Ihre Meinung zu Wenn die Einsamkeit alles bestimmt
Einsamkeit ist für viele Menschen bedrückend. Laut einer Studie ist das Gefühl weiter verbreitet als bisher angenommen. Der Bedarf an Unterstützung ist riesig. Von Anne Bielefeld und Philipp Wundersee.
jüngere Menschen häufiger betroffen, sie leiden auch stärker unter dem Gefühl der Isolation?
OK.
Warum.
Was hindert Sie daran PC/Handy abszuschalten?
Beginnen mit Ehrenamt, Sport mit andern, Kultur oder Hobbys mit anderen Menschen. Es gibt mit Eigenverantwortung und persönlicher Leistung viel gute aktivitäten die man ohne kosten aktiv durchführen kann.
7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Sicher haben Sie recht, aber mehr als ein Jahrzehnt Ehrenamt hat mich dahingehend geprägt, dass ich einschränken möchte, dass die "Währung" in der beim Ehrenamt bezahlt wird eben nicht wie von der Bundesregierung in ganzseitigen Anzeigen in großen Tageszeitungen beworben, Dank, Anerkennung und Respekt sind, ich musste mir dies alles "denken", in zwei Jobs, den einen versah ich drei Jahre, den anderen zehn Jahre.
Und niemand sollte denken, dass es im Ehrenamt kein Mobbing gibt, nicht die anderen ehrenamtlichen Mitarbeiter mobben, nein diejenigen, die gegen ein Monatsgehalt mitarbeiten, sind es, die das Mobben nicht lassen können, das bis zu abfälligen Bemerkungen zu physischen "Gegebenheiten" ging.
Die Menschen sind und bleiben boshaft, egal wo und für wen sie arbeiten, manche jedenfalls.
Richtig
.Hat aber doch nichts mit oft freiwilliger Einsamkeit zu tun!z
Stimmt. Es ist ganz einfach. Sportverein, Kultur und Hobbys sind überall kostenlos (oder für wenig Geld) zu haben.
War die Tage im Kino "Alter weißer Mann". Kinobesuch kostet 11€. Nein, Popcorn oder ein Erfrischungsgetränk sind da nicht enthalten. Die Schwiegermutter meines Sohnes hat mich eingeladen.
"Stimmt. Es ist ganz einfach. Sportverein, Kultur und Hobbys sind überall kostenlos (oder für wenig Geld) zu haben."
In diesem Fall würde ich sagen, Sie haben beide recht. Einerseits kann Social Media tatsächlich einsam machen. Andererseits sind viele Alternativen (gerade die hier genannten) vor allem für Junge und Alte nicht mehr bezahlbar.
➢ Was hindert sie [junge Menschen] daran PC/Handy abzuschalten?
Als ob Einsamkeit verschwindet, wenn man das abschaltet.
➢ Es gibt mit Eigenverantwortung und persönlicher Leistung viel gute aktivitäten die man ohne kosten aktiv durchführen kann.
Völlig falscher Ansatz, man müsste etwas «leisten» gegen Einsamkeit. Leistungsgesellschaft macht einsam im Hamsterrad von Anerkennung oder menschlicher Nähe durch Leistung und noch mehr Leistung.
«Eigenverantwortung» ist gar kein Mittel gegen Einsamkeit, weil Zweisam- oder Mehrsamkeit andere Menschen braucht, die auch die nicht so sehr Selbstsicheren mit einschließt und emotional umarmt.
Die Christliche Weihnachtsgeschichte erzählt gar nichts von Leistung und Eigenverantwortung.
Sie erzählt was von Gemeinschaft und Liebe auch für die Schwachen, die Hilfe brauchen.
OK.
Und es bleibt das viele freiwillig Einsam geworden sind.
@schabernack:
Herzlichen Dank für den in sehr schönen Worten verfassten sehr wahren Kommentar.