurige ist, dass die Falschbehauptung offenbar immer ein stückweit in den Köpfen der Menschen hängenbleibt und die Richtigstellung als eine Art Entschuldigung wahrgenommen wird. 

Wenn jetzt Musk noch die Kontrolle über TikTok übernehmen sollte, ist er seinem Ziel der weltweiten Desinformation und Gedankenkontrolle schon gefährlich nahe.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
EWG2

Wenn jetzt Musk noch die Kontrolle über TikTok übernehmen sollte, ist er seinem Ziel der weltweiten Desinformation und Gedankenkontrolle schon gefährlich nahe.

Musk erhält (auf seiner eigenen Plattform!) täglich Zigtausende kritische Kommentare sowie Widerspruch und ist unter den ersten 50 durch Kollektive Anmerkungen (X-Faktencheck) korrigierten Nutzern.

TikTok gehört dem Staat einer chinesischen Diktatur.

Immer wieder erstaunlich und zugleich entlarvend, wie vielen Leuten festlandchinesische Meinungskontrolle lieber ist als amerikanische Meinungsfreiheit. 

ich1961

Ach ja, die Relativierungen dürfen natürlich nicht fehlen.

Entlarvend ist für mich immer wieder, wenn User hier meinungsfreiheit anführen, die aber gar keine ist!

Es handelt sich um Lügen, Hass, Hetze Beleidigungen usw. - und das ist nie Meinungsfreiheit!

 

TeddyWestside

Das schlimmste an den VTs ist, dass sie von dem tatsächlichen Schaden ablenken. Als vor 3 Jahren Überschwemmungen im Ahrtal das Leben von Tausenden von Menschen auf den Kopf stellten und das von weit mehr als 100 beendeten, war das schlimm genug. Keiner will danach noch von irgendwelchen Idioten durch ihre "Weltverschwörung" durch den Kakao gezogen werden. 

Hier noch ein paar Adressen, falls jemand spenden o.ä. will: 

https://www.calfund.org/funds/wildfire-recovery-fund/

https://give.pasadenahumane.org/give/654134/#!/donation/checkout

wck.org

 

Magnolia

Damit werden wir jetzt mindestens 4 Jahre leben müssen.
Lügen, Lügen und nochmal Lügen, das sich die Balken biegen.
Von Trump, Musk und deren größerem Umfeld.
Ich persönlich würde Trump nicht mal glauben, wenn er mir die Uhrzeit sagt.
Aber die Ami's haben ihn (vermutlich) gewählt, jetzt sollen sie auch damit leben.
Denn Trump und Konsorten sind Menschenleben schnurzegal, Hauptsache man kann ultrarechte Polemik verbreiten. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
saschamaus75

>> Damit werden wir jetzt mindestens 4 Jahre leben müssen.

 

Ich denke, das ist sehr optimistisch geschätzt und gehe eher von 10 Jahren aus. =(

 

asimo

ich gehe davon aus, dass Musk Trump beerben will oder wird.  Dass M. nicht in den USA geboren wurde, wen interessiert das schon im postfaktischen Zeitalter (d.h. entweder ist Musk plötzlich doch in den USA geboren, das Gesetz wird geändert oder schlichtweg ignoriert.

Was habe ich eigentlich getan, dass die chinesische Verwünschung "Mögest du in interessanten Zeiten leben" zutrifft?

rjbhome

doese endlosen Feuer sind echt ein Qual für die Menschen dort. Immerhin haben die den Vorteil im reichsten Land der Welt zu leben 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Magnolia

Das mit dem reichsten Land der Welt ist äußerst relativ.
Bereits vor den Feuern lebten in und um LA geschätzt über 100.000 Obdachlose.
In den USA kümmerst sich niemand, da gibt es kein Bürgergeld, keine Hilfen, kein Miet- oder Heizzuschuss.
Was all diese sozialen Errungenschaften bei uns angeht, ist die USA einfach nur dritte Welt.
Selbst Menschen mit Job leben in Wohnwagen(siedlungen), Fernfahrer(innen) in ihren Zugmaschinen.
Der Zusammenhalt in der Community (Nachbarschaft) ist es, die jetzt für die vielen Menschen da ist, die alles verloren haben, nicht der Staat und nicht Washington.

fa66

»Was all diese sozialen Errungenschaften bei uns angeht, ist die USA einfach nur dritte Welt.«

Was ein interessantes Licht auch auf Trumps Einvernahmegelüste Kanada gegenüber wirft. Insachen sozialem Gefüge ein krasses Gegenteil von den USA – und erst recht den USA Trumpscher Prägung gegenüber. So ein Sozialstaat kann da schon ein Dorn im Fleisch absolut konkurrenzorientierter Weltsicht sein. 

nie wieder spd

Wie der alte Sozialist Markus Lanz vorgestern verkündete, gibt es dort 34 Millionen Menschen die in bitterer Armut leben und sogar mit Kindern in dauerhaft in Zelten leben müssen. Und keinen Politiker kümmerts.

Juwa

Falschinformationen gibt es bei fast jeder Katastrophe im Massen. Sie ermöglichen es bei komplexen Problemen einfache Ursachen zu finden und gleich Lösungen anbieten zu können. So kann jeder behaupten er sei Experte.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
harry_up

Ja klar gibt es da oft Fehlinformationen.

Aber man muss schon genau hinsehen, wer die in die Welt setzt bzw. steuert. Und wenn das der künftige Präsident des eigenen Landes ist, dann kann man sich nur angeekelt empören. 

pasmal

Ich gehe mal davon aus, dass laut Trump und seinem Hofnarr Musk die Brände bestimmt ein paar Mexikaner angesteckt haben und natürlich Deutsche, die müssen ja bei allem dabei sein, mit dem man Menschen schlecht machen kann.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Magnolia

Hofnarr Musk - das ist Klasse!
Und Zuckerberg und Konsorten prügeln sich darum, auch Hofnarren zu werden.
Ich hoffe inbrünstig, die EU macht das nicht.

pasmal

die EU macht das nicht.


Ich befürchte aber, dass unsere Politarbeiter glauben, dass sie sich so lieb Kind machen können, dabei ist doch bei dem Psychopathen nichts Sicher, weil er selber nicht weiß, was ihn in den nächsten fünf Minuten plötzlich juckt, wie‘s halt bei Psychopathen so ist. Wenn Sie‘s nicht glauben, beobachten Sie doch mal seinen Kasper Musk. Alleine wie der sich manchmal bewegt. Das passt doch und, dass er bei Papa Trump noch mehr rumspinnen kann, weil dem in seinem Wahn jeder Wahnsinnige der dazu kommt, um Leute und Staaten zu schocken, das ist dem doch gerade recht ist. Solche Psychos haben kein Problem damit, Leute in jedweder Form zu opfern, sie selber schmeißt aber jeder Kratzer um. Wir werden noch viel Bestätigung zu nseren Befürchtungen bekommen. Genauso wie die, die wir von Putin bekommen.

gelassenbleiben

Unfassbare rassistische rechtsextremistische dreiste Lügen aus dem Trump nahen Lager, die ich hier nicht replizieren will

Einfach nur ekelhaft!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
pasmal

Ekelhaft ja, aber vor allem krank. Für mich macht der nur noch den Nero.

ex-lax

Sind den die Amerikaner dermaßen leichtgläubig und glauben diesen beiden Egomanen alles was sie sagen? Ich befürchte fast ja. Was mich aber am meisten wundert ist, warum man solchen verlogenen Individuen überhaupt eine Plattform für ihre Lügen gibt und sie nicht umgehend anzeigt. Was dieser Typ Trump in meinen Augen da betreibt ist die reine Volksverhetzung. Der Film "Civil War" aus dem letzten Jahr ist für mich ein Vorgriff auf die für Amerika kommende Realität. Schlimm wäre das nicht wenn es sich nur auf die USA beschränken würde, das tut es aber leider nicht. Leid tun mir nur die, die diesen, in meinen Augen mehr als dummen Typen, nicht gewählt haben. Ich hoffe sehr das Europa nicht vor diesem unerträglichen Egomanen in die Knie geht. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
De Paelzer

In welch einer verlogenen Welt leben wir heute. War das wirklich schon immer so oder liegt es an den umfassenden Informationen die man mitlerweile hat?

Mauersegler

Es liegt meiner Meinung nach an den umfassenden Desinformationen, die mit einem desaströsen Bildungsgrad einhergehen.