Ihre Meinung zu Waldbrände in Kalifornien - Falsche Behauptungen und Verschwörungsmythen
In Kalifornien ist die Feuerwehr immer noch wegen der Brände im Einsatz. Begleitet wird die Katastrophe von Falschinformationen und kruden Schuldzuweisungen. Auch Trump und Musk mischen mit. Von P. Siggelkow und C. Reveland.
Mir fällt bei soviel Blödsinn nichts mehr ein.
Schlimm ist, das sich Menschen davon " einfangen" lassen und diesen Quatsch glauben - warum auch immer.
13 Antworten einblenden 13 Antworten ausblenden
Ich habe in der Vergangenheit gesehen, dass Schlagworte wie “Verschwörungsmythen” und “Fake News” zu häufig vorschnell gefallen sind, um politisch daraus Kapital zu schlagen. Oft hat sich im Nachhinein dann erwiesen, dass die Information zutrafen und dass diese Taktik genutzt wurde, um seinen politischen Gegner zu diffamieren. Ob das hier auch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.
Bei mir ist es genau umgekehrt!
Ich bin eben nicht "emfänglich" für Blödsinn.
"Ob das hier auch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen."
Wieso nicht? Was davon scheint Ihnen glaubwürdig?
>> Ob das hier auch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.
Was angesichts der profunden journalistischen Arbeit sehr bedauerlich oder aber eben sehr selbstoffenbarend von Ihnen ist.
Ein Beispiel: "They're eating the dogs"
Ich bin damals erstmal völlig vorurteilsfrei der Sache nachgegangen, hab recherchiert, hab sogar mit Anwohner geschrieben, Lokalnews geschaut, usw um mir ein Bild zu machen. Ich will das jetzt nicht zu weit ausführen, aber ich hatte nach kurzer Zeit ein Bild, das für mich schlüssig war. Die unverschämten Lügen Trumps und Vances passten zwar da rein, das will ich zugeben. Aber ich schwöre, ich hab mich unabhängig und unvoreingenommen informiert. Was letztendlich übrig blieb, war eine fiese Hasskampagne (warum auch immer, Wahltaktik usw) gegen Haitianer.
Letztens vor ca 2 Wochen hab ich mich nochmal darüber lustig gemacht, als jemand meinte "es wurde ein Fall nachgewiesen, wo ein Haitianer eine Katze gegessen hat" oder so. Da denk ich mir nur "1. BS! 2. Na und wenn schon und 3. Hast du den Schuss noch nicht gehört?"
Ob das hier auch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen
Sie tun es aber - auch wenn Sie es nicht wahrhaben wollen. Mit Ihrem „Ich glaube keinem mehr“ sind Sie genau in die Falle derjenigen gelaufen, denen Sie damit versuchen auszuweichen.
Indem Sie sich einfach logischen Erklärungen, eigenen Einschätzungen und damit Ihrer eigenen Intuition nicht mehr vertrauen. Und versuchen, nicht zu denken. Das geht aber nicht und damit erreichen Sie nur, dass Sie eben nur denjenigen glauben, denen Sie glauben wollen. Und das tun Sie dann ohne es zu wollen.
Es geht eben nicht ums „glauben“, es geht ums „denken“. Und genau dies verweigern Sie mit „..kann ich nicht beurteilen“. Natürlich kann man mit seinem Denken auch falsch liegen, das liegt in der Natur des Denkens.
Konkret: Wie schätzen Sie denn nun auf einer Skala von 1 bis 100 die Glaubwürdigkeit der „Verschwörungsmythen“ ein?
Selbst Sie können doch nicht ernsthaft behaupten, dass irgendetwas von diesem absoluten Schwachsinn auch nur ansatzweise etwas mit der Realität zu tun haben kann...?
Da ist es doch wohl wahrscheinlicher, dass morgen Aliens vor dem Reichstag landen. Wobei das vermutlich der ereignisloseste Tag dieses Jahres wäre...
Mir tun diese Menschen leid.
In Deutschland hören viele Kommunal- und Bundespolitiker auf (zB die CDU-Bundestagsvizepräsidentin!), weil aus der Hetze Bedrohung (54%, TU München, Studie Hate Aid) und aus der Bedrohung in mehr als einem Drittel der Fälle auch physische Angriffe werden.
Was Trump und Musk da machen, ist leider nicht einfach nur Quatsch, sondern das, was man in der Kriminologie“Täterstrategie“ nennt.
Sie wissen, welche Sturm sie mit ihrem Wind ernten: psychische und physische Verletzungen missliebiger Menschen.
Alice Weidel freut sich über die erfolgreiche Strategie ihrer Unterstützer!
Schauen Sie sich allein den Kommetar von user morgentau19 15. Januar 2025 • 15:47 Uhr an: So unmoralisch diejenigen schon sind, die aus reinem Machtkalkül solche Narrative in die Welt setzen, so unmoralisch und kaltschnäutzig empfinde ich die, die sie weiter tragen und ihre Augen und Ohren vor jeglichen beweisbaren Zusammenhängen verschließen. Was nur treibt diese Mitläufer an? Ich denke, es ist immer wieder die Lust und Gier, die eigene Leere und Bedeutungslosigkeit mit der anonymen Bestätigung durch Klicks, Likes und dem Gefühl, andere zur Richtigstellung zu zwingen, zu stopfen und zu übertünchen.
>> Ich denke, es ist immer wieder die Lust und Gier, die eigene Leere und Bedeutungslosigkeit mit der anonymen Bestätigung durch Klicks, Likes und dem Gefühl, andere zur Richtigstellung zu zwingen, zu stopfen und zu übertünchen.
Durchaus. Möglich ist aber auch aktive Beihilfe bei Verhinderung, Zerstörung eines demokratischen Diskurses und demokratischer Konsensfindung in der Gesellschaft, eben Aufkündigung der Errungenschaften der bürgerlichen Aufklärung.
stimmt. Schlimm, wie sich Menschen von Ideologen einfangen lassen und deren Quatsch glauben - wo auch immer, siehe sinkendes Wirtschaftswachstum und Loblieder auf die Verursacher.
einfangen" lassen und diesen Quatsch glauben ?
Wie kommen Sei daruf? Was "Quatsch" ist könne die sehr gut eigenverantwortlich selber entscheiden.