Zerstörtes Flugzeug am südkoreanischen Flughafen Muan

Ihre Meinung zu Nur zwei Überlebende nach Flugzeugunglück in Südkorea

In Südkorea ist ein aus Thailand kommendes Passagierflugzeug mit 181 Menschen an Bord verunglückt. Nach Angaben von Rettern gibt es nur zwei Überlebende. Das Flugzeug war über die Landebahn in der Stadt Muan hinausgeschossen.

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Mendeleev

Das ist ein globales Problem. Viele Länder waren involviert in Flugzeugabschüsse, nicht nur militärischen Konfliktzonen. Prominente Beispiele:

1988: IR655 (Iran): Abschuss durch USA, 290 Tote

2020: PS752 (Ukraine): Abschuss durch Iran, 176 Tote

2001: Sibir 1812 (Russland): Abschuss durch Ukraine, 78 Tote 


Das Schicksal von MH17 in 2014 ist besonders tragisch. Es wäre vermeidbar gewesen wenn die Ukraine den Luftraum über dem Kriegsgebiet gesperrt hätte, bzw. die Airlines von sich aus das Gebiet vermieden hätten. Einige taten dies (BA und KLM) andere nicht (MH und LH). Nur wenige Minuten nach dem Unglück passierte eine Lufthansa Maschine die Route. 

DeRus

"1988: IR655 (Iran): Abschuss durch USA, 290 Tote".

Was übrigens in iranischen Hochheitsgewässer geschah. Und die Frage bleibt ob es ein Versehen war. Die Amerikaner haben es damals auch nicht sofort zugegeben . Es gab auch nicht mal eine Entschuldigung dafür.

rolato

Haben Sie vergessen zu erwähnen:

1983: Korean-Air-Lines-Flug 007 (Sowjetischem Luftraum) Abschuss durch Sowjetunion, 269 Tote

War auch besonders tragisch da vermeidbar und völlig unnötig. Die Maschine war kurz davor den Luftraum zu verlassen!

HSchmidt

Und was soll uns das jetzt sagen ? 

Sascha68

Diesmal  gab  es  einen  Pannenstreifen  für  den  Flieger.

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TeddyWestside

Was soll das heißen?

Sascha68

Ihr  Kommentar  sagt  mir,  daß  Sie  beim  Reisen  auf  volles  Risiko  setzen  und  da  ein  Pannenstreifen  keinen  Platz  hat.

sebo5000

Hä?

harry_up

Wovon reden Sie?

Sascha68

Ich  rede  vom  sicheren  Reisen.   Und  da  gehört  immer  ein  Pannenstreifen  dazu.  

Schiebaer

Was ist das denn ?

Adeo60

Durch Vogelschlag werden meist nur die Triebwerke betroffen. Folglich hat auch eines davon bei der Landung offensichtlich Flammen gezeigt. Dass ein Vogelschwarm das Ausfahren des Fahrwerks blockiert haben könnte, ist eher ungewöhnlich. Die Warnung der Flugsicherung vor Vogelschlag dürfte im Landeanflug erfolgt sein, also wenn das Fahrwerk üblicherweise bereits ausgefahren sein sollte. Sollte dies technisch  nicht möglich gewesen sein, hätte die Feuerwehr die Landebahn vor der Landung präparieren müssen, was offensichtlich nicht geschehen ist. Viele Fragen sind m. E. noch offen. 

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Alter Brummbär

Die Triebwerke haben Generatoren. 

Vogelschlag = Triebwerksausfall = Kurzschluss = Ausfall der Energieversorgung.

Und schlimmstenfalls das.

Mein Mitgefühl den Opfern und Hinterbliebenen.

Adeo60

Es gibt in allen Jets mindestens zwei Triebwerke und mehrere unabhängige Wege der Energieversorgung. Das Fahrwerk kann zudem auch manuell ausgefahren werden. Vieles bleibt aktuell (noch) rätselhaft. 

TeddyWestside

Selbst wenn das rechte Triebwerk ausgefallen wäre, wofür ich trotz vermutlichem Vogelschlag noch keine Anzeichen sehe, hatten sie immer noch das linke. Und selbst wenn beide ausfallen, gibt es immer noch die Notversorgung. Aber wir wissen eigentlich, dass es keinen völligen Schubverlust gab, denn sonst hätten sie die Maschine nicht so sauber zu Boden bringen können. Mit der Steuerung gab es ja offensichtlich keine Probleme. 

 

Adeo60

Sie kennen sich aus. Ich bin früher sehr oft mit meinen Flight Simulator unterwegs gewesen, habe also auch ein klein wenig fliegerische Kenntnisse. Nach mehreren verheerenden Abstürzen  über Hongkong Kai Tak 🙈 bin ich dann aber schnell auf Frachtmaschinen umgestiegen…

Adeo60

Evtl. wäre vielleicht sogar ein Durchstarten mit einem Triebwerk möglich gewesen, um die Landebahn für die Notlandung zu präparieren. Aber es scheint, als hätten die Piloten ihr Möglichstes getan.

Gerd Hansen

Jedes Flugzeug hat mindestens 3! voneinander unabhängige Hydrauliksysteme und mindestens zwei unabhängige Elektrosysteme.

Die Wahrscheinlichkeit, daß alle 3 Hydrauliksysteme ausgefallen sind ist sehr sehr gering.

 

TeddyWestside

Das ist natürlich tragisch. Ich wünsche allen Betroffenen Kraft und Hoffnung.

Vor ein paar Tagen lobte ich noch die Sicherheit in der modernen Luftfahrt, und schon werde ich von der Realität eingeholt. 

Aus dem letzten Abschnitt ziehe ich die Schlussfolgerung, dass es eine Boeing war. Weiß jemand etwas genaueres?

Vogelschlag für einen Fahrwerkschaden ist nicht unmöglich, erscheint mir aber zumindest nicht das naheliegendste. Wie kommen die darauf? Warum haben die Piloten/Personal das Fahrwerk nicht von Hand ausgefahren? Warum haben sie nicht die Tanks entleert, wenn sie wussten dass sie kein Fahrwerk haben?

Notlandungen ohne Fahrwerk bzw mit kaputtem Fahrwerk können ja manchmal auch glimpflich ablaufen, bei einer 737 Max dürfte das aber ohne erhebliche Schäden fast unmöglich sein mit den überdimensionierten Triebwerken. 

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Nettie

„Notlandungen ohne Fahrwerk bzw mit kaputtem Fahrwerk können ja manchmal auch glimpflich ablaufen, bei einer 737 Max dürfte das aber ohne erhebliche Schäden fast unmöglich sein mit den überdimensionierten Triebwerken.“

Klingt plausibel. Sie kennen sich offenbar aus mit der Materie?

TeddyWestside

Danke, ich bilde mir schon ein etwas Ahnung zu haben. Sicher nicht so viel wie Leute, die an Flughäfen oder in Flugzeugen arbeiten, aber etwas mehr als der Durchschnitt denke ich schon. Mein Vater ist bis vor ein paar Jahren noch selbst geflogen

Nettie

Danke für Ihre Antwort. Sie haben Ihre Informationen offensichtlich aus fachlich kompetenter Quelle.

Alter Brummbär

Warum sie das alles nicht machen konnten, werden wir vielleicht durch Flugschreiber und Voicerekorder erfahren.

Die besagten Teile werden alle elektrisch angesteuert.

Traurig ist es allemal

TeddyWestside

"Warum sie das alles nicht machen konnten, werden wir vielleicht durch Flugschreiber und Voicerekorder erfahren"

Ja, davon geh ich aus. Das dürfte in dem Fall auch recht schnell passieren, weil man nicht erst noch Wochen nach den Dingern suchen muss. Da es in Südkorea passiert ist, mache ich mir auch keine großen Bedenken von wegen Verheimlichung o.ä.

 

"Traurig ist es allemal"

Eindeutig, ja.

 

 

 

Gerd Hansen

Im Artikel steht drin, daß es KEINE 737max war.

Die genaue Ursache werden die Auswertungen ergeben.

Schöne Grüße von einem pensionierten Luftfahrzeugeletromechaniker und Fluglotsen.

Sascha68

Bin  einmal  geflogen  und  nie  wieder.  Denn  die  nachfolgende  Maschine  der  selben  Airline  stürzte  ab.   7  Stunden  Abstand,  die  über  Leben  und  Tod  entschieden.   So  ein  russisch  Roulettespiel   fordert  man  daher  besser  nicht  mehr  heraus.  Wozu  auch  ?  In  anderen  Ländern  wird  auch  nur  mit  Wasser  gekocht. 

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Nachfragerin

Das ganze Leben ist "russisch Roulette". Die großen Gefahren lauern aber nicht im Flugzeug, sondern im Alltag.

Ihr Verzicht auf Flugreisen ist aber dennoch richtig.

Sascha68

Und  das  Klima  hat  auch  was  positives  davon.

Klaartext

Setzen  sie einfach die Zahl der Flugpassagiere ins Verhältnis der Opfer ( jedes ist natürlich eines Zuviel) und sie werden feststellen, dass ihre Aussage von russischem Roulett nicht haltbar ist 

Alter Brummbär

Es sterben mehr Menschen durch Unfälle, und auch der Wasserkocher kann mal einen Kurzschluss haben.

Sascha68

Im  Alltag  hat  man  das  Schicksal  in  der  eigenen  Hand.  Bei  der  Fliegerei  liegt  das  Leben  in  Gottes  Hand,  und  da  ist  man  bekanntlich  verlassen.   Und  weil  ich  keinen  Bock  auf  die  Feuerwehr  und  deren  meine  ganze  Wohnung  schrottendes  Löschpulver   oder  Löschwasser   habe,   sichere  ich  Wasserkocher,  Toaster  usw.   durch  Verteilersteckdosen  mit  Schalter  und  Schmelzsicherung  ab.   Da  haben  auch  Schmorbrände  keine  Chance,  auf  die  die  Hausstromsicherung  nicht  anspricht.

püppie

Die Logik beisst doch. Oder ich gehe ganz fest davon aus, dass Sie auch kein Auto mehr fahren?

Vielleicht gibt es eine Korrelation die dazu rät, Billigairlines und kleine Flugzeuge eher zu meiden. Aber immer noch sicherer als Autos.

Mein Beileid für die Hinterbliebenen.

rolato

Bei Tisch sterben durch den sogenannten "Bolustod", nur alleine in Deutschland jährlich über 400 Personen.

Vielleicht sollten Sie auf`s Essen verzichten-:)

Sascha68

So  etwas  passiert  immer gehäuft  zur  Weihnachtszeit,  gefolgt  vom  Katastrophen-Ostern.   Der  Papst  ist  schlau  und  bleibt  da  besser  daheim.  Und  der  Rest  des  Jahres  nur  im  kugelsicheren  Papamobil  unterwegs.  So  überlebt  der   erfahrene   Fachmann  das  Kirchenjahr.

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Forengeschwätz

Auch der Papst reidt oft mit dem Flugzeug. 

Sascha68

Aber  nicht  in  solchen  Hochrisikozeiten  und  nicht  mit  schlampig  gewarteten  Massenverkehrsmitteln.  Denn  auch  da  hinein  hat  der  Papst  kein  Gottvertrauen.

harry_up

Den Papst und sein kugelsicheres Mobil hier in die Debatte zu bringen zeugt schon von einer regen Vorstellungskraft.

Im übrigen ist das Fliegen die sicherste Art des Reisens, das lässt sich sehr leicht überprüfen. Russisch Roulette ist das absolut nicht, daher Ihr Beispiel vollkommen unpassend.

Sascha68

Ja  ja  die  Statistik  ......    Aber  wenn  es  drauf  ankommt,  dann  gibt  es  den  berühmten  Vorführeffekt.   Und  den  würde  auch  ich  nicht  überleben.

Bauhinia

Sascha68: „So  etwas  passiert  immer gehäuft  zur  Weihnachtszeit,  gefolgt  vom  Katastrophen-Ostern.“

Was hat hier so ein Schwachsinn verloren?

Sascha68

Auch  das  gehört  zur  Statistik.   Danach  kann  man  mittlerweile  die  Katastropenuhr  stellen,  daß  immer  zur  Weihnachtszeit  sowas  passiert.

TeddyWestside

Mal wieder nur FakeNews, Checker

Alter Brummbär

Und zu Hause fällt er die Treppe runter.

Kaneel

Recherchieren Sie bitte Flugzeugunglücke bei wikipedia. Diese treten nicht gehäuft zum Jahreswechsel auf.  Sie erinnern mich an einen User namens Fakenewschecker, der seinem Nick m.E. nicht gerecht wird.

Nirwana1962

So  etwas  passiert  immer gehäuft  zur  Weihnachtszeit,  gefolgt  vom  Katastrophen-Ostern.   Der  Papst  ist  schlau  und  bleibt  da  besser  daheim

Weit ab die Gedanken des Checker. In wie weit das zur Aufklärung beiträgt, nun ja... 

Ein tragisches Unglück in der eigentlich besinnlichen Zeit zwischen den Jahren. 

Mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen. 

TeddyWestside

Okay, also es war eine 737-800, also eigentlich auch eine relativ sichere Maschine mit einem guten Ruf. Ich habe jetzt auch Videos gesehen und mir ein paar Blogger angehört. Dabei sind mir mehrere Dinge aufgefallen: 

- Das Fahrwerk war komplett eingefahren, also Hauptfahrwerk und Bugräder.

- Die Piloten haben meiner Meinung nach für die Verhältnisse eine saubere Landung versucht. Waagerechter hätte es kaum sein können. Allerdings kann man natürlich ohne Räder nicht bremsen

- Anscheinend sind sie auf der falschen Landebahn gelandet. Woran das liegt, muss untersucht werden. Der Flughafen ist wohl recht klein und regional, keine Ahnung ob die ILS haben. 

- Die Landeklappen scheinen auch nicht funktioniert zu haben

- Ein Blogger meinte, dass eine Antenne neben der Landebahn getroffen wurde. Das könnte der Grund für die Explosion gewesen sein.

 

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Adeo60

Viele offene Fragen, die bereits ein anderer User gestellt hat. Warum wurde das Fahrwerk nicht manuell ausgefahren und warum nach dem Bekanntwerden der Probleme kein Treibstoff abgelassen. Möglicherweise traten die Schwierigkeiten auch ganz plötzlich auf. 

Ich selbst habe zwei Notlandungen und bange Minuten miterlebt. Als mein thailändischer Sitznachbar plötzlich seinen Gebetsring drehte und Gebete sprach wurde mir der Ernst der Lage erst so richtig bewusst. Dank der Professionalität der Piloten und etwas Glück ist alles gut gegangen. Mein tiefes Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Angehörigen. 

TeddyWestside

Sie haben ja schon einiges spannendes erlebt....

"Mein tiefes Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Angehörigen"

Ja, da schließe ich mich an. 

P.s. letztens schrieb ich Ihnen hier, der Kreml hätte inzwischen MH-17 eingestanden. Da hatte ich mich geirrt. Es ist zwar lückenlos aufgeklärt, aber ein Eingeständnis kam trotzdem nie. Insofern erwarte ich das für die Maschine in Kasachstan auch nicht. 

 

harry_up

Ich gratuliere Ihnen trotz oder gerade angesichts des verheerenden Unglücks dazu, dass Sie die beiden Notlandungen heil überstanden hatten. 

Adeo60

Danke. Man lernt durch solche Situationen nicht nur das Überleben, sondern das Leben an sich viel mehr zu schätzen.

Nachfragerin

Danke für die zusätzlichen Infos. Soweit ich weiß, wird bei fehlendem Fahrwerk neben der Landebahn gelandet, da der weiche Boden die Bremswirkung erhöht.

TeddyWestside

Ich schau mir das gleich nochmal an, aber für mich sag es so aus, als wären sie nicht neben der Landebahn gelandet, eher auf der falschen. Ich meine den Asphalt haben sie schon getroffen und das auch sehr gut und vergleichsweise sanft. Aber ohne Reifen braucht man da mehr als gefühlt 50 m zum bremsen. Möglicherweise wurde ihnen die falsche Bahn zugewiesen, das wäre eine katastrophale Nachricht für die Flugsicherung. 

 

Gerd Hansen

Ich weiß nicht, wo Sie das gehört haben, aber das ist absoluter Blödsinn.

Wenn (lange genug ) vor der Landung bekannt ist, daß das Fahrwerk nicht komplett ausfährt und alle Maßnahmen im Flugzeug erfolglos bleiben, dann wird von der Flughafenfeuerwehr ein Schaumteppich auf die Landebahn aufgebracht…

Der „erhöht zwar nicht die Bremswirkung“ aber verhindert Flammenbildung.

Sollte des Fahrwerk unsymmetrisch ausfahren ( also entweder das rechte oder linke nicht ), dann wird es komplett eingefahren und ohne gelandet.

Sollte nur das Bugfahrwerk nicht ausfahren, so wird mit ausgefahrenem Haupfahrwerk ( also links und rechts ) gelandet.

Schöne Grüße von einem pensionierten Luftfahrzeugelektromechaniker und Fluglotsen.

TeddyWestside

"Sollte des Fahrwerk unsymmetrisch ausfahren ( also entweder das rechte oder linke nicht ), dann wird es komplett eingefahren und ohne gelandet."

 

Stimmt, das könnte der springende Punkt gewesen sein. Vielleicht war das rechte inoperabel wegen dem (vermuteten) Vogelschlag. Das würde auch erklären, warum zumindest rechts die Landeklappen nicht ausgefahren waren. 

schabernack

➢  Soweit ich weiß, wird bei fehlendem Fahrwerk neben der Landebahn gelandet, da der weiche Boden die Bremswirkung erhöht.

Damit der dann hoppelt wie ein Flummi, und auseinanderbricht.

wie-

>> - Ein Blogger meinte, dass eine Antenne neben der Landebahn getroffen wurde. Das könnte der Grund für die Explosion gewesen sein.

Laut einem Video von der Katastrophe war's wohl eher eine etwa zwei Meter hohe stabile Steinmauer am Ende der Landebahn.

Nettie

Furchtbar. Vor allem für die Hinterbliebenen. Zumindest sind hier offenbar keine mutwilligen „Einwirkungen von Außen“ im Spiel („Yonhap berichtete unter Berufung auf die Behörden, dass ein Vogelschlag - also eine Kollision mit einem oder mehreren Vögeln - zu der offensichtlichen Fehlfunktion am Fahrwerk geführt haben könnte. Das Verkehrsministerium teilte mit, der Tower habe die Piloten kurz vor der Landung vor einem Vogelschlag gewarnt“). Gleichwohl darf es nicht sein, dass Vögel solche fatalen Fehlfunktionen am Fahrwerk von Flugzeugen verursachen können. Vögel sind am Himmel schließlich nichts Ungewöhnliches.

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Gerd Hansen

Ich habe selbst gesehen, welch ein Schaden ein Spatz !! beim massivem Stahl einer Bordkanone einer F4F-Phantom anrichten kann. Bei rund 800 km/h Aufprallgeschwindigkeit war eine Delle von ca. 5 cm drin.

Auch bei Landegschwindigkeit von ~ 250 km/h ist schon enorme kinetische Energie vorhanden.

Nicht umsonst ist Vogelvergrämungg ein wichtiges Thema an jedem ( größeren) Flugplatz.

Egal, ob mittels Schall-/ Lichtkanone oder sogar durch am Platz gehaltene Greifvögel.

MeineSichtderDinge

Meiner Ansicht nach ist es nicht notwendig, den Absturz als Video zu zeigen. Den einen Teil der Zuseher schockiert ein solches Video, ein anderer Teil gibt seiner Sensations-Gier freien Lauf (wie die Gaffer bei Autounfällen). Der journalistische Mehrwert dieses Absturz-Videos ist gleich null. Warum hat ein seriöses Format wie die Tagesschau dies nötig? Hier sterben Menschen vor den Augen der Zuseher. 

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Jimi58

Da gint es aber noch schlimmere Videos wo Menschen ums Leben kommen.

Forengeschwätz

Ich finde es nicht anstößig, das Video zu zeigen. Die Tagesschau hat sich journalistisch korrekt verhalten. 

Nachfragerin

Volle Zustimmung! Wer glaubt, die Katastrophe unbedingt sehen zu müssen, der kann die Videos auch selbst im Netz suchen.

Nachfragerin

Warum keine Notwasserung?

Ich frage mich, wie Vögel das Ausfahren des Fahrwerks blockieren sollen. Die können ja erst dagegenfliegen, wenn das Fahrwerk schon draußen ist. Und warum wurde keine Notwasserung probiert? Das hat damals auf dem Hudson River allen Insassen das Leben gerettet.

Ich wünsche den Betroffenen die Kraft, mit ihrem Verlust umgehen zu können. Bei allen anderen hoffe ich, dass sie über die Notwendigkeit des Fliegens nachdenken. 

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TeddyWestside

"Ich frage mich, wie Vögel das Ausfahren des Fahrwerks blockieren sollen. Die können ja erst dagegenfliegen, wenn das Fahrwerk schon draußen ist"

 

Die Theorie ist, dass die Vögel (manchmal auch Menschen) eine kleine Explosion verursachen, die zwar nicht gleich das Triebwerk abreißt, aber die Hydraulik beschädigt, mit der die Piloten das Triebwerk bedienen. Wenn ein Vogel gegen ein ausgefahrenes Triebwerk fliegt, ist das blöd für den Vogel, dürfte aber sonst keine Folgen haben. 

Dass etwas in das rechte Triebwerk geflogen ist, konnte ich auf einem Handyvideo sehen. Inwiefern dadurch Leitungen beschädigt wurden kann ich nicht beurteilen. Aber normalerweise sind alle Leitungen und Steuerungssysteme redundant ausgelegt, können also auch noch anders betätigt werden. 

 

Thomas Wohlzufrieden

Wenn das Fahrgestell nicht ausgefahren werden konnte, warum hat die Feuerwehr dann keinen Schaumteppich gelegt? Und was hat denn ausgerechnet eine Betonmauer am Ende des Runways zu suchen?

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Adeo60

Diese Fragen habe ich mir auch gestellt. Es ist einfach zu früh, über den Absturzhergang und seine Ursachen zu spekulieren. 

harry_up

Ist wohl auch eine Frage der zur Verfügung stehenden Zeit. 

TeddyWestside

"Und was hat denn ausgerechnet eine Betonmauer am Ende des Runways zu suchen"

Das hab ich mich auch gefragt. Nach meinem derzeitigen Wissensstand ist es die Antenne für ILS. Aber dass sie die mit einer Mauer verstärkt haben, ist mir unbegreiflich und letztendlich der Grund für die vielen Toten.

 

Sascha68

Auch  deshalb  kommen  Flugzeuge  für  mich   schon  lange  nicht  mehr  als  Verkehrsmittel  in  Frage.   Die  Bahn  zwar  auch  nicht,  aber  in der   Bummelbahn  fürs  Reisen  in  Zeitlupe  kann  man  wenigstens  sein  Testament  noch  aktualiseren,  bevor   es  da  wieder  mal  crasht. 

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Klaartext

Dann solltennsiw nur noch per pedes unterwegs sein 

Nachfragerin

Das aber auch nur, wenn es nicht glatt ist oder das Smartphone nach Aufmerksamkeit giert.

Bauhinia

Manchem ist kein Unfug zu peinlich.

harry_up

"Auch  deshalb  kommen  Flugzeuge  für  mich   schon  lange  nicht  mehr  als  Verkehrsmittel  in  Frage.   Die  Bahn  zwar  auch  nicht,..."

Dann halten Sie wohl auch ein Thermometer in Ihren Kaffee, bevor Sie daran nippen?

TeddyWestside

Vielleich trinkt er auch nur Tee und gar keinen Kaffee, damit er im Zweifelsfall noch sein Testament ändern kann? Aus Gründen der Sicherheit halt /s

:kopfschüttel:

 

Jimi58

Und auch nicht zu weit aus dem Fenster hängen.