Ihre Meinung zu Nur zwei Überlebende nach Flugzeugunglück in Südkorea
In Südkorea ist ein aus Thailand kommendes Passagierflugzeug mit 181 Menschen an Bord verunglückt. Nach Angaben von Rettern gibt es nur zwei Überlebende. Das Flugzeug war über die Landebahn in der Stadt Muan hinausgeschossen.
Ein tragisches Unglück!
Die grösste Gefahr beim Fliegen geht inzwischen übrigens von militärischen Beschuss aus. Missiles Are Now the Biggest Killer of Airline Passengers https://www.wsj.com/world/flight-deaths-shot-from-sky-rising-798fd31e
4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Das ist ein globales Problem. Viele Länder waren involviert in Flugzeugabschüsse, nicht nur militärischen Konfliktzonen. Prominente Beispiele:
1988: IR655 (Iran): Abschuss durch USA, 290 Tote
2020: PS752 (Ukraine): Abschuss durch Iran, 176 Tote
2001: Sibir 1812 (Russland): Abschuss durch Ukraine, 78 Tote
Das Schicksal von MH17 in 2014 ist besonders tragisch. Es wäre vermeidbar gewesen wenn die Ukraine den Luftraum über dem Kriegsgebiet gesperrt hätte, bzw. die Airlines von sich aus das Gebiet vermieden hätten. Einige taten dies (BA und KLM) andere nicht (MH und LH). Nur wenige Minuten nach dem Unglück passierte eine Lufthansa Maschine die Route.
"1988: IR655 (Iran): Abschuss durch USA, 290 Tote".
Was übrigens in iranischen Hochheitsgewässer geschah. Und die Frage bleibt ob es ein Versehen war. Die Amerikaner haben es damals auch nicht sofort zugegeben . Es gab auch nicht mal eine Entschuldigung dafür.
Haben Sie vergessen zu erwähnen:
1983: Korean-Air-Lines-Flug 007 (Sowjetischem Luftraum) Abschuss durch Sowjetunion, 269 Tote
War auch besonders tragisch da vermeidbar und völlig unnötig. Die Maschine war kurz davor den Luftraum zu verlassen!
Und was soll uns das jetzt sagen ?