Ihre Meinung zu Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland auf Höchststand
Die Zahl der Beschäftigten in Deutschland wächst weiter - trotz der Wirtschaftsflaute. Der Effekt ist allerdings nur auf einen Wirtschaftsbereich zurückzuführen. Für 2025 rechnen Experten mit Stellenabbau in vielen Branchen.
Dieses Land floriert. Schlecht für die Populisten.
31 Antworten einblenden 31 Antworten ausblenden
Rot-Grün hätte noch besser gewirtschaftet (angesichts der multiplen Krisen), hätte es die FDP nicht gegeben.
Ja, das merke ich in meinem Geldbeutel deutlich.
Trotz Weiterentwicklung/Beförderung gab es in den letzten 3 Jahren insgesamt sagenhafte 3% Gehaltssteigerung. Und natürlich 0€ Inflationsausgleich. Und der Arbeitgeber kann es mit einem machen, denn aufgrund der schönen Wirtschaftsflaute ist an einen Jobwechsel leider auch nicht zu denken.
Das hat rot-grün wirklich super hin bekommen. Ich bin froh, dass es die FDP noch gab - sonst wäre ich evtl. schon arbeitslos.
Das liegt nicht an Rot-Grün, sonden an ihrem Arbeitgeber und ihrer Gewerkschaft.
Wechseln sie einfach den Job.
Ihnen ist schon klar, dass die Politik nichts dafür kann, wenn Ihr Arbeitgeber Ihnen den steuerfreien Inflationsausgleich nicht auszahlt?
Wie gesagt, hätte es die Blockade-FDP nicht gegeben...
Das glauben Sie wirklich oder? Könnten Sie einige Anhaltspunkte liefern, die diese Annahme unterstützen?
Vergleichen Sie mal 2005 mit 2024.
CDU/CSU-Zahlen (2005) mit Rot-Grün-Zahlen (2024).
Erwerbslosenquote damals 10,3 % unter einer CDU/CSU-Regierung - die damals keine weltumspannenden Krisen zu bewältigen hatte.
Wirtschaftswachstum Deutschland 2024 = (-) 0,2%, Fragen?
Schauen Sie in die 1970er Jahre, dann hätte man wirklich Grund zu jammern.
-0,2 Prozent ohne Bezugsrahmen und Begleitumstände sagt das gar nichts aus.
-0,2 Prozent ohne Bezugsrahmen und Begleitumstände sagt das gar nichts aus.
Na dann schauen Sie sich mal zum Vergleich die anderen EU-Länder an. Das sagt eine ganze Menge.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4021/umfrage/veraenderun…
Und?
Das gab es immer mal und wird es immer mal wieder geben.
Noch Fragen?
Ja. Warum dann der Beschäftigungshöchststand? Vielleicht können Sie mir das als selbst erklärter mehrfacher Inschenör erklären.
"Warum dann der Beschäftigungshöchststand?"
Weil Unternehmen wie "Lieferando" oder andere Convenience-Dienstleister enstehen, die ganze Armeen auf Fahrrädern losschicken, die Dekadenz weiter voranzutreiben.
Das wäre einer der Gründe. Habeck gehört nicht dazu.
>> Wirtschaftswachstum Deutschland 2024 = (-) 0,2%, Fragen?
Keine. Die Gründe sind klar: Fachkräftemangel.
Im 3. Quartal 2024 ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) gegenüber dem Vorquartal saison- und kalenderbereinigt um 0,4 Prozent gestiegen und betrug rund 1.078,1 Milliarden Euro.
Nein keine
Unser Land hat enormes Potential und eine gute Zukunft, wenn nun noch einige wichtige Stellschrauben in der Wirtschaftspolitik bedient werden. Hinzu kommen die Bereiche Bildungs- und Energiepolitik und ein entschiedenes, konsequentes Vorgehen gegen radikal-islamistische und extremistische Gewaltkriminalität, vor allem gegen den Rechtsextremismus. Qualifizierte ausländische Fachkräfte müssen gezielt angeworben und insoweit eine Willkommenskultur etabliert werden. Der aktuell hohe Stand der Beschäftigung ist jedenfalls ein ermutigendes Signal, wenngleich die Wertschöpfung im Dienstleistungssektor nicht dem der so wichtigen Industrie entspricht. Dort müssen die entscheidenden Impulse gesetzt werden.
Deutschland ist ein liebenswertes, demokratisches und wirtschaftlich starkes Land. Wir, als Patrioten, sollten es nicht denjenigen überlassen, die darauf hoffen, dass es dem Land schlecht geht.
>>“Qualifizierte ausländische Fachkräfte“<<
Es freut mich sehr das Sie mittlerweile Ihre diesbezügliche Argumentation um das existentiell wichtige Wörtchen „qualifiziert“ ergänzt haben denn nur so wird ein Schuh draus. Wir brauchen keine weitere Einwanderung in unsere Sozialsysteme wie bisher, sondern qualifizierte Fachkräfte die unser Arbeitsmarkt brauchen kann und auch hier sollte erstmal das brachliegende Potential von unseren 2,6 Millionen Arbeitslosen gehoben werden.
Es steht jeden frei sich zu qualifizieren, nur macht das nicht jeder.
Um etwas zu erreichen, kann jeder selber etwas tun.
Warum wird immer gewartet?
Verstehe ich nicht.
Wir brauchen keine weitere Einwanderung in unsere Sozialsysteme
Peinlich für Sie selbst, wenn das Asylrecht derart ausgehöhlt präsentiert wird.
"Dieses Land floriert."
Ist es nicht vielleicht auch Populismus zu sagen, das Land floriere, wenn man nur einen Datenpunkt, die Beschäftigung anführt?
Sie sollten sich ein klein wenig mehr mit dem Begriff Populismus beschäftigen.
Ja, vielleicht. Andere haben bei "So viele Firmenpleiten wie zuletzt 2015 (Stand: 16.12.2024)" allerdings auch nur diesen einen Punkt gebraucht, um Habeck als hochideologischen Sündenbock auf den metaphorischen Scheiterhaufen zu binden.
Auch ich halte die Aussage, dass unser Land "floriert", in dieser Form für überzogen. Allerdings steckt dahinter kein blinder Populismus, sondern eine sachlich fundierte Beschreibung eines Kriteriums, das Mut macht. Und in der Tat ist Deutschland die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt. Darauf lässt sich aufbauen, finden Sie nicht...?
Wir sind in der Welt drittstärkste Wirtschaftsmacht und das wird noch ganz lange so bleiben.
Was floriert, floriert trotz der Ampel, nich wegen der Ampel.
Wie lange dauert es, sich in Deutschland selbstständig zu machen? Was muß man da alles vorlegen?
In GB macht man das in 3 Tagen, ohne weitere Zertifikate usw.Hätte die Statistik eine Zahl für die Selbstständigen, sãhe das ganz anders aus. Weit verbreitete Selbstständigenkultur gibt es kaum in Deutschland.
"In GB macht man das in 3 Tagen," Was soll das aussagen? In GB mach ich auch ein Fakeshop 3x so schnell auf wie in D. Und nun?
"Wie lange dauert es, sich in Deutschland selbstständig zu machen? "
Kommt drauf an, was Sie unter selbständig verstehen. Soweit ich weiß, braucht man nur eine Steuernummer und einen Gewerbeschein. Wenn Sie noch keine Steuernummer haben, wird Ihnen die zugeschickt, mag sein dass das ein paar Tage dauert, aber theoretisch kriegt man das an einem Vormittag hin.
Da haben Sie anscheinend etwas falsch verstanden. Die Berufssparten, die tatsächlich den Wirtschaftsstandort Deutschland am Leben halten, haben an Potenzial/Stärke verloren.
Haben Sie den Artikel gelesen, oder nur die Überschrift?
"Zugleich stellten die Statistiker klar, dass die Beschäftigung ausschließlich im Dienstleistungssektor gestiegen ist. Dort wuchs die Zahl der Beschäftigten gegenüber dem Vorjahr um 153.000 auf 34,8 Millionen Menschen - unter anderem im Bereich Öffentliche Dienstleister, Erziehung, Gesundheit sowie in Banken und Versicherungen.In der Industrie und dem Baugewerbe hinterließ die Wirtschaftsflaute ihre Spuren - hier sank die Beschäftigung."
Das ist das Gegenteil von "florieren".
Welche Berufe boomen. Die die man braucht eine Gesellschaft zu versorgen. Kinderbetreuung, Pflege und so weiter. Das sind aber nicht die, die man braucht um eine Gesellschaft zu ernähren und den Wohlstand zu sichern. Und warum boomen die? Weil es immer mehr Menschen gibt die hier leben und zu uns kommen. Das bringt aber keinen Wohlstand. Unter dem Strich sind das alles Kosten.
Vielleicht floriert es, für alte Männer, die die Arbeitswelt nicht mehr kennen oder in recht gehobenen Verhältnissen waren.