Ihre Meinung zu Echtzeitüberweisungen werden Standard - die Folgen für Bankkunden
Wenn Bankkunden Geld überweisen, kommt es bei einer klassischen Überweisung in der Regel erst nach einem Arbeitstag an. Ab heute werden schnelle Echtzeitüberweisungen im Euroraum zur Norm. Von Ursula Mayer.
Noch ein Ansatzpunkt: für Betrüger ist das sehr lohnenswert.
Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, das ganze in 10 Sekunden ablaufen zu lassen? 10 Minuten wären doch auch ok, oder vllt. eine Minute, so dass der Computer das zumindest etwas validieren könnte ...
16 Antworten einblenden 16 Antworten ausblenden
"Noch ein Ansatzpunkt: für Betrüger ist das sehr lohnenswert." Und viel einfacher als ein klassischer analoger Bruch.
Da kommt was auf uns zugerollt. Nicht ohen Grund wird schon wieder von potenten Influenzern für Bitcoin getrommelt.
Thema: Sie wollen doch nicht den Boom verpassen.
Ich sage nur: Finger weg, wenn man selbst kein cryptographischer Könner ist. Also für 99,99% der Leute.
"Da kommt was auf uns zugerollt."
Also ich sehe jetzt auf mich nichts zurollen.
"... potenten Influenzern für Bitcoin ..."
Die sollen mal da bleiben, wo der Pfeffer wächst. Wer Geld übrig hat, solls halt machen.
Sie gehören ja ganz offensichlich zu den hier immer wieder beschriebenen "alten weißen Männern" wenn sie sowas schreiben. Das 99,99% keine Ahnung von crypto haben, können sie dann ja auch sicherlich belegen. In meinem Bekanntenkreis ist der schon weit verbreitet. Bei unseren Kindern und deren Freunden auch sehr weit verbreitet.
Was soll der Computer denn validieren? Wenn Empfängerkonto und Kontoname übereinstimmen und im Betreff kein unerlaubter Verwendungszweck steht, kann die Buchung vorgenommen werden. Diese Validierung läuft innerhalb von Sekundenbruchteilen.
Also wozu warten? Ich weiß, dass man den Banken damit eine Einnahmequelle wegnimmt. Denn die tlw. 3 tägige Dauer war dem Umstand geschuldet, dass Banken mit diesem Geld "arbeiten" konnten.
Eine Überweisung in Echtzeit ist technisch seit mehreren Dekaden möglich.
"Eine Überweisung in Echtzeit ist technisch seit mehreren Dekaden möglich." Und eine Verschiebung von illegal erlangtem Geld ist in Minuten 10 Minuten 3x um den Erdball verteilt. Seit ein paar Jahren möglich.
Und was kommt, kann man hier ahnen: https://www.golem.de/news/spam-schutz-umgangen-512-bit-rsa-key-mit-8-us…
Die kleine, gute Nachricht dazu: Ich werde eine App bereitstellen, die das zumindest erschwert. Natürlich nicht unter meinem Namen. Wer heute snowdenmässig unterwegs ist, sollte schon auf seine Tarnung achten..
"Und was kommt, kann man hier ahnen: https://www.golem.de/news/spam-schutz-umgangen-512-bit-rsa-key-mit-8-us…"
Hm, da brauche ich aber Aufklärung. Hat das etwas mit der Echtzeitüberweisung zu tun?
Nö, aber Werbung für seine eigene App
Das ging die ganze Zeit schon. Nur die Banken wollten dafür extra Gebühren.
Meine Bank machte auch jetzt schon ohne.
Ich kann da kein Problem sehen.
Beim überweisen aufpassen und lieber abbuchen lassen, dann kann man das Geld zurück holen.
>> Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen
Wenn ich Ihnen heute um 15:00Uhr 100€ überweise und das Geld kommt erst morgen um 15:00Uhr auf Ihrem Konto an, wem gehören dann die Zinsen für diese 24h?
Ihnen? Mir? Oder behält die Bank rotzfrech dieses Geld ein? -.-
Von Paypal zu Paypal ist immer Echtzeit.
Dafür ist dann als Ausgleich die Einfrierzeit unter allen Möglichen Scheinbegründungen umso länger.
Wer MurX vertraut, hats nicht besser verdient. Ich distanziere mich im Nachsatz von meiner Publikumsbeschimpfung. Aber das musste doch mal gesagt werden..
Aber nicht wenn man es von PayPal auf sein Konto umbucht. Das dauert in der Regel 3 Tage
"... 10 Minuten wären doch auch ok, oder vllt. eine Minute, so dass der Computer das zumindest etwas validieren könnte ..."
Ich bin zwar nicht auf dem letzten techn. Stand, aber eine Validierung dauert m.Mn.n. i.d.R. auch keine 10 Sekunden. Entweder sind die Daten da oder sie sind nicht da. Der Prüfschritt ist nur ein Wimpernschlag, am längsten dauert das Umsetzen und Anzeigen in den Endgeräten.
"Der Prüfschritt ist nur ein Wimpernschlag," Schön wärs. Aber solange die dumme Kundschaft es glaubt. Deswegen wird der Vorgang ja auch unter den diversen Anbietern maximal verschleiert.
Aktuelles privates Beispiel: Eine Fehlbuchung der Deutschen Bahn AG liess sich bis jetzt nicht klären, weil die DB keinen Vorgang findet. Ich kaufte die Fahrkarten fast doppelt so teuer bei einem Reisebüro über die gleiche Kreditkarte
Ich kann mich jetzt aber mit der Kreditkartenfirma rumschlagen, denn mein telefonischer Einspruch bei der Hotline nicht auf der neuen Rechnung auftatuchte.
Dankenswerterweise gab man mir diverse Kennnummern, die den Vorgang belegen. Die tauchen aber in keiner Weise auf meinen Rechnungen auf. Ebenso bei der BahnAG, die finden dann logischerweise nix.
Willkommen in der Betrügerzukunft ;-)
Wenn man per Smartphone oder Computer übeweist, kann man den Zeitpunkt wählen. Sie können einfach den nächsten Tag angeben oder wann Sie wollen.
Toll. Als ob Betrüger Zeitpunkte angeben ...
Und ja, validieren dauert ggf. länger als 10 Sekunden. Habe mal einen guten Vortrag eines Bank-Riskmanagers gehört. Aufbau einer Netzwerkverbindung bspw. kann schon länger dauern. Und in den 10 Sekunden ist nicht nur eine einfache Prüfung zu machen.