Ihre Meinung zu Welche Ziele verfolgen die USA in Syrien?
Nach Assads Sturz hoffen die USA auf einen geordneten Übergang in Syrien. Außenminister Blinken ist zu Gesprächen in der Region. Welche Ziele verfolgt die scheidende Regierung - und was will der künftige Präsident Trump? Von Ralf Borchard.
zit.("... Trump: «Die Lage in Syrien ist chaotisch. Die USA sollten sich nicht einmischen. Es ist nicht unser Kampf», schrieb er auf seiner Plattform Truth Social. «Mischt Euch nicht ein».....").
Man würde TRump durchaus zustimmen wollen - wenn er damit ALLE meine würde und nicht nur die US-Bürger. Doch die USA mischen indirekt nach Kräften mit : über die aggressive israelische Speerspitze. Wobei man fragen kann, ob diese Speerspitze nicht schon ganz eigene Ziele verfolgt.
18 Antworten einblenden 18 Antworten ausblenden
Ein Ruf nach „Nichteinmischung“ ist die entweder dümmste oder verlogenste Haltung, die es geben kann. Weil jede Nichteinmischung selbstverständlich eine Form der Einmischung ist.
Merke: “Politik ist die Gestaltung der Gesellschaft”. Und man kann nicht nicht gestalten!
Ist so!
also egal was man tut
immer gibts Ärger
spende ich nichts zu Weihnachten bin ich ein assozialer emphatieloser Typ
spende ich gibts Ärger weil ich den Falschen was spendete ....
"... also egal was man tut
immer gibts Ärger ...:
Vor allem, wenn man sich die Welt so redet, wie sie einem gefällt :-)
Beides ist in der Absolutheit falsch.
Strikte Nichteinmischung würde auch gewünschte Hilfe verhindern und möglicherweise den Stärksten gegen Schwächere ein Schlachtfeld überlassen. Andererseits hat selbstverständlich nicht jeder nach Belieben ein politisches Mandat, um dort die Gesellschaft nach eigenen Interessen zu gestalten.
Ich mit meiner beschränkten Einsicht sehe dort verschiedene Interessenlagen, die ich als unterschiedlich legitim ansehe. Vorerst ist der Wille der Übergangsregierung zu respektieren aber dabei ist freilich nicht aus den Augen zu verlieren, dass diese Regierung einen im Wesentlichen akzeptablen Weg einschlägt, damit die Menschen eine Perspektive bekommen und sie es auf jeden Fall besser treffen, als sie es unter der Diktatur hatten.
Ich stimme Ihnen zu.
damit die Menschen eine Perspektive bekommen und sie es auf jeden Fall besser treffen, als sie es unter der Diktatur hatten.
Das ist es, was wichtig ist.
Nein, ganz und garnicht.
Nichteinmischung ist der Respekt vor der Souveränität anderer Staaten und die Anerkennung der Erkenntnis das jedes Land und jedes Volk seinen eigenen Weg in eigenem Tempo gehen sollte.
Eine Ausnahme würde ich da machen wenn ein Staat innerhalb seiner Grenzen militärisch gegen Volksgruppen vorgeht.
Die Forderung nach Nichteinmischung in innere Angelegenheiten ist ein untrügliches Kennzeichen von Diktaturen.
'Es ist nicht unser Kampf», schrieb er auf seiner Plattform Truth Social. «Mischt Euch nicht ein».....").' Das sind seine üblichen Sprüche wie John Bolton (ehemaliger Sicherheitsberater von Trumpel) gestern im ÖRR kundtat.
Er wird das, jedenfalls was Syrien betrifft, schnell wieder einkassieren.
Doch es ist sein Kampf, denn er muß die Interessen seiner Konzerne sichern.
Welcher Konzerne, in Syrien?
Vor allen Dingen ist es ja ohnehin falsch: Die USA haben Truppen im östlichen Syrien stationiert und haben da auch in den letzten Tag IS-Stellungen bombardiert.
Es ist wahrscheinlich das Trump die Truppen abzieht. Er ist ja noch nicht an der Macht..
Es mischen sich nicht nur die USA ein, sondern auch Iran, Türkei, Russland und China.
Russland war auf Einladung der Regierung im Land. Der Iran auch (die Aleviten sind ja so eine Art Schiiten).
USA und Türkei haben mit ihrem Einmarsch das Völkerrecht gebrochen.
Assad ist Alawit, nicht Alevit. Den Unterschied sollte man schon kennen, wenn man mit solcherart Begriffen um sich wirft.
Trump hat völlig recht. Aber dann sollten die USA auch die syrischen Ölquellen wieder freigeben.
Das Assad nicht auf die Einnahmen zugreifen konnte hat den Fall des Regimes sehr begünstigt.
" ... israelische Speerspitze ... "
... der es gelingt, die syrischen Stellungen Assads weitestgehend zu zerstören, damit nicht islamistische Terroristen sich daran erfreuen können :-)