Ihre Meinung zu Mobilität: Laden von E-Autos 2024 deutlich günstiger als Tanken
Wer ein E-Auto besitzt und das zu Hause laden kann, der war im vergangenen Jahr am günstigsten unterwegs. Wer öffentliche Ladesäulen nutzte, zahlte zwar mehr, aber immer noch viel weniger als die Fahrer von Benzinern an der Tankstelle.
Sollten die Zahlen wirklich stimmen dann wäre das das erste mal, dass es ein Argument f ü r die Anschaffung eines solchen Fahrzeuges wäre. Bisher wurden eigentlich immer nur die vielen Nachteile im direkten Vergleich mit einem Verbrenner relativiert. Allerdings bleiben diese ja nach wie vor bestehen...
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Wieso sollten diese Zahlen nicht stimmen? E Mobilität hat wenig Nachteile und bei kleinen, benötigten Reichweiten massive Vorteile! Insbesondere wenn man zu Hause selber laden kann. Ein bisschen komplizierter wird es, wenn man über lange Strecken unterwegs ist und das zu jeder Jahreszeit. Dann verliert man Zeit und mit der Zeit Batteriekapazität weil das Schnellladen dieser abträglich ist. Aber für alle die das Auto weniger als 300km pro Einzelfahrt nutzen, ist E Mobilität längstens die bessere Alternative.
Ja, welche Vorteile sollen das denn bitte sein? Zählen Sie doch mal 2-3 davon auf...
"Ein bisschen komplizierter wird es, wenn man über lange Strecken unterwegs ist und das zu jeder Jahreszeit."
Mein verstorbener Freund hatte einen Opel Ampera (Plug-in-Hybrid-Pkw-Modell) und hatte sich in seiner Garage einen Ladeanschluss anbringen lassen. Bis heute finde ich diese Lösung ideal. Man kann die meisten Strecken rein elektrisch zurücklegen und muss sich keine Sorgen machen, wenn die Batterie schwach wird und keine Lademöglichkeit in der Nähe ist. Ich selbst habe vor allem genossen, dass es währen der Fahrt auch im Innenraum schön leise ist. Das größte Problem: Otto Normalverbraucher kann sich das nicht leisten.
Bisher wurden eigentlich immer nur die vielen Nachteile im direkten Vergleich mit einem Verbrenner relativiert.
Die informieren sich an falscher Stelle.
Was meiner Ansicht bach zur Zeit ein Problem für die Kaufentscheidung darstellt ist die hohe Innovation: Das nächstjährige Modell wird deutlich besser und oder günstiger sein. Die Folge ist, der funktionierende Verbrenner wird noch etwas länger gefahren. Wenn es aber ein Neuwagen sein soll (warum überhaupt noch ein eigenes Auto, kann sich der ein oder andere auch fragen), dann ist heute schon ein neues eAuto dem neuen Verbrenner überlegen und das nicht nur aus Klimasicht.
Auch an Sie die Bitte: Zählen Sie doch bitte mal 2-3 Vorteile die das E-Auto gegenüber einem ähnlichen Verbrenner hat (abgesehen von den Kilometerkosten von Leuten mit Solarlademöglichkeit und viel Tagesfreizeit)...
Es gibt noch wesentlich mehr Vorteile:
- Keine Ölwechsel mehr
- Keine teuren Zahnriementauschereien
- Weitestgehend verschleißfreier Antrieb
- Insg. weniger Service und Reparaturen weil kein Auspuff, kein Luftfilter, kein KAT, keine Einspritzdüsen
etc. etc.
Wer das alles bisher ignoriert hat, der hat sich einfach nicht informiert. Die Gegner argumentieren zumeist nicht faktenbasiert sondern auf Basis irrationaler Ressentiments.
Dass hyperkomplizierte mechanische Verbrenner eines Tages ins Museum gehören, ist seit 10 Jahren bekannt. Unsere Autoindustrie hat den kommenden Change als Risiko und nicht als Chance betrachtet. Jetzt kommt halt die Quittung. Klassisches Managementversagen, als Trost bleiben denen nur die hohen Gehälter und Boni.
Die Vollkaskoversicherung ist auf alle Fälle schon mal teurer als beim Verbrenner...